Interims Management, Transiton, Transformation, Program Management, Projetkmanagement, Projektleitung, GPO, IT Service Prozesse, Geschäftsführung, Coaching, ITIL, Cobit, Sixsigma, Governance, Training
Aktualisiert am 10.10.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozessberatung
Service-Management
Infrastruktur
Outsourcing
Coaching
ITIL Zertifizierung
PMP
Transition Management
Changemanagement
Service-Level-Agreement
KPI
IAM
Access Management
ISO/IEC 20000
ISO 27000
Auditor
Audit
Trainer
Managementberatung
Managementerfahrung
Managed Workplace
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

1 Jahr 8 Monate
2022-03 - heute

Migration von Office 365 in die Cloud (Part time)

Consultant M365 Teams
Consultant
  • Analyse der bestehenden User, Systeme, Lizenzen
  • Design & Implementierung Security Anforderungen (Conditional Access, ..)
  • Planen der Datenmigration nach OneDrive und Teams
  • Durchführen von WS
  • Handover in den Betrieb


Personalverantwortung

4 MA intern


Resultate

  • Identifikation der User |Applikationen
  • Sicherstellung Datencleanup, Datenmigration der Accounts zu GIAM, GPAM
  • OneDrive
  • Sharepoint Trainings


Schlüssel zum Erfolg

  • Offene Kommunikation 
  • Transparentes Vorgehen 
  • Einbinden und Wertschätzung der Mitarbeiter 
  • fachliche Expertise in Analyse der Daten und Datenmigration

M365 Teams
Rettungsdienst
BW
1 Jahr 3 Monate
2022-01 - 2023-03

Migration provider access to GIAM, GPAM

Projektleiter, Consultant IAM, Infrastructure
Projektleiter, Consultant IAM, Infrastructure

Migration provider access to GIAM, GPAM incl. decommissioning legacy systems

  • Analyse der bestehenden Zugriffe (privileged user) der Provider auf legacy Systeme (Server, Host, DB,..)
  • Identifikation der zu migrierenden Zugriffe auf GIAM, GPAM
  • Migration 3270 nach Hostexplorer
  • Design und Abstimmung Migrations-, Dekommisionierungsplan intern und Providern
  • Handover in den Betrieb
  • Review Accessprocess
  • Review ITSM processes
  • Budget auf Anfrage


Personalverantwortung

7 MA intern


Resultate

  • Identifikation der privilieged User Provider Zugriffe auf interne Infrastructure, Applikationen
  • Sicherstellung der Migration der Accounts zu GIAM, GPAM


Schlüssel zum Erfolg

  • Offene Kommunikation 
  • Transparenz und Wertschätzung 
  • fachliche Expertise im Infrastructure, Analyse von Daten

Versicherung
1 Jahr 3 Monate
2021-03 - 2022-05

Geplanter RZ Umzug

Consultant RZ Umzug
Consultant RZ Umzug
  • Erstellen Fragenkatalog
  • Verifizieren Phasenmodel des Suppliers
  • Prüfen der Anforderungen des Kunden
  • GAP Analyse CMO ? FMO
  • Design, Abstimmung Abrechnungsprozess
  • Budget auf Anfrage


Personalverantwortung

7 MA intern


Resultate

Sicherstellen eines gemeinsamen Verständnisses

  • der Anforderungen für den FMO basierend auf dem existierenden Vertrag
  • der IT ? Strategie des Kunden


Schlüssel zum Erfolg

  • Offene Kommunikation 
  • Transparenz und Wertschätzung 
  • fachliche Expertise im Service Prozessdesign
  • Expertise in ISMS und ISO27xxx und Outsourcing

Logistic
2 Monate
2021-11 - 2021-12

Rebilling Prozess

Consultant ReBilling
Consultant ReBilling
  • Analyse Rebilling prozess
  • Automation der Excelreports
  • GAP Analyse mit Optimierungspotential aufzeigen


Resultate

  • Dokumentation des aktuellen Prozesses incl. der Besonderheiten der Verträge der Geschäftspartner
  • Aufzeigen des E2E Prozesses


Schlüssel zum Erfolg 

  • Offene Kommunikation 
  • Transparenz und Wertschätzung 
  • fachliche Expertise im Reporting Expertise im Aufbau von Automatisierungen der Spreadsheets

Versicherung
6 Monate
2020-07 - 2020-12

Implementierung ARA process optimization

Projektmanager
Projektmanager
  • Erstellen Projectplan
  • Abstimmen der Workpackages und der main deliverables
  • Durchführung von KickOff
  • Durchführen der Meetings mit den WP verantwortlichen
  • Interaktion mit Head of ISM


Personalverantwortung

8 MA intern


Resultate

  • Sicherstellen eines gemeinsamen Verständnisses der Anforderungen
  • Erstellen Projectplan mit timelines und Status
  • Roadmap zur Implementierung der Maßnahmen zur Erhöhung der Reifegrade
  • Erstellen der Management Präsentation zur Entscheidung
  • Aufbau von Beziehungen der involvierten Abteilungen


Schlüssel zum Erfolg

  • Offene Kommunikation 
  • Transparenz und Wertschätzung 
  • fachliche Expertise im Service Prozessdesign
  • Expertise in ISMS und ISO27xxx

Versicherung (ISO)
10 Monate
2019-09 - 2020-06

Service Delivery / Operations

Service Delivery| Operation Manager
Service Delivery| Operation Manager
  • Collaboration
  • UCC
  • Netzwerk
  • Security, FW, Proxy
  • Server / VM?s
  • Storage
  • Sicherstellen der Einhaltung der ISMS Vorgaben in den einzelnen Bereichen
  • Support
  • Exchange Migration
  • Rollout Citrix Client
  • Transition / Change Prozess / Release Management Prozess
  • Eskalation Management
  • Management der internen / externen Teams
  • Reporting (SLA , KPI?s) zum CIO / Head of IT
  • IAM
  • Anpassung Service Now System
  • IT Security
  • Budget auf Anfrage


Personalverantwortung

30 MA intern im Rahmen der Service Delivery


Resultate

  • Erhöhung der Reifegrade der Prozesse, Sicherstellen der Anforderungen an AUDIT des Kunden, Steigerung der Kundenkommunikation
  • Aufbau dedizierter Kundenteams (CFT)
  • Erstellen Roadmap zur Implementierung der Maßnahmen zur Erhöhung der Reifegrade
  • Erstellen der Management Präsentation zur Entscheidung
  • Aufbau stabiler Kundenbeziehung


Schlüssel zum Erfolg

  • Offene Kommunikation 
  • Transparenz und Wertschätzung 
  • fachliche Expertise im Service Prozessdesign
  • Expertise in ISMS und ISO27xxx 
  • Providersteuerung 
  • kooperativer Führungsstil

IT - Service Provider
3 Monate
2019-01 - 2019-03

ITSM Migration

Interims Manger, ITSM Consultant
Interims Manger, ITSM Consultant
Überführung SM Prozess nach Helpline
  • Design und Planung einer ITSM Einführung bei einem Schiffsbauer
  • Design des Implementierung Plans
  • Prüfung der vorhandenen ITSM Dokumentation
  • Abbilden der vereinbarten Core Prozesse (Incident, Problem Change, Service Request Fulfillment) in ADONIS 9.0 incl Dokumentation, Beschreibungen
  • Implementierung der Prozesse in Helpline
  • Erstellen der Service / Prozess Beschreibungen incl. SLA?s, KPI?s
  • Abstimmung der Prozesse mit den Fachbereichen
  • Erstellung von Schulungs-, Trainingsunterlagen
  • Erstellen BC & Abstimmung mit CIO


Verantwortung:

Führung von bis zu 5 Projektmitarbeitern


Personalverantwortung

5 MA intern im Rahmen der Service Delivery


Resultate

  • Erfolgreiche Datenübernahme vom Altsystem nach Helpline
  • Abnahme des Implementierungsplans durch den CIO
  • Design Incident und Problem Management Prozess
  • Kunden, Steigerung der Kundenkommunikation
  • Aufbau stabiler Kundenbeziehung


Schlüssel zum Erfolg

  • Offene Kommunikation 
  • Transparenz und Wertschätzung 
  • fachliche Expertise im Service Prozessdesign
  • Expertise in ISMS und ISO27xxx 
  • Providersteuerung 
  • kooperativer Führungsstil

Schiffsbauer
2 Jahre 6 Monate
2016-07 - 2018-12

Betrieb, Optimierung, Transformation und Weiterentwicklung

Senior Auditor
Senior Auditor

Betrieb, Optimierung, Transformation und Weiterentwicklung von Infrastrukturen, Anwendungen und Services

  • Internationale Auditierung im Bereich IT-Infrastruktur, SAP-Basis, SAP-Finance, Applikationen und IT-Operations, IAM, IT ? Controlling, IT-Services & Prozesse, Strategie und Digitalisierung, IT-Outsourcing und Contract Management, Risk / Assurance und Compliance, Portfolio und Projektmanagement, Identity und Access Management, Cyber Security und Information Security Management-Systeme (ISMS) und Support ISO27001-Zertifizierung
  • Durchführung der Audits mit nachfolgenden Frameworks Coso, Cobit5, ITIL, ISO2x00x und den regulatorischen Anforderungen
  • Prüfung der implementierten IKS
  • Prüfung des ISMS in den internationalen Standorten und innerhalb des Allianz Konzerns

Verantwortung

Fachliche Führung von 5 ? 25 Mitarbeitern in den int. Auditprojekten


Resultate

  • Steigerung der Effizienz, Qualität und Reifegrade der erbrachten IT Services,- Prozesse
  • Steigerung des Unternehmenserfolgs anhand von Zahlen und Fakten im Rahmen der durchgeführten Audits
  • Aufzeigen von Einsparungspotential in der Leistungserbringung
  • Optimierungen im IT Security Bereich (Digitalisierung)
  • Kostenreduktion durch Optimierung der Services | Prozesse in der Allianz Technology
  • Einführung von Internal Controls in den Prozessen
  • Vorbereitung der Allianz Technology auf die ISO27001 Zertifizierung

Auditor Allianz Technology
München
6 Monate
2016-01 - 2016-06

Provider Integration (Stream ITSM -Processes and Tools, Interfaces)

Projektmanager, Process & ITIL Consultant, Coach ITIL ISM SixSigma ...
Projektmanager, Process & ITIL Consultant, Coach
  • Sicherstellen der Anforderungen im Rahmen der ICOFR ? Prüfungen der internen Revision (Audit)
  • Präsentation der Reports zum CIO/COO/ Vorstand
  • Erstellen internes Project- KPI-Reporting
  • Steuerung der involvierten Teilprojektleiter (12) intern und extern
  • Reporting and Kommunikation auf Managementlevel (internal & Provider)
  • Support hinsichtlich des künftigen Service Designs der Services Windows, UNIX, DB, Mainframe incl. der zukünftigen Organisation
  • Design Charging, Process, erstellen der Process interface manuals
  • Design und Support der FMO-Services
  • Design und Implementierung eines Configuration Management Datamodels
  • Design des Interfaces und der künftigen Management und Quality Reports


Personalverantwortung

7 MA intern / Extern

ITIL ISM SixSigma Prince2 / PMI MS Projekt 2010 (Client & Server) MS Office 20xx VISIO 20xx ADONIS 3.7 WIN 7 XP Pro HP Remedy HPSM7 Service Now ZIS Leutek
Allianz Versicherung AG (AMOS)
6 Monate
2015-07 - 2015-12

Service Integration Management (Stream FastTrack)

Projektmanager, Process & ITIL Consultant, Coach ITIL ISM SCRUM ...
Projektmanager, Process & ITIL Consultant, Coach
  • Requirement management (Toolanforderungen)
  • Abstimmung der Anforderungen der Service Manager an den zu implementierenden Service incl. Operational Matrix
  • Sicherstellen der Anforderungen im Rahmen der ICOFR ? Prüfungen der internen Revision (Audit) & ISMS
  • Reporting and Kommunikation auf Managementlevel (internal & provider)
  • Support hinsichtlich des künftigen Service Designs in Service Now


Personalverantwortung

7 MA intern / Extern

ITIL ISM SCRUM SixSigma Prince2 / PMI MS Projekt 2003 (Client & Server) MS Office 20xx VISIO 20xx ADONIS 3.7 HP Remedy Service Now
Allianz Versicherung AG (AMOS)
5 Monate
2014-04 - 2014-08

Outsourcing von IT ?Services nach Polen / Russland

Transition Manager Stream SD, Coach Projektleitung ITIL ISM Prince2 / PMI ...
Transition Manager Stream SD, Coach Projektleitung
  • Sicherstellen der Anforderungen von internal Audit der Fujitsu
  • Aufbau der Service Delivery Management Organisation im Rahmen des Outsourcings, Setup Changemanagement innerhalb der Fujitsu Transition
  • erstellen der SLA/OLA, KPI?s, SD Design, Implementierung und Abstimmung mit den operativen Einheiten
  • erstellen der Service Beschreibungen, Service Catalogue
  • Handover Services to SD in Polen / Russia
  • Definition der SAC für Kunden und Operations
  • Budget Verantwortung für Service Desk part
  • Präsentation auf Management Level intern und zum Kunden
  • Projekt- Change,- Kommunikation und Eskalation Management
  • Budget auf Anfrage


Personalverantwortung

45 MA intern / Extern

ITIL ISM Prince2 / PMI VISIO 20xx/ BPMN MS Office Professional / Office20xx WIN 7 XP Pro Service Now TFS Think Cell
Fujitsu
Deutschland / Österreich
8 Monate
2013-09 - 2014-04

IT-Infra -Transformation (international)

Projekt & Eskalation Manager ITIL ISM SixSigma ...
Projekt & Eskalation Manager
  • Finalisieren der IT-Infra Transformationen der OE?s Österreich, UK, Hongkong, Indonesia im Hinblick auf Collaboration Services (Mail -Exchange)
  • Definition der SAC auf Kundenseite
  • Übergabe in den Betrieb auf Basis der SAC
  • Projekt- Change,- Kommunikation und Eskalation Management
  • Koordination zur Behebung der offenen Probleme, Themen und Steuerung der involvierten Parteien (3rd Parties)
  • Reporting and Kommunikation zu CxO Level der Landesgesellschaften
  • Budget Verantwortung der Transition 
  • Budgetsumme auf Anfrage


Personalverantwortung

12 MA intern / extern

ITIL ISM SixSigma Prince2 / PMI MS Projekt 2003 (Client & Server) VISIO 20xx ADONIS 3.7 MS Office Professional / Office2007 WIN 7 XP Pro HP Remedy
Allianz Versicherung AG (AMOS)
1 Jahr 2 Monate
2012-11 - 2013-12

Analyse der bestehenden IT Geschäftsprozesse

Coach, Moderator ITIL ISM Prince2 / PMI / Cobit ...
Coach, Moderator
  • Analyse der bestehenden IT Geschäftsprozesse (Angebot, Evaluierung, Release, Transition, Operation, Supplier Management, KVP?s, Security, Service Improvement Programm, .. ..)
  • Coaching der Teams und Prozessmoderation
  • Anpassen der Prozesse an ITIL
  • Aufbau Capacity Management
  • Entwicklung Service Strategy mit Head of IT
  • ITIL Zertifizierung der MA
  • Projektmanagement
  • Review der bestehenden Organisation, um die künftige Neuausrichtung zu managen


Personalverantwortung

5 MA intern

ITIL ISM Prince2 / PMI / Cobit VISIO 20xx/ BPMN 2.0 MS Project 2010 MS Office Professional / Office20xx WIN 7
Supplyon AG
4 Monate
2013-02 - 2013-05

Aufbau internationaler Service Catalogue RfP & Pricing Support

Projectmanager / Consultant ITIL ISM Prince2 / PMI ...
Projectmanager / Consultant
  • Design Service Landscape
  • Design ? FMO Services
  • Aktive Unterstützung im Ausschreibungsprozess hinsichtlich der FMO Service Beschreibungen, interner Sparringspartner
  • Aufbau eines internationalen Service Catalogues /e.g. Workplaces, AVC, Windows, DB, etc.
  • Erstellen der Service Beschreibungen, Ressourcenplanung der benötigten
  • Aufbauorganisation incl. Forecast zur Umsetzung der Tasks
  • Definition und Abstimmung der SLA?s, OLA?s, KPI?s, Service Beschreibungen, mit den Delivery Einheiten und Management
  • Definiton Eskalation Management Prozess
  • Projektmanagement
  • Budget auf Anfrage


Personalverantwortung

9 MA intern / extern

ITIL ISM Prince2 / PMI VISIO 20xx/ BPMN MS Office Professional / Office20xx WIN 7 XP Pro Think Cell
Allianz Deutschland (DCC Program)
2 Monate
2012-12 - 2013-01

Outsourcing von IT-, Infrastructure Services nach Polen und Rußland

Service Delivery Manager, Projectmanager ITIL ISM Prince2 / PMI ...
Service Delivery Manager, Projectmanager
  • Erstellen des BC und Planung des Outsourcingdeals in der BID Phase
  • Präsentation beim Kunden und operative Verantwortung der Service
  • Transition und als Service Delivery Manager /Coach,
  • Aufbau des Service Delivery Management im Rahmen der Transition, erstellen der SLA/OLA, KPI, Abstimmung mit Operation
  • Sicherstellen der Governancestrukturen, -reporting
  • erstellen der Service Beschreibungen, Service Catalogue
  • Handover der Infrastruktur an Betriebseinheiten und Coaching der künftigen Service Infrastruktur Delivery Manager
  • Präsentation auf VP Level intern und zum Kunden
  • Eskalation Management und Budget Verantwortung Stream SD


Personalverantwortung

4 MA intern

ITIL ISM Prince2 / PMI VISIO 20xx/ BPMN MS Office Professional / Office20xx WIN 7 XP Pro Service Now Think Cell
Fujitsu
Schweiz

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 11 Monate
2016-02 - 2020-12

European PHD/DBA Program

Universidad Azteca / UNC
Universidad Azteca / UNC
Thema auf Anfrage
2 Jahre 9 Monate
2012-01 - 2014-09

MBA in Integrated Management

St. Gallener Business School in Kooperation mit der Alpen Adria Universität
St. Gallener Business School in Kooperation mit der Alpen Adria Universität
Masterarbeit auf Anfrage
2 Jahre 3 Monate
2010-01 - 2012-03

Diplomlehrgang

Universität St. Gallen
Universität St. Gallen
  • Management von Wachstum in Technologie-Unternehmen 
  • Diplomarbeit auf Anfrage
6 Jahre 3 Monate
1996-01 - 2002-03

Studium Wirtschaftsinformatik

AKAD Fachhochschule, Pinneberg
AKAD Fachhochschule, Pinneberg
5 Jahre 3 Monate
1986-01 - 1991-03

Datenverarbeitung

Techniker, DAG Technikum, München
Techniker
DAG Technikum, München
3 Jahre 1 Monat
1978-09 - 1981-09

Elektro

Elektroanlageninstallateur-Geselle, Elin GmbH, München
Elektroanlageninstallateur-Geselle
Elin GmbH, München

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessberatung Service-Management Infrastruktur Outsourcing Coaching ITIL Zertifizierung PMP Transition Management Changemanagement Service-Level-Agreement KPI IAM Access Management ISO/IEC 20000 ISO 27000 Auditor Audit Trainer Managementberatung Managementerfahrung Managed Workplace

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

  • Entscheidungsstarke Person mit dem Blick über den Tellerrand hinaus, den Blick fürs Ganze, der nachhaltigen Mehrwert schafft und mit den Erfolgen in den international dgf. Projekten immer die beste und nachhaltigste Lösung sucht
  • Ausgeprägte Expertise: 
    • Digitalisierung 
    • Strategie 
    • IAM 
    • Information Security Management (ISMS), IT-Service Management (ITIL)
    • Service support Strukturen-Prozesse 
    • Program Management 
    • IT Controlling 
    • Governance 
    • IT-Service Delivery / Operation 
    • IT -Provider /Prozess Management 
    • Supplier Management 
    • SLA / KPI Management
  • Resultate: 
    • Implementierung von Supportstrukturen im Rahmen des Outsourcings 
    • erfolgreiche Führung internationaler Teams in Matrixorganisationen 
    • Design und Implementierung effizienter, effektiv unterstützender IT-Service-Prozesse inkl. Standards zur Erhöhung des Reifegrades von int. Delivery-Einheiten 
    • Aufsetzen adäquater Governance- Controlling- Reportingstrukturen in Projekten, IT-Services und Supplier Management 
    • Erfolgreiche Umsetzung von IT -ISMS Strategien
  • Verantwortung: bis zu (Budget auf Anfrage), Führung von bis zu 75 Mitarbeitern (10 FK)
  • Überzeugende, Empathische Persönlichkeit mit einer ausgeprägten, analytischen und problemlösungsorientierten Herangehensweise und dem Selbstverständnis als Berater und Coach gepaart mit Souveränität, Kommunikations- Motivationsstärke in Teams und Projekten


Soft Skills:

  • Unternehmerisch orientierte Persönlichkeit 
  • starke Ziel-, Kunden- und Serviceorientierung 
  • Durchsetzungsstärke 
  • Hands-on Mentalität 
  • ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsvermögen 
  • verantwortungsbewusst 
  • flexibel und belastbar


IT-Kenntnisse

Anwendung:

  • MS Office 200x inkl. Visio und MS Project 
  • M365 
  • Teams 
  • Sharepoint 
  • Adonis 
  • AdoIT 
  • Think Cell 


Fachbezogen:

  • SAP R/3 (CRM) 
  • Service Now 
  • HP Service Center 
  • Jira 
  • HP Remedy 
  • HP Service Manager 7 
  • Open pages 
  • Team Mate 
  • Eventmanagementsystem ZIS Leutek 
  • Dynatrace 
  • Softwareverteilung Altiris, Tivoli 
  • DDMI Systemscanner Agent 
  • Helpline 


Auslandserfahrung

  • Berufliche Entsendungen u.a. nach Österreich, Polen, Frankreich, China, Amerika, Russland, Schweden, Japan und in die Schweiz


Berufserfahrung

1998-05 - heute

Rolle: Interims Manager, Programm- und Projektmanager, Trainer

Kunde: diverse Kunden


Aufgaben:

  • Realisierung von IT-Outsourcings u.a. nach Spanien, Polen, Indien, Osteuropa und Russland
  • Aufsetzen und Optimierung von Supportstrukturen, Prozessen und Reporting
  • Design, Support, Definition und Umsetzung von IT-, IAM|ISM - Strategien
  • Design und Implementierung von IT ? Governance, - Controlling Strukturen
  • Umsetzung internationaler Konsolidierungs | Transition | Transformations- und Change Projekten und Audits von Prozessen, überpüfung ISMS
  • Verantwortlich für Supplier Management, IT-Betrieb, IT-Service und -Delivery-Projekte sowie globale ITSM-Einführungen und Provider Management


Einsatzort: München, international

Kunde: AGIS, AMOS, Allianz 


Aufgaben:

  • Migration provider access to GIAM, GPAM incl. decommissioning legacy systems unter Berücksichtigung der IT-Governance, ISM Prozess und AUDIT Anforderungen
  • Analyse, Dokumentation, Optimierung (Automatisierung) und Anpassung des E2E REBILLING Prozesses (Allianz Österreich)
  • Implementierung eines globalen ARA (Allianz Risk Assesment) Prozesses in JIRA, Automatisierung JIRA
  • Service Integration des neuen Providers, Requirement Engineering der bestehenden Tools, Design, Implementierung einer automatisierten Schnittstelle zum DB-Datenabgleich, Prozessdokumentation
  • Konsolidierungsprogramm der Infrastruktur (Email, MIIS, ILM, Supportstruktur)
  • Zufriedenheitsbefragung, Coaching der Projektmitarbeiter ECON (E-Mail Consilidation) Project
  • Installation |Test eines IP-Managementtools, Dokumentation, Protokollieren der Ergebnisse zur Weiterleitung an den Hersteller. Installation unter SUN V880 und Sun Solaris 8. Erstellen von automatischen Installationsroutinen auf den Maschinen, Scripting via AWK zum Auslesen der Logfiles auf den Sun Solaris Maschinen. Erstellen eines Schulungskonzeptes für das IP-Managementtools.
  • Administration der DNS-, DHCP-Server der Allianz
  • Umstellung der Netztopologie, von 56 Filialdirektionen bundesweit mit ca 3.500 Systemen, der Allianz von Token-Ring auf Ethernet, Erstellen der technischen Konzepte | Dokumentation, erstellen der Projektpläne mit Ressourcenauslastung und Handbücher zur Umstellung der Filialdirektionen
  • Austausch von ca 25.000 Systemen des Allianz Außendienstes und Umstellung der Systeme auf W98, Erstellung Handbücher und Schulung der Dienstleister, MA der Allianz (Betriebstechnik und 3rd Level) und Steuerung von 120 Technikern incl. UniData Logistik TNT
  • Austausch von ca. 9.000 Systemen zur Vorbereitung der Umstellung auf Netzwerkprotoll TCP/IP incl. erstellen Trainingsunterlagen und Schulung der Dienstleister


Einsatzort: Herzogenaurach 

Rolle: Interims Manager

Kunde: Adidas AG 


Aufgaben:

  • Interims Manager Workplace, Provider management (SLA, KPI?s, Verträge, Governance, IT Security, Demand Management, WP-imaging)
  • Outsourcing 1st Level nach Spanien, Design und Implementierung eines automatisierten Interface der ITSM Suiten incl. Reporting
  • Re-design und Implementierung eines automatisierten Interfaces zwischen ITG Mercury (Change Management tool, EDS) und MAGIC V8(9) (ITSM Suite für Incident/Problem/Change Management tool)
  • Design, Dokumentation, Implementierung und internationaler Rollout von Incident-, Problem-, Changemanagement Prozess incl. Schulung in Amerika, ASPAC, EMEA
  • Globaler Changemanager der Adidas GIT (Global IT)
  • Implementierung SPOC nach ITIL im internationalen Kontext, Durchführung von internationalen ITIL Foundation Schulungen, Zentraler ITIL-Ansprechpartner der Adidas


Einsatzort: München Hallbergmos 

Kunde: Supplyon 


Aufgaben:

  • Begleitung Setup RZ Umzug
  • Setup Kapazitätsreporting basierend auf Dynatrace und ableiten erforderlicher Maßnahmen
  • Analyse und Adjustierung ITSM-Prozesse
  • ITIL V3 Schulung der MA


Einsatzort: Kassel, Stuttgart 

Kunde: Fiducia AG 


Aufgaben:

  • Migration der am CRM-Prozess beteiligten Prozesse und Migration von Lotus Notes nach SAP CRM. Analyse der bestehenden IST Prozesse und Abläufe in den einzelnen Vertriebsregionen. Entwicklung der künftigen SOLL-Abläufe mit den einzelnen Bereichen auf Basis SAP CRM System myCustomer. Konzeption der Migrationsszenarien zur Ablösung der Altsysteme
  • Analyse der Bandbreiten Performance der Anwendungen in den Außenstellen
  • Aufzeigen der Optimierungspotentiale im gesamten Entwicklungsprozess mit Schwerpunkt Bandbreite/Performance.


Einsatzort: D, A, CH, F

Kunde: Fujitsu


Aufgaben:

  • Entwicklung eines operational Transition guides incl. cost model, Operational Model, ITSM, ISO2x000 und benötigter Audit Anforderungen
  • Aufbau benötigter Service Organisationen
  • Design und Implementierung von Kennzahlen Systemen (DW, BI) fürs Reporting
  • Erstellen von Service Reifegradmodellen (CMMI)
  • Wirtschaftliche Betrachtung des Outsourcings, Teilnahem an BID Verfahren, erstellen BC u.a. für Servicedesk, Applikation Management, NOC (Network Operation Center) ITSM-Prozesse
  • Planung des Outsourcings, Aufbau | Training der benötigten Serviceorganisationen, RIM (remote Infrastruktur Management)
  • Coaching von SDM
  • Design der Infrastruktur Services hinsichtlich, Server, VM?s DB
  • Aufbau Kennzahlensystems fürs Reporting & Reporting auf CIO, VP-Level intern und zum Kunden
  • SLA-Verhandlungen mit Provider, Definition der Reports und Tracken der Umsetzung basierend auf Kennzahlen


Kunde: Soitec


Aufgaben:

  • Outsourcing 1st, 2nd Level nach Polen
  • Aufbau Service Organisation & Coaching der Service Manger
  • Outsourcing kritischer Produktions Services nach Polen,
  • Setup Live Eventmanagement der Produktionssysteme und implementierung in der ITSM Suite


Kunde: Mercedes Benz France


Aufgaben:

  • Umsetzung der Service Strategy von Mercedes Benz France im Auftrag von Fujitsu France
  • Design der neuen IT Governance, Service Prozesse zur Unterstützung der Geschäfts-Produktionsprozesse
  • Direct reporting zum CIO | VP Mercedes Benz France Infrastructure, Network Services (MBF Transition)


2016-07 - 2018-12

Einsatzort: München 

Rolle: Senior Auditor

Kunde: Allianz Technology SE 


Aufgaben:

Betrieb, Optimierung, Transformation und Weiterentwicklung von Infrastrukturen, Anwendungen und Services

  • Internationale Auditierung im Bereich IT-Infrastruktur, SAP-Basis, SAP-Finance, Applikationen und IT-Operations, IAM, IT ? Controlling, IT-Services & Prozesse, Strategie und Digitalisierung, IT-Outsourcing und Contract Management, Risk / Assurance und Compliance, Portfolio und Projektmanagement, Identity und Access Management, Cyber Security und Information Security Management-Systeme (ISMS) und Support ISO27001-Zertifizierung
  • Durchführung der Audits mit nachfolgenden Frameworks Coso, Cobit5, ITIL, ISO2x00x und den regulatorischen Anforderungen
  • Prüfung der implementierten IKS
  • Prüfung des ISMS in den internationalen Standorten und innerhalb des Allianz Konzerns


Verantwortung:

Fachliche Führung von 5 ? 25 Mitarbeitern in den int. Auditprojekten


Resultate:

  • Steigerung der Effizienz, Qualität und Reifegrade der erbrachten IT Services,- Prozesse
  • Steigerung des Unternehmenserfolgs anhand von Zahlen und Fakten im Rahmen der durchgeführten Audits
  • Aufzeigen von Einsparungspotential in der Leistungserbringung
  • Optimierungen im IT Security Bereich (Digitalisierung)
  • Kostenreduktion durch Optimierung der Services | Prozesse in der Allianz Technology
  • Einführung von Internal Controls in den Prozessen
  • Vorbereitung der Allianz Technology auf die ISO27001 Zertifizierung


2007-04 - 2011-11

Einsatzort: Pullach 

Kunde: BCS AG 


Aufgaben:

Beratung, Dienstleistungen und Services für IT-Management, IT-Projektmanagement und IT-Technologien

  • Leitung des Ressorts IT-Service
  • Durchführung Interner ITIL & PM Trainings
  • Entwicklung der Mitarbeiter in Richtung IT-Service Management


Verantwortung:

P&L | Führung von 25 Mitarbeitern


Resultate:

Erfolgreicher Ausbau des Projekt- und Service-Geschäfts


1992-01 - 1998-04

Einsatzort: München 

Rolle: Stellv. Fachgruppenleiter IT-Service, Gruppenleiter Service mit Personalverantwortung für 45 IT-Techniker

Kunde: NSG GmbH 


1988-02 - 1991-12

Rolle: Betriebselektroniker / Elektriker

Kunde: Münchner Merkur Zeitungsverlag 


1987-01 - 1988-01

Einsatzort: Martinsried 

Rolle: Techniker für Printsysteme

Kunde: MBS GmbH 


1982-12 - 1986-12

Rolle: Unteroffizier der deutschen Luftwaffe 

Kunde: Bundeswehr


1981-10 - 1982-11

Einsatzort: München 

Rolle: Elektroanlagen-Installateur

Kunde: Elin GmbH 

Betriebssysteme

MS-DOS
SUN OS, Solaris
Unix
Windows
Linux
Apple OS

Programmiersprachen

Shell

Datenbanken

Access
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
SQL
Grundkenntnisse

Datenkommunikation

Ethernet
Internet, Intranet
ISO/OSI
NetBeui
NetBios
OS/2 Netzwerk
PC-Anywhere
Router
Grundkenntnisse
TCP/IP
Token Ring
Windows Netzwerk

Hardware

Nixdorf
PC
SUN

Branchen

  • Industrie
  • Versicherungen
  • Banken
  • Logistik
  • IT Service Provider (Dientsleistungen)
  • Human Resources

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