Onsite Support/ Rollout/ Imac/ Break+Fix
Aktualisiert am 03.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Onsite Support
Ticketsysteme
Ethernet
Hardware
Software
Onedriv
Teams
Office 365
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-12 - heute

Onsite Techniker

Onsite Techniker
Onsite Techniker

Ticketsystem Helpline bearbeiten

VIP Support

LAN WLAN

HP Rechner installieren konfigurieren und supporten

Rundum Onsite Support

Webasto
München
2 Jahre 2 Monate
2016-07 - 2018-08

Onsite Support

Win XP/ 7/ 10 ITSM Ticketsystem ITAM Warenwirtschafts Tool ...
  • Incidents und Request Tickets mit ITSM erstellen und bearbeiten, in ITAM Buchungen prüfen, selbstständiges Arbeiten und Sicherstellung des Austauschs der abgelaufenen Leasinggeräte, Druckerkonfiguration über Web Interface
Win XP/ 7/ 10 ITSM Ticketsystem ITAM Warenwirtschafts Tool MS Office 2013 SCCM Skype for Business Pulse Secure Citrix Receiver TCP/ IP - Patchfeld Dell Lenovo HP Ricoh Konica Minolta Jabra Desktop Laptop Drucker Monitor
Clariant Hürth/ Knapsack
1 Jahr
2015-05 - 2016-04

Field Service

Techniker Win XP/ 7/ 8 /10 Komplettes Dell Sortiment Desktops Laptops ...
Techniker
  • Austausch von defekten Bauteilen wie Mainboard, Lüfter, Netzteil, Wlan Karte, Grafik Karte, LCD, CPU, Gehäuse, CD - Rom, HDD, Ram, Soundkarte, Netzkarte Diagnose für Hardwarefehler durchführen, Neuinstallation bei HDD Tausch
Win XP/ 7/ 8 /10 Komplettes Dell Sortiment Desktops Laptops Server Monitore
Dell
2 Jahre
2013-05 - 2015-04

1st - 2nd Level Support, Rollout Win7, IT-Technik

ITSM -Ticketsystem Office 03/ 07/ 10 Citrix Metaframe ...
  • Installation, Inbetriebnahme und Betreuung von lokalen, standardisierten IT-Systeme und betriebsnaher Software analog der Guideline
  • Sicherstellen der Betriebsbereitschaft der PC´s und Laptop´s
  • EDV-Servicedesk/ Annahme IT - Störungen mit einem standardisierten Ticketsystem (ITSM) Analyse und Störungsbeseitigung in der System-, Standard- und produktionsnahen Software ggf. unter Einschaltung interner und externer IT-Stellen
  • Umsetzen von Sicherheitsvorschriften incl. Zugriffsberechtigung
  • Softwareanpassung für neu zu installierende Hardware-Peripherie
  • Betreuung der lokalen IT-Landschaft, Optimierung systemnaher Software
  • Projektmitarbeit bei lokalen und globalen IT-Projekten (Windows 7 Roll-out)                                         
HP Desktop´s HP Laptop´s HP Drucker HP Monitore Ricoh MFG
ITSM -Ticketsystem Office 03/ 07/ 10 Citrix Metaframe Cisco Webex Jabber Andtek VNC-Remote Netztwerk HP Connection Manager ADS Enterprise Vault Gadwin Adobe Reader/ Writer/ FlashPlayer/ Active X Cisco VPN Client UMTS Ethernet
SGL Carbon Bonn
2 Jahre 7 Monate
2010-09 - 2013-03

1st ? 2nd Level Support, IT-Technik, Stockmanagement

Windows XP/ 7 BMC Tuner ? Softwareverteilungstool Patchfeld ...
  • Bereitstellung von Komplettsystemen Dell Laptops Desktops und Monitoren für Innen und Aussendienst. Imagebetankung, Softwareauslesung
  • Ticketbearbeitung, Datenbankpflege, Waren Ein und Ausgang der IT-Hardware
  • Verwaltung des gesamten IT- Warenwirtschaftslager, Kundenbetreuung
  • Instandsetzung von PC-Systemen, Logistik, Rollout
Dell Laptops Desktops Monitore Drucker
Windows XP/ 7 BMC Tuner ? Softwareverteilungstool Patchfeld Lotus Notes 8.5 Outlook 2007 ODS ?Ticketsystem Lexware - Warenwirtschaft MS-Office 2007/ 2010 ADCS - Assettool Credant Verschlüsselung IT-Einkauf
Zürich Versicherung/ Deutscher Herold Bonn
4 Monate
2010-05 - 2010-08

Rollout, Datensicherung, Patchen, Ticketsupport, Benutzerbetreuung

Windows XP Outlook SafeGuard Easy ...
  • Bereitstellung von Komplettsystemen Dell und Fujitsu  Siemens
  • Datensicherung
  • Bearbeitung Remedy Ticketsystem
Fujitsu Siemens Laptops Desktops Monitore
Windows XP Outlook SafeGuard Easy Adobe Remedy
T- Systems Bonn
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Installations- und Konfigurationsarbeiten des Projektes CAVIS (Cashpoint Video Surveillance) Kassenbereichen IKEA

Windows XP/ 7 Windows Server 2008 Milestone Smart Client
  • Installation und Konfiguration von Axis IP –Videokameras
  • Installation und Konfiguration der Server zur Steuerung und Archivierung des Bilddatenstroms
  • RAID und Partitionen
  • Installation und Konfiguration der Client PC
Windows XP/ 7 Windows Server 2008 Milestone Smart Client
Bechtle/ IKEA Bundesweit
8 Monate
2009-02 - 2009-09

Rollout, Ticket - Support, Staging, Softwareverteilung

Windows XP Vista Outlook ...
  • Software paketieren
  • SafeGuard Easy Verschlüsselung
  • Rollout
  • Beratung
  • Remedy -Ticketbearbeitung
Siemens-Fujitsu Rechner Lexmark Drucker HP Drucker
Windows XP Vista Outlook Adobe ? Professional Win-Zip Nero SafeGuard Easy MS?Office 2007 Remedy
T?Systems/ EADS - Eurocopter München
8 Monate
2008-05 - 2008-12

Rollout, Ticket-Support, Migration

Windows XP 2000 Lotus Notes ...
  • Datensicherung
  • Ticketbearbeitung
  • Installation von Komplettsystemen
  • Migration Netzwerke
  • Patchen
  • Bios
  • Festplattenverschlüsselung SafeGuard
IBM Lenovo HP Kyocera
Windows XP 2000 Lotus Notes MS?Office 2007 Safe-Guard Remedy EEMS-Manage Now VPN RAS I-Pass GIA Net-Meeting Fernwartung
Bechtle/ Busch-Jäger Lüdenscheid
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Rollout, Benutzerbetreuung

Windows XP; NT Lotus Notes MS - Office
  • Austausch der Userrechner
  • Einrichten von Drucker
  • Support vor Ort
HP Drucker Dell Monitore
Windows XP; NT Lotus Notes MS - Office
Sparkasse Bonn/ Köln
2 Monate
2007-05 - 2007-06

1st - 2nd Level Support

Windows XP Lotus Notes Outlook ...
  • Migration Lotus Notes Outlook
  • Prisma – Fernwartung
  • Remedy
IBM Kyocera
Windows XP Lotus Notes Outlook Prisma Remedy
Allianz Versicherung München
3 Monate
2007-02 - 2007-04

1st - 2nd Level Support

MS Office Lotus Notes Outlook ...
  • Userbetreuung
  • Netzdrucker Installation
  • Ticketbearbeitung mit Remedy
  • Tivoli HP Inventory - Softwareverteilung
HP Rechner Drucker Scanner Laptops
MS Office Lotus Notes Outlook Windows XP
Hewlett Packard Köln
8 Monate
2006-05 - 2006-12

Rollout und Ticketbearbeitung, IMAC , Breakfix

Windows NT; XP MS Office Lotus Notes ...
  • Rollout Komplettsystemen
  • Datensicherung
  • Lotus Notes Migration 5 zu 6.5
  • RAS und VPN Client
  • Onside Support
  • Ticketbearbeitung - IMAC
  • Breakfix
Dell Systeme HP Drucker Scanner
Windows NT; XP MS Office Lotus Notes Norton Ghost Equant Euronet RAS 1.4.1 EN Equant IPsec VPN Client 4.86 EN Filenet IDM Desktop 3.2 Tivoli Softwareverteilung IBM Personal Communication 5 BlueBase Softwareinstallations Tool
Zürich Versicherung Deutscher Herold Bonn
6 Monate
2005-07 - 2005-12

Rollout, Inventarisierung

Windows 98; XP Excel Asset
  • Installieren und Konfigurieren von Windows XP
  • Inventaraufnahme der Hardware
  • Verwaltung der Asset-Datenbank
Drucker Scanner Jet-Direct Box Kopierer Fax
Windows 98; XP Excel Asset
Computacenter/ BMW München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 - 1988
Nachrichtengerätemechaniker 
 
Weiterbildung
 
1997
PC - Systembetreuer/ - techniker 
 
2001
Webdesigner 

Position

Position

Rollout, IT Technik, Field Service Technik, Onsite Support, 1st - 2nd Level Support, Stockmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Onsite Support Ticketsysteme Ethernet Hardware Software Onedriv Teams Office 365

Schwerpunkte

1st ? 2nd Level Support
Break+Fix
DOS
Field Service
Imac
Internet
Intranet
Logistik
Onsite Support
Rollout
UHD
Windows
XP, 7, 10
XP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

1988 - 1997                                                     

In dieser Zeit war ich als Elektrotechniker beschäftigt, u.a. für die Firma BMW und Siemens

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows
95, 98, 2000, NT, XP, 7, 10

Programmiersprachen

HTML

Datenbanken

Lotus Notes

Datenkommunikation

DSL
Ethernet
Fax
FTP
GPRS
GPS
http
Internet, Intranet
ISDN
LAN
MS Outlook
RAS
Router
SCSI
TCP/IP
Token Ring
UMTS
VPN
Windows Netzwerk
WLAN

Hardware

CD-Writer / Brenner
Desktops
Digital
Drucker
FileNet
HP
Iomega
Laptops
MDA
Messgeräte
Modem
Monitore
Motorola
Nixdorf
PC
PDA
Scanner
Server Hardware
Soundkarten
Streamer

Branchen

Branchen

  • Clariant Hürth-Knapsack
  • Dell Bundesweit
  • SGL Carbon Bonn
  • Zürich Versicherung Deutscher Herold Bonn
  • BMW München/ Berlin
  • T-Systems Bonn
  • T-Systems/ EADS-Eurocopter München
  • Allianz Versicherung München
  • Landes Zentral Bank München
  • Sparkasse Köln/ Bonn
  • Busch-Jäger Lüdenscheid
  • Patentamt München
  • BASF Ludwigshafen
  • Erzbistum Köln
  • EEPD Weichs/ München
  • Handyland München
  • Bechtle/ IKEA Bundesweit

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 6 Monate
2018-12 - heute

Onsite Techniker

Onsite Techniker
Onsite Techniker

Ticketsystem Helpline bearbeiten

VIP Support

LAN WLAN

HP Rechner installieren konfigurieren und supporten

Rundum Onsite Support

Webasto
München
2 Jahre 2 Monate
2016-07 - 2018-08

Onsite Support

Win XP/ 7/ 10 ITSM Ticketsystem ITAM Warenwirtschafts Tool ...
  • Incidents und Request Tickets mit ITSM erstellen und bearbeiten, in ITAM Buchungen prüfen, selbstständiges Arbeiten und Sicherstellung des Austauschs der abgelaufenen Leasinggeräte, Druckerkonfiguration über Web Interface
Win XP/ 7/ 10 ITSM Ticketsystem ITAM Warenwirtschafts Tool MS Office 2013 SCCM Skype for Business Pulse Secure Citrix Receiver TCP/ IP - Patchfeld Dell Lenovo HP Ricoh Konica Minolta Jabra Desktop Laptop Drucker Monitor
Clariant Hürth/ Knapsack
1 Jahr
2015-05 - 2016-04

Field Service

Techniker Win XP/ 7/ 8 /10 Komplettes Dell Sortiment Desktops Laptops ...
Techniker
  • Austausch von defekten Bauteilen wie Mainboard, Lüfter, Netzteil, Wlan Karte, Grafik Karte, LCD, CPU, Gehäuse, CD - Rom, HDD, Ram, Soundkarte, Netzkarte Diagnose für Hardwarefehler durchführen, Neuinstallation bei HDD Tausch
Win XP/ 7/ 8 /10 Komplettes Dell Sortiment Desktops Laptops Server Monitore
Dell
2 Jahre
2013-05 - 2015-04

1st - 2nd Level Support, Rollout Win7, IT-Technik

ITSM -Ticketsystem Office 03/ 07/ 10 Citrix Metaframe ...
  • Installation, Inbetriebnahme und Betreuung von lokalen, standardisierten IT-Systeme und betriebsnaher Software analog der Guideline
  • Sicherstellen der Betriebsbereitschaft der PC´s und Laptop´s
  • EDV-Servicedesk/ Annahme IT - Störungen mit einem standardisierten Ticketsystem (ITSM) Analyse und Störungsbeseitigung in der System-, Standard- und produktionsnahen Software ggf. unter Einschaltung interner und externer IT-Stellen
  • Umsetzen von Sicherheitsvorschriften incl. Zugriffsberechtigung
  • Softwareanpassung für neu zu installierende Hardware-Peripherie
  • Betreuung der lokalen IT-Landschaft, Optimierung systemnaher Software
  • Projektmitarbeit bei lokalen und globalen IT-Projekten (Windows 7 Roll-out)                                         
HP Desktop´s HP Laptop´s HP Drucker HP Monitore Ricoh MFG
ITSM -Ticketsystem Office 03/ 07/ 10 Citrix Metaframe Cisco Webex Jabber Andtek VNC-Remote Netztwerk HP Connection Manager ADS Enterprise Vault Gadwin Adobe Reader/ Writer/ FlashPlayer/ Active X Cisco VPN Client UMTS Ethernet
SGL Carbon Bonn
2 Jahre 7 Monate
2010-09 - 2013-03

1st ? 2nd Level Support, IT-Technik, Stockmanagement

Windows XP/ 7 BMC Tuner ? Softwareverteilungstool Patchfeld ...
  • Bereitstellung von Komplettsystemen Dell Laptops Desktops und Monitoren für Innen und Aussendienst. Imagebetankung, Softwareauslesung
  • Ticketbearbeitung, Datenbankpflege, Waren Ein und Ausgang der IT-Hardware
  • Verwaltung des gesamten IT- Warenwirtschaftslager, Kundenbetreuung
  • Instandsetzung von PC-Systemen, Logistik, Rollout
Dell Laptops Desktops Monitore Drucker
Windows XP/ 7 BMC Tuner ? Softwareverteilungstool Patchfeld Lotus Notes 8.5 Outlook 2007 ODS ?Ticketsystem Lexware - Warenwirtschaft MS-Office 2007/ 2010 ADCS - Assettool Credant Verschlüsselung IT-Einkauf
Zürich Versicherung/ Deutscher Herold Bonn
4 Monate
2010-05 - 2010-08

Rollout, Datensicherung, Patchen, Ticketsupport, Benutzerbetreuung

Windows XP Outlook SafeGuard Easy ...
  • Bereitstellung von Komplettsystemen Dell und Fujitsu  Siemens
  • Datensicherung
  • Bearbeitung Remedy Ticketsystem
Fujitsu Siemens Laptops Desktops Monitore
Windows XP Outlook SafeGuard Easy Adobe Remedy
T- Systems Bonn
5 Monate
2009-10 - 2010-02

Installations- und Konfigurationsarbeiten des Projektes CAVIS (Cashpoint Video Surveillance) Kassenbereichen IKEA

Windows XP/ 7 Windows Server 2008 Milestone Smart Client
  • Installation und Konfiguration von Axis IP –Videokameras
  • Installation und Konfiguration der Server zur Steuerung und Archivierung des Bilddatenstroms
  • RAID und Partitionen
  • Installation und Konfiguration der Client PC
Windows XP/ 7 Windows Server 2008 Milestone Smart Client
Bechtle/ IKEA Bundesweit
8 Monate
2009-02 - 2009-09

Rollout, Ticket - Support, Staging, Softwareverteilung

Windows XP Vista Outlook ...
  • Software paketieren
  • SafeGuard Easy Verschlüsselung
  • Rollout
  • Beratung
  • Remedy -Ticketbearbeitung
Siemens-Fujitsu Rechner Lexmark Drucker HP Drucker
Windows XP Vista Outlook Adobe ? Professional Win-Zip Nero SafeGuard Easy MS?Office 2007 Remedy
T?Systems/ EADS - Eurocopter München
8 Monate
2008-05 - 2008-12

Rollout, Ticket-Support, Migration

Windows XP 2000 Lotus Notes ...
  • Datensicherung
  • Ticketbearbeitung
  • Installation von Komplettsystemen
  • Migration Netzwerke
  • Patchen
  • Bios
  • Festplattenverschlüsselung SafeGuard
IBM Lenovo HP Kyocera
Windows XP 2000 Lotus Notes MS?Office 2007 Safe-Guard Remedy EEMS-Manage Now VPN RAS I-Pass GIA Net-Meeting Fernwartung
Bechtle/ Busch-Jäger Lüdenscheid
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Rollout, Benutzerbetreuung

Windows XP; NT Lotus Notes MS - Office
  • Austausch der Userrechner
  • Einrichten von Drucker
  • Support vor Ort
HP Drucker Dell Monitore
Windows XP; NT Lotus Notes MS - Office
Sparkasse Bonn/ Köln
2 Monate
2007-05 - 2007-06

1st - 2nd Level Support

Windows XP Lotus Notes Outlook ...
  • Migration Lotus Notes Outlook
  • Prisma – Fernwartung
  • Remedy
IBM Kyocera
Windows XP Lotus Notes Outlook Prisma Remedy
Allianz Versicherung München
3 Monate
2007-02 - 2007-04

1st - 2nd Level Support

MS Office Lotus Notes Outlook ...
  • Userbetreuung
  • Netzdrucker Installation
  • Ticketbearbeitung mit Remedy
  • Tivoli HP Inventory - Softwareverteilung
HP Rechner Drucker Scanner Laptops
MS Office Lotus Notes Outlook Windows XP
Hewlett Packard Köln
8 Monate
2006-05 - 2006-12

Rollout und Ticketbearbeitung, IMAC , Breakfix

Windows NT; XP MS Office Lotus Notes ...
  • Rollout Komplettsystemen
  • Datensicherung
  • Lotus Notes Migration 5 zu 6.5
  • RAS und VPN Client
  • Onside Support
  • Ticketbearbeitung - IMAC
  • Breakfix
Dell Systeme HP Drucker Scanner
Windows NT; XP MS Office Lotus Notes Norton Ghost Equant Euronet RAS 1.4.1 EN Equant IPsec VPN Client 4.86 EN Filenet IDM Desktop 3.2 Tivoli Softwareverteilung IBM Personal Communication 5 BlueBase Softwareinstallations Tool
Zürich Versicherung Deutscher Herold Bonn
6 Monate
2005-07 - 2005-12

Rollout, Inventarisierung

Windows 98; XP Excel Asset
  • Installieren und Konfigurieren von Windows XP
  • Inventaraufnahme der Hardware
  • Verwaltung der Asset-Datenbank
Drucker Scanner Jet-Direct Box Kopierer Fax
Windows 98; XP Excel Asset
Computacenter/ BMW München

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1985 - 1988
Nachrichtengerätemechaniker 
 
Weiterbildung
 
1997
PC - Systembetreuer/ - techniker 
 
2001
Webdesigner 

Position

Position

Rollout, IT Technik, Field Service Technik, Onsite Support, 1st - 2nd Level Support, Stockmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Onsite Support Ticketsysteme Ethernet Hardware Software Onedriv Teams Office 365

Schwerpunkte

1st ? 2nd Level Support
Break+Fix
DOS
Field Service
Imac
Internet
Intranet
Logistik
Onsite Support
Rollout
UHD
Windows
XP, 7, 10
XP

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung

1988 - 1997                                                     

In dieser Zeit war ich als Elektrotechniker beschäftigt, u.a. für die Firma BMW und Siemens

Betriebssysteme

MS-DOS
Windows
95, 98, 2000, NT, XP, 7, 10

Programmiersprachen

HTML

Datenbanken

Lotus Notes

Datenkommunikation

DSL
Ethernet
Fax
FTP
GPRS
GPS
http
Internet, Intranet
ISDN
LAN
MS Outlook
RAS
Router
SCSI
TCP/IP
Token Ring
UMTS
VPN
Windows Netzwerk
WLAN

Hardware

CD-Writer / Brenner
Desktops
Digital
Drucker
FileNet
HP
Iomega
Laptops
MDA
Messgeräte
Modem
Monitore
Motorola
Nixdorf
PC
PDA
Scanner
Server Hardware
Soundkarten
Streamer

Branchen

Branchen

  • Clariant Hürth-Knapsack
  • Dell Bundesweit
  • SGL Carbon Bonn
  • Zürich Versicherung Deutscher Herold Bonn
  • BMW München/ Berlin
  • T-Systems Bonn
  • T-Systems/ EADS-Eurocopter München
  • Allianz Versicherung München
  • Landes Zentral Bank München
  • Sparkasse Köln/ Bonn
  • Busch-Jäger Lüdenscheid
  • Patentamt München
  • BASF Ludwigshafen
  • Erzbistum Köln
  • EEPD Weichs/ München
  • Handyland München
  • Bechtle/ IKEA Bundesweit

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.