Risiko,- Prozess-, Programm-, Change Management , Compliance, AML, , BPM, Projektsteuerung, S/4 HANA Finance, Deeskalation, Cave-out, Digital Transf.
Aktualisiert am 07.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 06.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Corporate Finance, Prozessmanagement, Treasury and Risk Management
Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten
S/4HANA
Changemanagement
BPMN
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Gut
Chinesisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-09 - 2025-02

IT-Governance / IT-Compliance

Projektmanager / IT-Compliance / IT-Governance
Projektmanager / IT-Compliance / IT-Governance
  • IT-Compliance und Regulatorik: Sicherstellung der Einhaltung von IT-Compliance-Anforderungen sowie Verantwortung für Datenschutz, Datensicherheit und regulatorische Vorgaben
  • IT-Governance und Prozessmanagement: Entwicklung und Umsetzung umfassender IT-Governance- und Prozessmanagement-Roadmaps
  • ISAE 3402-Reporting: Erstellung und Prüfung von Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten zur Sicherstellung von Servicequalität und Compliance
  • Schnittstellenmanagement: Koordination und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen, IT-Abteilungen und externen Dienstleistern
  • Risikomanagement: Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Risikominimierung durch präzise Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Change-Management: Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen zur erfolgreichen Umsetzung neuer Strategien und Strukturen
  • IT-Governance-Reporting: Regelmäßige Berichterstattung zu IT-Governance und regulatorischen Themen an Stakeholder und Gremien.
  • KPI-Management: Erstellung und Reporting von Key Performance Indicators (KPIs) gemäß gruppenweiten Vorgaben.
  • Begleitung der Automobilbank bei DORA
  • Effizienzsteigerung: Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen zur Steigerung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit
  • Vertretung in Gremien: Wahrnehmung und Durchsetzung der Fachbereichsinteressen in unternehmensweiten Gremien und Projekten
SAP ICOM Microsoft
Internationaler Automobilkonzern
Stuttgart
7 Monate
2024-01 - 2024-07

S/4 Hana

Projektmanager/Cutover
Projektmanager/Cutover
  • Cutover-Management: Koordination und Monitoring von Aufgabenpaketen und Aktivitäten zur reibungslosen Umsetzung während des Cutovers
  • Evaluierung und Abstimmung von Prozessoptimierungen
  • Erstellung und Review von Quality Gates zur Sicherstellung der Projektplanung und -qualität
  • Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen
  • Planung und Begleitung von Veränderungsprozessen zur erfolgreichen Einführung neuer Strukturen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Vertretung der Fachbereichsinteressen in unternehmensweiten Gremien und Entscheidungsrunden
SAP
Landesrundfunkanstalt
Berlin/remote
7 Monate
2023-05 - 2023-11

Cost2Serve/ S/4 Hana

Projektmanager Cost2Serve / Trusted Adviser
Projektmanager Cost2Serve / Trusted Adviser
  • Steuerung der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
  • Optimierung von End-to-End-Prozessen zur Steigerung der Kosteneffizienz
  • Identifikation, Bewertung und Reduktion beeinflussbarer Kosten sowie Definition von Kostentreibern
  • Durchführung von Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Change-Management-Strategien
  • Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in Finance & Controlling
  • Optimierung des Treasury-Managements: Cash Management, In-House Cash, Treasury & Risk Management, Liquidity Planning & Forecasting, MultiCash
  • Schnittstellenintegration zwischen Treasury- und Non-Treasury-Systemen
  • Leitung der Post-Merger-Integration & Carve-Outs: Strukturierung neuer Unternehmenseinheiten, IT-Auslagerung und Governance-Integration
  • Planung der Migration von SAP IS-U auf SAP S/4 Utilities
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
  • Organisation und Moderation von Gremienterminen
  • Erstellung fundierter Analysen und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
Internationaler Energiekonzern
7 Monate
2023-05 - 2023-11

S/4 Hana

Projektmanager / Trusted Adviser
Projektmanager / Trusted Adviser
  • Steuerung der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
  • Optimierung von End-to-End-Prozessen zur Steigerung der Kosteneffizienz
  • Identifikation, Bewertung und Reduktion beeinflussbarer Kosten sowie Definition von Kostentreibern
  • Durchführung von Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereich, IT und externen Dienstleistern
  • Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in Finance & Controlling
  • Entwicklung von Risikominimierungsstrategien und Change-Management
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Beratung der Fachbereiche bei der Prozess- und IT-Umsetzung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen für den Vorstand
Internationaler Handelskonzern
11 Monate
2022-05 - 2023-03

S/4 Hana Finance Tax

Projektmanager Finance / Trusted Adviser
Projektmanager Finance / Trusted Adviser
  • Koordination und Durchführung von IT-Teilprojekten im Bereich Steuern und Steuermeldung
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung gemäß Zeit, Budget und Qualität
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Abschlüssen
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern (HGB, IFRS, US-GAAP)
  • Koordination von externen Projektleistungen
  • Planung und Durchführung von Gremienterminen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Internationaler Automobilkonzern
1 Jahr 7 Monate
2021-09 - 2023-03

Prozessmanagement / S/4 Hana Finance

Projektmanager Finance / Trusted Adviser
Projektmanager Finance / Trusted Adviser
  • Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen im Corporate Finance Bereich
  • Steuerung der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
  • Optimierung von End-to-End-Prozessen zur Steigerung der Kosteneffizienz
  • Identifikation, Bewertung und Reduktion beeinflussbarer Kosten sowie Definition von Kostentreibern
  • Durchführung von Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Change-Management-Strategien
  • Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in Finance & Controlling
  • Optimierung des Treasury-Managements: Cash Management, In-House Cash, Treasury & Risk Management, Liquidity Planning & Forecasting, MultiCash
  • Schnittstellenintegration zwischen Treasury- und Non-Treasury-Systemen
  • Leitung der Post-Merger-Integration & Carve-Outs: Strukturierung neuer Unternehmenseinheiten, IT-Auslagerung und Governance-Integration
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
  • Organisation und Moderation von Gremienterminen
  • Erstellung fundierter Analysen und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
  • Steuerung der Anforderungen aus Fachbereichen an Dienstleister
Internationales Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Bankkaufmann,Stadtsparkasse Mannheim
  • Studium Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen, FH Ludwigshafen
  • Dipl.-Betriebswirt


ZERTIFIKATE

  • Anti-Bribery
  • Sales Executive Qualification for SAP S/4HANA
  • Presales Consultant Qualification for SAP S/4HANA

Position

Position

  • Bereichsleiter
  • Dozent

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate Finance, Prozessmanagement, Treasury and Risk Management Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten S/4HANA Changemanagement BPMN

Schwerpunkte

BPM experience
Ulrich brings more than 15 years of experience in BPM modeling tools (such as Aris, Prometheus, Adonis, etc.). Agile project management Scrum-Projects with Projektron BCS
Expertise in Leadership Development and Change Management
Functional focus within consulting on enabling mindset change and coaching of senior executives to support major changes (transformations), Business Analysis, Analysis of user requests and business process requirements
High adaptability and flexibility
Fast changing and challenging environments in consulting, start-up experience, business experience
managerial responsibility and project Lead
Management of up to 35 people, Managing and coaching project teams up to 120 consultants as well as client teams up to 15 employees
Marketing experience
Determining marketing objectives and preparing annual budgets, Planning marketing activities in conjunction with company?s growth plan and working out strategies to execute the plan, sustainable customer relationships and partnerships
Sound consulting and teaching skills
20+ years of top management consulting, 12 years of teaching and scientific research experience
Strategy expertise
Strategy expertise including market entry, core business growth and competitive growth

Prozessberatung

  • Erfolgreiche Umsetzung von agilen Transformationsprozessen
  • Geschäftsprozessoptimierung:
    • Analyse und Neugestaltung bestehender Geschäftsprozesse zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung.
  • Post-Merger-Integration & Carve-Out:
    • Planung und Umsetzung von Cut-Over- und Rollout-Strategien
  • SAE 3402-Berichterstellung:
    • Fachgerechte Erstellung und Prüfung von ISAE 3402-Berichten (Type 1 und Type 2) zur Sicherstellung von Compliance und Servicequalität.
  • IT-Governance und Frameworks:
    • Implementierung und Optimierung von IT-Governance-Strukturen basierend auf dem COBIT-Framework
  • Corporate Finance, Treasury und Risk Management:
    • Transformation von Corporate Finance-Prozessen (Accounting, Controlling, Treasury) mit Schwerpunkt auf S/4HANA
  • Business Continuity Management (BCM) und Service Level Agreements (SLAs)
  • Treasury und Risikomanagement mit Integration von Prozessmanagement


Organisationsberatung

  • Compliance-Management:
    • Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien, einschließlich Code of Conduct und Fraud-Management.
  • Change-Management:
    • Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Leitung von Transformationsprojekten zur Effizienzsteigerung und Kulturveränderung
  • Projektsteuerung:
    • Meilensteinplanung, Qualitätssicherung und Budgetüberwachung
  • Analyse und Konzeptentwicklung:
    • Konzeption und Durchführung von Machbarkeitsstudien sowie Erstellung von Business Blueprints
  • Durchführung von Workshops zu Change-Management-Themen und Teamentwicklung


Projektmanagement

  • Single- und Multiprojektmanagement:
    • Steuerung komplexer Projekte unter Einhaltung von Meilensteinen, Zeitplänen, Budgets und effizientem Ressourcenmanagement
  • Fach- und Multi-Provider-Koordination:
    • Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, IT-Teams und externen Dienstleistern zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse und Kommunikation
  • Deeskalationsmanagement und Leadership:
    • Aktive Konfliktlösung sowie Coaching und Mentoring von Projektteams zur Förderung von Leistung und Zusammenarbeit
  • Internationale Programm- und Projekt-Audits:
    • ?Planung und Durchführung von Prüfungen zur Sicherstellung der Qualität, Compliance und Zielerreichung globaler Projekte

Aufgabenbereiche

Agile methodologies
Analysis of industry-sector-specific value driver
Analysis, evaluation and optimisation of business strategy
Analysis, evaluation and optimisation of internal controls
Analysis, evaluation and  optimisation existing business strategies
Business Planning for sales management
Business Process Management, IT Governance
Business Process Outsourcing and Service Level Agreements (SLA)
Conception and measures to support sales
Control of existing controlling systems
Design and implementation of processes for strategy development
GAP Analysis, Markt analysis, potential capacity, cost-benefit ratio
inventory of actual processes  and cost appraisal
Lean Six Sigma
Marketing
monitoring of the relevant company figures
SAS70
Strategy Development
weak-point analysis of IT and software architectures

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

360T
ARIS
Hyperion
ibo Software
IBZED
Lean Six Sigma
MACOMP
MicroStrategy
MS Visio
MultiCash; Mysis
Promet
SAP
SAP ERP
SAP S/4HANA Finance
FI, CO, MM, SD, TRM

Profil

  • Mit einer fundierten Ausbildung im Bankwesen und einem Diplom in Betriebswirtschaft habe ich eine vielseitige Karriere in den Bereichen Finanzwesen, Consulting, Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung aufgebaut. 
  • Nach ersten Tätigkeiten im Finanzsektor übernahm ich führende Managementpositionen in international renommierten Beratungsunternehmen und baute meine Expertise branchenübergreifend aus. Ein besonderer Meilenstein war die Initiierung des Competence Centers Sarbanes-Oxley an der Universität St. Gallen. 
  • Ich unterstütze Unternehmen bei M&A- und Restrukturierungsprojekten, einschließlich der Planung und Durchführung von Akquisitionen, Fusionen und Desinvestitionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Post-Merger-Integration und Carve-outs, bei denen ich die IT-Auslagerung, die Governance-Integration sowie die Harmonisierung von Finanzprozessen steuere, um Synergien zu realisieren und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. 
  • Als Corporate-Finance-Spezialist begleite ich die Implementierung und Optimierung von Accounting-, Controlling- und Konsolidierungsprozessen sowie von Treasury-Lösungen, darunter Cash Management, In-House Cash, Treasury & Risk Management, MultiCash und die Schnittstellenintegration zu Non-Treasury-Systemen. 
  • Meine tiefgehende Expertise in IT-Compliance und IT-Security umfasst ISO 27001, DORA und ISAE mit Fokus auf die Implementierung und Steuerung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS). Zudem bringe ich umfangreiche Erfahrung in SAP S/4HANA-Implementierungen mit und unterstütze Unternehmen dabei, technologische Lösungen optimal an ihre geschäftlichen Anforderungen anzupassen. 
  • Als Führungskraft in der D/A/CH-Region setze ich auf transparente Kommunikation, Respekt und offene Zusammenarbeit, um nachhaltige Veränderungsprozesse zu gestalten. Diese Werte bringe ich auch als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ein, wo ich Vorlesungen in Finanzwesen, IT-Management, Wirtschaftsethik und Fraud Management halte. 
  • Die akademische Lehre ermöglicht es mir, Wissen weiterzugeben und gleichzeitig von den neuesten Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis zu profitieren. 


Key Skills

Führungserfahrung

  • Über 25 Jahre Erfahrung im Top-Management-Consulting sowie 20+ Jahre in leitenden Führungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen. 
  • Als Sparringspartner der Geschäftsführung und Coach von Führungskräften habe ich umfangreiche Expertise in den Bereichen Motivation, Empowerment und Teambuilding aufgebaut. 
  • Erfolgreiche Vertriebsstrategien und -umsetzungen zählen ebenso zu meinen Stärken.


Leadership & Change Management:

  • Enger Austausch mit der Geschäftsführung zur Unterstützung von Wachstumsinitiativen und langfristigen Unternehmenszielen.
  • Begleitung und Coaching von Führungskräften in Veränderungsprozessen und strategischen Neuausrichtungen. 
  • Nachweisliche Erfolge bei der Leitung und Durchführung von Change-Management-Initiativen, die nachhaltige Verbesserungen in der Unternehmenskultur und operativen Effizienz erzielten.


Führungsverantwortung und Projektleitung

  • Verantwortung für Personalführung von über 50 Mitarbeitenden, Steuerung von komplexen Projekten mit 100+ Mitarbeitenden. 
  • Expertise in der Leitung standortübergreifender Teams, dabei stets ein starkes Augenmerk auf klare Kommunikation, effiziente Zusammenarbeit und interkulturelle Sensibilität. 
  • Erfolgreiche Projektumsetzung unter strikter Einhaltung von Zeit-, Budget- und Qualitätszielen.


Strategie ? und Prozessexpertise

  • Langjährige Erfahrung in der Strategieentwicklung und Prozessoptimierung, insbesondere bei organisatorischen Veränderungen und in der Unternehmensführung. 
  • Tiefgehendes Wissen in den Bereichen Risikomanagement, Compliance, M&A, Post-Merger-Integration sowie Carve-Outs.
  • Fundierte Expertise in Treasury, Corporate Finance, ISAE 3402 Reports und Supply Chain Management.


Finanzexpertise:

  • Budgetmanagement
  • Finanzanalyse
  • Risikomanagement
  • Compliance und Regulatorik
  • Effizienz- und Kostenoptimierung
  • Treasury Risk Management
  • M&A und Due Diligence
  • strategische Planung und Projektsteuerung
  • S/4 Hana Finance


Kernkompetenzen

  • Agile Transformation & Geschäftsprozessoptimierung: Analyse, Neugestaltung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen zur Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Flexibilitätsverbesserung durch den Einsatz agiler Methoden.
  • SAP-Transformation & Prozessoptimierung: Leitung komplexer SAP S/4HANA-Implementierungen mit Fokus auf Finance, Treasury, SAP IS-U, Supply Chain und IT-Systemharmonisierung zur Effizienzsteigerung.
  • Corporate Finance & Treasury: Beratung bei der Finanzstrategie, Risikomanagement und Liquiditätssteuerung, insbesondere im Kontext von S/4HANA Finance und anderer Lösungen
  • Post-Merger-Integration & Carve-Out: Strategische Strukturierung, IT-Auslagerung und Governance-Integration zur erfolgreichen Zusammenführung oder Trennung von Unternehmenseinheiten. Begleitung der Harmonisierung von Finanzprozessen nach Unternehmenszukäufen oder Unternehmensverkäufen, um Synergien zu realisieren und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
  • Change-Management: Begleitung von Unternehmen in Veränderungsprozessen, Förderung einer nachhaltigen positiven Veränderungskultur.
  • Business- & IT-Transformation: Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien zur Optimierung von Geschäftsprozessen, IT-Systemen und operativen Strukturen.
  • IT-Governance, Compliance & Risikomanagement: Implementierung robuster IKS- und Governance-Strukturen (COBIT, ISO 27001, ISAE 3402; DORA), einschließlich Regulierungs- und Compliance-Management.
  • Cut-Over- und Rollout-Management: Strategische Planung und Umsetzung reibungsloser Systemübergänge und Deployments zur Sicherstellung einer störungsfreien Transformation.
  • M&A und Restrukturierungen: Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Restrukturierungen sowie M&A-Projekten, einschließlich der Begleitung von Akquisitionen, Fusionen oder Desinvestitionen.
  • Business Continuity Management (BCM): Aufbau und Integration von BCM-Strategien in IT- und Unternehmensstrukturen zur Sicherstellung der Betriebskontinuität und Krisenresilienz.
  • Vertrags- & Stakeholder-Management: Führung von Vertragsverhandlungen und Risikobewertung mit Fokus auf rechtliche Absicherung, Compliance und finanzielle Stabilität.


Persönliche Stärken

  • Analytisches Denkvermögen und strategische Weitsicht
  • Führungsstärke und Teamorientierung
  • Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Strukturiertes Arbeiten und hohe Belastbarkeit


Informationstechnologie

  • ERP-Systeme: SAP S/4HANA Finance, SAP S/4 Utilities
  • Prozessmanagement: ARIS-Software, ibo Software
  • Business Intelligence: MicroStrategy; SAP BI
  • Treasury & Konsolidierung: Wall Street Systems, LucaNet; S/4 TRM
  • CRM: Salesforce


Marketing Erfahrung

  • Bestimmen von Marketing-Zielen
  • Vorbereitung jährlichen Budgets
  • Planung von Marketing-Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Wachstumsplan des Unternehmens und Erarbeitung von Strategien
  • Ausbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen und Partnerschaften
  • Gewinnung Neukunden und Bestandskundenpflege
  • Kommunikation und Management mit Kunden und Lieferanten


Beruflicher Werdegang

2018 ? heute

Einsatzort: Hamburg, Walldorf

Rolle: Direktor/Bereichsleiter

Kunde: Internationale Unternehmensberatung


Aufgaben:

  • Leitung strategischer S/4 Hana Transformationsprojekte für globale Unternehmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Change-Management- und Wachstumsstrategien
  • Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien und operativen Exzellenzprogrammen
  • Betreuung von C-Level-Executives
  • Führung und Coaching von Teams aus Beratern und Kunden
  • Trusted Adviser bei der Durchführung von Carve-Out- und Post-Merger-Integrationsprojekten
  • Vertragsmanagement und Verhandlungsführung mit Fokus auf rechtliche und finanzielle Compliance
  • Verantwortung für Geschäftsentwicklung, Kundenakquise und Vertragsmanagement


2016 ? 2017

Einsatzort: Heidelberg

Rolle: Senior Business Development Manager D/A/CH

Kunde: Ciber AG


Aufgaben:

  • Entwicklung von Business-Development-Strategien in Finance, Compliance und Change-Management
  • Trusted Adviser bei Carve-Outs/Post-Merger-Integration und SAP-Transformationen
  • Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungsmaßnahmen 


2014 ? 2016

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung von SAP-HANA-Pilotprojekten zur Geschäftsprozessoptimierung
  • Entwicklung maßgeschneiderter Risikomanagement-Strategien für IT- und Business-Transformationen
  • Vertragsmanagement und Verhandlungsführung mit Fokus auf Compliance 


2007 ? 2014

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Führung eines 40-köpfigen Teams zur Umsetzung von SAP-Transformationsprojekten in der D/A/CH-Region
  • Betreuung von C-Level-Executives
  • Leitung von Projekten zur Geschäftsprozessoptimierung in den Bereichen SAP Finance, Compliance und Change-Management
  • Vertragsmanagement und Verhandlungsführung mit Fokus auf rechtliche und finanzielle Compliance


2005 ? 2007

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor, Projektleiter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung von Carve-Out- und Post-Merger-Integration-Projekten
  • Betreuung von C-Level-Executives 
  • Entwicklung von Risikomanagement-Strategien zur Stabilisierung operativer und finanzieller Prozesse
  • Beratung in Corporate Finance & Supply Chain zur Effizienzsteigerung


2002 ? 2005

Einsatzort: St. Gallen

Rolle: Consulting Manager

Kunde: The Information Management Group


Aufgaben:

  • Leitung der Business Unit Banking D/A/CH und Management von Kundenprojekten
  • Aufbau eines Competence Centers für Sarbanes-Oxley Act mit der Universität St. Gallen
  • Leitung von Prozessmanagement- und Risikomanagementstrategien bei Kundenprojekten 


2001 ? 2002

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Senior Consultant

Kunde: SAP


Aufgaben:

  • Koordination und Umsetzung von Pilotprojekten im SAP-Umfeld
  • Sicherstellung der erfolgreichen Integration von SAP-Lösungen in die Geschäftsprozesse 


1998 ? 2001

Einsatzort: Wiesbaden

Rolle: Senior Consultant

Kunde: IBM Global Business Services


Aufgaben:

  • Leitung von weltweiten Outsourcing-Projekten
  • Implementierung von IT-Lösungen zur Optimierung von Bankprozessen
  • Durchführung von maßgeschneiderten Bankfachschulungen zur Steigerung der Effizienz

 

1995 ? 1998

Einsatzort: Dreieich

Rolle: Financial Representative

Kunde: Digital Equipment Corp


Aufgaben:

  • Erstellung und Steuerung der Finanzplanung, Budgets und Forecasts für D-A-CH und Osteuropa.
  • Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen gemäß internationalen Standards 


1993 ? 1995

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Controller

Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Erstellung von Monats- und Jahresbilanzen nach deutschen, US-amerikanischen und internen Rechnungslegungsvorschriften
  • Durchführung von aufsichtsrechtlichen Meldungen und Statistiken


Dozententätigkeit

Kunde: DHBW Karlsruhe


Aufgaben:

Fachbereich Wirtschaftsinformatik

  • Betriebliche Prozesse im Finanzsektor (MiFID II, Gesamtbanksteuerung, Service Management, etc..)
  • Digital Transformation
  • IT Manageme

Kunde: DHBW Mannheim


Aufgaben:

Fachbereich Finanzdienstleistungen

  • Fraud Management
  • Wirtschaftsethik

Managementerfahrung in Unternehmen

AML
BPM
Business Analyst
Change Management
Compliance
Deeskalation
IT Governance
Outsourcing
PMO
Post-Merger Integration
Prozessberatung
Risik Management
SAP S/4HANA Finance
Schwachstellenanalysen

Branchen

Branchen

  • Banks
  • Insurance
  • Technology
  • Pharma
  • Automotive
  • Engineering

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Monate
2024-09 - 2025-02

IT-Governance / IT-Compliance

Projektmanager / IT-Compliance / IT-Governance
Projektmanager / IT-Compliance / IT-Governance
  • IT-Compliance und Regulatorik: Sicherstellung der Einhaltung von IT-Compliance-Anforderungen sowie Verantwortung für Datenschutz, Datensicherheit und regulatorische Vorgaben
  • IT-Governance und Prozessmanagement: Entwicklung und Umsetzung umfassender IT-Governance- und Prozessmanagement-Roadmaps
  • ISAE 3402-Reporting: Erstellung und Prüfung von Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten zur Sicherstellung von Servicequalität und Compliance
  • Schnittstellenmanagement: Koordination und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen, IT-Abteilungen und externen Dienstleistern
  • Risikomanagement: Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Risikominimierung durch präzise Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Change-Management: Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen zur erfolgreichen Umsetzung neuer Strategien und Strukturen
  • IT-Governance-Reporting: Regelmäßige Berichterstattung zu IT-Governance und regulatorischen Themen an Stakeholder und Gremien.
  • KPI-Management: Erstellung und Reporting von Key Performance Indicators (KPIs) gemäß gruppenweiten Vorgaben.
  • Begleitung der Automobilbank bei DORA
  • Effizienzsteigerung: Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen zur Steigerung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit
  • Vertretung in Gremien: Wahrnehmung und Durchsetzung der Fachbereichsinteressen in unternehmensweiten Gremien und Projekten
SAP ICOM Microsoft
Internationaler Automobilkonzern
Stuttgart
7 Monate
2024-01 - 2024-07

S/4 Hana

Projektmanager/Cutover
Projektmanager/Cutover
  • Cutover-Management: Koordination und Monitoring von Aufgabenpaketen und Aktivitäten zur reibungslosen Umsetzung während des Cutovers
  • Evaluierung und Abstimmung von Prozessoptimierungen
  • Erstellung und Review von Quality Gates zur Sicherstellung der Projektplanung und -qualität
  • Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen
  • Planung und Begleitung von Veränderungsprozessen zur erfolgreichen Einführung neuer Strukturen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Vertretung der Fachbereichsinteressen in unternehmensweiten Gremien und Entscheidungsrunden
SAP
Landesrundfunkanstalt
Berlin/remote
7 Monate
2023-05 - 2023-11

Cost2Serve/ S/4 Hana

Projektmanager Cost2Serve / Trusted Adviser
Projektmanager Cost2Serve / Trusted Adviser
  • Steuerung der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
  • Optimierung von End-to-End-Prozessen zur Steigerung der Kosteneffizienz
  • Identifikation, Bewertung und Reduktion beeinflussbarer Kosten sowie Definition von Kostentreibern
  • Durchführung von Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Change-Management-Strategien
  • Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in Finance & Controlling
  • Optimierung des Treasury-Managements: Cash Management, In-House Cash, Treasury & Risk Management, Liquidity Planning & Forecasting, MultiCash
  • Schnittstellenintegration zwischen Treasury- und Non-Treasury-Systemen
  • Leitung der Post-Merger-Integration & Carve-Outs: Strukturierung neuer Unternehmenseinheiten, IT-Auslagerung und Governance-Integration
  • Planung der Migration von SAP IS-U auf SAP S/4 Utilities
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
  • Organisation und Moderation von Gremienterminen
  • Erstellung fundierter Analysen und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
Internationaler Energiekonzern
7 Monate
2023-05 - 2023-11

S/4 Hana

Projektmanager / Trusted Adviser
Projektmanager / Trusted Adviser
  • Steuerung der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
  • Optimierung von End-to-End-Prozessen zur Steigerung der Kosteneffizienz
  • Identifikation, Bewertung und Reduktion beeinflussbarer Kosten sowie Definition von Kostentreibern
  • Durchführung von Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereich, IT und externen Dienstleistern
  • Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in Finance & Controlling
  • Entwicklung von Risikominimierungsstrategien und Change-Management
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Beratung der Fachbereiche bei der Prozess- und IT-Umsetzung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen für den Vorstand
Internationaler Handelskonzern
11 Monate
2022-05 - 2023-03

S/4 Hana Finance Tax

Projektmanager Finance / Trusted Adviser
Projektmanager Finance / Trusted Adviser
  • Koordination und Durchführung von IT-Teilprojekten im Bereich Steuern und Steuermeldung
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung gemäß Zeit, Budget und Qualität
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Abschlüssen
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern (HGB, IFRS, US-GAAP)
  • Koordination von externen Projektleistungen
  • Planung und Durchführung von Gremienterminen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Internationaler Automobilkonzern
1 Jahr 7 Monate
2021-09 - 2023-03

Prozessmanagement / S/4 Hana Finance

Projektmanager Finance / Trusted Adviser
Projektmanager Finance / Trusted Adviser
  • Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen im Corporate Finance Bereich
  • Steuerung der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
  • Optimierung von End-to-End-Prozessen zur Steigerung der Kosteneffizienz
  • Identifikation, Bewertung und Reduktion beeinflussbarer Kosten sowie Definition von Kostentreibern
  • Durchführung von Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Change-Management-Strategien
  • Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in Finance & Controlling
  • Optimierung des Treasury-Managements: Cash Management, In-House Cash, Treasury & Risk Management, Liquidity Planning & Forecasting, MultiCash
  • Schnittstellenintegration zwischen Treasury- und Non-Treasury-Systemen
  • Leitung der Post-Merger-Integration & Carve-Outs: Strukturierung neuer Unternehmenseinheiten, IT-Auslagerung und Governance-Integration
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
  • Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
  • Organisation und Moderation von Gremienterminen
  • Erstellung fundierter Analysen und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
  • Steuerung der Anforderungen aus Fachbereichen an Dienstleister
Internationales Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Ausbildung zum Bankkaufmann,Stadtsparkasse Mannheim
  • Studium Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen, FH Ludwigshafen
  • Dipl.-Betriebswirt


ZERTIFIKATE

  • Anti-Bribery
  • Sales Executive Qualification for SAP S/4HANA
  • Presales Consultant Qualification for SAP S/4HANA

Position

Position

  • Bereichsleiter
  • Dozent

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate Finance, Prozessmanagement, Treasury and Risk Management Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten S/4HANA Changemanagement BPMN

Schwerpunkte

BPM experience
Ulrich brings more than 15 years of experience in BPM modeling tools (such as Aris, Prometheus, Adonis, etc.). Agile project management Scrum-Projects with Projektron BCS
Expertise in Leadership Development and Change Management
Functional focus within consulting on enabling mindset change and coaching of senior executives to support major changes (transformations), Business Analysis, Analysis of user requests and business process requirements
High adaptability and flexibility
Fast changing and challenging environments in consulting, start-up experience, business experience
managerial responsibility and project Lead
Management of up to 35 people, Managing and coaching project teams up to 120 consultants as well as client teams up to 15 employees
Marketing experience
Determining marketing objectives and preparing annual budgets, Planning marketing activities in conjunction with company?s growth plan and working out strategies to execute the plan, sustainable customer relationships and partnerships
Sound consulting and teaching skills
20+ years of top management consulting, 12 years of teaching and scientific research experience
Strategy expertise
Strategy expertise including market entry, core business growth and competitive growth

Prozessberatung

  • Erfolgreiche Umsetzung von agilen Transformationsprozessen
  • Geschäftsprozessoptimierung:
    • Analyse und Neugestaltung bestehender Geschäftsprozesse zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung.
  • Post-Merger-Integration & Carve-Out:
    • Planung und Umsetzung von Cut-Over- und Rollout-Strategien
  • SAE 3402-Berichterstellung:
    • Fachgerechte Erstellung und Prüfung von ISAE 3402-Berichten (Type 1 und Type 2) zur Sicherstellung von Compliance und Servicequalität.
  • IT-Governance und Frameworks:
    • Implementierung und Optimierung von IT-Governance-Strukturen basierend auf dem COBIT-Framework
  • Corporate Finance, Treasury und Risk Management:
    • Transformation von Corporate Finance-Prozessen (Accounting, Controlling, Treasury) mit Schwerpunkt auf S/4HANA
  • Business Continuity Management (BCM) und Service Level Agreements (SLAs)
  • Treasury und Risikomanagement mit Integration von Prozessmanagement


Organisationsberatung

  • Compliance-Management:
    • Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien, einschließlich Code of Conduct und Fraud-Management.
  • Change-Management:
    • Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Leitung von Transformationsprojekten zur Effizienzsteigerung und Kulturveränderung
  • Projektsteuerung:
    • Meilensteinplanung, Qualitätssicherung und Budgetüberwachung
  • Analyse und Konzeptentwicklung:
    • Konzeption und Durchführung von Machbarkeitsstudien sowie Erstellung von Business Blueprints
  • Durchführung von Workshops zu Change-Management-Themen und Teamentwicklung


Projektmanagement

  • Single- und Multiprojektmanagement:
    • Steuerung komplexer Projekte unter Einhaltung von Meilensteinen, Zeitplänen, Budgets und effizientem Ressourcenmanagement
  • Fach- und Multi-Provider-Koordination:
    • Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, IT-Teams und externen Dienstleistern zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse und Kommunikation
  • Deeskalationsmanagement und Leadership:
    • Aktive Konfliktlösung sowie Coaching und Mentoring von Projektteams zur Förderung von Leistung und Zusammenarbeit
  • Internationale Programm- und Projekt-Audits:
    • ?Planung und Durchführung von Prüfungen zur Sicherstellung der Qualität, Compliance und Zielerreichung globaler Projekte

Aufgabenbereiche

Agile methodologies
Analysis of industry-sector-specific value driver
Analysis, evaluation and optimisation of business strategy
Analysis, evaluation and optimisation of internal controls
Analysis, evaluation and  optimisation existing business strategies
Business Planning for sales management
Business Process Management, IT Governance
Business Process Outsourcing and Service Level Agreements (SLA)
Conception and measures to support sales
Control of existing controlling systems
Design and implementation of processes for strategy development
GAP Analysis, Markt analysis, potential capacity, cost-benefit ratio
inventory of actual processes  and cost appraisal
Lean Six Sigma
Marketing
monitoring of the relevant company figures
SAS70
Strategy Development
weak-point analysis of IT and software architectures

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

360T
ARIS
Hyperion
ibo Software
IBZED
Lean Six Sigma
MACOMP
MicroStrategy
MS Visio
MultiCash; Mysis
Promet
SAP
SAP ERP
SAP S/4HANA Finance
FI, CO, MM, SD, TRM

Profil

  • Mit einer fundierten Ausbildung im Bankwesen und einem Diplom in Betriebswirtschaft habe ich eine vielseitige Karriere in den Bereichen Finanzwesen, Consulting, Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung aufgebaut. 
  • Nach ersten Tätigkeiten im Finanzsektor übernahm ich führende Managementpositionen in international renommierten Beratungsunternehmen und baute meine Expertise branchenübergreifend aus. Ein besonderer Meilenstein war die Initiierung des Competence Centers Sarbanes-Oxley an der Universität St. Gallen. 
  • Ich unterstütze Unternehmen bei M&A- und Restrukturierungsprojekten, einschließlich der Planung und Durchführung von Akquisitionen, Fusionen und Desinvestitionen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Post-Merger-Integration und Carve-outs, bei denen ich die IT-Auslagerung, die Governance-Integration sowie die Harmonisierung von Finanzprozessen steuere, um Synergien zu realisieren und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. 
  • Als Corporate-Finance-Spezialist begleite ich die Implementierung und Optimierung von Accounting-, Controlling- und Konsolidierungsprozessen sowie von Treasury-Lösungen, darunter Cash Management, In-House Cash, Treasury & Risk Management, MultiCash und die Schnittstellenintegration zu Non-Treasury-Systemen. 
  • Meine tiefgehende Expertise in IT-Compliance und IT-Security umfasst ISO 27001, DORA und ISAE mit Fokus auf die Implementierung und Steuerung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS). Zudem bringe ich umfangreiche Erfahrung in SAP S/4HANA-Implementierungen mit und unterstütze Unternehmen dabei, technologische Lösungen optimal an ihre geschäftlichen Anforderungen anzupassen. 
  • Als Führungskraft in der D/A/CH-Region setze ich auf transparente Kommunikation, Respekt und offene Zusammenarbeit, um nachhaltige Veränderungsprozesse zu gestalten. Diese Werte bringe ich auch als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ein, wo ich Vorlesungen in Finanzwesen, IT-Management, Wirtschaftsethik und Fraud Management halte. 
  • Die akademische Lehre ermöglicht es mir, Wissen weiterzugeben und gleichzeitig von den neuesten Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis zu profitieren. 


Key Skills

Führungserfahrung

  • Über 25 Jahre Erfahrung im Top-Management-Consulting sowie 20+ Jahre in leitenden Führungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen. 
  • Als Sparringspartner der Geschäftsführung und Coach von Führungskräften habe ich umfangreiche Expertise in den Bereichen Motivation, Empowerment und Teambuilding aufgebaut. 
  • Erfolgreiche Vertriebsstrategien und -umsetzungen zählen ebenso zu meinen Stärken.


Leadership & Change Management:

  • Enger Austausch mit der Geschäftsführung zur Unterstützung von Wachstumsinitiativen und langfristigen Unternehmenszielen.
  • Begleitung und Coaching von Führungskräften in Veränderungsprozessen und strategischen Neuausrichtungen. 
  • Nachweisliche Erfolge bei der Leitung und Durchführung von Change-Management-Initiativen, die nachhaltige Verbesserungen in der Unternehmenskultur und operativen Effizienz erzielten.


Führungsverantwortung und Projektleitung

  • Verantwortung für Personalführung von über 50 Mitarbeitenden, Steuerung von komplexen Projekten mit 100+ Mitarbeitenden. 
  • Expertise in der Leitung standortübergreifender Teams, dabei stets ein starkes Augenmerk auf klare Kommunikation, effiziente Zusammenarbeit und interkulturelle Sensibilität. 
  • Erfolgreiche Projektumsetzung unter strikter Einhaltung von Zeit-, Budget- und Qualitätszielen.


Strategie ? und Prozessexpertise

  • Langjährige Erfahrung in der Strategieentwicklung und Prozessoptimierung, insbesondere bei organisatorischen Veränderungen und in der Unternehmensführung. 
  • Tiefgehendes Wissen in den Bereichen Risikomanagement, Compliance, M&A, Post-Merger-Integration sowie Carve-Outs.
  • Fundierte Expertise in Treasury, Corporate Finance, ISAE 3402 Reports und Supply Chain Management.


Finanzexpertise:

  • Budgetmanagement
  • Finanzanalyse
  • Risikomanagement
  • Compliance und Regulatorik
  • Effizienz- und Kostenoptimierung
  • Treasury Risk Management
  • M&A und Due Diligence
  • strategische Planung und Projektsteuerung
  • S/4 Hana Finance


Kernkompetenzen

  • Agile Transformation & Geschäftsprozessoptimierung: Analyse, Neugestaltung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen zur Effizienzsteigerung, Kostensenkung und Flexibilitätsverbesserung durch den Einsatz agiler Methoden.
  • SAP-Transformation & Prozessoptimierung: Leitung komplexer SAP S/4HANA-Implementierungen mit Fokus auf Finance, Treasury, SAP IS-U, Supply Chain und IT-Systemharmonisierung zur Effizienzsteigerung.
  • Corporate Finance & Treasury: Beratung bei der Finanzstrategie, Risikomanagement und Liquiditätssteuerung, insbesondere im Kontext von S/4HANA Finance und anderer Lösungen
  • Post-Merger-Integration & Carve-Out: Strategische Strukturierung, IT-Auslagerung und Governance-Integration zur erfolgreichen Zusammenführung oder Trennung von Unternehmenseinheiten. Begleitung der Harmonisierung von Finanzprozessen nach Unternehmenszukäufen oder Unternehmensverkäufen, um Synergien zu realisieren und einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.
  • Change-Management: Begleitung von Unternehmen in Veränderungsprozessen, Förderung einer nachhaltigen positiven Veränderungskultur.
  • Business- & IT-Transformation: Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien zur Optimierung von Geschäftsprozessen, IT-Systemen und operativen Strukturen.
  • IT-Governance, Compliance & Risikomanagement: Implementierung robuster IKS- und Governance-Strukturen (COBIT, ISO 27001, ISAE 3402; DORA), einschließlich Regulierungs- und Compliance-Management.
  • Cut-Over- und Rollout-Management: Strategische Planung und Umsetzung reibungsloser Systemübergänge und Deployments zur Sicherstellung einer störungsfreien Transformation.
  • M&A und Restrukturierungen: Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Restrukturierungen sowie M&A-Projekten, einschließlich der Begleitung von Akquisitionen, Fusionen oder Desinvestitionen.
  • Business Continuity Management (BCM): Aufbau und Integration von BCM-Strategien in IT- und Unternehmensstrukturen zur Sicherstellung der Betriebskontinuität und Krisenresilienz.
  • Vertrags- & Stakeholder-Management: Führung von Vertragsverhandlungen und Risikobewertung mit Fokus auf rechtliche Absicherung, Compliance und finanzielle Stabilität.


Persönliche Stärken

  • Analytisches Denkvermögen und strategische Weitsicht
  • Führungsstärke und Teamorientierung
  • Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
  • Strukturiertes Arbeiten und hohe Belastbarkeit


Informationstechnologie

  • ERP-Systeme: SAP S/4HANA Finance, SAP S/4 Utilities
  • Prozessmanagement: ARIS-Software, ibo Software
  • Business Intelligence: MicroStrategy; SAP BI
  • Treasury & Konsolidierung: Wall Street Systems, LucaNet; S/4 TRM
  • CRM: Salesforce


Marketing Erfahrung

  • Bestimmen von Marketing-Zielen
  • Vorbereitung jährlichen Budgets
  • Planung von Marketing-Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Wachstumsplan des Unternehmens und Erarbeitung von Strategien
  • Ausbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen und Partnerschaften
  • Gewinnung Neukunden und Bestandskundenpflege
  • Kommunikation und Management mit Kunden und Lieferanten


Beruflicher Werdegang

2018 ? heute

Einsatzort: Hamburg, Walldorf

Rolle: Direktor/Bereichsleiter

Kunde: Internationale Unternehmensberatung


Aufgaben:

  • Leitung strategischer S/4 Hana Transformationsprojekte für globale Unternehmen
  • Entwicklung und Umsetzung von Change-Management- und Wachstumsstrategien
  • Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien und operativen Exzellenzprogrammen
  • Betreuung von C-Level-Executives
  • Führung und Coaching von Teams aus Beratern und Kunden
  • Trusted Adviser bei der Durchführung von Carve-Out- und Post-Merger-Integrationsprojekten
  • Vertragsmanagement und Verhandlungsführung mit Fokus auf rechtliche und finanzielle Compliance
  • Verantwortung für Geschäftsentwicklung, Kundenakquise und Vertragsmanagement


2016 ? 2017

Einsatzort: Heidelberg

Rolle: Senior Business Development Manager D/A/CH

Kunde: Ciber AG


Aufgaben:

  • Entwicklung von Business-Development-Strategien in Finance, Compliance und Change-Management
  • Trusted Adviser bei Carve-Outs/Post-Merger-Integration und SAP-Transformationen
  • Identifikation und Umsetzung von Prozessoptimierungsmaßnahmen 


2014 ? 2016

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung von SAP-HANA-Pilotprojekten zur Geschäftsprozessoptimierung
  • Entwicklung maßgeschneiderter Risikomanagement-Strategien für IT- und Business-Transformationen
  • Vertragsmanagement und Verhandlungsführung mit Fokus auf Compliance 


2007 ? 2014

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Führung eines 40-köpfigen Teams zur Umsetzung von SAP-Transformationsprojekten in der D/A/CH-Region
  • Betreuung von C-Level-Executives
  • Leitung von Projekten zur Geschäftsprozessoptimierung in den Bereichen SAP Finance, Compliance und Change-Management
  • Vertragsmanagement und Verhandlungsführung mit Fokus auf rechtliche und finanzielle Compliance


2005 ? 2007

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor, Projektleiter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung von Carve-Out- und Post-Merger-Integration-Projekten
  • Betreuung von C-Level-Executives 
  • Entwicklung von Risikomanagement-Strategien zur Stabilisierung operativer und finanzieller Prozesse
  • Beratung in Corporate Finance & Supply Chain zur Effizienzsteigerung


2002 ? 2005

Einsatzort: St. Gallen

Rolle: Consulting Manager

Kunde: The Information Management Group


Aufgaben:

  • Leitung der Business Unit Banking D/A/CH und Management von Kundenprojekten
  • Aufbau eines Competence Centers für Sarbanes-Oxley Act mit der Universität St. Gallen
  • Leitung von Prozessmanagement- und Risikomanagementstrategien bei Kundenprojekten 


2001 ? 2002

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Senior Consultant

Kunde: SAP


Aufgaben:

  • Koordination und Umsetzung von Pilotprojekten im SAP-Umfeld
  • Sicherstellung der erfolgreichen Integration von SAP-Lösungen in die Geschäftsprozesse 


1998 ? 2001

Einsatzort: Wiesbaden

Rolle: Senior Consultant

Kunde: IBM Global Business Services


Aufgaben:

  • Leitung von weltweiten Outsourcing-Projekten
  • Implementierung von IT-Lösungen zur Optimierung von Bankprozessen
  • Durchführung von maßgeschneiderten Bankfachschulungen zur Steigerung der Effizienz

 

1995 ? 1998

Einsatzort: Dreieich

Rolle: Financial Representative

Kunde: Digital Equipment Corp


Aufgaben:

  • Erstellung und Steuerung der Finanzplanung, Budgets und Forecasts für D-A-CH und Osteuropa.
  • Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen gemäß internationalen Standards 


1993 ? 1995

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Controller

Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Erstellung von Monats- und Jahresbilanzen nach deutschen, US-amerikanischen und internen Rechnungslegungsvorschriften
  • Durchführung von aufsichtsrechtlichen Meldungen und Statistiken


Dozententätigkeit

Kunde: DHBW Karlsruhe


Aufgaben:

Fachbereich Wirtschaftsinformatik

  • Betriebliche Prozesse im Finanzsektor (MiFID II, Gesamtbanksteuerung, Service Management, etc..)
  • Digital Transformation
  • IT Manageme

Kunde: DHBW Mannheim


Aufgaben:

Fachbereich Finanzdienstleistungen

  • Fraud Management
  • Wirtschaftsethik

Managementerfahrung in Unternehmen

AML
BPM
Business Analyst
Change Management
Compliance
Deeskalation
IT Governance
Outsourcing
PMO
Post-Merger Integration
Prozessberatung
Risik Management
SAP S/4HANA Finance
Schwachstellenanalysen

Branchen

Branchen

  • Banks
  • Insurance
  • Technology
  • Pharma
  • Automotive
  • Engineering

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.