Deutschland: keine Regionsbeschränkung
Arbeitserlaubnis: Die erforderliche Arbeitserlaubnis muß ggf. gestellt werden.
Weitere Länder: Geschäftssprache Englisch
Durch das Ausscheiden des Projektleiters beim Kunden war dieser Aufgabenwechsel im Team notwendig geworden. Die Projekte wurden nach Prince2 Leitplanken bearbeitet und umgesetzt. Weiterhin wurde eine Unterstützung des gesamte Expert Teams TUI UK&I vorausgesetzt.
Neben den klassischen Aufgaben nach ITSM zum Service Level Management besteht die Anforderung zur Unterstützung des Accout Managers und dem Expert Team für den Kunden in England und Irland für folgende Bereiche:
• Überwachung aller Services und Technologien für diesen Kunden
• Unterstützung im PIC Team (Problem, Incident, Change) innerhalb und außerhalb der vereinbarten Servicezeiten
• Klassifizierung und Priorisierung der Meldungen, Zusammenstellung von Lösungsteams und Koordination der Supporteinheiten, Verantwortung für eine schnellstmögliche Wiederherstellung bei nicht verfügbaren oder gestörten Services, Etablierung von Workarounds
• Erreichung bestmöglicher Kundenzufriedenheit, u. a. durch regelmäßige Berichterstattung über die erreichte Servicequalität und ggf. erfolgte Ressourcenverbräuche an die Kunden
Verantwortung für die Einhaltung der Service-Level-Agreements (SLAs), Sicherstellung einer Service-Verbesserung bei Nichterfüllung
• Verantwortung für die Weiterentwicklung der SLAs (Service Level Agreements) durch Ramp Up und Service Improvment Tasks
• Erstellung und Präsentation von Angeboten, Festlegung von Service Level Agreements mit den für den Kunden relevanten Qualitätsmerkmalen
• Überwachung und Überprüfung der vereinbarten SLAs und deren Servicegrad
• Erstellung von Service Reports, Durchführung von Service Level Review Meetings mit den Kunden
• Mitwirkung bei den Service Support Prozessen
• Business Development
11/13 bis 07/14
Versicherung Köln
Operations Analyst / Production Compentence Center z/OS Operating
Untersuchung der derzeitigen Online- und Batchproduktion zur Ablauf und Serviceoptimierung. Sachgebietsanalyse im Mainframe und Serverbereich zur Umstellung der Steuerung durch UC4. Unterstützung des Schichtbetriebes im Data Center Leitstand und Production Competence Center. Gutes analytisches Denkvermögen und schnelle Auffassung der Gesamtumgebung mit Serviceorientierung sind hier Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Umsetzung und Kundenzufriedenheit. Eine Bereitschaft zum Schichtdienst und evtl. Wochenendeinsätze wurden vom Kunden gefordert.
Die Tätigkeiten hier beinhalten:
den Aufbau und Test von Prototypen für die Transition in UC4
Planung und Pilotbetreuung zur Produktionseinführung bei neuen Anwendungen und Systemen
Online und Batchüberwachung der Mainframe und Serversysteme
Bereitstellung der Testsysteme mit evtl. Umgebungsvorbereitung für IMS, DB2 und CICS
Netzwerküberwachung
Unterstützung von Wartung und Pflege bei Hard- und Softwareänderungen
Produktionsübergabe an die Linie.
Monitoring SLA / OLA Definitionen mit Reporting- und Service Meeting-Strukturen
Hardware: PC, Mainframe, Server (Linux, AIX, Windows)
Software: WIN7, MS-Office, Notes, z/OS, JES3, TSO,DB2, CICS, IMS, VTAM, TCP/IP, BMC Mainview,UC4, NetView (SA z/OS), VMWare, AIXBoms,Remote Desktop Manager, POM, Saperion,
Tivoli SA Open Platform, IBM Utilities, VPS
07/12 bis 09/13
Versicherung Hannover
TPL Outsourcing Druckzentrum zu einem externen Dienstleister
Im Großprojekt zu einer unternehmerischen Maßnahme wurde durch die Konzernleitung das Outsourcing des Druckzentrums beschlossen. Es galt schnellstens die Projektstruktur zum Thema Druck aufzubauen und entsprechende Teilprojekte zu bilden. Formal musste die Ausschreibung mit Strategie, ROI und RfP entwickelt werden. Das Treffen der Vorauswahl von potentiellen Anbietern und die Ergebnisbewertung waren Teil 1 des Projektteams. Nach dem Abschluss der Evaluierung zur Short-List und der Entscheidung des externen Dienstleisters wurden die weiteren Schritte zur Umsetzung im TPL Druck festgelegt und umgesetzt.
Die Tätigkeiten hier beinhalten:
die Berücksichtigung der Richtlinien, Konzepte, Standards der Informationssicherheit und des Projektvorgehens
Analyse der einzelnen Produktionsdokumente und deren Verarbeitungsart
Die Druckaufbereitung und die Dokumentenverarbeitungsprozesse (DVP) sind auf Sourcingfähigkeit zu überprüfen.
Maßnahmenkatalog und Umsetzungssteckbrieferstellung
die Integration, Test, Abnahme, Wartung von Zusatzmodulen für die Transition zum externen Dienstleister
den Aufbau und Test von Prototypen für die Transition
Migrationen von Daten und Systeme in die neue Systemlandschaft des externen Dienstleisters.
Design, Aufbau und Implementierung der Service Management Processe mit dem neuen Dienstleister
Schaffung von Synergien durch Standardisierungen im Bereich Hostdruck.
Dokumentationen und Reporting zur Gesamtprojektleitung
Einführung Testmanagement der Neu- und Weiterentwicklungen an die Linie.
Aktive Leitung übergreifender Tasks zum Schaffen von Synergien, Standardisierungen und Sourcingfähigkeit des Druckoutputs und Kuvertierungen zum externen Dienstleister.
Hardware: PC, Mainframe, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, OS/390, JES2, TSO,DocsBridge Mill, PrismaServer, MindMap, HP-Quality Center, Citrix, BETA92, VTAM, FTP,IBM Utilities
10/01 bis 12/12
Versicherung Düsseldor
Projekt Manager Integration, Migration and Transition, Business Analyst, Unterstützung der Verfahrens- und Prozesssteuerung Produktion
Die Gruppe Verfahrens- und Prozesssteuerung verantwortet die Bereitstellung und den Betrieb der zentralen Dokumentenverarbeitungsplattform sowie die Durchführung,
die Optimierung und Koordination von Maßnahmen zur Sicherung des Betriebs der Dokumentenverarbeitungsprozesse (DVP) auf Basis der SLAs für Archivierung und Verdrängung, Dokumentenmanagement, Dokumentengestaltung und Zertifizierung der Drucksysteme.
Die Tätigkeiten hier beinhalten:
den Betrieb der Dokumentenverarbeitungsplattform, deren Konfiguration, Customizing, Administration, sowie Test, Abnahme und Integration
die Integration, Test, Abnahme, Wartung und Betrieb von Zusatzmodulen für die Dokumentenverarbeitungsplattform
den Aufbau und Test von Prototypen
die Berücksichtigung der Richtlinien, Konzepte, Standards der Informationssicherheit und des Projektvorgehens
die Verarbeitung eingehender logischer Druckdateien
das Monitoring der HOST-basierten Systeme der Dokumentenverarbeitungsplattform
die Einrichtung und Administration von Druckern mit Hostdruckfunktionalität (nur SW)
den 2nd- und 3rd Level Support, Analyse und Behebung gemeldeter Probleme bei der Dokumentenverarbeitung.
die Erstellung der erforderlichen Dokumentenressourcen zur Dokumentengestaltung sowie den Betrieb und die Wartung dieser Dokumentenressourcen.
Zertifizierung und ggf. Validierung von zentralen Drucksystemen (Druckstraße) und PCL-5 fähigen Arbeitsplatzdruckern für den Innen- und Außendienst sowie der Geschäftsstellen und Agenturen für die Ausgabe von Host-Datenströmen. Des Weiteren erfolgt eine Zertifizierung von kundeneigenen Fax-Servern und Software, die wie ein Druckendgerät reagieren
Die Dokumentenverarbeitungsprozesse (DVP) sind auf Zuverlässigkeit und Korrektheit zu überprüfen.
Aufnahme neuer DVP-Nutzer und Erstellung neuer DVP unter Berücksichtigung der Anforderungen der Informationssicherheit.
Analyse und Neukonzeptionierung im Konzernprogramm ?VISION 2012? für das Service Center / Call Center, 1st und 2nd Level Support, bei einem externen Dienstleister, um den angestrebten Dienstleisterwechsel zu gewährleisten.
Aufsetzen der Supportprozesse durch den Dienstleister im 1st und 2nd Level Support und Service-Techniker-Bereich für Kundenbesuche. SLA / OLA Definitionen mit Reporting- und Service Meeting-Strukturen
Re-Organisation und Neu-Einrichtung der hausinternen Incident Control und Problem Management Disziplinen mit den erforderlichen Prozessen mit Übergabe an die Linienmitarbeiter.
Training und Coaching der Linienmitarbeiter im Incident Control und Problem Management.
Coaching für den Anschluss an das Change- und Release Management innerhalb der ITSM Disziplinen und deren Strukturen.
Integration der SW-Verteilung in das Konzernrelease Management
Projektmanager neuer Desktop Plattform Roll-Out
BA / Projektleiter Umstellung des Intranet und Implementierung von MS Sharepoint
Die Produktbetreuung von BETA92/93, druckrelevanten Teile von JES2 und verschiedener CA ? Produkte.
Rechenzentrumsumzug von Hamburg nach Düsseldorf
Outsourcing Network Services zur T-Systems
Migrationen von Daten und Systeme in das Konzernsystem
Übernahme von BETA92 und BETA93 Systemen an den Standort Düsseldorf
Pflege und Wartung der Beta Systems und CA - Produkte, speziell die Releasewechsel und Migration in die strategische Produkte.
Schaffung von Synergien durch Standardisierungen im Bereich dezentraler Hostdruck.
Umstellung des dezentralen Hostdruck von VTAM auf IP
Schulungen und Dokumentationen
Einführung Produktionsübergabe der Neu- und Weiterentwicklungen an die Linie.
Aktive Mitarbeit an diversen Projekten / TPL zum Schaffen von Synergien und Standardisierungen im Hard- und Software- Bereich der eingesetzten Infrastruktur
Hardware: PC, Mainframe, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, OS/390, JES2, TSO,
NetView, CA-View, CA-Spool, CA-Deliver, Citrix,
Jes2Mail, BETA92 / 93, VTAM, FTP, IBM Utilities
07/01 ? 09/01
Versicherung Düsseldorf
Beratung und Unterstützung im Problem Management
Das Teilprojekt Entwicklungsarchitektur und Infrastruktur war verantwortlich für den Einsatz eines Projekt Problem Management Systems in einem Großprojekt des Konzerns. Die Toolsauswahl und Integration in den Linienbetrieb war Projektziel.
Die persönlichen Hauptaufgaben waren
Mitwirkung an der Entwicklung des Konzepts zur Nutzung von SOLVE:Central zur Fehlerverfolgung im Großprojekt
Einbau der neuen Projekt ? Funktionalitäten
Erweitern vorhandener Funktionalitäten im SOLVE:Central
Durchführung der Testphase
Betreuung der Pilotanwender
Schulung
Übergabe an die Linie
Dokumentation
Hardware: PC, Mainframe, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, Citrix, OS/390, Jes2, TSO,
NetView, SOLVE:Central,
04/01 ? 06/01
Bank Zürich
Beratung und Unterstützung Change Management
Die Prozessoptimierung und Integration in das Gesamtkonzept End to End Customer Service war das erklärte Ziel. Die Beratung erstreckte sich auch auf die geeignete Toolauswahl und den Integrator für das Gesamtprogramm. Das Big Picture war die Integration von Asset Management, Call Center mit 2nd Level Support, das Problem und Change Management.
Die persönlichen Hauptaufgaben waren
Planung und Set Up Maßnahmen
Prozessmodellierung und Prozessoptimierung
Vereinheitlichung der CHM ? Prozesse
Toolunterstützung für CHM
Erstellung von Phasendokumenten
Definition der Anforderungsmatrix und Anforderungsdokument (RFP und RFI) für die Toolauswahl
Definition der Zielvariante und Erstellung des Realisierungskonzeptes
Abstimmung mit den verschiedenen Bereichen des Gesamtprogramms
Dokumentation
Hardware: PC, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio,
02/01 ? 04/01
Bank Frankfurt
Projektunterstützung im Zahlungsverkehr
Im Großprojekt galt es die Testkoordination und Testplanung von allen administrative Aufgaben zu entlasten. Als Schnittstelle zum externen Hersteller in London zu fungieren und die Übergabe vom VAX zum HOST ? System zu unterstützen.
Erstellen Pflege aller Einsatzpläne
Erstellung des Big Picture im Gesamtprojekt ZV
Unterstützung der Produktionsübergabe
Verfahrensweiterentwicklung
Anpassung des Berichtswesen
Erstellung der Projektpläne für die einzelnen Testphasen
Hardware: PC, Mainframe, VAX, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, OS/390, Jes2, TSO
11/00 ? 01/01
Bank Berlin
Management Coach
Externer Projektleiter Lokales Service Center
Die Projektleitung war in allen Bereichen der Startphase zu unterstützen. Es galt die Back Office Struktur aufzubauen und alle Prozesse zu weiteren Partnern und Lieferanten zu etablieren. Die bestehenden Prozesse neu zu organisieren und anzupassen, sowie den Mitarbeiterübergang zu steuern. Das Kosten-Controlling und die Personalbetreuung waren weitere Anforderungen.
Die persönlichen Hauptaufgaben waren
Coaching des Projektleiter und Teilprojektleiter
Prozess Design
Qualitätssicherung der entwickelten Prozesse
Erarbeitung des Übergangskonzeptes
Entwicklung des Betriebshandbuches
Erstellen, Überwachen und Pflege des Projektplans und der Aufgabenliste
Hardware: PC
Software: WIN98, MS-Office, ViSio
01/00 ? 10/00
Bank Frankfurt
Implementation neues Change Management
Es galt das bestehende CM nach einer Ist-Analyse in die neuen Organisations- und Kundenstrukturen einzugliedern.
Marketing der neuen Abläufe im Konzern und deren Integration in die Geschäftsprozesse
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Prozeßdesign / -Modellierung
Datenmodellierung
Verfahrensweiterentwicklung
Anpassung des Berichtswesen an das neue Change Management
Vorbereitung der nächsten Entwicklungsphase
Hardware: PC, Mainframe, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, ARIS, ServiceCenter,
OS/390, Jes2, TSO
04/99 ? 12/99
Versicherung Düsseldorf
Service Management Prozessanalyse
Verbindung der Systeme SOLVE und ARS Remedy über die Diplomatbridge
Erweiterung des Problem Management in die EDV-Fachbereiche
Unterstützung des NT Projekt in der Rollout Phase durch das Problem Management
Analyse der Bestell- und Inventar Management Prozesse, sowie deren Integration in das Service Management
Für den Bereich Problem Management lag neben der Sicherstellung der Produktion die Hauptaufgabe in der Einführung der Service Level Agrements und deren Kontrolle.
Hardware: PC, Mainframe
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, ARS Remedy,
OS/390, Jes2, TSO, IBM-Utilities, SOLVE:Central
NetView
10/98 ? 03/99
Telekommunikation Stockholm
Global Champion ?Helpdesk?
Diese strategische Position diente der Unterstützung der neuen Unternehmensstruktur. Erstellen und Einführen des neuen Kundenservicekonzepts für technische Unterstützung der Endbenutzer unter Anwendung des ?BEST PRACTICE? Prinzip.
Die Hauptbestandteile hierfür waren,
die Vernetzung der weltweit existierenden Helpdesk?s in User Groups und Kompetenz-Zentren, um die einzelnen Aktivitäten zu synchronisieren
die Projektleitung Aufbau des Asien HUB Helpdesk in Kuala Lumpur
die Unterstützung der Helpdesk-Projekte durch den Aufbau einer Wissens- und Ressourcendatenbank
das Marketing der Strategie für interne und externe Kunden
die Analyse und das Darstellen der Schlüsselfaktoren der Struktur innerhalb der neuen Organisationsstruktur
Marketingplan und Strategie der neuen Helpdesk Competence Center
Hardware: PC, Mainframe
Software: WIN95/98/NT, MS-Office, Visio, ARS Remedy
OS/390, Jes2, TSO
01/98 ? 09/98
Telekommunikation Burgess Hill ? England
Customer Service Centre Manager
Die Abteilung war in drei Sektoren unterteilt:
Helpdesk, Beschaffung und Asset Management inklusive der Lagerverwaltung.
Die Hauptaufgaben waren:
die Sicherstellung einen reibungslosen Tagesablauf der EDV-Produktion
disziplinarischer Vorgesetzter der Abteilung und Budgetverantwortlicher.
Weitere Funktionen und Projekte waren,
die Zentralisierung des nationalen UK Helpdesk
die Überarbeitung der Customer Service Centre Prozesse und Prozeduren zu effizienteren Arbeitsweisen und der Integration in das weltweite globale Konzept
die Analyse und Überarbeitung der Beschaffungsprozesse als Vorbereitung zum Outsourcing
die Einführung des neuen Inventurverfahren
das Outsourcing der Lagerverwaltung
die Integration von Helpdesk, Beschaffung und Asset Management in den Kundenservice-Prozess um die Benutzerakzeptanz zu verbessern
die Entwicklung und Einführung eines Management-Informations-Systems
das Outsourcing der PC-Installationen
die Integration der PC-Endanwenderbetreuung in das Customer Service Centre
die Mitarbeit an Kundenangeboten für den EDV-Service
Branche; Kurzbeschreibung der Tätigkeit im Projekt
Hardware: PC, Mainframe
Software: WIN95/98/NT, MS-Office, Visio, ARS Remedy
MVS/XA, Jes2, TSO, IBM-Utilities
01/97 ? 12/97
Versicherung Düsseldorf
Systems Management
Weiterführung des Projekts Problem Management um weitere Komponenten des Service Management zu integrieren. Es galt Konzepte zu erstellen und mit der Praxiseinführung zu verifizieren. Die angestrebten Ziele waren,
die Erweiterung des Problem Managements in alle EDV-Bereiche
die Erstellung der Fachkonzepte für das Problem Management:
Vollautomatisierte Call-Out Prozeduren über Netview / ZIS
Konfiguration Management Mainframe Hardware
Automatische Erfassung der IMS und DB2 Probleme
Lokaler und Remote Druck über JES2 and CA-Deliver
Integration des SNA and NON-SNA Netzwerks Management
Verbindung des Call und Problem Management System
die Migration der existierenden Problem Datenbank in das neue Problem Management System
die Ausbildung der Mitarbeiter in der Disziplin Problem Management
die Entwicklung und Einführung eines Management-Informations-Systems
Outsourcing des Call Centers
Hardware: PC, Mainframe
Software: OS/2, WIN/NT, MS-Office, Visio,
OS/390, Jes2, TSO, IBM-Utilities, SolveCentral,
NetView
11/96 ? 12/96
Verlagswesen Stuttgart
Mainframe Konsolidation
Als Mitarbeiter des deutschen Konsolidation Projekts waren meine Aufgaben:
Design und Planung der System Dump und Restore
Betreuung des Operativen Systems während des Restore in England
Änderungen des bestehenden Netzwerks für den parallelen User Test
Analyse der bestehenden Rechenzentrum Prozeduren mit Änderungsbericht an die Geschäftsleitung
Eine enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Systemprogrammierung war unbedingt erforderlich. Das gesamte Projekt wurde von IBM ? England geleitet.
Hardware: Mainframe
Software: MVS/XA, Jes2, TSO, IBM-Utilities, HSM, CA-1,
CA-7
08/96 ? 10/96
Versicherung Düsseldorf
Design technisches Konzept für das konzernweite Problem Management
Es galt ein konzernweites Problem Management Konzept zu erstellen und diese neue Funktion in die bestehende Organisationsstruktur einzubinden. Das Konzept wurde durch die vollautomatische Erfassung aller IMS Transaktionen verifiziert. Auch die Weiterleitung an die verantwortliche Anwendungsentwicklung war automatisiert. Zusätzlich wurde während dieser Zeit wurde eine Revision und Health-Check des Call Center erforderlich.
Hardware: PC, Mainframe
Software: OS/2, WIN/NT, MS-Office, Visio, OS/390, Jes2,
TSO, IBM-Utilities, SolveCentral, NetView
04/93 ? 07/96
Bank Düsseldorf
European Problem Manager / Abteilungsleitung European Helpdesk ? Change Control
Aufbau des Bereiches European Service Management.
Bestandteil waren:
Help Desk
Problem Management
Change Control
Für die alle Funktionen, Werkzeuge, Prozeduren und Verfahren in einem Konzept erstellt und umgesetzt werden. Besondere Gewichtung war dabei die Funktion als zentraler Anlaufpunkt der Endanwender und Geschäftsbereiche zum europäischen Rechenzentrum.
Anfang 1995 wurde das Management Berichtswesen integriert. Alle Berichte basierten auf den erstellte und überarbeiteten SLA?s.
Ab September 1995 wurde das Projekt Management für das Rechenzentrum angeschlossen. Die Verantwortung als disziplinarischer Vorgesetzter und Budgetverantwortlichkeit war gegeben.
Hardware: PC, Mainframe, AS/400, Stratus, STK
Software: WIN95, Ms-Office, Lotus SmartSuite, MVS, Jes2,
TSO, InfoMan, IBM-Utilities, OS/400, VOS11,
CA-1/7, OPC, Roscoe, IMS, CICS, VTAM
09/91 ? 03/93
Bank Frankfurt
Output Management Migration
Software Migration von RDMS Output Management System auf BETA SYSTEMS BETA 92/93 Produkte. Ein Tuning der List Online Funktion und Mikrofiche Produktion war ebenfalls erforderlich. Das Endanwendertraining war Bestandteil des Auftrages.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO, Beta77/92/93, RDMS,
IBM-Utilities, Roscoe, Ca-1/7, IMS
06/91 ? 08/91
Energieversorger Koblenz
Trainer für Mainframe Arbeitsvorbereiter und Operatoren
Die Ausbildung wurde für folgende IBM Produkte erteilt:
MVS/XA IMS JCL DCF JES2
IBM-Utilities NetView OPC/A
Das Training wurde auf IBM CBT Kursen und individuellen Unterlagen aufgebaut.
Hardware: PC, Mainframe
Software: DOS, MVS, Jes2, IMS, DCF, TSO, NetView, OPC
03/91 ? 05/91
Versicherung Düsseldorf
Trainer für Mainframe Operator
Alle Mitarbeiter wurden auf die Einführung des neuen Automationstool NetView vorbereitet. Neben dem Training wurde das Automationsprojekt während der Installation unterstützt.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO, NetView, IMS, VTAM, IMS
01/91 ? 02/91
Chemie Frankfurt
Abteilungsleitung European Helpdesk
Trainer für Problem and Change Manager
Temporäre Abteilungsleitung Help Desk und Ausbildung der Problem und Change Manager. Die Ausbildung konzentrierte sich vormerklich auf die Nutzung des Problem Management Tools InfoMan. Eine Analyse und Überarbeitung der Verfahren und Prozeduren wurden parallel zur Ausbildung gemeinsam durchgeführt.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO, InfoMan, IMS, IBM-Utilities,
CICS
07/90 ? 12/90
Touristik Erding
Shift Manager Mainframe / Unisys
Die Hauptaufgabe war die Überwachung und Steuerung der MVS-Host und UNISYS Rechner. Ab Oktober Leitung des Projekts Wiederanlaufplanung. Das Projekt wurde im Dezember mit einem Disaster Recovery Test erfolgreich abgeschlossen.
Hardware: Mainframe, UniSys, T-Bar
Software: MVS, Jes2, TSO, CA-1/7, IMS, CICS
07/89 ? 06/90
Bank Frankfurt
Shift Manager
Steuerung und Überwachung der täglichen Online und Batch Produktion. Dezember 1989 wechsel in das Projekt Aufbau der Arbeitsvorbereitung. Die Gruppe Arbeitsvorbereitung nahm im März 1990 erfolgreich die Produktion auf.
Hardware: Mainframe, Stratus
Software: MVS, Jes2, IBM-Utilities, TSO,
CA-1/7, IMS, VTAM
01/86 ? 06/89
Bank Frankfurt
Technical Support / User Helpdesk
Start als Konsol Operator zur Steuerung und Überwachung der täglichen Online und Batch Produktion auf dem IBM Host und DEC SWIFT-System.
Januar 1987 Ernennung als Schichtleiter.
März 1988 wechselte ich in die Data Center Support Group. Die Aufgaben waren,
die Überwachung und Steuerung des Netzwerks
die Wartung der Netzwerkkonfiguration
die Unterstützung der Arbeitsvorbereitung in Softwaremigrationen und Jobabläufen
die Endanwenderbetreuung
Hardware: Mainframe, Series-1, DEC
Software: MVS, Jes2, TSO, DCMS, CA-1/7, IMS, VTAM
09/85 ? 12/85
EDV Dienstleister Bank Frankfurt
Konsole Operator
Steuerung und Überwachung der täglichen Online und Batch Produktion auf einem IBM Mainframe, sowie die Überwachung des Netzwerks. Nachbereitung des Druckoutput und Versand an die Kunden.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO, VTAM, CICS
06/81 ? 06/84
Bank Frankfurt
Device / Konsole Operator Mainframe
Start als Band- und Druckoperator im HOST - Umfeld.
Nach 6 Monaten erweiterte sich das Aufgabengebiet um das Konsol ? Operating. Hier galt es besonders die tägliche Produktion zu steuern und im Bedarfsfall Jobs neu aufzusetzen. Ab Januar 1983 Grundwehrdienst. Rückkehr in das Rechenzentrum als Konsol Operator zur Steuerung und Überwachung der Produktion.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO
Praxis in:
Projektleitung, Projektmanagement, PMP nach PMI (Zertifizierung offen), Managementberatung, Funktionsmodellierung, Q/S ? Q/A, Call Center, Service Management, Incident, Problem und Change Management, Asset Management, SLA / OLA Design und Implementierung, Konfigurationsmanagement, Coaching, Schulung, Software Implementation und Customizing, Software Ablösung, Migration und Integration, Design und Implementation von Prozessen nach ITIL, Business Prozess Analyse und Design vs. ITIL Prozessen
Produkte:
TSO, JES2/3, BETA92/93, CA-View, CA-Deliver, CA-Spool, CA-Clarity, IBM Utilities, ARS Remedy, ServiceCenter Peregrine, Service Manager9 (SM9), Citrix, AFP Designer, Jes2Mail, MS-Office, MS Project, HP-QC
Erfahrung im Bereich:
Bildverarbeitung, Bürokommunikation, Dokumentation, Kommunikationstechnik, Logistik, Management-Informations-System (MIS), Meßwerterfassung, Metriken, Methoden
Systemanalyse und Bewertung, Migration von System zu System, Mobilfunk, Prozeßautomation, Rechenzentrum, Security, Systemmanagement, Systemtests, Desktopvisualisierung, Workflow, ITIL, Prince2 Methoden und Verfahren, PMP
Projektleitung, Projektmanagement, Managementberatung
Funktionsmodellierung, Q/S – Q/A, Call Center, Incident, Problem und Change Management, Asset Management, SLA / OLA Design und Implementierung, Konfigurationsmanagement, Coaching, Schulung, Software Implementation und Customizing, Software Ablösung, Migration und Integration, Design und Implementation von Prozessen nach ITIL, Business Prozess Analyse und Design vs. ITIL Prozessen, PMP nach PMI (Zertifizierung ausstehend)
Branchen:
Banken, Börse, Versicherungen, Touristik,
Elektrizitätswirtschaft, Energieversorgung,
Telekommunikation, Verlagswesen, Logistik / Transport
Deutschland: keine Regionsbeschränkung
Arbeitserlaubnis: Die erforderliche Arbeitserlaubnis muß ggf. gestellt werden.
Weitere Länder: Geschäftssprache Englisch
Durch das Ausscheiden des Projektleiters beim Kunden war dieser Aufgabenwechsel im Team notwendig geworden. Die Projekte wurden nach Prince2 Leitplanken bearbeitet und umgesetzt. Weiterhin wurde eine Unterstützung des gesamte Expert Teams TUI UK&I vorausgesetzt.
Neben den klassischen Aufgaben nach ITSM zum Service Level Management besteht die Anforderung zur Unterstützung des Accout Managers und dem Expert Team für den Kunden in England und Irland für folgende Bereiche:
• Überwachung aller Services und Technologien für diesen Kunden
• Unterstützung im PIC Team (Problem, Incident, Change) innerhalb und außerhalb der vereinbarten Servicezeiten
• Klassifizierung und Priorisierung der Meldungen, Zusammenstellung von Lösungsteams und Koordination der Supporteinheiten, Verantwortung für eine schnellstmögliche Wiederherstellung bei nicht verfügbaren oder gestörten Services, Etablierung von Workarounds
• Erreichung bestmöglicher Kundenzufriedenheit, u. a. durch regelmäßige Berichterstattung über die erreichte Servicequalität und ggf. erfolgte Ressourcenverbräuche an die Kunden
Verantwortung für die Einhaltung der Service-Level-Agreements (SLAs), Sicherstellung einer Service-Verbesserung bei Nichterfüllung
• Verantwortung für die Weiterentwicklung der SLAs (Service Level Agreements) durch Ramp Up und Service Improvment Tasks
• Erstellung und Präsentation von Angeboten, Festlegung von Service Level Agreements mit den für den Kunden relevanten Qualitätsmerkmalen
• Überwachung und Überprüfung der vereinbarten SLAs und deren Servicegrad
• Erstellung von Service Reports, Durchführung von Service Level Review Meetings mit den Kunden
• Mitwirkung bei den Service Support Prozessen
• Business Development
11/13 bis 07/14
Versicherung Köln
Operations Analyst / Production Compentence Center z/OS Operating
Untersuchung der derzeitigen Online- und Batchproduktion zur Ablauf und Serviceoptimierung. Sachgebietsanalyse im Mainframe und Serverbereich zur Umstellung der Steuerung durch UC4. Unterstützung des Schichtbetriebes im Data Center Leitstand und Production Competence Center. Gutes analytisches Denkvermögen und schnelle Auffassung der Gesamtumgebung mit Serviceorientierung sind hier Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Umsetzung und Kundenzufriedenheit. Eine Bereitschaft zum Schichtdienst und evtl. Wochenendeinsätze wurden vom Kunden gefordert.
Die Tätigkeiten hier beinhalten:
den Aufbau und Test von Prototypen für die Transition in UC4
Planung und Pilotbetreuung zur Produktionseinführung bei neuen Anwendungen und Systemen
Online und Batchüberwachung der Mainframe und Serversysteme
Bereitstellung der Testsysteme mit evtl. Umgebungsvorbereitung für IMS, DB2 und CICS
Netzwerküberwachung
Unterstützung von Wartung und Pflege bei Hard- und Softwareänderungen
Produktionsübergabe an die Linie.
Monitoring SLA / OLA Definitionen mit Reporting- und Service Meeting-Strukturen
Hardware: PC, Mainframe, Server (Linux, AIX, Windows)
Software: WIN7, MS-Office, Notes, z/OS, JES3, TSO,DB2, CICS, IMS, VTAM, TCP/IP, BMC Mainview,UC4, NetView (SA z/OS), VMWare, AIXBoms,Remote Desktop Manager, POM, Saperion,
Tivoli SA Open Platform, IBM Utilities, VPS
07/12 bis 09/13
Versicherung Hannover
TPL Outsourcing Druckzentrum zu einem externen Dienstleister
Im Großprojekt zu einer unternehmerischen Maßnahme wurde durch die Konzernleitung das Outsourcing des Druckzentrums beschlossen. Es galt schnellstens die Projektstruktur zum Thema Druck aufzubauen und entsprechende Teilprojekte zu bilden. Formal musste die Ausschreibung mit Strategie, ROI und RfP entwickelt werden. Das Treffen der Vorauswahl von potentiellen Anbietern und die Ergebnisbewertung waren Teil 1 des Projektteams. Nach dem Abschluss der Evaluierung zur Short-List und der Entscheidung des externen Dienstleisters wurden die weiteren Schritte zur Umsetzung im TPL Druck festgelegt und umgesetzt.
Die Tätigkeiten hier beinhalten:
die Berücksichtigung der Richtlinien, Konzepte, Standards der Informationssicherheit und des Projektvorgehens
Analyse der einzelnen Produktionsdokumente und deren Verarbeitungsart
Die Druckaufbereitung und die Dokumentenverarbeitungsprozesse (DVP) sind auf Sourcingfähigkeit zu überprüfen.
Maßnahmenkatalog und Umsetzungssteckbrieferstellung
die Integration, Test, Abnahme, Wartung von Zusatzmodulen für die Transition zum externen Dienstleister
den Aufbau und Test von Prototypen für die Transition
Migrationen von Daten und Systeme in die neue Systemlandschaft des externen Dienstleisters.
Design, Aufbau und Implementierung der Service Management Processe mit dem neuen Dienstleister
Schaffung von Synergien durch Standardisierungen im Bereich Hostdruck.
Dokumentationen und Reporting zur Gesamtprojektleitung
Einführung Testmanagement der Neu- und Weiterentwicklungen an die Linie.
Aktive Leitung übergreifender Tasks zum Schaffen von Synergien, Standardisierungen und Sourcingfähigkeit des Druckoutputs und Kuvertierungen zum externen Dienstleister.
Hardware: PC, Mainframe, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, OS/390, JES2, TSO,DocsBridge Mill, PrismaServer, MindMap, HP-Quality Center, Citrix, BETA92, VTAM, FTP,IBM Utilities
10/01 bis 12/12
Versicherung Düsseldor
Projekt Manager Integration, Migration and Transition, Business Analyst, Unterstützung der Verfahrens- und Prozesssteuerung Produktion
Die Gruppe Verfahrens- und Prozesssteuerung verantwortet die Bereitstellung und den Betrieb der zentralen Dokumentenverarbeitungsplattform sowie die Durchführung,
die Optimierung und Koordination von Maßnahmen zur Sicherung des Betriebs der Dokumentenverarbeitungsprozesse (DVP) auf Basis der SLAs für Archivierung und Verdrängung, Dokumentenmanagement, Dokumentengestaltung und Zertifizierung der Drucksysteme.
Die Tätigkeiten hier beinhalten:
den Betrieb der Dokumentenverarbeitungsplattform, deren Konfiguration, Customizing, Administration, sowie Test, Abnahme und Integration
die Integration, Test, Abnahme, Wartung und Betrieb von Zusatzmodulen für die Dokumentenverarbeitungsplattform
den Aufbau und Test von Prototypen
die Berücksichtigung der Richtlinien, Konzepte, Standards der Informationssicherheit und des Projektvorgehens
die Verarbeitung eingehender logischer Druckdateien
das Monitoring der HOST-basierten Systeme der Dokumentenverarbeitungsplattform
die Einrichtung und Administration von Druckern mit Hostdruckfunktionalität (nur SW)
den 2nd- und 3rd Level Support, Analyse und Behebung gemeldeter Probleme bei der Dokumentenverarbeitung.
die Erstellung der erforderlichen Dokumentenressourcen zur Dokumentengestaltung sowie den Betrieb und die Wartung dieser Dokumentenressourcen.
Zertifizierung und ggf. Validierung von zentralen Drucksystemen (Druckstraße) und PCL-5 fähigen Arbeitsplatzdruckern für den Innen- und Außendienst sowie der Geschäftsstellen und Agenturen für die Ausgabe von Host-Datenströmen. Des Weiteren erfolgt eine Zertifizierung von kundeneigenen Fax-Servern und Software, die wie ein Druckendgerät reagieren
Die Dokumentenverarbeitungsprozesse (DVP) sind auf Zuverlässigkeit und Korrektheit zu überprüfen.
Aufnahme neuer DVP-Nutzer und Erstellung neuer DVP unter Berücksichtigung der Anforderungen der Informationssicherheit.
Analyse und Neukonzeptionierung im Konzernprogramm ?VISION 2012? für das Service Center / Call Center, 1st und 2nd Level Support, bei einem externen Dienstleister, um den angestrebten Dienstleisterwechsel zu gewährleisten.
Aufsetzen der Supportprozesse durch den Dienstleister im 1st und 2nd Level Support und Service-Techniker-Bereich für Kundenbesuche. SLA / OLA Definitionen mit Reporting- und Service Meeting-Strukturen
Re-Organisation und Neu-Einrichtung der hausinternen Incident Control und Problem Management Disziplinen mit den erforderlichen Prozessen mit Übergabe an die Linienmitarbeiter.
Training und Coaching der Linienmitarbeiter im Incident Control und Problem Management.
Coaching für den Anschluss an das Change- und Release Management innerhalb der ITSM Disziplinen und deren Strukturen.
Integration der SW-Verteilung in das Konzernrelease Management
Projektmanager neuer Desktop Plattform Roll-Out
BA / Projektleiter Umstellung des Intranet und Implementierung von MS Sharepoint
Die Produktbetreuung von BETA92/93, druckrelevanten Teile von JES2 und verschiedener CA ? Produkte.
Rechenzentrumsumzug von Hamburg nach Düsseldorf
Outsourcing Network Services zur T-Systems
Migrationen von Daten und Systeme in das Konzernsystem
Übernahme von BETA92 und BETA93 Systemen an den Standort Düsseldorf
Pflege und Wartung der Beta Systems und CA - Produkte, speziell die Releasewechsel und Migration in die strategische Produkte.
Schaffung von Synergien durch Standardisierungen im Bereich dezentraler Hostdruck.
Umstellung des dezentralen Hostdruck von VTAM auf IP
Schulungen und Dokumentationen
Einführung Produktionsübergabe der Neu- und Weiterentwicklungen an die Linie.
Aktive Mitarbeit an diversen Projekten / TPL zum Schaffen von Synergien und Standardisierungen im Hard- und Software- Bereich der eingesetzten Infrastruktur
Hardware: PC, Mainframe, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, OS/390, JES2, TSO,
NetView, CA-View, CA-Spool, CA-Deliver, Citrix,
Jes2Mail, BETA92 / 93, VTAM, FTP, IBM Utilities
07/01 ? 09/01
Versicherung Düsseldorf
Beratung und Unterstützung im Problem Management
Das Teilprojekt Entwicklungsarchitektur und Infrastruktur war verantwortlich für den Einsatz eines Projekt Problem Management Systems in einem Großprojekt des Konzerns. Die Toolsauswahl und Integration in den Linienbetrieb war Projektziel.
Die persönlichen Hauptaufgaben waren
Mitwirkung an der Entwicklung des Konzepts zur Nutzung von SOLVE:Central zur Fehlerverfolgung im Großprojekt
Einbau der neuen Projekt ? Funktionalitäten
Erweitern vorhandener Funktionalitäten im SOLVE:Central
Durchführung der Testphase
Betreuung der Pilotanwender
Schulung
Übergabe an die Linie
Dokumentation
Hardware: PC, Mainframe, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, Citrix, OS/390, Jes2, TSO,
NetView, SOLVE:Central,
04/01 ? 06/01
Bank Zürich
Beratung und Unterstützung Change Management
Die Prozessoptimierung und Integration in das Gesamtkonzept End to End Customer Service war das erklärte Ziel. Die Beratung erstreckte sich auch auf die geeignete Toolauswahl und den Integrator für das Gesamtprogramm. Das Big Picture war die Integration von Asset Management, Call Center mit 2nd Level Support, das Problem und Change Management.
Die persönlichen Hauptaufgaben waren
Planung und Set Up Maßnahmen
Prozessmodellierung und Prozessoptimierung
Vereinheitlichung der CHM ? Prozesse
Toolunterstützung für CHM
Erstellung von Phasendokumenten
Definition der Anforderungsmatrix und Anforderungsdokument (RFP und RFI) für die Toolauswahl
Definition der Zielvariante und Erstellung des Realisierungskonzeptes
Abstimmung mit den verschiedenen Bereichen des Gesamtprogramms
Dokumentation
Hardware: PC, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio,
02/01 ? 04/01
Bank Frankfurt
Projektunterstützung im Zahlungsverkehr
Im Großprojekt galt es die Testkoordination und Testplanung von allen administrative Aufgaben zu entlasten. Als Schnittstelle zum externen Hersteller in London zu fungieren und die Übergabe vom VAX zum HOST ? System zu unterstützen.
Erstellen Pflege aller Einsatzpläne
Erstellung des Big Picture im Gesamtprojekt ZV
Unterstützung der Produktionsübergabe
Verfahrensweiterentwicklung
Anpassung des Berichtswesen
Erstellung der Projektpläne für die einzelnen Testphasen
Hardware: PC, Mainframe, VAX, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, OS/390, Jes2, TSO
11/00 ? 01/01
Bank Berlin
Management Coach
Externer Projektleiter Lokales Service Center
Die Projektleitung war in allen Bereichen der Startphase zu unterstützen. Es galt die Back Office Struktur aufzubauen und alle Prozesse zu weiteren Partnern und Lieferanten zu etablieren. Die bestehenden Prozesse neu zu organisieren und anzupassen, sowie den Mitarbeiterübergang zu steuern. Das Kosten-Controlling und die Personalbetreuung waren weitere Anforderungen.
Die persönlichen Hauptaufgaben waren
Coaching des Projektleiter und Teilprojektleiter
Prozess Design
Qualitätssicherung der entwickelten Prozesse
Erarbeitung des Übergangskonzeptes
Entwicklung des Betriebshandbuches
Erstellen, Überwachen und Pflege des Projektplans und der Aufgabenliste
Hardware: PC
Software: WIN98, MS-Office, ViSio
01/00 ? 10/00
Bank Frankfurt
Implementation neues Change Management
Es galt das bestehende CM nach einer Ist-Analyse in die neuen Organisations- und Kundenstrukturen einzugliedern.
Marketing der neuen Abläufe im Konzern und deren Integration in die Geschäftsprozesse
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Prozeßdesign / -Modellierung
Datenmodellierung
Verfahrensweiterentwicklung
Anpassung des Berichtswesen an das neue Change Management
Vorbereitung der nächsten Entwicklungsphase
Hardware: PC, Mainframe, Server
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, ARIS, ServiceCenter,
OS/390, Jes2, TSO
04/99 ? 12/99
Versicherung Düsseldorf
Service Management Prozessanalyse
Verbindung der Systeme SOLVE und ARS Remedy über die Diplomatbridge
Erweiterung des Problem Management in die EDV-Fachbereiche
Unterstützung des NT Projekt in der Rollout Phase durch das Problem Management
Analyse der Bestell- und Inventar Management Prozesse, sowie deren Integration in das Service Management
Für den Bereich Problem Management lag neben der Sicherstellung der Produktion die Hauptaufgabe in der Einführung der Service Level Agrements und deren Kontrolle.
Hardware: PC, Mainframe
Software: WIN/NT, MS-Office, Visio, ARS Remedy,
OS/390, Jes2, TSO, IBM-Utilities, SOLVE:Central
NetView
10/98 ? 03/99
Telekommunikation Stockholm
Global Champion ?Helpdesk?
Diese strategische Position diente der Unterstützung der neuen Unternehmensstruktur. Erstellen und Einführen des neuen Kundenservicekonzepts für technische Unterstützung der Endbenutzer unter Anwendung des ?BEST PRACTICE? Prinzip.
Die Hauptbestandteile hierfür waren,
die Vernetzung der weltweit existierenden Helpdesk?s in User Groups und Kompetenz-Zentren, um die einzelnen Aktivitäten zu synchronisieren
die Projektleitung Aufbau des Asien HUB Helpdesk in Kuala Lumpur
die Unterstützung der Helpdesk-Projekte durch den Aufbau einer Wissens- und Ressourcendatenbank
das Marketing der Strategie für interne und externe Kunden
die Analyse und das Darstellen der Schlüsselfaktoren der Struktur innerhalb der neuen Organisationsstruktur
Marketingplan und Strategie der neuen Helpdesk Competence Center
Hardware: PC, Mainframe
Software: WIN95/98/NT, MS-Office, Visio, ARS Remedy
OS/390, Jes2, TSO
01/98 ? 09/98
Telekommunikation Burgess Hill ? England
Customer Service Centre Manager
Die Abteilung war in drei Sektoren unterteilt:
Helpdesk, Beschaffung und Asset Management inklusive der Lagerverwaltung.
Die Hauptaufgaben waren:
die Sicherstellung einen reibungslosen Tagesablauf der EDV-Produktion
disziplinarischer Vorgesetzter der Abteilung und Budgetverantwortlicher.
Weitere Funktionen und Projekte waren,
die Zentralisierung des nationalen UK Helpdesk
die Überarbeitung der Customer Service Centre Prozesse und Prozeduren zu effizienteren Arbeitsweisen und der Integration in das weltweite globale Konzept
die Analyse und Überarbeitung der Beschaffungsprozesse als Vorbereitung zum Outsourcing
die Einführung des neuen Inventurverfahren
das Outsourcing der Lagerverwaltung
die Integration von Helpdesk, Beschaffung und Asset Management in den Kundenservice-Prozess um die Benutzerakzeptanz zu verbessern
die Entwicklung und Einführung eines Management-Informations-Systems
das Outsourcing der PC-Installationen
die Integration der PC-Endanwenderbetreuung in das Customer Service Centre
die Mitarbeit an Kundenangeboten für den EDV-Service
Branche; Kurzbeschreibung der Tätigkeit im Projekt
Hardware: PC, Mainframe
Software: WIN95/98/NT, MS-Office, Visio, ARS Remedy
MVS/XA, Jes2, TSO, IBM-Utilities
01/97 ? 12/97
Versicherung Düsseldorf
Systems Management
Weiterführung des Projekts Problem Management um weitere Komponenten des Service Management zu integrieren. Es galt Konzepte zu erstellen und mit der Praxiseinführung zu verifizieren. Die angestrebten Ziele waren,
die Erweiterung des Problem Managements in alle EDV-Bereiche
die Erstellung der Fachkonzepte für das Problem Management:
Vollautomatisierte Call-Out Prozeduren über Netview / ZIS
Konfiguration Management Mainframe Hardware
Automatische Erfassung der IMS und DB2 Probleme
Lokaler und Remote Druck über JES2 and CA-Deliver
Integration des SNA and NON-SNA Netzwerks Management
Verbindung des Call und Problem Management System
die Migration der existierenden Problem Datenbank in das neue Problem Management System
die Ausbildung der Mitarbeiter in der Disziplin Problem Management
die Entwicklung und Einführung eines Management-Informations-Systems
Outsourcing des Call Centers
Hardware: PC, Mainframe
Software: OS/2, WIN/NT, MS-Office, Visio,
OS/390, Jes2, TSO, IBM-Utilities, SolveCentral,
NetView
11/96 ? 12/96
Verlagswesen Stuttgart
Mainframe Konsolidation
Als Mitarbeiter des deutschen Konsolidation Projekts waren meine Aufgaben:
Design und Planung der System Dump und Restore
Betreuung des Operativen Systems während des Restore in England
Änderungen des bestehenden Netzwerks für den parallelen User Test
Analyse der bestehenden Rechenzentrum Prozeduren mit Änderungsbericht an die Geschäftsleitung
Eine enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Systemprogrammierung war unbedingt erforderlich. Das gesamte Projekt wurde von IBM ? England geleitet.
Hardware: Mainframe
Software: MVS/XA, Jes2, TSO, IBM-Utilities, HSM, CA-1,
CA-7
08/96 ? 10/96
Versicherung Düsseldorf
Design technisches Konzept für das konzernweite Problem Management
Es galt ein konzernweites Problem Management Konzept zu erstellen und diese neue Funktion in die bestehende Organisationsstruktur einzubinden. Das Konzept wurde durch die vollautomatische Erfassung aller IMS Transaktionen verifiziert. Auch die Weiterleitung an die verantwortliche Anwendungsentwicklung war automatisiert. Zusätzlich wurde während dieser Zeit wurde eine Revision und Health-Check des Call Center erforderlich.
Hardware: PC, Mainframe
Software: OS/2, WIN/NT, MS-Office, Visio, OS/390, Jes2,
TSO, IBM-Utilities, SolveCentral, NetView
04/93 ? 07/96
Bank Düsseldorf
European Problem Manager / Abteilungsleitung European Helpdesk ? Change Control
Aufbau des Bereiches European Service Management.
Bestandteil waren:
Help Desk
Problem Management
Change Control
Für die alle Funktionen, Werkzeuge, Prozeduren und Verfahren in einem Konzept erstellt und umgesetzt werden. Besondere Gewichtung war dabei die Funktion als zentraler Anlaufpunkt der Endanwender und Geschäftsbereiche zum europäischen Rechenzentrum.
Anfang 1995 wurde das Management Berichtswesen integriert. Alle Berichte basierten auf den erstellte und überarbeiteten SLA?s.
Ab September 1995 wurde das Projekt Management für das Rechenzentrum angeschlossen. Die Verantwortung als disziplinarischer Vorgesetzter und Budgetverantwortlichkeit war gegeben.
Hardware: PC, Mainframe, AS/400, Stratus, STK
Software: WIN95, Ms-Office, Lotus SmartSuite, MVS, Jes2,
TSO, InfoMan, IBM-Utilities, OS/400, VOS11,
CA-1/7, OPC, Roscoe, IMS, CICS, VTAM
09/91 ? 03/93
Bank Frankfurt
Output Management Migration
Software Migration von RDMS Output Management System auf BETA SYSTEMS BETA 92/93 Produkte. Ein Tuning der List Online Funktion und Mikrofiche Produktion war ebenfalls erforderlich. Das Endanwendertraining war Bestandteil des Auftrages.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO, Beta77/92/93, RDMS,
IBM-Utilities, Roscoe, Ca-1/7, IMS
06/91 ? 08/91
Energieversorger Koblenz
Trainer für Mainframe Arbeitsvorbereiter und Operatoren
Die Ausbildung wurde für folgende IBM Produkte erteilt:
MVS/XA IMS JCL DCF JES2
IBM-Utilities NetView OPC/A
Das Training wurde auf IBM CBT Kursen und individuellen Unterlagen aufgebaut.
Hardware: PC, Mainframe
Software: DOS, MVS, Jes2, IMS, DCF, TSO, NetView, OPC
03/91 ? 05/91
Versicherung Düsseldorf
Trainer für Mainframe Operator
Alle Mitarbeiter wurden auf die Einführung des neuen Automationstool NetView vorbereitet. Neben dem Training wurde das Automationsprojekt während der Installation unterstützt.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO, NetView, IMS, VTAM, IMS
01/91 ? 02/91
Chemie Frankfurt
Abteilungsleitung European Helpdesk
Trainer für Problem and Change Manager
Temporäre Abteilungsleitung Help Desk und Ausbildung der Problem und Change Manager. Die Ausbildung konzentrierte sich vormerklich auf die Nutzung des Problem Management Tools InfoMan. Eine Analyse und Überarbeitung der Verfahren und Prozeduren wurden parallel zur Ausbildung gemeinsam durchgeführt.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO, InfoMan, IMS, IBM-Utilities,
CICS
07/90 ? 12/90
Touristik Erding
Shift Manager Mainframe / Unisys
Die Hauptaufgabe war die Überwachung und Steuerung der MVS-Host und UNISYS Rechner. Ab Oktober Leitung des Projekts Wiederanlaufplanung. Das Projekt wurde im Dezember mit einem Disaster Recovery Test erfolgreich abgeschlossen.
Hardware: Mainframe, UniSys, T-Bar
Software: MVS, Jes2, TSO, CA-1/7, IMS, CICS
07/89 ? 06/90
Bank Frankfurt
Shift Manager
Steuerung und Überwachung der täglichen Online und Batch Produktion. Dezember 1989 wechsel in das Projekt Aufbau der Arbeitsvorbereitung. Die Gruppe Arbeitsvorbereitung nahm im März 1990 erfolgreich die Produktion auf.
Hardware: Mainframe, Stratus
Software: MVS, Jes2, IBM-Utilities, TSO,
CA-1/7, IMS, VTAM
01/86 ? 06/89
Bank Frankfurt
Technical Support / User Helpdesk
Start als Konsol Operator zur Steuerung und Überwachung der täglichen Online und Batch Produktion auf dem IBM Host und DEC SWIFT-System.
Januar 1987 Ernennung als Schichtleiter.
März 1988 wechselte ich in die Data Center Support Group. Die Aufgaben waren,
die Überwachung und Steuerung des Netzwerks
die Wartung der Netzwerkkonfiguration
die Unterstützung der Arbeitsvorbereitung in Softwaremigrationen und Jobabläufen
die Endanwenderbetreuung
Hardware: Mainframe, Series-1, DEC
Software: MVS, Jes2, TSO, DCMS, CA-1/7, IMS, VTAM
09/85 ? 12/85
EDV Dienstleister Bank Frankfurt
Konsole Operator
Steuerung und Überwachung der täglichen Online und Batch Produktion auf einem IBM Mainframe, sowie die Überwachung des Netzwerks. Nachbereitung des Druckoutput und Versand an die Kunden.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO, VTAM, CICS
06/81 ? 06/84
Bank Frankfurt
Device / Konsole Operator Mainframe
Start als Band- und Druckoperator im HOST - Umfeld.
Nach 6 Monaten erweiterte sich das Aufgabengebiet um das Konsol ? Operating. Hier galt es besonders die tägliche Produktion zu steuern und im Bedarfsfall Jobs neu aufzusetzen. Ab Januar 1983 Grundwehrdienst. Rückkehr in das Rechenzentrum als Konsol Operator zur Steuerung und Überwachung der Produktion.
Hardware: Mainframe
Software: MVS, Jes2, TSO
Praxis in:
Projektleitung, Projektmanagement, PMP nach PMI (Zertifizierung offen), Managementberatung, Funktionsmodellierung, Q/S ? Q/A, Call Center, Service Management, Incident, Problem und Change Management, Asset Management, SLA / OLA Design und Implementierung, Konfigurationsmanagement, Coaching, Schulung, Software Implementation und Customizing, Software Ablösung, Migration und Integration, Design und Implementation von Prozessen nach ITIL, Business Prozess Analyse und Design vs. ITIL Prozessen
Produkte:
TSO, JES2/3, BETA92/93, CA-View, CA-Deliver, CA-Spool, CA-Clarity, IBM Utilities, ARS Remedy, ServiceCenter Peregrine, Service Manager9 (SM9), Citrix, AFP Designer, Jes2Mail, MS-Office, MS Project, HP-QC
Erfahrung im Bereich:
Bildverarbeitung, Bürokommunikation, Dokumentation, Kommunikationstechnik, Logistik, Management-Informations-System (MIS), Meßwerterfassung, Metriken, Methoden
Systemanalyse und Bewertung, Migration von System zu System, Mobilfunk, Prozeßautomation, Rechenzentrum, Security, Systemmanagement, Systemtests, Desktopvisualisierung, Workflow, ITIL, Prince2 Methoden und Verfahren, PMP
Projektleitung, Projektmanagement, Managementberatung
Funktionsmodellierung, Q/S – Q/A, Call Center, Incident, Problem und Change Management, Asset Management, SLA / OLA Design und Implementierung, Konfigurationsmanagement, Coaching, Schulung, Software Implementation und Customizing, Software Ablösung, Migration und Integration, Design und Implementation von Prozessen nach ITIL, Business Prozess Analyse und Design vs. ITIL Prozessen, PMP nach PMI (Zertifizierung ausstehend)
Branchen:
Banken, Börse, Versicherungen, Touristik,
Elektrizitätswirtschaft, Energieversorgung,
Telekommunikation, Verlagswesen, Logistik / Transport
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.