2022 - heute: Betrieb und Abwicklung Verkauf des elterlichen Betriebes
Einsatzort: Mainhausen
Kunde: STEINOL GmbH
Aufgaben:
- Durchführung des operativen Betriebes in Produktion und Controlling
- Aufbau von Webshop und Social Media
- Strukturierung und Optimierung der Betriebsabläufe
- Verkaufsvorbereitung und Gespräche/ Verhandlungen mit Interessenten und Begleitung der Übergangsphase
2015 - 2022: Service Delivery Management
Einsatzort: Frankfurt
Rolle: Berater
Kunde: Lufthansa AG
Aufgaben:
- Definition und Vereinbarung von RfS-Prozessen und internen Abläufen
- Durchführung von Task Forces zu Eskalationen und Priorisierung mit Lieferanten in Angebots- und Implementierungsphase
- SPOC der IT-Experten zu IT-Einkauf und Lieferanten
- KPI-Reporting
- Beratung der Kunden zu Firewall-Themen
- Bewertung und Freigabe von Firewall-Anträgen
- Steuerung und Koordination von Lieferanten in COM-LAN Projekten
- Anforderungsmanagement
2014 - 2015: Aufbau Deployment- Team und Operationalisierung
Kunde: Deutsche Bank AG, POSTBANK SYSTEMS AG
Aufgaben:
- Teamleitung Auf- und Ausbau Deployment + Software Logistics
- Operationalisierung nach Compliant-Vorgaben
- Definition, Abstimmung und Regelung SLA + Rufbereitschaft
- KPI Reporting / Ticketstatistik
- Erstellung und Prüfung Arbeitsanweisung+ Deployment-Richtlinien
- Durchführung regelmäßige Jour Fix und TPL in Abstimmung mit der Deutsche Bank AG
2013 - 2014: Service Management
Rolle: Berater
Kunde: UNICREDIT BANK
Aufgaben:
- Konsolidierung unterschiedlicher SM-Tools + Datenbanken
- Aufnahme und Integration aller internen Services in einen gemeinsamen Service-Katalog / CMDB
- Qualitätssicherung der Services
2009 - 2012: Aufbau und Leitung des Bereiches Ausbildung
Rolle: Ausbildungsleiter
Kunde: LUFTHANSA TECHNIK
Aufgaben:
- Aufbau und Leitung des Bereiches Ausbildung für Fachinformatiker / Systemintegration der Datagroup AG innerhalb des Kundenumfeldes der LHT
2011 - 2013: Eskalationsmanagement
Rolle: Senior Service Manager
Kunde: BAYER Healthcare
Aufgaben:
- Betriebsverantwortung für die Durchführung der mit dem Kunden vereinbarten Leistungen und der Einhaltung der Service Level Agreements für Client-/Serverumgebungen an verschiedenen Standorten
- Verhandlung der Leistungen und Preise
- Kostenverantwortung für das Gesamtprojekt
- Enge Zusammenarbeit mit den IT- und Projektleitern des Kunden für den laufenden Betrieb und bei neuen Projekten
- Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim Kunden
- Einleitung und Kontrolle von Optimierungsmaßnahmen in den Teams
- Regelmäßige Durchführung von Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen (operativ + Management)
- Eskalationsmanagement
- Kostenstellen- und Personalplanung
- Mitarbeiterentwicklung und Motivation sowie die Bildung leistungsfähiger Serviceteams
- Führen von Personalgesprächen, Mitarbeiterbewertung, Vereinbarung von Zielen
2010 - 2013: Kostenstellen- und Personalplanung
Rolle: Senior Service Manager
Kunde: UMWELTBUNDESAMT
Aufgaben:
- Betriebsverantwortung für die Durchführung der mit dem Kunden vereinbarten Leistungen und der Einhaltung der Service Level Agreements für Client-/Serverumgebungen an verschiedenen Standorten
- Verhandlung der Leistungen und Preise
- Kostenverantwortung für das Gesamtprojekt
- Enge Zusammenarbeit mit den IT- und Projektleitern des Kunden für den laufenden Betrieb und bei neuen Projekten
- Ständige Qualitätskontrolle der Service Erbringung beim Kunden
- Einleitung und Kontrolle von Optimierungsmaßnahmen in den Teams
- Regelmäßige Durchführung von Kundenreviews auf entsprechenden Ebenen (operativ + Management)
- Eskalationsmanagement
- Kostenstellen- und Personalplanung
- Mitarbeiterentwicklung und Motivation sowie die Bildung leistungsfähiger Serviceteams
- Führen von Personalgesprächen, Mitarbeiterbewertung, Vereinbarung von Zielen
2008 - 2008: Rollout und Softwareverteilung
Rolle: Projektleiter
Kunde: VALOVIS BANK Frankfurt
Aufgaben:
- Planung und Steuerung eines Soft- und Hardware-Rollout im gesamten Konzern
- Prozesseinführung in betrieblicher und organisatorischer Linie
- Einführung einer Softwareverteilung und Umstrukturierung Helpdesk auf ALTIRIS
- Steuerung der Lieferanten und des Projektteams
- Sicherstellung eines störungsfreien operativen Betriebes
2007 - 2007: Service Integration
Einsatzort: Düsseldorf
Rolle: Berater
Kunde: VODAFONE
Aufgaben:
- Planung und Umsetzung der Zusammenführung zwei verschiedener Organisationseinheiten
- Aufnahme und Integrierung aller internen Services in einen gemeinsamen Service-Katalog
- Statusprüfung aktueller Kundenverträge
- Evaluierung der Rechtsauswirkung auf bestehende SLA´s
- Erstellung von SLA´s
2006 - 2006: Service Management
Einsatzort: Frankfurt
Rolle: Berater
Kunde: FRAPORT
Aufgaben:
- Erstellung von neuen und Strukturierung bestehender Applikationsleistungen nach Service Management- Prozessen in Service Level
- Generierung eines Preis-Modells aller angebotenen Dienstleistungen
- Erstellung eines Leistungsportfolios für Neukunden
2005 - 2005: Planung und Aufbau der ITK-Infrastruktur
Einsatzort: Frankfurt
Rolle: Berater
Kunde: BELLA VITA REISEN
Aufgaben:
- Konzeption, Planung und Umsetzung der ITK- Technologien für den Betrieb eines Reiseveranstalters
- Auswahl und Beschaffung von Hard- und Software
- Evaluierung von branchenspezifischen Anwendungen und Datenbanken
- Festlegung von Prozessen und Service Level
2003 - 2004: IP/VPN-Vernetzung für alle weltweiten Niederlassungen
Einsatzort: Lemförde
Rolle: IT Business Project Manager
Kunde: ZF
Aufgaben:
- Projektmanagement
- Design, Konzeption und Realisierung einer neuen weltweiten Netzwerkinfrastruktur inkl. deren Verbindungen
- Leitung von der Pre-Consulting-Phase bis zur Transition inkl. Budgetverantwortung
- Koordination des Projektteams (technische Teilprojektleiter, Solution Consultants und Techniker)
2002 - 2002: weltweite Installation von Check-In-Terminals
Einsatzort: Frankfurt
Rolle: Gesamtprojektleiter
Kunde: LUFTHANSA PASSAGE
Aufgaben:
- Koordination zwischen Vertrieb, Hersteller und Techniker
- Einführung Realisierungskonzept zur Integration der Bordkartenausgabe und Gepäckaufgabe
- Service Level Management intern/ extern (Überwachung, Prozesskontrolle, Berichtswesen)
- Steuerung und Kontrolle des Rollout-Teams
- Planung und Umsetzung von weltweiten Techniker-Schulungen und Sicherstellung eines Know-how Transfers zwischen Engineering und Technik
- Einführung und Pflege des Produktkataloges hinsichtlich Ersatzteile bzw. Lagerhaltung vor Ort
- Zentraler Ansprechpartner für den Kunden
2001 - 2001: weltweite Installation von Check-In-Terminals
Einsatzort: Frankfurt
Rolle: Gesamtprojektleiter
Kunde: LUFTHANSA PASSAGE
Aufgaben:
- Koordination zwischen Vertrieb, Hersteller und Techniker
- Einführung Realisierungskonzept zur Integration der Bordkartenausgabe und Gepäckaufgabe
- Service Level Management intern/ extern (Überwachung, Prozesskontrolle, Berichtswesen)
- Steuerung und Kontrolle des Rollout-Teams
- Planung und Umsetzung von weltweiten Techniker-Schulungen und Sicherstellung eines Know-how Transfers zwischen Engineering und Technik
- Einführung und Pflege des Produktkataloges hinsichtlich Ersatzteile bzw. Lagerhaltung vor Ort
- Zentraler Ansprechpartner für den Kunden
2000 - 2001: Globales Rollout
Einsatzort: Frankfurt
Rolle: Projektleiter EMEA
Kunde: LUFTHANSA PASSAGE
Aufgaben:
- Koordination der Schnittstellen zwischen Staging-, Rollout- und Betriebsorganisation und der Sicherstellung von SLA zur Wiederherstellung von Arbeitsplätzen
- Steuerung von Rollout-Einsätzen vor Ort (EMEA), sowie Abnahmeverfahren und Reporting