Projekterfahrung:
01/2010 – 03/2012 RHEINZINK GmbH & Co. KG (Metallverarbeitende Industrie)
? Implementierung Intercompany Prozess
Einführung des Intercompany Abwicklungsprozesses für die Töchter in Polen und Frankreich.
(Tätig als Projekt-Manager)
? Anbindung PDM- ans SAP-System
Alle Material-Stammdaten werden vom SAP-System an das PDM übertragen, weil SAP das führende System ist. Jede Art von Änderungen wie Materialstamm-Anlage, -Änderung, -
Löschung werden übertragen.
(Tätig als Projekt-Mitarbeiter)
? Anbindung des ext. PPS- ans SAP-System
- Einführung bzw. Implementierung der Kundeneinzelfertigung im SAP und Aufbau der Schnittstelle (RFC-Technologie) zum ext. PPS-System.
- Realisierung der Rückmeldung der Massen- bzw. Serienfertigung über eine neu definierte Schnittstelle.
- Prozess-Optimierung der Belieferungskette (Nachschub-Versorgung) von Niederlassungen und Töchtern.
- Implementierung einer kundenspezifischen Auswertung für alle Kundenaufträge über einen Auftrags-Monitor. Ergebnis:
Verbesserte Nachvollziehbarkeit der Produktionsschritte (Status-Anzeige) bei der Kundeneinzelfertigung .
(Tätig als Projekt-Koordinator und –Mitarbeiter)
? Release-Wechsel von SAP R/3 4.7 nach ECC 6.0
Beinhaltete die Entscheidungsfindung welche Art von Release-Wechsel vollzogen werden soll, technisch oder funktional. Anschließend erfolgte die Realisierung über alle
Module im Unternehmen, wo mein Schwerpunktbereich im Vertrieb und Logistik (Module: MM, SD und PP) lag.
(Tätig als Projekt-Manager und -Koordinator)
? Implementierung Paletten-Verfolgung im SAP-System
Für die Stahlgitter-Boxen wurden RFID-Tags eingesetzt, welches für die Paletten-Verfolgung von entscheidender Bedeutung hinsichtlich der Realisierung war.
(Tätig als Projekt-Koordinator)
? Einführung Open Source Online-Shop mit Web2.0
Ablösung von dem vorhanden SAP-Shop (ITS) mittels einer Open Source Lösung für Online-Shops mit Web2.0 Technologie. Anbindung des externen Online-Shop System
ans SAP-System.
(Tätig als Projekt-Manager)
? Einführung einer Tochtergesellschaft (Belgien) im SAP
Implementierung einer komplett neuen Tochtergesellschaft aus Belgien im SAP. Von der Auftragsabwicklung, Fakturierung bis zu der Intercompany Abwicklung etc.
(Tätig als Projekt-Manager)
? Einführung vom Logistik-Prozess Konsignation für die österreichische Tochtergesellschaft im SAP
Realisierung von der Konsi-Beschickung läuft über ein neu angelegtes Werk und Lagerort im Rahmen der Intercompany Prozessabwicklung. Durch die lokale Anforderungen und gesetz- lichen Rahmenbedingungen wurde das Konsi-Lager der Tochtergesellschaft zugeordnet.
(Tätig als Projekt-Manager)
? Einführung einer zusätzlichen Sparte im Vertrieb
Implementierung einer zusätzlichen Sparte im Bereich Vertrieb, welches als neuer Geschäftszweig verwendet wird.
(Tätig als Projekt-Manager)
? Einführung DMS (Dokument Management System)
Während der Standardisierung (Template) hinsichtlich des Dokumenten-Management haben wir uns entschieden, ein DMS-System einzuführen. Die Vorteile vom DMS-System bzgl. der Archivierung aller Anwender-, Trainings- und Prozessdokumente (via Einchecken und Auschecken) war ein zusätzliches Kriterium für die Entscheidung.
(Tätig als Projekt-Manager)
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07/2008 – 12/2009 Philips (Geschäftsbereich: Consumer Lifestyle)
? First Level Support für die Region EMEA in den Modulen MM,
SD und Basis (Berechtigungen in SAP-R/3 und -BW)
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10/2006 – 07/2008 Yazaki Europe Ltd. (Automobilzulieferer)
? Implementierung des indirekten Einkaufs
Schwerpunkt-Gebiet war der Kauf von Ersatzteilen und Verbrauchs-materialien im Rahmen eines internationalen Rolloutprojektes in den folgenden Standorten:
Deutschland, Türkei und Slowakei.
? Einführung der SAP ECC 5.0 Funktion FT/Außenhandel (INTRASTAT)
? Migration der Objekte (Stamm- und Bewegungsdaten) im Logistik Umfeld
Einsatz im Umfeld der Datenmigration für ein internationales Rolloutprojekt. Tätigkeitsbereich lag bei der Ermittlung der Migrationsobjekte und Festlegung der Migrationsart für den Bereich Logistik.
? Konzeption und Realisierung von Migrationsobjekten in der Logistik (MM) via LSMW, CATT.
? Einführung eines externen QM-Systems an das SAP-System in den Standorten Bulgarien und Slowakei.
? Erstellung der kompletten Unternehmensstruktur mit zusätzlichen Customizing-Einstellungen wie z. B. MRPController, MRP-Profile, Einkäufergruppe etc.
? Key-User- und Anwenderschulungen, Go Live und Support
? Data Cleaning (Datenbereinigung) im PP-Umfeld
? Koordination/Vorbereitung und Durchführung der Schulung im Bereich Inventur.
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06/2007 – 07/2007 VEKA AG (Kunststoffverarbeitenden Industrie)
? Support im Modul MM ( Bestandsführung und Einkauf)