GULP >> Über GULP >> Pressemitteilungen >> Kriterienkatalog für das neue BMEnet Gütesiegel E-Sourcing ist fertig

Pressemitteilung 17.03.05

BMEnet GmbH und GULP Information Services GmbH:
Kriterienkatalog für das neue BMEnet Gütesiegel E-Sourcing/IT-Dienstleister ist fertig
Definierter Standard bei der Beschaffung von externen IT-Dienstleistungen

Franfurt a. M./Berlin/München ( ). Unter dem Dach ihres renommierten "Gütesiegels eProcurement" wird die BMEnet GmbH nun auch ein "Gütesiegel E-Sourcing/IT-Dienstleister" vergeben. Da es dabei nicht um die Beschaffung von Produkten, sondern um menschliche Dienstleistungen geht, wurde mit Unterstützung der GULP Information Services GmbH ein eigener Kriterienkatalog entwickelt.

Das Prinzip: Beschrieben und geprüft werden die Beschaffungsprozesse, die beim E-Sourcing von IT-Dienstleistungen mittels einer Online-Plattform anfallen, sowie die notwendigen technischen Funktionen der Plattformsoftware, um die Beschaffungsprozesse bei Bedarf elektronisch zu unterstützen.

Ansprechpartner, Erreichbarkeit, transparentes Rechnungs- und Vertragsmanagement, Workflow, umfassende Kommunikationsmöglichkeiten und vieles mehr – der grundlegende Kriterienkatalog für die Beschaffung von externen IT-Dienstleistungen verbindet eine sehr genaue und strenge Definition von Mindestanforderungen mit der praxisnahen Flexibilität, die der Beschaffungsprozess im Umfeld von IT-Projekten fordert.

Das Ergebnis: Ein umfangreicher Katalog, der insgesamt über 100 Kriterien abfragt.

Die Etablierung des "BMEnet Gütesiegel E-Sourcing/IT-Dienstleister", das die Erfüllung des Kriterienkataloges voraussetzt, wird nach Meinung der BMEnet GmbH im IT-Projektmarkt für weit mehr Transparenz und Qualität durch überprüfbare Leistungsmerkmale sorgen.

Anbieter, die in der Branche des "E-Sourcing" tätig sind, besitzen künftig einen definierten Standard für die Beschaffung von externen IT-Dienstleistungen – und mit dem Gütesiegel gegenüber Kunden den Qualitätsnachweis für ihre Lösung. Für Kunden wiederum ist das Zertifikat eine wichtige Orientierungs- und Entscheidungshilfe.

Zum Seitenanfang nach oben