Experte für Procurement, Cost Efficiency, Prozesse, Service Provider Management, 30 Jahre Beratung, Interims Management und Support
Aktualisiert am 24.11.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.02.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Einkauf/Procurement
Kostenmanagement
Beschaffung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
in Wort und Schrift
Spanisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2025-03 - heute

Interims Lizenz Management

Vendor Management Lead
Vendor Management Lead
  • Verantwortlich für die Servicebeziehung mit Lieferanten sowie transaktionsbezogene, lieferantenbezogene Supportaufgaben. 
  • Strategische Beschaffungsarbeiten zur Risikobewältigung und Optimierung des Werts/der Belastbarkeit der Lizenznutzung, ein-schließlich Einrichtung von Lieferantenbeziehungsmanagementprozessen und kontinuierlichen Verbesserungs-zielen/-programmen. 
  • Verhandlung von Verträgen und Koordinierung von Lieferantenintegrationsplänen mit internen Kunden. Überwachung von Marktdynamiken, die sich auf die Verfügbarkeit und/oder Preisgestaltung von Materialien/Dienstleistungen auswirken.
  • Zusammenarbeit mit internen Kunden zur Ermittlung von Beschaffungsbedarf, Entwicklung von Käufer-/Marktprofilen, Identifizierung von Markttrends und Definition akzeptabler Servicelevel. 
  • Verwaltung und Kündigung eines IT-Vertragsportfolios, das für die IT-Infrastruktur und Anwendungslandschaft erforderlich ist
Kreditinstitut
Frankfurt
10 Monate
2025-02 - heute

Beschaffung der IT Infrastruktur & Security

Sourcing Advisor - IT
Sourcing Advisor - IT

  • Beschaffung der IT Infrastruktur & Security (Workplace, Help Desk, Service Management) und eines ERP Systems (Entwicklung und Betrieb)
  • Bereitstellung von Templates für Verträge und Leistungsscheine
  • Miterstellung der Pflichtenhefte
  • Vorbereitung und Durchfu?hrung der Ausschreibungen
  • Auswertung und neutrale Gegenu?berstellung der Ru?ckmeldungen Entscheidungsempfehlung an das Board
  • Finale Verhandlung der Konditionen
  • Erstellung einer umfänglichen Projektplanung gemeinsam mit den Implementierungspartnern
  • Steuerung und Kontrolle der ausgewählten Implementierungspartner
  • Regelmäßiges Reporting. Sicherstellung des Betriebs u?ber interne und externe Ressourcen
  • Setup von allen Systemen, Dokumenten / Dokumentationen auf Englisch

Pharma Start Up
Luxembourg
29 Jahre 6 Monate
1996-01 - 2025-06

Einkauf/Procurement, Sourcing- und Kosten Reduktion

Sourcing Advisor Vertragsmanagement Claimmanagement Einkauf ...
Sourcing Advisor

  • Nachweisbare Erfolge in Kosteneinsparung, Beschaffung, Sourcing, Supply Chain Management, Contract Management, Provider Steuerung und operativem Einkauf. Stark im strategischen Kosten-Management, Procurement, Category Management und Sourcing Management, Requisitioning und Dokumentation, sowie Bewertung und Klassifizierung. 
  • Langjährige Erfahrung im Vertragsmanagement (Entwicklung, Verhandlung und Führung, MaRisk, DORA) von Kauf-, Dienstleistungs- und Werkverträgen (agile, Wasserfall). Entwicklung und Umsetzung von strategischen Sourcingprogrammen, z. B. bei IT/Telekommunikation, Banken, Chemie, Pharmazie, Medizintechnik, Energieversorger, Anlagenbau, Personalwesen, Luftfahrt, Konsumgüter, Hotellerie, Handel, E-Commerce, öffentliche Verwaltung inkl. EU Vergaben, SektVO, etc.
  • Indirekter Einkauf in den Kategorien IT/Telekommunikation, Softwarelizenzen, HR/Ressourcen/Personal, Travel, Relocation, Fleet, Insurance, Logistik, Facility Management (teilw.), Verpackungsmaterialen, Betriebsstoffe (Strom, Öl, Gas), sowie Agenturen (Direkt, Media, Brand) & Medien, Consulting, Marketing
  • Direkter Einkauf in den Kategorien F&E, Auftragsfertigung, Herstellung, SW Programmierung für die Branchen Pharma, Medizintechnik, IT und Sondergerätebau
  • Erfahren als Sourcing Advisor (RfI, Feinkonzepte, RfP, Bietergespräche, Due Diligence, Last Bid, Anbieter-Workshops, Bewertung, Bietergespräche, Proof of Concept, Vertragserstellung und ?verhandlung, etc.)
  • Konzeption und Umsetzung von professionellem Requirements Management und Providersteuerungsorganisationen inkl. Prozesse, Rollenmodellen, Organisation und technischer Unterstützung. Digitalisierung des Einkaufs entlang der Prozesskette
? Ariba Emptoris Synertrade Onventis Coupa Ivalua Jaegger ? S4/HANA SAP IS-U IS-PSD SRM CLM BI Shape CiC CRM PI ? Siebel Salesforce Veeva IRMS Citrix Grutzeck Oracle DB2 MS SQL ? 4com dtms Voxtron Telenet Interactive Intelligence ITyX
Vertragsmanagement Claimmanagement Einkauf Einkaufsprozesse Beschaffung
Europa
9 Monate
2024-09 - 2025-05

Beschaffung eines PVS Systems

Sourcing Advisor - IT
Sourcing Advisor - IT
  • Beschaffung eines PVS Systems für den Praxisverbund
  • Erstellung der Ausschreibungsdokumente unter Nutzung von bereitgestellten Unterlagen wie Anforderungen, Lastenhefte, etc. sowie Nutzung eigener Templates
  • Festlegung notwendiger Leistungskennzahlen, SLA und Preismodell
  • Steuerung des gesamten Ausschreibungsprozesses
  • Kommerzieller und technischer Angebotsvergleich
  • Berechnung Business Case
  • Entscheidungsvorlage
  • Vertragsverhandlungen bis zum unterschriftsfähigen Vertrag

Medizinische Dienstleistungen
Hamburg/Göttingen
1 Jahr 1 Monat
2024-03 - 2025-03

Interims Einkauf

Sourcing Advisor - IT
Sourcing Advisor - IT

  • Analyse und Bewertung bestehender Verträge, Abgrenzung der intern bzw. extern zu erbringenden Leistungen
  • Definition des Serviceschnitts und der Ausschreibungspakete
  • Identifizierung möglicher Anbieter
  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen und Organisation des EU-Vergabeprozesses
  • Durchführung des gesamten Sourcing-Vorhaben
  • Entscheidungsvorlage zur Vergabe auf C-Level
  • Begleitung des gesamten Verhandlungsprozess des Sourcing-Vorhabens bis zum unterschriftsfähigen Vertrag

Energieversorger
Frankfurt
6 Monate
2024-09 - 2025-02

Kostensenkungsprogramm

Sourcing Advisor - Einkauf, Teilprojektleiter - IT
Sourcing Advisor - Einkauf, Teilprojektleiter - IT

  • Durchfu?hrung und Steuerung von Kostensenkungsmasnahmen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Analyse komplexer mehrdimensionaler Problemstellungen
  • Auswahl der unter Kosten/Nutzengesichtspunkten leistungsfähigsten Lieferanten
  • Management von Bedarfsananalysen, Nachverhandlungen und Ausschreibungsprozessen entlang des gesamten Beschaffungsprozesse

Medizintechnikhersteller
München
12 Jahre 9 Monate
2012-04 - 2024-12

Provider Management

  • Übernahme des Projekts als Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister
  • Begleitung des Dienstleistermanagements (Qualitätszirkel, MysteryCalls, etc.). 
  • Entwicklung der QM-Maßnahmen, Definition der Stichprobengrößen
  • Koordination des eingesetzten QM-Dienstleisters
  • Herstellen der notwendigen Vergleichbarkeit und Verzahnung von Konzepten und Maßnahmen
  • Konsolidierung der Ergebnisse und Reporting
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung Umsetzungsempfehlungen
  • Kontrolle des Erfolgs und Koordination notwendiger Veränderungen
  • Teilnahme an den Qualitätszirkeln gemeinsam mit den Dienstleistern
Dienstleistersteuerung, Internationales Pharmaunternehmen
München
1 Jahr 8 Monate
2023-01 - 2024-08

Kostensenkungsprogramm

Sourcing Advisor - Einkauf, Teilprojektleiter - IT
Sourcing Advisor - Einkauf, Teilprojektleiter - IT

  • Durchfu?hrung und Steuerung von Kostensenkungsmaßnahmen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Analyse komplexer mehrdimensionaler Problemstellungen
  • Auswahl der unter Kosten/Nutzengesichtspunkten leistungsfähigsten Lieferanten
  • Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Rahmen- und Projektverträgen sowie nachhaltiges Kostenmanagement
  • Schnittstelle zwischen Einkauf, Fachbereichen und Lieferanten
  • Management von Ausschreibungsprozessen (gem. SektVO) entlang des gesamten Beschaffungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract)

Medizinische Dienstleistungen
Hamburg
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Strategischer Einkauf

Interims Manager
Interims Manager

Einkauf, Kategorien IT, Consulting, Marketing, HR.

  • Durchfu?hrung von Beschaffungen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung
  • Auswahl der unter Kosten/Nutzengesichtspunkten leistungsfähigsten Lieferanten
  • Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Rahmen- und Projektverträgen sowie nachhaltiges Kostenmanagement
  • Schnittstelle zwischen Einkauf, Fachbereichen und Lieferanten
  • Management von Ausschreibungsprozessen entlang des gesamten Beschaffungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract)
  • Ergebniswirksame Einsparungen auf das verhandelte Vertragsvolumen von ca. 25%

Medizinische Dienstleistungen
Hamburg/Göttingen
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Kostenbenchmarking und -analyse

  • Prüfung der weltweiten IT-Aufwendungen ohne Einbußen in der Servicequalität.
  • Kostenbetrachtung nach Towern wie Data Center, zentrale Dienste, Service Desk, etc.. Benchmarking dieser Tower mit Branchenwerten. 
  • Überprüfung der Sourcing Readiness/Veränderungsoptionen nach Towern (Data Center, Workplace, WAN, Print, Service Desk, etc.) und Entwicklung von Handlungsoptionen
Logistik
Kempten
7 Monate
2022-03 - 2022-09

Contract Management

  • Erstellen und Optimieren eines Vertragsportfolios von Rahmenverträgen und zugehörigen Detailvereinbarungen (z.B. SoW?s, Zielvereinbarungen, etc.) entlang des Produktlebenszyklus (Entwicklung, Industrialisierung, Produktion, EoL)
  • Beru?cksichtigung regulatorischer Anforderungen im Umfeld der Medizintechnik (13485, MDR, etc.) Aufbau eines Vertragswesens entlang der Supply Chain
  • Absicherung der erforderlichen Prozesskonformität / Compliance
  • Definition der Anforderungen an ein aus den Anforderungen abgeleitetes Contract Management System (CMS)
  • Unterstu?tzung bei Vertragsverhandlungen
Medizingerätehersteller
Jena
11 Monate
2021-09 - 2022-07

Ausschreibung ?Device as a Service?

  • First Generation Outsourcing für Infrastruktur als ?Device as a Service? Leistung.
  • Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. 
  • Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge, SLA, KPI und Berichte
  • Planung und Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung
  • RfP-Prozess mit Risikobewertung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten
  • Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. 
  • Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich)
  • Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss

Pharmahandel
Mannheim
1 Jahr 6 Monate
2020-10 - 2022-03

Internalisierung IT Infrastruktur und Rechenzentrum

Advisor
Advisor
  • Internalisierung der IT Infrastruktur und des Rechenzent-rum vom Dienstleister zurück in die Leasinggesellschaft. Berücksichtigung der speziellen Governance-Anforderungen (BAIT, MaRisk, GDRP, EBA SSM, etc.) und Compliance einer Bank.
  • Sourcing Advisor IT Einkauf, Durchführung und Steuerung mehrerer Ausschreibungen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg. 
  • Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge/OLA`s, SLA, KPI und Be-richte. 
  • Planung und Durchführung der Ausschreibungen für Hardware, RZ-Housing, Managed Services für Applikationsbetrieb und Workplace, ITSM Tool, SOC, SIEM, NOC, etc. Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. 
  • RfP-Prozess mit Risikobewertung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten
  • Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung
  • Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich)
  • Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss
führende Leasinggesellschaft eines Kreditinstituteverbundes
Bad Homburg
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Ausschreibungssupport ?Application Management für CRM?

  • Ausschreibung des Applikationsbetriebs von zwei weltweit genutzten CRM Lösungen
  • Bereitstellung geeigneter Methodiken und Templates. 
  • Fragenkatalog zur Differenzierung der Anbieter in technischer, organisatorischer und kultureller Hinsicht. 
  • Aufbau einer geeigneten Bewertungsmatrix. 
Handelsunternehmen für Werk- und Rohstoffe
Essen
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Contract Management, Kostenoptimierung Bestandsverträge

  • Unterstützung bei der Transition der bestehenden Verträge zum Dienstleister und Vertragsänderungen der Mitwirkungsleistungen bei Verträgen, die bei der Airline verbleiben (Network, DC Miete, Büroräume SP, Lizenzen, etc.)
  • Unterstützung bei der Nachverhandlung offener Punkte; insbesondere von Mengenanpassungen, Asset Transfer und inflight Projekten als Ergebnis der Validierung im Rahmen der Transition
  • Übergabe an den künftigen Verantwortlichen des AG
Low-Cost-Airline
Köln
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Verlagerung IT Infrastruktur ins Outsourcing

  • First Generation Outsourcing inkl. Ressourcenübergang
  • Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates
  • Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge, SLA, KPI und Berichte
  • Planung und Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung
  • RfP-Prozess mit Risikobewertung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten
  • Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung
  • Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich)

Low-Cost-Airline
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • MA, ENPC School of Int. Management, Paris
  • Dipl.-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Mainz
  • Bankkaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einkauf/Procurement Kostenmanagement Beschaffung

Schwerpunkte

  • Einkauf/Procurement
  • Sourcing- und Requirements Management
  • Cost Effectivity und Cost Cutting
  • Category- und Contract Management
  • Provider-steuerung und Claim Management
  • Supply Chain und Outsourcing Optimierung
  • Digitalisierung des Einkauf
  • Einkauf 2.0, eProcurement
  • Performance Optimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK

  • Nachweisbare Erfolge in Kosteneinsparung, Beschaffung, Sourcing, Supply Chain Ma-nagement, Contract Management, Provider Steuerung und operativem Einkauf. Stark im strategischen Kosten-Management, Procurement, Category Management und Sourcing Management, Requisitioning und Dokumentation, sowie Bewertung und Klassifizierung.
  • Langjährige Erfahrung im Vertragsmanagement (Entwicklung, Verhandlung und Führung, MaRisk, DORA) von Kauf-, Dienstleistungs- und Werkverträgen (agile, Wasserfall). Ent-wicklung und Umsetzung von strategischen Sourcingprogrammen, z. B. bei IT/Telekommunikation, Banken, Chemie, Pharmazie, Medizintechnik, Energieversorger, Anlagenbau, Personalwesen, Luftfahrt, Konsumgüter, Hotellerie, Handel, E-Commerce inkl. EU Vergaben
  • Indirekter Einkauf in den Kategorien IT/Telekommunikation, Softwarelizenzen, HR/Ressourcen/Personal, Travel, Relocation, Fleet, Insurance, Logistik, Facility Manage-ment (teilw.), Verpackungsmaterialen, Betriebsstoffe (Strom, Öl, Gas), sowie Agenturen (Direkt, Media, Brand) & Medien, Consulting, Marketing
  • Direkter Einkauf in den Kategorien F&E, Auftragsfertigung, Herstellung, SW Programmie-rung für die Branchen Pharma, Medizintechnik, IT und Sondergerätebau
  • Erfahren als Sourcing Advisor (RfI, Feinkonzepte, RfP, Bietergespräche, Due Diligence, Last Bid, Anbieter-Workshops, Bewertung, Bietergespräche, Proof of Concept, Ver-tragserstellung und ?verhandlung, etc.)
  • Konzeption und Umsetzung von professionellem Requirements Management und Provi-dersteuerungsorganisationen inkl. Prozesse, Rollenmodellen, Organisation und technischer Unterstützung. Digitalisierung des Einkaufs entlang der Prozesskette
  • Dienstleistersteuerung und Outsourcingoptimierung von Projekten und Providern hinsicht-lich Kapazität, Performance und Ergebnisqualität. Definition und Beschreibung Handlungs-felder, Ableitung und Beschreibung der Maßnahmen, Transformationroadmap. Nachverfol-gung von Leistungsstörungen, Dissenzen und Claims
  • Langjährige PMO-Erfahrung/ Multiprojektmanagement mit bis zu 8 Teilprojekten. Verant-wortung für Ressourcen, Zeit, Kosten und Ergebnis, auch international (D, A, CH, UK, F, B, NL, RUS, CZ) nach Prince 2. Teamgrößen bis 20 Personen
  • Versiert in der Kommunikation auf Vorstands- und oberer Führungsebene, inkl. Stakeholder-Management und BR-Arbeit


QUALIFIKATIONEN UND METHODEN

  • Nach Prince 2 Zertifizierung arbeitender PMO, Projektleiter, Programmleiter nach ITIL mit Abstimmung zwischen Fachbereichen, IT und Gremien, Architekturanalyse, Fach- und DV-Konzeption, Systementwicklung/-integration, Test, Rollout, Übergabe an Betrieb
  • BPO- und Anforderungsmanagement mit Anforderungsanalyse, Systemanalyse, Systemin-tegration, Servicemanagement, Providersteuerung. RFI, RFP, Due Diligence, Vertragsent-wicklung, Vergabeanalysen (QFD)
  • Prozessmanagement und Prozessoptimierung mit Prozessbeschreibung und -dokumentation, Zykluszeit, Harmonisierung, Prozessschrittbeschreibung, STCA, Standar-disierung, Kundenanforderung, Produktqualität, QFD, Poka Yoke, Andon, Wertschöpfung, Verschwendungssuche (Toyoda, Muda-Hunting), Problemlösung, PTCA


PRODUKTE & SYSTEME

  • Ariba, Emptoris, Synertrade, Onventis, Coupa, Ivalua, Jaegger
  • S4/HANA, SAP IS-U, IS-PSD, SRM, CLM, BI, Shape, CiC, CRM, PI
  • Siebel, Salesforce, Veeva, IRMS, Citrix, Grutzeck, Oracle, DB2, MS SQL
  • 4com, dtms, Voxtron, Telenet, Interactive Intelligence, ITyX
  • InVision, Astrum, Witness, Sabio, Viavoice, Crealog, WeSpe-QM-Tool, Crystal Reports, WebIntelligence, Org-Delta, Symon, Spectrum, USU, IPTV
  • Microsoft Office 365 Suite, Microsoft Dynamcis


Beruflicher Werdegang

1996 - heute

Rolle: Unabhängiger Projektleiter, Beschaffungs-, Einkaufsberater 


1994 - 2010

Rolle: Gesellschafter und Geschäftsleitung

Kunde: digital-dialog/TAS Group, Frankfurt


1998 - 2000

Rolle: Managementberater

IBB Internationale Betriebs Beratung, München/Wien 


1991 - 1993

Rolle: Berater

Kunde: Ogilvy & Mather, Frankfurt 


Rolle: Gründer 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Einkauf, Kosten- und Outsourcing Optimierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

9 Monate
2025-03 - heute

Interims Lizenz Management

Vendor Management Lead
Vendor Management Lead
  • Verantwortlich für die Servicebeziehung mit Lieferanten sowie transaktionsbezogene, lieferantenbezogene Supportaufgaben. 
  • Strategische Beschaffungsarbeiten zur Risikobewältigung und Optimierung des Werts/der Belastbarkeit der Lizenznutzung, ein-schließlich Einrichtung von Lieferantenbeziehungsmanagementprozessen und kontinuierlichen Verbesserungs-zielen/-programmen. 
  • Verhandlung von Verträgen und Koordinierung von Lieferantenintegrationsplänen mit internen Kunden. Überwachung von Marktdynamiken, die sich auf die Verfügbarkeit und/oder Preisgestaltung von Materialien/Dienstleistungen auswirken.
  • Zusammenarbeit mit internen Kunden zur Ermittlung von Beschaffungsbedarf, Entwicklung von Käufer-/Marktprofilen, Identifizierung von Markttrends und Definition akzeptabler Servicelevel. 
  • Verwaltung und Kündigung eines IT-Vertragsportfolios, das für die IT-Infrastruktur und Anwendungslandschaft erforderlich ist
Kreditinstitut
Frankfurt
10 Monate
2025-02 - heute

Beschaffung der IT Infrastruktur & Security

Sourcing Advisor - IT
Sourcing Advisor - IT

  • Beschaffung der IT Infrastruktur & Security (Workplace, Help Desk, Service Management) und eines ERP Systems (Entwicklung und Betrieb)
  • Bereitstellung von Templates für Verträge und Leistungsscheine
  • Miterstellung der Pflichtenhefte
  • Vorbereitung und Durchfu?hrung der Ausschreibungen
  • Auswertung und neutrale Gegenu?berstellung der Ru?ckmeldungen Entscheidungsempfehlung an das Board
  • Finale Verhandlung der Konditionen
  • Erstellung einer umfänglichen Projektplanung gemeinsam mit den Implementierungspartnern
  • Steuerung und Kontrolle der ausgewählten Implementierungspartner
  • Regelmäßiges Reporting. Sicherstellung des Betriebs u?ber interne und externe Ressourcen
  • Setup von allen Systemen, Dokumenten / Dokumentationen auf Englisch

Pharma Start Up
Luxembourg
29 Jahre 6 Monate
1996-01 - 2025-06

Einkauf/Procurement, Sourcing- und Kosten Reduktion

Sourcing Advisor Vertragsmanagement Claimmanagement Einkauf ...
Sourcing Advisor

  • Nachweisbare Erfolge in Kosteneinsparung, Beschaffung, Sourcing, Supply Chain Management, Contract Management, Provider Steuerung und operativem Einkauf. Stark im strategischen Kosten-Management, Procurement, Category Management und Sourcing Management, Requisitioning und Dokumentation, sowie Bewertung und Klassifizierung. 
  • Langjährige Erfahrung im Vertragsmanagement (Entwicklung, Verhandlung und Führung, MaRisk, DORA) von Kauf-, Dienstleistungs- und Werkverträgen (agile, Wasserfall). Entwicklung und Umsetzung von strategischen Sourcingprogrammen, z. B. bei IT/Telekommunikation, Banken, Chemie, Pharmazie, Medizintechnik, Energieversorger, Anlagenbau, Personalwesen, Luftfahrt, Konsumgüter, Hotellerie, Handel, E-Commerce, öffentliche Verwaltung inkl. EU Vergaben, SektVO, etc.
  • Indirekter Einkauf in den Kategorien IT/Telekommunikation, Softwarelizenzen, HR/Ressourcen/Personal, Travel, Relocation, Fleet, Insurance, Logistik, Facility Management (teilw.), Verpackungsmaterialen, Betriebsstoffe (Strom, Öl, Gas), sowie Agenturen (Direkt, Media, Brand) & Medien, Consulting, Marketing
  • Direkter Einkauf in den Kategorien F&E, Auftragsfertigung, Herstellung, SW Programmierung für die Branchen Pharma, Medizintechnik, IT und Sondergerätebau
  • Erfahren als Sourcing Advisor (RfI, Feinkonzepte, RfP, Bietergespräche, Due Diligence, Last Bid, Anbieter-Workshops, Bewertung, Bietergespräche, Proof of Concept, Vertragserstellung und ?verhandlung, etc.)
  • Konzeption und Umsetzung von professionellem Requirements Management und Providersteuerungsorganisationen inkl. Prozesse, Rollenmodellen, Organisation und technischer Unterstützung. Digitalisierung des Einkaufs entlang der Prozesskette
? Ariba Emptoris Synertrade Onventis Coupa Ivalua Jaegger ? S4/HANA SAP IS-U IS-PSD SRM CLM BI Shape CiC CRM PI ? Siebel Salesforce Veeva IRMS Citrix Grutzeck Oracle DB2 MS SQL ? 4com dtms Voxtron Telenet Interactive Intelligence ITyX
Vertragsmanagement Claimmanagement Einkauf Einkaufsprozesse Beschaffung
Europa
9 Monate
2024-09 - 2025-05

Beschaffung eines PVS Systems

Sourcing Advisor - IT
Sourcing Advisor - IT
  • Beschaffung eines PVS Systems für den Praxisverbund
  • Erstellung der Ausschreibungsdokumente unter Nutzung von bereitgestellten Unterlagen wie Anforderungen, Lastenhefte, etc. sowie Nutzung eigener Templates
  • Festlegung notwendiger Leistungskennzahlen, SLA und Preismodell
  • Steuerung des gesamten Ausschreibungsprozesses
  • Kommerzieller und technischer Angebotsvergleich
  • Berechnung Business Case
  • Entscheidungsvorlage
  • Vertragsverhandlungen bis zum unterschriftsfähigen Vertrag

Medizinische Dienstleistungen
Hamburg/Göttingen
1 Jahr 1 Monat
2024-03 - 2025-03

Interims Einkauf

Sourcing Advisor - IT
Sourcing Advisor - IT

  • Analyse und Bewertung bestehender Verträge, Abgrenzung der intern bzw. extern zu erbringenden Leistungen
  • Definition des Serviceschnitts und der Ausschreibungspakete
  • Identifizierung möglicher Anbieter
  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen und Organisation des EU-Vergabeprozesses
  • Durchführung des gesamten Sourcing-Vorhaben
  • Entscheidungsvorlage zur Vergabe auf C-Level
  • Begleitung des gesamten Verhandlungsprozess des Sourcing-Vorhabens bis zum unterschriftsfähigen Vertrag

Energieversorger
Frankfurt
6 Monate
2024-09 - 2025-02

Kostensenkungsprogramm

Sourcing Advisor - Einkauf, Teilprojektleiter - IT
Sourcing Advisor - Einkauf, Teilprojektleiter - IT

  • Durchfu?hrung und Steuerung von Kostensenkungsmasnahmen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Analyse komplexer mehrdimensionaler Problemstellungen
  • Auswahl der unter Kosten/Nutzengesichtspunkten leistungsfähigsten Lieferanten
  • Management von Bedarfsananalysen, Nachverhandlungen und Ausschreibungsprozessen entlang des gesamten Beschaffungsprozesse

Medizintechnikhersteller
München
12 Jahre 9 Monate
2012-04 - 2024-12

Provider Management

  • Übernahme des Projekts als Management-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister
  • Begleitung des Dienstleistermanagements (Qualitätszirkel, MysteryCalls, etc.). 
  • Entwicklung der QM-Maßnahmen, Definition der Stichprobengrößen
  • Koordination des eingesetzten QM-Dienstleisters
  • Herstellen der notwendigen Vergleichbarkeit und Verzahnung von Konzepten und Maßnahmen
  • Konsolidierung der Ergebnisse und Reporting
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung Umsetzungsempfehlungen
  • Kontrolle des Erfolgs und Koordination notwendiger Veränderungen
  • Teilnahme an den Qualitätszirkeln gemeinsam mit den Dienstleistern
Dienstleistersteuerung, Internationales Pharmaunternehmen
München
1 Jahr 8 Monate
2023-01 - 2024-08

Kostensenkungsprogramm

Sourcing Advisor - Einkauf, Teilprojektleiter - IT
Sourcing Advisor - Einkauf, Teilprojektleiter - IT

  • Durchfu?hrung und Steuerung von Kostensenkungsmaßnahmen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Analyse komplexer mehrdimensionaler Problemstellungen
  • Auswahl der unter Kosten/Nutzengesichtspunkten leistungsfähigsten Lieferanten
  • Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Rahmen- und Projektverträgen sowie nachhaltiges Kostenmanagement
  • Schnittstelle zwischen Einkauf, Fachbereichen und Lieferanten
  • Management von Ausschreibungsprozessen (gem. SektVO) entlang des gesamten Beschaffungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract)

Medizinische Dienstleistungen
Hamburg
4 Monate
2022-10 - 2023-01

Strategischer Einkauf

Interims Manager
Interims Manager

Einkauf, Kategorien IT, Consulting, Marketing, HR.

  • Durchfu?hrung von Beschaffungen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung
  • Auswahl der unter Kosten/Nutzengesichtspunkten leistungsfähigsten Lieferanten
  • Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Rahmen- und Projektverträgen sowie nachhaltiges Kostenmanagement
  • Schnittstelle zwischen Einkauf, Fachbereichen und Lieferanten
  • Management von Ausschreibungsprozessen entlang des gesamten Beschaffungsprozesse (Vorstudie, Marktforschung, Marktanalyse, RFP, Vertragsverhandlungen) (Source to Contract)
  • Ergebniswirksame Einsparungen auf das verhandelte Vertragsvolumen von ca. 25%

Medizinische Dienstleistungen
Hamburg/Göttingen
8 Monate
2022-05 - 2022-12

Kostenbenchmarking und -analyse

  • Prüfung der weltweiten IT-Aufwendungen ohne Einbußen in der Servicequalität.
  • Kostenbetrachtung nach Towern wie Data Center, zentrale Dienste, Service Desk, etc.. Benchmarking dieser Tower mit Branchenwerten. 
  • Überprüfung der Sourcing Readiness/Veränderungsoptionen nach Towern (Data Center, Workplace, WAN, Print, Service Desk, etc.) und Entwicklung von Handlungsoptionen
Logistik
Kempten
7 Monate
2022-03 - 2022-09

Contract Management

  • Erstellen und Optimieren eines Vertragsportfolios von Rahmenverträgen und zugehörigen Detailvereinbarungen (z.B. SoW?s, Zielvereinbarungen, etc.) entlang des Produktlebenszyklus (Entwicklung, Industrialisierung, Produktion, EoL)
  • Beru?cksichtigung regulatorischer Anforderungen im Umfeld der Medizintechnik (13485, MDR, etc.) Aufbau eines Vertragswesens entlang der Supply Chain
  • Absicherung der erforderlichen Prozesskonformität / Compliance
  • Definition der Anforderungen an ein aus den Anforderungen abgeleitetes Contract Management System (CMS)
  • Unterstu?tzung bei Vertragsverhandlungen
Medizingerätehersteller
Jena
11 Monate
2021-09 - 2022-07

Ausschreibung ?Device as a Service?

  • First Generation Outsourcing für Infrastruktur als ?Device as a Service? Leistung.
  • Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. 
  • Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge, SLA, KPI und Berichte
  • Planung und Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung
  • RfP-Prozess mit Risikobewertung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten
  • Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung. 
  • Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich)
  • Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss

Pharmahandel
Mannheim
1 Jahr 6 Monate
2020-10 - 2022-03

Internalisierung IT Infrastruktur und Rechenzentrum

Advisor
Advisor
  • Internalisierung der IT Infrastruktur und des Rechenzent-rum vom Dienstleister zurück in die Leasinggesellschaft. Berücksichtigung der speziellen Governance-Anforderungen (BAIT, MaRisk, GDRP, EBA SSM, etc.) und Compliance einer Bank.
  • Sourcing Advisor IT Einkauf, Durchführung und Steuerung mehrerer Ausschreibungen mit hoher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung und wesentlichem Beitrag zum Unternehmenserfolg. 
  • Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates. Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge/OLA`s, SLA, KPI und Be-richte. 
  • Planung und Durchführung der Ausschreibungen für Hardware, RZ-Housing, Managed Services für Applikationsbetrieb und Workplace, ITSM Tool, SOC, SIEM, NOC, etc. Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung. 
  • RfP-Prozess mit Risikobewertung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten
  • Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung
  • Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich)
  • Verhandlung der Verträge bis zum Abschluss
führende Leasinggesellschaft eines Kreditinstituteverbundes
Bad Homburg
1 Monat
2022-02 - 2022-02

Ausschreibungssupport ?Application Management für CRM?

  • Ausschreibung des Applikationsbetriebs von zwei weltweit genutzten CRM Lösungen
  • Bereitstellung geeigneter Methodiken und Templates. 
  • Fragenkatalog zur Differenzierung der Anbieter in technischer, organisatorischer und kultureller Hinsicht. 
  • Aufbau einer geeigneten Bewertungsmatrix. 
Handelsunternehmen für Werk- und Rohstoffe
Essen
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Contract Management, Kostenoptimierung Bestandsverträge

  • Unterstützung bei der Transition der bestehenden Verträge zum Dienstleister und Vertragsänderungen der Mitwirkungsleistungen bei Verträgen, die bei der Airline verbleiben (Network, DC Miete, Büroräume SP, Lizenzen, etc.)
  • Unterstützung bei der Nachverhandlung offener Punkte; insbesondere von Mengenanpassungen, Asset Transfer und inflight Projekten als Ergebnis der Validierung im Rahmen der Transition
  • Übergabe an den künftigen Verantwortlichen des AG
Low-Cost-Airline
Köln
9 Monate
2021-01 - 2021-09

Verlagerung IT Infrastruktur ins Outsourcing

  • First Generation Outsourcing inkl. Ressourcenübergang
  • Bereitstellung geeigneter Methodik und Templates
  • Mitarbeit an der Erstellung der Servicekataloge, SLA, KPI und Berichte
  • Planung und Durchführung des gesamten Ausschreibungsprozess, Providerauswahl mit Providergesprächen, Bewertung
  • RfP-Prozess mit Risikobewertung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Due Diligence, Verhandlungen mit Lieferanten
  • Aufbereitung, Abstimmung Entscheidungsvorlagen, etc. Dokumentation der Vergabeentscheidung
  • Vertragliche Überarbeitungen, Abstimmung mit den Stakeholdern (CPO, Juristen, Fachbereich)

Low-Cost-Airline
Köln

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • MA, ENPC School of Int. Management, Paris
  • Dipl.-Betriebswirt (FH), Fachhochschule Mainz
  • Bankkaufmann

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Einkauf/Procurement Kostenmanagement Beschaffung

Schwerpunkte

  • Einkauf/Procurement
  • Sourcing- und Requirements Management
  • Cost Effectivity und Cost Cutting
  • Category- und Contract Management
  • Provider-steuerung und Claim Management
  • Supply Chain und Outsourcing Optimierung
  • Digitalisierung des Einkauf
  • Einkauf 2.0, eProcurement
  • Performance Optimierung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

AUF EINEN BLICK

  • Nachweisbare Erfolge in Kosteneinsparung, Beschaffung, Sourcing, Supply Chain Ma-nagement, Contract Management, Provider Steuerung und operativem Einkauf. Stark im strategischen Kosten-Management, Procurement, Category Management und Sourcing Management, Requisitioning und Dokumentation, sowie Bewertung und Klassifizierung.
  • Langjährige Erfahrung im Vertragsmanagement (Entwicklung, Verhandlung und Führung, MaRisk, DORA) von Kauf-, Dienstleistungs- und Werkverträgen (agile, Wasserfall). Ent-wicklung und Umsetzung von strategischen Sourcingprogrammen, z. B. bei IT/Telekommunikation, Banken, Chemie, Pharmazie, Medizintechnik, Energieversorger, Anlagenbau, Personalwesen, Luftfahrt, Konsumgüter, Hotellerie, Handel, E-Commerce inkl. EU Vergaben
  • Indirekter Einkauf in den Kategorien IT/Telekommunikation, Softwarelizenzen, HR/Ressourcen/Personal, Travel, Relocation, Fleet, Insurance, Logistik, Facility Manage-ment (teilw.), Verpackungsmaterialen, Betriebsstoffe (Strom, Öl, Gas), sowie Agenturen (Direkt, Media, Brand) & Medien, Consulting, Marketing
  • Direkter Einkauf in den Kategorien F&E, Auftragsfertigung, Herstellung, SW Programmie-rung für die Branchen Pharma, Medizintechnik, IT und Sondergerätebau
  • Erfahren als Sourcing Advisor (RfI, Feinkonzepte, RfP, Bietergespräche, Due Diligence, Last Bid, Anbieter-Workshops, Bewertung, Bietergespräche, Proof of Concept, Ver-tragserstellung und ?verhandlung, etc.)
  • Konzeption und Umsetzung von professionellem Requirements Management und Provi-dersteuerungsorganisationen inkl. Prozesse, Rollenmodellen, Organisation und technischer Unterstützung. Digitalisierung des Einkaufs entlang der Prozesskette
  • Dienstleistersteuerung und Outsourcingoptimierung von Projekten und Providern hinsicht-lich Kapazität, Performance und Ergebnisqualität. Definition und Beschreibung Handlungs-felder, Ableitung und Beschreibung der Maßnahmen, Transformationroadmap. Nachverfol-gung von Leistungsstörungen, Dissenzen und Claims
  • Langjährige PMO-Erfahrung/ Multiprojektmanagement mit bis zu 8 Teilprojekten. Verant-wortung für Ressourcen, Zeit, Kosten und Ergebnis, auch international (D, A, CH, UK, F, B, NL, RUS, CZ) nach Prince 2. Teamgrößen bis 20 Personen
  • Versiert in der Kommunikation auf Vorstands- und oberer Führungsebene, inkl. Stakeholder-Management und BR-Arbeit


QUALIFIKATIONEN UND METHODEN

  • Nach Prince 2 Zertifizierung arbeitender PMO, Projektleiter, Programmleiter nach ITIL mit Abstimmung zwischen Fachbereichen, IT und Gremien, Architekturanalyse, Fach- und DV-Konzeption, Systementwicklung/-integration, Test, Rollout, Übergabe an Betrieb
  • BPO- und Anforderungsmanagement mit Anforderungsanalyse, Systemanalyse, Systemin-tegration, Servicemanagement, Providersteuerung. RFI, RFP, Due Diligence, Vertragsent-wicklung, Vergabeanalysen (QFD)
  • Prozessmanagement und Prozessoptimierung mit Prozessbeschreibung und -dokumentation, Zykluszeit, Harmonisierung, Prozessschrittbeschreibung, STCA, Standar-disierung, Kundenanforderung, Produktqualität, QFD, Poka Yoke, Andon, Wertschöpfung, Verschwendungssuche (Toyoda, Muda-Hunting), Problemlösung, PTCA


PRODUKTE & SYSTEME

  • Ariba, Emptoris, Synertrade, Onventis, Coupa, Ivalua, Jaegger
  • S4/HANA, SAP IS-U, IS-PSD, SRM, CLM, BI, Shape, CiC, CRM, PI
  • Siebel, Salesforce, Veeva, IRMS, Citrix, Grutzeck, Oracle, DB2, MS SQL
  • 4com, dtms, Voxtron, Telenet, Interactive Intelligence, ITyX
  • InVision, Astrum, Witness, Sabio, Viavoice, Crealog, WeSpe-QM-Tool, Crystal Reports, WebIntelligence, Org-Delta, Symon, Spectrum, USU, IPTV
  • Microsoft Office 365 Suite, Microsoft Dynamcis


Beruflicher Werdegang

1996 - heute

Rolle: Unabhängiger Projektleiter, Beschaffungs-, Einkaufsberater 


1994 - 2010

Rolle: Gesellschafter und Geschäftsleitung

Kunde: digital-dialog/TAS Group, Frankfurt


1998 - 2000

Rolle: Managementberater

IBB Internationale Betriebs Beratung, München/Wien 


1991 - 1993

Rolle: Berater

Kunde: Ogilvy & Mather, Frankfurt 


Rolle: Gründer 

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Einkauf, Kosten- und Outsourcing Optimierung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.