a Randstad company

Interim Manager; (SAP) Applikationmanagement; Projektmanagement nach IPMA und Scrum; IT Service Management nach ITIL

Profil
Top-Skills
SAP Applikation Manager Interim Manager Leiter SAP Betrieb SAFe® 4 Certified Scrum Master Projektmanager ITIL Expert Mitarbeiterführung
Verfügbar ab
04.09.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

8 Monate

2022-02

heute

Einführung ITIL Service Management

Berater und Projektleiter ?Service Management?
Rolle
Berater und Projektleiter ?Service Management?
Projektinhalte

Verantwortlichkeit

§ Steuerung des Projektes ?Service Management nach ITIL?

Detailinformationen

Trafineo ist spezialisiert auf die Abwicklung von maut- und fahrzeugbezogenen Dienstleistungen in Europa.

Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung soll das Service Management im Bereich Customer Service & Operations neu aufgestellt werden.

Aufgaben

§ Verbesserungen am bestehenden Ticketsystems (Quick Wins)

§ Erstellung ITIL Schulungsunterlagen fu?r den Bereich Customer Service & Operations

§ Erstellen der Ausschreibungsunterlagen fu?r die Einfu?hrung eines neuen ITSM Tools

§ Steuerung der Phase ?Prototyping?

Produkte
OTRS Provance ITSM
Kunde
Trafineo - eine BP Tochter
Einsatzort
Remote; Bochum
1 Jahr

2021-03

2022-02

SAP Service Outsourcing

Teilprojektleiter 'übergreifende Themen' Projektmanagement Service Delivery Management Applikationsmanagement ...
Rolle
Teilprojektleiter 'übergreifende Themen'
Projektinhalte
Verantwortlichkeit

Koordination der teilleistungsu?bergreifenden Themen im Projekt ?prototypische Verlagerung der Aufgabenverantwortung von der Bundeswehr an die BWI


Aufgaben
- Konzeption und Umsetzung des Berichtswesens ?SAP Betrieb?
- Koordination der teilleistungsu?bergreifenden Themen wie z.B. ITSM Tools, Dokumentation, Berichtswesen und Berechtigungen

Produkte
Kanban
Kenntnisse
Projektmanagement Service Delivery Management Applikationsmanagement SAP ITIL
Kunde
BWI GmbH
Einsatzort
Remote
2 Jahre 5 Monate

2018-09

2021-01

SAP Operation Manager (AMS)

Interim Manager SAP AMS Betrieb Applikationsmanagement
Rolle
Interim Manager SAP AMS Betrieb
Projektinhalte

Verantwortlich für den AMS Betrieb der ERP Applikationen (SAP u.a.)

Produkte
SAP
Kenntnisse
Applikationsmanagement
Kunde
Meyer Werft
Einsatzort
Papenburg
3 Monate

2018-04

2018-06

Audit der Servicequalität im Bereich Applikationssupport

Auditor 'Service Delivery' Scrum ITIL IT Service Management ...
Rolle
Auditor 'Service Delivery'
Projektinhalte

Position

Auditor im Bereich Service Delivery

 

Verantwortlichkeit

  • Durchführung einer Begutachtung der Servicequalität im Bereich Applikationssupport im Auftrag des Sulzer Managements

 

Detailinformationen
Die Firma Sulzer GmbH ist ein mittelständischer international agierender Full-Service-Anbieter für Prozess- und IT-Beratung. Sie ist beauftragt den Applikationsbetrieb im Bereich Telematik für den Endkunden BMW durchzuführen. Für diesen Bereich ist eine Maßnahme zur Qualitätssicherung in Form eines Performanceaudits durchzuführen.

 

Aufgaben

  • Durchführung einer Ist-Analyse mit dem Schwerpunkt ‚Optimierung Supportorganisation mit Rollen und Aufgaben’
  • Auswerten der Ergebnisse unter Verwendung der SWOT Analyse
  • Vorstellung der Ergebnisse an die Geschäftsfeldleitung
  • Unterstützung des Managements bei der Umsetzung von sofortigen Verbesserungsmaßnahmen
  • Erstellen eines Abschlussberichtes mit den Ergebnissen und den daraus abgeleiteten Empfehlungen zur Optimierung von Effektivität und Effizienz im Telematik Applikationsbetrieb
Produkte
Confluence Jira
Kenntnisse
Scrum ITIL IT Service Management Applikationsmanagement
Kunde
Sulzer GmbH
Einsatzort
München
2 Jahre

2016-06

2018-05

IT Applikations- und Projektmanager

IT Projekt- und Servicemanager Projektmanagement ITIL V3 IT Service Management ...
Rolle
IT Projekt- und Servicemanager
Projektinhalte

Verantwortlichkeit

  • Projektleiter für den Roll Out von Microsoft Office 365 bei Pharma Deutschland
  • Teilprojektverantwortlicher für das Projekt ‚OneDevice‘ bei Pharma Deutschland
  • Wahrnehmung der Aufgaben des Applikationsverantwortlichen für die deutschen IT Applikationen und deren Schnittstellen in die internationalen IT Systeme

 

Detailinformationen GlaxoSmithKline (GSK) ist englisches Pharmaunternehmen mit über 100 000 Mitarbeiter. Die IT wird zentral in England gesteuert. Das ERP System ist SAP ERP 6.0 mit Netweaver 7.4

 

Aufgaben

Als Applikationsmanager Deutschland liegt die Verantwortung in der Sicherstellung des reibungslosen IT Applikationsbetriebs für den deutschen Anwender. Dies beinhaltet auch das Servicemanagement in den Bereichen Incident- Problem und Change-Management und die Unterstützung anstehender Projekte mit deutscher Beteiligung.

Produkte
SAP QlickView BMC Remedy ARS
Kenntnisse
Projektmanagement ITIL V3 IT Service Management Applikationsbetrieb
Kunde
GlaxoSmithKline (Pharma)
Einsatzort
München
3 Jahre 7 Monate

2012-07

2016-01

Betriebsverantwortlicher für internationales SAP Finanzsystem

Betriebsverantwortlicher und Inbetriebnahmemanager ITIL V3 SAP Betrieb IT Service Management ...
Rolle
Betriebsverantwortlicher und Inbetriebnahmemanager
Projektinhalte

Verantwortlichkeit
Wahrnehmung der Aufgaben des Betriebsverantwortlichen für zwei internationale SAP Finanzsysteme

Aufgaben des Betriebsverantwortlichen

  • Leitung des Applikationssupports
  • Zentrale Koordination aller betriebsrelevanten Themen z.B. zwischen Projekten, Wartung, Basis und dem Applikationssupport
  • Vertreter der Betriebsinteressen im Projekt bei der Einführung neuer Märkte auf dem SAP System (Start Up Management)
  • Verantwortlich für die Analyse, Verbesserung und die Durchführung der ITIL Prozesse
Produkte
BMC Remedy ARS SAP
Kenntnisse
ITIL V3 SAP Betrieb IT Service Management Projektmanagement
Kunde
BMW AG
Einsatzort
München
7 Monate

2011-12

2012-06

Produkt-/ Portfoliomanagement

Produkt- /Portfoliomanager
Rolle
Produkt- /Portfoliomanager
Projektinhalte
  • Aufbau eines weltweiten Produkt- und Servicekataloges für IT Dienstleistungen
  • Analyse der Marktentwicklung/Trends sowie Identifizierung von Nutzungspotenzialen
  • Entwicklung, Einführung und Evaluierung von IT Dienstleistungen
  • Analyse von Kundenanforderungen
  • Definition und Kalkulation von IT-Produkten
  • Management neuer Produkteinführungen (Projektmanagement)
  • Ausarbeitung, Abstimmung und Anpassung von Service Level Agreements und Operation Level
    Agreements
  • Vorbereitung und Durchführung von Produkt-Reviews
Kunde
TÜV SÜD AG
Einsatzort
München
3 Jahre 2 Monate

2008-11

2011-12

Teilprojektleiter Betriebseinführung ERP System -Serviceprozesse und Service Management

IT Service Manager und ITIL Berater ITIL V3 Projektmanagement
Rolle
IT Service Manager und ITIL Berater
Projektinhalte
  • Erstellen der Konzepte für das Incident-, Problem-, Change-, Service Level- und Financial Management bis auf die operative Ebene.
  • Operatives Service Management der eingeführten Services
Produkte
BMC Remedy ARS
Kenntnisse
ITIL V3 Projektmanagement
Kunde
Daimler AG
Einsatzort
Stuttgart
6 Monate

2008-03

2008-08

Teilprojektleiter ?Betriebseinführung PLM Software ? IT-Serviceprozesse?

ITIL Berater ITIL V3
Rolle
ITIL Berater
Projektinhalte
  • ITIL Prozessberatung in den Bereichen Incident-, Problem-, Change- und Release-Management. Prozessdesign bis Prozessumsetzung und Schulung der Mitarbeiter
Produkte
HP Service Center PeregrineServiceCenter
Kenntnisse
ITIL V3
Kunde
Volkswagen AG
Einsatzort
Wolfsburg
5 Monate

2007-09

2008-01

Einführung von 13 ITIL Prozessen

TIL Berater ITIL V2 ITIL V3
Rolle
TIL Berater
Projektinhalte
  • Beratung und Prozessdesign in der Architekturphase zur Einführung von 13 ITIL Prozessen
Kenntnisse
ITIL V2 ITIL V3
Kunde
Bundesagentur für Arbeit
Einsatzort
Nürnberg
1 Jahr

2006-09

2007-08

SAP Delivery Manager

SAP Delivery Manager IT Servicemanagement SAP Applikation
Rolle
SAP Delivery Manager
Projektinhalte

Kernelemente dieses Einsatzes waren die Beratung im Bereich SAP Operation Optimizations und die Leistungsüberwachung und das Eskalationsmanagement gegenüber dem SAP Outsourcingpartner Accenture

Produkte
BMC Remedy ARS
Kenntnisse
IT Servicemanagement SAP Applikation
Kunde
Infineon AG
Einsatzort
München
1 Jahr

2005-09

2006-08

SAP Customer Service Manager

SAP Customer Service Manager SAP Application IT Servicemanagement
Rolle
SAP Customer Service Manager
Projektinhalte

Die Tätigkeit beinhaltete die Betreuung von Hosting- und Applikationssupport Kunden nach Vertragsabschluss bis zum Ende der vereinbarten Dienstleistung

Produkte
SAP
Kenntnisse
SAP Application IT Servicemanagement
Kunde
SAP AG
Einsatzort
Deutschland

Ausbildung
1995
staatl. gepr. Informatiker (Fachrichtung Wirtschaft)
 
1992 ? 1995
Akademie für Datenverarbeitung Böblingen
 
1991 ? 1992
Universität Mannheim, Betriebswirtschaft

Interim Manager im Bereich IT Applikationsbetrieb

IT Service Manager

IT Projekt Manager

ITIL Berater

Leiter Anwendungsbetrieb

Leiter Application Management

SAP Project Management

Projektleiter

Deutsch
Englisch fließend in Wort und Schrift

Top Skills
SAP Applikation Manager Interim Manager Leiter SAP Betrieb SAFe® 4 Certified Scrum Master Projektmanager ITIL Expert Mitarbeiterführung
Schwerpunkte
Applikationsmanagement Delivery Management IT Projektmanagement IT Service Management ITIL Beratung
Aufgabenbereiche
Projektmanagement Service Delivery Management
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Applikationsbetrieb
Experte
BMC Remedy ARS
Fortgeschritten
Confluence HP Service Center IT Service Management
Experte
IT Servicemanagement
Experte
ITIL
Experte
ITIL V2
Experte
ITIL V3
Experte
Jira
Fortgeschritten
PeregrineServiceCenter QlickView SAP
keine aktuellen Modulkenntnisse
SAP Applikation
Experte; Managementlevel
SAP Betrieb
Interim Manager
Scrum
Fortgeschritten
Fachliche Schwerpunkte:
Interim Management im Bereich Applikationsbetrieb
IT Service Management
Project- Program Management
SAP PMO
ITIL Consulting (u.a. Incident- Problem- Change- Release Management)
Operational improvement activities
SAP Customer Competence Center
SAP Test Management
SAP SD Consulting (Junior Level)


Arbeitsgebiete:
Betriebseinführung
ITIL Projekte
IT Produkt Management
SAP Application Management
SAP Implementation
SAP Roll Out

Weiterbildung:
ITIL Expert (V3)
ITIL Service Manager
ITIL Foundation (V2/V3)
zertifizierter Projektmanager (IPMA - International Project Management Association)
SAP R/3 Certified Business Information Warehouse Consultant
SAP R/3 Certified Accelerated SAP (ASAP) Consultant   
SAP R/3, Certified Consultant ABAP/4 Development Workbench

Programmiersprachen:
ABAP

Tools:
BMC Remedy ITSM Suite, Service Center (HP/Peregrine), Remedy (CISM), ARIS, Visio, PlanMill, MS Projekt, MS Office

Methoden:
ITIL, ASAP, PM Methodik nach Gareis
Managementerfahrung in Unternehmen
Leiter SAP Applikationsbetrieb Projektmanager

Werften
Beratung
Pharma
Outsourcing (AMS und Hosting)
Automotive
Industrie
Handel
Consumer Business
Papier und Verpackung
Halbleiterindustrie
öffentlicher Dienst

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren