Leitung und Durchführung des Upgrades von 2011 auf 2016, Aufbau des Second Level Supports. Enge Berichterstattung an die IT Leitung, Wissenstransfer an die vor Ort Entwicklungsabteilung. Schaffung einer Plattform für den reibungslosen Betrieb. Upgrade, Erweiterung und Betrieb einer bestehenden Scribe-Schnittstelle. Implementierung von Features für Anfragen-Management (Service-Büro), Migration von Altdaten in CRM. Erweiterung des Drittanbietertools Click Dimensions (Online Marketing Suite). Steuerung von 3 Entwicklern, Projektmanagement, Einführung von Scrum. Erstellen von Roadmap, Berichten für den Lenkungsausschuss. Referieren über neue CRM Funktionen.
Berater-Rolle in großem Digitalisierungsprojekt der Bank, mit dem Ziel manuelle Prozesse durch Dynamics 365 abzulösen. Technische Integration auf Solution-Basis. Mitarbeit im Scrum-Team, enge Abstimmung mit den Entwicklern sowie der Applikationsbetreuung. Erarbeiten eines Lösungsansatzes zur Ablösung von Click Dimensions. Integration von MS Sharepoint in MS Dynamics CRM.
Einführung von Dynamics 365 in einem mittelständischen Unternehmen mit 500 Mitarbeitern. Aus dem historisch gewachsenen SAP-System wurden wichtige Vertriebs- und Organisationsprozesse herausgelöst und in einer modernen UI mit Dynamics 365 abgebildet. Wichtige Presales-Prozesse welche vorher in Outlook, Excel und anderen Schattensystemen wenig nachvollziehbar von statten gingen, konnten in Dynamics 365 transparent abgebildet und automatisiert werden.
Überwachung und Steuerung eines großen komplexen CRM Projektes in der Textilbranche. Auf Kundenwunsch wurden die Requirements, Change Requests und Umsetzungen des Dienstleisters überwacht und ausgewertet. Anforderungen waren unter anderem eine enge Verzahnung mit Kassensystemen, Steuerung von Preisaktionen durch Dynamics CRM an die Registrierkassen, sowie eine Integration mit mehreren Online-Shop Systemen.
Neu-Implementierung von Dynamics 365 in der Cloud bei einem großen Energiekonzern in NRW. Intensive Beratung der Fachbereiche, Arbeiten in Scrum Meetings in enger Abstimmung mit drei Entwicklern. Vorstellung und Einführung von Dynamics Project Service Automation. Durchführen technischer Deployments. Steuerung eines großen Migrationprojektes mit etlichen Datentransformationen. Anbindung von Sharepoint, Erweiterung dessen Standardfunktionen. Einführung eines Wartungsvertrages für den soliden Betrieb der Cloud-Instanzen.
Verantwortlich für den Betrieb von Dynamics CRM2016 für 3.000 Benutzer, enge Abstimmung mit der internen IT sowie dem PMO. Sehr umfangreiches System welches unter anderem für Billingprozesse, Human Ressources, Projektmanagement, Reisekostenabrechnung und Zeiterfassung ausgebaut wurde. Begleitung und Qualitätskontrolle einer Migration von CRM 2013 auf CRM 2016. Steuerung und Überwachung des Dienstleisters, Review von Datenmodell und Custom Code.
CRM Einführung bei einem mittelständischen global agierenden Software-Hersteller im Bereich Color-Proofing. Funktionelle und technische Beratung u.a. beim Aufbau des Rollen / Sicherheitskonzeptes, Unterstützung der internen IT-Abteilung bei der Installation von Dynamics CRM 2015, insbesondere im Bereich ADFS / Internet facing deployment, Sharepoint und Exchange Server Integration. Beratung und Kommunikation mit globalen Stakeholdern aus Deutschland, UK, USA und China. Schaffung globaler Standards für Adressablage, Aktivitätenmanagement, Opportunities und Order-/Billingprozesse. CRM wurde als Web-Framework im Verkaufsprozess bis kurz vor die Rechnungsstellung eingeführt (ab Rechnungsstellung wurde das ERP der jeweiligen Subsidiary genutzt). Einführung, Installation und technische Betreuung diverser online Marketing Funktionen (Leadmanagement, Kampagnenmanagement, IP Tracking, Newsletter, Nurture Marketing, Eventmanagement). Projektmanagement eines globalen Service-& Support Teilprojekts (Konsolidierung der Prozesse, Abbildung in Dynamics CRM 2015). Entwicklung einer Business-Logik für die Kalkulation von Deckungsbeiträgen in Dynamics CRM sowie für Discount-Limit Überwachung. Entwicklung von SSRS Reports für Quote, Order Confirmation, Welcome Letter aus Dynamics CRM. Direkte Zusammenarbeit mit dem Management und der IT-Leitung, Steuerung weitere 3 Entwickler.
Designphase bei CRM-Neueinführung bei Lotterie-Unternehmen. B2C CRM mit sehr hohem Datenvolumen (über 1 Mio Kunden). Hier bestand die Herausforderung, die vielen Schnittstellen in bestehende Altsysteme abzustimmen und zu designen. Spezifische Anforderungen des Kunden bezüglich Lotterie an das Datenmodell wurden in einem Prototyp in der Microsoft CRM Cloud umgesetzt. Beispielsweise sollte die Lose-Verwaltung, Banktransaktionen, Gewinne aber auch Lotto-Spielgemeinschaften, Zugehörigkeit von Privatpersonen zu Haushalten oder eine Auftragsverwaltung in CRM abgebildet werden. Ein weiterer Punkt war die Daten-Integration zu einem (ebenfalls neuen ) Web-Shop für Lose. Abgrenzung Privatkunden zu Geschäftskunden, erweiterung des CRM-Datenmodells um weitere Entitäten. Evaluierung von Microsoft Dynamics Marketing für die Abbildung der Marketing-Prozesse. Hier galt es insbesondere, die Abhängigkeiten im Freigabeprozess von Marketing-Designs u.a. mit Externen zu realisieren. Weitere Themen: Integration in bestehendes Data Warehouse (Oracle), Reporting
CRM 2013 Neueinführung bei international ansässigem Unternehmen in der Juristerei.
Schnittstellen zu ERP System, Integration in ADFS Server für ein Internet Facing Deployment, Evaluierung von Click Dimensions. Programmieren von Plugins, Java Script und Reports.
NAV 2013 soll das alte ERP ablösen und durch etliche Erweiterungen auf das Business-Modell angepasst werden. Zudem wird eine Schnittstelle zu Dynamics CRM realisiert.
Parallel zum Produktivsystem wurde eine Testumgebung auf Basis von Windows Server 2012 erschaffen. Die Datenbank auf CRM-2011 Niveau wurde zum Testen des Migrationsdurchlaufs probeweise in die neue CRM 2013 Umgebung importiert. Nach wenigen Anpassungen von Java Scripts und Plugins erfolgte die Migration in die neue Umgebung. Neue Reports wurden für das Unternehmen in der Energiebranche mittels Programmierung in Visual Studio bereitgestellt.
Sehr großer Beratungsanteil, Prozessanalyse & Anforderungsaufnahme. Übernahme des gesamten Customizings. Programmieren von SQL Server Reports in Visual Studio. Einfügen von Scripts in spezifischen Formularen. Management von Rollups und Solutions. Eigenverantwortliche Moderation und Management der Projekt-Meetings. Erstellen des Schulungskonzeptes, Training der User und Key-User.
Bei Bauer Media wurde in verschiedenen Unternehmensbereichen Dynamics CRM implementiert. Die Hauptherausforderung bestand darin, in vielen Workshops die spezifiischen Anforderungen der Abteilungen herauszuarbeiten und damit einen Konsens zu finden, der allen Unternehmensbereichen gerecht wird. Insgesamt wird CRM bei Bauer Media für 350 User implementiert, welche auf ca 80.000 Firmendatensätze zugreifen. Das Verlagsgeschäft bei Bauer ist eines der kompliziertesten Geschäftsvorgänge die es am Markt gibt, da Geschäfte meistens nicht mit dem Endkunden (Werbetreibender) abgeschlossen werden, sondern über Dritte (Agenturen). Demzufolge mussten hier komplexe Kundenbeziehungen abgebildet werden, was herausfordernd und spannend zugleich war.
In dem gescheiterten CRM-Projekt bei Wattner rief man mich als CRM Projektleiter um Hilfe, um den mehrfach nach hinten verschobenen GO-Live Termin neu zu definieren und zu realisieren. In mehrtägigen Prozessbesprechungen wurden durch meine Erfahrung rasch Lösungen gefunden, die der Kunde begeistert und dankbar aufnahm. Nun bin ich aktuell dafür zuständig, die Entwicklung im aktiv zu steuern, das Projekt zu controllen und das GOLive zu übernehmen.
Auch die Enduser-Schulung werde ich übernehmen und so für die Wattner AG eine effiziente CRM-Lösung implementieren.
Voyage Entertainment ist eine Kette von Unterhaltungsbands welche Deutschlandweit an mehreren Standorten auftreten. In diesem Projekt ging es hauptsächlich darum, Kosten bei den Dispositionsprozessen zu senken. Dies wurde realisiert zum Einen durch Abbilden der Dispositions-Business Logik in CRM durch zusätzliche Entitäten, zum Anderen durch Bereitstellen spezieller SSRS-Reports, welche schnelle Auswertungen der Dispositionen auf einen Blick gewährleisten. Zuletzt wurden die Prozesse der Disposition genau analysiert, und festgestellt dass diese immer wiederkehrend und gleich sind. Diese Prozesse wurden anhand eines Plug-Ins programmatisch umgesetzt. Die Analyse der Prozesse sowie die Anforderungsaufnahme und Steuerung der Entwicklung erfolgte durch mich. Die Prozesskosten der Dispositionsvorgänge konnten durch die Umsetzung in CRM um 70% reduziert werden!
Einführung von Dynamics CRM, Durchführung und Moderation der Workshops auf Management-Ebene. Customizing, Installation, Training, Support, Rollout
Einführung von CRM 2011, Erarbeiten eines internationalen Opportunity-Prozesses.
Training, Dokumentation, Testing, Projektmanagement. 2nd Level Support
Projektbeschreibung:
seit 2011: Presales Berater für einen Microsoft Gold Partner
Kunde: IT Systemhaus Köln
Beratung von diversen Kunden über Microsoft CRM und Cloud-Themen,
Projektbegleitung von Dynamics CRM. Kundenkontakt auf Messen, Workshops und Präsentationen vor Ort. Akquisetätigkeit, Projektmanagement.
Consultant MS Dynamics
Meine Dienstleistungen
Zusammenfassung
Fachkenntnisse/ Technisches Profil & Skills
Profil:
Schwerindustrie
Energie
Entertainment
Elektrohersteller
Verlagswesen
Leitung und Durchführung des Upgrades von 2011 auf 2016, Aufbau des Second Level Supports. Enge Berichterstattung an die IT Leitung, Wissenstransfer an die vor Ort Entwicklungsabteilung. Schaffung einer Plattform für den reibungslosen Betrieb. Upgrade, Erweiterung und Betrieb einer bestehenden Scribe-Schnittstelle. Implementierung von Features für Anfragen-Management (Service-Büro), Migration von Altdaten in CRM. Erweiterung des Drittanbietertools Click Dimensions (Online Marketing Suite). Steuerung von 3 Entwicklern, Projektmanagement, Einführung von Scrum. Erstellen von Roadmap, Berichten für den Lenkungsausschuss. Referieren über neue CRM Funktionen.
Berater-Rolle in großem Digitalisierungsprojekt der Bank, mit dem Ziel manuelle Prozesse durch Dynamics 365 abzulösen. Technische Integration auf Solution-Basis. Mitarbeit im Scrum-Team, enge Abstimmung mit den Entwicklern sowie der Applikationsbetreuung. Erarbeiten eines Lösungsansatzes zur Ablösung von Click Dimensions. Integration von MS Sharepoint in MS Dynamics CRM.
Einführung von Dynamics 365 in einem mittelständischen Unternehmen mit 500 Mitarbeitern. Aus dem historisch gewachsenen SAP-System wurden wichtige Vertriebs- und Organisationsprozesse herausgelöst und in einer modernen UI mit Dynamics 365 abgebildet. Wichtige Presales-Prozesse welche vorher in Outlook, Excel und anderen Schattensystemen wenig nachvollziehbar von statten gingen, konnten in Dynamics 365 transparent abgebildet und automatisiert werden.
Überwachung und Steuerung eines großen komplexen CRM Projektes in der Textilbranche. Auf Kundenwunsch wurden die Requirements, Change Requests und Umsetzungen des Dienstleisters überwacht und ausgewertet. Anforderungen waren unter anderem eine enge Verzahnung mit Kassensystemen, Steuerung von Preisaktionen durch Dynamics CRM an die Registrierkassen, sowie eine Integration mit mehreren Online-Shop Systemen.
Neu-Implementierung von Dynamics 365 in der Cloud bei einem großen Energiekonzern in NRW. Intensive Beratung der Fachbereiche, Arbeiten in Scrum Meetings in enger Abstimmung mit drei Entwicklern. Vorstellung und Einführung von Dynamics Project Service Automation. Durchführen technischer Deployments. Steuerung eines großen Migrationprojektes mit etlichen Datentransformationen. Anbindung von Sharepoint, Erweiterung dessen Standardfunktionen. Einführung eines Wartungsvertrages für den soliden Betrieb der Cloud-Instanzen.
Verantwortlich für den Betrieb von Dynamics CRM2016 für 3.000 Benutzer, enge Abstimmung mit der internen IT sowie dem PMO. Sehr umfangreiches System welches unter anderem für Billingprozesse, Human Ressources, Projektmanagement, Reisekostenabrechnung und Zeiterfassung ausgebaut wurde. Begleitung und Qualitätskontrolle einer Migration von CRM 2013 auf CRM 2016. Steuerung und Überwachung des Dienstleisters, Review von Datenmodell und Custom Code.
CRM Einführung bei einem mittelständischen global agierenden Software-Hersteller im Bereich Color-Proofing. Funktionelle und technische Beratung u.a. beim Aufbau des Rollen / Sicherheitskonzeptes, Unterstützung der internen IT-Abteilung bei der Installation von Dynamics CRM 2015, insbesondere im Bereich ADFS / Internet facing deployment, Sharepoint und Exchange Server Integration. Beratung und Kommunikation mit globalen Stakeholdern aus Deutschland, UK, USA und China. Schaffung globaler Standards für Adressablage, Aktivitätenmanagement, Opportunities und Order-/Billingprozesse. CRM wurde als Web-Framework im Verkaufsprozess bis kurz vor die Rechnungsstellung eingeführt (ab Rechnungsstellung wurde das ERP der jeweiligen Subsidiary genutzt). Einführung, Installation und technische Betreuung diverser online Marketing Funktionen (Leadmanagement, Kampagnenmanagement, IP Tracking, Newsletter, Nurture Marketing, Eventmanagement). Projektmanagement eines globalen Service-& Support Teilprojekts (Konsolidierung der Prozesse, Abbildung in Dynamics CRM 2015). Entwicklung einer Business-Logik für die Kalkulation von Deckungsbeiträgen in Dynamics CRM sowie für Discount-Limit Überwachung. Entwicklung von SSRS Reports für Quote, Order Confirmation, Welcome Letter aus Dynamics CRM. Direkte Zusammenarbeit mit dem Management und der IT-Leitung, Steuerung weitere 3 Entwickler.
Designphase bei CRM-Neueinführung bei Lotterie-Unternehmen. B2C CRM mit sehr hohem Datenvolumen (über 1 Mio Kunden). Hier bestand die Herausforderung, die vielen Schnittstellen in bestehende Altsysteme abzustimmen und zu designen. Spezifische Anforderungen des Kunden bezüglich Lotterie an das Datenmodell wurden in einem Prototyp in der Microsoft CRM Cloud umgesetzt. Beispielsweise sollte die Lose-Verwaltung, Banktransaktionen, Gewinne aber auch Lotto-Spielgemeinschaften, Zugehörigkeit von Privatpersonen zu Haushalten oder eine Auftragsverwaltung in CRM abgebildet werden. Ein weiterer Punkt war die Daten-Integration zu einem (ebenfalls neuen ) Web-Shop für Lose. Abgrenzung Privatkunden zu Geschäftskunden, erweiterung des CRM-Datenmodells um weitere Entitäten. Evaluierung von Microsoft Dynamics Marketing für die Abbildung der Marketing-Prozesse. Hier galt es insbesondere, die Abhängigkeiten im Freigabeprozess von Marketing-Designs u.a. mit Externen zu realisieren. Weitere Themen: Integration in bestehendes Data Warehouse (Oracle), Reporting
CRM 2013 Neueinführung bei international ansässigem Unternehmen in der Juristerei.
Schnittstellen zu ERP System, Integration in ADFS Server für ein Internet Facing Deployment, Evaluierung von Click Dimensions. Programmieren von Plugins, Java Script und Reports.
NAV 2013 soll das alte ERP ablösen und durch etliche Erweiterungen auf das Business-Modell angepasst werden. Zudem wird eine Schnittstelle zu Dynamics CRM realisiert.
Parallel zum Produktivsystem wurde eine Testumgebung auf Basis von Windows Server 2012 erschaffen. Die Datenbank auf CRM-2011 Niveau wurde zum Testen des Migrationsdurchlaufs probeweise in die neue CRM 2013 Umgebung importiert. Nach wenigen Anpassungen von Java Scripts und Plugins erfolgte die Migration in die neue Umgebung. Neue Reports wurden für das Unternehmen in der Energiebranche mittels Programmierung in Visual Studio bereitgestellt.
Sehr großer Beratungsanteil, Prozessanalyse & Anforderungsaufnahme. Übernahme des gesamten Customizings. Programmieren von SQL Server Reports in Visual Studio. Einfügen von Scripts in spezifischen Formularen. Management von Rollups und Solutions. Eigenverantwortliche Moderation und Management der Projekt-Meetings. Erstellen des Schulungskonzeptes, Training der User und Key-User.
Bei Bauer Media wurde in verschiedenen Unternehmensbereichen Dynamics CRM implementiert. Die Hauptherausforderung bestand darin, in vielen Workshops die spezifiischen Anforderungen der Abteilungen herauszuarbeiten und damit einen Konsens zu finden, der allen Unternehmensbereichen gerecht wird. Insgesamt wird CRM bei Bauer Media für 350 User implementiert, welche auf ca 80.000 Firmendatensätze zugreifen. Das Verlagsgeschäft bei Bauer ist eines der kompliziertesten Geschäftsvorgänge die es am Markt gibt, da Geschäfte meistens nicht mit dem Endkunden (Werbetreibender) abgeschlossen werden, sondern über Dritte (Agenturen). Demzufolge mussten hier komplexe Kundenbeziehungen abgebildet werden, was herausfordernd und spannend zugleich war.
In dem gescheiterten CRM-Projekt bei Wattner rief man mich als CRM Projektleiter um Hilfe, um den mehrfach nach hinten verschobenen GO-Live Termin neu zu definieren und zu realisieren. In mehrtägigen Prozessbesprechungen wurden durch meine Erfahrung rasch Lösungen gefunden, die der Kunde begeistert und dankbar aufnahm. Nun bin ich aktuell dafür zuständig, die Entwicklung im aktiv zu steuern, das Projekt zu controllen und das GOLive zu übernehmen.
Auch die Enduser-Schulung werde ich übernehmen und so für die Wattner AG eine effiziente CRM-Lösung implementieren.
Voyage Entertainment ist eine Kette von Unterhaltungsbands welche Deutschlandweit an mehreren Standorten auftreten. In diesem Projekt ging es hauptsächlich darum, Kosten bei den Dispositionsprozessen zu senken. Dies wurde realisiert zum Einen durch Abbilden der Dispositions-Business Logik in CRM durch zusätzliche Entitäten, zum Anderen durch Bereitstellen spezieller SSRS-Reports, welche schnelle Auswertungen der Dispositionen auf einen Blick gewährleisten. Zuletzt wurden die Prozesse der Disposition genau analysiert, und festgestellt dass diese immer wiederkehrend und gleich sind. Diese Prozesse wurden anhand eines Plug-Ins programmatisch umgesetzt. Die Analyse der Prozesse sowie die Anforderungsaufnahme und Steuerung der Entwicklung erfolgte durch mich. Die Prozesskosten der Dispositionsvorgänge konnten durch die Umsetzung in CRM um 70% reduziert werden!
Einführung von Dynamics CRM, Durchführung und Moderation der Workshops auf Management-Ebene. Customizing, Installation, Training, Support, Rollout
Einführung von CRM 2011, Erarbeiten eines internationalen Opportunity-Prozesses.
Training, Dokumentation, Testing, Projektmanagement. 2nd Level Support
Projektbeschreibung:
seit 2011: Presales Berater für einen Microsoft Gold Partner
Kunde: IT Systemhaus Köln
Beratung von diversen Kunden über Microsoft CRM und Cloud-Themen,
Projektbegleitung von Dynamics CRM. Kundenkontakt auf Messen, Workshops und Präsentationen vor Ort. Akquisetätigkeit, Projektmanagement.
Consultant MS Dynamics
Meine Dienstleistungen
Zusammenfassung
Fachkenntnisse/ Technisches Profil & Skills
Profil:
Schwerindustrie
Energie
Entertainment
Elektrohersteller
Verlagswesen