Von 5 bis PG1806/1617: GULP in Zahlen

Ein kleines Sammelsurium an Zahlenspielen von und über GULP

(April 2011)

 

5

Jahre alt wird dieses Jahr das GULP Fachportal, die Informationsplattforum für Einkäufer von IT-Dienstleistungen. Alles Gute zum Geburtstag!

9

Jahre und 11 Monate ist es her, dass der erste Freiberufler-Stammtisch in den GULP Veranstaltungskalender eingetragen wurde.

44

Jahre ist das durchschnittliche Alter eines IT-Freiberuflers mit GULP Profil.

GULP Mitarbeiter - Frauenquote

47
Prozent war die Frauenquote bei den festangestellten internen GULP Mitarbeitern im März 2011. Im GULP Kandidatenpool beträgt sie 7 Prozent.

111

Tage lang wird die GULP Webseite an einem einzigen Tag genutzt. Zeitmaschine? Nein. Die Erklärung: Pro Tag verzeichnete www.gulp.de im März 2011 durchschnittlich 11.080 Anwendersitzungen. Die durchschnittliche Verweildauer auf der Webseite beträgt 14 Minuten und 43 Sekunden – also insgesamt 111 Tage. Jeden Tag.

623

Skill-Profile wurden im März 2011 neu in den GULP Kandidatenpool eingetragen. Weil wir auch hier etwas dazuschreiben wollen: Das Jahr 632 n. Chr. war ein Schaltjahr. Es begann an einem Mittwoch.

1.700

offene Projektpositionen sind im Schnitt täglich im GULP Roboter ausgeschrieben. Das entspricht in etwa der empfohlenen täglichen Tagesmenge an Kalorien für Frauen. 1.741 Freiberufler arbeiten heute in Projekten, die ihnen über GULP vermittelt wurden. Das sind kalorienmäßig noch vier Stückchen Schokolade on top.

Rekordzahlen 2000 und 2011

2000,
im August, meldete GULP folgende Rekordzahlen: „560 IT Dienstleister richteten [im Juli] an die 16.000 IT Freiberufler in der GULP Profiledatenbank insgesamt 2.800 Anfragen, um ihre offenen Positionen zu besetzen.“ Im April 2011 sahen die verkündeten Rekordzahlen so aus: „Der GULP IT-Projektmarktindex (…) maß im März 2011 genau 15.532 konkrete Angebote zur Mitarbeit in einem IT-Projekt (…) an die mehr als 75.000 bei GULP eingetragenen IT/Engineering-Experten.“

Karte GULP Geschäftsstellen

2003
wurden die ersten beiden GULP Geschäftsstellen in Stuttgart und Köln eröffnet (Februar). Es folgten drei weitere, die jüngste ist die GS in Zürich (2008). Wenn man mit dem Auto von der GULP Zentrale in München zu allen GULP Geschäftsstellen fährt (und wieder zurück), braucht man knapp 21 Stunden (ohne Stau).

2.100

Skill-Profile wurden alleine letztes Jahr aus der GULP Profile-Datenbank gelöscht, weil die Freiberufler in Festanstellung gewechselt sind, sich beruflich anders orientiert haben oder nicht die GULP Qualitätssicherung geschafft haben.

3.541
Tage ist es her, dass der erste Freiberufler eine GULP Kleinanzeige geschaltet hat – es war ein SAP SD MM Berater.

IT-Freiberufler nach Monaco?

6.236
Freiberufler haben bei der Einsatzortauswahl auch Monaco gewählt. Würden alle auf einmal dorthin gehen, könnte der Stadtstaat ein Bevölkerungswachstum um knapp 20 Prozent verzeichnen.

Karte Friedrichshafen Zürich

8.304
IT-nahe Ingenieure sind mit ihrem Profil bei GULP eingetragen. Würden Sie eine Ingenieurs-Menschenkette bilden, würde diese von der GULP Schweiz AG in Zürich bis nach Friedrichshafen reichen (etwa 110 Kilometer). Zu Friedrichshafen siehe den nächsten Punkt.

Anzahl Freiberufler bei GULP

75.291
IT/Engineering-Freiberufler sind mit ihrem Skill-Profil bei GULP eingetragen. Vor fünf Jahren waren es 58.582, vor zehn Jahren 22.043 und vor 15 Jahren 85. Hätten 1996 alle IT-Freiberufler mit GULP Profil in ein kleines Dorf in der bayerischen Provinz gepasst, war 2001 schon Husum nötig und 2006 Friedrichshafen. Heute könnte man fast ganz Gießen mit IT-Selbstständigen besiedeln.

220.289

Zeichen stehen im längsten GULP Profil der Welt. In Verdana, Schriftgröße 10, sind das etwa 60 Word-Seiten. Ausgedruckt und aneinandergelegt ist das Profil knapp 18 Meter lang.

69.247.522.249

ist eine Primzahl und die Faxnummer unserer Geschäftsstelle in Frankfurt am Main (mit Null am Anfang natürlich).

PG1806/1617

ist die Kennung der allerersten Projektanfrage vom 18. Juni 1997 zu MVS, Cobol und DB2. 13 Jahre, 8 Monate und 18 Tage dauerte es bis zur 900.000sten über GULP verschickten Projektanfrage am 8. März 2011. Wer berechnet uns nun, wie lange es bis zur Projektanfrage Nr. 1 Mio. noch dauert?

Bei Facebook posten Artikel twittern Ihren Xing-Kontakten mitteilen Bei LinkedIn posten Zu den Google Bookmarks hinzufügen Per E-Mail versenden Diesen Artikel posten bei:

 

Kommentare zu diesem Artikel:

"Ich gehöre ebenfalls zu den 7% Frauen im Pool und bin stolz drauf, seit 1999 hier dabei zu sein. (April 2011)"

"Nett gemacht, dankeschön :-) (April 2011)"

"Nett... (April 2011)"

"Das ist der Beweis, daß es nachts kälter ist als draußen...:-) (April 2011)"

"Sinnfrei (April 2011)"

"ich gehöre zu 7% Frauen - nicht schlecht!!! (April 2011)"

"Ich find's lustig und trotzdem informativ. Danke und frohe Ostern. (April 2011)"

"Ein netter Artikel! GULP ist natürlich eine Institution - braucht man überhaupt nicht lange zu reden. Frohe Ostern! (April 2011)"

"632 gab es noch gar kein Schaltjahr ;-) (April 2011)"

"naja.... Wir sind eigentlich informativere Aussagen gewohnt! Schöne Ostern (April 2011)"

"Glückwunsch (April 2011)"

"so ein quatsch ;-) frohe ostern (April 2011)"

An den in der GULP Knowledge Base veröffentlichten Artikeln bestehen Rechte nach dem Urheberrechtsgesetz. Alle Rechte vorbehalten.

Seite drucken Zum Seitenanfang

Trash Poll der Woche

Mal ganz generell: Was ist Ihnen wichtiger?
Mehr Zeit
Mehr Geld
Zwischenergebnis

Ihre Knowledge Base - Ihre Themen

Sie haben Themenvorschläge für die Knowledge Base? Haben eine Meinung zu GULP? Ab damit an die Redaktion!

Die GULP Service-Tools

Knowledge Base Archiv

Alle Artikel im Überblick

Geschützter Bereich

Mit diesem Icon gekennzeichnete Angebote sind exklusiv für Freiberufler mit GULP Profil. Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Passwort geschützter Bereich

Zugangsdaten vergessen Noch kein GULP Profil?

Besuchen Sie uns auf Facebook, Twitter, Xing oder Google+!

GULP bei Facebook GULP_News bei Twitter GULP bei Xing GULP bei Google+

Für die Teilnahme an den mit diesem Icon gekennzeichneten Diensten melden Sie sich mit den Zugangsdaten an.
Zugangsdaten vergessen? | Noch kein GULP Profil?
Über GULP: Mehr als 3.500 Kunden, 85.000 eingetragene IT-Experten, davon 15.000 mit Schwerpunkt Engineering, und über 1.400.000 abgewickelte Projektanfragen: GULP ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-/Engineering-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services für die Teilnehmer im Markt.