Projektmanagement, PMO, Change Analyse, Transformation im Bereich Financial Services
Aktualisiert am 02.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 08.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
PMO
Projektmanagement
MS Excel
MS Powerpoint
MS Project Server
Tableau
Atlassian JIRA
SAP PPM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Portugiesisch
Grundkenntnisse
Ungarisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

10 Monate
2022-03 - 2022-12

Programm MoveWP3

PMO Manager / stellv. Workstream Lead PMO Projekt Proje ...
PMO Manager / stellv. Workstream Lead
  • Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat sowie Fachbeirat und spezielle Kundentermine

  • Erstellung von Vorstandsvorlagen

  • Planung, Vorbereitung und Moderation regelmäßiger Meetings (Programm-JF,

    Linien-JF etc.)

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung der Quartalsreviews für Stakeholder

  • Planung, Vorbereitung und Moderation von Programm-Offsites

  • Planung und Vorbereitung diverser Workshops

  • Aufbereitung des Programmstatus für den Lenkungsausschuss

  • Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream

    Statusupdates für den Lenkungsausschuss

  • Protokollierung und Nachbereitung des Lenkungsausschusses

  • Budgetcontrolling für das Gesamtprogramm

  • Earned-Value-Analyse für das Gesamtprogramm

  • Controlling der Programmrisiken

  • Controlling der Programmmeilensteine und Tracking des Programmfortschritts

  • Reporting übergreifender Abhängigkeiten (außerhalb des Programms)

  • On- und Offboarding externer Mitarbeiter in Abstimmung mit

    Portfoliomanagement, Unterstützung beim Onboarding interner

    Programmmitarbeiter

  • Erstellung von New-Joiner Präsentationen sowie individueller Welcome-

    Packages

  • Tracking von Hardwarebestellungen, Softwarelizenzen, Zugangsrechten im

    Rahmen des On- und Offboardings externer Mitarbeiter

  • Einarbeitung neuer PMO-Mitarbeiter

  • Aktualisierung und Reporting des Programmnutzeninkassos

  • Unterstützung der Internen Revision bei Programmprüfungen

  • Durchführung rollierende Nachfrage- und Kostenplanung

  • Aufbereitung des monatlichen Projektstatusberichtes (Workstream QM/PMO)

  • Durchführung von Change Requests (Workstream QM/PMO)

  • Monatliche Bereitstellung des Planungscontrollers für die Workstreams

  • Erstellung spezifischer Auswertungen (SAP, Excel, PowerPoint), Ad-hoc

    Auswertungen

  • Direkte Zusammenarbeit mit den Workstreams Leads, Product Ownern und

    Lead Architects

Exce MS Power MS Word JIRA SAP PPM
PMO Projekt Proje Projektmanagement
dwpbank
Frankfurt am Main
10 Monate
2021-03 - 2021-12

Programme Client Lifecycle Transformation / Global KYC / Corporate and Investment Banking

PMO Manager Projektmanagementoffice Projektmanagement Projektmanagementmethoden ...
PMO Manager
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat
  • Planung und Vorbereitung von Meetings
  • Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream Statusupdates für das Operational - und Steering Committee
  • Protokollierung und Nachbereitung von Meetings (Englisch)
  • Actiontracking, Risk- und Issuetracking
  • Fortschrittstracking und Erstellung spezifischer Auswertungen (Excel, Tableau, PowerPoint), Ad-hoc Auswertungen
  • Pflege des Meeting Schedule
  • Attendance-Tracking für Operational Forum und Leadership Meeting, Operational - und Steering Committee
  • Zusammenarbeit mit den Teamkollegen in London
MS Word Powerpoint MS Excel MS Outlook Tableau SharePoint Workspace
Projektmanagementoffice Projektmanagement Projektmanagementmethoden Reporting Moderation
Deutsche Bank AG
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2019-04 - 2020-09

Programme Mercury / Global KYC / Corporate and Investment Banking

PMO Experte (Senior PMO) / Business Analyst PMO Projektmanagement Actiontracking ...
PMO Experte (Senior PMO) / Business Analyst
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat
  • Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream Statusupdates für das Operational - und Steering Committee
  • Separate Abstimmung der Statusupdates mit AFC
  • Pflege des RAID-Logs (Actions, Risks, Issus, Dependencies, Decisions)
  • Verantwortung für formatspezifisches Action Tracking und Reporting an den Vorstand
  • Qualitätssicherung von Change Requests
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines programmweiten Management Information Systems inkl. KPIs für die Workstreams
  • Übersetzung der englischen Versionen der (KYC-spezifischen) Aufsichtsratsunterlagen ins Deutsche
  • Mitwirkung der Aufbereitung von Sonderthemen für die BaFin und Prüfer (z.B. Client Risk Rating Methodology)
  • Unterstützung bei Ad-hoc Anfragen der BaFin und Prüfer
  • Verantwortung für die Pflege des programmweiten Meeting Schedule
  • Attendance Tracking für Operational- und Steering Committee
  • Enge Abstimmung mit den Teamkollegen in London und New York 
MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Outlook MS SharePoint Tableau
PMO Projektmanagement Actiontracking Issuetracking
Deutsche Großbank
Frankfurt am Main
4 Jahre 8 Monate
2014-09 - 2019-04

Großprojekt Marktpreis- und Liquiditätsrisiko

PMO Experte (Senior PMO), Risikomanager, Prozessbeauftragter PMO Mindestanforderungen an das Risikomanagement Risikobewertung ...
PMO Experte (Senior PMO), Risikomanager, Prozessbeauftragter
  • Projektfortschritts-Controlling (Ergebnisobjekte, Meilensteine, Lieferversprechen, strategische Programmziele)
  • Projektplanung, Planungsanalyse und Überwachung der Planungsqualität in MS Projekt Server, SAP PPM und MS Excel
  • Budgetcontrolling
  • Überwachung der Ergebnisqualität (Entwicklung QS-Matrix)
  • Management und Reporting von Risiken, Issues und Projektabhängigkeiten
  • Prozessbeauftragter, Management IKS (Überwachung Fristen und Kontrolldurchführung, Dokumentation)
  • Vorbereitung monatliches Großprojektreporting
  • Vorbereitung, Moderation, Protokollierung der Projektleitungsrunde
  • Vorbereitung Lenkungsausschuss und Erstellung Vorstandspräsentationen
MS Office MS Project Server MS SharePoint Excel Excel Makro MS Powerpoint MS Word
PMO Mindestanforderungen an das Risikomanagement Risikobewertung Risikomanagement Issue Management Managementberatung agiles Projektmanagement Scrum-Methodik
Deutsche Förderbank
Frankfurt am Main
6 Monate
2014-03 - 2014-08

Konzeption und Implementierung eines webbasierten Tools

Projektleiter/IT-Consultant
Projektleiter/IT-Consultant
Konzeption und Implementierung eines webbasierten Tools zur Unterstützung des Portfolio-Managements und Integration mit bestehenden CRM-Prozessen
  • Analyse bestehender Prozesse des Protfoliomanagements
  • Ableitung funktionaler Anforderungen aus der Portfoliostrategie
  • Konzeption und Implementierung von (Schnittstellen-)Prozessen zwischen CRM und Portfoliosteuerung unter Berücksichtigung bestehender Servicequalitätsstandards
  • Projektplanung und Projektcontrolling
  • Meilensteinplanung und Meilensteinkontrolle
Mittelst. Immobilienagentur
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Optimierung der Arbeitsabläufe für das interne Fleet Management

Projektleiter
Projektleiter

Optimierung der Arbeitsabläufe für das interne Fleet Management und Erstellung entsprechender Arbeitsanweisungen sowie eines Dokumentationstools auf Basis von MS Excel

  • Projektplanung
  • Prozessaufnahme Flottenmanagement mit dem Administration Team
  • Recherche und Ermittlung historischer Daten zur Firmenfahrzeugnutzung
  • Ermittlung korrekter Werte zur individuellen Lohnsteuer der Fahrzeugnutzer
  • Anpassung und Weiterentwicklung der Dokumentation Flottenmanagement
  • Entwicklung Dokumentationstool auf Basis von MS Excel
  • Erstellung Arbeitsanweisung für das Administration Team

US Custodian
10 Monate
2013-03 - 2013-12

Konzeption und Implementierung eines webbasierten Tools

Projektleiter/IT-Consultant
Projektleiter/IT-Consultant

Konzeption und Implementierung eines webbasierten Tools zur Unterstützung des Portfolio-Managements und Integration mit bestehenden CRM-Prozessen
  • Analyse bestehender Prozesse des Protfoliomanagements
  • Ableitung funktionaler Anforderungen aus der Portfoliostrategie
  • Konzeption und Implementierung von (Schnittstellen-)Prozessen zwischen CRM und Portfoliosteuerung unter Berücksichtigung bestehender Servicequalitätsstandards
  • Projektplanung und Projektcontrolling
  • Meilensteinplanung und Meilensteinkontrolle

Mittelst. Immobilienagentur
3 Monate
2012-11 - 2013-01

Depotbank SLA Remediation/Leitung eines Projektes

Projektleiter
Projektleiter

Depotbank SLA Remediation/Leitung eines Projektes zur Remediation von Service Level Agreements und Dokumentation der resultierenden Service Level Descriptions nach erfolgter Prozessaufnahme und Prozessdokumentation mit spezifischen Fachbereichen und Servicelieferanten im Ausland (UK, Irland)

  • Projektmanagement und Projektcontrolling
  • Erfassung ausgelagerter Prozesse und Dokumentation in MS Visio
  • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Insourcerseite bei Aufnahme und Beschreibung der Prozesse
  • Zusammenstellung Service Level Descriptions
  • Anfertigung von Entscheidungsvorlagen

US Custodian
1 Jahr 8 Monate
2011-02 - 2012-09

Analyse und Optimierung der Akquise- und CRM-Prozesse

Projektleiter/IT-Consultant
Projektleiter/IT-Consultant

  • Analyse und Optimierung der Akquise- und CRM-Prozesse sowie Konzeption und Implementierung einer Intranet-basierten DB-Anwendung für das CRM
  • Aufnahme und Analyse der bestehen CRM-Prozesse
  • Formulierung von CRM-Zielbildern unter Berücksichtigung aktueller Rechtsgrundlagen für das Zustandekommen von Kundenaufträgen
  • Erarbeitung eines Systems zur Kundenklassifizierung
  • Entwurf und Abstimmung von Servicequalitätsstandards
  • IT-Implementierung (Datenbank, Nutzeroberfläche, Schnittstelle)
  • Projektplanung und -management
  • Projektcontrolling

Mittelst. Immobilienagentur
2 Jahre 10 Monate
2007-09 - 2010-06

IT-Transformation

Senior Consultant
Senior Consultant

Teilprojektleitung für 3 Teilprojekte und PMO-Tätigkeiten im Rahmen der Gesamtprojektunterstützung sowie Monitoring von Testprozessen im Zuge der IT-Transformation für die übernommene Bank

  • Vertretung der Projektleitung
  • Leitung Teilprojekte im Rahmen der Gesamtunterstützung
  • Einarbeitung und Coaching (neuer) Consultants vor Ort
  • Koordination von Meetings und Workshops
  • Aufsetzen Reporting- und Trackingprozesse
  • Unterstützung bei Erarbeitung und Dokumentation fachlicher Themen
  • Übernahme von PMO-Tätigkeiten (Projektcontrolling/Zeiterfassung/ Budgetkontrolle)
  • Anfertigung von Entscheidungsvorlagen
  • Durchführung Reporting


Teilprojekte:

  • Interne Zinsen
  • Risiko
  • Regulatory Reporting
  • (Wertpapiere und Kredite vertretungsweise)

Deutsche Großbank
1 Jahr 2 Monate
2008-05 - 2009-06

Mitarbeit in verschiedenen Teilprojekten

Senior Consultant PwC
Senior Consultant PwC

Mitarbeit in verschiedenen Teilprojekten inkl. PMO im Gesamtprojekt zur Auslagerung des Depotbankgeschäftes in eine neu (aus)gegründete Depotbank 

  • Unterstützung bei Prozessaufnahme, Prozessdokumentation und ggfs. Prozessoptimierung (WP-Transaktionen, WP-Leihe, Compliance, Schnittstelle Clearstream, etc.)
  • Aufnahme und Abstimmung von IT-Anforderungen an die bestehenden Systeme mit der IT-Abteilung
  • Nachhalten der Umsetzung der IT-Anforderungen
  • Unterstützung des IT-Vertragsmanagements (Erkennung von Anpassungsbedarf bei bestehenden Verträgen mit externen Datenlieferanten einschl. Risikoklassifizierung und Nachhalten der Vertragsanpassungen)
  • Anfertigung und Abstimmung von Statusberichten
  • Vertretungsweise Führung des Gesamt-PMO
  • Führung des Teilprojektes Risiko (Erkennung und Adressierung von vitaler Risiken für die Bank in Bezug auf Großkredite, Meldewesen, Eigenkapitalquote, etc.) in Abstimmung mit den Fachbereichen und der IT
  • Begleitung Change Management Prozess
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Reports

Deutsche Privatbank
3 Monate
2008-02 - 2008-04

Auswahl Standardsoftware Core Banking System

Consultant PwC
Consultant PwC

Auswahl Standardsoftware Core Banking System (CBS) - Maßgebliche Mitwirkung bei der Konzeption und Abstimmung eines fachlichen und technischen Anforderungskataloges

  • Identifikation von Bewertungskriterien von CBS, insbesondere im Bereich "Technische Funktionalität"
  • Mitwirkung bei der Entwicklung eines hierarchischen Anforderungskataloges zur Evaluierung von CBS
  • Entwicklung der Auswertungslogik (Punktesysteme, Gewichtungen, dynamische Berechnungen)
  • Entwicklung eines dynamischen Auswertungstools auf Basis des Anforderungskataloges
  • Dokumentation des Bewertungsprozesses
  • Teilnahme an und Dokumentation von Referenzkundenbesuchen
  • Mitwirkung bei der Erstellung des RfP
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Ergebnisberichtes, Entwicklung Ergebnispräsentation
  • Abstimmung der Meilensteinplanung, Meilensteinkontrolle

Deutsche Privatbank
2 Monate
2007-12 - 2008-01

IT Migration

Consultant
Consultant
  • Backup-Unterstützung im Rahmen der Migration für den Konten- und Saldenübertrag aus den Altsystemen in die Zielsysteme gemäß Migrationsdrehbuch (MS Access, MS Excel)
  • Unterstützung im Rahmen des ?Dress Rehearsals? (Generalproben 1 und 2 vor Stichtag Jahreswechsel)
  • Unterstützung beim Nachhalten der Incidents-Abarbeitung in Test Director
Deutsche Großbank
2 Monate
2007-10 - 2007-11

Aufnahme, Dokumentation und Optimierung der WP-Compliance Prozesse

Consultant
Consultant

Aufnahme, Dokumentation und Optimierung der WP-ComplianceProzesse mit Fokus "Mitarbeitergeschäfte"

  • Konzeption und Aufbau eines Intranet-Tools für die Administration von WatchList und Restricted-List sowie Entwicklung von Intranet-Formularen für die Abgabe von Mitarbeitermeldungen
  • Aufnahme und Dokumentation der wesentlichen WP-Compliance-Prozesse
  • Unterstützung im Rahmen der abschließenden Projektdokumentation

Deutsche Förderbank
9 Monate
2006-07 - 2007-03

Aktualisierung des Hibernate-Frameworks

IT-Consultant
IT-Consultant

Aktualisierung des Hibernate-Frameworks für das Produkt "Credit Loss Database" (CLD) im Auftrag zweier Mandanten aus dem Bankensektor zur Performance-Optimierung der Datenbankabfragen über große Datenmengen

  • Hibernate-Aktualisierung
  • Optimierung der SQL-Statements und Java-Sourcecodes
  • Anpassung relevanter Include-Dateien
  • Testing der Anpassungen
  • Deployment auf Applikationsserver
  • Dokumentation

BearingPoint

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2023-08 - 2023-08

Professional Scrum Master I (PSM I)

Professional Scrum Master I (PSM I), Scrum.org
Professional Scrum Master I (PSM I)
Scrum.org
1 Monat
2023-07 - 2023-07

PRINCE2 Foundation

PRINCE2 Foundation, PeopleCert
PRINCE2 Foundation
PeopleCert

Position

Position

  • PMO Manager / Senior PMO / Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

PMO Projektmanagement MS Excel MS Powerpoint MS Project Server Tableau Atlassian JIRA SAP PPM

Schwerpunkte

Fachliche Schwerpunkte der bisherigen Projektarbeit

  • Wertpapierservice (WP2/WP3)
  • Client Lifecycle Transformation
  • KYC (Know Your Customer)
  • Client Risk Rating Methodology
  • Marktpreis- und Liquiditätsrisiko
  • Marktdaten
  • Gesamtbanksteuerung (insbes. Risikosteuerung)
  • Bankenausgründung (Depotbank)
  • Wertpapiergeschäft, Investmentfonds, Finanzinstrumente
  • Post Merger Integration, IT Transformation
  • IT Compliance, IT Governance, IKS
  • KWG, WpHG, MaRisk
  • Core Banking Systeme
  • Auswahlprozess Standardsoftware
  • Prozessmodellierung, Prozessdokumentation

Aufgabenbereiche

Agiles Projektmanagement
PMO
Projektmanagement
Programm Management
Risikomanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Actiontracking
Excel
Issue Management
Issuetracking
Managementberatung
Mindestanforderungen an das Risikomanagement
MS Excel
MS Office
MS Outlook
MS Powerpoint
MS Project Server
MS SharePoint
MS Word
Scrum-Methodik
Tableau
MS Visio
SAP PPM
ThinkCell
JIRA
Conceptboard
MS Teams
Scrum

Profil:

  • Als selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Financial Services unterstütze ich Mandanten bei Planung, Durchführung und Abschluss komplexer Projekte mit Fokus und Spezialisierung auf Managementberatung und PMO. 
  • Zu meinen bisherigen Kunden zählen Universal-, Groß-, Privat- und Depotbanken sowie Spezial- und Förderinstitute.


Rollen/Positionen

  • PMO Manager
  • Senior PMO
  • Projektmanagement/-controlling
  • Risikomanager/Prozessmanager


Kenntnisse:

  • Managementberatung
  • PMO
  • ITIL V3 Foundation Certificate
  • MS Office
  • MS Project Server
  • MS SharePoint
  • JIRA
  • HP Quality Center
  • CobiT
  • SOX
  • Sarbanes-Oxley
  • Java
  • Projektmanagement
  • Risk Management
  • Issue Management
  • Operational Risk
  • Core Banking Systems
  • SLA
  • Service Level Agreements
  • SLD
  • Service Level Descriptions
  • Bankenausgründung
  • Post Merger Integration
  • SLA Remediation
  • Prozessaufnahme
  • Prozessmodellierung
  • Prozessdokumentation
  • MS Office
  • MS Visio
  • PMO
  • IT Prozess Management
  • IT Evaluierung Kernbanksysteme (CBS)
  • Kernbanksysteme
  • IT Compliance
  • IT Governance
  • Interne Kontrollsysteme (IKS)
  • Credit Loss Database
  • Content Management Systeme
  • Joomla
  • Wordpress
  • PHP, 
  • Xcode
  • CSS
  • HP Quality Center 


Berufserfahrung

2010 - heute:

Rolle: Management Consultant

Kunde: auf Anfrage, Neu-Isenburg


Aufgaben:

  • Selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Financial Services und IT


2008 - 2010:

Rolle: Senior Consultant

Kunde: PricewaterhouseCoopers, Frankfurt am Main


Aufgaben:

  • Consulting/Financial Services


2007 - 2008:

Rolle: Consultant

Kunde: PricewaterhouseCoopers, Frankfurt am Main


Aufgaben:

  • Consulting/Financial Services


2006 - 2007:

Rolle: Student Employee

Kunde: BearingPoint, Frankfurt am Main


Aufgaben:

  • Executive Administrative Assistant, Projekt Credit Loss Database


2000 - 2004:

Rolle: Student Employee

Kunde: Amadeus Germany, Bad Homburg


Aufgaben:

  • Student Employee IT


1999 - 1999:

Rolle: Praktikant

Kunde: START Amadeus, Frankfurt am Main


Aufgaben:

  • Praktikant IT

Betriebssysteme

Windows
macOS
Linux
Grundkenntnisse
UNIX
Grundkenntnisse

Programmiersprachen

Excel Makro
Java
JavaScript
C/C++
HTML
XML
PHP
Objective C

Datenbanken

MS Access
Oracle
SQL
MySQL

Hardware

PC
Mac
iOS Endgeräte
Netzwerktechnik (LAN)

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Customer Preference Measurement
Conjoint Analysis
AHP
Risk Management
IT Evaluierung Kernbanksysteme (CBS)
IT-Qualitätssicherung
Test Director
HP Quality Center
JIRA
Tableau

Design / Entwicklung / Konstruktion

Java
JavaScript
C/C++
HTML
XML
CSS
PHP
Objective C
Content Management Systeme
Projektentwicklung/Projektplanung
Projektmeilensteinplanung

    Branchen

    Branchen

    • Financial Services
    • Consulting
    • IT

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Frankfurt am Main (+20km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
    möglich

    Projekte

    Projekte

    10 Monate
    2022-03 - 2022-12

    Programm MoveWP3

    PMO Manager / stellv. Workstream Lead PMO Projekt Proje ...
    PMO Manager / stellv. Workstream Lead
    • Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat sowie Fachbeirat und spezielle Kundentermine

    • Erstellung von Vorstandsvorlagen

    • Planung, Vorbereitung und Moderation regelmäßiger Meetings (Programm-JF,

      Linien-JF etc.)

    • Planung, Vorbereitung und Durchführung der Quartalsreviews für Stakeholder

    • Planung, Vorbereitung und Moderation von Programm-Offsites

    • Planung und Vorbereitung diverser Workshops

    • Aufbereitung des Programmstatus für den Lenkungsausschuss

    • Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream

      Statusupdates für den Lenkungsausschuss

    • Protokollierung und Nachbereitung des Lenkungsausschusses

    • Budgetcontrolling für das Gesamtprogramm

    • Earned-Value-Analyse für das Gesamtprogramm

    • Controlling der Programmrisiken

    • Controlling der Programmmeilensteine und Tracking des Programmfortschritts

    • Reporting übergreifender Abhängigkeiten (außerhalb des Programms)

    • On- und Offboarding externer Mitarbeiter in Abstimmung mit

      Portfoliomanagement, Unterstützung beim Onboarding interner

      Programmmitarbeiter

    • Erstellung von New-Joiner Präsentationen sowie individueller Welcome-

      Packages

    • Tracking von Hardwarebestellungen, Softwarelizenzen, Zugangsrechten im

      Rahmen des On- und Offboardings externer Mitarbeiter

    • Einarbeitung neuer PMO-Mitarbeiter

    • Aktualisierung und Reporting des Programmnutzeninkassos

    • Unterstützung der Internen Revision bei Programmprüfungen

    • Durchführung rollierende Nachfrage- und Kostenplanung

    • Aufbereitung des monatlichen Projektstatusberichtes (Workstream QM/PMO)

    • Durchführung von Change Requests (Workstream QM/PMO)

    • Monatliche Bereitstellung des Planungscontrollers für die Workstreams

    • Erstellung spezifischer Auswertungen (SAP, Excel, PowerPoint), Ad-hoc

      Auswertungen

    • Direkte Zusammenarbeit mit den Workstreams Leads, Product Ownern und

      Lead Architects

    Exce MS Power MS Word JIRA SAP PPM
    PMO Projekt Proje Projektmanagement
    dwpbank
    Frankfurt am Main
    10 Monate
    2021-03 - 2021-12

    Programme Client Lifecycle Transformation / Global KYC / Corporate and Investment Banking

    PMO Manager Projektmanagementoffice Projektmanagement Projektmanagementmethoden ...
    PMO Manager
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat
    • Planung und Vorbereitung von Meetings
    • Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream Statusupdates für das Operational - und Steering Committee
    • Protokollierung und Nachbereitung von Meetings (Englisch)
    • Actiontracking, Risk- und Issuetracking
    • Fortschrittstracking und Erstellung spezifischer Auswertungen (Excel, Tableau, PowerPoint), Ad-hoc Auswertungen
    • Pflege des Meeting Schedule
    • Attendance-Tracking für Operational Forum und Leadership Meeting, Operational - und Steering Committee
    • Zusammenarbeit mit den Teamkollegen in London
    MS Word Powerpoint MS Excel MS Outlook Tableau SharePoint Workspace
    Projektmanagementoffice Projektmanagement Projektmanagementmethoden Reporting Moderation
    Deutsche Bank AG
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 6 Monate
    2019-04 - 2020-09

    Programme Mercury / Global KYC / Corporate and Investment Banking

    PMO Experte (Senior PMO) / Business Analyst PMO Projektmanagement Actiontracking ...
    PMO Experte (Senior PMO) / Business Analyst
    • Mitwirkung bei der Erstellung von Gremienunterlagen und Reportings für Programmleitung, Vorstand und Aufsichtsrat
    • Qualitätssicherung, Aggregation und Zusammenfassung von Workstream Statusupdates für das Operational - und Steering Committee
    • Separate Abstimmung der Statusupdates mit AFC
    • Pflege des RAID-Logs (Actions, Risks, Issus, Dependencies, Decisions)
    • Verantwortung für formatspezifisches Action Tracking und Reporting an den Vorstand
    • Qualitätssicherung von Change Requests
    • Unterstützung bei der Entwicklung eines programmweiten Management Information Systems inkl. KPIs für die Workstreams
    • Übersetzung der englischen Versionen der (KYC-spezifischen) Aufsichtsratsunterlagen ins Deutsche
    • Mitwirkung der Aufbereitung von Sonderthemen für die BaFin und Prüfer (z.B. Client Risk Rating Methodology)
    • Unterstützung bei Ad-hoc Anfragen der BaFin und Prüfer
    • Verantwortung für die Pflege des programmweiten Meeting Schedule
    • Attendance Tracking für Operational- und Steering Committee
    • Enge Abstimmung mit den Teamkollegen in London und New York 
    MS Word MS Excel MS Powerpoint MS Outlook MS SharePoint Tableau
    PMO Projektmanagement Actiontracking Issuetracking
    Deutsche Großbank
    Frankfurt am Main
    4 Jahre 8 Monate
    2014-09 - 2019-04

    Großprojekt Marktpreis- und Liquiditätsrisiko

    PMO Experte (Senior PMO), Risikomanager, Prozessbeauftragter PMO Mindestanforderungen an das Risikomanagement Risikobewertung ...
    PMO Experte (Senior PMO), Risikomanager, Prozessbeauftragter
    • Projektfortschritts-Controlling (Ergebnisobjekte, Meilensteine, Lieferversprechen, strategische Programmziele)
    • Projektplanung, Planungsanalyse und Überwachung der Planungsqualität in MS Projekt Server, SAP PPM und MS Excel
    • Budgetcontrolling
    • Überwachung der Ergebnisqualität (Entwicklung QS-Matrix)
    • Management und Reporting von Risiken, Issues und Projektabhängigkeiten
    • Prozessbeauftragter, Management IKS (Überwachung Fristen und Kontrolldurchführung, Dokumentation)
    • Vorbereitung monatliches Großprojektreporting
    • Vorbereitung, Moderation, Protokollierung der Projektleitungsrunde
    • Vorbereitung Lenkungsausschuss und Erstellung Vorstandspräsentationen
    MS Office MS Project Server MS SharePoint Excel Excel Makro MS Powerpoint MS Word
    PMO Mindestanforderungen an das Risikomanagement Risikobewertung Risikomanagement Issue Management Managementberatung agiles Projektmanagement Scrum-Methodik
    Deutsche Förderbank
    Frankfurt am Main
    6 Monate
    2014-03 - 2014-08

    Konzeption und Implementierung eines webbasierten Tools

    Projektleiter/IT-Consultant
    Projektleiter/IT-Consultant
    Konzeption und Implementierung eines webbasierten Tools zur Unterstützung des Portfolio-Managements und Integration mit bestehenden CRM-Prozessen
    • Analyse bestehender Prozesse des Protfoliomanagements
    • Ableitung funktionaler Anforderungen aus der Portfoliostrategie
    • Konzeption und Implementierung von (Schnittstellen-)Prozessen zwischen CRM und Portfoliosteuerung unter Berücksichtigung bestehender Servicequalitätsstandards
    • Projektplanung und Projektcontrolling
    • Meilensteinplanung und Meilensteinkontrolle
    Mittelst. Immobilienagentur
    2 Monate
    2014-01 - 2014-02

    Optimierung der Arbeitsabläufe für das interne Fleet Management

    Projektleiter
    Projektleiter

    Optimierung der Arbeitsabläufe für das interne Fleet Management und Erstellung entsprechender Arbeitsanweisungen sowie eines Dokumentationstools auf Basis von MS Excel

    • Projektplanung
    • Prozessaufnahme Flottenmanagement mit dem Administration Team
    • Recherche und Ermittlung historischer Daten zur Firmenfahrzeugnutzung
    • Ermittlung korrekter Werte zur individuellen Lohnsteuer der Fahrzeugnutzer
    • Anpassung und Weiterentwicklung der Dokumentation Flottenmanagement
    • Entwicklung Dokumentationstool auf Basis von MS Excel
    • Erstellung Arbeitsanweisung für das Administration Team

    US Custodian
    10 Monate
    2013-03 - 2013-12

    Konzeption und Implementierung eines webbasierten Tools

    Projektleiter/IT-Consultant
    Projektleiter/IT-Consultant

    Konzeption und Implementierung eines webbasierten Tools zur Unterstützung des Portfolio-Managements und Integration mit bestehenden CRM-Prozessen
    • Analyse bestehender Prozesse des Protfoliomanagements
    • Ableitung funktionaler Anforderungen aus der Portfoliostrategie
    • Konzeption und Implementierung von (Schnittstellen-)Prozessen zwischen CRM und Portfoliosteuerung unter Berücksichtigung bestehender Servicequalitätsstandards
    • Projektplanung und Projektcontrolling
    • Meilensteinplanung und Meilensteinkontrolle

    Mittelst. Immobilienagentur
    3 Monate
    2012-11 - 2013-01

    Depotbank SLA Remediation/Leitung eines Projektes

    Projektleiter
    Projektleiter

    Depotbank SLA Remediation/Leitung eines Projektes zur Remediation von Service Level Agreements und Dokumentation der resultierenden Service Level Descriptions nach erfolgter Prozessaufnahme und Prozessdokumentation mit spezifischen Fachbereichen und Servicelieferanten im Ausland (UK, Irland)

    • Projektmanagement und Projektcontrolling
    • Erfassung ausgelagerter Prozesse und Dokumentation in MS Visio
    • Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Insourcerseite bei Aufnahme und Beschreibung der Prozesse
    • Zusammenstellung Service Level Descriptions
    • Anfertigung von Entscheidungsvorlagen

    US Custodian
    1 Jahr 8 Monate
    2011-02 - 2012-09

    Analyse und Optimierung der Akquise- und CRM-Prozesse

    Projektleiter/IT-Consultant
    Projektleiter/IT-Consultant

    • Analyse und Optimierung der Akquise- und CRM-Prozesse sowie Konzeption und Implementierung einer Intranet-basierten DB-Anwendung für das CRM
    • Aufnahme und Analyse der bestehen CRM-Prozesse
    • Formulierung von CRM-Zielbildern unter Berücksichtigung aktueller Rechtsgrundlagen für das Zustandekommen von Kundenaufträgen
    • Erarbeitung eines Systems zur Kundenklassifizierung
    • Entwurf und Abstimmung von Servicequalitätsstandards
    • IT-Implementierung (Datenbank, Nutzeroberfläche, Schnittstelle)
    • Projektplanung und -management
    • Projektcontrolling

    Mittelst. Immobilienagentur
    2 Jahre 10 Monate
    2007-09 - 2010-06

    IT-Transformation

    Senior Consultant
    Senior Consultant

    Teilprojektleitung für 3 Teilprojekte und PMO-Tätigkeiten im Rahmen der Gesamtprojektunterstützung sowie Monitoring von Testprozessen im Zuge der IT-Transformation für die übernommene Bank

    • Vertretung der Projektleitung
    • Leitung Teilprojekte im Rahmen der Gesamtunterstützung
    • Einarbeitung und Coaching (neuer) Consultants vor Ort
    • Koordination von Meetings und Workshops
    • Aufsetzen Reporting- und Trackingprozesse
    • Unterstützung bei Erarbeitung und Dokumentation fachlicher Themen
    • Übernahme von PMO-Tätigkeiten (Projektcontrolling/Zeiterfassung/ Budgetkontrolle)
    • Anfertigung von Entscheidungsvorlagen
    • Durchführung Reporting


    Teilprojekte:

    • Interne Zinsen
    • Risiko
    • Regulatory Reporting
    • (Wertpapiere und Kredite vertretungsweise)

    Deutsche Großbank
    1 Jahr 2 Monate
    2008-05 - 2009-06

    Mitarbeit in verschiedenen Teilprojekten

    Senior Consultant PwC
    Senior Consultant PwC

    Mitarbeit in verschiedenen Teilprojekten inkl. PMO im Gesamtprojekt zur Auslagerung des Depotbankgeschäftes in eine neu (aus)gegründete Depotbank 

    • Unterstützung bei Prozessaufnahme, Prozessdokumentation und ggfs. Prozessoptimierung (WP-Transaktionen, WP-Leihe, Compliance, Schnittstelle Clearstream, etc.)
    • Aufnahme und Abstimmung von IT-Anforderungen an die bestehenden Systeme mit der IT-Abteilung
    • Nachhalten der Umsetzung der IT-Anforderungen
    • Unterstützung des IT-Vertragsmanagements (Erkennung von Anpassungsbedarf bei bestehenden Verträgen mit externen Datenlieferanten einschl. Risikoklassifizierung und Nachhalten der Vertragsanpassungen)
    • Anfertigung und Abstimmung von Statusberichten
    • Vertretungsweise Führung des Gesamt-PMO
    • Führung des Teilprojektes Risiko (Erkennung und Adressierung von vitaler Risiken für die Bank in Bezug auf Großkredite, Meldewesen, Eigenkapitalquote, etc.) in Abstimmung mit den Fachbereichen und der IT
    • Begleitung Change Management Prozess
    • Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Reports

    Deutsche Privatbank
    3 Monate
    2008-02 - 2008-04

    Auswahl Standardsoftware Core Banking System

    Consultant PwC
    Consultant PwC

    Auswahl Standardsoftware Core Banking System (CBS) - Maßgebliche Mitwirkung bei der Konzeption und Abstimmung eines fachlichen und technischen Anforderungskataloges

    • Identifikation von Bewertungskriterien von CBS, insbesondere im Bereich "Technische Funktionalität"
    • Mitwirkung bei der Entwicklung eines hierarchischen Anforderungskataloges zur Evaluierung von CBS
    • Entwicklung der Auswertungslogik (Punktesysteme, Gewichtungen, dynamische Berechnungen)
    • Entwicklung eines dynamischen Auswertungstools auf Basis des Anforderungskataloges
    • Dokumentation des Bewertungsprozesses
    • Teilnahme an und Dokumentation von Referenzkundenbesuchen
    • Mitwirkung bei der Erstellung des RfP
    • Mitwirkung bei der Erstellung des Ergebnisberichtes, Entwicklung Ergebnispräsentation
    • Abstimmung der Meilensteinplanung, Meilensteinkontrolle

    Deutsche Privatbank
    2 Monate
    2007-12 - 2008-01

    IT Migration

    Consultant
    Consultant
    • Backup-Unterstützung im Rahmen der Migration für den Konten- und Saldenübertrag aus den Altsystemen in die Zielsysteme gemäß Migrationsdrehbuch (MS Access, MS Excel)
    • Unterstützung im Rahmen des ?Dress Rehearsals? (Generalproben 1 und 2 vor Stichtag Jahreswechsel)
    • Unterstützung beim Nachhalten der Incidents-Abarbeitung in Test Director
    Deutsche Großbank
    2 Monate
    2007-10 - 2007-11

    Aufnahme, Dokumentation und Optimierung der WP-Compliance Prozesse

    Consultant
    Consultant

    Aufnahme, Dokumentation und Optimierung der WP-ComplianceProzesse mit Fokus "Mitarbeitergeschäfte"

    • Konzeption und Aufbau eines Intranet-Tools für die Administration von WatchList und Restricted-List sowie Entwicklung von Intranet-Formularen für die Abgabe von Mitarbeitermeldungen
    • Aufnahme und Dokumentation der wesentlichen WP-Compliance-Prozesse
    • Unterstützung im Rahmen der abschließenden Projektdokumentation

    Deutsche Förderbank
    9 Monate
    2006-07 - 2007-03

    Aktualisierung des Hibernate-Frameworks

    IT-Consultant
    IT-Consultant

    Aktualisierung des Hibernate-Frameworks für das Produkt "Credit Loss Database" (CLD) im Auftrag zweier Mandanten aus dem Bankensektor zur Performance-Optimierung der Datenbankabfragen über große Datenmengen

    • Hibernate-Aktualisierung
    • Optimierung der SQL-Statements und Java-Sourcecodes
    • Anpassung relevanter Include-Dateien
    • Testing der Anpassungen
    • Deployment auf Applikationsserver
    • Dokumentation

    BearingPoint

    Aus- und Weiterbildung

    Aus- und Weiterbildung

    1 Monat
    2023-08 - 2023-08

    Professional Scrum Master I (PSM I)

    Professional Scrum Master I (PSM I), Scrum.org
    Professional Scrum Master I (PSM I)
    Scrum.org
    1 Monat
    2023-07 - 2023-07

    PRINCE2 Foundation

    PRINCE2 Foundation, PeopleCert
    PRINCE2 Foundation
    PeopleCert

    Position

    Position

    • PMO Manager / Senior PMO / Projektmanagement

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    PMO Projektmanagement MS Excel MS Powerpoint MS Project Server Tableau Atlassian JIRA SAP PPM

    Schwerpunkte

    Fachliche Schwerpunkte der bisherigen Projektarbeit

    • Wertpapierservice (WP2/WP3)
    • Client Lifecycle Transformation
    • KYC (Know Your Customer)
    • Client Risk Rating Methodology
    • Marktpreis- und Liquiditätsrisiko
    • Marktdaten
    • Gesamtbanksteuerung (insbes. Risikosteuerung)
    • Bankenausgründung (Depotbank)
    • Wertpapiergeschäft, Investmentfonds, Finanzinstrumente
    • Post Merger Integration, IT Transformation
    • IT Compliance, IT Governance, IKS
    • KWG, WpHG, MaRisk
    • Core Banking Systeme
    • Auswahlprozess Standardsoftware
    • Prozessmodellierung, Prozessdokumentation

    Aufgabenbereiche

    Agiles Projektmanagement
    PMO
    Projektmanagement
    Programm Management
    Risikomanagement

    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Actiontracking
    Excel
    Issue Management
    Issuetracking
    Managementberatung
    Mindestanforderungen an das Risikomanagement
    MS Excel
    MS Office
    MS Outlook
    MS Powerpoint
    MS Project Server
    MS SharePoint
    MS Word
    Scrum-Methodik
    Tableau
    MS Visio
    SAP PPM
    ThinkCell
    JIRA
    Conceptboard
    MS Teams
    Scrum

    Profil:

    • Als selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Financial Services unterstütze ich Mandanten bei Planung, Durchführung und Abschluss komplexer Projekte mit Fokus und Spezialisierung auf Managementberatung und PMO. 
    • Zu meinen bisherigen Kunden zählen Universal-, Groß-, Privat- und Depotbanken sowie Spezial- und Förderinstitute.


    Rollen/Positionen

    • PMO Manager
    • Senior PMO
    • Projektmanagement/-controlling
    • Risikomanager/Prozessmanager


    Kenntnisse:

    • Managementberatung
    • PMO
    • ITIL V3 Foundation Certificate
    • MS Office
    • MS Project Server
    • MS SharePoint
    • JIRA
    • HP Quality Center
    • CobiT
    • SOX
    • Sarbanes-Oxley
    • Java
    • Projektmanagement
    • Risk Management
    • Issue Management
    • Operational Risk
    • Core Banking Systems
    • SLA
    • Service Level Agreements
    • SLD
    • Service Level Descriptions
    • Bankenausgründung
    • Post Merger Integration
    • SLA Remediation
    • Prozessaufnahme
    • Prozessmodellierung
    • Prozessdokumentation
    • MS Office
    • MS Visio
    • PMO
    • IT Prozess Management
    • IT Evaluierung Kernbanksysteme (CBS)
    • Kernbanksysteme
    • IT Compliance
    • IT Governance
    • Interne Kontrollsysteme (IKS)
    • Credit Loss Database
    • Content Management Systeme
    • Joomla
    • Wordpress
    • PHP, 
    • Xcode
    • CSS
    • HP Quality Center 


    Berufserfahrung

    2010 - heute:

    Rolle: Management Consultant

    Kunde: auf Anfrage, Neu-Isenburg


    Aufgaben:

    • Selbstständiger Unternehmensberater im Bereich Financial Services und IT


    2008 - 2010:

    Rolle: Senior Consultant

    Kunde: PricewaterhouseCoopers, Frankfurt am Main


    Aufgaben:

    • Consulting/Financial Services


    2007 - 2008:

    Rolle: Consultant

    Kunde: PricewaterhouseCoopers, Frankfurt am Main


    Aufgaben:

    • Consulting/Financial Services


    2006 - 2007:

    Rolle: Student Employee

    Kunde: BearingPoint, Frankfurt am Main


    Aufgaben:

    • Executive Administrative Assistant, Projekt Credit Loss Database


    2000 - 2004:

    Rolle: Student Employee

    Kunde: Amadeus Germany, Bad Homburg


    Aufgaben:

    • Student Employee IT


    1999 - 1999:

    Rolle: Praktikant

    Kunde: START Amadeus, Frankfurt am Main


    Aufgaben:

    • Praktikant IT

    Betriebssysteme

    Windows
    macOS
    Linux
    Grundkenntnisse
    UNIX
    Grundkenntnisse

    Programmiersprachen

    Excel Makro
    Java
    JavaScript
    C/C++
    HTML
    XML
    PHP
    Objective C

    Datenbanken

    MS Access
    Oracle
    SQL
    MySQL

    Hardware

    PC
    Mac
    iOS Endgeräte
    Netzwerktechnik (LAN)

    Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

    Customer Preference Measurement
    Conjoint Analysis
    AHP
    Risk Management
    IT Evaluierung Kernbanksysteme (CBS)
    IT-Qualitätssicherung
    Test Director
    HP Quality Center
    JIRA
    Tableau

    Design / Entwicklung / Konstruktion

    Java
    JavaScript
    C/C++
    HTML
    XML
    CSS
    PHP
    Objective C
    Content Management Systeme
    Projektentwicklung/Projektplanung
    Projektmeilensteinplanung

      Branchen

      Branchen

      • Financial Services
      • Consulting
      • IT

      Vertrauen Sie auf GULP

      Im Bereich Freelancing
      Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

      Fragen?

      Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

      Das GULP Freelancer-Portal

      Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.