Integration Außenlicht A-, B-Klasse, GLA, CLA (MFA) Mercedes Benz (Hauptprojekt)
Systemsprecher Außenlicht/TeilprojektleiterAussenlichtMDS (Mercedes-Benz Development System)MQS (Mercedes-Benz Qualitätssystem)...
Systemsprecher Außenlicht/Teilprojektleiter
Abstimmung der Außenlichtanforderungen Daimler-intern mit anderen Fachabteilungen und der Baureihe und Lieferanten, Inbetriebnahme Außenlicht am Fahrzeug, Teilnahme an Klausuren, Fehlermanagment
Abstimmung der Außenlicht- und Bordnetzanforderungen Daimler-intern mit anderen Fachabteilungen und der Baureihe und Lieferanten, Inbetriebnahme Außenlicht und Bordnetzmanagement am Fahrzeug, Teilnahme an Klausuren, Teilnahme an Erprobungsfahrten,
DOORSMonacoCANoeCANapeEncoreStepsCoreeCOMDante
AussenlichtMDS (Mercedes-Benz Development System)MQS (Mercedes-Benz Qualitätssystem)CAN-BusAutomotive DiagnoseAutomotive-E/E
Daimler AG
Sindelfingen und Graz
5 Monate
2010-04 - 2010-08
Komponentenentwicklung innovatives Scheinwerfersteuergerät gemäß MDS (Mercedes-Benz Development System)
Projektleiter, KomponentenverantwortlicherAussenlichtMDS (Mercedes-Benz Development System)CAN-Bus...
Projektleiter, Komponentenverantwortlicher
Begleitung der Vorentwicklungsphase (Reviews, techn. Abstimmungen) einer Innovation im LED Außenlichtbereich. Pflege und Ergänzung des Komponenten-Lastenhefts (DOORS) und Übernahme aus der Vorentwicklung/Forschung in die Serienentwicklung. Abstimmung der Komponentenanforderungen Daimler-intern mit anderen Fachabteilungen und der Baureihe und Lieferanten. Erstellung Terminplan. Erstellung und Review Projekthandbuch. Komponentenlastenhefterstellung und Pflege in DOORS.
DOORSMS Office
AussenlichtMDS (Mercedes-Benz Development System)CAN-BusAutomotive DiagnoseAutomotive-E/ELVDSDC/DC-WandlerEMV
Daimler AG
Sindelfingen
3 Jahre 5 Monate
2006-01 - 2009-05
Serienbetreuung Steuergerät Aktivlenkung bei BMW für ZF-Lenksysteme/Bosch Automotive Steering
Schnittstellenbetreuung zwischen Entwicklung ZF und BMW. Übernahme folgender Tätigkeiten aus der Entwicklung in Rahmen der Serienbetreuung:
- Pflege des Steuergeräte Sourcecodes mit Hilfe von ClearCase und ClearQuest (ZF) bzw. CM Synergy (BMW)
- Betreuung mehrerer Steuergeräte (AFS) für folgende Fahrzeugbaureihen bei BMW (E60, E61, E62, E89x, E70, F01, F07)
- Buildlauf neuer Softwarestände,
- Inbetriebnahme und Test neuer Softwarestände im Labor,
- Inbetriebnahme und Test neuer Softwarestände auf HIL-Prüfstand,
- Inbetriebnahme und Test neuer Softwareständeund auf der Teststrecke in Aschheim,
- Nachstellen von Fehlerszenarien im Fahrzeug und im Labor,
- Pflege der Laborumgebung,
- Fehlermeldungen von Teilsystemprüfplatz, Fahrversuch und Feld entgegennehmen und bewerten,
- Beobachtung der Händlerrückmeldungen (FASTA),
- Einarbeiten von neuen Erkenntnissen in HIL Tests
- Interessenvertretung in verschiedenen Gremien bei BMW
- Abstimmung der Terminpläne zwischen OEM und Zulieferer unter Berücksichtigung der Integrationsstufenpläne bei BMW
Steuerung der Logistikprozesse bzgl. der betreuten Steuergeräte bei BMW:
- Beantragung der Teilnahme an Integrationsstufen (?I-Stufe?),
- Vorstellung der Änderungen im CCB (Change Control Board),
- Erstellen und Pflegen von Eintrittskarten und Steckbriefen,
- Erstellen der Abgabefähigen Software und zugehöriger Dokumentation,
- Erstellen PDX/ODX Container zur Abgabe der Software,
- Beantragung der Teilenummern,
u.v.a.m.
Applikationsdatenmanagement mit INCA:
- Geänderte Daten von Applikateuren anfordern
- Daten einpflegen in die verschiedenen Projekte
Technische Projektleitung Fensterheber und Lenksäulenverstellung im Rahmen Modellbibliothek
Anforderungsmanager und SoftwaremodelliererASCET-SDSoftwaremodellierungCANoe...
Anforderungsmanager und Softwaremodellierer
Erfassen und Zusammenführen von Anforderungen zum Thema Lenksäulenverstellung und Fensterheber in DOORS. Diese Anforderungen resultieren aus bestehenden Implementierungen und dem Verhalten von Fensterhebern in den bisherigen BMW Fahrzeugen sowie gesetzlichen Anforderungen, die je nach Land unterschiedlich ausfallen.
Dazu Teilnahme an und Organisation von Workshops mit Verantwortlichen bei BMW.
Beispielsweise stand noch eine Lösung für eine gesetzliche Anforderung bei Cabriofahrzeugen mit der Sonderausstattung Komfortzugang (KeylessGo o.ä. Bezeichnungen) aus. Diese wurde von mir erarbeitet, den zuständigen Stellen präsentiert und umgesetzt.
Erstellen von Lastenheften in DOORS und Schnittstellendokumentationen für die Integratoren.
Erstellen und pflegen (Modellbibliothek) eines Softwaremodells Lenksäulenverstellung und eines Modells für den Fensterhebermaster als übergeordnete Instanz für alle Fensterheber im Fahrzeug.
Integration in verschiedene Steuergeräte.
Erstellung und Pflege von Testwerkzeugen und Testfällen für Softwaremodelle.
Verantwortung für Einhaltung der Projektziele und Meilensteine.
StandardCore CM-Synergy Migrationprozess erarbeiten, dokumentieren und implementieren
BuildmanagerBMW Standard CoreCM-SynergyRational Synergy
Buildmanager
Erarbeiten und Dokumentieren von Prozessen, wie bestehende BMW StandardCore Versionen und Varianten aus Visual Source Safe nach CM Synergy migriert werden können.
Einzelne Softwaremodule migriert.
BMW Standard CoreCM-SynergyRational Synergy
BMW AG
München
3 Jahre 1 Monat
2001-06 - 2004-06
Technische Projektleitung Implementierung und Integration einer zentralen Gateway-Software für Fahrzeugbusse
Erfassen und Klären von Anforderungen zum Thema Gateway (PT-CAN/K-CAN/K-Line, später PT-CAN/K-CAN/Diagnose-CAN).
Dazu musste die Referenzimplentierung im E65 analysiert und ausgewertet werden. Weitere Anforderungen kamen von einer Entwicklungsgruppe, die auf Javabasis eine prototypische Implementierung eines Signalgateways realisiert hat. Aus diesen Anforderungen entwickelte ich ein Design für das CAN-CAN-K-Line Gateway. Aufbauend auf dieses Gateway wurde später ein Can-CAN-DiagnoseCAN-Gateway erstellt.
- Organisation von regelmäßigen Statusmeetings, bis hinauf zur Baureihenleitung.
- Erstellen von Lastenheften in Word.
- Pflege der Anforderungsdokumentation.
- Interessenvertretung in verschiedenen Gremien bei BMW.
- Klärung von Fehlerfällen im Fahrzeug, am Teilsystemplatz, am Gatewaytestplatz und am Laborauto.
- Nachstellen von Fehlerszenarien.
- Führung und Anleitung von zwei Software-Entwicklern.
- Verantwortung für Einhaltung der Projektziele und Meilensteine.
Besonderheit: Erstellung des Codes bei BMW und Auslieferung an Zulieferer zur Integration in sein Steuergerät unter Übernahme der vollen Verantwortung durch Zulieferer.
Implementierung eines Reglermoduls für das automatische Zumessen von Schüttgut. Auswahl des Regelalgorithmus (nach Prof. H. Kull) und Dokumentation zur Applizierung und Identifikation der Regelstrecke.
Implementierung eines Regler-Appliziermoduls.
Implementierung eines Regelstrecken-Identifikationsmoduls.
Implementierung eines Stückzählwiegemoduls.
Implementierung eines Kontrollwaagenmoduls.
Führung und Anleitung von einem Software-Entwickler.
Verantwortung für Einhaltung der Projektziele und Meilensteine.
IDE Keil C251Infineon 80C251-FamilieID7-SYS
RegelungstechnikC
Mettler/Toledo
3 Monate
2001-03 - 2001-05
Entwicklung einer neuen Steuergerätegeneration auf Basis C16x-Familie von Infineon und Auswahl entsprechender Tools
Erfassen und Klären von Anforderungen zum Thema ?Neue Steuergerätegeneration?.
Folgende Anforderungen mussten erfüllt werden:
+ mind. 3 PWM gesteuerte Leistungsausgänge,
+ mind. 3 geschaltete Leistungsausgänge,
+ Diagnosemöglichkeiten der gesamten Hardware,
+ gute Testbarkeit in der Produktion,
+ Applizierbarkeit im Fahrzeug.
Auswahl der Tools mit Compiler/IDE, Emulator, RTOS, etc.
Auswahl der Prozessoren, Endstufen, Quarz, etc.
Tasking C166EasyCasepls-Debugger
CInfineon C16x-FamilieEchtzeitsoftware
Geislingen/Steige
1 Jahr 2 Monate
2000-02 - 2001-03
Entwicklung Steuergerät für Abgasrückführung an Dieselmotoren zur Abgasoptimierung für diverse Gesetzgebungen (z.B. Euro 3)
Technischer ProjektleiterMicrocontroller 8051 und Derivate
Technischer Projektleiter
Erfassen und Klären der Anforderungen zum Thema Abgasrückführung.
Verantwortung für Einhaltung der Projektziele und Meilensteine.
Festlegen Architektur und Design der Abgasrückfürungsapplikation.
Implementierung und Test.
Inbetriebnahme am Motorenprüfstand.
Erstellung Appliziersoftware auf Basis von Testpoint und LabView.
Führung und Anleitung von zwei Software-Entwicklern.
TestPointNohau Emulator für 8051/80C535EasyCaseIDE Keil C51
Microcontroller 8051 und Derivate
Geislingen/Steige
5 Monate
1999-11 - 2000-03
Entwicklung und Aufbau Dauerlaufprüfstand (HIL)
ProjektleiterCAN
Projektleiter
Erfassen und Klären der Anforderungen Dauerlaufprüfstand MRSM (MantelRohrSchalterModul).
Erarbeiten eines Prüfstandkonzepts mit Auswahl der Komponenten: 19?-Rack, IndustriePC, Netzteile, Messgeräte, CAN Bausteine, Ansteuerung, etc.
Design einer Testengine (Software): Diese musste die Besonderheit bei den Dauerlauftests beherrschen, drei verschiedene Prüfkriterien (Temperatur, Schaltzyklen, Feuchte), die zeitlich parallel laufen aber jeweils eigene Endekriterien haben, zu steuern.
Beispielsweise gibt es die...
Anforderung A: x Stunden ein bestimmtes Temperaturprofil zu fahren und dabei die Schalter in bestimmter Reihenfolge zu betätigen.
Anforderung B: Eine bestimmte Schaltfolge x-mal mit verschiedenen Temperaturprofilen und Feuchte abzufahren.
Diese Testengine wurde als Eigenständige SW entwickelt. Sie wird seither bei Valeo auf vielen weiteren Prüfständen verwendet und von uns bzw. Valeo weiter entwickelt.
IPCLabView
CAN
VALEO Schalter und Sensoren GmbH
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Monate
2016-04 - 2016-05
Prince2 Version 2009
Practitioner, New Horizon, Stuttgart
Practitioner
New Horizon, Stuttgart
In Vorbereitung
2 Monate
2016-03 - 2016-04
Agile Scrum (EXIN)
Agile Scrum Master, New Horizon, Stuttgart
Agile Scrum Master
New Horizon, Stuttgart
2 Monate
2016-01 - 2016-02
ITIL 2011
ITIL Foundation 2011, AXELOS/New Horizon, Stuttgart
ITIL Foundation 2011
AXELOS/New Horizon, Stuttgart
3 Jahre 5 Monate
1994-03 - 1997-07
Technische Informatik
Dipl.Ing. (FH), Hochschule für Technik in Esslingen
Integration Außenlicht A-, B-Klasse, GLA, CLA (MFA) Mercedes Benz (Hauptprojekt)
Systemsprecher Außenlicht/TeilprojektleiterAussenlichtMDS (Mercedes-Benz Development System)MQS (Mercedes-Benz Qualitätssystem)...
Systemsprecher Außenlicht/Teilprojektleiter
Abstimmung der Außenlichtanforderungen Daimler-intern mit anderen Fachabteilungen und der Baureihe und Lieferanten, Inbetriebnahme Außenlicht am Fahrzeug, Teilnahme an Klausuren, Fehlermanagment
Abstimmung der Außenlicht- und Bordnetzanforderungen Daimler-intern mit anderen Fachabteilungen und der Baureihe und Lieferanten, Inbetriebnahme Außenlicht und Bordnetzmanagement am Fahrzeug, Teilnahme an Klausuren, Teilnahme an Erprobungsfahrten,
DOORSMonacoCANoeCANapeEncoreStepsCoreeCOMDante
AussenlichtMDS (Mercedes-Benz Development System)MQS (Mercedes-Benz Qualitätssystem)CAN-BusAutomotive DiagnoseAutomotive-E/E
Daimler AG
Sindelfingen und Graz
5 Monate
2010-04 - 2010-08
Komponentenentwicklung innovatives Scheinwerfersteuergerät gemäß MDS (Mercedes-Benz Development System)
Projektleiter, KomponentenverantwortlicherAussenlichtMDS (Mercedes-Benz Development System)CAN-Bus...
Projektleiter, Komponentenverantwortlicher
Begleitung der Vorentwicklungsphase (Reviews, techn. Abstimmungen) einer Innovation im LED Außenlichtbereich. Pflege und Ergänzung des Komponenten-Lastenhefts (DOORS) und Übernahme aus der Vorentwicklung/Forschung in die Serienentwicklung. Abstimmung der Komponentenanforderungen Daimler-intern mit anderen Fachabteilungen und der Baureihe und Lieferanten. Erstellung Terminplan. Erstellung und Review Projekthandbuch. Komponentenlastenhefterstellung und Pflege in DOORS.
DOORSMS Office
AussenlichtMDS (Mercedes-Benz Development System)CAN-BusAutomotive DiagnoseAutomotive-E/ELVDSDC/DC-WandlerEMV
Daimler AG
Sindelfingen
3 Jahre 5 Monate
2006-01 - 2009-05
Serienbetreuung Steuergerät Aktivlenkung bei BMW für ZF-Lenksysteme/Bosch Automotive Steering
Schnittstellenbetreuung zwischen Entwicklung ZF und BMW. Übernahme folgender Tätigkeiten aus der Entwicklung in Rahmen der Serienbetreuung:
- Pflege des Steuergeräte Sourcecodes mit Hilfe von ClearCase und ClearQuest (ZF) bzw. CM Synergy (BMW)
- Betreuung mehrerer Steuergeräte (AFS) für folgende Fahrzeugbaureihen bei BMW (E60, E61, E62, E89x, E70, F01, F07)
- Buildlauf neuer Softwarestände,
- Inbetriebnahme und Test neuer Softwarestände im Labor,
- Inbetriebnahme und Test neuer Softwarestände auf HIL-Prüfstand,
- Inbetriebnahme und Test neuer Softwareständeund auf der Teststrecke in Aschheim,
- Nachstellen von Fehlerszenarien im Fahrzeug und im Labor,
- Pflege der Laborumgebung,
- Fehlermeldungen von Teilsystemprüfplatz, Fahrversuch und Feld entgegennehmen und bewerten,
- Beobachtung der Händlerrückmeldungen (FASTA),
- Einarbeiten von neuen Erkenntnissen in HIL Tests
- Interessenvertretung in verschiedenen Gremien bei BMW
- Abstimmung der Terminpläne zwischen OEM und Zulieferer unter Berücksichtigung der Integrationsstufenpläne bei BMW
Steuerung der Logistikprozesse bzgl. der betreuten Steuergeräte bei BMW:
- Beantragung der Teilnahme an Integrationsstufen (?I-Stufe?),
- Vorstellung der Änderungen im CCB (Change Control Board),
- Erstellen und Pflegen von Eintrittskarten und Steckbriefen,
- Erstellen der Abgabefähigen Software und zugehöriger Dokumentation,
- Erstellen PDX/ODX Container zur Abgabe der Software,
- Beantragung der Teilenummern,
u.v.a.m.
Applikationsdatenmanagement mit INCA:
- Geänderte Daten von Applikateuren anfordern
- Daten einpflegen in die verschiedenen Projekte
Technische Projektleitung Fensterheber und Lenksäulenverstellung im Rahmen Modellbibliothek
Anforderungsmanager und SoftwaremodelliererASCET-SDSoftwaremodellierungCANoe...
Anforderungsmanager und Softwaremodellierer
Erfassen und Zusammenführen von Anforderungen zum Thema Lenksäulenverstellung und Fensterheber in DOORS. Diese Anforderungen resultieren aus bestehenden Implementierungen und dem Verhalten von Fensterhebern in den bisherigen BMW Fahrzeugen sowie gesetzlichen Anforderungen, die je nach Land unterschiedlich ausfallen.
Dazu Teilnahme an und Organisation von Workshops mit Verantwortlichen bei BMW.
Beispielsweise stand noch eine Lösung für eine gesetzliche Anforderung bei Cabriofahrzeugen mit der Sonderausstattung Komfortzugang (KeylessGo o.ä. Bezeichnungen) aus. Diese wurde von mir erarbeitet, den zuständigen Stellen präsentiert und umgesetzt.
Erstellen von Lastenheften in DOORS und Schnittstellendokumentationen für die Integratoren.
Erstellen und pflegen (Modellbibliothek) eines Softwaremodells Lenksäulenverstellung und eines Modells für den Fensterhebermaster als übergeordnete Instanz für alle Fensterheber im Fahrzeug.
Integration in verschiedene Steuergeräte.
Erstellung und Pflege von Testwerkzeugen und Testfällen für Softwaremodelle.
Verantwortung für Einhaltung der Projektziele und Meilensteine.
StandardCore CM-Synergy Migrationprozess erarbeiten, dokumentieren und implementieren
BuildmanagerBMW Standard CoreCM-SynergyRational Synergy
Buildmanager
Erarbeiten und Dokumentieren von Prozessen, wie bestehende BMW StandardCore Versionen und Varianten aus Visual Source Safe nach CM Synergy migriert werden können.
Einzelne Softwaremodule migriert.
BMW Standard CoreCM-SynergyRational Synergy
BMW AG
München
3 Jahre 1 Monat
2001-06 - 2004-06
Technische Projektleitung Implementierung und Integration einer zentralen Gateway-Software für Fahrzeugbusse
Erfassen und Klären von Anforderungen zum Thema Gateway (PT-CAN/K-CAN/K-Line, später PT-CAN/K-CAN/Diagnose-CAN).
Dazu musste die Referenzimplentierung im E65 analysiert und ausgewertet werden. Weitere Anforderungen kamen von einer Entwicklungsgruppe, die auf Javabasis eine prototypische Implementierung eines Signalgateways realisiert hat. Aus diesen Anforderungen entwickelte ich ein Design für das CAN-CAN-K-Line Gateway. Aufbauend auf dieses Gateway wurde später ein Can-CAN-DiagnoseCAN-Gateway erstellt.
- Organisation von regelmäßigen Statusmeetings, bis hinauf zur Baureihenleitung.
- Erstellen von Lastenheften in Word.
- Pflege der Anforderungsdokumentation.
- Interessenvertretung in verschiedenen Gremien bei BMW.
- Klärung von Fehlerfällen im Fahrzeug, am Teilsystemplatz, am Gatewaytestplatz und am Laborauto.
- Nachstellen von Fehlerszenarien.
- Führung und Anleitung von zwei Software-Entwicklern.
- Verantwortung für Einhaltung der Projektziele und Meilensteine.
Besonderheit: Erstellung des Codes bei BMW und Auslieferung an Zulieferer zur Integration in sein Steuergerät unter Übernahme der vollen Verantwortung durch Zulieferer.
Implementierung eines Reglermoduls für das automatische Zumessen von Schüttgut. Auswahl des Regelalgorithmus (nach Prof. H. Kull) und Dokumentation zur Applizierung und Identifikation der Regelstrecke.
Implementierung eines Regler-Appliziermoduls.
Implementierung eines Regelstrecken-Identifikationsmoduls.
Implementierung eines Stückzählwiegemoduls.
Implementierung eines Kontrollwaagenmoduls.
Führung und Anleitung von einem Software-Entwickler.
Verantwortung für Einhaltung der Projektziele und Meilensteine.
IDE Keil C251Infineon 80C251-FamilieID7-SYS
RegelungstechnikC
Mettler/Toledo
3 Monate
2001-03 - 2001-05
Entwicklung einer neuen Steuergerätegeneration auf Basis C16x-Familie von Infineon und Auswahl entsprechender Tools
Erfassen und Klären von Anforderungen zum Thema ?Neue Steuergerätegeneration?.
Folgende Anforderungen mussten erfüllt werden:
+ mind. 3 PWM gesteuerte Leistungsausgänge,
+ mind. 3 geschaltete Leistungsausgänge,
+ Diagnosemöglichkeiten der gesamten Hardware,
+ gute Testbarkeit in der Produktion,
+ Applizierbarkeit im Fahrzeug.
Auswahl der Tools mit Compiler/IDE, Emulator, RTOS, etc.
Auswahl der Prozessoren, Endstufen, Quarz, etc.
Tasking C166EasyCasepls-Debugger
CInfineon C16x-FamilieEchtzeitsoftware
Geislingen/Steige
1 Jahr 2 Monate
2000-02 - 2001-03
Entwicklung Steuergerät für Abgasrückführung an Dieselmotoren zur Abgasoptimierung für diverse Gesetzgebungen (z.B. Euro 3)
Technischer ProjektleiterMicrocontroller 8051 und Derivate
Technischer Projektleiter
Erfassen und Klären der Anforderungen zum Thema Abgasrückführung.
Verantwortung für Einhaltung der Projektziele und Meilensteine.
Festlegen Architektur und Design der Abgasrückfürungsapplikation.
Implementierung und Test.
Inbetriebnahme am Motorenprüfstand.
Erstellung Appliziersoftware auf Basis von Testpoint und LabView.
Führung und Anleitung von zwei Software-Entwicklern.
TestPointNohau Emulator für 8051/80C535EasyCaseIDE Keil C51
Microcontroller 8051 und Derivate
Geislingen/Steige
5 Monate
1999-11 - 2000-03
Entwicklung und Aufbau Dauerlaufprüfstand (HIL)
ProjektleiterCAN
Projektleiter
Erfassen und Klären der Anforderungen Dauerlaufprüfstand MRSM (MantelRohrSchalterModul).
Erarbeiten eines Prüfstandkonzepts mit Auswahl der Komponenten: 19?-Rack, IndustriePC, Netzteile, Messgeräte, CAN Bausteine, Ansteuerung, etc.
Design einer Testengine (Software): Diese musste die Besonderheit bei den Dauerlauftests beherrschen, drei verschiedene Prüfkriterien (Temperatur, Schaltzyklen, Feuchte), die zeitlich parallel laufen aber jeweils eigene Endekriterien haben, zu steuern.
Beispielsweise gibt es die...
Anforderung A: x Stunden ein bestimmtes Temperaturprofil zu fahren und dabei die Schalter in bestimmter Reihenfolge zu betätigen.
Anforderung B: Eine bestimmte Schaltfolge x-mal mit verschiedenen Temperaturprofilen und Feuchte abzufahren.
Diese Testengine wurde als Eigenständige SW entwickelt. Sie wird seither bei Valeo auf vielen weiteren Prüfständen verwendet und von uns bzw. Valeo weiter entwickelt.
IPCLabView
CAN
VALEO Schalter und Sensoren GmbH
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
2 Monate
2016-04 - 2016-05
Prince2 Version 2009
Practitioner, New Horizon, Stuttgart
Practitioner
New Horizon, Stuttgart
In Vorbereitung
2 Monate
2016-03 - 2016-04
Agile Scrum (EXIN)
Agile Scrum Master, New Horizon, Stuttgart
Agile Scrum Master
New Horizon, Stuttgart
2 Monate
2016-01 - 2016-02
ITIL 2011
ITIL Foundation 2011, AXELOS/New Horizon, Stuttgart
ITIL Foundation 2011
AXELOS/New Horizon, Stuttgart
3 Jahre 5 Monate
1994-03 - 1997-07
Technische Informatik
Dipl.Ing. (FH), Hochschule für Technik in Esslingen