Alle Beiträge auf einen Blick

Neu

Nach einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ist die Zahl der potenziell scheinselbstständig arbeitenden Solo-Unternehmer rückläufig und trifft vor allem bestimmte Personengruppen. Die Arbeitsmarktforscher stellen die beachtliche Rechtsunsicherheit heraus. Die Interessensverbände ADESW und VGSD beziehen Position zur aktuellen Rechtslage für Selbstständige.

mehr
20.01.2017
Neu

Auch wenn der Projektmarkt für IT-Freelancer boomt, geht nichts über eine gute Strategie zur Selbstvermarktung. Die Redaktion der GULP Knowledge Base sprach mit dem Online-Marketing-Experten Karl Kratz über Online-Präsenz, Spezialisierungsstrategien und Social Media.

mehr
19.01.2017
Neu

Als Freelancer in einem internationalen Team – gerade im IT-Umfeld eher die Regel als eine Ausnahme. Doch Menschen fällt der Umgang mit fremden Verhaltensweisen nicht immer leicht, es kostet erstmal zusätzlich Zeit und Anstrengung, sich auf andere Denk- und Verhaltensmuster einzustellen. Wir geben Tipps, wie Sie als Freelancer am besten an diese Thematik herangehen.

mehr
19.01.2017
Neu

Auch für 2016 blicken wir zurück: Was waren die meist gelesenen und interessantesten Beiträge in der GULP Knowledge Base im vergangenen Jahr?

mehr
11.01.2017
Neu

Zählt für IT- und Engineering-Freelancer nur das reine fachliche Wissen, um als Selbstständiger erfolgreich zu sein, oder gehört noch mehr dazu? Und welches Know-how wird auch in Zukunft noch gefragt oder sogar gefragter sein? Im dritten Teil unserer GULP Freelancer Studie richteten wir genau diese Fragen an 1.291 teilnehmende IT- und Engineering-Experten und erhielten aufschlussreiche Antworten.

mehr
05.01.2017

Big Data entwickelt sich vom Buzzword zur Realität. Welche Anwendungsgebiete und Beispiele sind schon möglich? Zum Auftakt unserer Artikel-Serie ist außerdem Ihre Meinung gefragt.

mehr
23.12.2016

Welche Branchen bringen die meisten Projekte und welche sind die lukrativsten? Was sagen die harten Fakten und wie ist die Einschätzung von IT- und Engineering-Freelancern? Im dritten Teil unserer GULP Freelancer Studie haben wir ein besonderes Augenmerk auf diese Fragen gelegt.

mehr
22.12.2016

Wer als Freiberufler tätig ist oder selbstständig wird, steht irgendwann vor der Wahl der passenden Krankenversicherung. Wegen der niedrigeren Beiträge – vor allem für Jüngere – geht die Tendenz oft in Richtung private Krankenversicherung (PKV). Eine richtige Wahl? Oder gibt es bessere Alternativen?

mehr
22.12.2016

Wer Aufträge an Publizisten und Künstler vergibt, muss am Jahresende auf die gesamte Honorarsumme eine Sozialabgabe abführen. Das gilt auch für IT-Freelancer und andere Soloselbstständige.

mehr
08.12.2016

Weiterbildung und immer wieder Neues lernen sind wichtig, um als Freiberufler am Ball zu bleiben. Durch Gamification kann das auch abseits von dröger Lektüre und Übungsprojekten passieren. Auch Unternehmen nutzen das Konzept zur Talentsuche. Doch was bringt es konkret?

mehr
06.12.2016