Risiko,- Prozess-, Programm-, Change Management , Compliance, AML, , BPM, Projektsteuerung, S/4 HANA Finance, Deeskalation, Cave-out, Digital Transf.
Aktualisiert am 24.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Corporate Finance, Prozessmanagement, Treasury and Risk Management
Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten
S/4HANA
Changemanagement
BPMN
Chinesisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-09 - heute

IT-Governance / IT-Compliance

Projektmanager
Projektmanager
  • IT-Compliance und Regulatorik:
    • Sicherstellung der Einhaltung von IT-Compliance-Anforderungen sowie Verantwortung für Datenschutz, Datensicherheit und regulatorische Vorgaben
  • IT-Governance und Prozessmanagement:
    • Entwicklung und Umsetzung umfassender IT-Governance- und Prozessmanagement-Roadmaps
  • ISAE 3402-Reporting:
    • Erstellung und Prüfung von Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten zur Sicherstellung von Servicequalität und Compliance
  • Schnittstellenmanagement:
    • Koordination und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen, IT-Abteilungen und externen Dienstleistern
  • Risikomanagement:
    • Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Risikominimierung durch präzise Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Change-Management:
    • Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen zur erfolgreichen Umsetzung neuer Strategien und Strukturen
  • IT-Governance-Reporting:
    • Regelmäßige Berichterstattung zu IT-Governance und regulatorischen Themen an Stakeholder und Gremien.
  • KPI-Management:
    • Erstellung und Reporting von Key Performance Indicators (KPIs) gemäß gruppenweiten Vorgaben.
  • Effizienzsteigerung:
    • Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen zur Steigerung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit.
  • Vertretung in Gremien:
    • ?Wahrnehmung und Durchsetzung der Fachbereichsinteressen in unternehmensweiten Gremien und Projekten
SAP ICOM Microsoft
Internationaler Automobilkonzern
Stuttgart
5 Monate
2024-01 - 2024-05

Cutover-Management

Projektmanager / Cutover
Projektmanager / Cutover
  • Cutover-Management:
    • ?Koordination und Monitoring von Aufgabenpaketen und Aktivitäten zur reibungslosen Umsetzung während des Cutovers
  • Evaluierung und Abstimmung von Prozessoptimierungen
  • Erstellung und Review von Quality Gates zur Sicherstellung der Projektplanung und -qualität
  • Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen
  • Planung und Begleitung von Veränderungsprozessen zur erfolgreichen Einführung neuer Strukturen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Vertretung der Fachbereichsinteressen in unternehmensweiten Gremien und Entscheidungsrunden
SAP
Landesrundfunkanstalt
Berlin/remote
7 Monate
2023-05 - 2023-11

Cost2Serve/ S/4 Hana

Projektmanager Cost2Serve / Trusted Adviser
Projektmanager Cost2Serve / Trusted Adviser
  • Koordination der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
  • Anpassung von End-to-End-Prozessen zur Kosteneffizienz
  • Evaluierung und Abstimmung von Prozessoptimierungen
  • Identifikation und Optimierung beeinflussbarer Kosten
  • Definition von Kostentreibern
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung gemäß Zeit, Budget und Qualität
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
  • Planung und Durchführung von Gremienterminen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Internationaler Energiekonzern
7 Monate
2023-05 - 2023-11

S/4 Hana

Projektmanager / Trusted Adviser
Projektmanager / Trusted Adviser
  • Koordination für den Finanzbereich, enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung
  • Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereich, IT und externen Dienstleistern
  • Prozessoptimierungen evaluieren und abstimmen
  • Entwicklung von Risikominimierungsstrategien und Change-Management
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung von IT-Projekten in Zeit, Budget und Qualität
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Prozess- und IT-Umsetzung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen für den Vorstand
Internationaler Handelskonzern
11 Monate
2022-05 - 2023-03

S/4 Hana Finance Tax

Projektmanager Finance / Trusted Adviser
Projektmanager Finance / Trusted Adviser
  • Koordination und Durchführung von IT-Teilprojekten im Bereich Steuern und Steuermeldung
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung gemäß Zeit, Budget und Qualität
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Abschlüssen
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern (HGB, IFRS, US-GAAP)
  • Koordination von externen Projektleistungen
  • Planung und Durchführung von Gremienterminen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Internationaler Automobilkonzern
1 Jahr 7 Monate
2021-09 - 2023-03

Prozessmanagement / S/4 Hana Finance

Projektmanager Finance / Trusted Adviser
Projektmanager Finance / Trusted Adviser
  • Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen im Corporate Finance Bereich
  • Deeskalationsmanagement
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern bezüglich Abschlüsse (HGB, IFRS, US-GAAP)
  • Implementierung von Treasury und Risk Management Prozessen
  • Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereichen, IT und externen Dienstleistern
  • Durchführung von Prozesskostenanalysen
  • Entwicklung von Change-Management-Strategien und -Maßnahmen
  • Steuerung der Anforderungen aus Fachbereichen an Dienstleister
  • Risikomanagement und Schwachstellenanalyse
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand
Internationales Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Bankkaufmann

Stadtsparkasse Mannheim


Studium Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen

FH Ludwigshafen


ZERTIFIKATE

  • Anti-Bribery
  • Sales Executive Qualification for SAP S/4HANA
  • Presales Consultant Qualification for SAP S/4HANA

Position

Position

  • Bereichsleiter
  • Dozent

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate Finance, Prozessmanagement, Treasury and Risk Management Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten S/4HANA Changemanagement BPMN

Schwerpunkte

BPM experience
Ulrich brings more than 15 years of experience in BPM modeling tools (such as Aris, Prometheus, Adonis, etc.). Agile project management Scrum-Projects with Projektron BCS
Expertise in Leadership Development and Change Management
Functional focus within consulting on enabling mindset change and coaching of senior executives to support major changes (transformations), Business Analysis, Analysis of user requests and business process requirements
High adaptability and flexibility
Fast changing and challenging environments in consulting, start-up experience, business experience
managerial responsibility and project Lead
Management of up to 35 people, Managing and coaching project teams up to 120 consultants as well as client teams up to 15 employees
Marketing experience
Determining marketing objectives and preparing annual budgets, Planning marketing activities in conjunction with company?s growth plan and working out strategies to execute the plan, sustainable customer relationships and partnerships
Sound consulting and teaching skills
20+ years of top management consulting, 12 years of teaching and scientific research experience
Strategy expertise
Strategy expertise including market entry, core business growth and competitive growth

Prozessberatung

  • Erfolgreiche Umsetzung von agilen Transformationsprozessen
  • Geschäftsprozessoptimierung:
    • Analyse und Neugestaltung bestehender Geschäftsprozesse zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung.
  • Post-Merger-Integration & Carve-Out:
    • Planung und Umsetzung von Cut-Over- und Rollout-Strategien
  • SAE 3402-Berichterstellung:
    • Fachgerechte Erstellung und Prüfung von ISAE 3402-Berichten (Type 1 und Type 2) zur Sicherstellung von Compliance und Servicequalität.
  • IT-Governance und Frameworks:
    • Implementierung und Optimierung von IT-Governance-Strukturen basierend auf dem COBIT-Framework
  • Corporate Finance, Treasury und Risk Management:
    • Transformation von Corporate Finance-Prozessen (Accounting, Controlling, Treasury) mit Schwerpunkt auf S/4HANA
  • Business Continuity Management (BCM) und Service Level Agreements (SLAs)
  • Treasury und Risikomanagement mit Integration von Prozessmanagement


Organisationsberatung

  • Compliance-Management:
    • Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien, einschließlich Code of Conduct und Fraud-Management.
  • Change-Management:
    • Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Leitung von Transformationsprojekten zur Effizienzsteigerung und Kulturveränderung
  • Projektsteuerung:
    • Meilensteinplanung, Qualitätssicherung und Budgetüberwachung
  • Analyse und Konzeptentwicklung:
    • Konzeption und Durchführung von Machbarkeitsstudien sowie Erstellung von Business Blueprints
  • Durchführung von Workshops zu Change-Management-Themen und Teamentwicklung


Projektmanagement

  • Single- und Multiprojektmanagement:
    • Steuerung komplexer Projekte unter Einhaltung von Meilensteinen, Zeitplänen, Budgets und effizientem Ressourcenmanagement
  • Fach- und Multi-Provider-Koordination:
    • Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, IT-Teams und externen Dienstleistern zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse und Kommunikation
  • Deeskalationsmanagement und Leadership:
    • Aktive Konfliktlösung sowie Coaching und Mentoring von Projektteams zur Förderung von Leistung und Zusammenarbeit
  • Internationale Programm- und Projekt-Audits:
    • ?Planung und Durchführung von Prüfungen zur Sicherstellung der Qualität, Compliance und Zielerreichung globaler Projekte

Aufgabenbereiche

Agile methodologies
Analysis of industry-sector-specific value driver
Analysis, evaluation and optimisation of business strategy
Analysis, evaluation and optimisation of internal controls
Analysis, evaluation and  optimisation existing business strategies
Business Planning for sales management
Business Process Management, IT Governance
Business Process Outsourcing and Service Level Agreements (SLA)
Conception and measures to support sales
Control of existing controlling systems
Design and implementation of processes for strategy development
GAP Analysis, Markt analysis, potential capacity, cost-benefit ratio
inventory of actual processes  and cost appraisal
Lean Six Sigma
Marketing
monitoring of the relevant company figures
SAS70
Strategy Development
weak-point analysis of IT and software architectures

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

360T
ARIS
Hyperion
ibo Software
IBZED
Lean Six Sigma
MACOMP
MicroStrategy
MS Visio
MultiCash; Mysis
Promet
SAP
SAP ERP
SAP S/4HANA Finance
FI, CO, MM, SD, TRM

Profil

  • Mit einer fundierten Ausbildung im Bankwesen und einem Diplom in Betriebswirtschaft sowie umfassender Erfahrung in den Bereichen Finanzwesen, Consulting, Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung habe ich eine vielseitige Karriere aufgebaut.
  • Nach meiner Tätigkeit im Finanzwesen habe ich führende Managementpositionen bei weltweit anerkannten Beratungsunternehmen übernommen, was es mir ermöglichte, meine Expertise branchenübergreifend weiterzuentwickeln. Besonders hervorzuheben ist meine Rolle als Initiator des Competence Centers Sarbanes-Oxley an der Universität St. Gallen.
  • Ich bringe fundierte Erfahrungen in der Leitung von Projekten mit den Schwerpunkten Change-Management, Corporate Finance, Compliance, Risikomanagement und Prozessmanagement mit. Als Führungskraft in der D/A/CH-Region war es mir stets ein Anliegen, eine enge Verbindung zu meinem Team aufzubauen. 
  • Ich strebe stets danach, durch offene Kommunikation, Transparenz und Respekt positive Veränderungsprozesse zu initiieren und umzusetzen. Diese Werte leiten auch meine Tätigkeit als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, an der ich Vorlesungen in Finanzwesen, IT-Management, Wirtschaftsethik und Fraud Management halte. Meine Rolle als akademischer Lehrer ermöglicht es mir, mein Wissen kontinuierlich weiterzugeben und gleichzeitig von den neuesten Erkenntnissen aus der Praxis zu profitieren.


Key Skills

Führungserfahrung

  • Über 25 Jahre Erfahrung im Top-Management-Consulting sowie 20+ Jahre in leitenden Führungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen. 
  • Als Sparringspartner der Geschäftsführung und Coach von Führungskräften habe ich umfangreiche Expertise in den Bereichen Motivation, Empowerment und Teambuilding aufgebaut. 
  • Erfolgreiche Vertriebsstrategien und -umsetzungen zählen ebenso zu meinen Stärken.


Leadership & Change Management:

  • Enger Austausch mit der Geschäftsführung zur Unterstützung von Wachstumsinitiativen und langfristigen Unternehmenszielen.
  • Begleitung und Coaching von Führungskräften in Veränderungsprozessen und strategischen Neuausrichtungen. 
  • Nachweisliche Erfolge bei der Leitung und Durchführung von Change-Management-Initiativen, die nachhaltige Verbesserungen in der Unternehmenskultur und operativen Effizienz erzielten.


Führungsverantwortung und Projektleitung

  • Verantwortung für Personalführung von über 50 Mitarbeitenden, Steuerung von komplexen Projekten mit 100+ Mitarbeitenden. 
  • Expertise in der Leitung standortübergreifender Teams, dabei stets ein starkes Augenmerk auf klare Kommunikation, effiziente Zusammenarbeit und interkulturelle Sensibilität. 
  • Erfolgreiche Projektumsetzung unter strikter Einhaltung von Zeit-, Budget- und Qualitätszielen.


Strategie ? und Prozessexpertise

  • Langjährige Erfahrung in der Strategieentwicklung und Prozessoptimierung, insbesondere bei organisatorischen Veränderungen und in der Unternehmensführung. 
  • Tiefgehendes Wissen in den Bereichen:
    • Risikomanagement
    • Compliance
    • M&A, Post-Merger-Integration 
    • Carve-Outs
  • Fundierte Expertise in:
    • Treasury
    • Corporate Finance
    • ISAE 3402 Reports 
    • Supply Chain Management


Finanzexpertise:

  • Budgetmanagement
  • Finanzanalyse
  • Risikomanagement
  • Compliance und Regulatorik
  • Effizienz- und Kostenoptimierung
  • M&A und Due Diligence
  • strategische Planung und Projektsteuerung
  • S/4 Hana Finance


Informationstechnologie

  • SAP S/4HANA Finance, S/4 Utilities
  • ARIS-Software
  • ibo Software
  • MicroStrategy
  • Wall Street Systems
  • LucaNet
  • Salesforce


Marketing Erfahrung

  • Bestimmen von Marketing-Zielen
  • Vorbereitung jährlichen Budgets
  • Planung von Marketing-Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Wachstumsplan des Unternehmens und Erarbeitung von Strategien
  • Ausbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen und Partnerschaften
  • Gewinnung Neukunden und Bestandskundenpflege
  • Kommunikation und Management mit Kunden und Lieferanten


Beruflicher Werdegang

2018 ? heute

Einsatzort: Hamburg, Walldorf

Rolle: Direktor/Bereichsleiter

Kunde: Internationale Unternehmensberatung


Aufgaben:

  • Leitung strategischer Digitalisierungsinitiativen zur Effizienzsteigerung und Risikominimierung in internationalen Unternehmen
  • Implementierung und Management von Risikomanagement- und Compliance-Systemen, um die Unternehmensziele in einem komplexen regulatorischen Umfeld zu unterstützen
  • Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Strategien bei S/4 Hana Finance Transformationen
  • Trusted Adviser bei der Durchführung von Carve-Out- und Post-Merger-Integrationsprojekten
  • Identifikation von Potenzialen zur Prozessoptimierung und Unterstützung der nachhaltigen Umsetzung von Transformationen
  • Steuerung und Optimierung von Vertragsmanagementprozessen in Zusammenarbeit mit juristischen und operativen Teams

2016 ? 2017

Einsatzort: Heidelberg

Rolle: Senior Business Development Manager D/A/CH

Kunde: Ciber AG


Aufgaben:

  • Entwicklung von Business Development-Strategien in den Bereichen Finance, Compliance und Change-Management
  • Trusted Adviser bei der Durchführung von Cave-Out/Post-Merger-Integration Projekten und Umsetzung von SAP-Transformationen
  • Identifikation von Potenzialen zur Prozessoptimierung und Unterstützung der nachhaltigen Umsetzung von Transformationen
  • Optimierung des Vertragsmanagements und Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlichen und regulatorischen Anforderungen

 

2014 ? 2016

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung von SAP HANA Pilotprojekten zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Steigerung der Datentransparenz
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Risikomanagement-Strategien zur Minimierung von Unternehmensrisiken in IT- und Business-Transformationen
  • Optimierung des Vertragsmanagements und Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben

 

2007 ? 2014

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Führung eines Teams von über 40 Beratern und Verantwortung für große Business Consulting und SAP-Projekten in der D/A/CH-Region
  • Entwicklung von Verkaufsstrategien und Akquisition von Großprojekten
  • Verantwortung für die Qualitätssicherung bei Projekten zur Sicherstellung der termingerechten und budgetkonformen Umsetzung, inklusive Risikomanagement und Compliance-Prüfungen
  • Steuerung von Projekten in den Bereichen Corporate Finance und Supply Chain Management zur Optimierung interner Prozesse und Systemlandschaften
  • Verantwortung für das Vertragsmanagement, einschließlich der Verhandlung von Verträgen und der Gewährleistung der rechtlichen und finanziellen Compliance


2005 ? 2007

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor, Projektleiter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Projektleiter bei der Durchführung von Cave-Out/Post-Merger-Integration Projekten zur erfolgreichen Zusammenführung von Unternehmenseinheiten nach Übernahmen
  • Entwicklung von Risikomanagement-Strategien zur frühzeitigen Erkennung und Minderung operativer und finanzieller Risiken
  • Beratung im Bereich Corporate Finance und Supply Chain zur Verbesserung der finanziellen Transparenz und Optimierung der Unternehmensstruktur

 

2002 ? 2005

Einsatzort: St. Gallen

Rolle: Consulting Manager

Kunde: The Information Management Group


Aufgaben:

  • Verantwortung der Business Unit Banking D/A/CH und das Management von Kundenprojekten im Bereich Business Consulting und SAP
  • Aufbau eines Competence Centers für Sarbanes-Oxley Compliance in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen
  • Implementierung von Prozessmanagement- und Risikomanagementstrategien

 

2001 ? 2002

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Senior Consultant

Kunde: SAP


Aufgaben:

  • Koordination von Pilotprojekten und Bereitstellung technischer sowie organisatorischer Unterstützung für Kunden im SAP-Umfeld
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Pilot-Implementierung und Integration von SAP-Lösungen in die Geschäftsprozesse der Kunden

 

1998 ? 2001

Einsatzort: Wiesbaden

Rolle: Senior Consultant

Kunde: IBM Global Business Services


Aufgaben:

  • Leitung von weltweiten Outsourcing-Projekten
  • Implementierung von IT-Lösungen zur Optimierung von Bankprozessen.
  • Durchführung von maßgeschneiderten Bankfachschulungen zur Steigerung der Effizienz und Reduktion von Fehlerquellen

 

1995 ? 1998

Einsatzort: Dreieich

Rolle: Financial Representative

Kunde: Digital Equipment Corp


Aufgaben:

  • Erstellung und Analyse von Budgets und Forecasts für die Region D-A-CH und Osteuropa.
  • Reporting und Auswertung von finanziellen Ergebnissen in Übereinstimmung mit internationalen Standards (Genf, USA)
  • Erstellung des Jahresanschlusses

 

1993 ? 1995

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Controller

Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Verbuchung von Rückstellungen, ARA und Intercompany-Transaktionen im Rahmen des Jahresabschlusses
  • Erstellung von Monats- und Jahresbilanzen nach deutschen, US-amerikanischen und gruppeninternen Rechnungslegungsvorschriften.
  • Erstellung von aufsichtsbehördlichen Statistiken und Meldungen


Dozententätigkeit

Kunde: DHBW Karlsruhe


Aufgaben:

Fachbereich Wirtschaftsinformatik

  • Betriebliche Prozesse im Finanzsektor (MiFID II, Gesamtbanksteuerung, Service Management, etc..)
  • Digital Transformation
  • IT Manageme

Kunde: DHBW Mannheim


Aufgaben:

Fachbereich Finanzdienstleistungen

  • Fraud Management
  • Wirtschaftsethik

Managementerfahrung in Unternehmen

AML
BPM
Business Analyst
Change Management
Compliance
Deeskalation
IT Governance
Outsourcing
PMO
Post-Merger Integration
Prozessberatung
Risik Management
SAP S/4HANA Finance
Schwachstellenanalysen

Branchen

Branchen

  • Banks
  • Insurance
  • Technology
  • Pharma
  • Automotive
  • Engineering

Einsatzorte

Einsatzorte

Österreich, Schweiz, Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

5 Monate
2024-09 - heute

IT-Governance / IT-Compliance

Projektmanager
Projektmanager
  • IT-Compliance und Regulatorik:
    • Sicherstellung der Einhaltung von IT-Compliance-Anforderungen sowie Verantwortung für Datenschutz, Datensicherheit und regulatorische Vorgaben
  • IT-Governance und Prozessmanagement:
    • Entwicklung und Umsetzung umfassender IT-Governance- und Prozessmanagement-Roadmaps
  • ISAE 3402-Reporting:
    • Erstellung und Prüfung von Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten zur Sicherstellung von Servicequalität und Compliance
  • Schnittstellenmanagement:
    • Koordination und Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen, IT-Abteilungen und externen Dienstleistern
  • Risikomanagement:
    • Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Risikominimierung durch präzise Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
  • Change-Management:
    • Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen zur erfolgreichen Umsetzung neuer Strategien und Strukturen
  • IT-Governance-Reporting:
    • Regelmäßige Berichterstattung zu IT-Governance und regulatorischen Themen an Stakeholder und Gremien.
  • KPI-Management:
    • Erstellung und Reporting von Key Performance Indicators (KPIs) gemäß gruppenweiten Vorgaben.
  • Effizienzsteigerung:
    • Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotenzialen zur Steigerung von Effizienz und Wirtschaftlichkeit.
  • Vertretung in Gremien:
    • ?Wahrnehmung und Durchsetzung der Fachbereichsinteressen in unternehmensweiten Gremien und Projekten
SAP ICOM Microsoft
Internationaler Automobilkonzern
Stuttgart
5 Monate
2024-01 - 2024-05

Cutover-Management

Projektmanager / Cutover
Projektmanager / Cutover
  • Cutover-Management:
    • ?Koordination und Monitoring von Aufgabenpaketen und Aktivitäten zur reibungslosen Umsetzung während des Cutovers
  • Evaluierung und Abstimmung von Prozessoptimierungen
  • Erstellung und Review von Quality Gates zur Sicherstellung der Projektplanung und -qualität
  • Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen
  • Planung und Begleitung von Veränderungsprozessen zur erfolgreichen Einführung neuer Strukturen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Vertretung der Fachbereichsinteressen in unternehmensweiten Gremien und Entscheidungsrunden
SAP
Landesrundfunkanstalt
Berlin/remote
7 Monate
2023-05 - 2023-11

Cost2Serve/ S/4 Hana

Projektmanager Cost2Serve / Trusted Adviser
Projektmanager Cost2Serve / Trusted Adviser
  • Koordination der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
  • Anpassung von End-to-End-Prozessen zur Kosteneffizienz
  • Evaluierung und Abstimmung von Prozessoptimierungen
  • Identifikation und Optimierung beeinflussbarer Kosten
  • Definition von Kostentreibern
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung gemäß Zeit, Budget und Qualität
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
  • Planung und Durchführung von Gremienterminen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Internationaler Energiekonzern
7 Monate
2023-05 - 2023-11

S/4 Hana

Projektmanager / Trusted Adviser
Projektmanager / Trusted Adviser
  • Koordination für den Finanzbereich, enge Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung
  • Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereich, IT und externen Dienstleistern
  • Prozessoptimierungen evaluieren und abstimmen
  • Entwicklung von Risikominimierungsstrategien und Change-Management
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung von IT-Projekten in Zeit, Budget und Qualität
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Prozess- und IT-Umsetzung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen für den Vorstand
Internationaler Handelskonzern
11 Monate
2022-05 - 2023-03

S/4 Hana Finance Tax

Projektmanager Finance / Trusted Adviser
Projektmanager Finance / Trusted Adviser
  • Koordination und Durchführung von IT-Teilprojekten im Bereich Steuern und Steuermeldung
  • Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung gemäß Zeit, Budget und Qualität
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Abschlüssen
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern (HGB, IFRS, US-GAAP)
  • Koordination von externen Projektleistungen
  • Planung und Durchführung von Gremienterminen
  • Risikoanalyse und Schwachstellenbewertung
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Internationaler Automobilkonzern
1 Jahr 7 Monate
2021-09 - 2023-03

Prozessmanagement / S/4 Hana Finance

Projektmanager Finance / Trusted Adviser
Projektmanager Finance / Trusted Adviser
  • Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen im Corporate Finance Bereich
  • Deeskalationsmanagement
  • Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern bezüglich Abschlüsse (HGB, IFRS, US-GAAP)
  • Implementierung von Treasury und Risk Management Prozessen
  • Schnittstellenmanagement zwischen Fachbereichen, IT und externen Dienstleistern
  • Durchführung von Prozesskostenanalysen
  • Entwicklung von Change-Management-Strategien und -Maßnahmen
  • Steuerung der Anforderungen aus Fachbereichen an Dienstleister
  • Risikomanagement und Schwachstellenanalyse
  • Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand
Internationales Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zum Bankkaufmann

Stadtsparkasse Mannheim


Studium Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen

FH Ludwigshafen


ZERTIFIKATE

  • Anti-Bribery
  • Sales Executive Qualification for SAP S/4HANA
  • Presales Consultant Qualification for SAP S/4HANA

Position

Position

  • Bereichsleiter
  • Dozent

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate Finance, Prozessmanagement, Treasury and Risk Management Type 1 und Type 2 ISAE 3402-Berichten S/4HANA Changemanagement BPMN

Schwerpunkte

BPM experience
Ulrich brings more than 15 years of experience in BPM modeling tools (such as Aris, Prometheus, Adonis, etc.). Agile project management Scrum-Projects with Projektron BCS
Expertise in Leadership Development and Change Management
Functional focus within consulting on enabling mindset change and coaching of senior executives to support major changes (transformations), Business Analysis, Analysis of user requests and business process requirements
High adaptability and flexibility
Fast changing and challenging environments in consulting, start-up experience, business experience
managerial responsibility and project Lead
Management of up to 35 people, Managing and coaching project teams up to 120 consultants as well as client teams up to 15 employees
Marketing experience
Determining marketing objectives and preparing annual budgets, Planning marketing activities in conjunction with company?s growth plan and working out strategies to execute the plan, sustainable customer relationships and partnerships
Sound consulting and teaching skills
20+ years of top management consulting, 12 years of teaching and scientific research experience
Strategy expertise
Strategy expertise including market entry, core business growth and competitive growth

Prozessberatung

  • Erfolgreiche Umsetzung von agilen Transformationsprozessen
  • Geschäftsprozessoptimierung:
    • Analyse und Neugestaltung bestehender Geschäftsprozesse zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung.
  • Post-Merger-Integration & Carve-Out:
    • Planung und Umsetzung von Cut-Over- und Rollout-Strategien
  • SAE 3402-Berichterstellung:
    • Fachgerechte Erstellung und Prüfung von ISAE 3402-Berichten (Type 1 und Type 2) zur Sicherstellung von Compliance und Servicequalität.
  • IT-Governance und Frameworks:
    • Implementierung und Optimierung von IT-Governance-Strukturen basierend auf dem COBIT-Framework
  • Corporate Finance, Treasury und Risk Management:
    • Transformation von Corporate Finance-Prozessen (Accounting, Controlling, Treasury) mit Schwerpunkt auf S/4HANA
  • Business Continuity Management (BCM) und Service Level Agreements (SLAs)
  • Treasury und Risikomanagement mit Integration von Prozessmanagement


Organisationsberatung

  • Compliance-Management:
    • Entwicklung und Umsetzung von Richtlinien, einschließlich Code of Conduct und Fraud-Management.
  • Change-Management:
    • Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Leitung von Transformationsprojekten zur Effizienzsteigerung und Kulturveränderung
  • Projektsteuerung:
    • Meilensteinplanung, Qualitätssicherung und Budgetüberwachung
  • Analyse und Konzeptentwicklung:
    • Konzeption und Durchführung von Machbarkeitsstudien sowie Erstellung von Business Blueprints
  • Durchführung von Workshops zu Change-Management-Themen und Teamentwicklung


Projektmanagement

  • Single- und Multiprojektmanagement:
    • Steuerung komplexer Projekte unter Einhaltung von Meilensteinen, Zeitplänen, Budgets und effizientem Ressourcenmanagement
  • Fach- und Multi-Provider-Koordination:
    • Enge Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen, IT-Teams und externen Dienstleistern zur Sicherstellung reibungsloser Prozesse und Kommunikation
  • Deeskalationsmanagement und Leadership:
    • Aktive Konfliktlösung sowie Coaching und Mentoring von Projektteams zur Förderung von Leistung und Zusammenarbeit
  • Internationale Programm- und Projekt-Audits:
    • ?Planung und Durchführung von Prüfungen zur Sicherstellung der Qualität, Compliance und Zielerreichung globaler Projekte

Aufgabenbereiche

Agile methodologies
Analysis of industry-sector-specific value driver
Analysis, evaluation and optimisation of business strategy
Analysis, evaluation and optimisation of internal controls
Analysis, evaluation and  optimisation existing business strategies
Business Planning for sales management
Business Process Management, IT Governance
Business Process Outsourcing and Service Level Agreements (SLA)
Conception and measures to support sales
Control of existing controlling systems
Design and implementation of processes for strategy development
GAP Analysis, Markt analysis, potential capacity, cost-benefit ratio
inventory of actual processes  and cost appraisal
Lean Six Sigma
Marketing
monitoring of the relevant company figures
SAS70
Strategy Development
weak-point analysis of IT and software architectures

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

360T
ARIS
Hyperion
ibo Software
IBZED
Lean Six Sigma
MACOMP
MicroStrategy
MS Visio
MultiCash; Mysis
Promet
SAP
SAP ERP
SAP S/4HANA Finance
FI, CO, MM, SD, TRM

Profil

  • Mit einer fundierten Ausbildung im Bankwesen und einem Diplom in Betriebswirtschaft sowie umfassender Erfahrung in den Bereichen Finanzwesen, Consulting, Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung habe ich eine vielseitige Karriere aufgebaut.
  • Nach meiner Tätigkeit im Finanzwesen habe ich führende Managementpositionen bei weltweit anerkannten Beratungsunternehmen übernommen, was es mir ermöglichte, meine Expertise branchenübergreifend weiterzuentwickeln. Besonders hervorzuheben ist meine Rolle als Initiator des Competence Centers Sarbanes-Oxley an der Universität St. Gallen.
  • Ich bringe fundierte Erfahrungen in der Leitung von Projekten mit den Schwerpunkten Change-Management, Corporate Finance, Compliance, Risikomanagement und Prozessmanagement mit. Als Führungskraft in der D/A/CH-Region war es mir stets ein Anliegen, eine enge Verbindung zu meinem Team aufzubauen. 
  • Ich strebe stets danach, durch offene Kommunikation, Transparenz und Respekt positive Veränderungsprozesse zu initiieren und umzusetzen. Diese Werte leiten auch meine Tätigkeit als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, an der ich Vorlesungen in Finanzwesen, IT-Management, Wirtschaftsethik und Fraud Management halte. Meine Rolle als akademischer Lehrer ermöglicht es mir, mein Wissen kontinuierlich weiterzugeben und gleichzeitig von den neuesten Erkenntnissen aus der Praxis zu profitieren.


Key Skills

Führungserfahrung

  • Über 25 Jahre Erfahrung im Top-Management-Consulting sowie 20+ Jahre in leitenden Führungspositionen in verschiedenen Unternehmensbereichen. 
  • Als Sparringspartner der Geschäftsführung und Coach von Führungskräften habe ich umfangreiche Expertise in den Bereichen Motivation, Empowerment und Teambuilding aufgebaut. 
  • Erfolgreiche Vertriebsstrategien und -umsetzungen zählen ebenso zu meinen Stärken.


Leadership & Change Management:

  • Enger Austausch mit der Geschäftsführung zur Unterstützung von Wachstumsinitiativen und langfristigen Unternehmenszielen.
  • Begleitung und Coaching von Führungskräften in Veränderungsprozessen und strategischen Neuausrichtungen. 
  • Nachweisliche Erfolge bei der Leitung und Durchführung von Change-Management-Initiativen, die nachhaltige Verbesserungen in der Unternehmenskultur und operativen Effizienz erzielten.


Führungsverantwortung und Projektleitung

  • Verantwortung für Personalführung von über 50 Mitarbeitenden, Steuerung von komplexen Projekten mit 100+ Mitarbeitenden. 
  • Expertise in der Leitung standortübergreifender Teams, dabei stets ein starkes Augenmerk auf klare Kommunikation, effiziente Zusammenarbeit und interkulturelle Sensibilität. 
  • Erfolgreiche Projektumsetzung unter strikter Einhaltung von Zeit-, Budget- und Qualitätszielen.


Strategie ? und Prozessexpertise

  • Langjährige Erfahrung in der Strategieentwicklung und Prozessoptimierung, insbesondere bei organisatorischen Veränderungen und in der Unternehmensführung. 
  • Tiefgehendes Wissen in den Bereichen:
    • Risikomanagement
    • Compliance
    • M&A, Post-Merger-Integration 
    • Carve-Outs
  • Fundierte Expertise in:
    • Treasury
    • Corporate Finance
    • ISAE 3402 Reports 
    • Supply Chain Management


Finanzexpertise:

  • Budgetmanagement
  • Finanzanalyse
  • Risikomanagement
  • Compliance und Regulatorik
  • Effizienz- und Kostenoptimierung
  • M&A und Due Diligence
  • strategische Planung und Projektsteuerung
  • S/4 Hana Finance


Informationstechnologie

  • SAP S/4HANA Finance, S/4 Utilities
  • ARIS-Software
  • ibo Software
  • MicroStrategy
  • Wall Street Systems
  • LucaNet
  • Salesforce


Marketing Erfahrung

  • Bestimmen von Marketing-Zielen
  • Vorbereitung jährlichen Budgets
  • Planung von Marketing-Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Wachstumsplan des Unternehmens und Erarbeitung von Strategien
  • Ausbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen und Partnerschaften
  • Gewinnung Neukunden und Bestandskundenpflege
  • Kommunikation und Management mit Kunden und Lieferanten


Beruflicher Werdegang

2018 ? heute

Einsatzort: Hamburg, Walldorf

Rolle: Direktor/Bereichsleiter

Kunde: Internationale Unternehmensberatung


Aufgaben:

  • Leitung strategischer Digitalisierungsinitiativen zur Effizienzsteigerung und Risikominimierung in internationalen Unternehmen
  • Implementierung und Management von Risikomanagement- und Compliance-Systemen, um die Unternehmensziele in einem komplexen regulatorischen Umfeld zu unterstützen
  • Entwicklung und Umsetzung von Change-Management-Strategien bei S/4 Hana Finance Transformationen
  • Trusted Adviser bei der Durchführung von Carve-Out- und Post-Merger-Integrationsprojekten
  • Identifikation von Potenzialen zur Prozessoptimierung und Unterstützung der nachhaltigen Umsetzung von Transformationen
  • Steuerung und Optimierung von Vertragsmanagementprozessen in Zusammenarbeit mit juristischen und operativen Teams

2016 ? 2017

Einsatzort: Heidelberg

Rolle: Senior Business Development Manager D/A/CH

Kunde: Ciber AG


Aufgaben:

  • Entwicklung von Business Development-Strategien in den Bereichen Finance, Compliance und Change-Management
  • Trusted Adviser bei der Durchführung von Cave-Out/Post-Merger-Integration Projekten und Umsetzung von SAP-Transformationen
  • Identifikation von Potenzialen zur Prozessoptimierung und Unterstützung der nachhaltigen Umsetzung von Transformationen
  • Optimierung des Vertragsmanagements und Sicherstellung der Einhaltung aller rechtlichen und regulatorischen Anforderungen

 

2014 ? 2016

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Leitung von SAP HANA Pilotprojekten zur Optimierung von Geschäftsprozessen und Steigerung der Datentransparenz
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Risikomanagement-Strategien zur Minimierung von Unternehmensrisiken in IT- und Business-Transformationen
  • Optimierung des Vertragsmanagements und Sicherstellung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben

 

2007 ? 2014

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Führung eines Teams von über 40 Beratern und Verantwortung für große Business Consulting und SAP-Projekten in der D/A/CH-Region
  • Entwicklung von Verkaufsstrategien und Akquisition von Großprojekten
  • Verantwortung für die Qualitätssicherung bei Projekten zur Sicherstellung der termingerechten und budgetkonformen Umsetzung, inklusive Risikomanagement und Compliance-Prüfungen
  • Steuerung von Projekten in den Bereichen Corporate Finance und Supply Chain Management zur Optimierung interner Prozesse und Systemlandschaften
  • Verantwortung für das Vertragsmanagement, einschließlich der Verhandlung von Verträgen und der Gewährleistung der rechtlichen und finanziellen Compliance


2005 ? 2007

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor, Projektleiter

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Projektleiter bei der Durchführung von Cave-Out/Post-Merger-Integration Projekten zur erfolgreichen Zusammenführung von Unternehmenseinheiten nach Übernahmen
  • Entwicklung von Risikomanagement-Strategien zur frühzeitigen Erkennung und Minderung operativer und finanzieller Risiken
  • Beratung im Bereich Corporate Finance und Supply Chain zur Verbesserung der finanziellen Transparenz und Optimierung der Unternehmensstruktur

 

2002 ? 2005

Einsatzort: St. Gallen

Rolle: Consulting Manager

Kunde: The Information Management Group


Aufgaben:

  • Verantwortung der Business Unit Banking D/A/CH und das Management von Kundenprojekten im Bereich Business Consulting und SAP
  • Aufbau eines Competence Centers für Sarbanes-Oxley Compliance in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen
  • Implementierung von Prozessmanagement- und Risikomanagementstrategien

 

2001 ? 2002

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Senior Consultant

Kunde: SAP


Aufgaben:

  • Koordination von Pilotprojekten und Bereitstellung technischer sowie organisatorischer Unterstützung für Kunden im SAP-Umfeld
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Pilot-Implementierung und Integration von SAP-Lösungen in die Geschäftsprozesse der Kunden

 

1998 ? 2001

Einsatzort: Wiesbaden

Rolle: Senior Consultant

Kunde: IBM Global Business Services


Aufgaben:

  • Leitung von weltweiten Outsourcing-Projekten
  • Implementierung von IT-Lösungen zur Optimierung von Bankprozessen.
  • Durchführung von maßgeschneiderten Bankfachschulungen zur Steigerung der Effizienz und Reduktion von Fehlerquellen

 

1995 ? 1998

Einsatzort: Dreieich

Rolle: Financial Representative

Kunde: Digital Equipment Corp


Aufgaben:

  • Erstellung und Analyse von Budgets und Forecasts für die Region D-A-CH und Osteuropa.
  • Reporting und Auswertung von finanziellen Ergebnissen in Übereinstimmung mit internationalen Standards (Genf, USA)
  • Erstellung des Jahresanschlusses

 

1993 ? 1995

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Controller

Kunde: Credit Suisse


Aufgaben:

  • Verbuchung von Rückstellungen, ARA und Intercompany-Transaktionen im Rahmen des Jahresabschlusses
  • Erstellung von Monats- und Jahresbilanzen nach deutschen, US-amerikanischen und gruppeninternen Rechnungslegungsvorschriften.
  • Erstellung von aufsichtsbehördlichen Statistiken und Meldungen


Dozententätigkeit

Kunde: DHBW Karlsruhe


Aufgaben:

Fachbereich Wirtschaftsinformatik

  • Betriebliche Prozesse im Finanzsektor (MiFID II, Gesamtbanksteuerung, Service Management, etc..)
  • Digital Transformation
  • IT Manageme

Kunde: DHBW Mannheim


Aufgaben:

Fachbereich Finanzdienstleistungen

  • Fraud Management
  • Wirtschaftsethik

Managementerfahrung in Unternehmen

AML
BPM
Business Analyst
Change Management
Compliance
Deeskalation
IT Governance
Outsourcing
PMO
Post-Merger Integration
Prozessberatung
Risik Management
SAP S/4HANA Finance
Schwachstellenanalysen

Branchen

Branchen

  • Banks
  • Insurance
  • Technology
  • Pharma
  • Automotive
  • Engineering

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.