a Randstad company
Login

Alle Beiträge auf einen Blick

Neu

Die Gewerbesteuer spielt für Freiberufler keine Rolle. Die Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten. Bleibt die private Einkommensteuer: Die aber hat es in sich!

mehr
05.12.2017
Neu

Der durchschnittliche Stundensatz ist laut der GULP Freelancer Studie erneut gestiegen. Doch wird diese Entwicklung weitergehen? Wir wagen einen Blick in die Zukunft und verraten drei Prognosen für den Stundensatz 2018.

mehr
04.12.2017
Neu

In vielen Unternehmen läuft die Kommunikation unter den Kollegen bereits oft per Chat. Genutzt werden dazu Tools wie Hangout und Slack oder auch die normale E-Mail. Aber: Was gehört zum guten Ton und was sollte eher vermieden werden? Wann ist Chatten hilfreich und wann eher weniger zielführend? Wir klären auf über die Dos und Don‘ts, die es bei der Kommunikation mit Kollegen zu beachten gilt.

mehr
29.11.2017
Neu

In der alljährlichen GULP Freelancer Studie wird die Welt der selbstständigen IT- und Engineering-Experten in Augenschein genommen. Diesmal sehen wir uns den Faktor Bildungsstand an und wie sich dieser auf den Stundensatz auswirkt.

mehr
28.11.2017
Neu

Die Betriebsrente gilt als ein wichtiger Baustein für die private Altersvorsorge. Aber es gibt rund um das Thema auch viele Mythen, Halbwahrheiten und Vorurteile. Was ist wirklich dran?

mehr
20.11.2017
Neu

Mit unseren Quick Checks nehmen wir die wichtigsten IT- und Engineering-Skills unter die Lupe. Wie haben sich Angebot und Stundensätze in den letzten zwölf Monaten entwickelt und wie sieht die regionale Verteilung aus? Dieses Mal untersuchen wir den Markt für SPS-Programmierer und -Entwickler.

mehr
13.11.2017
Neu

Ob Programmierer, Ingenieur oder Buchhalter, die Berufswahl ist eine wichtige Entscheidung, die nicht jedem leicht fällt. Auch wenn schon feststeht, in welche Richtung es gehen soll, so ist die Auswahl zwischen den einzelnen Unternehmen und potenziellen Arbeitgebern oft gar nicht so leicht. Wir geben ein paar Tipps, worauf Bewerber bei der Jobwahl achten sollten und hinter welchen Arbeitgeberversprechen wirkliche Vorteile stecken.

mehr
13.11.2017

Wann hat man sich als Freelancer seine Sporen verdient? Ab welchem Alter und mit welcher Berufserfahrung darf man seine Kunden selbstbewusst „zur Kasse bitten“? Antworten gibt die GULP Freelancer Studie.

mehr
07.11.2017

„Streng dich in der Schule an, ohne gute Noten wird das später nichts mit einem tollen Job“, diesen oder ähnliche Sätze haben wahrscheinlich die meisten von uns während ihrer Schulzeit das ein oder andere Mal von Eltern und Lehrern zu hören bekommen. Früher mag das auch so gewesen sein. In Zeiten von Fachkräftemangel und flexibleren Arbeitsmodellen hat sich das aber etwas geändert. Wir klären auf: Was zählt bei der Bewerbung wirklich und worauf achten Personaler eher weniger?

mehr
02.11.2017

Die GULP Freelancer Studie (ehemals „Die große Stundensatzumfrage“) feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum. Aus diesem Grund betrachten wir die Entwicklung der Honorare, Umsätze und Gewinne unserer IT- und Engineering-Freelancer über die letzte halbe Dekade.

mehr
23.10.2017