IT-Beratung / Projektmanagement
Aktualisiert am 30.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 70%
davon vor Ort: 50%
Projektsupport
Berater
CRM
Interims Projektleitung
Datenmanagement
Wissensmanagement
E-Learning
Cobra CRM
Geomarkting
Projektmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+200km) Taunusstein (+200km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

 Vertriebskonzept ? Planung & Umsetzung ? ?Außenwerbung?

Aufgaben:

  • Konzepterstellung ?Aufbau regionaler Direktvertrieb? - Prozessanalyse und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs ?Vertriebsoffensive 2017?
  • Kampagnenplanung und Unterstützung bei der Umsetzung
  • Vertriebsplanung
  • Datenmanagement ? Steigerung der Stammdatenqualität
  • Datenmanagement ? Verknüpfung von externen und internen Daten zum Aufbau eines Vertriebs-Dashboards
  • Beratung des neuen Geschäftsführers in Bezug auf neue Trends und Entwicklungen in der klassischen und digitalen Außenwerbung
  • Durchführung diverser Workshops

Vertriebskonzept & CRM - Seniorenmarkt

Aufgaben:

  • Aufbau einer bundesweiten Vertriebsorganisation
  • Vertriebsgebietsplanung mittels GIS-System Map-Info
  • Planung, Aufbau und Pflege einer Cobra CRM Plus Datenbank
  • Mitarbeiterschulung
  • Durchführung diverser Mailingkampagnen
  • Regelmäßiger Support

IT-Einrichtung & Schulung

Aufgaben:

  • Einrichtung von Office365
  • Mitarbeiterschulung
  • Regelmäßiger Support

Prozessanalyse ? Workshops - Interviews

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Neuorganisation des Unternehmens
  • Durchführung diverser Workshops zur Prozessanalyse und den zukünftigen Anforderungen
  • Konzepterstellung und Begleitung bei der Umsetzung ?Einführung Scrum?
  • Beratende Begleitung bei der Umorganisation

E-Learningkonzept ? Planung & Umsetzung

Aufgaben:

  • Aufbau einer E-Learning Plattform auf Basis Moodle mit Seminarangeboten für Mitarbeiter von Pflegediensten
  • Umsetzung von Lerninhalten mit Adobe Captivate
  • Akquise von Seminarteilnehmern

Diverse Kleinprojekte (Auszug)

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Kampagne ?ISO 20022? für den Schweizer Finanzmarkt
    • Recherche, Aufbereitung und Datenpflege von Unternehmen, die als Stakeholder für das Projekt gelten
    • Aufbau einer eigenen Adressdatenbank für diverse Mailingkampagnen und zur Nutzung als CRM-Tool
  • diverse Projekte zur Unterstützung eines internationalen Automobilherstellers
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema ?Servicemanagement im Autohandel?; Recherche und Datenaufbereitung
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema ?Internationale Showrooms der Top Autohersteller inkl. technische Ausstattung?; Recherche, Preisanfragen für technisches Equipment und Datenaufbereitung
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema ?KFZ-Zubehörteile?; Recherche und Datenaufbereitung
    • Planung und Umsetzung Mystery Shopping ?Gebrauchtwagenkauf?
  • Marktanalyse Krankenhausmarkt Schweiz
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema ?Infusionskliniken Schweiz?; Recherche und Datenaufbereitung

02/2008 - 12/2015: Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege 

Rolle: Projektmanager

Kunde: Out-of-Home Research & Services GmbH (100%ige Tochtergesellschaft des Fachverbandes Außenwerbung e.V., Frankfurt/M.)

Einsatzort: Frankfurt/M. 

Aufgaben:

  • Aufbau und regelmäßige Anpassung der Prozessstrukturen im Bereich Informations- und Datenmanagement intern als auch mit den Mitglieds-unternehmen des Verbandes
  • Einführung eines professionellen Projektmanagements innerhalb des Verbandes
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege der zentralen Datenbank für die Außenwerbung ?IndA? zur Erfassung und neutralen Bewertung aller Werbeträger in Deutschland
  • Aufbau und Weiterentwicklung diverser Online-Portale, Blogs und Offline-Tools im Auftrag der Mitgliedsunternehmen
  • Leitung diverser Arbeitskreise;
  • Projektleitung bei der Einführung eines neuen Leistungswertes für Außenwerbung in Deutschland auf Basis der Regeln der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (agma) in Frankfurt
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Führung eines internen Support-Teams sowie externer EDV-Dienstleister

07/1997 - 01/2008: Aufbau und Koordination

Rolle: Research Manager

Kunde: Marketing Partner GmbH (einer auf Absatzsteigerung spezialisierten Marketing- und Vertriebsberatung)

Einsatzort: Wiesbaden 

Aufgaben:

  • Aufbau und Pflege eines Knowledge-Management Systems
  • Desk Research / Sekundärmarktforschung in Zusammenarbeit mit diversen Beraterteams
  • Aufbau und Koordination eines internationalen Trendscouts-Netzwerkes
  • Projektleitung bei der Erstellung diverser Trendreports und Marktforschungsprojekte
  • Vertriebsnetz- und Standortanalysen mittel Geografischer Informationssysteme wie Map Info und Common GIS
  • Durchführung von internen und externen Seminaren zum Thema Internet und technologische Entwicklungen

01/1999 -  06/1997: Datenerfassung und Betreuung

Rolle: Kfm. Angestellter

Kunde: Foto Lohmann GmbH (Mittelständiger Einzelhändler mit 24 Filialen)

Einsatzort: Wiesbaden 

Aufgaben:

  • Projektassistenz bei der Umstellung und Neueinführung eines Warenwirtschaftssystems auf Basis ?Navision?
  • Datenerfassung und Betreuung eines Novell Netzwerkes

07/1988 -  12/1991: Rechnungswesen & Debitorenbuchhaltung

Rolle: Kfm. Angestellter

Kunde: Possehl Spezialbau GmbH (Anbieter für spezielle Bauleistungen u.a. für Flugbetriebsflächen)

Einsatzort: Wiesbaden 

Aufgaben:

  • Rechnungswesen & Debitorenbuchhaltung
  • Diverse IT-basierte Tätigkeiten wie Datensicherung, Monats- und Jahresabschlüsse usw.

06/1986 -  06/1988: Umstellung und Neueinführung

Kfm. Angestellter

Foto Lohmann GmbH (Mittelständiger Einzelhändler mit 24 Filialen)

Wiesbaden 

Aufgaben:

  • Projektassistenz bei der Umstellung und Neueinführung eines Warenwirtschaftssystems auf einer AS 400 als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit den Firmen Elon und Siemens Nixdorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992 - 1993: Berufsbegleitendes Studium

Fachrichtung: Marketing Fachwirt

Institution: DAG Schule in Wiesbaden

Abschluss: IHK-Abschluss mit der Gesamtnote 2

1983 - 1986:

Ausbildung: Bürokaufmann

Abschluss: IHK-Abschluss mit der Gesamtnote 1

Zusatzqualifikationen seit 2015

  • Scrum Master, NewHorizons Wiesbaden ? Prüfung durch EXIN, Utrecht
    • Seminar und Prüfung ?Scrum Master?
    • Seminar und Prüfung ?Scrum Foundation?
  • ITIL Foundation V3, NewHorizons Wiesbaden ? Prüfung durch EXIN, Utrecht
  • Projektmanagement, Handelskammer Hamburg (5-Tagesseminar)
  • IT-Projektleitung, CeLS-Zertifikat

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektsupport Berater CRM Interims Projektleitung Datenmanagement Wissensmanagement E-Learning Cobra CRM Geomarkting Projektmanagement

Schwerpunkte

Informationsmanagement
IT-Beratung
Marketingmanagement
Projektmanagement
Prozessmanagement
Servicemanagement
Vertriebsmanagement
Wissensmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access
Fortgeschrittener
E-Learning (Captivate)
Fortgeschrittener
Excel
Fortgeschrittener
HTML / CSS
Grundkenntnisse
Internet
Experte
Joomla
Fortgeschrittener
MapInfo (GIS)
Experte
Moodle
Grundkenntnisse
MS-Project
Fortgeschrittener
Netzwerk
Grundkenntnisse
OneNote
Fortgeschrittener
Outlook
Fortgeschrittener
Power BI
Grundkenntnisse
Powerpoint
Experte
ProjektLibre
Experte
SEO
Fortgeschrittener
Sharepoint
Grundkenntnisse
Visio
Fortgeschrittener
Word
Fortgeschrittener

Branchen

Branchen

Automobilindustrie; Außenwerbung; Telekommunikation; Seniorenmarkt;

Einsatzorte

Einsatzorte

Wiesbaden (+200km) Taunusstein (+200km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
möglich

Projekte

Projekte

 Vertriebskonzept ? Planung & Umsetzung ? ?Außenwerbung?

Aufgaben:

  • Konzepterstellung ?Aufbau regionaler Direktvertrieb? - Prozessanalyse und Erstellung eines Maßnahmenkatalogs ?Vertriebsoffensive 2017?
  • Kampagnenplanung und Unterstützung bei der Umsetzung
  • Vertriebsplanung
  • Datenmanagement ? Steigerung der Stammdatenqualität
  • Datenmanagement ? Verknüpfung von externen und internen Daten zum Aufbau eines Vertriebs-Dashboards
  • Beratung des neuen Geschäftsführers in Bezug auf neue Trends und Entwicklungen in der klassischen und digitalen Außenwerbung
  • Durchführung diverser Workshops

Vertriebskonzept & CRM - Seniorenmarkt

Aufgaben:

  • Aufbau einer bundesweiten Vertriebsorganisation
  • Vertriebsgebietsplanung mittels GIS-System Map-Info
  • Planung, Aufbau und Pflege einer Cobra CRM Plus Datenbank
  • Mitarbeiterschulung
  • Durchführung diverser Mailingkampagnen
  • Regelmäßiger Support

IT-Einrichtung & Schulung

Aufgaben:

  • Einrichtung von Office365
  • Mitarbeiterschulung
  • Regelmäßiger Support

Prozessanalyse ? Workshops - Interviews

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Neuorganisation des Unternehmens
  • Durchführung diverser Workshops zur Prozessanalyse und den zukünftigen Anforderungen
  • Konzepterstellung und Begleitung bei der Umsetzung ?Einführung Scrum?
  • Beratende Begleitung bei der Umorganisation

E-Learningkonzept ? Planung & Umsetzung

Aufgaben:

  • Aufbau einer E-Learning Plattform auf Basis Moodle mit Seminarangeboten für Mitarbeiter von Pflegediensten
  • Umsetzung von Lerninhalten mit Adobe Captivate
  • Akquise von Seminarteilnehmern

Diverse Kleinprojekte (Auszug)

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Kampagne ?ISO 20022? für den Schweizer Finanzmarkt
    • Recherche, Aufbereitung und Datenpflege von Unternehmen, die als Stakeholder für das Projekt gelten
    • Aufbau einer eigenen Adressdatenbank für diverse Mailingkampagnen und zur Nutzung als CRM-Tool
  • diverse Projekte zur Unterstützung eines internationalen Automobilherstellers
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema ?Servicemanagement im Autohandel?; Recherche und Datenaufbereitung
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema ?Internationale Showrooms der Top Autohersteller inkl. technische Ausstattung?; Recherche, Preisanfragen für technisches Equipment und Datenaufbereitung
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema ?KFZ-Zubehörteile?; Recherche und Datenaufbereitung
    • Planung und Umsetzung Mystery Shopping ?Gebrauchtwagenkauf?
  • Marktanalyse Krankenhausmarkt Schweiz
    • Unterstützung bei der Erstellung einer Marktanalyse zum Thema ?Infusionskliniken Schweiz?; Recherche und Datenaufbereitung

02/2008 - 12/2015: Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege 

Rolle: Projektmanager

Kunde: Out-of-Home Research & Services GmbH (100%ige Tochtergesellschaft des Fachverbandes Außenwerbung e.V., Frankfurt/M.)

Einsatzort: Frankfurt/M. 

Aufgaben:

  • Aufbau und regelmäßige Anpassung der Prozessstrukturen im Bereich Informations- und Datenmanagement intern als auch mit den Mitglieds-unternehmen des Verbandes
  • Einführung eines professionellen Projektmanagements innerhalb des Verbandes
  • Aufbau, Weiterentwicklung und Pflege der zentralen Datenbank für die Außenwerbung ?IndA? zur Erfassung und neutralen Bewertung aller Werbeträger in Deutschland
  • Aufbau und Weiterentwicklung diverser Online-Portale, Blogs und Offline-Tools im Auftrag der Mitgliedsunternehmen
  • Leitung diverser Arbeitskreise;
  • Projektleitung bei der Einführung eines neuen Leistungswertes für Außenwerbung in Deutschland auf Basis der Regeln der Arbeitsgemeinschaft Mediaanalyse (agma) in Frankfurt
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Führung eines internen Support-Teams sowie externer EDV-Dienstleister

07/1997 - 01/2008: Aufbau und Koordination

Rolle: Research Manager

Kunde: Marketing Partner GmbH (einer auf Absatzsteigerung spezialisierten Marketing- und Vertriebsberatung)

Einsatzort: Wiesbaden 

Aufgaben:

  • Aufbau und Pflege eines Knowledge-Management Systems
  • Desk Research / Sekundärmarktforschung in Zusammenarbeit mit diversen Beraterteams
  • Aufbau und Koordination eines internationalen Trendscouts-Netzwerkes
  • Projektleitung bei der Erstellung diverser Trendreports und Marktforschungsprojekte
  • Vertriebsnetz- und Standortanalysen mittel Geografischer Informationssysteme wie Map Info und Common GIS
  • Durchführung von internen und externen Seminaren zum Thema Internet und technologische Entwicklungen

01/1999 -  06/1997: Datenerfassung und Betreuung

Rolle: Kfm. Angestellter

Kunde: Foto Lohmann GmbH (Mittelständiger Einzelhändler mit 24 Filialen)

Einsatzort: Wiesbaden 

Aufgaben:

  • Projektassistenz bei der Umstellung und Neueinführung eines Warenwirtschaftssystems auf Basis ?Navision?
  • Datenerfassung und Betreuung eines Novell Netzwerkes

07/1988 -  12/1991: Rechnungswesen & Debitorenbuchhaltung

Rolle: Kfm. Angestellter

Kunde: Possehl Spezialbau GmbH (Anbieter für spezielle Bauleistungen u.a. für Flugbetriebsflächen)

Einsatzort: Wiesbaden 

Aufgaben:

  • Rechnungswesen & Debitorenbuchhaltung
  • Diverse IT-basierte Tätigkeiten wie Datensicherung, Monats- und Jahresabschlüsse usw.

06/1986 -  06/1988: Umstellung und Neueinführung

Kfm. Angestellter

Foto Lohmann GmbH (Mittelständiger Einzelhändler mit 24 Filialen)

Wiesbaden 

Aufgaben:

  • Projektassistenz bei der Umstellung und Neueinführung eines Warenwirtschaftssystems auf einer AS 400 als Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit den Firmen Elon und Siemens Nixdorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1992 - 1993: Berufsbegleitendes Studium

Fachrichtung: Marketing Fachwirt

Institution: DAG Schule in Wiesbaden

Abschluss: IHK-Abschluss mit der Gesamtnote 2

1983 - 1986:

Ausbildung: Bürokaufmann

Abschluss: IHK-Abschluss mit der Gesamtnote 1

Zusatzqualifikationen seit 2015

  • Scrum Master, NewHorizons Wiesbaden ? Prüfung durch EXIN, Utrecht
    • Seminar und Prüfung ?Scrum Master?
    • Seminar und Prüfung ?Scrum Foundation?
  • ITIL Foundation V3, NewHorizons Wiesbaden ? Prüfung durch EXIN, Utrecht
  • Projektmanagement, Handelskammer Hamburg (5-Tagesseminar)
  • IT-Projektleitung, CeLS-Zertifikat

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektsupport Berater CRM Interims Projektleitung Datenmanagement Wissensmanagement E-Learning Cobra CRM Geomarkting Projektmanagement

Schwerpunkte

Informationsmanagement
IT-Beratung
Marketingmanagement
Projektmanagement
Prozessmanagement
Servicemanagement
Vertriebsmanagement
Wissensmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Access
Fortgeschrittener
E-Learning (Captivate)
Fortgeschrittener
Excel
Fortgeschrittener
HTML / CSS
Grundkenntnisse
Internet
Experte
Joomla
Fortgeschrittener
MapInfo (GIS)
Experte
Moodle
Grundkenntnisse
MS-Project
Fortgeschrittener
Netzwerk
Grundkenntnisse
OneNote
Fortgeschrittener
Outlook
Fortgeschrittener
Power BI
Grundkenntnisse
Powerpoint
Experte
ProjektLibre
Experte
SEO
Fortgeschrittener
Sharepoint
Grundkenntnisse
Visio
Fortgeschrittener
Word
Fortgeschrittener

Branchen

Branchen

Automobilindustrie; Außenwerbung; Telekommunikation; Seniorenmarkt;

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.