Projektcontrolling, Multiprojektcontrolling, Programmcontrolling und PMO
Aktualisiert am 04.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2021-05 - 2021-09

Controlling

Controllerin Avaloq SAP BO MS Excel ...
Controllerin

·    Vorbereitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und      IFRS

·    Erstellung und Weiterentwicklung der monatlichen Controllingberichte

·    Erstellung Analysen und Auswertungen für die Geschäftsleitung

·    Optimierung der bestehenden Prozesse

Avaloq SAP BO MS Excel MS Access
Julius Bär
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2020-04 - 2021-04

PROJEKTCONTROLLING

  • Kaufmännische Bearbeitung der Projekte (Auftragsmanagement, Pflege der Projektstrukturen in SAP R/3, Rechnungslegung, Kalkulationen, Statusberichte)
  • Überwachung von Leistungsfortschritten sowie der Kosten zum Projekt und von beauftragten Fremdleistungen
  • Überwachung des Cashflows sowie der Erstellung von Umsatz- und Ergebnis-Forecasts gemeinsam mit der Regionalbereichsleitung
  • Erstellung von Sonderauswertungen und sonstigen kaufmännischen Aufstellungen
  • Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Werkzeuge zur kaufmännischen Projektabwicklung
  • Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
WSP
8 Monate
2019-09 - 2020-04

AUFTRAGSCONTROLLING UND DISPATCHING

  • Auftragscontrolling (im 5stelligen Bereich p.a.), Entwicklung neuer Reportingtools an Geschäfts- und Bereichsleitung zu Realisierungsstand, Benefits / Verbesserungen, kundenrelevanten Kennzahlen wie Ø Auftragsgesamtlaufzeit, Ø Bepreisungslaufzeit, Anzahl verfristeter Aufträge, Ø Verfristungsdauer
  • IT-Controlling / Dispatching der Aufträge (Annahme, Bepreisung, Weiterleitung & Abstimmung mit dem Kunden, Sicherung SLA, Eskalation bei "Liegenbleibern")
  • Erstellung neuer Datenbankabfragen (AMSys) und Verwendung der erzeugten Daten in diversen regelmäßigen und ad hoc Reports
  • Unterstützung in der Analyse zur Verbesserung bestehender Anwendungen (Softwaresysteme AMSys) und Zusammenarbeit mit den Entwicklern zur Aufnahme von Anforderungen für Anwendungen in der Entwicklung
ITSCARE
8 Monate
2019-01 - 2019-08

PROJEKTCONTROLLING

  • Projektcontrolling (im 3stelligen Millionenbereich p.a.), Sicherstellung der Berichtsstrukturen sowie der Controlling-Prozesse, insbesondere in den Bereichen Budgetierung, Abweichungsanalysen, Liquiditätsplanung usw. für das Gesamtprojekt, auch über die Baukosten hinaus
  • Prüfen und überwachen der Einhaltung von Budgets, Erstellung von Soll-/Ist- und Abweichungsanalysen unter aktiver Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
  • Rechtzeitiges Herbeiführen projektrelevanter Entscheidungen
  • Durchführung von monatlichen Monitoring-Terminen mit externen Projektsteuerern (Bankencontroller) sowie ergänzende Aufbereitung der Projektberichte
  • Unterstützende Mitarbeit bei Projektfinanzierungen, Ad hoc Analysen
  • Überwachung und sicherstellen ordnungsgemäßer Arbeitsabläufe (wie z.B. Abrechnungsprozess) und die Weiterentwicklung von Softwareapplikationen
  • Ansprechpartner für die Geschäftsführung, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
GROß & PARTNER
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

ERSTELLUNG VON PRÄSENTATIONEN

PMO
PMO
  • Projektcontrolling (im 2stelligen Millionenbereich p.a.), Bearbeitung von entsprechenden Reportingtools, Projektbewertungen, Problembetreuung, Kostenüberwachung, Aufwandserfassung (Ist), Projektstatusberichte für verschiedene Ansprechpartner (Kunden, Projektleitung und LA)
  • kontinuierliches Tracking von Projektstatus und –fortschritt und Risiken nach Time, Scope und Budget, Rolling Forecasts und anderer relevanter Projektkennzahlen
  • Unterstützung des Projektleiters bei der Projektkoordination/ Projektplanung
  • Koordination von Personal-Ressourcen mit Clarity Workbench
  • Mitarbeit in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung sowie Optimierung der angewandten Prozesse
  • Tracking der Projektpläne und Timelines
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokolle, Terminkoordination, On- und Offboarding
  • Erstellung von Präsentationen
HELABA
6 Monate
2017-03 - 2017-08

PROJEKTCONTROLLING

PROJEKTCONTROLLERIN
PROJEKTCONTROLLERIN
  • Projektcontrolling agiler Großprojekte und Programme (im 2stelligen Millionenbereich p.a.), Multiprojektcontrolling incl. Bearbeitung von entsprechenden Reportingtools, Projektbewertungen, Problembetreuung, Kostenüberwachung, Aufwandserfassung (Ist), Projektstatusberichte für verschiedene Ansprechpartner (Kunden, Projektleitung und LA), kontinuierliches Tracking von Projektstatus und –fortschritt und Risiken nach Time, Scope und Budget, Rolling Forecasts und anderer relevanter Projektkennzahlen
  • Ansprechpartner für Projekt- und Linienmanagement
  • Kostenstellencontrolling (Umbuchungen mit Account Manager, Rückstellungen)
  • Bestellwesen externer Ressourcen und Zahlungswesen via Easy2Buy und Easy2Pay
  • Ad Hoc und regelmäßiges Berichtswesen, Erstellung von Präsentationen für verschiedene Hierarchieebenen
  • Optimierung, Darstellung und Tracking der Einhaltung von Prozessen und Methoden
ING-DIBA
4 Monate
2016-11 - 2017-02

CONTROLLING

DESIGN & BUILD LEAD FI&CO/CONTROLLERIN
DESIGN & BUILD LEAD FI&CO/CONTROLLERIN
  • Design & Build Lead FI&CO (linienseitige Steuerung für eine 3stellige Anzahl mittlerer Projekte in verschiedenen Programmen, Ressourcensteuerung, Koordinationsfunktion, Aufgabenaufteilung, Planung Aufgabenpakete, Statustracking, ETC und POC, Onboarding /FIPS, Projektstatus und –fortschritt, Risiken nach Time, Scope und Budget, sowie Change Requests), Erstellung von Präsentationen für verschiedene Hierarchieebenen des Managements
  • Demand Manager FI&CO (Request IT P32, Request – Offer – Accept, Ressourcensteuerung, Wartungszyklus-Steuerung „Release Planung“, Statustracking, Nachtracken, Abrechnung Projekte)
  • Ressourcen Manager (John’sche KAPA Demand / Supply Sheet (Großprojekte), Auswahlprozess, IDC Ressourcen (Indien), Support Themen / Spezial-Themen)
  • Controller (PC 13152010, Kostenanalyse, Reisekosten vs. FIPS, Umsatzanalysen, Projekte (WIP), SLA, Plan / Ist Vergleich)
FRESENIUS NETCARE
4 Monate
2016-08 - 2016-11

PROJEKTKOORDINATION

PMO
PMO
  • Unterstützung des Projektleiters bei der Projektkoordination/ Projektplanung
  • Koordination von Personal-Ressourcen
  • Mitarbeit in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung sowie Optimierung der angewandten Prozesse
  • Tracking der Projektpläne und Timelines
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokolle, Terminkoordination, On- und Offboarding
  • Erstellung von Präsentationen
DZ-BANK
8 Monate
2015-12 - 2016-07

PROJEKT "MD+S"

PROJEKTCONTROLLERIN/PMO
PROJEKTCONTROLLERIN/PMO
  • Erstellung und Überwachung der Finanzplandaten im Projekt "MD+S" basierend auf dem Business Case mit dem Ziel der Erstellung von Indizes und Benchmarks
  • Durchführung des Kostencontrollings und Erlöscontrollings
  • Durchführung von Umsatz, Kosten und Performance Reviews
  • Erstellung von Rolling Forecasts und Annual Budget Forecasts
  • Analyse und Auswertung von Business Cases
  • Definition und Überwachung des Planbudgets gemäß Business Case
  • Sicherstellung der Ergebnislieferung der Fachbereiche
  • Überprüfung von Budgetrequests nach Richtigkeit und Machbarkeit
  • Erstellung eines Kennzahlensystems für Controlling
KFW BANK
4 Monate
2015-07 - 2015-10

PROJEKTCONTROLLING

PROJEKTCONTROLLERIN
PROJEKTCONTROLLERIN
  • Neuentwicklung komplexer Controllinginstrumente Großprojekte (Projektstatusreport), Multiprojektcontrolling
  • Kostencontrolling Entwicklungsbereich
  • Ad Hoc und regelmäßige Projektberichte zur verschiedenen Fragestellungen
  • Schnittstellenfunktion zwischen Rechnungswesen, Management und externen Zulieferern
  • Koordination, Planung und Steuerung von Ressourcen (Ressourcenpläne), Statusüberwachung und Tracking von Projektfortschritten nach Zeit, Budget und Ressourcen, Timeline Tracking
  • Budgetplanung Investment/Entwicklung (kurz-, mittel-, langfristig)
  • Rolling Forecasts
SANOFI-AVENTIS
5 Monate
2015-02 - 2015-06

PROJEKTKOORDINATION

PMO
PMO
  • Unterstützung des Projektleiters bei der Projektkoordination/ Projektplanung
  • Koordination von Personal-Ressourcen
  • Mitarbeit in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung sowie Optimierung der angewandten Prozesse
  • Tracking der Projektpläne und Timelines
  • Vorbereitung von Meetings
  • Erstellung von Präsentationen
DZ BANK
Frankfurt
10 Monate
2014-04 - 2015-01

PROJEKTCONTROLLING

PROJEKTCONTROLLERIN UND PMO
PROJEKTCONTROLLERIN UND PMO
  • Ad Hoc und tägliche Projektberichte zur verschiedenen Fragestellungen
  • Versionsmanagement Entwicklungsdokumente für externes Audit
  • Datensammlung, -aufbereitung ,- analyse
  • Begleitung von Fachteammeetings
  • Assistenz Bereichsleitung und Project Management Office (Prozessdefinition und –einführung, Koordination und Steuerung von Ressourcen, Statusüberwachung und Tracking von Projektfortschritten nach Zeit, Budget und Ressourcen, Timeline Tracking, Terminplanung, Workshop/ Workshoporganisation (inkl. Entscheidungsvorlagen, Dokumentation, Protokollerstellung, Terminplanung, (Raum-)Reservierung, Vor- und Nachbereitung und Leitung von Meetings, Erstellung von Präsentationen an verschiedene Hierarchieebenen, Dokumentenmanagement, Arbeitsplan- und Termintracking, Projektkoordination, Arbeitszeitmanagement, allgemeine Unterstützung der Projekt- und Programmmanager, Rechnungskontrolle, Statusberichte)
DEUTSCHE BANK HR
Eschborn
3 Jahre
2011-04 - 2014-03

PROJEKTCONTROLLING

Projektcontrollerin und Mitglied des PMO SAP, Sharepoint, MS Office
Projektcontrollerin und Mitglied des PMO
  • Projektcontrolling Großprojekte und Programme, Multiprojektcontrolling
  • Berichtswesen an BUL und PL (P&L, Mitarbeiterverfügbarkeiten, Projekterfolge, Umsätze; Kosten, Auftragseingänge und andere betriebswirtschaftliche Analysen und Beratungen)
  • Planung und Rolling Forecasts
  • Neu- und Weiterentwicklung komplexer Controllinginstrumente (Controllingworkbook, Projektstatusreport, Management Cockpit) zur Erweiterung des bestehenden MIS Erstellung
  • Fortschreibung Anwenderhandbuch SAP Fips , Stammdatenpflege, First und Second Level Support SAP Fips
  • Administration Beratung und Schulung komplexer controlling- und systemspezifischer Sachverhalte
  • Project Management Office
SAP, Sharepoint, MS Office
Fresenius Netcare
9 Monate
2010-07 - 2011-03

PROJEKTCONTROLLING

PROJEKTCONTROLLERIN UND PMO
PROJEKTCONTROLLERIN UND PMO
  • Projektcontrolling Großprojekte
  • Kostencontrolling Entwicklungsbereich
  • Ad Hoc und tägliche Projektberichte zur verschiedenen Fragestellungen
  • Versionsmanagement Entwicklungsdokumente für externes Audit
  • Datensammlung, -aufbereitung ,- analyse
  • Begleitung von Fachteammeetings
  • Assistenz Bereichsleitung
  • Project Management Office
Deutsche Bank
Eschborn
1 Jahr 8 Monate
2008-11 - 2010-06

PROJEKTCONTROLLING

PMO
PMO
  • Neu- und Weiterentwicklung komplexer Controllinginstrumente (Financial Plan, Schnittstelle verschiedener ERP-Systeme)
  • Projektcontrolling Großprojekte (Plan, Forecast, Ist, Ad hoc, Projektadministration)
  • Kostencontrolling Entwicklung
  • Budgetplanung Investment/Entwicklung (kurz-, mittel-, langfristig)
  • Forecasts
  • Ressourcen- und Headcountplanung
  • Neu- und Nachkalkulation Voll- und Teilkostensätze
  • Monats- und Jahresabschlussarbeiten incl. Rückstellungsbildung
  • Prozessdefinition und –entwicklung (Internal Change Request, Patente, Work Procedures)
  • Ad Hoc Berichtswesen (Kunden, Zeit, Umsatz, Kosten)
  • Administrative Developmenttätigkeiten (Modelnummern, Verwaltung und Pflege ERP-System, Sharepoint-Server und OLAP-Cubes)
PANASONIC AUTOMOTIVE SYSTEMS EUROPE
Langen Hessen
2 Jahre
2006-11 - 2008-10

IT/PROJEKTCONTROLLING

PMO
PMO
  • Unterstützung von Geschäftsabläufen und Entwicklung von Systemen und Prozessen
  • Eigenständige Entwicklung von Controllinginstrumenten (Projektstatusreport, Service Pricing Sheet, Management Cockpit, P+L) zur Erweiterung des bestehenden MIS
  • Entwicklung und Einführung Controlling und Berichtswesen (incl. Budgets, Forecasts und Abweichungsanalysen, sowie anderen Key Performance Indikators, außerdem Optimierungsvorschlägen), 
  • Bearbeitung diverser Ad Hoc Anfragen
  • Datensammlung, -aufbereitung ,- analyse
  • Organisation Forderungsmanagement
  • Projektleitung mittelgroßer Projekte incl. Risikoerkennung und –mgmt
  • Prüfung und Genehmigung von Angeboten und Kalkulationen (BID)
  • Aufgabe von Umsatz- und Rückstellungsbuchungen, Mitarbeit an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, sowie Bilanzen
  • Partnermanagement incl. Vertragsgestaltung
  • Betreuung von Praktikanten
  • Koordination und Durchführung von Mitarbeiterschulungen, Zertifizierungen und Fachteammeetings
  • Erstellung von Angeboten für Controllingprojekte
  • Ansprechpartner für diverse betriebswirtschaftliche Fragestellungen
PC-Ware
Leipzig
11 Monate
2006-01 - 2006-11

IT/PROJEKTCONTROLLING

  • Projektcontrolling incl. Bearbeitung von entsprechenden Reportingtools, Projektbewertungen, Problembetreuung, Kostenüberwachung, Aufwandserfassung, usw.
  • Unternehmenscontrolling mit Pflege und Weiterentwicklung von Infowarehouse und Planungsdatei
  • Berichtswesen an Vorstand, BUL und an Mutterkonzern (P&L, relevante Bilanzpositionen, Mitarbeiterverfügbarkeiten, Projekterfolge, Umsätze; Kosten, Auftragseingänge und andere betriebswirtschaftliche Analysen und Beratungen)
  • Planung und Rolling Forecasts
  • Kostenanalysen und Einsatz von Gegensteuermaßnahmen
  • Chargeability- und Staffingmeldungen, sowie Mitarbeit bei der Koordination des Mitarbeitereinsatzes in anderen Abteilungen
  • Gewinnung, Aufbereitung und Analyse von Corsadaten
  • Jointreporting
  • GuV und Bilanz
  • Jahresabschluss
  • Mitarbeit an der Entwicklung und Einführung neuer Reportingtools
  • Dokumentation und Optimierung bestehender und neuer IT-Anwendungen, Berichte und OrgAnweisungen
  • Personalverwaltung
AXENTIV (SOFTLAB)
Darmstadt
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Aufbau von Controlling und Berichtswesen

LOGISTIKCONTROLLING UND STABSFUNKTION LOGISTIKLEITER
LOGISTIKCONTROLLING UND STABSFUNKTION LOGISTIKLEITER
  • Vertretung des Logistikleiters für 6 Monate
  • Aufbau von Controlling und Berichtswesen im Logistikbereich, Kostenstellencontrolling, Rentabilitätsberechnungen, Kostenkalkulationen, Planung,    
  • Abweichungsanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Prozessdefinitionen und –optimierungen
  • Entwicklung und Einführung, sowie Dokumentation neuer Berichte in Navision in Zusammenarbeit mit der IT
  • Einführung von Controllinginstrumenten und Kennzahlensystem
  • Mietverhandlungen, Vertragsabschlüsse und Bauleitung bei Hallenumbauten, Regalplanung
  • Meldungen an das Statistische Bundesamt
  • Versicherungsabschlüsse, monatliche Statusmeldungen und Umsetzung von Vorgaben
  • Durchführung von Inventuren und deren Auswertungen,
  • Ermittlung von Differenzen, Nachforschungen
  • Transportlogistik
  • Definition und Umsetzung von Handlungsvorgaben zur Entsorgungsthematik
  • Vorbereitungen zur Einführung RFID und EMAS
  • Rechnungsprüfung und –zeichnung
Conergy
Sulzbach Saar
2 Jahre
2001-04 - 2003-03

Globales Kostencontrolling / IT-Controlling

Globales Kostencontrolling / IT-Controlling
Globales Kostencontrolling / IT-Controlling
  • Projektcontrolling: Einmeldung, Auftragsverfahren und Kostenverrechnung in SAP PS
  • Kostenkoordination und Erstellung von Analysen direkter und indirekter Kosten für Deutschland:
  • Kostenstellenbetreuung, Ein- und Umbuchungen,
  • Kostenstellenbereinigung und –mapping,
  • Abgrenzungsbewertung und –aufgabe,
  • monatliche Abweichungsanalysen
  • graphische Aufbereitung der Performance
  • monatliche Analysen der Projektkostenallokationen
  • Einleitung von Korrekturmaßnahmen im Rahmen der Abweichungsanalysen
  • Plausibilisierung von Projektkostenallokationen und Abstimmung evtl. Anpassungen
  • Koordination von Planungsprozessen, sowie Einmeldung der Projektplanung und Projektstammdaten in BEN
  • Implementierung von Umstrukturierungen in den Controlling - Steuerungsinstrumenten
  • Bewertung von Manntagessätzen
  • Unterstützung der weltweiten Analyse von Manntagessätzen
  • Bewertung der für GTO Deutschland relevanten Bilanzpositionen
  • Verifizierung von CRES- und Vendorkostenallokationen
  • globale Bewertung struktureller / organisatorischer Effekte
Deutsche Bank
Deutsche Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000-2005

Universität Mannheim

Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre (Controlling)

          

2007

GPM-IPMA

zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau

 

2008

IHK

zertifizierte Fachkraft Rechnungswesen 

Position

Position

> 20 Jahre Berufserfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

07/2010 ? heute

Kunde: [auf Anfrage]

Schwerpunkte: Projektcontrolling, Projekt Management Office

Softwarekenntnisse:

  • SAP R3 (auch Administration und Support) CO, PS, FI, BW und BI, CATS, PR, FIPS, CRM und JRP
  • MS Project (und Server), MS Office (MS Power Point, MS Excel, MS Word); Clarity Workbench, EPS, IAM, ProRes
  • Sharepoint-Server
  • Lotus Notes, Outlook
  • BEN, Optima, Mais, Jehnen, Brio, Genesis, Lotus Notes, TSP, Navision Financials, Corsa, Classic Line, OLAP-Cubes, Axapta, 3pleP, Concur; ALM, GERS, Easy2Buy, Easy2Pay, Clarity

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Tübingen (+100km) Titisee-Neustadt (+75km)
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2021-05 - 2021-09

Controlling

Controllerin Avaloq SAP BO MS Excel ...
Controllerin

·    Vorbereitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und      IFRS

·    Erstellung und Weiterentwicklung der monatlichen Controllingberichte

·    Erstellung Analysen und Auswertungen für die Geschäftsleitung

·    Optimierung der bestehenden Prozesse

Avaloq SAP BO MS Excel MS Access
Julius Bär
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2020-04 - 2021-04

PROJEKTCONTROLLING

  • Kaufmännische Bearbeitung der Projekte (Auftragsmanagement, Pflege der Projektstrukturen in SAP R/3, Rechnungslegung, Kalkulationen, Statusberichte)
  • Überwachung von Leistungsfortschritten sowie der Kosten zum Projekt und von beauftragten Fremdleistungen
  • Überwachung des Cashflows sowie der Erstellung von Umsatz- und Ergebnis-Forecasts gemeinsam mit der Regionalbereichsleitung
  • Erstellung von Sonderauswertungen und sonstigen kaufmännischen Aufstellungen
  • Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Werkzeuge zur kaufmännischen Projektabwicklung
  • Zusammenarbeit mit der Buchhaltung
WSP
8 Monate
2019-09 - 2020-04

AUFTRAGSCONTROLLING UND DISPATCHING

  • Auftragscontrolling (im 5stelligen Bereich p.a.), Entwicklung neuer Reportingtools an Geschäfts- und Bereichsleitung zu Realisierungsstand, Benefits / Verbesserungen, kundenrelevanten Kennzahlen wie Ø Auftragsgesamtlaufzeit, Ø Bepreisungslaufzeit, Anzahl verfristeter Aufträge, Ø Verfristungsdauer
  • IT-Controlling / Dispatching der Aufträge (Annahme, Bepreisung, Weiterleitung & Abstimmung mit dem Kunden, Sicherung SLA, Eskalation bei "Liegenbleibern")
  • Erstellung neuer Datenbankabfragen (AMSys) und Verwendung der erzeugten Daten in diversen regelmäßigen und ad hoc Reports
  • Unterstützung in der Analyse zur Verbesserung bestehender Anwendungen (Softwaresysteme AMSys) und Zusammenarbeit mit den Entwicklern zur Aufnahme von Anforderungen für Anwendungen in der Entwicklung
ITSCARE
8 Monate
2019-01 - 2019-08

PROJEKTCONTROLLING

  • Projektcontrolling (im 3stelligen Millionenbereich p.a.), Sicherstellung der Berichtsstrukturen sowie der Controlling-Prozesse, insbesondere in den Bereichen Budgetierung, Abweichungsanalysen, Liquiditätsplanung usw. für das Gesamtprojekt, auch über die Baukosten hinaus
  • Prüfen und überwachen der Einhaltung von Budgets, Erstellung von Soll-/Ist- und Abweichungsanalysen unter aktiver Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
  • Rechtzeitiges Herbeiführen projektrelevanter Entscheidungen
  • Durchführung von monatlichen Monitoring-Terminen mit externen Projektsteuerern (Bankencontroller) sowie ergänzende Aufbereitung der Projektberichte
  • Unterstützende Mitarbeit bei Projektfinanzierungen, Ad hoc Analysen
  • Überwachung und sicherstellen ordnungsgemäßer Arbeitsabläufe (wie z.B. Abrechnungsprozess) und die Weiterentwicklung von Softwareapplikationen
  • Ansprechpartner für die Geschäftsführung, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
GROß & PARTNER
1 Jahr 4 Monate
2017-09 - 2018-12

ERSTELLUNG VON PRÄSENTATIONEN

PMO
PMO
  • Projektcontrolling (im 2stelligen Millionenbereich p.a.), Bearbeitung von entsprechenden Reportingtools, Projektbewertungen, Problembetreuung, Kostenüberwachung, Aufwandserfassung (Ist), Projektstatusberichte für verschiedene Ansprechpartner (Kunden, Projektleitung und LA)
  • kontinuierliches Tracking von Projektstatus und –fortschritt und Risiken nach Time, Scope und Budget, Rolling Forecasts und anderer relevanter Projektkennzahlen
  • Unterstützung des Projektleiters bei der Projektkoordination/ Projektplanung
  • Koordination von Personal-Ressourcen mit Clarity Workbench
  • Mitarbeit in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung sowie Optimierung der angewandten Prozesse
  • Tracking der Projektpläne und Timelines
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokolle, Terminkoordination, On- und Offboarding
  • Erstellung von Präsentationen
HELABA
6 Monate
2017-03 - 2017-08

PROJEKTCONTROLLING

PROJEKTCONTROLLERIN
PROJEKTCONTROLLERIN
  • Projektcontrolling agiler Großprojekte und Programme (im 2stelligen Millionenbereich p.a.), Multiprojektcontrolling incl. Bearbeitung von entsprechenden Reportingtools, Projektbewertungen, Problembetreuung, Kostenüberwachung, Aufwandserfassung (Ist), Projektstatusberichte für verschiedene Ansprechpartner (Kunden, Projektleitung und LA), kontinuierliches Tracking von Projektstatus und –fortschritt und Risiken nach Time, Scope und Budget, Rolling Forecasts und anderer relevanter Projektkennzahlen
  • Ansprechpartner für Projekt- und Linienmanagement
  • Kostenstellencontrolling (Umbuchungen mit Account Manager, Rückstellungen)
  • Bestellwesen externer Ressourcen und Zahlungswesen via Easy2Buy und Easy2Pay
  • Ad Hoc und regelmäßiges Berichtswesen, Erstellung von Präsentationen für verschiedene Hierarchieebenen
  • Optimierung, Darstellung und Tracking der Einhaltung von Prozessen und Methoden
ING-DIBA
4 Monate
2016-11 - 2017-02

CONTROLLING

DESIGN & BUILD LEAD FI&CO/CONTROLLERIN
DESIGN & BUILD LEAD FI&CO/CONTROLLERIN
  • Design & Build Lead FI&CO (linienseitige Steuerung für eine 3stellige Anzahl mittlerer Projekte in verschiedenen Programmen, Ressourcensteuerung, Koordinationsfunktion, Aufgabenaufteilung, Planung Aufgabenpakete, Statustracking, ETC und POC, Onboarding /FIPS, Projektstatus und –fortschritt, Risiken nach Time, Scope und Budget, sowie Change Requests), Erstellung von Präsentationen für verschiedene Hierarchieebenen des Managements
  • Demand Manager FI&CO (Request IT P32, Request – Offer – Accept, Ressourcensteuerung, Wartungszyklus-Steuerung „Release Planung“, Statustracking, Nachtracken, Abrechnung Projekte)
  • Ressourcen Manager (John’sche KAPA Demand / Supply Sheet (Großprojekte), Auswahlprozess, IDC Ressourcen (Indien), Support Themen / Spezial-Themen)
  • Controller (PC 13152010, Kostenanalyse, Reisekosten vs. FIPS, Umsatzanalysen, Projekte (WIP), SLA, Plan / Ist Vergleich)
FRESENIUS NETCARE
4 Monate
2016-08 - 2016-11

PROJEKTKOORDINATION

PMO
PMO
  • Unterstützung des Projektleiters bei der Projektkoordination/ Projektplanung
  • Koordination von Personal-Ressourcen
  • Mitarbeit in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung sowie Optimierung der angewandten Prozesse
  • Tracking der Projektpläne und Timelines
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings, Protokolle, Terminkoordination, On- und Offboarding
  • Erstellung von Präsentationen
DZ-BANK
8 Monate
2015-12 - 2016-07

PROJEKT "MD+S"

PROJEKTCONTROLLERIN/PMO
PROJEKTCONTROLLERIN/PMO
  • Erstellung und Überwachung der Finanzplandaten im Projekt "MD+S" basierend auf dem Business Case mit dem Ziel der Erstellung von Indizes und Benchmarks
  • Durchführung des Kostencontrollings und Erlöscontrollings
  • Durchführung von Umsatz, Kosten und Performance Reviews
  • Erstellung von Rolling Forecasts und Annual Budget Forecasts
  • Analyse und Auswertung von Business Cases
  • Definition und Überwachung des Planbudgets gemäß Business Case
  • Sicherstellung der Ergebnislieferung der Fachbereiche
  • Überprüfung von Budgetrequests nach Richtigkeit und Machbarkeit
  • Erstellung eines Kennzahlensystems für Controlling
KFW BANK
4 Monate
2015-07 - 2015-10

PROJEKTCONTROLLING

PROJEKTCONTROLLERIN
PROJEKTCONTROLLERIN
  • Neuentwicklung komplexer Controllinginstrumente Großprojekte (Projektstatusreport), Multiprojektcontrolling
  • Kostencontrolling Entwicklungsbereich
  • Ad Hoc und regelmäßige Projektberichte zur verschiedenen Fragestellungen
  • Schnittstellenfunktion zwischen Rechnungswesen, Management und externen Zulieferern
  • Koordination, Planung und Steuerung von Ressourcen (Ressourcenpläne), Statusüberwachung und Tracking von Projektfortschritten nach Zeit, Budget und Ressourcen, Timeline Tracking
  • Budgetplanung Investment/Entwicklung (kurz-, mittel-, langfristig)
  • Rolling Forecasts
SANOFI-AVENTIS
5 Monate
2015-02 - 2015-06

PROJEKTKOORDINATION

PMO
PMO
  • Unterstützung des Projektleiters bei der Projektkoordination/ Projektplanung
  • Koordination von Personal-Ressourcen
  • Mitarbeit in der Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung sowie Optimierung der angewandten Prozesse
  • Tracking der Projektpläne und Timelines
  • Vorbereitung von Meetings
  • Erstellung von Präsentationen
DZ BANK
Frankfurt
10 Monate
2014-04 - 2015-01

PROJEKTCONTROLLING

PROJEKTCONTROLLERIN UND PMO
PROJEKTCONTROLLERIN UND PMO
  • Ad Hoc und tägliche Projektberichte zur verschiedenen Fragestellungen
  • Versionsmanagement Entwicklungsdokumente für externes Audit
  • Datensammlung, -aufbereitung ,- analyse
  • Begleitung von Fachteammeetings
  • Assistenz Bereichsleitung und Project Management Office (Prozessdefinition und –einführung, Koordination und Steuerung von Ressourcen, Statusüberwachung und Tracking von Projektfortschritten nach Zeit, Budget und Ressourcen, Timeline Tracking, Terminplanung, Workshop/ Workshoporganisation (inkl. Entscheidungsvorlagen, Dokumentation, Protokollerstellung, Terminplanung, (Raum-)Reservierung, Vor- und Nachbereitung und Leitung von Meetings, Erstellung von Präsentationen an verschiedene Hierarchieebenen, Dokumentenmanagement, Arbeitsplan- und Termintracking, Projektkoordination, Arbeitszeitmanagement, allgemeine Unterstützung der Projekt- und Programmmanager, Rechnungskontrolle, Statusberichte)
DEUTSCHE BANK HR
Eschborn
3 Jahre
2011-04 - 2014-03

PROJEKTCONTROLLING

Projektcontrollerin und Mitglied des PMO SAP, Sharepoint, MS Office
Projektcontrollerin und Mitglied des PMO
  • Projektcontrolling Großprojekte und Programme, Multiprojektcontrolling
  • Berichtswesen an BUL und PL (P&L, Mitarbeiterverfügbarkeiten, Projekterfolge, Umsätze; Kosten, Auftragseingänge und andere betriebswirtschaftliche Analysen und Beratungen)
  • Planung und Rolling Forecasts
  • Neu- und Weiterentwicklung komplexer Controllinginstrumente (Controllingworkbook, Projektstatusreport, Management Cockpit) zur Erweiterung des bestehenden MIS Erstellung
  • Fortschreibung Anwenderhandbuch SAP Fips , Stammdatenpflege, First und Second Level Support SAP Fips
  • Administration Beratung und Schulung komplexer controlling- und systemspezifischer Sachverhalte
  • Project Management Office
SAP, Sharepoint, MS Office
Fresenius Netcare
9 Monate
2010-07 - 2011-03

PROJEKTCONTROLLING

PROJEKTCONTROLLERIN UND PMO
PROJEKTCONTROLLERIN UND PMO
  • Projektcontrolling Großprojekte
  • Kostencontrolling Entwicklungsbereich
  • Ad Hoc und tägliche Projektberichte zur verschiedenen Fragestellungen
  • Versionsmanagement Entwicklungsdokumente für externes Audit
  • Datensammlung, -aufbereitung ,- analyse
  • Begleitung von Fachteammeetings
  • Assistenz Bereichsleitung
  • Project Management Office
Deutsche Bank
Eschborn
1 Jahr 8 Monate
2008-11 - 2010-06

PROJEKTCONTROLLING

PMO
PMO
  • Neu- und Weiterentwicklung komplexer Controllinginstrumente (Financial Plan, Schnittstelle verschiedener ERP-Systeme)
  • Projektcontrolling Großprojekte (Plan, Forecast, Ist, Ad hoc, Projektadministration)
  • Kostencontrolling Entwicklung
  • Budgetplanung Investment/Entwicklung (kurz-, mittel-, langfristig)
  • Forecasts
  • Ressourcen- und Headcountplanung
  • Neu- und Nachkalkulation Voll- und Teilkostensätze
  • Monats- und Jahresabschlussarbeiten incl. Rückstellungsbildung
  • Prozessdefinition und –entwicklung (Internal Change Request, Patente, Work Procedures)
  • Ad Hoc Berichtswesen (Kunden, Zeit, Umsatz, Kosten)
  • Administrative Developmenttätigkeiten (Modelnummern, Verwaltung und Pflege ERP-System, Sharepoint-Server und OLAP-Cubes)
PANASONIC AUTOMOTIVE SYSTEMS EUROPE
Langen Hessen
2 Jahre
2006-11 - 2008-10

IT/PROJEKTCONTROLLING

PMO
PMO
  • Unterstützung von Geschäftsabläufen und Entwicklung von Systemen und Prozessen
  • Eigenständige Entwicklung von Controllinginstrumenten (Projektstatusreport, Service Pricing Sheet, Management Cockpit, P+L) zur Erweiterung des bestehenden MIS
  • Entwicklung und Einführung Controlling und Berichtswesen (incl. Budgets, Forecasts und Abweichungsanalysen, sowie anderen Key Performance Indikators, außerdem Optimierungsvorschlägen), 
  • Bearbeitung diverser Ad Hoc Anfragen
  • Datensammlung, -aufbereitung ,- analyse
  • Organisation Forderungsmanagement
  • Projektleitung mittelgroßer Projekte incl. Risikoerkennung und –mgmt
  • Prüfung und Genehmigung von Angeboten und Kalkulationen (BID)
  • Aufgabe von Umsatz- und Rückstellungsbuchungen, Mitarbeit an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, sowie Bilanzen
  • Partnermanagement incl. Vertragsgestaltung
  • Betreuung von Praktikanten
  • Koordination und Durchführung von Mitarbeiterschulungen, Zertifizierungen und Fachteammeetings
  • Erstellung von Angeboten für Controllingprojekte
  • Ansprechpartner für diverse betriebswirtschaftliche Fragestellungen
PC-Ware
Leipzig
11 Monate
2006-01 - 2006-11

IT/PROJEKTCONTROLLING

  • Projektcontrolling incl. Bearbeitung von entsprechenden Reportingtools, Projektbewertungen, Problembetreuung, Kostenüberwachung, Aufwandserfassung, usw.
  • Unternehmenscontrolling mit Pflege und Weiterentwicklung von Infowarehouse und Planungsdatei
  • Berichtswesen an Vorstand, BUL und an Mutterkonzern (P&L, relevante Bilanzpositionen, Mitarbeiterverfügbarkeiten, Projekterfolge, Umsätze; Kosten, Auftragseingänge und andere betriebswirtschaftliche Analysen und Beratungen)
  • Planung und Rolling Forecasts
  • Kostenanalysen und Einsatz von Gegensteuermaßnahmen
  • Chargeability- und Staffingmeldungen, sowie Mitarbeit bei der Koordination des Mitarbeitereinsatzes in anderen Abteilungen
  • Gewinnung, Aufbereitung und Analyse von Corsadaten
  • Jointreporting
  • GuV und Bilanz
  • Jahresabschluss
  • Mitarbeit an der Entwicklung und Einführung neuer Reportingtools
  • Dokumentation und Optimierung bestehender und neuer IT-Anwendungen, Berichte und OrgAnweisungen
  • Personalverwaltung
AXENTIV (SOFTLAB)
Darmstadt
1 Jahr
2005-01 - 2005-12

Aufbau von Controlling und Berichtswesen

LOGISTIKCONTROLLING UND STABSFUNKTION LOGISTIKLEITER
LOGISTIKCONTROLLING UND STABSFUNKTION LOGISTIKLEITER
  • Vertretung des Logistikleiters für 6 Monate
  • Aufbau von Controlling und Berichtswesen im Logistikbereich, Kostenstellencontrolling, Rentabilitätsberechnungen, Kostenkalkulationen, Planung,    
  • Abweichungsanalysen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Prozessdefinitionen und –optimierungen
  • Entwicklung und Einführung, sowie Dokumentation neuer Berichte in Navision in Zusammenarbeit mit der IT
  • Einführung von Controllinginstrumenten und Kennzahlensystem
  • Mietverhandlungen, Vertragsabschlüsse und Bauleitung bei Hallenumbauten, Regalplanung
  • Meldungen an das Statistische Bundesamt
  • Versicherungsabschlüsse, monatliche Statusmeldungen und Umsetzung von Vorgaben
  • Durchführung von Inventuren und deren Auswertungen,
  • Ermittlung von Differenzen, Nachforschungen
  • Transportlogistik
  • Definition und Umsetzung von Handlungsvorgaben zur Entsorgungsthematik
  • Vorbereitungen zur Einführung RFID und EMAS
  • Rechnungsprüfung und –zeichnung
Conergy
Sulzbach Saar
2 Jahre
2001-04 - 2003-03

Globales Kostencontrolling / IT-Controlling

Globales Kostencontrolling / IT-Controlling
Globales Kostencontrolling / IT-Controlling
  • Projektcontrolling: Einmeldung, Auftragsverfahren und Kostenverrechnung in SAP PS
  • Kostenkoordination und Erstellung von Analysen direkter und indirekter Kosten für Deutschland:
  • Kostenstellenbetreuung, Ein- und Umbuchungen,
  • Kostenstellenbereinigung und –mapping,
  • Abgrenzungsbewertung und –aufgabe,
  • monatliche Abweichungsanalysen
  • graphische Aufbereitung der Performance
  • monatliche Analysen der Projektkostenallokationen
  • Einleitung von Korrekturmaßnahmen im Rahmen der Abweichungsanalysen
  • Plausibilisierung von Projektkostenallokationen und Abstimmung evtl. Anpassungen
  • Koordination von Planungsprozessen, sowie Einmeldung der Projektplanung und Projektstammdaten in BEN
  • Implementierung von Umstrukturierungen in den Controlling - Steuerungsinstrumenten
  • Bewertung von Manntagessätzen
  • Unterstützung der weltweiten Analyse von Manntagessätzen
  • Bewertung der für GTO Deutschland relevanten Bilanzpositionen
  • Verifizierung von CRES- und Vendorkostenallokationen
  • globale Bewertung struktureller / organisatorischer Effekte
Deutsche Bank
Deutsche Bank

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2000-2005

Universität Mannheim

Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre (Controlling)

          

2007

GPM-IPMA

zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau

 

2008

IHK

zertifizierte Fachkraft Rechnungswesen 

Position

Position

> 20 Jahre Berufserfahrung

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beruflicher Werdegang

07/2010 ? heute

Kunde: [auf Anfrage]

Schwerpunkte: Projektcontrolling, Projekt Management Office

Softwarekenntnisse:

  • SAP R3 (auch Administration und Support) CO, PS, FI, BW und BI, CATS, PR, FIPS, CRM und JRP
  • MS Project (und Server), MS Office (MS Power Point, MS Excel, MS Word); Clarity Workbench, EPS, IAM, ProRes
  • Sharepoint-Server
  • Lotus Notes, Outlook
  • BEN, Optima, Mais, Jehnen, Brio, Genesis, Lotus Notes, TSP, Navision Financials, Corsa, Classic Line, OLAP-Cubes, Axapta, 3pleP, Concur; ALM, GERS, Easy2Buy, Easy2Pay, Clarity

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