Prozess-/Projektmanagement / PMO / Service Management / Datenschutz / DSGVO / Qualitätsmanagement / Vertragsmanagement / China / M&A / Teamleitung
Aktualisiert am 03.07.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2023
Verfügbar zu: 85%
davon vor Ort: 25%
Datenschutz
Chinesisch
internationale Projekterfahrung
Change Management
EuroPrise
IT-Compliance
Mergers & Aquisitions
ITSM
IT Security nach BSI
ITIL
Auditor
IT-Grundschutz
Qualitätsmanagement
Vertragsverhandlungen
PMO
IT Generalist
DSGVO
Englisch: verhandlungssicher
ISO 27001
SAP Portfolio- und Projektmanagement
IT Servicemanagement
GDPR
IT-Controlling
Chinesisch
Fortgeschrittene Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen, Ruhr (+100km) Düsseldorf (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Ibbenbüren (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-07 - heute

Einführung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung, Leitung und Begleitung der neuen Datenschutz- und Compliance Regeln
  • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Projektplanung für die EU-DSGVO
  • Konzeptionelle Beratung für externe Stellen, Dienstleister, IT-Systeme und Prozesse/Verfahren
  • Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
  • Konzernweite Kommunikation mit allen Fachbereichen und C-Level/E-Level Management
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2016-07 - 2017-10

Projektleitung bei einem IoT- und IT-Outsourcingprogramm mit Fokus Deutschland/China

  • Durchführung, Leitung und Begleitung einer großen weltweiten Migration/Transformation
  • Aufbau einer internationalen IoT Plattform in Deutschland und in China
  • Konzeptionelle Bewertungen im China-Kontext und interkulturelle Beratung
  • Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
  • Verhandlungsführung und –leitung gegenüber den internationalen IT-Dienstleistern
  • Erstellen von Geschäftsführungs-/Management-Vorlagen und -analysen
Hessen/remote
2 Jahre 3 Monate
2014-07 - 2016-09

Risk & QM Manager/Leiter des PMO (im CIO Office) und Aufbau von Shared Service Centern

  • Durchführung, Leitung und Begleitung eines großen weltweiten technischen Prozess- und Technik Rollouts und Outsourcingprogramms im Bereich Infrastruktur und Applikationen
  • Leitung des Risk & Issue Management und Qualitätsmanagements für den Geschäftsbereich
  • Schnittstelle zu 5 Regionalgesellschaften in über 100 Ländern mit über 900 Standorten
  • Planung und Steuerung des Trackingprojekts
  • Kommunikations- und Change Managementberatung
  • Konsolidierung von Meilensteinanalysen, Zeitrastern
  • Status-Quo und Adhoc-Reporting
  • Technische Dokumentation
ThyssenKrupp, Essen
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Portfoliomanager und Senior Prozessberater

  • Analyse des Portfolios und Top Management Reporting & Change Management Prozesse
  • Betreuung des IT Change Advisory Board und Request for Change RfC
  • Durchführung von Projektbesprechungen/Reviews und Erstellung von Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Beratung bezüglich des Software Development Life Cycle (SDLC) und Prozessplanung der Exit Reviews/Stage Gates
  • Betreuung der Portfolio Governance und Multiprojektmanagement
  • Erstellung von Ad-Hoc-Reports
  • Übernahme von Projektmanagementaufgaben, Tracking und Tracing von Aktivitäten (u.a. die Einhaltung von Aspekten wie Kosten, Zeitrahmen, Qualität, Umfang, Risiken, Nutzen).
Johnson & Johnson, Schweiz
5 Monate
2013-11 - 2014-03

Prozess- und Projektmanagementberater Corporate Controlling

  • Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten Prozess-Rollouts
  • Sicherstellung der Transparenz im Cost Center Change
  • Schnittstelle zu HR, Purchasing, R&D, Production, IT und Controlling
  • Planung und Steuerung des Trackingprojekts
  • Risikomanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Konsolidierung von Meilensteinanalysen, Zeitrastern
  • Status-Quo und Adhoc-Reporting
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
5 Monate
2013-07 - 2013-11

Teamleiter Training & Change Management / PMO

  • Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten IT-Rollout Projekts
  • Erstellung eines globalen Trainingskonzeptes
  • Projektleiter Training & Change Management
  • Dokumentenmanagement
  • Projektmarketing
Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London
4 Monate
2013-06 - 2013-09

IT Stakeholder Communications Support / PMO

  • Corporate communication and marketing role
  • Create and/or optimize target group oriented pieces of communication (e.g. end user news for the Intranet, stakeholder mailings,
  • presentations)
  • Participation in briefing meetings with the relevant contacts within the IT
  • Alignment with the change management and communications team
  • Handling the approval process and securing a timely publication
Merck KGaA, Darmstadt
1 Jahr 4 Monate
2012-04 - 2013-07

Prozess- und Projektmanagementberater im Portfoliomanagement / PMO-Leitung

  • Unterstützung des Global IT Reporting & Portfolio Management Teams, Global IT Top Management und Chief Information Officer (CIO)
  • Design, Administration und operationale Umsetzung des globalen IT-Demand und Portfolio-Management-Prozess über alle Geschäftsbereiche/Lines of Business
  • Prüfungen und Analysen im Bereich IT-Portfolio, IT Projekt-Controlling, IT Quality Gates, IT KPI-Management und andere IT-relevanten Berichte und Übersichten mit einem Portfolio Budget weit über AC100 Mio
  • Konzepterstellung, operative Umsetzung und Einführung eines IT Quality-Gates Tools
  • Unterstützung im Anforderungsmanagement
  • Projektplanung und Controlling
  • Reporting und Erstellung/Konzept von Projekt Status Reports
  • Anforderungs- und Risikomanagement
  • Meeting- und Terminorganisation und Moderation für interne und externe Meetings
SAP AG, Walldorf
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Berater Change Management / PMO / Dozent

  • Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten IT-Outsourcing und Rollout Projekts
  • Schulungen für die Mitarbeiter in allen Hierarchiestufen
  • PMO Tätigkeiten im Rahmen der PWP Projektarbeit
BAYER AG, Leverkusen/weltweit
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Manager für Kooperationen & Projekte / Datenschutzbeauftragter

  • Ansprechpartner für Strategische Partnerschaften, Kooperationsprogramme und Projekte in Süddeutschland
  • Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
  • Beauftragter für den Datenschutz (gem. Bundesdatenschutzgesetz)
PAV Germany GmbH / Panda Security, Duisburg
1 Jahr 6 Monate
2009-02 - 2010-07

Koordinator Vertriebscontrolling und Key Account Management

  • Umfassende und spezialisierte alleinverantwortliche Kundenbetreuung bei Großkunden mit Anteil von mehr als 60 % Umsatzrelevanz in der Unternehmensgruppe und Fokus auf besonders sensible Kunden(-anforderungen) und vollumfängliche Beratung in allen Geschäftsbereichen
  • Unterstützung beim Ressourcenmanagement
  • Risikomanagement, -controlling und Kommunikation im Field Sales
  • Kampagnenerstellung/-bearbeitung und Aufbereiten/Publikation von Kennzahlen zur vertrieblichen Steuerung, Ermittlung von Benchmarks und spezifischer Geschäftsentwicklungsdaten (z.B. Aufbereitung Business Review und Management Summary, Sales Conferences, Vertriebsprojekte, Vertriebsaktionen und Personalplan)
  • Entwicklung des Schulung- und Ressourcenplanungskonzepts für den Außendienst (ca. 100 FTEs), Kundenbindungsmaßnahmen, Präsentationen, Angebots- und Verkaufsverhandlungen
  • Bericht/Reporting an den Business Unit Manager, Personalbereich, Vorstand und Aufsichtsrat
telegate MEDIA AG / telegate AG, Essen/München
2 Jahre 5 Monate
2006-09 - 2009-01

Beauftragter für den Datenschutz / Unternehmensberater

  • Vollumfängliches Aufgabenfeld nach § 4 f Bundesdatenschutzgesetz bei Kreisverbänden und Einrichtungen in zwei Bundesländern
  • Unternehmensberatung des Landesverbandes
  • Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (Kommunikationsmatrix, Organisations- Charts, Reports, Open Issue Lists)
  • Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
DRK Landesverband Westfalen-Lippe / BBS GmbH, Münster / Oldenburg
10 Monate
2005-12 - 2006-09

PMO Berater / Teilprojektleiter im Bereich Windkraftparks

  • Konzeption/Einkauf
  • Ressourcenplanung
  • logistische Abwicklung/Projektmanagement
Keval-East Technology Development Co. Ltd, Peking, China
5 Monate
2005-10 - 2006-02

Berater und Assistent des National Sales Managers von L?Oréal China

  • Marketingstrategien und Key Account/Category Management
  • Vertriebscontrolling, Ressourcenplanung und -steuerung
  • Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
Moranca Cosmetics Ltd. Schanghai, Peking, China
1 Jahr
2005-03 - 2006-02

Kooperationsprojekt und Forschungsportal China-Deutschland

  • Planungs- und Entwicklungsphase, Entwurf eines Konzepts
Landesverwaltung NRW, Düsseldorf/China
2 Jahre 9 Monate
2002-07 - 2005-03

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Systemadministration

  • Technische Betreuung und Administration des Instituts und des Centre for Chinese Law & Policy.
  • Fachspezifische Systembetreuung juristischer Recherchesysteme. Mitwirkung in Lehre/Forschung
Universität Münster, ITM/CCLP, Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-01 - 2021-05

Fachinformatiker Systemintegration

ValiKom, IHK Niederrhein
ValiKom
IHK Niederrhein

Position

Position

Beratung / Consulting
 
Coaching / Schulung / Training
 
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
 
Datenschutzbeauftragter / Beauftragter für den Datenschutz
 
Externer Auditor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenschutz Chinesisch internationale Projekterfahrung Change Management EuroPrise IT-Compliance Mergers & Aquisitions ITSM IT Security nach BSI ITIL Auditor IT-Grundschutz Qualitätsmanagement Vertragsverhandlungen PMO IT Generalist DSGVO Englisch: verhandlungssicher ISO 27001 SAP Portfolio- und Projektmanagement IT Servicemanagement GDPR IT-Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Projektmanagement und -analyse/SAP: Analyse-Tools und Erstellung von Schnittstellen-anwendungen, Excel, Access und Powerpoint-Reports, Budget- und Ressourcenplanung für Vertriebsmaßnahmen und Kapazitätseinteilung im Medien- und Chemie-/Pharmabereich
  • Marketing/Kommunikation: Mailings, HTML/CSS, Kampagnensteuerung, Marktanalysen, Broschüren- und Handbucherstellung, Interaktive Medien, Projektmanagementunterlagen
  • Datenschutz/HR: Zertifizierungsschulungen nach BDSG, Beratung im Bereich Hard-/Soft-/Groupware-Lösungen und Tooleinführung, Netzwerksicherheit, Prüfung Account Policies

Betriebssysteme

CMS
Mac OS
MS-DOS
PalmOS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
80x86
Basic
VB 3.0, 4.0, 5.0, 6.0
Delphi
Fortgeschrittene Kenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
Pascal
Turbo/Microsoft (schon lange her)
Perl
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse

XML, XSL

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
SMTP
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP
Macintosh
SPS
Streamer

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Offline Simulation

Testing

User Experience, UX

Front-End Design

User Acceptance Test, UAT

Usability

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

Chemie/Pharma, Pharma/Medizintechnik, Elektronik/Elektrotechnik, Automotive, IT-Dienstleistungen, Medien, Energiewirtschaft/Energieversorgung, Erneuerbare Energien, Verbände, FMCG, Öffentlicher Bereich, Öffentlicher Dienst, Beratung, Versand/Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Essen, Ruhr (+100km) Düsseldorf (+50km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Ibbenbüren (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2017-07 - heute

Einführung der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)

Projektleiter
Projektleiter
  • Durchführung, Leitung und Begleitung der neuen Datenschutz- und Compliance Regeln
  • Entwicklung einer Umsetzungsstrategie und Projektplanung für die EU-DSGVO
  • Konzeptionelle Beratung für externe Stellen, Dienstleister, IT-Systeme und Prozesse/Verfahren
  • Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
  • Konzernweite Kommunikation mit allen Fachbereichen und C-Level/E-Level Management
Berlin
1 Jahr 4 Monate
2016-07 - 2017-10

Projektleitung bei einem IoT- und IT-Outsourcingprogramm mit Fokus Deutschland/China

  • Durchführung, Leitung und Begleitung einer großen weltweiten Migration/Transformation
  • Aufbau einer internationalen IoT Plattform in Deutschland und in China
  • Konzeptionelle Bewertungen im China-Kontext und interkulturelle Beratung
  • Aufsetzen von Standards im Reporting, PMO, Projektsteuerung und im Controlling
  • Verhandlungsführung und –leitung gegenüber den internationalen IT-Dienstleistern
  • Erstellen von Geschäftsführungs-/Management-Vorlagen und -analysen
Hessen/remote
2 Jahre 3 Monate
2014-07 - 2016-09

Risk & QM Manager/Leiter des PMO (im CIO Office) und Aufbau von Shared Service Centern

  • Durchführung, Leitung und Begleitung eines großen weltweiten technischen Prozess- und Technik Rollouts und Outsourcingprogramms im Bereich Infrastruktur und Applikationen
  • Leitung des Risk & Issue Management und Qualitätsmanagements für den Geschäftsbereich
  • Schnittstelle zu 5 Regionalgesellschaften in über 100 Ländern mit über 900 Standorten
  • Planung und Steuerung des Trackingprojekts
  • Kommunikations- und Change Managementberatung
  • Konsolidierung von Meilensteinanalysen, Zeitrastern
  • Status-Quo und Adhoc-Reporting
  • Technische Dokumentation
ThyssenKrupp, Essen
9 Monate
2014-03 - 2014-11

Portfoliomanager und Senior Prozessberater

  • Analyse des Portfolios und Top Management Reporting & Change Management Prozesse
  • Betreuung des IT Change Advisory Board und Request for Change RfC
  • Durchführung von Projektbesprechungen/Reviews und Erstellung von Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen
  • Beratung bezüglich des Software Development Life Cycle (SDLC) und Prozessplanung der Exit Reviews/Stage Gates
  • Betreuung der Portfolio Governance und Multiprojektmanagement
  • Erstellung von Ad-Hoc-Reports
  • Übernahme von Projektmanagementaufgaben, Tracking und Tracing von Aktivitäten (u.a. die Einhaltung von Aspekten wie Kosten, Zeitrahmen, Qualität, Umfang, Risiken, Nutzen).
Johnson & Johnson, Schweiz
5 Monate
2013-11 - 2014-03

Prozess- und Projektmanagementberater Corporate Controlling

  • Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten Prozess-Rollouts
  • Sicherstellung der Transparenz im Cost Center Change
  • Schnittstelle zu HR, Purchasing, R&D, Production, IT und Controlling
  • Planung und Steuerung des Trackingprojekts
  • Risikomanagement
  • Kommunikationsberatung
  • Konsolidierung von Meilensteinanalysen, Zeitrastern
  • Status-Quo und Adhoc-Reporting
Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
5 Monate
2013-07 - 2013-11

Teamleiter Training & Change Management / PMO

  • Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten IT-Rollout Projekts
  • Erstellung eines globalen Trainingskonzeptes
  • Projektleiter Training & Change Management
  • Dokumentenmanagement
  • Projektmarketing
Freshfields Bruckhaus Deringer LLP, London
4 Monate
2013-06 - 2013-09

IT Stakeholder Communications Support / PMO

  • Corporate communication and marketing role
  • Create and/or optimize target group oriented pieces of communication (e.g. end user news for the Intranet, stakeholder mailings,
  • presentations)
  • Participation in briefing meetings with the relevant contacts within the IT
  • Alignment with the change management and communications team
  • Handling the approval process and securing a timely publication
Merck KGaA, Darmstadt
1 Jahr 4 Monate
2012-04 - 2013-07

Prozess- und Projektmanagementberater im Portfoliomanagement / PMO-Leitung

  • Unterstützung des Global IT Reporting & Portfolio Management Teams, Global IT Top Management und Chief Information Officer (CIO)
  • Design, Administration und operationale Umsetzung des globalen IT-Demand und Portfolio-Management-Prozess über alle Geschäftsbereiche/Lines of Business
  • Prüfungen und Analysen im Bereich IT-Portfolio, IT Projekt-Controlling, IT Quality Gates, IT KPI-Management und andere IT-relevanten Berichte und Übersichten mit einem Portfolio Budget weit über AC100 Mio
  • Konzepterstellung, operative Umsetzung und Einführung eines IT Quality-Gates Tools
  • Unterstützung im Anforderungsmanagement
  • Projektplanung und Controlling
  • Reporting und Erstellung/Konzept von Projekt Status Reports
  • Anforderungs- und Risikomanagement
  • Meeting- und Terminorganisation und Moderation für interne und externe Meetings
SAP AG, Walldorf
1 Jahr 1 Monat
2011-04 - 2012-04

Berater Change Management / PMO / Dozent

  • Durchführung und Begleitung eines großen weltweiten IT-Outsourcing und Rollout Projekts
  • Schulungen für die Mitarbeiter in allen Hierarchiestufen
  • PMO Tätigkeiten im Rahmen der PWP Projektarbeit
BAYER AG, Leverkusen/weltweit
8 Monate
2010-08 - 2011-03

Manager für Kooperationen & Projekte / Datenschutzbeauftragter

  • Ansprechpartner für Strategische Partnerschaften, Kooperationsprogramme und Projekte in Süddeutschland
  • Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
  • Beauftragter für den Datenschutz (gem. Bundesdatenschutzgesetz)
PAV Germany GmbH / Panda Security, Duisburg
1 Jahr 6 Monate
2009-02 - 2010-07

Koordinator Vertriebscontrolling und Key Account Management

  • Umfassende und spezialisierte alleinverantwortliche Kundenbetreuung bei Großkunden mit Anteil von mehr als 60 % Umsatzrelevanz in der Unternehmensgruppe und Fokus auf besonders sensible Kunden(-anforderungen) und vollumfängliche Beratung in allen Geschäftsbereichen
  • Unterstützung beim Ressourcenmanagement
  • Risikomanagement, -controlling und Kommunikation im Field Sales
  • Kampagnenerstellung/-bearbeitung und Aufbereiten/Publikation von Kennzahlen zur vertrieblichen Steuerung, Ermittlung von Benchmarks und spezifischer Geschäftsentwicklungsdaten (z.B. Aufbereitung Business Review und Management Summary, Sales Conferences, Vertriebsprojekte, Vertriebsaktionen und Personalplan)
  • Entwicklung des Schulung- und Ressourcenplanungskonzepts für den Außendienst (ca. 100 FTEs), Kundenbindungsmaßnahmen, Präsentationen, Angebots- und Verkaufsverhandlungen
  • Bericht/Reporting an den Business Unit Manager, Personalbereich, Vorstand und Aufsichtsrat
telegate MEDIA AG / telegate AG, Essen/München
2 Jahre 5 Monate
2006-09 - 2009-01

Beauftragter für den Datenschutz / Unternehmensberater

  • Vollumfängliches Aufgabenfeld nach § 4 f Bundesdatenschutzgesetz bei Kreisverbänden und Einrichtungen in zwei Bundesländern
  • Unternehmensberatung des Landesverbandes
  • Erstellung und Pflege von Projektdokumentation (Kommunikationsmatrix, Organisations- Charts, Reports, Open Issue Lists)
  • Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
DRK Landesverband Westfalen-Lippe / BBS GmbH, Münster / Oldenburg
10 Monate
2005-12 - 2006-09

PMO Berater / Teilprojektleiter im Bereich Windkraftparks

  • Konzeption/Einkauf
  • Ressourcenplanung
  • logistische Abwicklung/Projektmanagement
Keval-East Technology Development Co. Ltd, Peking, China
5 Monate
2005-10 - 2006-02

Berater und Assistent des National Sales Managers von L?Oréal China

  • Marketingstrategien und Key Account/Category Management
  • Vertriebscontrolling, Ressourcenplanung und -steuerung
  • Erstellung von Präsentationen für interne und externe Meetings (Jour Fixes, Kundenmeetings, Management Meetings)
Moranca Cosmetics Ltd. Schanghai, Peking, China
1 Jahr
2005-03 - 2006-02

Kooperationsprojekt und Forschungsportal China-Deutschland

  • Planungs- und Entwicklungsphase, Entwurf eines Konzepts
Landesverwaltung NRW, Düsseldorf/China
2 Jahre 9 Monate
2002-07 - 2005-03

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Systemadministration

  • Technische Betreuung und Administration des Instituts und des Centre for Chinese Law & Policy.
  • Fachspezifische Systembetreuung juristischer Recherchesysteme. Mitwirkung in Lehre/Forschung
Universität Münster, ITM/CCLP, Münster

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2021-01 - 2021-05

Fachinformatiker Systemintegration

ValiKom, IHK Niederrhein
ValiKom
IHK Niederrhein

Position

Position

Beratung / Consulting
 
Coaching / Schulung / Training
 
Projektmanagement / -leitung / Organisation / Koordination
 
Datenschutzbeauftragter / Beauftragter für den Datenschutz
 
Externer Auditor

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Datenschutz Chinesisch internationale Projekterfahrung Change Management EuroPrise IT-Compliance Mergers & Aquisitions ITSM IT Security nach BSI ITIL Auditor IT-Grundschutz Qualitätsmanagement Vertragsverhandlungen PMO IT Generalist DSGVO Englisch: verhandlungssicher ISO 27001 SAP Portfolio- und Projektmanagement IT Servicemanagement GDPR IT-Controlling

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Projektmanagement und -analyse/SAP: Analyse-Tools und Erstellung von Schnittstellen-anwendungen, Excel, Access und Powerpoint-Reports, Budget- und Ressourcenplanung für Vertriebsmaßnahmen und Kapazitätseinteilung im Medien- und Chemie-/Pharmabereich
  • Marketing/Kommunikation: Mailings, HTML/CSS, Kampagnensteuerung, Marktanalysen, Broschüren- und Handbucherstellung, Interaktive Medien, Projektmanagementunterlagen
  • Datenschutz/HR: Zertifizierungsschulungen nach BDSG, Beratung im Bereich Hard-/Soft-/Groupware-Lösungen und Tooleinführung, Netzwerksicherheit, Prüfung Account Policies

Betriebssysteme

CMS
Mac OS
MS-DOS
PalmOS
Windows
Windows CE

Programmiersprachen

Assembler
80x86
Basic
VB 3.0, 4.0, 5.0, 6.0
Delphi
Fortgeschrittene Kenntnisse
JavaScript
Grundkenntnisse
Pascal
Turbo/Microsoft (schon lange her)
Perl
Grundkenntnisse
PHP
Grundkenntnisse

XML, XSL

Datenbanken

Access
Lotus Notes
MS SQL Server
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISDN
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
SMTP
Voice
Windows Netzwerk

Hardware

Drucker
HP
Macintosh
SPS
Streamer

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Offline Simulation

Testing

User Experience, UX

Front-End Design

User Acceptance Test, UAT

Usability

Design / Entwicklung / Konstruktion

AutoCAD

Branchen

Branchen

Chemie/Pharma, Pharma/Medizintechnik, Elektronik/Elektrotechnik, Automotive, IT-Dienstleistungen, Medien, Energiewirtschaft/Energieversorgung, Erneuerbare Energien, Verbände, FMCG, Öffentlicher Bereich, Öffentlicher Dienst, Beratung, Versand/Handel

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.