GULP New Work Kompendium – Marktbarometer für Freelancer und ihre Auftraggeber

Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich IT- oder Engineering-Freelancer beauftrage? Die Antwort liefert das aktuelle New Work Kompendium von GULP. Danach rechneten freie IT-Profis und Ingenieure zuletzt durchschnittlich 92,96 Euro die Stunde inklusive Spesen und Reisekosten ab.
gulp personaldienstleistung - freelancer - studien

GULP New Work Kompendium – Marktbarometer für Freelancer und ihre Auftraggeber

Gerd Meyring – Freiberuflicher Autor
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich IT- oder Engineering-Freelancer beauftrage? Die Antwort liefert das aktuelle New Work Kompendium von GULP. Danach rechneten freie IT-Profis und Ingenieure zuletzt durchschnittlich 92,96 Euro die Stunde inklusive Spesen und Reisekosten ab.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich IT- oder Engineering-Freelancer beauftrage? Für jedes zweite Unternehmen ist das eine entscheidende Frage. Denn ohne freie Mitarbeiter schaffen sie es nur noch selten, Kundenanforderungen pünktlich und in der gewünschten Qualität zu erfüllen. Das ergab eine Studie des Beratungsunternehmens techconsult im Auftrag von GULP.

Die Antwort liefert das aktuelle New Work Kompendium von GULP. Danach rechneten freie IT-Profis und Ingenieure zuletzt durchschnittlich 92,96 Euro die Stunde inklusive Spesen und Reisekosten ab.

GULP New Work Kompendium: Stundensatz von IT- und Engineering-Freelancern 2019 und 2018 im Vergleich

An der Umfrage nahmen 1.290 freiberufliche IT- und Engineering-Freelancer teil – 18 Prozent mehr als bei der letzten Erhebung 2018. Eine aktuelle Auswertung mit zahlreichen Grafiken und detaillierten Zahlen bietet das Whitepaper zur Arbeitsleben Studie 2021/2022.

Freien IT-Profis hilft die Auswertung der Umfrage, den richtigen Preis für ihre Arbeit in künftigen Projekten zu ermitteln. Außerdem erfahren sie, wie die Konkurrenz Stundensätze aushandelt und wie sie vor dem Hintergrund des nachlassenden Wirtschaftswachstums ihre künftigen Geschäftsaussichten beurteilt. Auftraggebern gibt das Whitepaper neben der Antwort auf die Frage nach dem Stundensatz externer Mitarbeiter Aufschluss darüber, wie viele Freelancer nach neuen Projekten suchen und diese finden.

So viele IT- und Engineering-Freelancer befinden sich gerade in einem Projekt.

Zum Zeitpunkt der Studie – also zwischen September 2018 und August 2019 – waren acht von zehn Freelancern in einem Projekt für einen Kunden tätig. Allerdings machte ihnen das bereits vor der Corona-Krise schwache Wirtschaftswachstum zunehmend Sorgen. Der Anteil der Umfrageteilnehmer, die befürchten, keine Folgeaufträge zu bekommen, stieg gegenüber der letzten Umfrage um 56,3 Prozent oder 6,4 Prozentpunkte auf 17,8 Prozent. Jeder zweite Freelancer, der so antwortete, hatte keinen neuen Auftrag in Sicht. 

Allerdings machten sich auch drei von vier Befragten noch keine oder nur geringe Sorgen um ihr nächstes Projekt. 

GULP New Work Kompendium: So viele Freelancer machen sich Sorgen um ihren nächsten Auftrag

Das Whitepaper beantwortet auch, ob Freiberufler direkt von ihren Kunden beauftragt werden oder neue Projekte über Freunde und Kollegen finden sowie welche Rolle Personalagenturen, Internetportale und IT-Beratungshäuser für Freelancer bei der Suche nach Aufträgen spielen. 

GULP fragte außerdem danach, was freie IT- und Engineering-Experten an Projekten reizt und was für sie in der Zusammenarbeit und Kommunikation mit ihren Kunden wichtig ist. Wer passende Freelancer gefunden hat und mit ihnen Preisverhandlungen beginnen will, erfährt wie Freiberufler künftig ihre Preise gestalten wollen und mit welchem Verhandlungsspielraum sie in Gespräche mit potenziellen Auftraggebern gehen.

Whitepaper mit den Ergebnissen zur Arbeitsleben-Studie

Ihr kostenloses Whitepaper: Die Ergebnisse der GULP Arbeitsleben Studie

Dieses Wissen ist enthalten:

  • Stundensätze: Wie hoch fallen aktuelle sowie künftige Stundensätze von Freelancer aus und wie werden diese berechnet?
  • Diese Plattformen und Netzwerke nutzen Freelancer zur Projektakquise
  • Darauf legen externe Experten bei der Auswahl ihrer nächsten Projekt Wert

Jetzt Whitepaper herunterladen!

Über die GULP Arbeitsleben Studie

Seit 2013 liefern GULP Studien einen Überblick über Stundensätze, Projekte und Auslastung von freien Mitarbeitenden der IT- und Engineering-Branche. An der aktuellen Arbeitsleben Studie nahmen im Zeitraum von Juni 2021 bis Januar 2022 insgesamt 781 Unternehmer:innen sowie freie und festangestellte Mitarbeitende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Sie gaben Auskunft über Überstunden und Verdienst, Arbeitsleben, Zufriedenheit, Anforderungen an Unternehmen und Expert:innen sowie Trends.

 

 Zu allen Ergebnissen