a Randstad company
Login

Testingenieur Hardware – der kreative Pragmatiker mit Ausdauer

Aktuell offene Jobs in Festanstellung

Ob Auto, PC, medizinisches Gerät oder Flugzeug: Er ist der allererste Kunde eines Produkts. Der Testingenieur Hardware agiert an der Schnittstelle zwischen Produktentwicklung, Softwareentwicklung, Qualitätssicherung und Kundenerwartung – in dieser Schlüsselposition stellt er sicher, dass Produkte fehlerfrei ausgeliefert werden. 

Ein Testingenieur Hardware ist gewissermaßen der Anwalt des Kunden, der die Produkte aus dessen Sicht bewertet. Da er immer den DAU (Dümmsten anzunehmenden User) im Blick haben muss, gehört höchste Kreativität bei der Identifizierung möglicher Schwachstellen und Fehler dazu, ebenso sorgen eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Umsicht und Hartnäckigkeit dafür, dass die nötigen Hardware-Tests jeden Aspekt berücksichtigen sowie Testmethoden, -tools und Testautomatisierung passgenau und umfassend zum Einsatz kommen. 

Da die Vielfalt der Neuentwicklungen von Produkten und Geräten tagtäglich zunimmt, gehört der Testingenieur Hardware zu den zukunftssichersten Berufen überhaupt.

"Bei GULP ist der Umgang extrem freundlich und es fühlt sich fast familiär an."

Christian Hauck

"Ohne GULP hätte ich den Job, den ich heute mache, nicht bekommen."

Verena Baier

"Ich finde die Vielfalt an Projekten toll, die GULP mir durch sein großes Kundennetzwerk bieten kann."

Rabih Sleiman

"Die Betreuung im Bewerbungsprozess war hervorragend."

Romy Berger

 

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job als Testingenieur Hardware?

Stellenangebote für Testingenieure Hardware in ganz Deutschland

 

 

Der Testingenieur Hardware: Tätigkeitsfeld und Aufgaben

Medizintechnik, Luftfahrt, Automotive, Elektromobilität, Elektrotechnik und viele Branchen mehr: Überall sind Testingenieure Hardware im Einsatz. Zu ihren Kernaufgaben gehören:
 

  • Planung und Durchführung von manuellen und modellbasierten Tests sowie Fehleranalysen im Bereich Hardware
  • Erstellung von Testumgebungen (Aufbau von Prüfständen für die entsprechende Hardware) und Testplänen, von Testspezifikationen und Testszenarien
  • Analyse und Dokumentation der Anforderungen und der Ergebnisse; Erstellung von Fehlerbeschreibungen und anschließende Abstimmung mit den Projektverantwortlichen
  • Optimierung bestehender Testspezifikationen sowie Konzeption und Weiterentwicklung von Prüfsystemen

Bei entsprechender Qualifikation obliegt es dem Testingenieur Hardware, Script-basierte Tests sowie grafische Oberflächen zur automatischen Auswertung von Testsignalen zu programmieren.
 

gulp-der-weg-zum-hardwareentwickler

Besonders wichtig ist die Arbeit des Testingenieurs im Hinblick auf reproduzierbare Testergebnisse, für die er durch die Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Testautomatisierungen und die Qualifizierung der Serienmuster sorgt. Dazu gehört auch, dass er mit seinem Know-how das Entwicklungsteam als Fachexperte unterstützt sowie Anforderungen und nötige Spezifikationen mit den Hardwareentwicklern und Baugruppenverantwortlichen bespricht. 

Ausbildung und Skills eines Testingenieurs Hardware

Es kommt auf die Branche an, aber ein Ingenieur-Studium sollte es in der Regel schon sein. Je nach Branche weist ein Testingenieur ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik, Informatik, Mechatronik, Nachrichtentechnik, Maschinenbau, Kunststofftechnik, Medizintechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang vor. Manche Unternehmen weisen allerdings auch explizit darauf hin, dass sich staatlich geprüfte Techniker ebenfalls bewerben können.

Neben der Ausbildung bzw. dem Studium und den grundlegenden technischen Kenntnissen in der jeweiligen Branche bringt ein Testingenieur Hardware die meisten folgender Fähigkeiten mit:

  • einschlägige Kenntnisse mit Hardwaresystemen und im Test von Hardware 
  • sicherer Umgang mit den gängigen elektronischen Messtechniken und den Verifikations-, Analyse- und Testmethoden / Erfahrung im Umgang mit Test-Tools, Vector-Tools (z.B. CANalyzer), Kommunikationsprotokollen und grafischen Auswertetools
  • Erfahrung in der strukturierten Programmierung bzw. objektorientierten Programmierung 
  • Kenntnisse in der Absicherung von Steuergeräten und Erfahrung mit HiL-Systemen

Schließlich sollte jeder Testingenieur Hardware, der dauerhaft erfolgreich und zufrieden in seinem Job sein will, als weitere grundlegende Skills besitzen:

  • analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • hohe Problemlösungskompetenz 
  • strukturierte Arbeitsweise
  • Fähigkeit zu interdisziplinärem und ergebnisorientiertem Arbeiten im Team 
  • gute Englischkenntnisse

 

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job als Testingenieur Hardware?

Stellenangebote für Testingenieure Hardware in ganz Deutschland