FAQ zur Bewerbung bei GULP

Häufige Fragen von Bewerbern an GULP

Sie haben Fragen rund um Ihre Bewerbung bei GULP? Hier haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Was macht GULP für mich als Bewerber interessant?

GULP weiß: Unser weiteres Wachstum hängt nicht nur von den richtigen Mitarbeitern ab, sondern davon, dass jeder den Raum hat, sich seinen Stärken und seiner Persönlichkeit entsprechend einzubringen. Wir suchen Mitarbeiter, die mit uns in einer wertschätzenden und kollegialen Atmosphäre den Erfolg von GULP ausbauen. Bei GULP zählen Arbeitsergebnisse von hoher Qualität - und nicht der Weg dorthin. 

 

GULP ist ein führender Personaldienstleister in den Bereichen IT, Engineering und Finance. Allein im IT-/Engineering-Projektmarkt umfasst unser Kandidatenpool über 90.000 freiberufliche Spezialisten. Durch unsere Einbindung in die Randstad Gruppe Deutschland verfügen wir über 4.000 Rahmenverträge und arbeiten somit nahezu für jedes deutsche DAX-Unternehmen. Ob Freelancer für ein Projekt, Arbeitnehmer für einen befristeten Zeitraum oder Mitarbeiter zur Festanstellung – GULP bringt hoch qualifizierte Experten und Top-Unternehmen zusammen.  Darüber hinaus optimieren wir Geschäftsprozesse unserer Kunden im Bereich IT- und Engineering-Dienstleistungen.

 

 

Was macht mich als Bewerber für GULP interessant?

 

Besonders gut passen Sie zu uns, wenn Sie folgende Fragen mit "Ja" beantworten können:

  • Sie sind gerne im Dienstleistungsbereich tätig und finden das IT-/Engineering oder Finance-Umfeld spannend?
  • Sie möchten nach einer fundierten Einarbeitung schnell Verantwortung übernehmen?
  • Ihnen ist bewusst, wie wichtig der menschliche Faktor für den Bereich Personaldienstleistungen ist?
  • Ein dynamisches Umfeld, in dem eigene Ideen und das Hinterfragen von Althergebrachtem gefördert werden, spornt Sie so richtig an?

 

 

In welchen Bereichen sucht GULP neue Mitarbeiter?

Als schnell wachsendes Unternehmen schreiben wir immer wieder neue Stellen in allen Bereichen aus. Auf unseren Webseiten finden Sie die jeweils aktuellen Angebote in unseren Abteilungen Vertrieb, Recruiting, Administration, Marketing, Portal- und Projektmanagement, Softwareentwicklung oder Systemadministration. Die meisten neuen Mitarbeiter suchen wir natürlich im Vertrieb – unserem Kerngeschäft, mit dem wir Kunden genau die Personallösungen im Professional-Bereich bieten, die sie für ihr Unternehmen brachen - flexibel, skalierbar, zuverlässig.

Werden alle ausgeschriebenen Stellen hier veröffentlicht?

Ja, Sie finden auf den Webseiten von GULP alle offenen Stellen, die Liste wird laufend aktualisiert. Solange die Position auf www.gulp.de/karriere/offene-stellen ausgeschrieben ist, ist der Bewerbungsprozess noch nicht abgeschlossen.

Wie bewerbe ich mich?

Wir bevorzugen Bewerbungen über das Online-Formular, da wir mit Ihrer Bewerbung in Dateiform besser und effektiver arbeiten können und Sie somit auch schneller Feedback von uns erhalten.

Möchten Sie Ihre Bewerbung postalisch an uns senden, entnehmen Sie die korrekte Adresse bitte der entsprechenden Stellenanzeige.

Was verstehen Sie unter vollständigen Bewerbungsunterlagen?

Um Ihre Bewerbung bestmöglich bewerten zu können, benötigen wir Ihr persönliches Anschreiben, Ihren tabellarischen Lebenslauf und weitere aussagekräftige Dokumente wie Zeugnisse und Bescheinigungen über individuelle Zusatzqualifikationen.

Wie wichtig sind Abschlussnoten und Praxiserfahrung?

Wir freuen uns natürlich mit Ihnen über ausgezeichnete Abschlüsse, egal ob Ausbildung oder Studium („Bachelor Welcome!“) - für uns ist aber das Gesamtbild entscheidend. Ehrgeiz und Motivation zeigen sich für uns nicht nur in guten Noten, sondern in Ihrem gesamten Lebenslauf. Daher geben wir je nach Position auch Quereinsteigern mit der richtigen Arbeitseinstellung eine Chance. Für manche Stellen ist jedoch mehrjährige Berufserfahrung in unseren Geschäftsfeldern IT-/Engineering- oder Finance-Personaldienstleistungen unabdingbare Voraussetzung. Die speziellen Anforderungen für eine Position finden Sie bei der jeweiligen Stellenausschreibung vermerkt.

Muss ich mich bei meiner Bewerbung für eine konkrete Stelle und eine konkrete Geschäftsstelle entscheiden?

Wenn Sie sich für mehrere ausgeschriebene Positionen interessieren, geben Sie bitte bei Ihrer Bewerbung die bevorzugte Stelle an und erwähnen Sie im Anschreiben, welche weitere Stelle für Sie zudem attraktiv ist.
Das Gleiche gilt für den Standort. Bitte geben Sie bereits bei Ihrer Bewerbung Ihre präferierte Geschäftsstelle an. Sollten Sie darüber hinaus für weitere Standorte offen sein, dann erwähnen Sie dieses bitte ebenfalls in Ihrem Anschreiben.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Ja, das können Sie. Da wir alle zu besetzenden Stellen allerdings auf unseren Webseiten veröffentlichen, haben Initiativbewerbungen leider geringe Chancen. Schauen Sie daher lieber immer mal wieder bei www.gulp.de/karriere/offene-stellen vorbei, ob eine für Sie interessante Stelle hinzugekommen ist.

Kann ich mich vorab auch telefonisch über eine Stelle informieren?

Sollten Sie Fragen haben, die in der Stellenanzeige nicht beantwortet werden, wenden Sie sich gerne an den in der Stellenanzeige genannten Ansprechpartner unter den angegebenen Kontaktdaten

Bekomme ich eine Eingangsbestätigung?

Ja. Unser bevorzugter Kommunikationsweg ist E-Mail, so dass wir Eingangsbestätigungen und Einladungen zum Vorstellungsgespräch im Normalfall auch über diesen Weg verschicken. Bitte überprüfen Sie ggf. auch Ihren Spamfilter.

Wie schnell erhalte ich von Ihnen Feedback zum Stand meiner Bewerbung?

Da Ihre Bewerbungsunterlagen sowohl von unserer Personalabteilung als auch von dem Vorgesetzten in der relevanten Abteilung gesichtet werden, ist es schwierig, eine generelle Aussage zu treffen. Da wir aber alle mal Bewerber waren, wissen wir, dass jede Bewerbung eine kleine Hoffnung ist. Daher ist es bei unseren Mitarbeitern von hoher Priorität, Bewerbungen schnellstmöglich zu bearbeiten. Sollte ein letztendlicher Bescheid aufgrund von Krankheit, Urlaub, ... doch mal länger dauern, erhalten Sie einen Zwischenbescheid.

Wie läuft der Auswahlprozess ab?

Passen Ihr fachliches Profil und Ihre Bewerbung zur ausgeschriebenen Stelle, führen wir i.d.R. ein telefonisches Vorabinterview mit Ihnen. Bei beiderseitigem Interesse laden wir Sie daraufhin zu einem persönlichen Gespräch ein. Damit sowohl Sie als auch wir uns in unserer Entscheidung ganz sicher sind, kann es ja nach Stelle vorkommen, dass wir im Anschluss an das Erstgespräch einen „Schnuppertag“ und / oder ein Zweitgespräch durchführen. So besteht die Möglichkeit, sich noch besser kennenzulernen als das in einem einzigen Vorstellungsgespräch möglich ist. In beiderseitigem Interesse treffen wir unsere Entscheidung danach sehr schnell. ​

Gibt es Möglichkeiten für ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit oder eine Abschlussarbeit?

Unsere aktuellen Praktikumsplätze finden Sie direkt in unserem Stellenmarkt. Eventuell offene Werkstudententätigkeiten richten sich nach dem Standort und der Gesellschaft. Informationen dazu entnehmen Sie bitte ebenfalls dem Stellenmarkt. Ob die Möglichkeit der Betreuung einer Abschlussarbeit besteht, beantworten wir Ihnen gerne auf Anfrage. Kontaktieren Sie bitte den gewünschten Standort.