2022 - 2022: Prozessmanagement
Rolle: Teilprojektleiter
Kunde: Internationale Versicherung
Aufgaben:
- Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen im Corporate Finance Bereich
- Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
- Steuerung der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
- Optimierung von End-to-End-Prozessen zur Steigerung der Kosteneffizienz
- Identifikation, Bewertung und Reduktion beeinflussbarer Kosten sowie Definition von Kostentreibern
- Durchführung von Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
- Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Change-Management-Strategien
- Durchführung von Stakeholder-Interviews und Steuerung von IT- und Fachbereichssitzungen
- Analyse von Prozessen und Anwendung des Cobit Frameworks für IT-Governance
- Implementierung von Compliance-Maßnahmen gemäß VAIT
2021 - 2021: Prozessmanagement / SAP DSGVO
Rolle: Projektmanager
Kunde: Internationales Unternehmen
Aufgaben:
- Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse
- Durchführung geeigneter Change-Management-Maßnahmen
- IT-Governance-Implementierung
- Implementierung und Optimierung von Identity und Access Management (IAM)
- Identifikation und Bewertung von Risiken sowie Schwachstellenanalyse
- Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2020 - 2021: Prozessmanagement / SAP S/4 Migration
Rolle: Product Owner/Trusted Adviser
Kunde: Internationaler Energiekonzern
Aufgaben:
- Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen im Corporate Finance Bereich
- Steuerung der Finanzabteilung in enger Zusammenarbeit mit der IT
- Optimierung von End-to-End-Prozessen zur Steigerung der Kosteneffizienz
- Identifikation, Bewertung und Reduktion beeinflussbarer Kosten sowie Definition von Kostentreibern
- Durchführung von Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
- Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Change-Management-Strategien
- Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in Finance & Controlling
- Optimierung des Treasury-Managements: Cash Management, In-House Cash, Treasury & Risk Management, Liquidity Planning & Forecasting, MultiCash
- Schnittstellenintegration zwischen Treasury- und Non-Treasury-Systemen
- Leitung der Post-Merger-Integration & Carve-Outs: Strukturierung neuer Unternehmenseinheiten, IT-Auslagerung und Governance-Integration
- Sicherstellung der IT-Projektplanung und -umsetzung hinsichtlich Zeit, Budget und Qualität
- Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
- Organisation und Moderation von Gremienterminen
- Planung Migration von SAP IS-U nach SAP S/4 Utilities
- Steuerung der Anforderungen aus Fachbereichen an Dienstleister
- Implementierung von IT-Governance nach dem Cobit Framework
- Erstellung fundierter Analysen und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
2019 - 2019: Prozessmanagement
Rolle: Projektmanager
Kunde: Internationaler Softwarehersteller
Aufgaben:
- Projektkoordination und Deeskalationsmanagement
- Migration der Bestandsysteme und Optimierung bestehender Systeme
- Durchführung von Change-Management-Maßnahmen
- Trennung von organisatorischen Einheiten
- Implementierung von IT-Governance-Prozessen und Identity Access Management (IAM)
- Outsourcing und Disaster Recovery
- Identifikation und Bewertung von Risiken sowie Schwachstellenanalyse
- Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2018 - 2019: Global IT Risk and Security
Rolle: Projektmanager
Kunde: Internationale Versicherung
Aufgaben:
- Entwicklung und Implementierung von IT-Sicherheitsstrategien zur Stärkung der Cyber-Resilienz
- Durchführung von Schwachstellenanalysen, Penetrationstests und IT-Risikobewertungen, um Sicherheitslücken frühzeitig zu identifizieren und zu schließen
- Sicherstellung der Compliance mit regulatorischen Anforderungen durch gezielte Governance-Maßnahmen
- Entwicklung und Implementierung von Security Incident Response- und Deeskalationsstrategien, um auf Cyberangriffe und Sicherheitsvorfälle effektiv zu reagieren
- Optimierung und Implementierung von IT-Governance-Prozessen auf Basis von COBIT, ITIL und ISO 27005
- Entwicklung von IT-Security-Richtlinien und Kontrollmechanismen, um Unternehmensziele mit regulatorischen Anforderungen in Einklang zu bringen
- Leitung der Post-Merger-Integration & Carve-Outs: Strukturierung neuer Unternehmenseinheiten, IT-Auslagerung und Governance-Integration
- Deeskalationsmanagement und Projektkoordination
- Durchführung von Risikoanalysen und Schwachstellenbewertungen
- Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller Change-Management-Strategien
- Beratung und Konzeption von Lösungen im IT- und Network-Security-Umfeld
- Identifikation und Bewertung von Risiken sowie Schwachstellenanalyse
- Erstellung fundierter Analysen und Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
2018 - 2018: Prozessmanagement
Rolle: Projektmanager
Kunde: Internationales Unternehmen
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Aufnahme und Dokumentation der Geschäftsprozesse
- Durchführung von Change-Management-Maßnahmen
- Cut-Over- / Rollout-Planung und Umsetzung
- Post-Merger-Integration & Carve-Out
- Evaluation von S/4 Hana Finance und Master Data Governance
- Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen in Finance & Controlling
- Optimierung des Treasury-Managements: Cash Management, In-House Cash, Treasury & Risk Management, Liquidity Planning & Forecasting, MultiCash
- Identifikation und Bewertung von Risiken sowie Schwachstellenanalyse
- Durchführung von Interviews mit den Fachabteilungen
- Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2017 - 2018: Prozessmanagement
Rolle: Projektmanager
Kunde: Internationales Unternehmen
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen
- Projektkoordination und Fortschrittsüberwachung
- Durchführung von Change-Management-Maßnahmen
- Identifikation und Bewertung von Risiken, Schwachstellenanalyse
- Implementierung von S/4 Hana Prozessen
- Unterstützung im Bereich Corporate Finance (Accounting, Controlling, Konsolidierung)
- Optimierung von Treasury und Risk Management Prozessen, Schnittstellen zu Non-Treasury Systemen
- Post-Merger-Integration & Carve-Out ? Strukturierung neuer Unternehmenseinheiten, IT-Auslagerung und Governance-Integration
- Reporting und Analyse von Ergebnissen
- Durchführung von Interviews mit Fachabteilungen
- Erstellung von Präsentationen und Analysen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2017 - 2017: MiFID II
Rolle: Teilprojektmanager
Kunde: Regionales Finanzinstitut
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Durchführung von Status-Meetings mit CFO und CIO
- Durchführung von Change-Management-Maßnahmen
- Analyse und Bewertung von Anforderungen hinsichtlich Umsetzbarkeit, Auswirkungen und Kosten-Nutzen
- Erstellung von Business Cases, Projektplanung und -kalkulation
- IT-Governance (Cobit Framework)
- Umsetzung regulatorischer Anforderungen (MaRisk, BAIT)
- Anpassung bestehender Anwendungen an die EU-Richtlinie MiFID II
- Angemessenheitsprüfungen und Analyse bankfachlicher Prozesse
- Mediation zwischen Interessensgruppen (interne/externe Kunden, Fachabteilungen, IT)
- Erstellung von Präsentationen und Analysen für den Vorstand
2016 - 2017: Post Merger Integration und Carve-out
Rolle: Projektmanager
Kunde: Internationales Unternehmen
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Durchführung von Status-Meetings mit CFO und CIO
- Migration und Integration von Bestandsystemen
- Koordination des Projekts und Überwachung des Fortschritts
- Prozessaufnahme, -analyse und -bewertung
- Post-Merger-Integration & Carve-Out ? Strukturierung neuer Unternehmenseinheiten, IT-Auslagerung und Governance-Integration
- Implementierung von Change-Management-Maßnahmen
- Entwicklung und Umsetzung von Integrations-/Carve-Out-Strategien
- Erstellung von Operational Due Diligence Berichten
- Vertrags- und Lizenzmanagement
- Prozess- und Systemanalysen im Bereich Corporate Finance und Treasury
- Präsentation von Analysen und Entscheidungsgrundlagen für den Vorstand
2016 - 2016: SAP S/4HANA Finance
Rolle: Trusted Adviser
Kunde: Internationales Unternehmen
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Status Meeting mit dem CFO
- Projektkoordination
- Prozessmanagement SAP ERP auf S/4 Hana Finance
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur IT-Architektur
- SAP HANA Core Team Meeting
- BluePrint Corporate Finance (FI/CO/ Treasury and Risk Management)
- Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2014 - 2016: Development SAP HANA
Rolle: Projektmanager
Kunde: SAP AG
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Status Meeting mit HQ USA
- HANA Operation Delivering Team
- SAP In-Memory Appliance SAP HANA
- HANA Reporting
- Projektkoordination
- Certificate of Originality (COO)
- Open Source Software Center (OSSC)
- GPFS/Red Hat/SUSE
- Aufbau und Umsetzung Rapportierung
- Empfehlung der Kunden für Releaseplan für Releasewechsel
- Bebauungspläne
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur IT-Architektur
- Workshops mit externen Partnern
- OSSC / COO ? SW stack ISO Image (all platforms ? X5, X6, ?F6?)
- Software Vertragsmanagement/Lizenzmanagement (COO)
- SAP ICC (SAP Integration and Certification Center) Meetings
- Erstellung von Analyse und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2014 - 2014: Kostensenkungsprogramm
Rolle: Projektteam CFO
Kunde: Internationaler Energiekonzern
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Prozessmanagement
- Projektkoordination
- Vertragsmanagement/Releasemanagement
- Vorbereitung / Durchführen / Nachbereitung von Terminen und Workshops zu den Themen ?Corporate Finance (Accounting/Controlling/Treasury)
- Arbeitspaketen; Zusammenstellung, Dokumentation der erarbeiteten Ergebnisse, Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen
- Erweiterung Prozessbetrachtung "Cost2Serve
- Prozessaufnahme, Prozessanalyse und Prozessbewertung
- Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich Projektmanagement / -controlling
- Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2014 - 2014: Compliance/ Anti Money Laundering, (AML)
Rolle: Prozessmanager/Trusted Advisor
Kunde: Regionales Finanzinstitut
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Analyse und Umsetzung regulatorischer Anforderungen im Finanzbereich, insb. MiFID II
- Migration der Bestandsysteme
- Beratung der Wertpapierbereiche
- Prüfung der Regulierungs- und Durchführungsstandards MiFID II/MiFIR
- Angemessenheitsprüfungen
- Bebauungspläne
- Umsetzung von regulatorischen Anforderungen (MaRisk)
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur IT-Architektur
- Geeignetheitsprüfungen im Anlegerschutz
- Projektkoordination/Prozessmanagement
- Qualitätssicherung
- Erstellung fachlicher Konzepte
- Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2013 - 2014: Vorstudie Tax 2015
Rolle: Anforderungs- und Prozessmanager
Kunde: Internationaler Industriekonzern Sector Healthcare
Aufgaben:
- Anforderungserhebung, Design und Spezifikation des konzernweiten Umsatzsteuer-Management Systems (VAT2015)
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Definition Anforderungen
- Anpassung an landesspezifische Reporting- und Meldepflichten
- Prozessmanagement/Optimierung der Prozesse
- Releasemanagement
- BPM Evaluation
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur IT-Architektur
- Vertragsverhandlung
- Abstimmung mit dem Financial Shared Service Center
- Dokumentation der Prozesse
- Erstellung von Analyse und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2013 - 2014: Aufbau des Prozesshauses / Risikomanagement
Rolle: Trusted Advisor
Branche: Internationale Bank
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Betreuung des Investment Bankings, Private Bankings und Asset Managements
- Beratung der Wertpapierbereiche
- Geschäftsprozessanalyse und ?optimierung
- Analyse der Softwarelizenzen
- Deeskalation
- BPM
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur IT-Architektur
- Projektkoordination
- Fraud Management
- Business Continuity Management (BCM)
- Erstellung der Business Impact Analyse (BIA)
- Identifizieren und Bewerten von Risiken, Schwachstellenanalyse
- Interviews mit den Fachabteilungen geführt
- Erstellung vom Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2013 - 2013: Corporate Governance
Rolle: Trusted Advisor
Kunde: Internationales Unternehmen
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Vorbereitung / Durchführen / Nachbereitung von Terminen und Workshops zu den jeweiligen Themen
- Arbeitspaketen; Zusammenstellung , Dokumentation der erarbeiteten Ergebnisse, Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen
- Unterstützung der Projektleitung hinsichtlich Projektmanagement / -controlling
- Erstellung vom Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
2013 - 2013: SEPA-Umstellung 2014
Rolle: Trusted Advisor
Kunde: Internationaler Versicherungskonzern
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Verhandlungen mit den Softwarelieferanten
- Projektkoordination
- Migration der Bestandsysteme
- Umstellung Lastschriften auf neues SEPA Format
- Mentor des Gesamtprojektleiters SEPA
- Deeskalation
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur neuen IT-Architektur
- BPM
- Aufnahme der Geschäftsprozesse
- Prozesse im Zahlungsverkehr
- Mandat, Überweisung, Lastschriftverfahren und Pre-Notification
- Erstellung vom Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
- Regelmäßiges Status-Reporting an alle Stakeholder, sowie dem Stearing-Board der Versicherung
2012 - 2012: Strategische Unternehmensplanung
Rolle: Trusted Advisor
Kunde: Maschinenbau
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Geschäftsprozesse auf Verbesserungspotentiale untersucht
- Erstellung von Status-, Finanzsreports und ?forecasts
- Identifizieren und Bewerten der Werttreiber
- Projektkoordination
- Outsourcing von Financial Services (Finanzbuchhaltung & Buchführung) an einen internen Dienstleister
- Analyse der Infrastruktur
- Lizenzmanagement
- SAP Vertragsmanagement
- Erstellung vom Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für das Management
2012 - 2012: Strategische Marktanalyse
Rolle: Aufbau Partnermanagement
Kunde: Internationales Softwarehaus
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Erstellung von Status-, Vertriebsreports- und Forecasts
- Steuerung der Vertriebsaktivitäten
- Kundenakquise und Angebotserstellung
- Analyse der Infrastruktur
- Lizenzmanagement
- Vertragsmanagement
- Strategische Marktanalysen als Entscheidungsgrundlage für die Marktbearbeitungsstrategien
- Marktpotenzialanalyse
- Erstellung vom Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für das Management
2011- 2012 : Aufbau eines Unternehmens für Zelltherapie
Rolle: Trusted Advisor
Kunde: Internationale Beteiligungsgesellschaft/Pharmaunternehmen
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Analyse von Fördermitteln
- Kreditrisiko-Management
- Aufbau des Finanzwesens
- Organisationsberatung
- Analyse der bestehenden Systeme, Definition des Zielsystems, Aufzeigen von Schwachstellen, Konzeption und Planung des Zielsystems
- Erarbeitung einer Roadmap für das Gesamtprogramm
- Business Prozess Management
- Identifizieren und Bewerten von Risiken
2011 - 2011: Fraud Management
Rolle: Trusted Advisor
Kunde: Internationales Unternehmen
Aufgaben:
- Moderation von Workshops und Besprechungen
- Analyse der Anwendungslandschaft
- BPM
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zur neuen IT-Architektur
- Erstellung ?Elemente eines Fraud Managements?
- Entwicklung eines Präventionskonzeptes
- Review Outsourcing von Financial Services
- Erstellung der Anti-Fraud Leitsätze
- Anti- Fraud-Richtlinie ?Einschätzung operatives Risiko?
- Erarbeitung einer Roadmap für das Gesamtprogramm
- Business Prozess Management
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