a Randstad company
Login

Alle Beiträge auf einen Blick

Neu

Mit unseren Quick Checks nehmen wir die wichtigsten IT- und Engineering-Skills unter die Lupe. Wie haben sich Angebot und Stundensätze in den letzten zwölf Monaten entwickelt und wie sieht die regionale Verteilung aus? Dieses Mal geht es um die Programmiersprache PHP.

mehr
16.08.2017
Neu

Es gibt viele Mythen des Arbeitsrechts, die sich seit Jahren wacker halten: Während der Arbeitszeit zum Arzt gehen, ist erlaubt, wenn ich trotz Krankschreibung arbeite, bin ich nicht versichert und bei einem Bahnstreik ist es in Ordnung, zu Hause zu bleiben. Welche Mythen sind wahr, was dürfen Arbeitgeber und -nehmer wirklich und was nicht? Hier sind die acht berühmtesten Mythen des Arbeitsrechts.

mehr
16.08.2017
Neu

Viele Steuerpflichtige müssen keine Einkommensteuererklärung abgeben. Sinnvoll ist es trotzdem: Wer auf die freiwillige „Veranlagung auf Antrag“ verzichtet, schenkt dem Staat viel Geld. Wir erläutern die Rechtslage rund um die Antrags- und Pflichtveranlagung und geben Praxistipps.

mehr
10.08.2017
Neu

Ein Unfall oder eine lebensbedrohliche Krankheit: Leider ist niemand vor einem plötzlichen Todesfall gefeit. Um Geschäftspartner oder die Familie zumindest finanziell gut versorgt zu wissen, ist es ratsam, eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Das Vorsorgeportal optimal-absichern.de hat einige Policen getestet – im Fokus dabei auch der passende Schutz für Freiberufler, die sich, ihre Familie und ihre unternehmerische Tätigkeit absichern möchten. 

mehr
07.08.2017
Neu

Eine aktuelle Statistik des Bundesverbands der Freien Berufe e.V. (BFB) zeigt: Es sind derzeit so viele Menschen als selbstständige Freiberufler tätig wie noch nie. Neben dieser erfreulichen Zahl zeigt sich auch, dass die Berufsgruppe einen nicht unerheblichen Beitrag zum Arbeitsmarkt leistet.

mehr
02.08.2017
Neu

Ob bei Facebook, Google oder Amazon, mit den Daten, die wir bereitwillig von uns preisgeben, machen wir es auch künftigen Arbeitgebern einfach, sich ein gutes Mosaik unserer Persönlichkeit zusammenzusetzen. Deshalb sollte sich jeder ganz genau überlegen: Was kann ich bedenkenlos in aller Öffentlichkeit von mir preisgeben und was sollte besser offline bleiben?

mehr
02.08.2017
Neu

Privat gehört die Nutzung von Instant Messengern längst zum Alltag. Aber sind diese auch schon im Projektgeschäft angekommen? Teils teils, ergibt unsere Leser-Umfrage zur Nutzung von Messenger Tools im geschäftlichen Alltag.

mehr
25.07.2017
Neu

Wo und in welcher Branche haben Ingenieure die größten Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Der Ingenieurmonitor, herausgegeben vom VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V., nimmt jedes Quartal die Arbeitsmarktlage für festangestellte Ingenieure unter die Lupe. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse des Ingenieurmonitors zusammengefasst.

mehr
25.07.2017

Wir stellen aus der laufenden GULP Freelancer Studie drei gewagte Thesen zum Thema Stundensatz auf. Ob sich diese in der Endauswertung bestätigen, wird sich zeigen …

mehr
20.07.2017

Der Wahlkampf für die Bundestagswahlen am 24.09.2017 ist in vollem Gange. Dabei zeigen sich im Hinblick auf die Selbstständigkeitsthematik einerseits relativ ähnliche Forderungen der Parteien, es werden aber auch deutliche Unterschiede erkennbar. Wir haben für Sie alle wichtigen Positionen zusammengefasst.

mehr
19.07.2017