Trainer, Berater, Softwareentwickler
Aktualisiert am 15.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.12.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
WPF
C#
NET MAUI
XAML
MVVM
Xamarin
WCF
ADO.NET
SQL
.NET MAUI
SQLite
MFC
Kreativität
Zuverlässigkeit
Workshops
Seminare
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französich
einfache Unterhaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Remote (+500km)
Deutschland, Österreich

Ich suche vorwiegend Projekte im Raum München oder, bei hohem Remote-Anteil auch 'irgendwo'.

möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Workshops und Trainings für Entwickler und Teams

Trainer und Berater
Trainer und Berater

Schulungsthemen:

C# - Grundlagen

C# - für Fortgeschritten, verschiedene Themen 

.NET MAUI - Cross-Plattform-Entwicklung mit C# und XAML 

WPF - Grundlagen mit C# und XAML

WPF ? Aufbau-Workshop, MVVM, DI, IoC, Community Toolkit, Prism Library


Klügere Software-Entwickler
Verschidiene Firmen
Online und vor Ort
7 Monate
2021-07 - 2022-01

WPF Desktop -Entwicklung mit C#

Softwareentwickler Visual Studio C# WPF ...
Softwareentwickler

Der User-Adoption-Dienst auf dem Desktop beantwortet fast alle Fragen der Mitarbeiter, die mit MS-Office Programmen arbeiten

  • Umfangreiche Anpassungen und Weiterentwicklungen des User Interface und der Hintergrundprozesse waren der Schwerpunkt meiner Arbeit
  • Agile Methoden in einem kleinen Team machten die Arbeit sehr effektiv

Visual Studio C# WPF MVVM Git / Gitlab Jira
Soluzione42
remote
8 Monate
2020-05 - 2020-12

UI-Entwicklung einer Desktop-App / C# / WPF

Softwareentwickler Visual Studio C# WPF ...
Softwareentwickler
Der führende Anbieter von Lösungen für hochsichere Datenräume, bietet unter anderem eine Desktop-App als Schnittstelle zu den verwalteten Daten an.
  • Das mit WPF-Technologie entwickelte User Interface wurde von mir in Teilen überarbeitet, um zukünftige Weiterentwicklungen zu ermöglichen
  • Weiterhin passte ich Teile des Outlook-Plugins an
Visual Studio C# WPF MVVM Git Azure DevOps TFS
Brainloop Diligent
München
3 Monate
2020-01 - 2020-03

Trainings und Workshops

  • Für unterschiedliche Kunden führte ich Schulungen und Workshops zu den Themen C#, WPF und Mobile Apps durch
6 Monate
2019-06 - 2019-11

Überarbeiten eines mobilen Audiometrie Gerätes / C# / Windows CE

Softwareentwickler Visual Studio C# Windows CE ...
Softwareentwickler
Die Hörfähigkeit von Mitarbeitern muss jährlich getestet werden. Die Tests werden mit mobilen Audiometrie Geräten vor Ort durchgeführt. Die Ergebnisse werden lokal gespeichert und ermöglichen einen Vergleich mit früheren Werten.
  • Um die Stabilität nach mehreren Erweiterungen des Geräts zu gewährleisten, wurde eine Überarbeitung der Software notwendig
  • Insbesondere der vermehrte Einsatz von Multi-Threading warf Probleme auf
  • Schwerpunkt des Refactorings betraf den Zugriff auf die SQL-Datenbank
Visual Studio C# Windows CE SQLite
MAICO Diagnostics
Berlin, München
3 Monate
2019-03 - 2019-05

Softwareanalyse von Desktop- und Xamarin-App / C# / SQL

Consultant, Softwareentwickler Visual Studio C# Windows Forms ...
Consultant, Softwareentwickler
Analyse einer Desktop-Applikation und einer Mobile-Applikation und Erstellen eines Konzepts für die zukünftige Entwicklung des Systems.
  • Seit vielen Jahren ist die Desktop-Applikation, ein C# Fat Client, mehr und mehr erweitert worden. 
  • Zusätzlich gibt es eine Xamarin-App für die Außendienstmitarbeiter mit Zugriff auf die gemeinsame SQL-Datenbank.
  • Ich analysierte beide Programme und erarbeitete zusammen mit dem Entwicklerteam ein Konzept, um die Apps fit für die Zukunft zu machen.
Visual Studio C# Windows Forms DevExpress Xamarin SQL-Server SQLite
ABEL Mobilfunk
Engelsberg, Oberbayern
6 Monate
2018-10 - 2019-03

Geo-Informationssystem mit C#/ WinForms/ SQL-Database

Softwareentwickler Visual Studio C# Windows Forms ...
Softwareentwickler
GIS-Anwendungen dienen der Erfassung, Bearbeitung und Auswertung von Geodaten. Für die Netzdokumentation und Netzausbauplanung der Deutschen Bahn ist dieses System die zentrale Basis für technische Informationen zur Infrastruktur.
  • Der Nutzer von gespeicherten Geo-Daten sehr großer Netzwerke benötigt schnellen Zugriff und strukturierte Darstellungen, um seine Aufgabe erledigen zu können. Dazu entwickelte ich komplexe Datenbankabfragen und übersichtliche Dialoge mit sicherer Bedienerführung. Für die Voraussicht des Licht-Raums entlang eines Gleises erstellte ich komplexe Abfragen und Berechnungen.
Visual Studio C# Windows Forms Hexagon GeoMedia Oracle SQL
Fichtner IT
Stuttgart
1 Jahr 3 Monate
2017-06 - 2018-08

Mikroskop-Steuerung mit C#/ WPF-Applikation

Softwareentwickler Visual Studio 2017 C# WPF ...
Softwareentwickler

Die sehr unterschiedlichen Zeiss Mikroskope werden mit einer komplexen C#/ WPF Applikation gesteuert. Der Ablauf von Experimenten und die Auswertung der Ergebnisse können automatisiert werden.

  • Beim Speichern von Ergebnissen wird auch die Mikroskop-Konfiguration mit sämtlichen Parametern abgelegt. Die Aufgabe bestand darin, beim Einlesen von Ergebnissen anderer Mikroskope die aktuelle Konfiguration soweit wie möglich anzupassen, bzw. nicht kompatible Komponenten zu erkennen und den Nutzer zu warnen. Weitere Tätigkeiten waren: Configuration-Tool mit Visualisierung, optische und elektronische Scans analysieren und konvertieren, Bugfixing und das Erstellen von automatischen Systemtests

Visual Studio 2017 C# WPF PyCharm Gherkin Python
Zeiss Microscopy
München
4 Monate
2017-01 - 2017-04

Durchführung von Seminaren, Trainings und Workshops

Im Auftrag von verschiedenen Unternehmen führte ich Kurse, inhouse Seminare und Workshops für Softwareentwickler durch. Themen waren
  • C# Grundlagen
  • C# für Fortgeschrittene
  • WPF / XAML, MVVM-Pattern
  • Xamarin Framework
verschiedene
4 Monate
2016-09 - 2016-12

User Interface für die Maschinenkonfiguration

Visual Studio 2015 C# WPF ...

Für die Konfiguration eines Walzprofilierwerkzeugs war eine vollständig neue Benutzeroberfläche zu entwickeln: Per Drag and Drop soll der Ingenieur die einzelnen Komponenten zu einer vollständigen Maschine zusammenstellen können. 

  • In regelmäßigen Besprechungen mit Entwicklern und Ingenieuren wurde die grundlegende Softwarearchitektur erarbeitet. Bei diesem ?Grüne-Wiese-Projekt? erstellte ich zunächst die Grundstruktur: Interfaces, Datenhaltung, Error-Handling, Logging, Configuration, Mehrsprachigkeit, diverse Tools. Die Ansichten und Dialoge entwickelte ich mit WPF nach dem MVVM-Pattern. Auch verwendete ich Teile des Prism-Frameworks. Durch wöchentliche Meetings entstand ein agiler Entwicklungsprozess.

Visual Studio 2015 C# WPF MVVM-Light Prism-Framework Xceed-GridControl -PropertySheed
data M
5 Monate
2015-11 - 2016-03

Build-Server, Continuous Integration

MS Build MS Test NUnit ...
Einführung eines neuen Buildsystems mit Continuous Integration unter Jenkins. Damit verbunden war die Einrichtung des Buildservers unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur.
  • Zunächst analysierte ich die aktuelle Infrastruktur und die verwendeten Buildprozesse. Anschließend erstellte ich ein detailliertes Konzept für eine homogene Buildumgebung für alle Windows .NET-Projekte. Schließlich entwickelte ich die erforderlichen Prozeduren und Skripte für das automatische Build- und Testsystem unter Windows Server 2008.
MS Build MS Test NUnit Jenkins SVN Windows Server 2008 Windows 7
Knorr-Bremse
2 Jahre 10 Monate
2013-03 - 2015-12

Medizintechnik, Laborautomation

Visual Studio 2012 C#/.NET ReSharper ...
Ziel dieses großen Projektes war die vollautomatische Blut- und Serumanalyse in medizinischen Laboren. Die Steuerung der Arbeitsabläufe, der Roboter und der Analysegeräte wird zum großen Teil mit .NET/C# realisiert. Wegen der Sicherheitsanforderungen wurde auf detaillierte Planung und Dokumentation größten Wert gelegt. Das Projekt wurde von einem großen Team an Soft- und Hardwareentwicklern in verschiedenen Ländern bearbeitet, die Projektsprache war Englisch.
  • In enger Zusammenarbeit mit einem Hardwareteam plante und entwickelte ich die Steuerung und Überwachung der integrierten Zentrifuge und der zentralen Stromversorgung mit UPS.
Visual Studio 2012 C#/.NET ReSharper NUnit Windows 7 Team Foundation Server TFS Continuous Integration Enterprise Architect Cockpit Team Software Process TSP / PSP
Beckman Coulter
1 Jahr
2012-01 - 2012-12

Neuentwurf einer .NET-Applikation zur Steuerung von Industrie-Lasern

Windows 7 Visual Studio 2010 C# / .NET ...

Eine seit vielen Jahren bestehende Maschinensteuerung für Industrielaser sollte durch einen kompletten Neuentwurf schrittweise ersetzt werden. Im Laufe des Projekts entstand ein System von verteilten Prozessen: Das User-Interface in C#/ WPF, die Control-Unit als Service in C#/.NET und die Laseransteuerung in C++. Die Interprozess-Kommunikation wurde mit WCF realisiert. Zwar konnten einzelne Module angepasst und wiederverwendet werden, das Grundkonzept wurde von mir jedoch völlig neu modelliert.

  • In einem Team mit Laserfachleuten entwarfen wir die Architektur des Gesamtsystems. Beim Konzept von User-Interface und Control-Unit war ich federführend und entwickelte auch den größten Teil davon. Dabei führte ich moderne Designpatterns und Tools ein. Zur flexiblen Anpassung an zukünftige Kundenanforderungen, entwickelte und realisierte ich ein Plug-In-Konzept für Softwaremodule.

Windows 7 Visual Studio 2010 C# / .NET WPF MVVM WCF MEF (Plug-Ins) StarUML CVS CruiseControl Continues Integration
Rofin-Sinar
8 Monate
2010-07 - 2011-02

Navigation mit GPS mit mobilem Gerät

Windows-XP Windows 7 Windows CE ...

Die bestehende Software der Außendienstmitarbeiter wird um eine GPS-gestützten Navigation erweitert. Die Zieladresse wird aus den Auftragsdaten extrahiert. Die Software muss auf verschiedenen Windows-Plattformen laufen.

  • Zunächst wurden grundlegende Funktionen zur Positionsbestimmung mittels GPS-Empfänger und die Kartendarstellung implementiert. Im zweiten Schritt erarbeitete ich das Konzept und entwickelte eine neuen GUI für die Navigation. Neben der einfachen Auswahl und durchdachten Darstellung der Ziele war die intuitive Bedienung der Karte von Bedeutung. Das Kartenmaterial von Map & Guide musste integriert werden.

Windows-XP Windows 7 Windows CE Windows Mobile VisualStudio 2010 SourceSafe C++ / MFC GPS-Empfänger Bluetooth NMEA-Protokoll Star-UML
Bittner+Krull
10 Monate
2008-06 - 2009-03

GPS- und Kompass-Anbindung mit Kartendarstellung

Visual Studio 2005 ClearCase Windows CE ...
Ein mobiles Gerät für die Funkmesstechnik mit Windows CE ist mit GPS-Empfänger und elektronischem Kompass ausgestattet. Die eintreffenden Signale werden ausgewertet und als Position und Richtung in einer Karte angezeigt. Die Anzeige verfügt über Funktionen wie Verschieben, Zoomen, Positions- und Richtungsanzeige, Memory-Funktion
  • Für die GUI erarbeitete ich zunächst mehrere Entwürfe. Bei der Realisierung implementierte ich dann umfangreiche Grafikfunktionen in C++, weil sie im OS nicht verfügbar waren. Die begrenzte Rechenleistung der ?embedded application? war eine Herausforderung. Zusammen mit den Hardware-Entwicklern implementierte ich ein Protokoll zum effizienten Auslesen der Receiver.
Visual Studio 2005 ClearCase Windows CE C++ GPS-Receiver elektronischer Kompass NMEA-Protokoll Photoshop MS-Visio/UML
Rohde und Schwarz
4 Monate
2004-04 - 2004-07

Kamerasteuerung im Automotive-Umfeld

CodeWarrior Development Tool C / C++ CAN/LIN-Simulator

Eine passive Nachtsichtkamera sollte in ein Fahrzeug integriert werden. Über den fahrzeugeigenen CAN/LIN-Bus wurden Steuersignale zur Kamera gesendet, in der Gegenrichtung wurden Statusinformationen versendet.

  • Meine Aufgabe bestand in der Programmierung eines Microcontrollers, der als Interface zwischen LIN-Bus und Kamera platziert war. Zunächst entwickelte ich die Software auf einem Simulator. Zur Inbetriebnahme reiste ich nach Dallas, Texas. In enger Zusammenarbeit mit den Hardwareentwicklern integrierte ich die Software in das Testsystem. 

CodeWarrior Development Tool C / C++ CAN/LIN-Simulator
Raytheon/ BMW

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 6 Monate
1987-10 - 1992-03

Studium - Informatik (berufsbegleitend)

Fernuniversität Hagen
Fernuniversität Hagen

Position

Position

  • Softwareentwickler
  • Berater
  • Trainer

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

WPF C# NET MAUI XAML MVVM Xamarin WCF ADO.NET SQL .NET MAUI SQLite MFC Kreativität Zuverlässigkeit Workshops Seminare

Schwerpunkte

Agiles Entwickeln, SCRUM, Design Patterns
CleanCode-Prinzipien, Architektur und Konzeption
Kreativität und Innovationsfähigkeit
Zuverlässigkeit, gutes Englisch

  • .NET
  • C#
  • WPF
  • MVVM
  • XAML
  • NET MAUI
  • Xamarin Cross-Plattform-Apps
  • UnitTests
  • Web Service
  • WCF
  • ADO.NET
  • SQL
  • Oracle

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Entwicklertools
  • Visual Studio, alle Versionen
  • Azure DevOps
  • Git
  • Tortoise SVN
  • SQL-Studio
  • Toad (Oracle)
  • Team Foundation Server TFS
  • XML-Spy
  • XML-Notepad
  • InfoPath
 
Tools
  • TFS
  • Azure DevOps
  • Subversion
  • Git
  • ClearCase
  • NUnit
  • MS-Test
  • Moq
  • Log4Net
  • SoapUI
  • WireShark
  • ReSharper
  • Enterprise Architect
  • Star-UML
  • MS-Visio
  • TeamCity
  • Afaria-Server/Client

Trainer
Neben der Projektarbeit führe ich seit mehreren Jahren als freier Dozent Seminare und Workshops für Softwareentwickler durch. Themen:
  • WPF mit XAML und MVVM
  • C# Grundlagen und für Fortgeschrittene
  • Mobile Apps for Windows 10 (UWP)
 
Skills
  • Agiles Entwickeln, SCRUM, Kanban
  • Design Patterns
  • Entwurf, Architektur und Konzeption
  • Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Gutes Englisch, einfaches Französisch
  • Reisebereitschaft

Beruflicher Werdegang

2013-01 - heute
Firma: .NET Developers Group München
Position: Trainer und Dozent für Anbieter von Schulungen, Sprecher

1997-10 - heute
Firma: verschiedene Firmen
Position: freier Softwareentwickler und Consultant

1992-10 - 1997-05
Firma: ESP-Telekom GmbH, München
  • Telefon-Messsysteme und Produktionstester, Leitungsfunktion in der Softwareentwicklung, Projektmanagement, Kundenbetreuung

1991-09 - 1992-09
Firma: ees GmbH, München
Position: Softwareentwickler
  • Messsysteme und Telefon-Testanlagen

1987-01 - 1991-08
Firma: ees GmbH
Position: Freier Mitarbeiter als Programmierer

    Schulungsthemen
    • C# - Grundlagen
    • C# - für Fortgeschritten, verschiedene Themen 
    • WPF - Grundlagen mit C# und XAML 
    • WPF ? Aufbau-Workshop, MVVM, DI, IoC, MVVMLight, Prism 
    • Mobile Apps for Windows 10 / Universal Windows Platform UWP
    • Xamarin for Android and iOS
    • C# - Windows Forms
    Ich arbeite direkt für Industriekunden und für Anbieter von Schulungen und Seminaren. Die Schulungen führe ich in deutscher und englischer Sprache durch. Bei offenen Schulungen orientiere ich mich zwar an den Themen der MOC-Kurse von Microsoft, jedoch habe ich die Präsentation, die Beispielprogramme und Übungen völlig neu entwickelt. Workshops und Trainings sollen ganz auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten sein. Daher stimme ich die Themenliste und die Dauer zuvor individuell mit dem Kunden ab. 


    Betriebssysteme

    Windows
    10, 7, RT
    Azure DevOps
    Windows-Server
    Xamarin
    Windows CE
    Windows Mobile
    NET MAUI

    Programmiersprachen

    C#/ .NET
    WPF/ XAML
    Windows Forms
    Prism Library Microsoft
    .NET MAUI
    C/C++
    MFC
    Xamarin Cross-Platform
    WCF
    WebServices
    SOAP
    LINQ
    ADO.NET Entity Framework

    Datenbanken

    MS SQL-Server
    MySQL
    Oracle
    SQLite
    MS-Access

    Datenkommunikation

    Internet, Intranet
    ISDN
    ISO/OSI
    Protokolle
    ISDN, M-Bus, NMEA
    RPC
    WebService SOAP
    Windows Communication Foundation WCF
    Windows Netzwerk
    Winsock

    Hardware

    Windows PC
    Android
    iPhone, iPad
    Windows Server

    Design / Entwicklung / Konstruktion

    Moderne Softwareentwicklung

    Erfahrung mit:

    • objekt-orientierrter Architektur
    • Design von komplexen Applikationen
    • CleanCode Prinzipien
    • Agile Software Development und SCRUM
    • strukturierte Architektur
    • Design-Patterns

    Branchen

    Branchen

    • Medizintechnik
    • Energieversorger
    • Elektronische Mess- und Prüfgeräte
    • Industrielaser
    • Dienstleister
    • Produktion (Telefone)
    • Bau

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    München (+100km) Remote (+500km)
    Deutschland, Österreich

    Ich suche vorwiegend Projekte im Raum München oder, bei hohem Remote-Anteil auch 'irgendwo'.

    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr
    2022-01 - 2022-12

    Workshops und Trainings für Entwickler und Teams

    Trainer und Berater
    Trainer und Berater

    Schulungsthemen:

    C# - Grundlagen

    C# - für Fortgeschritten, verschiedene Themen 

    .NET MAUI - Cross-Plattform-Entwicklung mit C# und XAML 

    WPF - Grundlagen mit C# und XAML

    WPF ? Aufbau-Workshop, MVVM, DI, IoC, Community Toolkit, Prism Library


    Klügere Software-Entwickler
    Verschidiene Firmen
    Online und vor Ort
    7 Monate
    2021-07 - 2022-01

    WPF Desktop -Entwicklung mit C#

    Softwareentwickler Visual Studio C# WPF ...
    Softwareentwickler

    Der User-Adoption-Dienst auf dem Desktop beantwortet fast alle Fragen der Mitarbeiter, die mit MS-Office Programmen arbeiten

    • Umfangreiche Anpassungen und Weiterentwicklungen des User Interface und der Hintergrundprozesse waren der Schwerpunkt meiner Arbeit
    • Agile Methoden in einem kleinen Team machten die Arbeit sehr effektiv

    Visual Studio C# WPF MVVM Git / Gitlab Jira
    Soluzione42
    remote
    8 Monate
    2020-05 - 2020-12

    UI-Entwicklung einer Desktop-App / C# / WPF

    Softwareentwickler Visual Studio C# WPF ...
    Softwareentwickler
    Der führende Anbieter von Lösungen für hochsichere Datenräume, bietet unter anderem eine Desktop-App als Schnittstelle zu den verwalteten Daten an.
    • Das mit WPF-Technologie entwickelte User Interface wurde von mir in Teilen überarbeitet, um zukünftige Weiterentwicklungen zu ermöglichen
    • Weiterhin passte ich Teile des Outlook-Plugins an
    Visual Studio C# WPF MVVM Git Azure DevOps TFS
    Brainloop Diligent
    München
    3 Monate
    2020-01 - 2020-03

    Trainings und Workshops

    • Für unterschiedliche Kunden führte ich Schulungen und Workshops zu den Themen C#, WPF und Mobile Apps durch
    6 Monate
    2019-06 - 2019-11

    Überarbeiten eines mobilen Audiometrie Gerätes / C# / Windows CE

    Softwareentwickler Visual Studio C# Windows CE ...
    Softwareentwickler
    Die Hörfähigkeit von Mitarbeitern muss jährlich getestet werden. Die Tests werden mit mobilen Audiometrie Geräten vor Ort durchgeführt. Die Ergebnisse werden lokal gespeichert und ermöglichen einen Vergleich mit früheren Werten.
    • Um die Stabilität nach mehreren Erweiterungen des Geräts zu gewährleisten, wurde eine Überarbeitung der Software notwendig
    • Insbesondere der vermehrte Einsatz von Multi-Threading warf Probleme auf
    • Schwerpunkt des Refactorings betraf den Zugriff auf die SQL-Datenbank
    Visual Studio C# Windows CE SQLite
    MAICO Diagnostics
    Berlin, München
    3 Monate
    2019-03 - 2019-05

    Softwareanalyse von Desktop- und Xamarin-App / C# / SQL

    Consultant, Softwareentwickler Visual Studio C# Windows Forms ...
    Consultant, Softwareentwickler
    Analyse einer Desktop-Applikation und einer Mobile-Applikation und Erstellen eines Konzepts für die zukünftige Entwicklung des Systems.
    • Seit vielen Jahren ist die Desktop-Applikation, ein C# Fat Client, mehr und mehr erweitert worden. 
    • Zusätzlich gibt es eine Xamarin-App für die Außendienstmitarbeiter mit Zugriff auf die gemeinsame SQL-Datenbank.
    • Ich analysierte beide Programme und erarbeitete zusammen mit dem Entwicklerteam ein Konzept, um die Apps fit für die Zukunft zu machen.
    Visual Studio C# Windows Forms DevExpress Xamarin SQL-Server SQLite
    ABEL Mobilfunk
    Engelsberg, Oberbayern
    6 Monate
    2018-10 - 2019-03

    Geo-Informationssystem mit C#/ WinForms/ SQL-Database

    Softwareentwickler Visual Studio C# Windows Forms ...
    Softwareentwickler
    GIS-Anwendungen dienen der Erfassung, Bearbeitung und Auswertung von Geodaten. Für die Netzdokumentation und Netzausbauplanung der Deutschen Bahn ist dieses System die zentrale Basis für technische Informationen zur Infrastruktur.
    • Der Nutzer von gespeicherten Geo-Daten sehr großer Netzwerke benötigt schnellen Zugriff und strukturierte Darstellungen, um seine Aufgabe erledigen zu können. Dazu entwickelte ich komplexe Datenbankabfragen und übersichtliche Dialoge mit sicherer Bedienerführung. Für die Voraussicht des Licht-Raums entlang eines Gleises erstellte ich komplexe Abfragen und Berechnungen.
    Visual Studio C# Windows Forms Hexagon GeoMedia Oracle SQL
    Fichtner IT
    Stuttgart
    1 Jahr 3 Monate
    2017-06 - 2018-08

    Mikroskop-Steuerung mit C#/ WPF-Applikation

    Softwareentwickler Visual Studio 2017 C# WPF ...
    Softwareentwickler

    Die sehr unterschiedlichen Zeiss Mikroskope werden mit einer komplexen C#/ WPF Applikation gesteuert. Der Ablauf von Experimenten und die Auswertung der Ergebnisse können automatisiert werden.

    • Beim Speichern von Ergebnissen wird auch die Mikroskop-Konfiguration mit sämtlichen Parametern abgelegt. Die Aufgabe bestand darin, beim Einlesen von Ergebnissen anderer Mikroskope die aktuelle Konfiguration soweit wie möglich anzupassen, bzw. nicht kompatible Komponenten zu erkennen und den Nutzer zu warnen. Weitere Tätigkeiten waren: Configuration-Tool mit Visualisierung, optische und elektronische Scans analysieren und konvertieren, Bugfixing und das Erstellen von automatischen Systemtests

    Visual Studio 2017 C# WPF PyCharm Gherkin Python
    Zeiss Microscopy
    München
    4 Monate
    2017-01 - 2017-04

    Durchführung von Seminaren, Trainings und Workshops

    Im Auftrag von verschiedenen Unternehmen führte ich Kurse, inhouse Seminare und Workshops für Softwareentwickler durch. Themen waren
    • C# Grundlagen
    • C# für Fortgeschrittene
    • WPF / XAML, MVVM-Pattern
    • Xamarin Framework
    verschiedene
    4 Monate
    2016-09 - 2016-12

    User Interface für die Maschinenkonfiguration

    Visual Studio 2015 C# WPF ...

    Für die Konfiguration eines Walzprofilierwerkzeugs war eine vollständig neue Benutzeroberfläche zu entwickeln: Per Drag and Drop soll der Ingenieur die einzelnen Komponenten zu einer vollständigen Maschine zusammenstellen können. 

    • In regelmäßigen Besprechungen mit Entwicklern und Ingenieuren wurde die grundlegende Softwarearchitektur erarbeitet. Bei diesem ?Grüne-Wiese-Projekt? erstellte ich zunächst die Grundstruktur: Interfaces, Datenhaltung, Error-Handling, Logging, Configuration, Mehrsprachigkeit, diverse Tools. Die Ansichten und Dialoge entwickelte ich mit WPF nach dem MVVM-Pattern. Auch verwendete ich Teile des Prism-Frameworks. Durch wöchentliche Meetings entstand ein agiler Entwicklungsprozess.

    Visual Studio 2015 C# WPF MVVM-Light Prism-Framework Xceed-GridControl -PropertySheed
    data M
    5 Monate
    2015-11 - 2016-03

    Build-Server, Continuous Integration

    MS Build MS Test NUnit ...
    Einführung eines neuen Buildsystems mit Continuous Integration unter Jenkins. Damit verbunden war die Einrichtung des Buildservers unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur.
    • Zunächst analysierte ich die aktuelle Infrastruktur und die verwendeten Buildprozesse. Anschließend erstellte ich ein detailliertes Konzept für eine homogene Buildumgebung für alle Windows .NET-Projekte. Schließlich entwickelte ich die erforderlichen Prozeduren und Skripte für das automatische Build- und Testsystem unter Windows Server 2008.
    MS Build MS Test NUnit Jenkins SVN Windows Server 2008 Windows 7
    Knorr-Bremse
    2 Jahre 10 Monate
    2013-03 - 2015-12

    Medizintechnik, Laborautomation

    Visual Studio 2012 C#/.NET ReSharper ...
    Ziel dieses großen Projektes war die vollautomatische Blut- und Serumanalyse in medizinischen Laboren. Die Steuerung der Arbeitsabläufe, der Roboter und der Analysegeräte wird zum großen Teil mit .NET/C# realisiert. Wegen der Sicherheitsanforderungen wurde auf detaillierte Planung und Dokumentation größten Wert gelegt. Das Projekt wurde von einem großen Team an Soft- und Hardwareentwicklern in verschiedenen Ländern bearbeitet, die Projektsprache war Englisch.
    • In enger Zusammenarbeit mit einem Hardwareteam plante und entwickelte ich die Steuerung und Überwachung der integrierten Zentrifuge und der zentralen Stromversorgung mit UPS.
    Visual Studio 2012 C#/.NET ReSharper NUnit Windows 7 Team Foundation Server TFS Continuous Integration Enterprise Architect Cockpit Team Software Process TSP / PSP
    Beckman Coulter
    1 Jahr
    2012-01 - 2012-12

    Neuentwurf einer .NET-Applikation zur Steuerung von Industrie-Lasern

    Windows 7 Visual Studio 2010 C# / .NET ...

    Eine seit vielen Jahren bestehende Maschinensteuerung für Industrielaser sollte durch einen kompletten Neuentwurf schrittweise ersetzt werden. Im Laufe des Projekts entstand ein System von verteilten Prozessen: Das User-Interface in C#/ WPF, die Control-Unit als Service in C#/.NET und die Laseransteuerung in C++. Die Interprozess-Kommunikation wurde mit WCF realisiert. Zwar konnten einzelne Module angepasst und wiederverwendet werden, das Grundkonzept wurde von mir jedoch völlig neu modelliert.

    • In einem Team mit Laserfachleuten entwarfen wir die Architektur des Gesamtsystems. Beim Konzept von User-Interface und Control-Unit war ich federführend und entwickelte auch den größten Teil davon. Dabei führte ich moderne Designpatterns und Tools ein. Zur flexiblen Anpassung an zukünftige Kundenanforderungen, entwickelte und realisierte ich ein Plug-In-Konzept für Softwaremodule.

    Windows 7 Visual Studio 2010 C# / .NET WPF MVVM WCF MEF (Plug-Ins) StarUML CVS CruiseControl Continues Integration
    Rofin-Sinar
    8 Monate
    2010-07 - 2011-02

    Navigation mit GPS mit mobilem Gerät

    Windows-XP Windows 7 Windows CE ...

    Die bestehende Software der Außendienstmitarbeiter wird um eine GPS-gestützten Navigation erweitert. Die Zieladresse wird aus den Auftragsdaten extrahiert. Die Software muss auf verschiedenen Windows-Plattformen laufen.

    • Zunächst wurden grundlegende Funktionen zur Positionsbestimmung mittels GPS-Empfänger und die Kartendarstellung implementiert. Im zweiten Schritt erarbeitete ich das Konzept und entwickelte eine neuen GUI für die Navigation. Neben der einfachen Auswahl und durchdachten Darstellung der Ziele war die intuitive Bedienung der Karte von Bedeutung. Das Kartenmaterial von Map & Guide musste integriert werden.

    Windows-XP Windows 7 Windows CE Windows Mobile VisualStudio 2010 SourceSafe C++ / MFC GPS-Empfänger Bluetooth NMEA-Protokoll Star-UML
    Bittner+Krull
    10 Monate
    2008-06 - 2009-03

    GPS- und Kompass-Anbindung mit Kartendarstellung

    Visual Studio 2005 ClearCase Windows CE ...
    Ein mobiles Gerät für die Funkmesstechnik mit Windows CE ist mit GPS-Empfänger und elektronischem Kompass ausgestattet. Die eintreffenden Signale werden ausgewertet und als Position und Richtung in einer Karte angezeigt. Die Anzeige verfügt über Funktionen wie Verschieben, Zoomen, Positions- und Richtungsanzeige, Memory-Funktion
    • Für die GUI erarbeitete ich zunächst mehrere Entwürfe. Bei der Realisierung implementierte ich dann umfangreiche Grafikfunktionen in C++, weil sie im OS nicht verfügbar waren. Die begrenzte Rechenleistung der ?embedded application? war eine Herausforderung. Zusammen mit den Hardware-Entwicklern implementierte ich ein Protokoll zum effizienten Auslesen der Receiver.
    Visual Studio 2005 ClearCase Windows CE C++ GPS-Receiver elektronischer Kompass NMEA-Protokoll Photoshop MS-Visio/UML
    Rohde und Schwarz
    4 Monate
    2004-04 - 2004-07

    Kamerasteuerung im Automotive-Umfeld

    CodeWarrior Development Tool C / C++ CAN/LIN-Simulator

    Eine passive Nachtsichtkamera sollte in ein Fahrzeug integriert werden. Über den fahrzeugeigenen CAN/LIN-Bus wurden Steuersignale zur Kamera gesendet, in der Gegenrichtung wurden Statusinformationen versendet.

    • Meine Aufgabe bestand in der Programmierung eines Microcontrollers, der als Interface zwischen LIN-Bus und Kamera platziert war. Zunächst entwickelte ich die Software auf einem Simulator. Zur Inbetriebnahme reiste ich nach Dallas, Texas. In enger Zusammenarbeit mit den Hardwareentwicklern integrierte ich die Software in das Testsystem. 

    CodeWarrior Development Tool C / C++ CAN/LIN-Simulator
    Raytheon/ BMW

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    4 Jahre 6 Monate
    1987-10 - 1992-03

    Studium - Informatik (berufsbegleitend)

    Fernuniversität Hagen
    Fernuniversität Hagen

    Position

    Position

    • Softwareentwickler
    • Berater
    • Trainer

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    WPF C# NET MAUI XAML MVVM Xamarin WCF ADO.NET SQL .NET MAUI SQLite MFC Kreativität Zuverlässigkeit Workshops Seminare

    Schwerpunkte

    Agiles Entwickeln, SCRUM, Design Patterns
    CleanCode-Prinzipien, Architektur und Konzeption
    Kreativität und Innovationsfähigkeit
    Zuverlässigkeit, gutes Englisch

    • .NET
    • C#
    • WPF
    • MVVM
    • XAML
    • NET MAUI
    • Xamarin Cross-Plattform-Apps
    • UnitTests
    • Web Service
    • WCF
    • ADO.NET
    • SQL
    • Oracle

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Entwicklertools
    • Visual Studio, alle Versionen
    • Azure DevOps
    • Git
    • Tortoise SVN
    • SQL-Studio
    • Toad (Oracle)
    • Team Foundation Server TFS
    • XML-Spy
    • XML-Notepad
    • InfoPath
     
    Tools
    • TFS
    • Azure DevOps
    • Subversion
    • Git
    • ClearCase
    • NUnit
    • MS-Test
    • Moq
    • Log4Net
    • SoapUI
    • WireShark
    • ReSharper
    • Enterprise Architect
    • Star-UML
    • MS-Visio
    • TeamCity
    • Afaria-Server/Client

    Trainer
    Neben der Projektarbeit führe ich seit mehreren Jahren als freier Dozent Seminare und Workshops für Softwareentwickler durch. Themen:
    • WPF mit XAML und MVVM
    • C# Grundlagen und für Fortgeschrittene
    • Mobile Apps for Windows 10 (UWP)
     
    Skills
    • Agiles Entwickeln, SCRUM, Kanban
    • Design Patterns
    • Entwurf, Architektur und Konzeption
    • Kreativität und Innovationsfähigkeit
    • Zuverlässigkeit
    • Gutes Englisch, einfaches Französisch
    • Reisebereitschaft

    Beruflicher Werdegang

    2013-01 - heute
    Firma: .NET Developers Group München
    Position: Trainer und Dozent für Anbieter von Schulungen, Sprecher

    1997-10 - heute
    Firma: verschiedene Firmen
    Position: freier Softwareentwickler und Consultant

    1992-10 - 1997-05
    Firma: ESP-Telekom GmbH, München
    • Telefon-Messsysteme und Produktionstester, Leitungsfunktion in der Softwareentwicklung, Projektmanagement, Kundenbetreuung

    1991-09 - 1992-09
    Firma: ees GmbH, München
    Position: Softwareentwickler
    • Messsysteme und Telefon-Testanlagen

    1987-01 - 1991-08
    Firma: ees GmbH
    Position: Freier Mitarbeiter als Programmierer

      Schulungsthemen
      • C# - Grundlagen
      • C# - für Fortgeschritten, verschiedene Themen 
      • WPF - Grundlagen mit C# und XAML 
      • WPF ? Aufbau-Workshop, MVVM, DI, IoC, MVVMLight, Prism 
      • Mobile Apps for Windows 10 / Universal Windows Platform UWP
      • Xamarin for Android and iOS
      • C# - Windows Forms
      Ich arbeite direkt für Industriekunden und für Anbieter von Schulungen und Seminaren. Die Schulungen führe ich in deutscher und englischer Sprache durch. Bei offenen Schulungen orientiere ich mich zwar an den Themen der MOC-Kurse von Microsoft, jedoch habe ich die Präsentation, die Beispielprogramme und Übungen völlig neu entwickelt. Workshops und Trainings sollen ganz auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten sein. Daher stimme ich die Themenliste und die Dauer zuvor individuell mit dem Kunden ab. 


      Betriebssysteme

      Windows
      10, 7, RT
      Azure DevOps
      Windows-Server
      Xamarin
      Windows CE
      Windows Mobile
      NET MAUI

      Programmiersprachen

      C#/ .NET
      WPF/ XAML
      Windows Forms
      Prism Library Microsoft
      .NET MAUI
      C/C++
      MFC
      Xamarin Cross-Platform
      WCF
      WebServices
      SOAP
      LINQ
      ADO.NET Entity Framework

      Datenbanken

      MS SQL-Server
      MySQL
      Oracle
      SQLite
      MS-Access

      Datenkommunikation

      Internet, Intranet
      ISDN
      ISO/OSI
      Protokolle
      ISDN, M-Bus, NMEA
      RPC
      WebService SOAP
      Windows Communication Foundation WCF
      Windows Netzwerk
      Winsock

      Hardware

      Windows PC
      Android
      iPhone, iPad
      Windows Server

      Design / Entwicklung / Konstruktion

      Moderne Softwareentwicklung

      Erfahrung mit:

      • objekt-orientierrter Architektur
      • Design von komplexen Applikationen
      • CleanCode Prinzipien
      • Agile Software Development und SCRUM
      • strukturierte Architektur
      • Design-Patterns

      Branchen

      Branchen

      • Medizintechnik
      • Energieversorger
      • Elektronische Mess- und Prüfgeräte
      • Industrielaser
      • Dienstleister
      • Produktion (Telefone)
      • Bau

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.