Das Kundenprojekt wurde aufgrund eines Unfalls am 14.01.2024 mit anschließender Krankschreibung sowie einem Krankenhausaufenthalt am 01.11.2024 abgebrochen.
Ziel des internen Projektes war die erfolgreiche Erlangung der VDA TISAX AL2 und AL3 Zertifizierung für zwei unterschiedliche Standort.
Zeitraum : März 2011 bis November 2011
Firma/Institut: Finanzinstitut
Projekt : Maintenance Lifecycle Model (MLCM) IT Projektleiter im Privatebanking
Umfeld der Grossbank (RTB) einer gesamten Abteilung
Beschreibung : IT-Projektleiter von 8 MLCM-Projekten (Nach Zusammenlegung 6),
Eigenständige Projektleitung im Deploment und Maintenance und Support
Prozess von 57 Applikationen, Erstellung des Projektplanes mit Hilfe eine
MS Project Servers 2003 zur zentralen Verwaltung und Auswertung des
Projektportfolios, Projektcontrolling 6.7 Mio CHF), Sicherstellung der
Kommunikations- und Informationspflichten im Projekt, Erstellung der
Projektdokumentation (z.B. MPP, MS-Projekt 2003 usw.) unter
Berücksichtigung der kunden-spezifischen Projektvorgehensweise und unter
Einhaltung von CMMI Level 3. Taffing und Koordination des Teams (CM, TM).
Implementaion von organisatiorischen Massnahmen zur Verbesserungen der
Complance. Teilnahme und Durchführung von CMMI Assessements sowie Lesson
Learned Workshops.
Teamgrösse : 210 Mitarbeiter im Team
Software : Windows XP, Microsoft Office XP, MS Project Server 2003, Clearquest,
CS Tools (IT-Plan, IT-PV, Netshop, IMS Host, DWH, PeopleSoft), Stages,
Clearcase, Subversion
Firma/Institut: Finanzinstitut
Projekt : Projektmanager im internationalen Software Deployment Projekt im IT
Kreditbereich der Privatbank
Beschreibung : Stellvertretung des IT-Projektleiter bei Abwesenheit, eigenständige Projekt
-leitung im Deployment Prozess von 25 Applikationen, Protokollführung bei
Projektsitzungen, Erstellung des Projektplanes für das Software Roll Out,
Projektcontrolling (3,2 Mio CHF), Sicherstellung der Kommunikations- und
Informationspflichten im Projekt, Erstellung der Projektdokumentation
(z.B. Solution-konzept, PMP, MS-Projekt 2003) unter Berücksichtigung der
kundenspezifischen Projektvorgehensweise und unter Einhaltung von CMMI
Level 3. Koordination des Teams (CM, TM, RE und SA), Abhalten von
Abstimmungsmeetings mit der übergeordneten Programmleitung
Teamgrösse : 45 Mitarbeiter im Team
Software : Windows XP, Microsoft Office XP, Projekt 2003, Clearquest, CS Tools (IT-
Plan, IT-PV, Netshop, IMS Host, DWH, PeopleSoft), Stages, Clearcase
Unterstützung des Sektorleiters, Projektportfolio Controlling bzw.
Monitoring Terminkoordination, Protokollführung bei Projektsitzungen,
Erfüllung der Kommunikations- und Informationspflichten im Sektor,
Überarbeitung von Präsentationen, Meetingvorbereitung, Arbeitsplatz
Management, sowie die Unterstützung des Sektorleiters bei sonstigen
administrativen Aufgaben, Projektportfolio Budgetierung 44 Million CHF für
2007
(IT-Plan, IT-PV)
Aufbau der IT-Infrastruktur der XXXXXX AG (Exchange 2003, SQL 2003, SMS 2003,
SAP Business ONE, PGP Infrastruktur, Planung und Realisierung der VOIP-
Telefonie und dem Fax-Routing zwischen den Niederlassungen und der
Hauptniederlassung basierend auf CISCO Callmanager 5.0 und und den
Netzwerkprotokollen SIP und H232 unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien,
Installation, Wartung und Pflege verschiedener KMU Netzwerke (Server,
Clients, Firewall, Router), IT-Security Beratung, Durchführung eines PC-
Rollouts als Teamleiter bei Schweizer Warenhausgruppe (Teamgrösse: 10
Mitarbeiter) über 1.000 PCs, Durchführung eines Security Audits bei einem
Schweizer Grossunternehmen, Handel mit Hard- und Software in der Schweiz und
im EU-Gebiet, konzeptionelle Planung und Realisierung eines Netzwerkes in der
Schweiz
MAC OS Tiger, CISCO IOS, VOIP Technik mit CISCO CALL MANAGER 5.0, Stonevoice,
PGP Universal Gateway zur E-Mail-Verschlüsselung, SAP B1
Kundenakquisition, Verkaufstätigkeit und technische Beratung im Bereich IT-
Consulting und IT-Security
Umsatzverantwortung im Vertriebsgebiet, Führung und Organisation der Sales-
Mitarbeiter, Verantwortung für die Realisierung der Strategien Beobachtung
aller Marktentwicklungen und Trends im zugeteilten Markt, sowie Planung und
Realisierung entsprechender Maßnahmen, Beobachten der Konkurrenzaktivitäten
im entsprechenden Markt und Planung und Realisierung entsprechender
Maßnahmen, Erstellen der Umsatz- und Mengenbudgets, periodische
Budgetkontrolle und Korrekturmaßnahmen, aktive Mithilfe an der
Produktportfoliogestaltung, Angebotserstellung, Angebotsverfolgung, Planung,
Konzeption und Realisierung von regionalen Werbe- und Verkaufs-
Förderungsmassnahmen, Sicherstellung des Informationsflusses zwischen der
Zentrale in Solothurn und den ausländischen Herstellern, ergänzende Beratung
der Geschäftsleitung in den Marktgegebenheiten Deutschlands (Handelsrecht
usw.)
Annahme, Weiterleitung, Bearbeitung und Nachverfolgung von Calls und Tickets
technische Problemlösung, wie Zurücksetzen von IBM, Novell, NT und BS 2000
Passwörtern, Einrichten von Druckerumleitungen, Anwendersupport für Remote
Access User, Behebung vom TK E300 Problemen, Administration des Einwahl-
Routers (Cisco über Webschnittstelle Cisco ACS 2.4)
Aufbau eines regionalen Rechenzentrums für Internetdienstleistungen
Projektplanerstellung für die Realisierung eines ISP-Rechenzentrums unter
Berücksichtigung aller wirtschaftlichen und technischen Aspekte, Erstellung
eines LAN-Betriebskonzeptes für Webhosting und ASP- Dienstleistungen,
Realisierung der Infrastruktur sowie WAN-Netzanbindungen an div. deutsche
Internet-Provider mittels 155-MBit-Standleitungen und Cisco 7206 LWL-Router,
Planung und Realisierung von Marketingmassnahmen im Internet
User Administration Schnittstelle unter PHP4 für Webhosting-Dienstleistungen,
3 DNS-Servern, 2 Mailservern mit Sendmail (Solaris und Linux Umfeld) und
Microsoft Exchange 5.5, MS-Proxy-Server 2.0, 5 eigenen Class-C-Netzen
Erstellung einer PowerPoint-Präsentation für die Kategorisierung von IT-
Projekten der Unternehmensgruppe zur Vorlage beim Union Investment Vorstand,
Anpassen von Grafiken und Tabellen und deren Darstellung auf Folien
Excel 2000 und Word 2000, Corel Draw 10
Bedarfsanalyse und Festlegung des Ablaufs der Betreuungsleistungen für die
Beratung und Unterstützung der operativen Einheiten des Konzerns,Monitoring
der Maßnahmen mittels Projekthandbuch, Beantwortung von Fachfragen im Rahmen
der zweiten Stufe der Sicherstellung der Euro-Fähigkeit des Konzerns,
Weisungsrecht gegenüber den lokalen Projektverantwortlichen gemäß der
Vorstandsvorlage,Recherche der jeweiligen Ländersituation und der
länderspezifischen Anforderungen, Dokumentation des Vorgehens und der
Ergebnisse
Project 98/2000, Outlook 98
Projektassistent im Projekt DIT Online für den Aufbau bzw. die Überarbeitung
der Internetpräsenz [URL auf Anfrage], administrative
Projektleitungüberwachung von Zeit- und Kostenplänen, Erstellung von
Projektplänen mittels MS-Project 98, Koordination der
Projektstatusberichterstellung, Steuerung des Change-Request-Verfahrens,
Beratung der Projektleiter bei der Projektplanung, Teilnahme an Meetings
Projekt Management Office / Change Request Management für Projekt CAMPUS
Monitoring von Projektabläufen sowie Nachverfolgung von Problemen, Bestimmung
der Kostenstelle, Termineinhaltung, Unterstützung der Projektleitung durch
Informationsbeschaffung, Kommunikation mit Providern (Providermanagement),
Eskalationsmanagement, Prozessoptimierung, Vertretung der
Projektofficeleitung bei Urlaubsabsenzen
Einleiten von Maßnahmen zur Sicherstellung der Jahr-2000-Fähigkeit
Prüfen von 9600 PCs auf Jahr-2000-Fähigkeit, Maßnahmen zur
Sicherstellung,Durchführen von Jahr-2000-Tests bei den deutschen Lokationen
des Konzerns, Monitoring des Projektes, Erarbeiten von Massnahmenlisten und
Projektcontrolling
Software Cosy Server, Cure Server, IBM Terminal Emulation 3270,
Novell Netware 3.1x bis 5.0, ACD und Billing Systeme, MS Project 98
Umstellen und neue Installation von EDV-Systemen im Bankenumfeld, Migration
der Betriebssysteme auf eine neue Jahr-2000-fähige Plattform
kaufmännische und technische Geschäftsleitung, Zweck der Gesellschaft:
Consulting, Internetservicedienstleistungen, Unternehmensberatung, IT-
Dienstleistungen, Büro- und Netzwerkmanagement, Unterstützung von
verschiedenen Projekten bei Großunternehmen
User Helpdesk, Userbetreuung Vorort, Umstellung der Client-Rechner im
Unternehmensnetzwerk von Windows NT 3.51 auf 4.0, User Helpdesk und User
Support vorort
spezielle Firmenprogramme, AS400, SMS 1.2
Mitarbeiter der EDV-Abteilung der Zeitarbeitsfirma,Betreuung der hausinternen
Mitarbeiter sowie der Franchisenehmer,Neuplanung des Niederlassungsnetzes,
Userbetreuung und Beratung der Geschäftsleitung, Administration der
Serversysteme des Unternehmens sowie der Franchisenehmer
Netware 4.10 und Intranetware, ISDN Router for Netware, MS Word 6 und 97,
MS Excel 6 und 97, Windows 95, MS-Office 4.2p
Mitarbeit im PC/Netzwerksupport eines EDV-Dienstleistungsunternehmens,
Instandhaltung, Planung und Reparatur von PCs sowie Netzwerken unter Novell
Netware 3.12 und 4.0, Usersupport Vorort beim Endkunden
BS2000 TCP/IP Terminal Emulation
Project Management Professional (PMP - PMI) - 2011
Projektmanagement IPMA-Zertifizierung Level-B - geplanter Abschluss Q1 2012
ITIL Zertifizierung - geplanter Abschluss Q3 2012
CMMI (Capability Maturity Model Integration)
Six Sigma - geplanter Abschluss Q3 2012
Price2- geplanter Abschluss Q3 2012
Projektcontrolling, Qualitätssicherung, Projektassistenz, Projektadministration, PMO, Projekt Büro, Projekt Management Office
Der Mitarbeiter ist im Büro des Arbeitgebers tätig und steht für den Kunden sowohl remote
als auch persönlich in den oben aufgeführten Städten (Einsatzorte) zur Verfügung.
Außerhalb der Einsatzorte sind gelegentliche Vorort-Termine nach Absprache möglich.
Das Kundenprojekt wurde aufgrund eines Unfalls am 14.01.2024 mit anschließender Krankschreibung sowie einem Krankenhausaufenthalt am 01.11.2024 abgebrochen.
Ziel des internen Projektes war die erfolgreiche Erlangung der VDA TISAX AL2 und AL3 Zertifizierung für zwei unterschiedliche Standort.
Zeitraum : März 2011 bis November 2011
Firma/Institut: Finanzinstitut
Projekt : Maintenance Lifecycle Model (MLCM) IT Projektleiter im Privatebanking
Umfeld der Grossbank (RTB) einer gesamten Abteilung
Beschreibung : IT-Projektleiter von 8 MLCM-Projekten (Nach Zusammenlegung 6),
Eigenständige Projektleitung im Deploment und Maintenance und Support
Prozess von 57 Applikationen, Erstellung des Projektplanes mit Hilfe eine
MS Project Servers 2003 zur zentralen Verwaltung und Auswertung des
Projektportfolios, Projektcontrolling 6.7 Mio CHF), Sicherstellung der
Kommunikations- und Informationspflichten im Projekt, Erstellung der
Projektdokumentation (z.B. MPP, MS-Projekt 2003 usw.) unter
Berücksichtigung der kunden-spezifischen Projektvorgehensweise und unter
Einhaltung von CMMI Level 3. Taffing und Koordination des Teams (CM, TM).
Implementaion von organisatiorischen Massnahmen zur Verbesserungen der
Complance. Teilnahme und Durchführung von CMMI Assessements sowie Lesson
Learned Workshops.
Teamgrösse : 210 Mitarbeiter im Team
Software : Windows XP, Microsoft Office XP, MS Project Server 2003, Clearquest,
CS Tools (IT-Plan, IT-PV, Netshop, IMS Host, DWH, PeopleSoft), Stages,
Clearcase, Subversion
Firma/Institut: Finanzinstitut
Projekt : Projektmanager im internationalen Software Deployment Projekt im IT
Kreditbereich der Privatbank
Beschreibung : Stellvertretung des IT-Projektleiter bei Abwesenheit, eigenständige Projekt
-leitung im Deployment Prozess von 25 Applikationen, Protokollführung bei
Projektsitzungen, Erstellung des Projektplanes für das Software Roll Out,
Projektcontrolling (3,2 Mio CHF), Sicherstellung der Kommunikations- und
Informationspflichten im Projekt, Erstellung der Projektdokumentation
(z.B. Solution-konzept, PMP, MS-Projekt 2003) unter Berücksichtigung der
kundenspezifischen Projektvorgehensweise und unter Einhaltung von CMMI
Level 3. Koordination des Teams (CM, TM, RE und SA), Abhalten von
Abstimmungsmeetings mit der übergeordneten Programmleitung
Teamgrösse : 45 Mitarbeiter im Team
Software : Windows XP, Microsoft Office XP, Projekt 2003, Clearquest, CS Tools (IT-
Plan, IT-PV, Netshop, IMS Host, DWH, PeopleSoft), Stages, Clearcase
Unterstützung des Sektorleiters, Projektportfolio Controlling bzw.
Monitoring Terminkoordination, Protokollführung bei Projektsitzungen,
Erfüllung der Kommunikations- und Informationspflichten im Sektor,
Überarbeitung von Präsentationen, Meetingvorbereitung, Arbeitsplatz
Management, sowie die Unterstützung des Sektorleiters bei sonstigen
administrativen Aufgaben, Projektportfolio Budgetierung 44 Million CHF für
2007
(IT-Plan, IT-PV)
Aufbau der IT-Infrastruktur der XXXXXX AG (Exchange 2003, SQL 2003, SMS 2003,
SAP Business ONE, PGP Infrastruktur, Planung und Realisierung der VOIP-
Telefonie und dem Fax-Routing zwischen den Niederlassungen und der
Hauptniederlassung basierend auf CISCO Callmanager 5.0 und und den
Netzwerkprotokollen SIP und H232 unter Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien,
Installation, Wartung und Pflege verschiedener KMU Netzwerke (Server,
Clients, Firewall, Router), IT-Security Beratung, Durchführung eines PC-
Rollouts als Teamleiter bei Schweizer Warenhausgruppe (Teamgrösse: 10
Mitarbeiter) über 1.000 PCs, Durchführung eines Security Audits bei einem
Schweizer Grossunternehmen, Handel mit Hard- und Software in der Schweiz und
im EU-Gebiet, konzeptionelle Planung und Realisierung eines Netzwerkes in der
Schweiz
MAC OS Tiger, CISCO IOS, VOIP Technik mit CISCO CALL MANAGER 5.0, Stonevoice,
PGP Universal Gateway zur E-Mail-Verschlüsselung, SAP B1
Kundenakquisition, Verkaufstätigkeit und technische Beratung im Bereich IT-
Consulting und IT-Security
Umsatzverantwortung im Vertriebsgebiet, Führung und Organisation der Sales-
Mitarbeiter, Verantwortung für die Realisierung der Strategien Beobachtung
aller Marktentwicklungen und Trends im zugeteilten Markt, sowie Planung und
Realisierung entsprechender Maßnahmen, Beobachten der Konkurrenzaktivitäten
im entsprechenden Markt und Planung und Realisierung entsprechender
Maßnahmen, Erstellen der Umsatz- und Mengenbudgets, periodische
Budgetkontrolle und Korrekturmaßnahmen, aktive Mithilfe an der
Produktportfoliogestaltung, Angebotserstellung, Angebotsverfolgung, Planung,
Konzeption und Realisierung von regionalen Werbe- und Verkaufs-
Förderungsmassnahmen, Sicherstellung des Informationsflusses zwischen der
Zentrale in Solothurn und den ausländischen Herstellern, ergänzende Beratung
der Geschäftsleitung in den Marktgegebenheiten Deutschlands (Handelsrecht
usw.)
Annahme, Weiterleitung, Bearbeitung und Nachverfolgung von Calls und Tickets
technische Problemlösung, wie Zurücksetzen von IBM, Novell, NT und BS 2000
Passwörtern, Einrichten von Druckerumleitungen, Anwendersupport für Remote
Access User, Behebung vom TK E300 Problemen, Administration des Einwahl-
Routers (Cisco über Webschnittstelle Cisco ACS 2.4)
Aufbau eines regionalen Rechenzentrums für Internetdienstleistungen
Projektplanerstellung für die Realisierung eines ISP-Rechenzentrums unter
Berücksichtigung aller wirtschaftlichen und technischen Aspekte, Erstellung
eines LAN-Betriebskonzeptes für Webhosting und ASP- Dienstleistungen,
Realisierung der Infrastruktur sowie WAN-Netzanbindungen an div. deutsche
Internet-Provider mittels 155-MBit-Standleitungen und Cisco 7206 LWL-Router,
Planung und Realisierung von Marketingmassnahmen im Internet
User Administration Schnittstelle unter PHP4 für Webhosting-Dienstleistungen,
3 DNS-Servern, 2 Mailservern mit Sendmail (Solaris und Linux Umfeld) und
Microsoft Exchange 5.5, MS-Proxy-Server 2.0, 5 eigenen Class-C-Netzen
Erstellung einer PowerPoint-Präsentation für die Kategorisierung von IT-
Projekten der Unternehmensgruppe zur Vorlage beim Union Investment Vorstand,
Anpassen von Grafiken und Tabellen und deren Darstellung auf Folien
Excel 2000 und Word 2000, Corel Draw 10
Bedarfsanalyse und Festlegung des Ablaufs der Betreuungsleistungen für die
Beratung und Unterstützung der operativen Einheiten des Konzerns,Monitoring
der Maßnahmen mittels Projekthandbuch, Beantwortung von Fachfragen im Rahmen
der zweiten Stufe der Sicherstellung der Euro-Fähigkeit des Konzerns,
Weisungsrecht gegenüber den lokalen Projektverantwortlichen gemäß der
Vorstandsvorlage,Recherche der jeweiligen Ländersituation und der
länderspezifischen Anforderungen, Dokumentation des Vorgehens und der
Ergebnisse
Project 98/2000, Outlook 98
Projektassistent im Projekt DIT Online für den Aufbau bzw. die Überarbeitung
der Internetpräsenz [URL auf Anfrage], administrative
Projektleitungüberwachung von Zeit- und Kostenplänen, Erstellung von
Projektplänen mittels MS-Project 98, Koordination der
Projektstatusberichterstellung, Steuerung des Change-Request-Verfahrens,
Beratung der Projektleiter bei der Projektplanung, Teilnahme an Meetings
Projekt Management Office / Change Request Management für Projekt CAMPUS
Monitoring von Projektabläufen sowie Nachverfolgung von Problemen, Bestimmung
der Kostenstelle, Termineinhaltung, Unterstützung der Projektleitung durch
Informationsbeschaffung, Kommunikation mit Providern (Providermanagement),
Eskalationsmanagement, Prozessoptimierung, Vertretung der
Projektofficeleitung bei Urlaubsabsenzen
Einleiten von Maßnahmen zur Sicherstellung der Jahr-2000-Fähigkeit
Prüfen von 9600 PCs auf Jahr-2000-Fähigkeit, Maßnahmen zur
Sicherstellung,Durchführen von Jahr-2000-Tests bei den deutschen Lokationen
des Konzerns, Monitoring des Projektes, Erarbeiten von Massnahmenlisten und
Projektcontrolling
Software Cosy Server, Cure Server, IBM Terminal Emulation 3270,
Novell Netware 3.1x bis 5.0, ACD und Billing Systeme, MS Project 98
Umstellen und neue Installation von EDV-Systemen im Bankenumfeld, Migration
der Betriebssysteme auf eine neue Jahr-2000-fähige Plattform
kaufmännische und technische Geschäftsleitung, Zweck der Gesellschaft:
Consulting, Internetservicedienstleistungen, Unternehmensberatung, IT-
Dienstleistungen, Büro- und Netzwerkmanagement, Unterstützung von
verschiedenen Projekten bei Großunternehmen
User Helpdesk, Userbetreuung Vorort, Umstellung der Client-Rechner im
Unternehmensnetzwerk von Windows NT 3.51 auf 4.0, User Helpdesk und User
Support vorort
spezielle Firmenprogramme, AS400, SMS 1.2
Mitarbeiter der EDV-Abteilung der Zeitarbeitsfirma,Betreuung der hausinternen
Mitarbeiter sowie der Franchisenehmer,Neuplanung des Niederlassungsnetzes,
Userbetreuung und Beratung der Geschäftsleitung, Administration der
Serversysteme des Unternehmens sowie der Franchisenehmer
Netware 4.10 und Intranetware, ISDN Router for Netware, MS Word 6 und 97,
MS Excel 6 und 97, Windows 95, MS-Office 4.2p
Mitarbeit im PC/Netzwerksupport eines EDV-Dienstleistungsunternehmens,
Instandhaltung, Planung und Reparatur von PCs sowie Netzwerken unter Novell
Netware 3.12 und 4.0, Usersupport Vorort beim Endkunden
BS2000 TCP/IP Terminal Emulation
Project Management Professional (PMP - PMI) - 2011
Projektmanagement IPMA-Zertifizierung Level-B - geplanter Abschluss Q1 2012
ITIL Zertifizierung - geplanter Abschluss Q3 2012
CMMI (Capability Maturity Model Integration)
Six Sigma - geplanter Abschluss Q3 2012
Price2- geplanter Abschluss Q3 2012
Projektcontrolling, Qualitätssicherung, Projektassistenz, Projektadministration, PMO, Projekt Büro, Projekt Management Office
"Der Experte hat sich sehr rasch in die komplexe Thematik im Bereich User Access Management eingearbeitet und stark kundenorientiert Lösungen definiert und realisiert. Dank seiner schnelle Aufassungsgabe und seinem grossen Engagement konnte er das Team während der anspruchsvollen Transition Phase substantiell entlasten."
— Projekt Einsatz Service Desk (Migrationsprojekt), 08/07 - 12/07
Referenz durch Unit Head ICT, Schweizer Privatbank (ca. 1.800 Ma), vom 05.03.08
"Der Consultant verfügt über sehr gute organisatorische Fähigkeiten und versteht es, mit allen stakeholdern effizient zu kommunizieren. Seine offene Art der Kommunikation wie auch seine Fähigkeit, sich schnell ein ausgezeichnetes Beziehungsnetz aufzubauen, stellt sicher, dass er effizient und effektiv an die verlangten Informationen herankommt. Zudem ist er sehr gewandt in allen administrativen Belangen. Er ist jederzeit freundlich, korrekt im Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern, hilfsbereit und lösungsorientiert."
— Projekt Migration Program, 02/07 - 12/07
Referenz durch Dpt. Head, Director, Privatbank (rund 1.600 MA), vom 20.02.08
"Der Consultant verfügt über sehr gute organisatorische Fähigkeiten und agiert äusserst geschickt mit den involvierten Stakeholder. Er ist sehr lernfähig und in der Lage, auch in artfremden Bereichen sehr schnell einen eigenen Verantwortungsbereich zu übernehmen. Dies führt dazu, dass er über seine Kommunikationsfähigkeit in der Lage ist, ein verzweigtes Beziehungsnetz aufzubauen welches ihm verhilft, die gesteckten Ziele effizient zu erreichen. Er ist korrekt im Umgang, sehr hilfsbereit und seine überzeugenden Stärke ist die pragmatische Lösungsfindung bei anstehenden Problemen."
— Projekt Projektmanagement Securities Infrastructure, 08/06 - 02/07
Referenz durch Sektorleiter, Privatbank (ca. 16.000 MA), vom 26.02.08
Der Mitarbeiter ist im Büro des Arbeitgebers tätig und steht für den Kunden sowohl remote
als auch persönlich in den oben aufgeführten Städten (Einsatzorte) zur Verfügung.
Außerhalb der Einsatzorte sind gelegentliche Vorort-Termine nach Absprache möglich.