Die große GULP Stundensatz-Umfrage – Freiberufler sind hinsichtlich Stundensatz-Forderung vorsichtiger geworden

München/Zürich – 12. Oktober 2015. Die GULP Stundensatz-Umfrage erscheint in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge und ist ab sofort für alle Interessierten unter www.gulp.de/knowledge-base/stundensatzumfrage downloadbar. Mit 1.142 Teilnehmern gilt sie als ein Gradmesser für die finanzielle Situation und die Projektlage der IT-und Engineering-Freelancer in Deutschland. Unter anderem wurden die Themenbereiche Honorar, Jahresumsatz, Branche, Unternehmensgröße, Zufriedenheit sowie Markttrends abgefragt. Eine der wichtigsten Beobachtungen zeigte hinsichtlich der Einschätzung der Stundensatz-Entwicklung. Hier scheinen die IT- und Engineering-Freiberufler viel vorsichtiger geworden zu sein.

GULP Information Services führt die Stundensatz-Umfrage auf vielfachem Wunsch von zahlreichen Freelancern und Medienvertreter durch. Als Projektportal und Personalagentur für IT und Engineering informiert GULP regelmäßig über Trends und Entwicklungen im Projektmarkt. Gerade die GULP-Stundensatz-Umfrage liefert einen interessanten überblick hinsichtlich wichtiger Eckdaten auf dem IT-Freiberufler-Markt. Die Umfrage wurde sechs Monate lang online und anonym durchgeführt. Partner der Erhebung waren die Computerwoche, 4freelance.de, mediafon.net, ich-bin-mehr-wert.de, exali.de, das E-3 Magazin und Markt & Technik. An der Befragung nahmen IT- und Engineering-Selbstständige mit und ohne GULP Profil teil.

Deutliche Vorsicht bei Stundensatz-Forderungen

Im Gegensatz zur Stundensatzauswertung werden in der Stundensatz-Umfrage nicht die "Stundensatzforderungen", sondern die tatsächlich erzielten Stundensätze ermittelt. Im Durchschnitt betrug dieser bei den 1.142 Befragten 80,50 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Preis damit um 50 Cent nur marginal gestiegen.

Entwicklung des durchschnittlichen Stundensatzes von 2014 auf 2015

Insgesamt erscheinen die Umfrageteilnehmer in diesem Jahr vorsichtiger in die Stundensatz-Verhandlungen gegangen zu sein.

Wie liegen Sie mit Ihren Stundensätzen bei Honorarverhandlungen?

Bei der Frage nach der subjektiven Einschätzung ihrer Stundensätze antworteten in diesem Jahr 17,7 Prozent der Befragten, dass sie mit ihren Honorarforderungen „gefühlt” eher zu hoch greifen würden. Das sind 0,8 Prozentpunkte mehr als im letzten Jahr.

Wie wird sich der Stundensatz 2015 entwickeln?

Noch mehr Gestalt nimmt diese Vorsicht bei der Frage nach der Entwicklung der Stundensätze in der Zukunft an. Hier geht der Trend deutlich in Richtung Konsolidierung. 52,1 Prozent der Freelancer würden ihren aktuellen Stundensatz schlicht beibehalten – das sind 4,2 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Hingegen ist der Anteil derjenigen deutlich gesunken, die davon ausgehen, ihren Stundensatz anheben zu können: von 48 Prozent im Vorjahr auf 41,3 Prozent (6,7 Prozentpunkte). Gleichzeitig ist die Zahl der Freelancer gestiegen, die ihren Stundensatz senken wollen: von 4,1 auf 6,6 Prozent.

Diese rückläufige Tendenz stellt – zumindest was die GULP Profiledatenbank anbetrifft – einen echten Gegenpol dar. "Es scheint so, dass trotz der guten Auftragslage und der hohen Auslastung der IT- und Engineering-Freiberufler, die Stundensätze erst einmal nicht weiter steigen. Die Auftraggeber sind augenscheinlich weiterhin preissensibel. Es bleibt abzuwarten, ob dieser Trend weiter anhält oder ob der Stundensatz sich im kommenden Jahr wieder weiter nach oben bewegt", erklärt Stefan Symanek, Leiter Marketing.

Über GULP:

Die GULP Information Services GmbH ist ein führendes Projektportal sowie Personalagentur für die Rekrutierung von hoch qualifizierten externen IT- und Engineering-Spezialisten. 1996 als Internet-Jobbörse von zwei Studienfreunden gegründet, bringt GULP heute als klassische Personalagentur Spezialisten in Projekte. Darüber hinaus bietet GULP ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services zum Markt.

Das Unternehmen verzeichnet mehr als 4.000 Projektanbieter, 90.000 eingetragene IT-Experten, davon 15.500 mit Schwerpunkt Engineering, und über 1,6 Millionen abgewickelte Projektanfragen. GULP beschäftigt derzeit über 260 interne Mitarbeiter und unterhält neben der Zentrale in München Standorte in Frankfurt, Hamburg, Köln und Stuttgart sowie mit der GULP Schweiz AG einen Standort in Zürich. Ziel von GULP ist es, IT- bzw. Engineering-Expertise und Bedarf zusammenzubringen und gemeinsam mit seinen Kunden und Freelancern den IT- und Engineering-Projektmarkt zu gestalten.

Hinweis:
Die vollständige GULP Stundensatz-Umfrage 2015 können Journalisten und Medienvertreter mit einer Email an reaktion@gulp.de als PDF bestellen.

Bei Facebook posten Artikel twittern Ihren Xing-Kontakten mitteilen Bei LinkedIn posten Zu den Google Bookmarks hinzufügen Per E-Mail versenden Pressemitteilung posten bei:

E-Mail: presse@gulp.de

Maria Poursaiadi
E-Mail: presse@gulp.de

Fotos und Grafiken zum Download.

Callback

Sie brauchen Informationen zum
IT-Projektmarkt oder zu GULP? Lassen Sie sich zurückrufen.

Ihre E-Mail Adresse

Besuchen Sie uns auf Facebook, Twitter, Xing oder Google+!

GULP bei Facebook GULP_News bei Twitter GULP bei Xing GULP bei Google+