2nd und 3nd Level Support mit Ticketsystem REMEDY, CISM
Netzwerkadministration, Microsoft Support Change- / Problem- / Incidentmanagement; 2nd / 3nd Level Application Support; Überwachung / Monitoring / Automation
09/2007 - 12/2012
T-Systems Individual Desktop Solutions GmbH
Service Center DCVD, Standort Mannheim
zentrales IT-Rechenzentrum der Daimler-Benz AG
Systemadministration, Operation und Arbeitsvorbereitung IBM Mainframe
z/OS mit VM/VSE LPAR und diverse Anwendungssysteme unter DB/IDMS, DB2
Systemkomponenten CICS, VTAM, VSAM, POWER, RFTS, FTP-Filetransfer
- Betriebsüberwachung, Optimierung und Administration aller Systemkomponenten
- Gewährleistung einer 99% Systemverfügbarkeit für den Kunden
- Durchführung diverser Performanceoptimierungen aller Systemkomponenten
- Testinstallationen und Abnahme diverse Systemupdates/Patches
- Planung und Durchführung aller täglichen Batchabläufe (nachts)
- Kontrolle aller täglichen Programmabläufe und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit (06:00-22:00)
- Entwicklung von Notfallkonzepten
- Druckoutput Managment über Formscape, POWER, CICS
- Installation und Betrieb eines Monitoring (TMON)
- Berechtigungspflege für die Datenbank Anwendungssysteme für ca. 10.000 Anwender des Kunden
- Systeminstallationen für neue Standorte des Kunden
- Systemgenerierungen für neuen Hardware (PC,Drucker,User etc.)
- Administration div. Terminal-und Druckserver
2nd und 3nd Level Support mit Ticketsystemen Remedy, CISM Netzwerkadministration
Koordination und Verantwortung für die jährlichen SOX-Audits
Planung, Koordination und Abnahme
Erstellung und Abnahme von Qualitätsmanagement Handbücher und Verfahrensanweisungen
01/2000 - 08/2007
T-Systems Enterprise GmbH
IT-Projektmanagement und Projektcontrolling, Plan-/Ist Projektanalysen
diverse Host VM/VSE, IDMS und Serverprojekte
- Y2000 Umstellung
- EU Integration
- HIS Integration Server
- zOS
ISO Zertifizierung
Planung, Koordination und Abnahme
Erstellung und Abnahme von Qualitätsmanagement Handbücher und Verfahrensanweisungen
ITIL-Foundation Certificate in IT-Servicemanagement
Schulausbildung: mittlere Reife
Kfm.Ausbildung
Applikation-Management-Services
Systementwicklung/Wartung
UHD, 2nd / 3nd Level Support für VSE,z/OS und diverse IDMS/CA Anwendungssysteme
Ticketsysteme REMEDY und CISM
ITIL
Windows Clients
Netinstall
AMS Logistik
BMC Monitoring/Workload Automation
CA-Common Services
Backup mit Flash Copy
Disaster and Recovery Managemant
TWS Tivoli Workload Scheduler
UC4 Operation Manager
Projektmanagement und Projektcontrolling, Plan-/Ist Projektanalysen
ISO Zertifizierung / SOX Audit Qualitätsmanagement
Planung/Koordination und Abnahme
Erstellung von Qualtitätsmanagement Handbücher/Verfahrensanweisungen/Handbücher
VM / VSE
VSE/ESA
z/OS
PC, WIN 95/98/2000/ME/XP/7, WIN NT
MS Office
Linux, Unix
DB Visualizer
FileAid
Xpediter
IBM 309xx / IBM 3270
HP, PP2000, Lexmark
AS400, IBM AIX
Automobil
Telekommunikation
IT
2nd und 3nd Level Support mit Ticketsystem REMEDY, CISM
Netzwerkadministration, Microsoft Support Change- / Problem- / Incidentmanagement; 2nd / 3nd Level Application Support; Überwachung / Monitoring / Automation
09/2007 - 12/2012
T-Systems Individual Desktop Solutions GmbH
Service Center DCVD, Standort Mannheim
zentrales IT-Rechenzentrum der Daimler-Benz AG
Systemadministration, Operation und Arbeitsvorbereitung IBM Mainframe
z/OS mit VM/VSE LPAR und diverse Anwendungssysteme unter DB/IDMS, DB2
Systemkomponenten CICS, VTAM, VSAM, POWER, RFTS, FTP-Filetransfer
- Betriebsüberwachung, Optimierung und Administration aller Systemkomponenten
- Gewährleistung einer 99% Systemverfügbarkeit für den Kunden
- Durchführung diverser Performanceoptimierungen aller Systemkomponenten
- Testinstallationen und Abnahme diverse Systemupdates/Patches
- Planung und Durchführung aller täglichen Batchabläufe (nachts)
- Kontrolle aller täglichen Programmabläufe und Sicherstellung der Systemverfügbarkeit (06:00-22:00)
- Entwicklung von Notfallkonzepten
- Druckoutput Managment über Formscape, POWER, CICS
- Installation und Betrieb eines Monitoring (TMON)
- Berechtigungspflege für die Datenbank Anwendungssysteme für ca. 10.000 Anwender des Kunden
- Systeminstallationen für neue Standorte des Kunden
- Systemgenerierungen für neuen Hardware (PC,Drucker,User etc.)
- Administration div. Terminal-und Druckserver
2nd und 3nd Level Support mit Ticketsystemen Remedy, CISM Netzwerkadministration
Koordination und Verantwortung für die jährlichen SOX-Audits
Planung, Koordination und Abnahme
Erstellung und Abnahme von Qualitätsmanagement Handbücher und Verfahrensanweisungen
01/2000 - 08/2007
T-Systems Enterprise GmbH
IT-Projektmanagement und Projektcontrolling, Plan-/Ist Projektanalysen
diverse Host VM/VSE, IDMS und Serverprojekte
- Y2000 Umstellung
- EU Integration
- HIS Integration Server
- zOS
ISO Zertifizierung
Planung, Koordination und Abnahme
Erstellung und Abnahme von Qualitätsmanagement Handbücher und Verfahrensanweisungen
ITIL-Foundation Certificate in IT-Servicemanagement
Schulausbildung: mittlere Reife
Kfm.Ausbildung
Applikation-Management-Services
Systementwicklung/Wartung
UHD, 2nd / 3nd Level Support für VSE,z/OS und diverse IDMS/CA Anwendungssysteme
Ticketsysteme REMEDY und CISM
ITIL
Windows Clients
Netinstall
AMS Logistik
BMC Monitoring/Workload Automation
CA-Common Services
Backup mit Flash Copy
Disaster and Recovery Managemant
TWS Tivoli Workload Scheduler
UC4 Operation Manager
Projektmanagement und Projektcontrolling, Plan-/Ist Projektanalysen
ISO Zertifizierung / SOX Audit Qualitätsmanagement
Planung/Koordination und Abnahme
Erstellung von Qualtitätsmanagement Handbücher/Verfahrensanweisungen/Handbücher
VM / VSE
VSE/ESA
z/OS
PC, WIN 95/98/2000/ME/XP/7, WIN NT
MS Office
Linux, Unix
DB Visualizer
FileAid
Xpediter
IBM 309xx / IBM 3270
HP, PP2000, Lexmark
AS400, IBM AIX
Automobil
Telekommunikation
IT