Service (Level) Management, Consulting, Projekt Management, Training / Coaching
Aktualisiert am 10.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.01.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management
internationaler Rollout
People Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort/ Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Betrieb und Abwicklung Verkauf des elterlichen Betriebes


Einsatzort: Mainhausen

Kunde: STEINOL GmbH


Aufgaben:
  • Durchführung des operativen Betriebes in Produktion und Controlling
  • Aufbau von Webshop und Social Media
  • Strukturierung und Optimierung der Betriebsabläufe
  • Verkaufsvorbereitung und Gespräche/ Verhandlungen mit Interessenten und Begleitung der Übergangsphase

2015 - 2022: Service Delivery Management


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Berater

Kunde: Lufthansa AG


Aufgaben:

  • Definition und Vereinbarung von RfS-Prozessen und internen Abläufen
  • Durchführung von Task Forces zu Eskalationen und Priorisierung mit Lieferanten in Angebots- und Implementierungsphase
  • SPOC der IT-Experten zu IT-Einkauf und Lieferanten
  • KPI-Reporting
  • Beratung der Kunden zu Firewall-Themen
  • Bewertung und Freigabe von Firewall-Anträgen
  • Steuerung und Koordination von Lieferanten in COM-LAN Projekten
  • Anforderungsmanagement


2014 - 2015: Aufbau Deployment- Team und Operationalisierung


Kunde: Deutsche Bank AG, POSTBANK SYSTEMS AG


Aufgaben:

  • Teamleitung Auf- und Ausbau Deployment + Software Logistics
  • Operationalisierung nach Compliant-Vorgaben
  • Definition, Abstimmung und Regelung SLA + Rufbereitschaft
  • KPI Reporting / Ticketstatistik
  • Erstellung und Prüfung Arbeitsanweisung+ Deployment-Richtlinien
  • Durchführung regelmäßige Jour Fix und TPL in Abstimmung mit der Deutsche Bank AG


2013 - 2014: Service Management


Rolle: Berater

Kunde: UNICREDIT BANK


Aufgaben:

  • Konsolidierung unterschiedlicher SM-Tools + Datenbanken
  • Aufnahme und Integration aller internen Services in einen gemeinsamen Service-Katalog / CMDB
  • Qualitätssicherung der Services


2009 - 2012: Aufbau und Leitung des Bereiches Ausbildung


Rolle: Ausbildungsleiter

Kunde: LUFTHANSA TECHNIK


Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung des Bereiches Ausbildung für Fachinformatiker / Systemintegration der Datagroup AG innerhalb des Kundenumfeldes der LHT


2011 - 2013: Eskalationsmanagement


Rolle: Senior Service Manager

Kunde: BAYER Healthcare


Aufgaben:

  • Betriebsverantwortung für die Durchführung der mit dem Kunden vereinbarten Leistungen und der Einhaltung der Service Level Agreements für Client-/Serverumgebungen an verschiedenen Standorten
  • Verhandlung der Leistungen und Preise
  • Kostenverantwortung für das Gesamtprojekt
  • Enge Zusammenarbeit mit den IT- und Projektleitern des Kunden für den laufenden Betrieb und bei neuen Projekten
  • Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim Kunden
  • Einleitung und Kontrolle von Optimierungsmaßnahmen in den Teams
  • Regelmäßige Durchführung von Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen (operativ + Management)
  • Eskalationsmanagement
  • Kostenstellen- und Personalplanung
  • Mitarbeiterentwicklung und Motivation sowie die Bildung leistungsfähiger Serviceteams
  • Führen von Personalgesprächen, Mitarbeiterbewertung, Vereinbarung von Zielen


2010 - 2013: Kostenstellen- und Personalplanung


Rolle: Senior Service Manager

Kunde: UMWELTBUNDESAMT


Aufgaben:

  • Betriebsverantwortung für die Durchführung der mit dem Kunden vereinbarten Leistungen und der Einhaltung der Service Level Agreements für Client-/Serverumgebungen an verschiedenen Standorten
  • Verhandlung der Leistungen und Preise
  • Kostenverantwortung für das Gesamtprojekt
  • Enge Zusammenarbeit mit den IT- und Projektleitern des Kunden für den laufenden Betrieb und bei neuen Projekten
  • Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim Kunden
  • Einleitung und Kontrolle von Optimierungsmaßnahmen in den Teams
  • Regelmäßige Durchführung von Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen (operativ + Management)
  • Eskalationsmanagement
  • Kostenstellen- und Personalplanung
  • Mitarbeiterentwicklung und Motivation sowie die Bildung leistungsfähiger Serviceteams
  • Führen von Personalgesprächen, Mitarbeiterbewertung, Vereinbarung von Zielen

2008 - 2008: Rollout und Softwareverteilung


Rolle: Projektleiter

Kunde: VALOVIS BANK Frankfurt


Aufgaben:

  • Planung und Steuerung eines Soft- und Hardware-Rollout im gesamten Konzern
  • Prozesseinführung in betrieblicher und organisatorischer Linie
  • Einführung einer Softwareverteilung und Umstrukturierung Helpdesk auf ALTIRIS
  • Steuerung der Lieferanten und des Projektteams
  • Sicherstellung eines störungsfreien operativen Betriebes


2007 - 2007: Service Integration


Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Berater

Kunde: VODAFONE


Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung der Zusammenführung zwei verschiedener Organisationseinheiten
  • Aufnahme und Integrierung aller internen Services in einen gemeinsamen Service-Katalog
  • Statusprüfung aktueller Kundenverträge
  • Evaluierung der Rechtsauswirkung auf bestehende SLA´s
  • Erstellung von SLA´s


2006 - 2006: Service Management


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Berater

Kunde: FRAPORT


Aufgaben:

  • Erstellung von neuen und Strukturierung bestehender Applikationsleistungen nach Service Management- Prozessen in Service Level
  • Generierung eines Preis-Modells aller angebotenen Dienstleistungen
  • Erstellung eines Leistungsportfolios für Neukunden


2005 - 2005: Planung und Aufbau der ITK-Infrastruktur


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Berater

Kunde: BELLA VITA REISEN


Aufgaben:

  • Konzeption, Planung und Umsetzung der ITK- Technologien für den Betrieb eines Reiseveranstalters
  • Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software
  • Evaluierung von branchenspezifischen Anwendungen und Datenbanken
  • Festlegung von Prozessen und Service Level


2003 - 2004: IP/VPN-Vernetzung für alle weltweiten Niederlassungen


Einsatzort: Lemförde

Rolle: IT Business Project Manager

Kunde: ZF


Aufgaben:

  • Projektmanagement
  • Design, Konzeption und Realisierung einer neuen weltweiten Netzwerkinfrastruktur inkl. deren Verbindungen
  • Leitung von der Pre-Consulting-Phase bis zur Transition inkl. Budgetverantwortung
  • Koordination des Projektteams (technische Teilprojektleiter, Solution Consultants und Techniker)


2002 - 2002: weltweite Installation von Check-In-Terminals


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Gesamtprojektleiter

Kunde: LUFTHANSA PASSAGE


Aufgaben:

  • Koordination zwischen Vertrieb, Hersteller und Techniker
  • Einführung Realisierungskonzept zur Integration der Bordkartenausgabe und Gepäckaufgabe
  • Service Level Management intern/ extern (Überwachung, Prozesskontrolle, Berichtswesen)
  • Steuerung und Kontrolle des Rollout-Teams
  • Planung und Umsetzung von weltweiten Techniker-Schulungen und Sicherstellung eines Know-how Transfers zwischen Engineering und Technik
  • Einführung und Pflege des Produktkataloges hinsichtlich Ersatzteile bzw. Lagerhaltung vor Ort
  • Zentraler Ansprechpartner für den Kunden


2001 - 2001: weltweite Installation von Check-In-Terminals


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Gesamtprojektleiter

Kunde: LUFTHANSA PASSAGE


Aufgaben:

  • Koordination zwischen Vertrieb, Hersteller und Techniker
  • Einführung Realisierungskonzept zur Integration der Bordkartenausgabe und Gepäckaufgabe
  • Service Level Management intern/ extern (Überwachung, Prozesskontrolle, Berichtswesen)
  • Steuerung und Kontrolle des Rollout-Teams
  • Planung und Umsetzung von weltweiten Techniker-Schulungen und Sicherstellung eines Know-how Transfers zwischen Engineering und Technik
  • Einführung und Pflege des Produktkataloges hinsichtlich Ersatzteile bzw. Lagerhaltung vor Ort
  • Zentraler Ansprechpartner für den Kunden

2000 - 2001: Globales Rollout


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Projektleiter EMEA

Kunde: LUFTHANSA PASSAGE

Aufgaben:
  • Koordination der Schnittstellen zwischen Staging-, Rollout- und Betriebsorganisation und der Sicherstellung von SLA zur Wiederherstellung von Arbeitsplätzen
  • Steuerung von Rollout-Einsätzen vor Ort (EMEA), sowie Abnahmeverfahren und Reporting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
1998-07 - 1999-02

Ausbildung zum EDV-Trainer


1 Jahr 11 Monate
1991-09 - 1993-07

Ausbildung zum DV-Kaufmann


1 Jahr 11 Monate
1986-08 - 1988-06

Schulbildung

Technisches Gymnasium
Technisches Gymnasium

Position

Position

  • IT Service Manager
  • IT Projekt Manager
  • IT Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management internationaler Rollout People Management

Schwerpunkte

Service Management
Projekt- und Teamleitung
ITK- Infrastrukturen
Transition/ Rollout Management (international)
Client Design/ Client Management
Service- und Prozess-Design
Sourcing und Recruiting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung:

  • IT-Branche seit 1992 (32 Jahre)
  • Projektleitung/ Beratung seit 1998 (26 Jahre), davon 18 Jahre als Freelancer
  • Management seit 1998 (26 Jahre)
  • Vertrieb seit 2003 (21 Jahre)
  • Personalverantwortung bis 50 Mitarbeiter
  • Kostenstellen- und Budgetverantwortung


Umgebungen:

  • Homogene und heterogene Netze (LAN, WAN, Integration und Network Services)
  • Hard- und Software, Server/ Clients vieler Hersteller
  • Netz- und Systemmanagement
  • Security: Firewall, VPN, IP Authentication


Software / Tools:

  • MS Windows, Office + Visio, Project, MindManager
  • Adobe Photoshop, PDF
  • Business Objects | Crystal Reports, Tableau
  • Service Now, BeNeering | SAP Procurement
  • MS Dynamics CRM

Betriebssysteme

Windows
SUN OS, Solaris
Unix

Programmiersprachen

Assembler
C++
PHP
Scriptsprachen
Visual Objects
CMS
HTML
VB


Datenbanken

Access
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

AppleTalk
ATM
Bus
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Atari
BULL
Bus
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Digital
Digitale Signalprozessoren
Drucker
Emulatoren
HP
Industrie-Roboter
Iomega
Macintosh
Modem
Motorola
NEC
PC
Plotter
Proprietäre HW
Scanner
Sensoren
Soundkarten
Steuer und Regelsysteme
Streamer
UNISYS

Branchen

Branchen

  • Reise / Flughafen
  • Banken
  • Industrie
  • Handel
  • IT / Medien



Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2022 - heute: Betrieb und Abwicklung Verkauf des elterlichen Betriebes


Einsatzort: Mainhausen

Kunde: STEINOL GmbH


Aufgaben:
  • Durchführung des operativen Betriebes in Produktion und Controlling
  • Aufbau von Webshop und Social Media
  • Strukturierung und Optimierung der Betriebsabläufe
  • Verkaufsvorbereitung und Gespräche/ Verhandlungen mit Interessenten und Begleitung der Übergangsphase

2015 - 2022: Service Delivery Management


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Berater

Kunde: Lufthansa AG


Aufgaben:

  • Definition und Vereinbarung von RfS-Prozessen und internen Abläufen
  • Durchführung von Task Forces zu Eskalationen und Priorisierung mit Lieferanten in Angebots- und Implementierungsphase
  • SPOC der IT-Experten zu IT-Einkauf und Lieferanten
  • KPI-Reporting
  • Beratung der Kunden zu Firewall-Themen
  • Bewertung und Freigabe von Firewall-Anträgen
  • Steuerung und Koordination von Lieferanten in COM-LAN Projekten
  • Anforderungsmanagement


2014 - 2015: Aufbau Deployment- Team und Operationalisierung


Kunde: Deutsche Bank AG, POSTBANK SYSTEMS AG


Aufgaben:

  • Teamleitung Auf- und Ausbau Deployment + Software Logistics
  • Operationalisierung nach Compliant-Vorgaben
  • Definition, Abstimmung und Regelung SLA + Rufbereitschaft
  • KPI Reporting / Ticketstatistik
  • Erstellung und Prüfung Arbeitsanweisung+ Deployment-Richtlinien
  • Durchführung regelmäßige Jour Fix und TPL in Abstimmung mit der Deutsche Bank AG


2013 - 2014: Service Management


Rolle: Berater

Kunde: UNICREDIT BANK


Aufgaben:

  • Konsolidierung unterschiedlicher SM-Tools + Datenbanken
  • Aufnahme und Integration aller internen Services in einen gemeinsamen Service-Katalog / CMDB
  • Qualitätssicherung der Services


2009 - 2012: Aufbau und Leitung des Bereiches Ausbildung


Rolle: Ausbildungsleiter

Kunde: LUFTHANSA TECHNIK


Aufgaben:

  • Aufbau und Leitung des Bereiches Ausbildung für Fachinformatiker / Systemintegration der Datagroup AG innerhalb des Kundenumfeldes der LHT


2011 - 2013: Eskalationsmanagement


Rolle: Senior Service Manager

Kunde: BAYER Healthcare


Aufgaben:

  • Betriebsverantwortung für die Durchführung der mit dem Kunden vereinbarten Leistungen und der Einhaltung der Service Level Agreements für Client-/Serverumgebungen an verschiedenen Standorten
  • Verhandlung der Leistungen und Preise
  • Kostenverantwortung für das Gesamtprojekt
  • Enge Zusammenarbeit mit den IT- und Projektleitern des Kunden für den laufenden Betrieb und bei neuen Projekten
  • Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim Kunden
  • Einleitung und Kontrolle von Optimierungsmaßnahmen in den Teams
  • Regelmäßige Durchführung von Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen (operativ + Management)
  • Eskalationsmanagement
  • Kostenstellen- und Personalplanung
  • Mitarbeiterentwicklung und Motivation sowie die Bildung leistungsfähiger Serviceteams
  • Führen von Personalgesprächen, Mitarbeiterbewertung, Vereinbarung von Zielen


2010 - 2013: Kostenstellen- und Personalplanung


Rolle: Senior Service Manager

Kunde: UMWELTBUNDESAMT


Aufgaben:

  • Betriebsverantwortung für die Durchführung der mit dem Kunden vereinbarten Leistungen und der Einhaltung der Service Level Agreements für Client-/Serverumgebungen an verschiedenen Standorten
  • Verhandlung der Leistungen und Preise
  • Kostenverantwortung für das Gesamtprojekt
  • Enge Zusammenarbeit mit den IT- und Projektleitern des Kunden für den laufenden Betrieb und bei neuen Projekten
  • Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim Kunden
  • Einleitung und Kontrolle von Optimierungsmaßnahmen in den Teams
  • Regelmäßige Durchführung von Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen (operativ + Management)
  • Eskalationsmanagement
  • Kostenstellen- und Personalplanung
  • Mitarbeiterentwicklung und Motivation sowie die Bildung leistungsfähiger Serviceteams
  • Führen von Personalgesprächen, Mitarbeiterbewertung, Vereinbarung von Zielen

2008 - 2008: Rollout und Softwareverteilung


Rolle: Projektleiter

Kunde: VALOVIS BANK Frankfurt


Aufgaben:

  • Planung und Steuerung eines Soft- und Hardware-Rollout im gesamten Konzern
  • Prozesseinführung in betrieblicher und organisatorischer Linie
  • Einführung einer Softwareverteilung und Umstrukturierung Helpdesk auf ALTIRIS
  • Steuerung der Lieferanten und des Projektteams
  • Sicherstellung eines störungsfreien operativen Betriebes


2007 - 2007: Service Integration


Einsatzort: Düsseldorf

Rolle: Berater

Kunde: VODAFONE


Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung der Zusammenführung zwei verschiedener Organisationseinheiten
  • Aufnahme und Integrierung aller internen Services in einen gemeinsamen Service-Katalog
  • Statusprüfung aktueller Kundenverträge
  • Evaluierung der Rechtsauswirkung auf bestehende SLA´s
  • Erstellung von SLA´s


2006 - 2006: Service Management


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Berater

Kunde: FRAPORT


Aufgaben:

  • Erstellung von neuen und Strukturierung bestehender Applikationsleistungen nach Service Management- Prozessen in Service Level
  • Generierung eines Preis-Modells aller angebotenen Dienstleistungen
  • Erstellung eines Leistungsportfolios für Neukunden


2005 - 2005: Planung und Aufbau der ITK-Infrastruktur


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Berater

Kunde: BELLA VITA REISEN


Aufgaben:

  • Konzeption, Planung und Umsetzung der ITK- Technologien für den Betrieb eines Reiseveranstalters
  • Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software
  • Evaluierung von branchenspezifischen Anwendungen und Datenbanken
  • Festlegung von Prozessen und Service Level


2003 - 2004: IP/VPN-Vernetzung für alle weltweiten Niederlassungen


Einsatzort: Lemförde

Rolle: IT Business Project Manager

Kunde: ZF


Aufgaben:

  • Projektmanagement
  • Design, Konzeption und Realisierung einer neuen weltweiten Netzwerkinfrastruktur inkl. deren Verbindungen
  • Leitung von der Pre-Consulting-Phase bis zur Transition inkl. Budgetverantwortung
  • Koordination des Projektteams (technische Teilprojektleiter, Solution Consultants und Techniker)


2002 - 2002: weltweite Installation von Check-In-Terminals


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Gesamtprojektleiter

Kunde: LUFTHANSA PASSAGE


Aufgaben:

  • Koordination zwischen Vertrieb, Hersteller und Techniker
  • Einführung Realisierungskonzept zur Integration der Bordkartenausgabe und Gepäckaufgabe
  • Service Level Management intern/ extern (Überwachung, Prozesskontrolle, Berichtswesen)
  • Steuerung und Kontrolle des Rollout-Teams
  • Planung und Umsetzung von weltweiten Techniker-Schulungen und Sicherstellung eines Know-how Transfers zwischen Engineering und Technik
  • Einführung und Pflege des Produktkataloges hinsichtlich Ersatzteile bzw. Lagerhaltung vor Ort
  • Zentraler Ansprechpartner für den Kunden


2001 - 2001: weltweite Installation von Check-In-Terminals


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Gesamtprojektleiter

Kunde: LUFTHANSA PASSAGE


Aufgaben:

  • Koordination zwischen Vertrieb, Hersteller und Techniker
  • Einführung Realisierungskonzept zur Integration der Bordkartenausgabe und Gepäckaufgabe
  • Service Level Management intern/ extern (Überwachung, Prozesskontrolle, Berichtswesen)
  • Steuerung und Kontrolle des Rollout-Teams
  • Planung und Umsetzung von weltweiten Techniker-Schulungen und Sicherstellung eines Know-how Transfers zwischen Engineering und Technik
  • Einführung und Pflege des Produktkataloges hinsichtlich Ersatzteile bzw. Lagerhaltung vor Ort
  • Zentraler Ansprechpartner für den Kunden

2000 - 2001: Globales Rollout


Einsatzort: Frankfurt

Rolle: Projektleiter EMEA

Kunde: LUFTHANSA PASSAGE

Aufgaben:
  • Koordination der Schnittstellen zwischen Staging-, Rollout- und Betriebsorganisation und der Sicherstellung von SLA zur Wiederherstellung von Arbeitsplätzen
  • Steuerung von Rollout-Einsätzen vor Ort (EMEA), sowie Abnahmeverfahren und Reporting

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
1998-07 - 1999-02

Ausbildung zum EDV-Trainer


1 Jahr 11 Monate
1991-09 - 1993-07

Ausbildung zum DV-Kaufmann


1 Jahr 11 Monate
1986-08 - 1988-06

Schulbildung

Technisches Gymnasium
Technisches Gymnasium

Position

Position

  • IT Service Manager
  • IT Projekt Manager
  • IT Berater

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management internationaler Rollout People Management

Schwerpunkte

Service Management
Projekt- und Teamleitung
ITK- Infrastrukturen
Transition/ Rollout Management (international)
Client Design/ Client Management
Service- und Prozess-Design
Sourcing und Recruiting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Berufserfahrung:

  • IT-Branche seit 1992 (32 Jahre)
  • Projektleitung/ Beratung seit 1998 (26 Jahre), davon 18 Jahre als Freelancer
  • Management seit 1998 (26 Jahre)
  • Vertrieb seit 2003 (21 Jahre)
  • Personalverantwortung bis 50 Mitarbeiter
  • Kostenstellen- und Budgetverantwortung


Umgebungen:

  • Homogene und heterogene Netze (LAN, WAN, Integration und Network Services)
  • Hard- und Software, Server/ Clients vieler Hersteller
  • Netz- und Systemmanagement
  • Security: Firewall, VPN, IP Authentication


Software / Tools:

  • MS Windows, Office + Visio, Project, MindManager
  • Adobe Photoshop, PDF
  • Business Objects | Crystal Reports, Tableau
  • Service Now, BeNeering | SAP Procurement
  • MS Dynamics CRM

Betriebssysteme

Windows
SUN OS, Solaris
Unix

Programmiersprachen

Assembler
C++
PHP
Scriptsprachen
Visual Objects
CMS
HTML
VB


Datenbanken

Access
MySQL
Oracle

Datenkommunikation

AppleTalk
ATM
Bus
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
Message Queuing
NetBeui
NetBios
Novell
PC-Anywhere
Router
RPC
RS232
SMTP
SNA
TCP/IP
Voice
Windows Netzwerk
X.400 X.25 X.225 X.75...

Hardware

Atari
BULL
Bus
CD-Writer / Brenner
Datenerfassungsterminals
Digital
Digitale Signalprozessoren
Drucker
Emulatoren
HP
Industrie-Roboter
Iomega
Macintosh
Modem
Motorola
NEC
PC
Plotter
Proprietäre HW
Scanner
Sensoren
Soundkarten
Steuer und Regelsysteme
Streamer
UNISYS

Branchen

Branchen

  • Reise / Flughafen
  • Banken
  • Industrie
  • Handel
  • IT / Medien



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