End to End Customer Service, Projektmanagement, RZ-Organisation, RZ-Konsolidierung, RZ-Verlagerung, Output-Management, Roll-Out Management, ITSM, Prozessdesign und Analyse, ITIL, PMP (Zertif. offen)
Aktualisiert am 21.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
zweite Muttersprache in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: keine Regionsbeschränkung
Arbeitserlaubnis: Die erforderliche Arbeitserlaubnis muß ggf. gestellt werden.
Weitere Länder: Geschäftssprache Englisch

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre
2016-04 - heute

Projekt Management

Technischer Projektleiter PRINCE2
Technischer Projektleiter

Durch das Ausscheiden des Projektleiters beim Kunden war dieser Aufgabenwechsel im Team notwendig geworden. Die Projekte wurden nach Prince2 Leitplanken bearbeitet und umgesetzt. Weiterhin wurde eine Unterstützung des gesamte Expert Teams TUI UK&I vorausgesetzt.

                              

  • Annahme und Bewertung der Kundenaufträge (Request for Service) um ein entsprechendes Angebot erstellen zu können
  • Projektplanung/Management/Controlling von beauftragten Projekten (Project-RfS)
  • Im Bedarfsfall Übernahme von BAU-RfS für die Umsetzungs-Koordination
  • Steuern der operativen Teams in laufenden Projekten durch Arbeitspaket-Zuweisung- und Kontrolle
  • Bedienen von Gruppenanforderungen & PPM-Team (z.B. Daptiv & Stage-Gates)
  • Teilnahme in PPM und Eskalations-Terminen
  • Projekt-Reporting gemäß Vorgaben
     An Kunde
      In Daptiv (bei definierten Projekten)
      Für alles in RfS-Liste
  • Beratung in der Idee- und Angebotsphase zur Unterstützung des Service-Managers, Account-Managers und Architekten in Bezug auf Projektstrukturierung und Machbarkeit
  • Beratung/Informationszulieferung für die Erstellung von Ratebooks/Proposals für neue Projekte (RfS bei TUI UK & Angebote für andere Kunden)
  • Ermittlung von Projektaufwänden mit den Fachabteilungen
  • Eskalationsinstanz in Projekten zur Lösung von Problemen im Projekt
  • Organisation und Strukturierung von Projektdokumentation
  • Einleitung Transition und Projektende
  • Vor-Ort-Präsenz in UK für bei Bedarf für Projektmeetings
  • Teilweise eine Fachliche Umsetzung oder Ausarbeitung
PRINCE2
Hannover
1 Jahr 8 Monate
2014-08 - 2016-03

Service Level Management

Service Level Manager
Service Level Manager

Neben den klassischen Aufgaben nach ITSM zum Service Level Management besteht die Anforderung zur Unterstützung des Accout Managers und dem Expert Team für den Kunden in England und Irland für folgende Bereiche:

• Überwachung aller Services und Technologien für diesen Kunden

• Unterstützung im PIC Team (Problem, Incident, Change) innerhalb und außerhalb der vereinbarten Servicezeiten

• Klassifizierung und Priorisierung der Meldungen, Zusammenstellung von Lösungsteams und Koordination der Supporteinheiten, Verantwortung für eine schnellstmögliche Wiederherstellung bei nicht verfügbaren oder gestörten Services, Etablierung von Workarounds

• Erreichung bestmöglicher Kundenzufriedenheit, u. a. durch regelmäßige Berichterstattung über die erreichte Servicequalität und ggf. erfolgte Ressourcenverbräuche an die Kunden

Verantwortung für die Einhaltung der Service-Level-Agreements (SLAs), Sicherstellung einer Service-Verbesserung bei Nichterfüllung

• Verantwortung für die Weiterentwicklung der SLAs (Service Level Agreements) durch Ramp Up und Service Improvment Tasks

• Erstellung und Präsentation von Angeboten, Festlegung von Service Level Agreements mit den für den Kunden relevanten Qualitätsmerkmalen

• Überwachung und Überprüfung der vereinbarten SLAs und deren Servicegrad

• Erstellung von Service Reports, Durchführung von Service Level Review Meetings mit den Kunden

• Mitwirkung bei den Service Support Prozessen

• Business Development

Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FH-Reife

Position

Position

Praxis in:

Projektleitung, Projektmanagement, PMP nach PMI (Zertifizierung offen), Managementberatung, Funktionsmodellierung, Q/S ? Q/A, Call Center, Service Management, Incident, Problem und Change Management, Asset Management, SLA / OLA Design und Implementierung, Konfigurationsmanagement, Coaching, Schulung, Software Implementation und Customizing, Software Ablösung, Migration und Integration, Design und Implementation von Prozessen nach ITIL, Business Prozess Analyse und Design vs. ITIL Prozessen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte:
TSO, JES2/3, BETA92/93, CA-View, CA-Deliver, CA-Spool, CA-Clarity, IBM Utilities, ARS Remedy, ServiceCenter Peregrine, Service Manager9 (SM9), Citrix, AFP Designer, Jes2Mail, MS-Office, MS Project, HP-QC

 

Erfahrung im Bereich:

Bildverarbeitung, Bürokommunikation, Dokumentation, Kommunikationstechnik, Logistik, Management-Informations-System (MIS), Meßwerterfassung, Metriken, Methoden
Systemanalyse und Bewertung, Migration von System zu System, Mobilfunk, Prozeßautomation, Rechenzentrum, Security, Systemmanagement, Systemtests, Desktopvisualisierung, Workflow, ITIL, Prince2 Methoden und Verfahren, PMP

Betriebssysteme

IBM ISPF
MVS, OS/390
Operativer Betrieb und Wartung / Installation, nicht Programmierung
Windows
Operativer Betrieb und Wartung / Installation, nicht Programmierung

Programmiersprachen

JCL
Rexx

Datenbanken

IMS
VSAM

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
ISPF-DMS
LU6.2
parallele Schnittstelle
Router
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
VTAM
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HOST und PC Drucker sowie Poststraßensysteme
FileNet
IBM Großrechner
ES9000, RX4, RX5, 3090, z-Serie
Macintosh
PC
PRIME Computer
Tandem

Managementerfahrung in Unternehmen

PRINCE2

Branchen

Branchen

Branchen:

Banken, Börse, Versicherungen, Touristik,
Elektrizitätswirtschaft, Energieversorgung,
Telekommunikation, Verlagswesen, Logistik / Transport

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Deutschland: keine Regionsbeschränkung
Arbeitserlaubnis: Die erforderliche Arbeitserlaubnis muß ggf. gestellt werden.
Weitere Länder: Geschäftssprache Englisch

möglich

Projekte

Projekte

8 Jahre
2016-04 - heute

Projekt Management

Technischer Projektleiter PRINCE2
Technischer Projektleiter

Durch das Ausscheiden des Projektleiters beim Kunden war dieser Aufgabenwechsel im Team notwendig geworden. Die Projekte wurden nach Prince2 Leitplanken bearbeitet und umgesetzt. Weiterhin wurde eine Unterstützung des gesamte Expert Teams TUI UK&I vorausgesetzt.

                              

  • Annahme und Bewertung der Kundenaufträge (Request for Service) um ein entsprechendes Angebot erstellen zu können
  • Projektplanung/Management/Controlling von beauftragten Projekten (Project-RfS)
  • Im Bedarfsfall Übernahme von BAU-RfS für die Umsetzungs-Koordination
  • Steuern der operativen Teams in laufenden Projekten durch Arbeitspaket-Zuweisung- und Kontrolle
  • Bedienen von Gruppenanforderungen & PPM-Team (z.B. Daptiv & Stage-Gates)
  • Teilnahme in PPM und Eskalations-Terminen
  • Projekt-Reporting gemäß Vorgaben
     An Kunde
      In Daptiv (bei definierten Projekten)
      Für alles in RfS-Liste
  • Beratung in der Idee- und Angebotsphase zur Unterstützung des Service-Managers, Account-Managers und Architekten in Bezug auf Projektstrukturierung und Machbarkeit
  • Beratung/Informationszulieferung für die Erstellung von Ratebooks/Proposals für neue Projekte (RfS bei TUI UK & Angebote für andere Kunden)
  • Ermittlung von Projektaufwänden mit den Fachabteilungen
  • Eskalationsinstanz in Projekten zur Lösung von Problemen im Projekt
  • Organisation und Strukturierung von Projektdokumentation
  • Einleitung Transition und Projektende
  • Vor-Ort-Präsenz in UK für bei Bedarf für Projektmeetings
  • Teilweise eine Fachliche Umsetzung oder Ausarbeitung
PRINCE2
Hannover
1 Jahr 8 Monate
2014-08 - 2016-03

Service Level Management

Service Level Manager
Service Level Manager

Neben den klassischen Aufgaben nach ITSM zum Service Level Management besteht die Anforderung zur Unterstützung des Accout Managers und dem Expert Team für den Kunden in England und Irland für folgende Bereiche:

• Überwachung aller Services und Technologien für diesen Kunden

• Unterstützung im PIC Team (Problem, Incident, Change) innerhalb und außerhalb der vereinbarten Servicezeiten

• Klassifizierung und Priorisierung der Meldungen, Zusammenstellung von Lösungsteams und Koordination der Supporteinheiten, Verantwortung für eine schnellstmögliche Wiederherstellung bei nicht verfügbaren oder gestörten Services, Etablierung von Workarounds

• Erreichung bestmöglicher Kundenzufriedenheit, u. a. durch regelmäßige Berichterstattung über die erreichte Servicequalität und ggf. erfolgte Ressourcenverbräuche an die Kunden

Verantwortung für die Einhaltung der Service-Level-Agreements (SLAs), Sicherstellung einer Service-Verbesserung bei Nichterfüllung

• Verantwortung für die Weiterentwicklung der SLAs (Service Level Agreements) durch Ramp Up und Service Improvment Tasks

• Erstellung und Präsentation von Angeboten, Festlegung von Service Level Agreements mit den für den Kunden relevanten Qualitätsmerkmalen

• Überwachung und Überprüfung der vereinbarten SLAs und deren Servicegrad

• Erstellung von Service Reports, Durchführung von Service Level Review Meetings mit den Kunden

• Mitwirkung bei den Service Support Prozessen

• Business Development

Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

FH-Reife

Position

Position

Praxis in:

Projektleitung, Projektmanagement, PMP nach PMI (Zertifizierung offen), Managementberatung, Funktionsmodellierung, Q/S ? Q/A, Call Center, Service Management, Incident, Problem und Change Management, Asset Management, SLA / OLA Design und Implementierung, Konfigurationsmanagement, Coaching, Schulung, Software Implementation und Customizing, Software Ablösung, Migration und Integration, Design und Implementation von Prozessen nach ITIL, Business Prozess Analyse und Design vs. ITIL Prozessen

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Produkte:
TSO, JES2/3, BETA92/93, CA-View, CA-Deliver, CA-Spool, CA-Clarity, IBM Utilities, ARS Remedy, ServiceCenter Peregrine, Service Manager9 (SM9), Citrix, AFP Designer, Jes2Mail, MS-Office, MS Project, HP-QC

 

Erfahrung im Bereich:

Bildverarbeitung, Bürokommunikation, Dokumentation, Kommunikationstechnik, Logistik, Management-Informations-System (MIS), Meßwerterfassung, Metriken, Methoden
Systemanalyse und Bewertung, Migration von System zu System, Mobilfunk, Prozeßautomation, Rechenzentrum, Security, Systemmanagement, Systemtests, Desktopvisualisierung, Workflow, ITIL, Prince2 Methoden und Verfahren, PMP

Betriebssysteme

IBM ISPF
MVS, OS/390
Operativer Betrieb und Wartung / Installation, nicht Programmierung
Windows
Operativer Betrieb und Wartung / Installation, nicht Programmierung

Programmiersprachen

JCL
Rexx

Datenbanken

IMS
VSAM

Datenkommunikation

CICS
Ethernet
IMS/DC
Internet, Intranet
ISPF-DMS
LU6.2
parallele Schnittstelle
Router
RS232
SMTP
SNA
SNMP
TCP/IP
Token Ring
VTAM
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HOST und PC Drucker sowie Poststraßensysteme
FileNet
IBM Großrechner
ES9000, RX4, RX5, 3090, z-Serie
Macintosh
PC
PRIME Computer
Tandem

Managementerfahrung in Unternehmen

PRINCE2

Branchen

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Branchen:

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Elektrizitätswirtschaft, Energieversorgung,
Telekommunikation, Verlagswesen, Logistik / Transport

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