a Randstad company

Projektleiter, Ordering-/ Billing, Outsourcing, SLA, Workflow, Consultant, Beratung, Business analyst, Migration, Rollout, Deployment

Profil
Top-Skills
Business- und Prozessanalyse ? Management von Rollout- und Migrationsprojekten ? Projektmanagement von Outsourcing und Managed Services Projekten ? Projektleitung im Banken- und Telekommunikations-Umfeld ? Prozess-/ Workflow Analyse und Dokumentation ? Ausgeprägte Moderations- und Präsentationsfähigkeiten ? Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Auftraggebern
Verfügbar ab
01.12.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
30%
Einsatzorte

Städte
Frankfurt am Main (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland

Bevorzugt Rhein-Main

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

1 Jahr 11 Monate

2020-11

2022-09

Voice Migration einer nationalen Bank in die Infrastruktur einer globalen Großbank

Projektmanager / PMO Projektmanagement
Rolle
Projektmanager / PMO
Projektinhalte

Migration der Voice-Infrastruktur im Zuge der Übernahme einer mittelgroßen Bank durch eine deutsche Großbank

Aktualisierung der User Daten, Übersetzung der Voice Funktionalitäten von alter nach neuer Infrastruktur

ufbereiten aller benötigten Daten (Userlisten, User Kommunikationen, Migrationsdaten etc.), einbinden aller Business Einheiten, Abstimmung des Rolloutplans mit den Nutzern vor Ort

Übernehmen der User von der alten auf die neue Infrastruktur mit Unterstützung von internen und externen Teams

Kommunikation mit den Endusern

Reporting an die Stakeholder


Produkte
MS Office
Kenntnisse
Projektmanagement
Kunde
Deutsche Großbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
6 Monate

2020-10

2021-03

Vorbereitung der Voice SIP migration in CZ, SE, IR, RO

Projektmanager Projektmanagement
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Überprüfen ob die regulatorischen Anforderungen erfüllt werden

Definieren der lokalen Userbestände

Definition und Implementierung der notwendigen Migrations- und Rolloutprozessen

Sicherstellung der rechtzeitigen Migration der Enduser gemäß Plan.

Aufbereitung aller notwendigen Daten (Userlisten, User Kommunikation, erkennen von Gruppen-Mailboxen mit Ablauffunktionalität, etc.), Einbinden aller Business units und einholen der Akzeptanz des lokalen Rolloutplans durch die User/Business units

Organisation und Ausführung der Migration für IR und SE (CZ und RO verschoben sich auf unbestimmte Zeit)


Produkte
MS Office
Kenntnisse
Projektmanagement
Kunde
Deutsche Großbank
Einsatzort
Frankfurt am Main
1 Jahr 4 Monate

2019-07

2020-10

Voice SIP Migration in einer Italienischen Bank

Projektmanager Projektmanagement
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Überprüfen ob die regulatorischen Anforderungen erfüllt werden

Definieren der lokalen Userbestände

Definition und Implementierung der notwendigen Migrations- und Rolloutprozessen

Sicherstellung der rechtzeitigen Migration der Enduser gemäß Plan.

Aufbereitung aller notwendigen Daten (Userlisten, User Kommunikation, , erkennen von Gruppen-Mailboxen mit Ablauffunktionalität, etc.), Einbinden aller Business units und einholen der Akzeptanz des lokalen Rolloutplans durch die User/Business units

Betreuung sämtlicher Kundenaktivitäten während der Migration (z.B, Eskalationen durch das Business, Endkunde will nicht migriert werden, Endkunde hält sich nicht an die Migrationsvorgaben, etc)

Tägliches Beobachten und kontrollieren des Migrationsprozesses zusammen mit dem Kunden


Produkte
MS Office
Kenntnisse
Projektmanagement
Kunde
Italienische Tochter einer deutschen Großbank
Einsatzort
Frankfurt Mailand
10 Monate

2018-06

2019-03

Koordinierung W10 build Frontend und Anpassung der Prozesse

Projektmanager
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Koordinierung der W10 build activities

Anpassung bestehnder W7 Prozesse auf W10

Aufbau der Evergreen Prozesse

Vorbereitung des Pilot Rollouts

Vorbereitung des Massen Rollouts

Einsatzort
Frankfurt am Main
7 Monate

2017-10

2018-04

Rollout Notes2Outlook für 3 InCountry-Lösungs Länder

Deployment Manager N2O für 3 InCountry-Lösungs Länder
Rolle
Deployment Manager N2O für 3 InCountry-Lösungs Länder
Projektinhalte
  • Checken ob alle vertraglichen und regulatorischen Voraussetzungen pro Land erfüllt sind
  • Identifizieren der regionalen Kundenbasis, in Länder in scope, alle Business Ansprechpartner
  • Sicherstellen der rechtzeitigen Migration aller End user/Geräte und der betroffenen Länder.
  • Erfassen/vorbereiten aller notwendigen Daten (User/Gerätelisten, Kommunikation, Makroverwendung, Dritt-Applikation Verfügbarkeit, etc), einbinden aller Geschäftseinheiten, einholen der Zustimmung zur Migration gemäß vereinbartem Zeitplan
  • Ansprechpartner für Kunden während der Migration (z.B. Business Eskalationen, User will nicht mgriert werden, User hält sich nicht an den Migrationsprozess, etc.
Kunde
Internationale deutsche Großbank
Einsatzort
Frankfurt
3 Monate

2018-01

2018-03

Rollout Windows 10 in DE / EMEA Länder (Vorbereitungsphase)

Deployment manager W10 für DE / EMEA Länder
Rolle
Deployment manager W10 für DE / EMEA Länder
Projektinhalte
  • Definieren der notwendigen Rollout-/Migrationsprozesse
  • Prüfen ob all Voraussetzungen (Applikationen W10 ready, Hardware ready...) erfüllt sind
  • Identifizieren der regionalen Kundenbasis, in Länder in scope, alle Business Ansprechpartner
  • Erfassen/vorbereiten aller notwendigen Daten (User/Gerätelisten, Kommunikation, Makroverwendung, Dritt-Applikation Verfügbarkeit, etc), einbinden aller Geschäftseinheiten
Kunde
Internationale deutsche Großbank
Einsatzort
Frankfurt
9 Monate

2017-02

2017-10

Rollout MS Office 2013 DE / EMEA Länder

Deployment Manager MS Office 2013 rollout DE / EMEA Länder
Rolle
Deployment Manager MS Office 2013 rollout DE / EMEA Länder
Projektinhalte
  • Identifizieren der regionalen Kundenbasis, in Länder in scope, alle Business Ansprechpartner
  • Sicherstellen der rechtzeitigen Migration aller End user/Geräte und der betroffenen Länder.
  • Erfassen/vorbereiten aller notwendigen Daten (User/Gerätelisten, Kommunikation, Makroverwendung, Dritt-Applikation Verfügbarkeit, etc), einbinden aller Geschäftseinheiten, einholen der Zustimmung zur Migration gemäß vereinbartem Zeitplan
  • Ansprechpartner für Kunden während der Migration (z.B. Business Eskalationen, User will nicht mgriert werden, User hält sich nicht an den Migrationsprozess, etc.
Kunde
Internationale deutsche Großbank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 1 Monat

2016-02

2017-02

Rollout Notes2Outlook non-Retail Business

Migration Manager Notes2Outlook non-Retail Business
Rolle
Migration Manager Notes2Outlook non-Retail Business
Projektinhalte

- Analyse Migrationsanforderungen der einzelnen Business Units

- Migrations-SPOC für die Business units

- Abstimmung/Koordinierung der Rollout schedules mit den Anforderungen der Business units

Kunde
Internationale deutsche Großbank
Einsatzort
Frankfurt
6 Monate

2015-09

2016-02

Rollout IE11/Office 2013

Regional Deployment Manager EMEA für IE11/Office 2013
Rolle
Regional Deployment Manager EMEA für IE11/Office 2013
Kunde
Internationale deutsche Großbank
Einsatzort
Frankfurt
1 Jahr 5 Monate

2014-04

2015-08

Lotus Notes zu Outlook 2007 Umstellung EMEA countries

Regional Deployment Manager Outlook Migration EMEA
Rolle
Regional Deployment Manager Outlook Migration EMEA
Projektinhalte
- Managed the regional preparation for DC together with the vendor to ensure infrastructure deployment is done in time and with the required processes and security set ups. - Identified the regional customer base, all countries in scope, understand the local/regional requirements and connected these with the global project structure and delivery to ensure the migration of all end users of the region and the connected countries in time. - Prepared all necessary data (user list, user comms, deployment of Outlook client and respective plug-ins internally in ASD, identify shared inboxes with workflow functions, etc.), involve all business units and get agreement of the local/regional schedule of the users (especially VIP users but also units which have dependencies to reoccurring business critical events). - Ensure training is properly distributed via the agreed channels and in conjunction with the global comms team - Manage during migration any customer interaction (e.g. business escalations, end user doesn?t want to be migrated, end user doesn?t follow migration process, etc.) - Daily monitoring of the migration progress together with the vendor - regular interaction (reporting, tracking, etc.) into the global project
Kunde
Deutsche Bank
Einsatzort
Frankfurt
9 Monate

2013-08

2014-04

Windows 7 Deployment EMEA

Regional deployment manager EMEA
Rolle
Regional deployment manager EMEA
Projektinhalte
- Koordination mit Geschäftsbereichen (Budget, High level Planung, Eskalationen) - Beziehung aufbauen mit den Deployment Lieferanten und den Support probieren (Status Meetings, Reporting, Eskalationen) - Abstimmung Problemlösungen mit Desktop Engineering, Application Remediation, Operations - Verfolgen der Migrationen und Reporten is EMEA Deployment Office - Wissensübertragung auf RDM Ebene
Kunde
Deutsche BAnk
Einsatzort
Frankfurt / EMEA
Zeitraum  1982 - 1990
Firma     AEG Aktiengesellschaft, Frankfurt (Festanstellung)
3 Jahre    Managementberater AEG europaweit mit Schwerpunkt auf:

 - Projektmanagement

 - Auftragsabwicklung

 - Entlohnungsstrukturen

 - Reorganisation von Produktions- und Verwaltungsstrukturen

2 Jahre    Referent und stellvertretender Leiter des Büros des

 Vorstandsvorsitzenden AEG Aktiengesellschaft, u.a. Redaktion der

 AEG-Geschäftsberichte 1986 und 1987

3 Jahre    Programmierer, Mitarbeit bei der Umstellung der Hard- und

 Softwaresysteme des AEG-Großrechenzentrums Frankfurt von Honeywell

 auf IBM (Cobol, MVS, IMS)


Ausgewählte Projekte vor 2000

Zeitraum  11 Monate
Firma     Lufthansa Systems
Projekt   Leitung der Projektgruppe für Auswertung und Verarbeitung von

 Airline-Buchungsdaten (MIDT)

 - Leitung (18 Mitarbeiter) der monatlichen Datenproduktion für ein

MIDT-Datawarehouse für 7 internationale Airlines

(Verhandlungssprache Englisch).

 - Aufbau eines Helpdesks

 - Einhalten vertraglicher Vorgaben und Termine auf monatlicher Basis

 - Einhaltung vereinbarter Qualitätsstandards durch Aufbau einer

fortschrittlichen QA


Zeitraum  17 Monate        
Firma     Citibank
Projekt   Y2K/Euro-Testprojekt

 - Auswahl und Führung des 15-köpfigen internationalen Testteams.

 - Planung und Definition der Testprozeduren und -umgebungen für die

Y2k/Euro-Umstellung der Mainframe basierten IT Architektur

 - Testkoordination und -durchführung

 - Ergebnisanalyse und -evaluation, Abstimmung mit dem Entwicklungs-

team

 - Berichterstellung und Abstimmung mit dem IT-Management des

Auftraggebers

 - Projektsprache = Englisch


Projekte seit 2000

Zeitraum  09/2000 - 09/2001
Firma     Deutsche Bank AG. Eschborn
Projekt   Projektleitung Prozesse für das TK-Outsourcing Projekt Endgeräte

 - Aufbau der Projektorganisation,

 - Koordination aller IT-Aktivitäten (web-basierte Bestell- und

Reportingtools und SAP-basierte Bestands-DB)

 - Steuerung der internen und externen Zulieferer

 - Durchführung und Abnahme der Tests

 - Schulung der Anwender

 - Steuerung des Rollouts

 - Überführung in den Regelbetrieb


Zeitraum  10/2001 - 12/2003
Firma     Deutsche Bank AG, Eschborn
Projekt   Projektleitung BAV (Billing and Accounting Voice)

 - Aufbau einer verursachergerechten und kostenstellengenauen

TK-Gebührenverarbeitung

 - Integration von Mobilfunk und Anschlüssen/ Leitungen in den

Bestellprozeß

 - Projektleitung auf Auftraggeberseite

 - Konzept und Umsetzungssteuerung

 - Koordination aller IT-Aktivitäten

 - Steuerung der internen und externen Zulieferer

 - Durchführung und Abnahme der Tests

 - Schulung der Anwender

 - Steuerung des Rollouts

 - Überführung in den Regelbetrieb


Zeitraum  01/2004 - 09/2006
Firma     Deutsche Bank AG, Eschborn
Projekt   Management auf Zeit

 Verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der

Bestell- und Abrechnungsprozesse und Tools im TK-Bereich

 - Steuerung der Tool-Weiterentwicklung und -betreuung

 - Übernahme 2nd level support für Tools und Prozesse


Zeitraum  01/2005 - 09/2006         
Firma     Deutsche Bank, Eschborn
Projekt   Projektleitung BAV international

 - Anpassung und Rollout bestehender Bestell-, Verrechnungs- und

CostControlling-Prozesse im TK-Bereich aus Deutschland international

(Italien, Ungarn, Tschechien, Polen, Niederlande, Luxemburg)

 - Anpassung der Tools (CArrier-Leitungen, neue Tarifmodelle, neue

Lösungspakete)

 - Übernahme der Bestände


Zeitraum  10/2006 - 12/2006
Firma     Deutsche Bank SpA, Mailand
Proejkt   BAV (Billing and Accounting Voice) Italien

 - Projektleitung Bestandsbereinigung Carrier-Anschlüsse

 - Abstimmgespräche mit den Carriern

 - Übernahme / Aufbereitung der Bestandsdaten (Abgleich Bestands-

daten gegen aktuelle Kostenstellenzuordnung)

 - Aufbau interner CostControlling Prozesse im TK-Bereich

 - Schulung der Controller


Zeitraum  01/2007 - 08/2008
Firma     Deutsche Bank AG, Eschborn
Projekt   Einführung Prozesse MSP (managed service provider) und TEM

 (Telecom expense management) global

 - in Deutschland und Italien eingeführte Prozesse für TK Outsourcing

(MSP) und TK Gebührenverrechnung (TEM) global ausrichten und

global einführen

 - Erfassen nationaler Besonderheiten (US/UK vs. EMEA)

 - Gestaltung der internationalen neuen Prozesse (Neue Bestell-

und Approval-Prozesse)

 - Spezifizieren der notwendigen Anpassungen alter und Definition

neuer Tools

 - Steuerung der Testkonzeption und -umsetzung

 - Auswahl und Einweisung des 10-köpfigen Umsetzungsteams


Zeitraum  10/2008 - 09/2009
Firma     Siemens AG, Frankfurt
Projekt   Unterstützung Projekt Phönix

 - Analyse des dem Projekt zugrundeliegenden TPI-Vertrages nach

Reporting relevanten Stellen

 - Gestaltung der Reports (ca 80) zusammen mit internen und

kundenseitigen Ansprechpartnern

 - Abstimmung der den Reports zugrundeliegenden Datenquellen

einschl. finaler Reportdefinition, Anpassung der SLA-Parameter

fürs Reporting

 - Betreuung der Umsetzung,  und Produktivschaltung

 - Schulung der Anwender, Einbindung in das Kunden-Intranet,

Einrichtung des User-Rollen- und Autorisierungskonzeptes


Zeitraum  10/2009 - 03/2010
Firma     Deutsche Bank, Eschborn
Projekt   Prozessanalyse, -redesign und ?dokumentation zur Umsetzung

 der aktuellen Carrier-Verträge in das bankeigene Tarifmodell

 - Analyse der bestehenden Prozesse

 - Redesign des Prozeßworkflows

 - Abstimmung mit den Carriern bezüglich Rechnungsinhalten

 - Dokumentation der Prozesse mit ADOit

 - Erstellen Arbeitsanweisungen

 

Zeitraum  04/2010 - 07/2011

Firma     Deutsche Bank, Eschborn
Projekt   Unterstützung des Rollouts der Bestell- und Abrechnungsprozesse für die

          neu eingeführte IP-Telefonie (Avaya)

          - Verantwortlich für das begleitende interne Vetragswerk wie Intra-group Service
            Agreements oder landesspezifische Ergänzungen des globalen Master Service
            agreements und deren Abstimmung

          - Integration der finanziellen/kommerziellen Anforderungen in die Tool suite des

            TEM Providers

          - Integration der Carrier-Tarifmodelle in das Service Provider system

          - Specifikation der Reporting Anforderungen

          - Definition und Implementierung des ?Statement of Account? (Proforma Rechnung)
            Workflows der unterstützenden Tools

 

Zeitraum  08/2011 - 07/2013

Firma     Atos, Frabkfurt
Projekt   Central Deployment Manager in einem IP Telefonie Projekt einer deutschen Großbank

          - Leitung des 8-köpfigen Atos Projetteams

          - Koordination Rolloutplanung (ca. 900 geplante Deployments) zwischen Kunde und

            Atos Sub-Dienstleister

          - Überwachen der täglichen Deployments, 2. und 3. Eskalationsstufe

          - Design und Gestaltung der notwendigen Prozesse und deren Dokumentation 

 

Studium an der TU Darmstadt
Abschluß Dipl.-Wirtsch.-Ing. Fachrichtung Maschinenbau
 
PRINCE2 Practitioner
 
ITIL V3 Foundation

Rollout Manager

Deployment Manager

Migrations Manager

Projektleiter

Teilprojektleiter

PMO

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift

Top Skills
Business- und Prozessanalyse ? Management von Rollout- und Migrationsprojekten ? Projektmanagement von Outsourcing und Managed Services Projekten ? Projektleitung im Banken- und Telekommunikations-Umfeld ? Prozess-/ Workflow Analyse und Dokumentation ? Ausgeprägte Moderations- und Präsentationsfähigkeiten ? Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden und Auftraggebern
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
PRINCE2 Practitioner, ITIL V3 Foundation
ITIL V3 Service manager Grundkenntnisse

Windows XP&7&10, Mac OS X, MS Office, MS Visio, MS Project, Mindmanager, ADOit
(Prozesstool, Test Director

Projektleitung im Banken und Telekommunikationsbereich (TK)
Management von multinationalen Mitarbeitergruppen
Projektmanagement von Outsourcing / managed services Projekten (MSP) / Deployment

Businessanalyse, Prozessanalyse, Prozessplanung, Prozessoptimierung
Applikations-Design, -Abnahme,  -Einführung
Entwicklung und Einführung von Verrechnungssystemen
TPI-Vertrag, Outsourcing
Reporting, vertragsgerechte Reportgestaltung
Vertragsgerechte SLA-Umsetzung einschließlich Reporting

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunde und Auftrageber
Ausgeprägte Moderations- und Präsentationsfähigkeit
Technisch und fachliche Führung von Projektmitarbeitern
Betriebssysteme
MacOS Windows 10 Windows 7
 
Programmiersprachen
Cobol Programmierkenntnisse
Einsatz von Java, HTML und PHP in WEB-Aplikationen
Datenbanken
Keine Datenbank-Programmierkenntnisse
Einsatz von Oracle und Access in WEB-Applikationen sowie SAP als Bestands-DB
Microstrategy-Datawarehouse als Report-Lieferant
Datenkommunikation
Keine speziellen Kenntnisse
Hardware
keine speziellen HW-Kenntnisse
Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

Keine speziellen Kenntnisse

Design / Entwicklung / Konstruktion

Keine speziellen Kenntnisse

Keine speziellen Einträge

Banken / Finanzinstitut:
- Gestaltung von Ordering-/ Billingsystemen im TK/ Telekommunikationsumfeld
- Internationaler Rollout der Tool-/Verfahrenslandschaft
- Testprojekte im Mainframeumfeld
- Durchführen von Outsourcingprojekten
- TPI-Vertragsanalyse
- Implementieren eines vertraglich geschuldeten Reportings
- Anwender-Schulung in Ordering-/Billing- und Reporting tools

Luftfahrt:
- MIDT Datenverarbeitung
- Projektleitung (18 Mitarbeiter)
- Integrieren von NeuKunden in bestehende Produktion
- Rollout der Toollandschaft
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren