IT Service Management; ITIL; TI-ITSM Betriebsprozesse (gematik), IT Security Management, Projektleitung, ITSM Tools - 20 Jahre PRAXIS, zertifiziert
Aktualisiert am 08.02.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management
ITIL Expert
TI-ITSM Betriebsprozesse (gematik)
ISO/IEC 20000
ITIL
(Telematikinfrastruktur-IT-Service-Management)
BSI 100-4 Notfall Management
BSI 200-4
Deutsch
Muttersprache
Englisch
(fast) verhandlungssicher
Französisch
gute Verständigung
Spanisch
lesen / kann schnell reaktiviert werden

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich

Weitere Länder: international möglich

möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2022-05 - 2023-01

Spezifikation des IT Notfall Managements

Berater, Projektleiter Betriebsprozesse der Telemtik Infrastruktur (TI) ITIL V3 Service-Management
Berater, Projektleiter
  • Spezifikation des IT Notfall Managements (TI-NM), für die von BITMARCK verantworteten Services der Telematikinfrastruktur (TI)
  • Die Anforderungen des (gematik) TI-ITSM aufnehmen und für den Prozess vollständig umsetzen


Ergebnis

  • Prozess TI-NM beschrieben und implementiert
  • Einbindung Hersteller der TI Produkte in Support / Notfallvorsorge optimiert
  • TI-NM Schulung und TI NotfallÜbungen durchgeführ
Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Visio BSI 100-4 BSI 200-4
Betriebsprozesse der Telemtik Infrastruktur (TI) ITIL V3 Service-Management
BITMARCK Service GmbH
remote / Essen
1 Jahr 7 Monate
2020-10 - 2022-04

IT-Weiterbildung + Private Projekte

  • Berufliche Auszeit
  • Support zum Aufbau der Tierarztpraxis meiner Tochter / Business Consulting für angehende Tierärzte
  • IT-Weiterbildung:
    • BPMN 2.0 Prozess Modellierung
    • ITIL V4
    • Python: Intro Python Programmin


Ergebnis:

  • Tierarztpraxis erfolgreich gestartet
  • IT-Weiterbildung abgeschlossen

1 Jahr 2 Monate
2019-08 - 2020-09

Einführung neuer Storage Technologien und Plattformen

Senior ITSM Expert, TPL Service-Management ITIL V3 IT-Betrieb
Senior ITSM Expert, TPL
  • Vertragspartner: DELL
  • Einführung neuer Storage Technologien und Plattformen durch DELL EMC2 / Transition von IBM
  • Kritische IT-Assets für die Audi AG
  • Programm: NGS2
  • Review und Optimierung aller ITSM / ITIL Prozessdefinitionen für NGS2


Ergebnis:

  • Grundlagen Service Delivery Management (allgemeines Betriebshandbuch und Prozesshandbuch) erstellt und von Audi abgenommen
  • 12 spezifische Audi ITSM Prozesse (Grundlage: ITIL V3) entwickelt, von Dell und Audi abgenommen und in der Dell Service Delivery Organisation implementiert

Programm ?NGS2? ? Next Generation Storage 2 ? Ablösung IBM Div. OS und Storage Plattformen
Service-Management ITIL V3 IT-Betrieb
AUDI AG
Ingolstadt
2 Jahre
2017-05 - 2019-04

Coaching für Pilotierung des stadtweiten IT Release und Change Managements

Senior Berater, ?ITIL Expert?, Coach für 60+ MA, PL IT-Betrieb Service-Management ITIL V3 ...
Senior Berater, ?ITIL Expert?, Coach für 60+ MA, PL
  • Coaching für Pilotierung des stadtweiten IT Release und Change Managements
  • Review und Optimierung der definierten ITSM SOLL-Prozesse REL, CHG, PRO
  • Review der implementierten Tool Unterstützung (AXIOS assyst)
  • Migration ?ADONIS? (GPM Tool) von Client-Server in CITRIX/Cloud Umgebung:
    • Stakeholder (Fachseite, IT-Betrieb, Datenbank Competence Center): Anforderungsmanagement
    • Steuerung der Datenmigration durch den IT Betrieb
    • MGMT von Test und Abnahme der Implementierung durch Fachseite


Ergebnis:

  • Erste Phase der Pilotierung erfolgreich abgeschlossen - Erweiterung des Programms
  • 3 ?Pilotreferate? + IT Service Provider (it@M) der LHM involviert
  • Durchführung Prozess CHG mit allen Gremien (CAB; CIO MGMT Board) sichergestellt
  • Projektergebnisse werden an Reorganisation des IT Departments übergeben
  • ADONIS Migration erfolgreich beendet 
Grossprojekt ?MIT-KonkreT? AXIOS assyst BOC Adonis EAM Tool ?iteraplan?
IT-Betrieb Service-Management ITIL V3 Changemanagement
Landeshauptstadt München (LHM)
4 Monate
2017-01 - 2017-04

ITSM/ITIL Beratung im Projekt ZEBRA

Senior Berater ?ITIL Expert?
Senior Berater ?ITIL Expert?
  • ITSM/ITIL Beratung im Projekt ZEBRA (Betriebsführung des Ticketautomat 2.0)
  • Anpassung und Einführung einer CMDB und eines ITSM-Tools (iTOP)
  • Einführung der ITIL Kernprozesse
  • Identifizierung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur ITIL Prozessverbesserung


Ergebnis:

  • Anforderungen an ?kulturelles Change MGMT? beschrieben (Schulung der MA) und durchgeführt
  • ITSM Tool Datenmodell entworfen
  • ITSM Prozesse: Workflow optimiert
Agiles PM nach SCRUM JIRA (Scrum) ITSM Tool: iTOP
DB Systel
Frankfurt
1 Monat
2016-10 - 2016-10

Strategische Beratung

Senior Berater
Senior Berater
  • Zielbild und Empfehlung zur Weiterentwicklung der ITSM Prozesse und des ITSM-Frameworks (+ Services, Tools) für die BA, unter Berücksichtigung der BA IT2020 Strategie und dort insbesondere des Schwerpunktthemas ?Private Cloud zur flexiblen und effizienten Nutzung von IT-Ressourcen?


Ergebnis

  • Methodik zur Umsetzung der IT2020 Strategie entwickelt
  • Konzept: besondere Berücksichtigung der erforderlichen ITSM Prozesse für Einführung und Betrieb von ?BA Private Cloud?
Bundesagentur für Arbeit
Nürnberg
1 Jahr 2 Monate
2015-08 - 2016-09

Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eGK

Senior Berater ITSM
Senior Berater ITSM
  • Projekt ?Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eGK?
  • Anforderungsmanagement und Konzeption für Betriebsführung OPB1 ?Online Produktivbetrieb Stufe 1?
  • Betriebskonzepte auf Basis von ITSM / ITIL V3 und der gematik spezifischen Anforderungen
  • Multi Service Provider Betriebsumgebung 
  • ITIL V3 Coaching der ITSM Prozess Manager (9)


Ergebnis

  • Lastenheft ?Betriebsbereitschaft für den Produktivbetrieb der TI?
  • Betriebskonzept und Prozessdefinitionen (9) für den Betrieb der Telematik Infrastruktur (OPB1) eingeführt
  • Operative Prozessdurchführung des ITSM-TI im Zusammenspiel aller Instanzen sichergestellt (MGMT Board; GL; externe Service Provider; Change Advisory Board (CAB))  
  • Coaching Prozess Manager (9)
    IBM Rational ClearCase Jama Contour (Anforderungs-management)
    Gematik GmbH
    Berlin
    4 Monate
    2015-04 - 2015-07

    Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, Online Rollout Stufe 1

    Experte IT Security, Projektleiter, Senior Berater ITSM
    Experte IT Security, Projektleiter, Senior Berater ITSM
    • Projekt: ?Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, Online Rollout Stufe 1?
    • Vorbereitung auf IT Security Audit, nach ISO27001 und BSI Grundschutz
    • Update Betriebskonzept für VSDM: Ausrichtung auf die übergreifenden ITSM V3 Prozesse, spezifiziert durch gematik Berlin
    • Update Change MGMT für besondere Bedarfe des VSDM


    Ergebnis

    • Projektdurchführung optimiert
    • Prozess ?MGMT Security Incidents? definiert
    • ISO27001: positive Begutachtung durch Auditor
    • ORS1 Betriebskonzept für SPFD VSDM aktualisiert: 8 ITSM Prozesse definiert und an Betriebsverantwortliche übergeben

    HP Service Manager
    AOK RZ Bremen Niedersachsen, Hannover
    1 Jahr
    2014-04 - 2015-03

    Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, Online Rollout Stufe 1 (ORS-1)

    Berater
    Berater
    • Projekt: ?Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, Online Rollout Stufe 1 (ORS-1)?
    • Service Provider Endnutzernahe Dienste (SPED): Betriebsmanagement etablieren, auf Basis von ITIL V3 und den Vorgaben der gematik
    • ITSM Einführung / Optimierung der CGM Prozesse:
      • Stakeholder- und Anforderungsmanagement sowie Steuerung der Tool Implementierung


    Ergebnis

    • ORS-1 Betriebskonzept neu ausgerichtet und optimiert
    • Modell für ITSM Prozessdefinitionen entwickelt
    • ITSM Prozesse (8) im Umfang des ORS-1 konzipiert und bei CGM eingeführt: Definition, Rollenkonzepte und KPI
    • Steuerung Rollout durch übergreifendes Change MGMT (CAB mit Auftraggeber gematik und anderen SPs)
    • positive Güteprüfung durch gematik und Spitzenverbände
    • erfolgreiche Prozessablaufsimulation auf Basis der Definitionen durchgeführt 

    CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM), Koblenz
    4 Monate
    2013-11 - 2014-02

    Weiterbildung "SIAM"

    Berater
    Berater
    • Weiterbildung "SIAM" (Service Integration and Management)
    • Business Development
    • Optimierung Service Portfolio / Consulting Angebote


    Ergebnis

    • Tool "MASTERS Scan for ITSM" optimiert
    • Dienstleistung "Interim MGMT" etabliert
    • Weiterbildung abgeschlossen
    MASTERS Consulting, Hamburg
    7 Monate
    2013-04 - 2013-10

    Upgrade der MAXIMO Software

    TPL, Change und Release MGMT
    TPL, Change und Release MGMT

    • Projekt ?Upgrade der MAXIMO Software?
    • Herstellung einer am STD orientierten (und upgradefähigen) Version der System MGMT / ITSM Software
    • BWI Stakeholder MGMT: Anforderungsmanagement der neuen und zu übernehmenden Product Features


    Ergebnis

    • Key Features des neuen Releases definiert
    • Definition von Use Cases für zukünftiges Maximo Release abgeschlossen
    • Entscheidungsvorlage für Management zur weiteren Vorgehensweise erarbeitet
    IBM Projekt ?Herkules? @ Bundeswehr IBM MAXIMO (IBM Tivoli) 1.200 Anwender
    BWI IT GmbH, Bonn
    9 Monate
    2012-04 - 2012-12

    Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eGK

    Berater ITSM, Qualitätssicherung
    Berater ITSM, Qualitätssicherung
    • Projekt ?Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eGK?
    • Qualitätssicherung der gematik ITIL / ITSM Konzeption für Betriebsprozesse der Telematikinfrastruktur
    • Q/S des Anforderungsmanagements für die Betriebskonzepte
    • Review der Gematik Dokumente bzgl. Praktikabilität und Ausschreibungsqualität
    • Aktualisierung des "TI Glossars"


    Ergebnis

    • Optimierung der ?Konzeption Betriebsprozesse der Telematik Infrastruktur?
    • Ausschreibungsfähige Spezifikationen an die Spitzenverbände übergeben
    IBM Rational ClearCase MS Office Jama Contour (Anforderungsmanagement)
    Gematik GmbH, Berlin
    1 Jahr 7 Monate
    2010-08 - 2012-02

    Implementierung von definierten ITIL V3 ITSM Prozessen

    ITSM, Solutions Architect, TPL für Change MGMT Berater
    ITSM, Solutions Architect, TPL für Change MGMT Berater

    • Projekt ?M3? ? Implementierung von definierten ITIL V3 ITSM Prozessen
    • Solution Architect für Change, Service Asset and Configuration, Incident sowie Service Catalogue Management
    • Realisierung "People Change MGMT" als notwendige Voraussetzung der Prozesseinführung
    • Optimierung Service Desk / INC
    • Steuerung ITSM Framework mit KPI und MGMT Reporting
    • Anforderungs- und Stakeholdermanagement: Prozesslayouts, Workshops mit IT Operations, Tool Requirements, Spezifikation und Implementierung


    Ergebnis

    • ITSM Prozess Framework und "OMV Roadmap" definiert
    • "Change Management? - Prozess und Tool erfolgreich implementiert
    • Operative Durchführung des CHG mit allen Boards (CIO Board; CAB) implementiert => Workshops (30) mit OMV/Petrom MGMT Stakeholders durchgeführt
    • Continual Service Improvement (CSI) implementiert
    • Incident Management nach Transition Wien -> Bukarest optimiert
    • Konzeption und Umsetzung "Organizational Change Management" - ITSM Info Fair" mit 350 Teilnehmern
    • Steuerung der ITSM Tool Implementierung (Provider, Business, IT OPS) erfolgreich durchgeführt, bis Go-Live
    BMC ITSM Suite 7.6 Adonis MS Visio MS Sharepoint 10 7.000 User BMC ITSM Suite 1.5
    OMV AG, Wien und PETROM SA, Bukarest
    1 Jahr 7 Monate
    2009-01 - 2010-07

    Großprojekt ?ITIL2010?

    TPL, Berater, Stellvertreter Gesamtprojektleitung Service-Management ITIL V3 IT-Betriebsführung
    TPL, Berater, Stellvertreter Gesamtprojektleitung

    • Großprojekt ?ITIL2010?
    • Mitglied im Leitungsteam: Projektleiter, verantwortlich für Teilprojekte ?Implementierung der ITSM Betriebsprozesse? und ?Prozesssteuerung?; stellvertretender Programmleiter
    • Steuerung der Einführung (Organisation und Tool) aller ITIL V2 Prozesse (7)
      • Stakeholder MGMT
      • ITSM Tool Requirements
      • Implementierung
    • Coaching der Prozessteams Incident und Service Level Management für ein ISO15504 Reifegrad Assessment durch TÜV Rheinland
    • Entwicklung des Wertbeitrags der ITSM Prozesse für die Umsetzung der BA IT-Strategie 2015


    Ergebnis

    • Projektleitung: Erfolgreich in Organisation und ITSM Tool implementierte ITIL Prozesse (7), gemäß der Projektplanung
    • Erfolgreiches ISO15504 Audit; Reifegrad 4 erreicht für die von mir fachlich betreuten Prozesse Service Level und Incident Management
    ARS Remedy Innovator 165.000 Client Arbeitsplätze
    Service-Management ITIL V3 IT-Betriebsführung
    Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg (BA)
    11 Monate
    2008-03 - 2009-01

    Neuansatz des Betriebs- und Wartungskonzepts

    TPL Berater Service-Management ITIL V3 IT-Betriebsführung
    TPL Berater
    • Neuansatz des Betriebs- und Wartungskonzepts: Definition der Service Management Prozesse für den Basisdienst eAkte-Archiv
    • Festlegung der Leistungsparameter für die ITSM Prozesse (7) gem. den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Service Provider


    Ergebnis:

    • definierte, freigegebene und implementierte ITSM Prozesse, für Service Provider und Kunde (BA)
    • Start des Verfahrens Aug-08
    eArchiv-Service (Plattform; Basisdienst)
    Service-Management ITIL V3 IT-Betriebsführung
    Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg (BA)
    Nürnberg
    5 Monate
    2007-12 - 2008-04

    Launch eines Mobilfunk Providers in Italien (Conad)

    • MVNO: Mobile Virtual Network Operator

    • Anforderung und Definition der Service Management Prozesse über die gesamte Value Chain (CONAD, Subscriber, Customer Care Center, NSN, Vodafone, SIS, payzone)

    • Provider Management initialisieren

    • Stakeholder: Abstimmung und Festlegung der Prozesse mit allen Beteiligten

    Ergebnis:

    • Prozess Architektur / building blocks definiert

    • Service Support Prozesse definiert, Provider Management etabliert

    • Implementierung der Prozesse in Mrz-08

    NSN Emea Vodafone Italy e-Care Italy Siemens Italy Joint Venture mit Conad MVNO CRM System (entwickelt von Siemens)
    Conad
    Italien
    1 Jahr 2 Monate
    2006-10 - 2007-11

    Einführung ITSM für MN-I sowie für externen Dienstleister MAN IT Services

    TPL Berater
    TPL Berater
    • Design und Implementierung von INC, PRO, CON, REL und SLM

    • CIO / MGMT Coaching für IT Service Mgmt

    • Design ITSM Prozesslandschaft

    Ergebnis:

    • ITSM Architektur: 10 ITSM Prozesse Grundstruktur verabschiedet

    • Implementierung von INC, PRO und CON bis Sep-07

    Systemunabhängige Beratung HP (Peregrine) ServiceCenter Omnitracker 22.000 clients
    2 Jahre 1 Monat
    2004-10 - 2006-10

    HP Austria: Business Development für Consulting Practice ?ITSM? - Principal Consultant

    Principal Consultant ITSM PL
    Principal Consultant ITSM PL
    • ITIL Schulungen und Seminare, u.a. an Donauuniversität Krems

    • Projektleitung und Senior Berater in ITSM Projekten

    • Bank: ITSM Assessment der gesamten IT plus Empfehlung zur Optimierung der Betriebsabläufe

    • Industrie: Einführung Incident und Problem Management im Zusammenhang mit weltweitem SAP Rollout

    • Bank: Optimierung IT Service Support Prozesse (ITIL) und Change Management im IT Betrieb und Programm Mgmt. für Einführung ITSM in gesamter IT Organisation

    Ergebnis: 

    • Diverse Ausschreibungen und ITSM Projekte erfolgreich durchgeführt

    ITIL HP ITSM Reference Model HP ITSM Assessments ISO20000 CMMI Prozess Management
    HP Österreich
    Wien
    3 Monate
    2004-08 - 2004-10

    Erstellung eines IT Service Management Konzepts für das operative Kernsystem ?Abrechnung I? (KVAI)

    Berater
    Berater
    • Konzept: Change Management für ?Product Lifecycle?

    Ergebnis:

    • IST-Analyse bestehende Prozesse und Verfahren im Umfeld des Kernsystems KVAI

    • Mapping Prozesse (alt) zu ?IT Service Management Prozess? (neu)

    • Konzept ?Change Management? für Kernsystem

    • MGMT Workshop

    Oracle DB MVS Host Client/Server Applikation 4-Schichten-Architektur (Entwicklung; Integration; Test; Produktion) für je 2 Mandanten Systemunabhängige ITSM Beratung
    KVB (Kassenärztliche Vereinigung Bayern)
    München

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    2 Jahre 1 Monat
    1984-06 - 1986-06

    BWL (vergleichbar FH Studium Informatik)

    Qualifikation ?EDV-Fachmann?, Control Data Institut, Hamburg
    Qualifikation ?EDV-Fachmann?
    Control Data Institut, Hamburg

    Position

    Position

    • Erfahrener, zertifizierter ITIL Paraktiker, seit 25 Jahren fokussiert auf das Thema ITIL / ITSM - meine Praxiserfahrung beruht auf erfolgreich abgeschlossenen Umsetzungsprojekten bei namhaften Firmen / Behörden
    • Projektleiter / Solution Architect / Process Design / Coaching von Management und Mitarbeitern / "Cultural and People Change Management" / ITSM Training / Prozess Implementierung und Optimierung / Prozess Reife Assessments / INTERIM Management

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    IT Service Management ITIL Expert TI-ITSM Betriebsprozesse (gematik) ISO/IEC 20000 ITIL (Telematikinfrastruktur-IT-Service-Management) BSI 100-4 Notfall Management BSI 200-4

    Schwerpunkte

    TI-ITSM Betriebsprozesse (gematik)
    Experte

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    22.000 clients
    Experte
    4-Schichten-Architektur (Entwicklung; Integration; Test; Produktion) für je 2 Mandanten
    Experte
    Client/Server Applikation
    Fortgeschritten
    CMMI
    e-Care Italy
    Fortgeschritten
    eArchiv-Service (Plattform; Basisdienst)
    Experte
    HP (Peregrine) ServiceCenter
    Experte
    HP ITSM Assessments
    Experte
    HP ITSM Reference Model
    Fortgeschritten
    ISO20000
    Experte
    ITIL
    Experte
    Joint Venture mit Conad
    MVNO CRM System (entwickelt von Siemens)
    MVS Host
    NSN Emea
    Omnitracker
    Prozess Management
    Experte
    Siemens Italy
    Systemunabhängige Beratung
    Systemunabhängige ITSM Beratung
    Vodafone Italy
    • BMC Remedy - AXIOS - HP Service MGR - IBM Maximo - Omitracker - Peregrine Service Center ISO15504 (SPICE) - ISO20000 - COBIT - CMMI
    • Projektleitung: alle Aspekte von IT Service Management (ITSM)
    • zertifizierter ITIL (V2) "Service MGR" und (V3) "ITIL Expert"
    • Management-Consulting: Veränderungsprozesse mit Service Management
    • ITIL / Prozess-Design und Optimierung
    • Beratung, Konzeption und Dokumentation betrieblicher IT-Prozesse
    • ITSM Tools (Pflichtenheft, Auswahl, Implementierung)
    • Coaching Mitarbeiter und Management
    • ITIL Trainer


    ITSM/ ITIL Berufserfahrung

    1997-09 - heute

    Rolle: selbständiger Consultant (Senior Management)

    Kunde: "IT Service Consulting (München)"


    IT-Berufserfahrung                                                               

    1997-02 - 1997-08                    

    Kunde: INFORMIX Software, München

    Rolle: Manager Resolution Centers Central / Eastern Europe


    Aufgaben:

    • Neustrukturierung des C/EE Supports
    • 22 Mitarbeiter, 3 Gruppenleiter 

     

    1995-08 - 1996-12                

    Kunde: auf Anfrage, München

    Rolle: Vice-President International Support


    Aufgaben:

    • 70 Mitarbeiter, 4 Abteilungsleiter
    • Strategie / Standardisierung des weltweiten Support-Angebots in 22 Niederlassungen
    • ?Customized Key Account Support?
    • Aufbau des Support-Centers für Fidelio Deutschland GmbH 

     

    1989-09 - 1995-07                      

    Kunde: ORACLE Software (Schweiz)

                                  

    1991-06                            

    Rolle: Manager Software Support


    Aufgaben:

    • Aufbau des zentralen Oracle Supports (Schweiz)
    • 4 bis 18 Mitarbeiter
    • Personal- und Umsatzverantwortung (Maintenance-Revenue (25 Mio CHF))
    • Lokalisierung der weltweiten Support-Standards von Oracle Corp.


    1992-06                   

    Rolle: Manager Support Services Oracle Schweiz


    Aufgaben:

    • 20 Mitarbeiter / 3 Group Manager
    • Aufbau von ?Technical Key Accounts? : CIBA GEIGY / UBS 


    1988-09 - 1989-08

    Kunde: Fa. Plettner, Lübeck

    Rolle: Selbständiger Software-Entwickler


    Aufgaben:

    • Programm ?Verwaltung Werbe-Agentur?
    • Programm ?Versicherungsagentur?


    1987-10 - 1988-09

    Kunde: EDV Compas, Lübeck

    Rolle: Organisations-Programmierer


    1986-06 - 1987-09

    Kunde: Taylorix, Lübeck

    Rolle: Organisations-Programmierer ?Leiter Programmierung?; 4 MA

    Datenbanken

    Oracle
    V5,6,7,8 - gute Architekturkenntnisse; SQL scripting
    Oracle DB
    SQL
    Oracle - gute Kenntnisse; ebenso PL/SQL
    sehr gute allgemeine Kenntnisse RDBMS Architektur
    7 Jahre Oracle Customer Services Erfahrung (bei Oracle)


    Branchen

    Branchen

    • Behörden / Öffentliche Verwaltung
    • Public Health
    • IT Industrie
    • Automotive
    • Telco
    • Industrie / Produktion
    • Banken / Versicherung
    • Energie

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland, Schweiz, Österreich

    Weitere Länder: international möglich

    möglich

    Projekte

    Projekte

    9 Monate
    2022-05 - 2023-01

    Spezifikation des IT Notfall Managements

    Berater, Projektleiter Betriebsprozesse der Telemtik Infrastruktur (TI) ITIL V3 Service-Management
    Berater, Projektleiter
    • Spezifikation des IT Notfall Managements (TI-NM), für die von BITMARCK verantworteten Services der Telematikinfrastruktur (TI)
    • Die Anforderungen des (gematik) TI-ITSM aufnehmen und für den Prozess vollständig umsetzen


    Ergebnis

    • Prozess TI-NM beschrieben und implementiert
    • Einbindung Hersteller der TI Produkte in Support / Notfallvorsorge optimiert
    • TI-NM Schulung und TI NotfallÜbungen durchgeführ
    Atlassian Confluence Atlassian JIRA MS Visio BSI 100-4 BSI 200-4
    Betriebsprozesse der Telemtik Infrastruktur (TI) ITIL V3 Service-Management
    BITMARCK Service GmbH
    remote / Essen
    1 Jahr 7 Monate
    2020-10 - 2022-04

    IT-Weiterbildung + Private Projekte

    • Berufliche Auszeit
    • Support zum Aufbau der Tierarztpraxis meiner Tochter / Business Consulting für angehende Tierärzte
    • IT-Weiterbildung:
      • BPMN 2.0 Prozess Modellierung
      • ITIL V4
      • Python: Intro Python Programmin


    Ergebnis:

    • Tierarztpraxis erfolgreich gestartet
    • IT-Weiterbildung abgeschlossen

    1 Jahr 2 Monate
    2019-08 - 2020-09

    Einführung neuer Storage Technologien und Plattformen

    Senior ITSM Expert, TPL Service-Management ITIL V3 IT-Betrieb
    Senior ITSM Expert, TPL
    • Vertragspartner: DELL
    • Einführung neuer Storage Technologien und Plattformen durch DELL EMC2 / Transition von IBM
    • Kritische IT-Assets für die Audi AG
    • Programm: NGS2
    • Review und Optimierung aller ITSM / ITIL Prozessdefinitionen für NGS2


    Ergebnis:

    • Grundlagen Service Delivery Management (allgemeines Betriebshandbuch und Prozesshandbuch) erstellt und von Audi abgenommen
    • 12 spezifische Audi ITSM Prozesse (Grundlage: ITIL V3) entwickelt, von Dell und Audi abgenommen und in der Dell Service Delivery Organisation implementiert

    Programm ?NGS2? ? Next Generation Storage 2 ? Ablösung IBM Div. OS und Storage Plattformen
    Service-Management ITIL V3 IT-Betrieb
    AUDI AG
    Ingolstadt
    2 Jahre
    2017-05 - 2019-04

    Coaching für Pilotierung des stadtweiten IT Release und Change Managements

    Senior Berater, ?ITIL Expert?, Coach für 60+ MA, PL IT-Betrieb Service-Management ITIL V3 ...
    Senior Berater, ?ITIL Expert?, Coach für 60+ MA, PL
    • Coaching für Pilotierung des stadtweiten IT Release und Change Managements
    • Review und Optimierung der definierten ITSM SOLL-Prozesse REL, CHG, PRO
    • Review der implementierten Tool Unterstützung (AXIOS assyst)
    • Migration ?ADONIS? (GPM Tool) von Client-Server in CITRIX/Cloud Umgebung:
      • Stakeholder (Fachseite, IT-Betrieb, Datenbank Competence Center): Anforderungsmanagement
      • Steuerung der Datenmigration durch den IT Betrieb
      • MGMT von Test und Abnahme der Implementierung durch Fachseite


    Ergebnis:

    • Erste Phase der Pilotierung erfolgreich abgeschlossen - Erweiterung des Programms
    • 3 ?Pilotreferate? + IT Service Provider (it@M) der LHM involviert
    • Durchführung Prozess CHG mit allen Gremien (CAB; CIO MGMT Board) sichergestellt
    • Projektergebnisse werden an Reorganisation des IT Departments übergeben
    • ADONIS Migration erfolgreich beendet 
    Grossprojekt ?MIT-KonkreT? AXIOS assyst BOC Adonis EAM Tool ?iteraplan?
    IT-Betrieb Service-Management ITIL V3 Changemanagement
    Landeshauptstadt München (LHM)
    4 Monate
    2017-01 - 2017-04

    ITSM/ITIL Beratung im Projekt ZEBRA

    Senior Berater ?ITIL Expert?
    Senior Berater ?ITIL Expert?
    • ITSM/ITIL Beratung im Projekt ZEBRA (Betriebsführung des Ticketautomat 2.0)
    • Anpassung und Einführung einer CMDB und eines ITSM-Tools (iTOP)
    • Einführung der ITIL Kernprozesse
    • Identifizierung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur ITIL Prozessverbesserung


    Ergebnis:

    • Anforderungen an ?kulturelles Change MGMT? beschrieben (Schulung der MA) und durchgeführt
    • ITSM Tool Datenmodell entworfen
    • ITSM Prozesse: Workflow optimiert
    Agiles PM nach SCRUM JIRA (Scrum) ITSM Tool: iTOP
    DB Systel
    Frankfurt
    1 Monat
    2016-10 - 2016-10

    Strategische Beratung

    Senior Berater
    Senior Berater
    • Zielbild und Empfehlung zur Weiterentwicklung der ITSM Prozesse und des ITSM-Frameworks (+ Services, Tools) für die BA, unter Berücksichtigung der BA IT2020 Strategie und dort insbesondere des Schwerpunktthemas ?Private Cloud zur flexiblen und effizienten Nutzung von IT-Ressourcen?


    Ergebnis

    • Methodik zur Umsetzung der IT2020 Strategie entwickelt
    • Konzept: besondere Berücksichtigung der erforderlichen ITSM Prozesse für Einführung und Betrieb von ?BA Private Cloud?
    Bundesagentur für Arbeit
    Nürnberg
    1 Jahr 2 Monate
    2015-08 - 2016-09

    Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eGK

    Senior Berater ITSM
    Senior Berater ITSM
    • Projekt ?Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eGK?
    • Anforderungsmanagement und Konzeption für Betriebsführung OPB1 ?Online Produktivbetrieb Stufe 1?
    • Betriebskonzepte auf Basis von ITSM / ITIL V3 und der gematik spezifischen Anforderungen
    • Multi Service Provider Betriebsumgebung 
    • ITIL V3 Coaching der ITSM Prozess Manager (9)


    Ergebnis

    • Lastenheft ?Betriebsbereitschaft für den Produktivbetrieb der TI?
    • Betriebskonzept und Prozessdefinitionen (9) für den Betrieb der Telematik Infrastruktur (OPB1) eingeführt
    • Operative Prozessdurchführung des ITSM-TI im Zusammenspiel aller Instanzen sichergestellt (MGMT Board; GL; externe Service Provider; Change Advisory Board (CAB))  
    • Coaching Prozess Manager (9)
      IBM Rational ClearCase Jama Contour (Anforderungs-management)
      Gematik GmbH
      Berlin
      4 Monate
      2015-04 - 2015-07

      Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, Online Rollout Stufe 1

      Experte IT Security, Projektleiter, Senior Berater ITSM
      Experte IT Security, Projektleiter, Senior Berater ITSM
      • Projekt: ?Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, Online Rollout Stufe 1?
      • Vorbereitung auf IT Security Audit, nach ISO27001 und BSI Grundschutz
      • Update Betriebskonzept für VSDM: Ausrichtung auf die übergreifenden ITSM V3 Prozesse, spezifiziert durch gematik Berlin
      • Update Change MGMT für besondere Bedarfe des VSDM


      Ergebnis

      • Projektdurchführung optimiert
      • Prozess ?MGMT Security Incidents? definiert
      • ISO27001: positive Begutachtung durch Auditor
      • ORS1 Betriebskonzept für SPFD VSDM aktualisiert: 8 ITSM Prozesse definiert und an Betriebsverantwortliche übergeben

      HP Service Manager
      AOK RZ Bremen Niedersachsen, Hannover
      1 Jahr
      2014-04 - 2015-03

      Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, Online Rollout Stufe 1 (ORS-1)

      Berater
      Berater
      • Projekt: ?Einführung der elektronischen Gesundheitskarte, Online Rollout Stufe 1 (ORS-1)?
      • Service Provider Endnutzernahe Dienste (SPED): Betriebsmanagement etablieren, auf Basis von ITIL V3 und den Vorgaben der gematik
      • ITSM Einführung / Optimierung der CGM Prozesse:
        • Stakeholder- und Anforderungsmanagement sowie Steuerung der Tool Implementierung


      Ergebnis

      • ORS-1 Betriebskonzept neu ausgerichtet und optimiert
      • Modell für ITSM Prozessdefinitionen entwickelt
      • ITSM Prozesse (8) im Umfang des ORS-1 konzipiert und bei CGM eingeführt: Definition, Rollenkonzepte und KPI
      • Steuerung Rollout durch übergreifendes Change MGMT (CAB mit Auftraggeber gematik und anderen SPs)
      • positive Güteprüfung durch gematik und Spitzenverbände
      • erfolgreiche Prozessablaufsimulation auf Basis der Definitionen durchgeführt 

      CompuGroup Medical Deutschland AG (CGM), Koblenz
      4 Monate
      2013-11 - 2014-02

      Weiterbildung "SIAM"

      Berater
      Berater
      • Weiterbildung "SIAM" (Service Integration and Management)
      • Business Development
      • Optimierung Service Portfolio / Consulting Angebote


      Ergebnis

      • Tool "MASTERS Scan for ITSM" optimiert
      • Dienstleistung "Interim MGMT" etabliert
      • Weiterbildung abgeschlossen
      MASTERS Consulting, Hamburg
      7 Monate
      2013-04 - 2013-10

      Upgrade der MAXIMO Software

      TPL, Change und Release MGMT
      TPL, Change und Release MGMT

      • Projekt ?Upgrade der MAXIMO Software?
      • Herstellung einer am STD orientierten (und upgradefähigen) Version der System MGMT / ITSM Software
      • BWI Stakeholder MGMT: Anforderungsmanagement der neuen und zu übernehmenden Product Features


      Ergebnis

      • Key Features des neuen Releases definiert
      • Definition von Use Cases für zukünftiges Maximo Release abgeschlossen
      • Entscheidungsvorlage für Management zur weiteren Vorgehensweise erarbeitet
      IBM Projekt ?Herkules? @ Bundeswehr IBM MAXIMO (IBM Tivoli) 1.200 Anwender
      BWI IT GmbH, Bonn
      9 Monate
      2012-04 - 2012-12

      Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eGK

      Berater ITSM, Qualitätssicherung
      Berater ITSM, Qualitätssicherung
      • Projekt ?Einführung der elektronischen Gesundheitskarte eGK?
      • Qualitätssicherung der gematik ITIL / ITSM Konzeption für Betriebsprozesse der Telematikinfrastruktur
      • Q/S des Anforderungsmanagements für die Betriebskonzepte
      • Review der Gematik Dokumente bzgl. Praktikabilität und Ausschreibungsqualität
      • Aktualisierung des "TI Glossars"


      Ergebnis

      • Optimierung der ?Konzeption Betriebsprozesse der Telematik Infrastruktur?
      • Ausschreibungsfähige Spezifikationen an die Spitzenverbände übergeben
      IBM Rational ClearCase MS Office Jama Contour (Anforderungsmanagement)
      Gematik GmbH, Berlin
      1 Jahr 7 Monate
      2010-08 - 2012-02

      Implementierung von definierten ITIL V3 ITSM Prozessen

      ITSM, Solutions Architect, TPL für Change MGMT Berater
      ITSM, Solutions Architect, TPL für Change MGMT Berater

      • Projekt ?M3? ? Implementierung von definierten ITIL V3 ITSM Prozessen
      • Solution Architect für Change, Service Asset and Configuration, Incident sowie Service Catalogue Management
      • Realisierung "People Change MGMT" als notwendige Voraussetzung der Prozesseinführung
      • Optimierung Service Desk / INC
      • Steuerung ITSM Framework mit KPI und MGMT Reporting
      • Anforderungs- und Stakeholdermanagement: Prozesslayouts, Workshops mit IT Operations, Tool Requirements, Spezifikation und Implementierung


      Ergebnis

      • ITSM Prozess Framework und "OMV Roadmap" definiert
      • "Change Management? - Prozess und Tool erfolgreich implementiert
      • Operative Durchführung des CHG mit allen Boards (CIO Board; CAB) implementiert => Workshops (30) mit OMV/Petrom MGMT Stakeholders durchgeführt
      • Continual Service Improvement (CSI) implementiert
      • Incident Management nach Transition Wien -> Bukarest optimiert
      • Konzeption und Umsetzung "Organizational Change Management" - ITSM Info Fair" mit 350 Teilnehmern
      • Steuerung der ITSM Tool Implementierung (Provider, Business, IT OPS) erfolgreich durchgeführt, bis Go-Live
      BMC ITSM Suite 7.6 Adonis MS Visio MS Sharepoint 10 7.000 User BMC ITSM Suite 1.5
      OMV AG, Wien und PETROM SA, Bukarest
      1 Jahr 7 Monate
      2009-01 - 2010-07

      Großprojekt ?ITIL2010?

      TPL, Berater, Stellvertreter Gesamtprojektleitung Service-Management ITIL V3 IT-Betriebsführung
      TPL, Berater, Stellvertreter Gesamtprojektleitung

      • Großprojekt ?ITIL2010?
      • Mitglied im Leitungsteam: Projektleiter, verantwortlich für Teilprojekte ?Implementierung der ITSM Betriebsprozesse? und ?Prozesssteuerung?; stellvertretender Programmleiter
      • Steuerung der Einführung (Organisation und Tool) aller ITIL V2 Prozesse (7)
        • Stakeholder MGMT
        • ITSM Tool Requirements
        • Implementierung
      • Coaching der Prozessteams Incident und Service Level Management für ein ISO15504 Reifegrad Assessment durch TÜV Rheinland
      • Entwicklung des Wertbeitrags der ITSM Prozesse für die Umsetzung der BA IT-Strategie 2015


      Ergebnis

      • Projektleitung: Erfolgreich in Organisation und ITSM Tool implementierte ITIL Prozesse (7), gemäß der Projektplanung
      • Erfolgreiches ISO15504 Audit; Reifegrad 4 erreicht für die von mir fachlich betreuten Prozesse Service Level und Incident Management
      ARS Remedy Innovator 165.000 Client Arbeitsplätze
      Service-Management ITIL V3 IT-Betriebsführung
      Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg (BA)
      11 Monate
      2008-03 - 2009-01

      Neuansatz des Betriebs- und Wartungskonzepts

      TPL Berater Service-Management ITIL V3 IT-Betriebsführung
      TPL Berater
      • Neuansatz des Betriebs- und Wartungskonzepts: Definition der Service Management Prozesse für den Basisdienst eAkte-Archiv
      • Festlegung der Leistungsparameter für die ITSM Prozesse (7) gem. den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Service Provider


      Ergebnis:

      • definierte, freigegebene und implementierte ITSM Prozesse, für Service Provider und Kunde (BA)
      • Start des Verfahrens Aug-08
      eArchiv-Service (Plattform; Basisdienst)
      Service-Management ITIL V3 IT-Betriebsführung
      Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg (BA)
      Nürnberg
      5 Monate
      2007-12 - 2008-04

      Launch eines Mobilfunk Providers in Italien (Conad)

      • MVNO: Mobile Virtual Network Operator

      • Anforderung und Definition der Service Management Prozesse über die gesamte Value Chain (CONAD, Subscriber, Customer Care Center, NSN, Vodafone, SIS, payzone)

      • Provider Management initialisieren

      • Stakeholder: Abstimmung und Festlegung der Prozesse mit allen Beteiligten

      Ergebnis:

      • Prozess Architektur / building blocks definiert

      • Service Support Prozesse definiert, Provider Management etabliert

      • Implementierung der Prozesse in Mrz-08

      NSN Emea Vodafone Italy e-Care Italy Siemens Italy Joint Venture mit Conad MVNO CRM System (entwickelt von Siemens)
      Conad
      Italien
      1 Jahr 2 Monate
      2006-10 - 2007-11

      Einführung ITSM für MN-I sowie für externen Dienstleister MAN IT Services

      TPL Berater
      TPL Berater
      • Design und Implementierung von INC, PRO, CON, REL und SLM

      • CIO / MGMT Coaching für IT Service Mgmt

      • Design ITSM Prozesslandschaft

      Ergebnis:

      • ITSM Architektur: 10 ITSM Prozesse Grundstruktur verabschiedet

      • Implementierung von INC, PRO und CON bis Sep-07

      Systemunabhängige Beratung HP (Peregrine) ServiceCenter Omnitracker 22.000 clients
      2 Jahre 1 Monat
      2004-10 - 2006-10

      HP Austria: Business Development für Consulting Practice ?ITSM? - Principal Consultant

      Principal Consultant ITSM PL
      Principal Consultant ITSM PL
      • ITIL Schulungen und Seminare, u.a. an Donauuniversität Krems

      • Projektleitung und Senior Berater in ITSM Projekten

      • Bank: ITSM Assessment der gesamten IT plus Empfehlung zur Optimierung der Betriebsabläufe

      • Industrie: Einführung Incident und Problem Management im Zusammenhang mit weltweitem SAP Rollout

      • Bank: Optimierung IT Service Support Prozesse (ITIL) und Change Management im IT Betrieb und Programm Mgmt. für Einführung ITSM in gesamter IT Organisation

      Ergebnis: 

      • Diverse Ausschreibungen und ITSM Projekte erfolgreich durchgeführt

      ITIL HP ITSM Reference Model HP ITSM Assessments ISO20000 CMMI Prozess Management
      HP Österreich
      Wien
      3 Monate
      2004-08 - 2004-10

      Erstellung eines IT Service Management Konzepts für das operative Kernsystem ?Abrechnung I? (KVAI)

      Berater
      Berater
      • Konzept: Change Management für ?Product Lifecycle?

      Ergebnis:

      • IST-Analyse bestehende Prozesse und Verfahren im Umfeld des Kernsystems KVAI

      • Mapping Prozesse (alt) zu ?IT Service Management Prozess? (neu)

      • Konzept ?Change Management? für Kernsystem

      • MGMT Workshop

      Oracle DB MVS Host Client/Server Applikation 4-Schichten-Architektur (Entwicklung; Integration; Test; Produktion) für je 2 Mandanten Systemunabhängige ITSM Beratung
      KVB (Kassenärztliche Vereinigung Bayern)
      München

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      2 Jahre 1 Monat
      1984-06 - 1986-06

      BWL (vergleichbar FH Studium Informatik)

      Qualifikation ?EDV-Fachmann?, Control Data Institut, Hamburg
      Qualifikation ?EDV-Fachmann?
      Control Data Institut, Hamburg

      Position

      Position

      • Erfahrener, zertifizierter ITIL Paraktiker, seit 25 Jahren fokussiert auf das Thema ITIL / ITSM - meine Praxiserfahrung beruht auf erfolgreich abgeschlossenen Umsetzungsprojekten bei namhaften Firmen / Behörden
      • Projektleiter / Solution Architect / Process Design / Coaching von Management und Mitarbeitern / "Cultural and People Change Management" / ITSM Training / Prozess Implementierung und Optimierung / Prozess Reife Assessments / INTERIM Management

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      IT Service Management ITIL Expert TI-ITSM Betriebsprozesse (gematik) ISO/IEC 20000 ITIL (Telematikinfrastruktur-IT-Service-Management) BSI 100-4 Notfall Management BSI 200-4

      Schwerpunkte

      TI-ITSM Betriebsprozesse (gematik)
      Experte

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      22.000 clients
      Experte
      4-Schichten-Architektur (Entwicklung; Integration; Test; Produktion) für je 2 Mandanten
      Experte
      Client/Server Applikation
      Fortgeschritten
      CMMI
      e-Care Italy
      Fortgeschritten
      eArchiv-Service (Plattform; Basisdienst)
      Experte
      HP (Peregrine) ServiceCenter
      Experte
      HP ITSM Assessments
      Experte
      HP ITSM Reference Model
      Fortgeschritten
      ISO20000
      Experte
      ITIL
      Experte
      Joint Venture mit Conad
      MVNO CRM System (entwickelt von Siemens)
      MVS Host
      NSN Emea
      Omnitracker
      Prozess Management
      Experte
      Siemens Italy
      Systemunabhängige Beratung
      Systemunabhängige ITSM Beratung
      Vodafone Italy
      • BMC Remedy - AXIOS - HP Service MGR - IBM Maximo - Omitracker - Peregrine Service Center ISO15504 (SPICE) - ISO20000 - COBIT - CMMI
      • Projektleitung: alle Aspekte von IT Service Management (ITSM)
      • zertifizierter ITIL (V2) "Service MGR" und (V3) "ITIL Expert"
      • Management-Consulting: Veränderungsprozesse mit Service Management
      • ITIL / Prozess-Design und Optimierung
      • Beratung, Konzeption und Dokumentation betrieblicher IT-Prozesse
      • ITSM Tools (Pflichtenheft, Auswahl, Implementierung)
      • Coaching Mitarbeiter und Management
      • ITIL Trainer


      ITSM/ ITIL Berufserfahrung

      1997-09 - heute

      Rolle: selbständiger Consultant (Senior Management)

      Kunde: "IT Service Consulting (München)"


      IT-Berufserfahrung                                                               

      1997-02 - 1997-08                    

      Kunde: INFORMIX Software, München

      Rolle: Manager Resolution Centers Central / Eastern Europe


      Aufgaben:

      • Neustrukturierung des C/EE Supports
      • 22 Mitarbeiter, 3 Gruppenleiter 

       

      1995-08 - 1996-12                

      Kunde: auf Anfrage, München

      Rolle: Vice-President International Support


      Aufgaben:

      • 70 Mitarbeiter, 4 Abteilungsleiter
      • Strategie / Standardisierung des weltweiten Support-Angebots in 22 Niederlassungen
      • ?Customized Key Account Support?
      • Aufbau des Support-Centers für Fidelio Deutschland GmbH 

       

      1989-09 - 1995-07                      

      Kunde: ORACLE Software (Schweiz)

                                    

      1991-06                            

      Rolle: Manager Software Support


      Aufgaben:

      • Aufbau des zentralen Oracle Supports (Schweiz)
      • 4 bis 18 Mitarbeiter
      • Personal- und Umsatzverantwortung (Maintenance-Revenue (25 Mio CHF))
      • Lokalisierung der weltweiten Support-Standards von Oracle Corp.


      1992-06                   

      Rolle: Manager Support Services Oracle Schweiz


      Aufgaben:

      • 20 Mitarbeiter / 3 Group Manager
      • Aufbau von ?Technical Key Accounts? : CIBA GEIGY / UBS 


      1988-09 - 1989-08

      Kunde: Fa. Plettner, Lübeck

      Rolle: Selbständiger Software-Entwickler


      Aufgaben:

      • Programm ?Verwaltung Werbe-Agentur?
      • Programm ?Versicherungsagentur?


      1987-10 - 1988-09

      Kunde: EDV Compas, Lübeck

      Rolle: Organisations-Programmierer


      1986-06 - 1987-09

      Kunde: Taylorix, Lübeck

      Rolle: Organisations-Programmierer ?Leiter Programmierung?; 4 MA

      Datenbanken

      Oracle
      V5,6,7,8 - gute Architekturkenntnisse; SQL scripting
      Oracle DB
      SQL
      Oracle - gute Kenntnisse; ebenso PL/SQL
      sehr gute allgemeine Kenntnisse RDBMS Architektur
      7 Jahre Oracle Customer Services Erfahrung (bei Oracle)


      Branchen

      Branchen

      • Behörden / Öffentliche Verwaltung
      • Public Health
      • IT Industrie
      • Automotive
      • Telco
      • Industrie / Produktion
      • Banken / Versicherung
      • Energie

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