Risiko,- Prozess-, Programm-, Change Management , Compliance, AML, , BPM, Projektsteuerung, S/4 HANA Finance, Deeskalation, Cave-out, Digital Transf.
Aktualisiert am 06.08.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Corporate Finance, Prozessmanagement, Treasury and Risk Management
Chinesisch
Grundkenntnisse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Gut

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

4 Monate
2023-05 - heute

Prozessoptimierung / Cost-to-Serve

Projektmanager Cost-to-Serve
Projektmanager Cost-to-Serve
1 Jahr
2022-05 - 2023-04

Prozessmanagement / S/4 Hana Finance Tax

Projektmanager Finance/Trusted Adviser
Projektmanager Finance/Trusted Adviser
  • Koordination und Durchführung von IT-Teilprojekten mit Schwerpunkt Report2Record im Umfeld Steuern und Steuermeldung im Konzern
  • Sicherstellung der Planung und Umsetzung der IT-Projekte in Zeit, Budget und Qualität auf Basis standardisierter und agiler Vorgehensmodelle
  • Mitarbeit bei der Ausarbeitung optimaler Umsetzungskonzepte auf Basis bestehender IT-Standards
  • Unterstützung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen
  • Spezifikation, Ausschreibung und Koordination von externen Projektleistungen
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Gremienterminen
  • Vertretung der Fachbereichsinteressen in verschiedenen Gremien
  • Identifizieren und Bewerten von Risiken, Schwachstellenanalyse
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand
Internationaler Automobilkonzern
1 Jahr 7 Monate
2021-09 - 2023-03

Prozessmanagement / S/4 Hana Finance

Projektmanager Finance/Trusted Adviser
Projektmanager Finance/Trusted Adviser
  • Prozessmanagement (Aufnahme der Geschäftsprozesse)
  • Corporate Finance
  • Accounting
  • Controlling
  • Treasury
  • Konsolidierung
  • Treasury and Risk Management
    • Aufsetzen eines neuen Bankenreports (2 Hausbanken)
    • Roll-Out des Cash Plans für die einzelnen Gesellschaften und Auslandseinheiten
    • Evaluierung Software für die Cash Planung und Liquiditätsplanung

  • Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern
  • Deeskalationsmanagement
  • Prozesskostenrechnung
  • Prozessaufnahme, Prozessanalyse und Prozessbewertung
  • Erweiterung Prozessbetrachtung "Cost2Serve
  • Durchführen geeigneter Change-Management Maßnahmen
  • Strategie Erarbeitung
  • Vertretung der Fachbereichsinteressen in verschiedenen Gremien
  • Management der Anforderungen aus den Fachbereichen an die Dienstleister
  • Steuerung der Change-Management-Prozesse
  • Prozessgestaltung in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Finanzwesen, Logistik und Treasury
  • Identity Access Management (IAM)
  • Identifizieren und Bewerten von Risiken, Schwachstellenanalyse
  • Erstellung von Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand

Internationales Unternehmen

Aus- und Weiterbildung

Stadtsparkasse Mannheim

Ausbildung zum Bankkaufmann


FH Ludwigshafen

Studium Finanz-, Prüfungs- und Steuerwesen


ZERTIFIKATE

  • Anti-Bribery
  • Sales Executive Qualification for SAP S/4HANA
  • Presales Consultant Qualification for SAP S/4HANA

Kompetenzen

Top-Skills

Corporate Finance, Prozessmanagement, Treasury and Risk Management

Schwerpunkte

BPM experience
Ulrich brings more than 15 years of experience in BPM modeling tools (such as Aris, Prometheus, Adonis, etc.). Agile project management Scrum-Projects with Projektron BCS
Expertise in Leadership Development and Change Management
Functional focus within consulting on enabling mindset change and coaching of senior executives to support major changes (transformations), Business Analysis, Analysis of user requests and business process requirements
High adaptability and flexibility
Fast changing and challenging environments in consulting, start-up experience, business experience
managerial responsibility and project Lead
Management of up to 35 people, Managing and coaching project teams up to 120 consultants as well as client teams up to 15 employees
Marketing experience
Determining marketing objectives and preparing annual budgets, Planning marketing activities in conjunction with company?s growth plan and working out strategies to execute the plan, sustainable customer relationships and partnerships
Sound consulting and teaching skills
20+ years of top management consulting, 12 years of teaching and scientific research experience
Strategy expertise
Strategy expertise including market entry, core business growth and competitive growth

Prozessberatung

  • Digital Transformation, Aufbau von Prozessen (Meilensteine, Methoden)
  • Post-Merger Integration & Carve-out, Optimierung bestehender Geschäftsstrategien
  • Business Continuity Management, Anti Money Laundering
  • Analyse und Weiterentwicklung von internen Kontrollsystemen (IKS)
  • Analyse Bestandsdaten und Strukturierung Ist-Daten analog Prozesslandkarte
  • Business Process Management, IT Governance, Lean Six Sigma
  • Vertragsmanagement (Business Process Outsourcing und Service Level Agreements)
  • Corporate Finance, Treasury and Risk Management
  • Prozessmanagement (End-to-End), Prozessaufnahme, Prozessanalyse und Prozessbewertung
  • TAX im Umfeld Steuern und Steuermeldung im Konzern
  • Transformation Corporate Finance (Accounting, Controlling, Treasury, Konsolidierung nach S/4HANA

Organisationsberatung

  • Compliance, Code of Conduct, Fraud Management, Change Management
  • Spezifikation und Umsetzung von IT-Architekturen- und Bebauungspläne
  • Konzeption und Durchführung von Machbarkeitsstudien, Business Blueprint
  • Aufbau von IT-Organisationen, und Prozessen,
  • Moderation von Workshops

Projektmanagement/ Projektmitarbeit

  • Single- und Multiprojektmanagement (inkl. Staffing, Controlling)
  • Task Force Management
  • Leitung Program Office und Projektsteuerung (Einhaltung von Meilensteinen)
  • Deeskalationsmanagement, Coaching, Mentoring
  • Internationale Programm- und Projekt-Audits

Aufgabenbereiche

Agile methodologies
Analysis of industry-sector-specific value driver
Analysis, evaluation and optimisation of business strategy
Analysis, evaluation and optimisation of internal controls
Analysis, evaluation and  optimisation existing business strategies
Business Planning for sales management
Business Process Management, IT Governance
Business Process Outsourcing and Service Level Agreements (SLA)
Conception and measures to support sales
Control of existing controlling systems
Design and implementation of processes for strategy development
GAP Analysis, Markt analysis, potential capacity, cost-benefit ratio
inventory of actual processes  and cost appraisal
Lean Six Sigma
Marketing
monitoring of the relevant company figures
SAS70
Strategy Development
weak-point analysis of IT and software architectures

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

360T
ARIS
Hyperion
ibo Software
IBZED
Lean Six Sigma
MACOMP
MicroStrategy
MS Visio
MultiCash; Mysis
Promet
SAP
SAP ERP
SAP S/4HANA Finance
FI, CO, MM, SD, TRM

Profil

  • Nach meiner Banklehre und meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete ich meine berufliche Laufbahn als Controller bei der Credit Suisse. Danach führte mich mein Berufsweg zu Digital Equipment ins Finanzwesen. Anschließend sammelte ich Beratungserfahrung in Top-Management-Positionen von renommierten weltweit agierenden Beratungsunternehmen. An der Universität St. Gallen war ich Initiator und maßgeblich am Aufbau des Competence Centers Sarbanes-Oxley beteiligt. Beim Pilotkunden Novartis AG habe ich zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen.
  • Mit meiner ausgewiesenen Expertise leitete ich erfolgreich zahlreiche Projekte in unterschiedlichen Branchen mit den Schwerpunkten: Change-Management, Corporate Finance und Treasury, Compliance, Risikomanagement, Prozessmanagement, Supply Chain Management, Digitale Transformation und Carve-Out/Post Merger Integrationen. Die Fachbereichsinteressen (Finance/Treasury/Tax) der Kunden habe ich in verschiedenen Gremien vertreten. Als Führungskraft mit Personalverantwortung in der Region D/A/CH habe ich den Kontakt zu meinen Consultants trotz unterschiedlichster geographischer Einsatzorte nie verloren.
  • Durch meine methodische Kompetenz und meinem konstruktiv kritischen Sachverstand habe ich viele positive Veränderungsprozesse in Unternehmen angestoßen. Offene Kommunikation, Transparenz und der Respekt vor jedem Menschen sind für mich Grundwerte, die mein Handeln begleiten.
  • Als Dozent an der Cooperative State University Mannheim und Karlsruhe halte ich Vorlesungen für IT Management, Wirtschaftsethik und Fraud Management.

Führungserfahrung

  • 25+ Jahre Top Management Consulting
  • 20+ Jahre Führungserfahrung, Coaching und Teambuilding
  • 18+ Jahre Vertriebserfahrung, Sparringspartner für die Geschäftsführung, Leitung Business Development


Expertise in Leadership Development und Change Management

  • Begleitung von Veränderungsprozessen, Konfliktlösungen innerhalb und zwischen Teams
  • Coaching von Führungskräften
  • Optimierung und Weiterentwicklung der Abteilungsprozesse


Führungsverantwortung und Projektleitung

  • Personalverantwortung 40+ Mitarbeiter
  • Projektleiter 100+ Mitarbeiter
  • Führung von dezentralen Teams


Strategie ? und Prozessexpertise

  • Strategieentwicklung und Prozessbegleitung bei organisatorischen Veränderungen
  • Risikomanagement
  • Interne Kontrollsysteme
  • Compliance
  • Post Merger Integration & Carve-out
  • Digitale Transformation, Treasury and Risk Management
  • Corporate Finance
  • Prozessmanagement
  • Supply Chain Management
  • "Cost2Serve


Marketing Erfahrung

  • Bestimmen von Marketing-Zielen
  • Vorbereitung jährlichen Budgets
  • Planung von Marketing-Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Wachstumsplan des Unternehmens und Erarbeitung von Strategien
  • Ausbau von nachhaltigen Kundenbeziehungen und Partnerschaften
  • Gewinnung Neukunden und Bestandskundenpflege
  • Kommunikation und Management mit Kunden und Lieferanten


Beruflicher Werdegang

2018 ? heute

Einsatzort: Heidelberg

Rolle: Bereichsleiter

Kunde: Internationale Unternehmensberatung


Aufgaben:

  • Digital Transformation, Risikomanagement
  • Corporate Finance, Controlling, Treasury and Risk Management, Compliance

2016 ? 2017

Einsatzort: Heidelberg

Rolle: Senior Business Development Manager D/A/CH

Kunde: Ciber AG


Aufgaben:

  • Digital Transformation
  • Crave-Out/Post Merger Integrations
  • Corporate Finance
  • Compliance
  • Vertragsmanagement

 

2014 ? 2016

Einsatzort: Heidelberg

Rolle: Direktor

Kunde: Internationale Unternehmensberatung


Aufgaben:

  • Bid Management
  • Account Management
  • Sales
  • Presales Projektmanager SAP HANA

 

2007 ? 2014

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: Business Information Management


Aufgaben:

  • Leitung Business Consulting (30+ Mitarbeiter) D/A/CH, Sales, Qualitätssicherung bei Projekten
  • Corporate Finance (Risiko, Compliance, Controlling), Supply Chain Management, Vertragsmanagement

 

2005 ? 2007

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Direktor

Kunde: Thales Group


Aufgaben:

  • Leitung Business Consulting (30+ Mitarbeiter) D/A/CH, Sales, Qualitätssicherung bei Projekten
  • Post-Merger-Integration, Risikomanagement, Corporate Finance, Controlling

 

2002 ? 2005

Einsatzort: St. Gallen

Rolle: Consulting Manager

Kunde: The Information Management Group


Aufgaben:

  • Leitung Business Unit D/A/CH
  • Prozessmanagement, Risikomanagement, Post-Merger-Integration, Corporate Finance
  • Aufbau Competence Center Sarbanes-Oxley, Universität St. Gallen

 

2001 ? 2002

Einsatzort: Walldorf

Rolle: Senior Consultant

Kunde: SAP


Aufgaben:

  • Projektkoordination, Organisatorische und technische Unterstützung der Pilotkunden

 

1998 ? 2001

Einsatzort: Wiesbaden

Rolle: Senior Consultant

Kunde: IBM Global Business Services


Aufgaben

  • Projektleitung, Outsourcing, Bankfachschulungen durchgeführt

 

1995 ? 1998

Einsatzort: Dreieich

Rolle: Financial Representative

Kunde: Digital Equipment Corp


Aufgaben:

  • Erstellung der Budgets, Forecasts der Region D-A-CH und Osteuropa
  • Reporting der Region D-A-CH und Osteuropa nach Genf und USA

 

1993 ? 1995

Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Controller

Kunde: Credit Suisse,


Aufgaben:

  • Erstellung verschiedener aufsichtsbehördlicher Statistiken und Meldungen; Rückstellungen, ARA, B+G, Intercompany, Dividende
  • Erstellung von Monats- und Jahresbilanzen sowohl nach deutschen als auch US-amerikanischen und gruppeninternen Rechnungslegungsvorschriften

 

Dozententätigkeit

Kunde: DHBW Karlsruhe


Aufgaben:

Fachbereich Wirtschaftsinformatik

  • Betriebliche Prozesse im Finanzsektor (MiFID II, Gesamtbanksteuerung, Service Management, etc..)
  • Digital Transformation
  • IT Manageme

Kunde: DHBW Mannheim


Aufgaben:

Fachbereich Finanzdienstleistungen

  • Fraud Management
  • Wirtschaftsethik

Managementerfahrung in Unternehmen

AML
BPM
Business Analyst
Change Management
Compliance
Deeskalation
IT Governance
Outsourcing
PMO
Post-Merger Integration
Prozessberatung
Risik Management
SAP S/4HANA Finance
Schwachstellenanalysen

Branchen

  • Banks
  • Insurance
  • Technology
  • Pharma
  • Automotive
  • Engineering

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.