12/2016 - 12/2017 Angestellter bei IAV GmbH als Informatiker (Aufgaben: Toolmanagement, Tickets, Softwarepaketierung)
01/2012 - 12/2016 Windows 7 Rollout und User OnSiteSupport(Desktop und Notebooks über LAN), Arbeit mit HPClientdatenbank, Assetpflege (Asset Validation Solution), Support Zuweisen von Software (HP Customer Service Tool), Zuweisen von Adminrechten, Anlegen von User-ID´s (direkt im Active Directory oder in webbasierten Intranet), Tickets mit Ticketsystemen: HP Service Manager und Remedy (BMC Remedy IT Service Management), E.ON Bayern (Standorte: Bayreuth, Würzburg, Kraftwerk Großkrotzenburg und Atomkraftwerk Grafenrheinfeld
DV-Umfeld: Active Directory, Diagnose, EDV Betreuung, Gewissenhaftigkeit, Internet, Kontaktfähigkeit, LAN, MS Internet Explorer, MS Office 2007/2010/2013, Roll-Out, Windows Xp/7
Branchen:
EDV-Dienstleistungen
10/2011 -01/2012 Client Support bei Volkswagen Sachsen - Betreuung sämtlicher Hardware
Details: Computer neu installieren, Software installieren, Backup durchführen,
04/2010-12/2011 FileMigration (mit robocopy) und ServiceSupport für Netzlaufwerk, Erteilung von Berechtigungen, Arbeit im Active Direktory, Webbasierende Tools (BPEX), Arbeit mit HP Service Manager und Commerzbank (Peregrine Service Center 6.1.5.0)
Firmengröße: 12000 User
Branchen: Banken
DV-Umfeld: ServiceCenter
5/2009 - 5/2009 Workshop TÜV Süd (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 500 Personen Arbeit Ticketsystem Remedy Magic, Installation, Fehlersuche
Branchen:
EDV-Dienstleistungen
DV-Umfeld:
Remedy
5/2009 - 6/2009 Nachbetreuung nach Rollout bei der Hypovereinsbank Dresden und Chemnitz (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 50 Personen Netzwerkdrucker einrichten, User einweisen,
Branchen:
Banken
DV-Umfeld:
Active Directory, Diagnose, Drucker, EDV Betreuung, Gewissenhaftigkeit, Internet, Kontaktfähigkeit, LAN, MS Internet Explorer, MS Office 2007, Roll-Out, Windows Vista
2/2009 - 2/2009 Support bei Techem NL Zwickau (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 50 Personen Installation von Igel Software, Einweisung der User, Supporttätigkeit
Branchen:
Dienstleistung
DV-Umfeld:
Linux, MS Outlook
1/2007 - laufend Fachinformatiker im Rahmen meiner Selbständigkeit PC&Mehr (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 10 Personen Laufende Aufträge im Tagespendelbereich bei Privatkunden und Firmenkunden.
Problemlöser für alle auftretenden Computerproblemen.
Zunehmend immer mehr Aufträge auf Windows Vista Maschinen, da neue PC nur noch mit Windows Vista ausgeliefert werden und gleichfalls MS Office 2007
Sowie Windows 7 seit Erscheinen
Branchen:
Automobilbranche, Handwerk, Pflegedienst
DV-Umfeld:
Anpassungsfähigkeit, Corel Draw, Datensicherung, Dell PC Hardware, Diagnose, Drucker, EDV Betreuung, Eigenverantwortliches Arbeiten, Einfühlungsvermögen, Einsatzbereitschaft, Englisch, Ethernet, Firewall, Flexibilität, Gewissenhaftigkeit, HTML, IBM PC, Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, LAN, Linux, Modem, MS Internet Explorer, MS Office 2000, MS Office 2003, MS Office 95/97, MS Office XP, MS Outlook, Palm/OS, PC, PC Anywhere, Router, SCSI, Selbstständige Arbeitsweise, Siemens, StarOffice, TCP/IP, Windows 2003, Windows 98, Windows CE, Windows ME, Windows Vista, Windows XP, Winsock, WLAN, MS Office 2007, Zuverlässig
10/2006 - 12/2006 SEWP5 Umstellung, PC Rollout, PG - Integration, Softwarebetankung bei Braun in Marktheidenfeld (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 500 Personen Umstellung der PC´s von Braun für den Wechsel zu PG. Installation über Image von HDD und Netzwerk. Einrichten der PC´s nach Checkliste.
Branchen:
Handelskonzern, Industrie
DV-Umfeld:
Dell, Dell Workstation, Ethernet, Internet, Intranet, LAN, Lotus Notes, MS Office 2003, MS Office XP, Oracle9i, Palm/OS, Roll-Out, TCP/IP, Windows 2000, Windows XP
9/2006 - 9/2006 Support 1nd level, 2 nd level bei proctor and gamble in Schwalbach (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 500 Personen Support bei deutscher Zentrale von PG in Schwalbach
Branchen:
Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen, Handelskonzern
DV-Umfeld:
Drucker, LAN, Lotus Notes, MS Office 2003, MS-Office, Windows XP, Arbeit mit servicedesk 4.5
5/2006 - 9/2006 Rollout, Support bei Londa Rothenkirchen SEWP5 (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 500 Personen Installation der neuen Computer und Notebooks. Abbau der alten PC beim User. Aufbau der neuen Computer und Training der User. Firstlevel und Secondlevelsupport. D.h. Arbeit mit Ticketsystem von HP.
Telefonsupport und Vorortsupport bei auftretenden Problemen der User.
Branchen:
Chemie, Dienstleistung
DV-Umfeld:
DHCP, Drucker, Ethernet, Internet, Intranet, LAN, Lotus Notes, MS Internet Explorer, MS Office 2003, MS Office XP, Norton Ghost, Roll-Out, TCP/IP, Windows 2000, Windows XP
11/2005 - 12/2005 Desktop Rollout (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 500 Personen Datensicherung, Austausch der alten Computer, Rücksichern der Daten
Branchen:
Chemie, Dienstleistung, EDV-Dienstleistungen
DV-Umfeld:
MS Office 2003, PC, Roll-Out, Windows 2000, Windows XP
7/2005 - 10/2005 Rollout LVA Sachsen (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 1000 Personen Wechsel der PC´ einschließlich Tastatur, Maus und CRT gegen neue Hardware. Auspacken der neuen Ware und Abtransport der alten Ware zu vereinbarten Lagerplätzen
Branchen:
Behörden
DV-Umfeld:
B (PKW), PC, Roll-Out, Windows 2000
11/2003 - 12/2003 PC Reinigung (Freiberuflich)
Firmengröße:
Bis 500 Personen Reinigung von Computern (Tastatur, Maus, Drucker, Monitor und PC) im Arbeitsamt Chemnitz und Landesarbeitsamt Sachsen.
Branchen:
Behörden
DV-Umfeld:
Drucker, PC