IT / TK - Projektmanager, Multiprojekt-, Portfolio-, Service Management, Business Analyse
Aktualisiert am 09.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 10.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Multiprojektmanagement
IT / TK Projektmanagement
Projektplanung
Projektlotse
Programm Office
Projektcontrolling
Carve out
Transition Transformation
Geschäftsprozessanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
First Certificate
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 2 Monate
2022-08 - heute

Projektleiter HR IT BVG

Projektleiter - Projektmanager ? Projektlotse Word / Excel PowerPoint Outlook ...
Projektleiter - Projektmanager ? Projektlotse

Projektleiter - Projektmanager ? Projektlotse in den Projekten update OCMS (Dienstausweis Verwaltung), bargeldloses bezahlen in den Kantinen und Digitalisierung des Beschäftigtenfahrausweis der HR Abteilung der BVG: 

  • Stakeholder Analyse
  • Anforderungsmanagement
  • Analyse der as-is Situationen
  • Fixierung Projektscope (Defintion ?to-be?)
  • Mitwirkung beim Design der technischen Lösung
  • Erstellung Initiale high Level Projektplanung
  • Identifizieren von Risiken und Benefits
  • Aufbereitung der Informationen und Erstellung der Beauftragungsunterlagen
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Projekten und Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
  • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und Projekt-Strukturen
  • Erstellung, Pflege Projektplanung unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung
  • Einbindung von GBR und Datenschutz
  • Regelmäßiges Reporting und Ableitung von Handlungsoptionen für den Steuerungskreis
  • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
  • Coaching, Unterstützung und Koordination von internen Mitarbeitern und Lieferanten
  • Dokumentation und know-how transfer

Word / Excel PowerPoint Outlook MS Teams Office 365 Service Now OCMS etc.
HR Abteilung der BVG
3 Jahre 4 Monate
2021-06 - heute

IBM Programm ?LifeInsurance-Platform? / ?Run off platform?

Lead Business Analyst und Cluster Lead / Projektleiter in den Projekten SBA/TEL (Sachbearbeiter-Arbeitsplatz, Sprachdialogsystem/Telefonie) Word Excel PowerPoint ...
Lead Business Analyst und Cluster Lead / Projektleiter in den Projekten SBA/TEL (Sachbearbeiter-Arbeitsplatz, Sprachdialogsystem/Telefonie)

Lead Business Analyst und Cluster Lead / Projektleiter in den Projekten SBA/TEL (Sachbearbeiter-Arbeitsplatz, Sprachdialogsystem/Telefonie) in dem IBM Programm ?LifeInsurance-Platform? / ?Run off platform? für die Digitalisierung Leben im Versicherungskonzern Ergo: 

  • Zusammenarbeit mit den Stakeholder aus Business und IT
  • Analyse der funktionalen Anforderungen und Erstellen von Use Cases
  • Ausrichtung und Führung von Workshops mit dem Kunden zum Abgleich der Kundenanforderungen mit dem (Plattform-)Standard
  • Spezifikation von Funktionen die in IT-Anwendungen umgesetzt werden sollen
  • Erarbeitung von EPICS
  • Erstellung, Pflege projektspezifischer Releaseplanung, unter Einbettung von Ressourcen und Lieferantenverfügbarkeit zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
  • Definition von Sprint Inhalten
  • Regelmäßiges Reporting zum Abgleich Plan/Fortschritt, Ableitung von Handlungsoptionen
  • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
  • Projektdokumentation
  • Projektüberwachung (Risk, Scope, Ressourcen)
  • Unterstützung GPL in allgemeinen PM-Aufgaben
  • Unterstützung und Vertretung des Projektleiters
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen nebst Troubleshooting mit den Entwicklern
  • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten.

Word Excel PowerPoint Outlook Notes Jira Confluence WebEx Slack Genesys GAX/iWD-Manager etc
Versicherungskonzern Ergo
2 Jahre 4 Monate
2019-09 - 2021-12

Erweiterung Command CMDB Lizenzmanagement

Projektleiter - Projektmanager ? Multiprojektleiter - Produktmanager MS Project MS Powerpoint MS Excel ...
Projektleiter - Projektmanager ? Multiprojektleiter - Produktmanager

?Erweiterung Command CMDB Lizenzmanagement ? Ausschreibung SchulungsManagementSystem - Einführung Ecadia SchulungsManagementSystem SaaS ? GIS Erweiterung ? UMS Erweiterung ? All-IP - Testserver Erweiterung ? Softwarewarenkorb Win10 - Erweiterung Genua Infrastruktur (VS TOP)? ? Update FNT Command _ Einführung Jira & Confluence ? Einführung Softphone der ALDB GmbH: 

  • Stakeholder Analyse
  • Analyse der as-is Situationen
  • Fixierung Projektscope (Defintion ?to-be?)
  • Erstellung Initiale high Level Projektplanung im agilen Umfeld
  • Identifizieren von Risiken und Benefits
  • Aufbereitung der Informationen und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (EVB-IT)
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Projekten und Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
  • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und Projekt-Strukturen
  • Erstellung, Pflege Projektplanung, -Strukturplan auf Basis CPM unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
  • Einbindung von GBR und Datenschutz
  • Regelmäßiges Reporting und Ableitung von Handlungsoptionen für den Steuerungskreis
  • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
  • Projektdokumentation und Projektcontrolling nebst Cost-Estimation
  • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
  • Coaching, Unterstützung und Koordination von internen Mitarbeitern und Lieferanten
  • Dokumentation und know-how transfer

MS Project MS Powerpoint MS Excel MS Office Doxis4 FNT Command Word / Excel 2016 Outlook Office 365 Jira etc
ALDB GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2018-03 - 2019-11

Programm Scheduler ?Pegasus?

Head of Program Scheduling and Progress Controlling Master Schedule certified Project Manager Project Planning ...
Head of Program Scheduling and Progress Controlling

Programm Scheduler im LAN/WAN/UC Transition und Transformation Programm ?Pegasus? der BASF:

  • Stakeholder Analyse
  • Übersetzung der Vertragselemente in einem Programm übergreifenden MasterPlan inklusive Abbildung von Projektübergreifenden Abhängigkeiten unter Anwendung der kritischen Pfad Methode
  • SPOC für Provider/Project Planer und Projektmanager in allen Fragen rund um Scope, timeline, Anwendung von Projektmanagement Methoden und Prozessen
  • Fixierung der Cost-Estimation
  • Identifizieren von Risiken in Verbindung mit dem kritischen Pfad
  • Definition, initiales setup, Kommunikation und anschließende Überwachung der Einhaltung von Programm-Planungs bezogenen Guidelines, Prozessen, Templates und Tools
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Fortschritts-reports und ? Auswirkungsanalysen um Maßnahmen zur ?back to green Strategie? zu entwickeln
  • Lieferung von KPI?s und Forecasts um in Verbindung mit dem finanziellen Controlling aussagefähig zu sein
  • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten im Rahmen von Planungsaufgaben und Knowledge Transfer (Incumbent/new supplier)
  • Audit fähige Dokumentation

    MS Project MS Office MS Excel Microsoft Sharepoint MS Powerpoint Word / Excel 2016 PowerPoint Outlook SharePoint
    Master Schedule certified Project Manager Project Planning Knowledge Management
    BASF
    Mannheim
    3 Monate
    2017-11 - 2018-01

    ?Workforce AnalyticsPlatform"

    Projektmanager SAP HR
    Projektmanager

    Projektmanager im HR-IT Projekt ?Workforce AnalyticsPlatform & HR-BW Migration auf BW 4/HANA? der BASF:

    • Stakeholder Analyse
    • Analyse der as-is Situation
    • Fixierung Projektscope (Defintion ?to-be?)
    • Erstellung und Abnahme des Solution Design Documents 1.0 (SDD) erwirken
    • Erstellung Initiale high Level Projektplanung im agilen Umfeld
    • Fixierung der Cost-Estimation
    • Identifizieren von Risiken und Benefits
    • Aufbereitung der Informationen zur Einreichung in die Projekt-Genehmigung (Storylining - Storytelling) (internationales Voicing, ISPC)
    • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
    • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten
    • Dokumentation und know-how transfer

      SAP HR
      BASF
      Ludwigshafen
      7 Monate
      2017-06 - 2017-12

      ?Workday Integration mit SAP-HR Interface?

      PMO - Projektlotse - globaler Koordinator Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis etc.) PowerPoint ...
      PMO - Projektlotse - globaler Koordinator

      PMO ? Projektlotse ? globaler Koordinator im HR-IT Projekt ?Workday Integration mit SAP-HR Interface? der Rolls-Royce Power Systems AG:

      • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und PMO-Strukturen
      • Erstellung, Pflege Projektplanung, -Strukturplan auf Basis CPM unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
      • Regelmäßiges Reporting zum Abgleich Plan/Fortschritt, Ableitung von Handlungsoptionen
      • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
      • Projektdokumentation und Projektcontrolling
      • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
      • Unterstützung GPL in allgemeinen PM-Aufgaben
      • Coaching, Unterstützung und Vertretung der Teil - Projektleiter
      • Globale Koordination der Arbeitspakete und Kommunikationen von und zu Reg. Koordinatoren
      • Action Item Liste überwachen, pflegen
      • Regeltermine etablieren und durchführen zur Fortschrittskontrolle
      • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen (u.a. Design und Implementierung einer Kiosk-PC Lösung für direkte Mitarbeiter) nebst Troubleshooting und BR-Abstimmungen
      • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten.
      • Lessons Learned Vorbereiten, Nachbearbeiten
      Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis etc.) PowerPoint Outlook MS Project SharePoint
      Rolls-Royce Power Systems AG
      Friedrichshafen
      2 Monate
      2017-05 - 2017-06

      Aufbau PMO & Planung im Großprojekt RIA

      Projektplaner Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis PowerPoint Outlook ...
      Projektplaner

      Aufbau PMO und Planung im Großprojekt RIA der IKB:

      • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und PMO-Strukturen
      • Überarbeitung der Projektplanung zur effektiven Steuerung des Gesamtprojekts
      • Sicherstellung der Stabilität des MS-Project Plans und Einweisung des PMO in Planpflege-Grundsätze
      • Detailierte Taskbasierte Personalplanung
      • Identifizierung von Kapazitätsenpässen und kritischem Pfad nebst Erabeitung von Mitigations

      Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis PowerPoint Outlook MS Project
      IKB
      Düsseldorf
      1 Jahr 4 Monate
      2016-02 - 2017-05

      Großprojekt SAPFin der KfW

      PMO - Projektplaner
      PMO - Projektplaner
      • Optimierung und Justierung von existenten Planungsguidlines im agilen Multiprojektmanagement eines Großprojekts
      • Betreuung und Unterstützung der Projekte bei der dezentralen Pflege der einzelnen untergeordneten Projektpläne
      • Sicherstellung der Stabilität des MS-Project Gesamtprojektplans (Server/27 Teilpläne)
      • Eigenständige Koordination bei der Planungserstellung von Folgejahren (KGFP) innerhalb des Großprojekts und Nachfolgeprojekten inklusive Abstimmungmitigation zwischen Stakeholder
      • Inhaltliche Darstellung der Projektinhalte in den Projektplänen
      • Identifizierung von Risiken, Ermittlung von Issues
      • Festlegung des kritischen Pfads (CPM)
      • Reporting der Plandaten mit Anreicherung von additiven Informationen aus verteilten Datenquellen
      • Forecast in Sachen Budget und Personalentwicklung
      • Ressourcen - Management
      • Cost-Controlling
      MS Project Server Microsoft Sharepoint MS Office MS Powerpoint MS Excel Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project etc.)
      KfW
      Frankfurt
      1 Jahr
      2015-01 - 2015-12

      Workplace - and mobile device clean up and refresh

      Projektleiter Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
      Projektleiter
      • Projektleitung, Planung und Dokumentation von Projekten im eWorkplace Umfeld
        • BOOSTER (Erneuerung des IT-Equipment von ca. 1.000 PC-Arbeitsplätzen)
        • BlackBerry retirement (Ersatzausstattung von ca. 800 BlackBerry-Usern mit iDevices als Alternativprodukt)
        • Gesamtbestandsbereinigung (Anwendung von Single Device Strategie und Schließung eines Audit relevanten Issues in Bezug auf langfristig nicht verwendete, aber registrierte Geräte)
        • ?Modellierung ?und Implementierung von Services im Umfeld eWorkplace
      • Business- und Bedarfsanalyse, Kommunikationsmatrix erstellen und pflegen
      • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
      • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden (Integrationsverantw.), Lieferanten oder den Projektteams
      • Überwachung von Terminen, Fertigstellungsgraden und Budget
      • Eigenverantwortliche Steuerung und Troubleshooting
      • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
      Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Lync Skype for Business HP-SM HP-AM SAP-GET Virus Protection Compliance Center
      Bayer Business Services GmbH
      Leverkusen
      9 Monate
      2015-01 - 2015-09

      Carve-Out Projekt MOVE

      Projektleiter Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
      Projektleiter
      • Projektleitung, Planung und revisionssichere Dokumentation von Teilprojekten (u.a. ASPERA, BEAM, Antigua DCA, etc.) im IT-Administrations Substream im Zuge des Carve-Out Projekts zur Erlangung einer juristisch eigenständigen IT-Umgebung der neu gegründeten COVESTRO
      • Business- und Bedarfsanalyse, Kommunikationsmatrix erstellen und pflegen
      • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
      • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden (Integrationsverantw.), Lieferanten oder den Projektteams
      • Überwachung von Terminen, Fertigstellungsgraden und Budget
      • Eigenverantwortliche Steuerung und Troubleshooting
      • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
      Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Lync SAP-GET
      Bayer Business Services GmbH und COVESTRO
      5 Monate
      2014-08 - 2014-12

      Business Analyse Genesys

      Genesys

      Business Analyse für Genesys ACD: 

      • Unterstützung der belgischen Genesys Experten DDM bei fachlicher Analyse und techn. Interpretationen von Genesys ACD Integrationen/Anpassungen
      • Projektleitung, Planung, Training und teilweise Umsetzung diverser Projekte im Contact Center Bereich von Finanzdienstleistern
      • Erstellen und Pflege von Fachkonzepten, Projektplänen, Testkonzepten (CIT/UAT) und Dokumentationen
      • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Integrations-/ User Acceptance Tests und Präsentationen mit dem Kunden, Lieferanten oder den Projektteams
      Genesys
      Genesys
      AXA
      Köln
      3 Jahre 3 Monate
      2011-09 - 2014-11

      Demand- und Portfoliomanagement

      Demand Manager Word / Excel 3 2003/2007/2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
      Demand Manager
      • Bewertung der Auftraggeber Anfragen im Projekt-, Studien- und Evaluierungsumfeld
      • Business Analyse, Anforderungsanalyse, Pflichten- und Lastenheft Erstellung
      • Koordinierung der Solution Design Erstellung, Monetäre Bewertung von Projekten und Durchführung der Angebotsabgaben
      • Coaching von Projektleitern bei der Planung, Budgetermittlung, Durchführung und Steuerung von Projekten
      • Multiprojektmanagement, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung; Softwarekauf, Rückstellungen, Soll/IST Abgleich, Fortschrittsanalyse etc.)
      • Projektcontrolling, Unplausibilitäten bei den betreuten Projekten aufdecken und beheben (lassen). Time, Budget und Specifications
      • Identifizierung von Projekt Change Notwendigkeiten und Ausführung der damit verbundenen formellen Aktivitäten
      • Überprüfung der Projekt- Dokumentationen auf Aktualität und Vollständigkeiten
      • Wahrnehmung der letzten QS Instanz beim Projektabschluss (Budget / Acceptance sheet)
      • Mitarbeit bei der Definition und Analyse von KPI-Projekten
      • Projektleitung und Mitarbeit in WAN, LAN, Voice-, Video und Workplace-Projekten
      • Koordinierung des Evaluierungsprozesses (Hardware, Client- und Server Software)
      • Modellierung und Implementierung von Services
      • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt-, Finanz- und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten detailliert nach Projekten, Skillgruppen, Timeline und Kunden. Auffällige Entwicklungen, Handlungsbedarf und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / ITG / Perform)
      • Eskalation bei der Koordination von internen und externen Mitarbeitern (Monitoring, Eskalation und QS von Einzelaufgaben, VIP Support)
      • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
      Word / Excel 3 2003/2007/2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Mercury ITG HP Perform CA USP6/USP11
      AXA Technologie Services GmbH GE
      2 Monate
      2011-09 - 2011-10

      Multiplikatorenschulung der Genesys ACD Lösung

      Rahmen des VoIP Projekts der AXA GE

      • IST Analyse der Zielgruppe
      • Erstellung von Schulungsunterlagen
      • Planung, Durchführung und Nachbereitung / Standby während der GO-Life Phase
        AXA GE
        8 Monate
        2011-02 - 2011-09

        Projekt MoveON der FI-TS

        PMO Microsoft Word 2003/ 2007 / Excel 2003 /2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access 2003 ...
        PMO

        PMO im Projekt MoveON der FI-TS (RZ Umzug der Helaba): 

        • Projektassistenz/PMO (planerische und organisatorische Aufgaben)
        • Planung, Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
        • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
        • Mitarbeit bei der Erstellung einer Kommunikationsmatrix der relevanten Komponenten
        • Unterstützung des TPL Servervirtualisierung
        • Unterstützung des TPL Architektur
        • Vor und Nachbereitung von Umzugswochenenden (Ausstattung des Lagezentrums / Laufzettel erstellen etc.)
        • Asset- und Konfig- Bestandsdaten konsolidieren, unplausibilitäten aufdecken, 100%ige Richtigkeit ermitteln und anschließende Verwaltung und Pflege der Daten nebst permanenter Plausibilitätsprüfung und Änderungsdokumentation
        • Qualitätssicherung und Erstellung diverser Listentypen
        • Mitarbeit an der Umzugsplanung (Unterstützung der IT-Architekten)
        • Revisionssichere Aufbereitung und Ablage diverser Projekt - Dokumentation Unterlagen
        • Überwachung von Terminen und Projektfortschritt (Abbautracking)
        • Aufbereitung von Daten mit Office Tools (Excel / Access)
        Microsoft Word 2003/ 2007 / Excel 2003 /2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access 2003 PowerPoint Outlook VISIO
        7 Monate
        2010-08 - 2011-02

        Unterstützung IT / DV - Infrastruktursparte

        Unterstützung der Abteilungs- und Bereichsleitung der IT / DV - Infrastruktursparte des LVM:
        • Organisatorische Projektmitarbeit im Sinne von Projektplanung und Controlling im Host Umfeld. (Steigerung der Hochverfügbarkeit)
        • Kommunikationsmatrix differenter Teams aufzeichnen und Optimierungen / Standardisierungen ausarbeiten und implementieren (u.a. Review ? und Reportkultur erneuern).
        • Strukturkonzepte der Organisation (Organigramm) erarbeiten und Umstrukturierungsvorschläge ausarbeiten
        • Temporären Personalengpass in der Bereichsleitung kompensieren (Unterstützung der Abteilungs- Bereichs- und Teamleitungen).
        • Coaching von Team-und Projektleitern. Innovation der Kommunikationskultur.
        • Business Analyse, Workflow Visualisierung, Modellierung und Abbildung zur Umsetzung in einem neu implementierten Tickettool (JIRA)
        LVM
        8 Monate
        2009-11 - 2010-06

        Client Office transnational (Account-Management)

        Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
        • Adäquates Aufgabenfeld wie zuvor im Client Office Deutschland, jedoch im transnationalen Kunden Umfeld innerhalb einer Länderübergreifenden Abteilung (>50% englisch).
        • Überarbeitung und globale Standardisierung der Vertrags- und Abrechnungsbeziehungen innerhalb der globalen Gruppe
        • Aufzeichnen und globales Abstimmen von cash flows unter VAT Aspekten
        • Implementierung internationaler IT Services
        • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt, Finanz und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten und des Jahresbudgets, detailliert nach Projekten, Skillgruppen und Kunden. Auffällige Entwicklungen und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / Perform)
        • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
        Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project HP Perform CA USP6/USP11
        AXA Tech Nordeuropa
        1 Jahr 6 Monate
        2008-05 - 2009-10

        Account-Management

        • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt, Finanz und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten detailiert nach Projekten, Skillgruppen und Kunden. Auffällige Entwicklungen und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / ITG / Perform)
        • Erstellen und pflegen der internen Offene Punkte Liste der Fachabteilung mit der Verfolgung der jeweiligen Tasks
        • Eskalation bei der Koordination von internen und externen Mitarbeitern (Monitoring, Eskalation und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben, VIP Support)
        • Projektleitung bei der Implementierung neuer Services in der Organisation (Eruierung der fachl. Anforderung des Kunden - Zielformulierung / Definition der Prozessabläufe / Visualisierung der Abläufe / Revisionssichere Modellierung der Workflow Tasks / Implementierung der Abläufe)
        • Verhandlung mit Lieferanten und Providern im Bezug auf Services, Termine und Eruierung von SLA kritischen Elementen
        • Coaching von Projektleitern im Bezug auf PM-Vorgehensweise bei der Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
        • Projektcontrolling, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung; Softwarekauf, Rückstellungen etc.)
        • Koordinierung und Redesign des Evaluierungsprozesses
        • Planung und Durchführung von Schulungs - und Demonstrationsveranstaltungen einer High End Videokonferenzanlage. (Cisco CTS 3000)
        • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
        Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Mercury ITG HP Perform CA USP6/USP11
        AXA Technologie Services GmbH GE
        10 Monate
        2007-06 - 2008-03

        Design von Abteilungsweiten Callflows

        • Koordination der Betriebsaktivitäten (Zielfindung, planerische und organisatorische Aufgaben)
        • Koordination von internen und externen Mitarbeiter (Qualifizierung, Vergabe und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben / Controlling , SLA)
        • Design von Abteilungsweiten Callflows im Konzernverbund (AVAYA / VOIP / ca. 50 VPN)
        • Troubleshooting im Störungsfall (Krisenmanagement / Eskalation)
        • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Regel-, Fachbereichs- und Projektmeetings
        • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
        • Aufwandschätzungen zu Kundenanfragen / Projekten
        • Planung, Leitung und Qualitätssicherung von betriebsrelevanten Projekten (Standortverlegung, Upgrade, etc.)
        • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen (Baselining)
        • Modulverantwortung im Rahmen einer ITR Notfallübung
        • Begleitung mehrerer Stromabschaltungen am Standort der Hauptverwaltung und von abgesetzten Standorten
        Gothaer
        5 Monate
        2007-01 - 2007-05

        Teilprojektleitung in der Stufe III des Projekt TKH

        • Planung und Umsetzung des Rollout in eigenverantwortlicher Regie (Terminliche Absprachen mit dem Kunden, dem Lieferanten und Dienstleistern - Zielformulierung; Erstellen des Rolloutplans, Begleitung des Rollouts, Erstellung der Dokumentationen und anschließende Übergabe an den Betrieb)
        • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
        • Troubleshooting im Fall von Drohenden Terminverschiebungen, oder im Fall nicht eingehaltener Leistungen durch den Hersteller oder Dienstleister (Krisenmanagement / Eskalation)
        • Planung, Moderation Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
        • Qualitätssicherung der Installationen
        • Controlling des Projektbudgets
        • Überwachung von Terminen und SLA´s
        • Design der Konfigurationen.
        • Kommunikation mit Hersteller (AVAYA), Providern / Carrier (Telekom / ARCOR / Netcologne) und Lieferanten (DAMOVO etc.)
        Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Lotus Notes
        Telekommunikationsharmonisierung
        5 Monate
        2006-08 - 2006-12

        Unterstützung der Projektleitung in Stufe II des Projekt TKH

        • Projektassistenz (planerische und organisatorische Aufgaben)
        • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
        • Koordination von externen Mitarbeitern / Lieferanten (Vergabe und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben / Abnahme)
        • Qualitätssicherung des Rollout größerer Standorte
        • Troubleshooting im Fall von der Nichteinhaltung zugesicherter Leistungen durch den Hersteller, Lieferanten, Provider / Carrier (Krisenmanagement / Eskalation)
        • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
        • Mitarbeit an der Projekt- Planung
        • Überwachung von Terminen und SLA´s
        • Controlling
        • Aufbereitung von Daten mit Office Tools (Excel / Access)
        Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access PowerPoint Lotus Notes
        11 Monate
        2005-09 - 2006-07

        Mittelstandsbetreuung

        • Projektleitung, Planung, Controlling und teilweise Umsetzung diverser kleiner Projekte im regionalen Mittelstand.
        • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
        • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, Lieferanten oder den Projektteams
        • Überwachung von Terminen und Budget
        • Eigenverantwortliche Steuerung und Akquise,
        • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
        Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint
        8 Monate
        2005-01 - 2005-08

        Individualentwicklung einer Verlagssoftware (Mittelrhein ? Kurier)

        • Tätigkeitsfelder: Koordination, Mitarbeit an Fachfeinkonzept.
        • Erstellen eines FFK gemäß Kundenanforderungen
        • Evaluierung von käuflichen Lösungen und den Anpassungsmöglichkeiten
        • Planung einer Individualentwicklung.
        • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Meetings
        • Überwachung von Terminen und Budget
        Microsoft Projekt 2000 / Word 2002 / Excel 2002 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Powerpoint

        Aus- und Weiterbildung

        Aus- und Weiterbildung

        Ausbildung

        • Fachabitur


        2000:

        Speditionskaufmann IHK


        1997:

        Personalfachkaufmann öffentl.Dienst


        1997:

        Ausbildereignungsprüfung ADA


        1996:

        Bürokaufmann IHK


        1995:

        Sach- und Fachkunde Transport & Logistik


        Weiterbildung

        • IT - Projektmanagement-Zertifikat der FH ? Konstanz
        • ITIL V3
        • PRINCE II


        Zusatzqualifikationen

        • Ausbildung im Bereich Personalführung und Informationssystem PerFIS (Bundeswehr)

        Position

        Position

        • Multiprojektmanagement
        • Projektplanung
        • Großprojektplanung
        • Portfoliomanagement
        • Projekt Controlling
        • Servicemanagement
        • Demand- / Accountmanagement
        • Business Analyse
        • Projektleitung
        • Projektlotse
        • Projektkoordinator
        • PMO

        Kompetenzen

        Kompetenzen

        Top-Skills

        Multiprojektmanagement IT / TK Projektmanagement Projektplanung Projektlotse Programm Office Projektcontrolling Carve out Transition Transformation Geschäftsprozessanalyse

        Aufgabenbereiche

        MS Project

        Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

        CA USP6/USP11
        Doxis4
        HP Perform
        Knowledge Management
        Makro etc.)
        Mercury ITG
        Microsoft Projekt 2000 / Word 2002 / Excel 2002 (Pivot / S-Verweis
        Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis
        Microsoft Sharepoint
        MS Excel
        MS Office
        MS Powerpoint
        MS Project Server
        Outlook
        PowerPoint
        Visio
        Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis

        Systemplattformen

        • Windows 11
        • Windows 10
        • Windows 8 
        • Windows 7 
        • Windows Vista 
        • Windows XP Professional
        • Windows 2000 Server/ Professional
        • Microsoft WINDOWS NT Server/ Workstation 4.0 
        • Microsoft WIN95/98 
        • MS DOS
        • OS/2 

         

        TK - Plattformen

        • AVAYA
        • AGFEO
        • ALCATEL
        • CISCO
        • Genesys

         

        Unified Communications

        • MOCS 
        • Lync 
        • Skype for Business 
        • MS-Teams 
        • Slack 
        • WebEx 
        • Contact Center
        • Video, TelePresence

         

        Entwicklungssprache

        • VB
        • VBA
        • Java
        • Java Script

         

        Anwendungssoftware

        • Microsoft ?Office (incl. PowerPoint und VISIO) 97 / 2000 / 2002 / 2003 / 2007 / 2010 / 2016 / 365 
        • OpenOffice.org 3.1 
        • ELO-Office 4.5 / 5.0/ 6.0 
        • Business Objects 4.3 
        • DiffDoc 
        • TCPOS 
        • OCMS 
        • SharePoint 2010 / 2016 
        • Service Now

         

        CMS

        • Beam GAO
        • FNT ? Command 12.6 / 12.10


        Infrastruktur

        • Linux-Server
        • Windows-Server
        • Loadbalancer
        • Apache
        • Tomcat
        • VMWare
        • IT-Infrastrukur-Netzwerkkomponenten: Routers, Switches (LAN, SAN), WLAN, Netzwerkmanagement, Security (Firewall, Authentifizierung, Virtual Private Network).

         

        Projektmanagement-SW

        • Microsoft -Project 98 / 2000 / 2002 / 2007 / 2013 / (Server) 2010 / 2016
        • Mercury ITG
        • HP Perform
        • CA Clarity
        • JIRA
        • Confluence 

         

        Test- und Versionierungs Software

        • Frontpage 4.x / 5.x 
        • Mercury TestDirektor 7.2
        • Mercury WinRunner
        • JIRA 
        • TFS 
        • HPQC
        • HPALM


        Internet/ E-Mail

        • Netscape Communicator
        • MS Outlook
        • IE 3.x11.x
        • Lotus Notes

        Datenbanken

        Access
        FNT Command
        Lotus Notes
        Microsoft SQL-Server 7.0/ 2000
        Oracle 7.x, 8.x, aufwärts
        Microsoft Access 97 / 2000 / 2002 / 2003 / aufwärts

        Managementerfahrung in Unternehmen

        certified Project Manager
        Master Schedule
        Project Planning

        Branchen

        Branchen

        • Finanzdienstleister (Banken / Versicherung)
        • Chemie
        • Telekommunikation
        • Logistik
        • Maschinenbau
        • Automotive (Mittelstand)
        • Bundeswehr
        • Medien

        Einsatzorte

        Einsatzorte

        Deutschland
        möglich

        Projekte

        Projekte

        2 Jahre 2 Monate
        2022-08 - heute

        Projektleiter HR IT BVG

        Projektleiter - Projektmanager ? Projektlotse Word / Excel PowerPoint Outlook ...
        Projektleiter - Projektmanager ? Projektlotse

        Projektleiter - Projektmanager ? Projektlotse in den Projekten update OCMS (Dienstausweis Verwaltung), bargeldloses bezahlen in den Kantinen und Digitalisierung des Beschäftigtenfahrausweis der HR Abteilung der BVG: 

        • Stakeholder Analyse
        • Anforderungsmanagement
        • Analyse der as-is Situationen
        • Fixierung Projektscope (Defintion ?to-be?)
        • Mitwirkung beim Design der technischen Lösung
        • Erstellung Initiale high Level Projektplanung
        • Identifizieren von Risiken und Benefits
        • Aufbereitung der Informationen und Erstellung der Beauftragungsunterlagen
        • Eigenverantwortliche Steuerung von Projekten und Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
        • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und Projekt-Strukturen
        • Erstellung, Pflege Projektplanung unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung
        • Einbindung von GBR und Datenschutz
        • Regelmäßiges Reporting und Ableitung von Handlungsoptionen für den Steuerungskreis
        • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
        • Coaching, Unterstützung und Koordination von internen Mitarbeitern und Lieferanten
        • Dokumentation und know-how transfer

        Word / Excel PowerPoint Outlook MS Teams Office 365 Service Now OCMS etc.
        HR Abteilung der BVG
        3 Jahre 4 Monate
        2021-06 - heute

        IBM Programm ?LifeInsurance-Platform? / ?Run off platform?

        Lead Business Analyst und Cluster Lead / Projektleiter in den Projekten SBA/TEL (Sachbearbeiter-Arbeitsplatz, Sprachdialogsystem/Telefonie) Word Excel PowerPoint ...
        Lead Business Analyst und Cluster Lead / Projektleiter in den Projekten SBA/TEL (Sachbearbeiter-Arbeitsplatz, Sprachdialogsystem/Telefonie)

        Lead Business Analyst und Cluster Lead / Projektleiter in den Projekten SBA/TEL (Sachbearbeiter-Arbeitsplatz, Sprachdialogsystem/Telefonie) in dem IBM Programm ?LifeInsurance-Platform? / ?Run off platform? für die Digitalisierung Leben im Versicherungskonzern Ergo: 

        • Zusammenarbeit mit den Stakeholder aus Business und IT
        • Analyse der funktionalen Anforderungen und Erstellen von Use Cases
        • Ausrichtung und Führung von Workshops mit dem Kunden zum Abgleich der Kundenanforderungen mit dem (Plattform-)Standard
        • Spezifikation von Funktionen die in IT-Anwendungen umgesetzt werden sollen
        • Erarbeitung von EPICS
        • Erstellung, Pflege projektspezifischer Releaseplanung, unter Einbettung von Ressourcen und Lieferantenverfügbarkeit zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
        • Definition von Sprint Inhalten
        • Regelmäßiges Reporting zum Abgleich Plan/Fortschritt, Ableitung von Handlungsoptionen
        • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
        • Projektdokumentation
        • Projektüberwachung (Risk, Scope, Ressourcen)
        • Unterstützung GPL in allgemeinen PM-Aufgaben
        • Unterstützung und Vertretung des Projektleiters
        • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen nebst Troubleshooting mit den Entwicklern
        • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten.

        Word Excel PowerPoint Outlook Notes Jira Confluence WebEx Slack Genesys GAX/iWD-Manager etc
        Versicherungskonzern Ergo
        2 Jahre 4 Monate
        2019-09 - 2021-12

        Erweiterung Command CMDB Lizenzmanagement

        Projektleiter - Projektmanager ? Multiprojektleiter - Produktmanager MS Project MS Powerpoint MS Excel ...
        Projektleiter - Projektmanager ? Multiprojektleiter - Produktmanager

        ?Erweiterung Command CMDB Lizenzmanagement ? Ausschreibung SchulungsManagementSystem - Einführung Ecadia SchulungsManagementSystem SaaS ? GIS Erweiterung ? UMS Erweiterung ? All-IP - Testserver Erweiterung ? Softwarewarenkorb Win10 - Erweiterung Genua Infrastruktur (VS TOP)? ? Update FNT Command _ Einführung Jira & Confluence ? Einführung Softphone der ALDB GmbH: 

        • Stakeholder Analyse
        • Analyse der as-is Situationen
        • Fixierung Projektscope (Defintion ?to-be?)
        • Erstellung Initiale high Level Projektplanung im agilen Umfeld
        • Identifizieren von Risiken und Benefits
        • Aufbereitung der Informationen und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (EVB-IT)
        • Eigenverantwortliche Steuerung von Projekten und Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
        • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und Projekt-Strukturen
        • Erstellung, Pflege Projektplanung, -Strukturplan auf Basis CPM unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
        • Einbindung von GBR und Datenschutz
        • Regelmäßiges Reporting und Ableitung von Handlungsoptionen für den Steuerungskreis
        • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
        • Projektdokumentation und Projektcontrolling nebst Cost-Estimation
        • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
        • Coaching, Unterstützung und Koordination von internen Mitarbeitern und Lieferanten
        • Dokumentation und know-how transfer

        MS Project MS Powerpoint MS Excel MS Office Doxis4 FNT Command Word / Excel 2016 Outlook Office 365 Jira etc
        ALDB GmbH
        Berlin
        1 Jahr 9 Monate
        2018-03 - 2019-11

        Programm Scheduler ?Pegasus?

        Head of Program Scheduling and Progress Controlling Master Schedule certified Project Manager Project Planning ...
        Head of Program Scheduling and Progress Controlling

        Programm Scheduler im LAN/WAN/UC Transition und Transformation Programm ?Pegasus? der BASF:

        • Stakeholder Analyse
        • Übersetzung der Vertragselemente in einem Programm übergreifenden MasterPlan inklusive Abbildung von Projektübergreifenden Abhängigkeiten unter Anwendung der kritischen Pfad Methode
        • SPOC für Provider/Project Planer und Projektmanager in allen Fragen rund um Scope, timeline, Anwendung von Projektmanagement Methoden und Prozessen
        • Fixierung der Cost-Estimation
        • Identifizieren von Risiken in Verbindung mit dem kritischen Pfad
        • Definition, initiales setup, Kommunikation und anschließende Überwachung der Einhaltung von Programm-Planungs bezogenen Guidelines, Prozessen, Templates und Tools
        • Eigenverantwortliche Steuerung von Fortschritts-reports und ? Auswirkungsanalysen um Maßnahmen zur ?back to green Strategie? zu entwickeln
        • Lieferung von KPI?s und Forecasts um in Verbindung mit dem finanziellen Controlling aussagefähig zu sein
        • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten im Rahmen von Planungsaufgaben und Knowledge Transfer (Incumbent/new supplier)
        • Audit fähige Dokumentation

          MS Project MS Office MS Excel Microsoft Sharepoint MS Powerpoint Word / Excel 2016 PowerPoint Outlook SharePoint
          Master Schedule certified Project Manager Project Planning Knowledge Management
          BASF
          Mannheim
          3 Monate
          2017-11 - 2018-01

          ?Workforce AnalyticsPlatform"

          Projektmanager SAP HR
          Projektmanager

          Projektmanager im HR-IT Projekt ?Workforce AnalyticsPlatform & HR-BW Migration auf BW 4/HANA? der BASF:

          • Stakeholder Analyse
          • Analyse der as-is Situation
          • Fixierung Projektscope (Defintion ?to-be?)
          • Erstellung und Abnahme des Solution Design Documents 1.0 (SDD) erwirken
          • Erstellung Initiale high Level Projektplanung im agilen Umfeld
          • Fixierung der Cost-Estimation
          • Identifizieren von Risiken und Benefits
          • Aufbereitung der Informationen zur Einreichung in die Projekt-Genehmigung (Storylining - Storytelling) (internationales Voicing, ISPC)
          • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
          • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten
          • Dokumentation und know-how transfer

            SAP HR
            BASF
            Ludwigshafen
            7 Monate
            2017-06 - 2017-12

            ?Workday Integration mit SAP-HR Interface?

            PMO - Projektlotse - globaler Koordinator Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis etc.) PowerPoint ...
            PMO - Projektlotse - globaler Koordinator

            PMO ? Projektlotse ? globaler Koordinator im HR-IT Projekt ?Workday Integration mit SAP-HR Interface? der Rolls-Royce Power Systems AG:

            • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und PMO-Strukturen
            • Erstellung, Pflege Projektplanung, -Strukturplan auf Basis CPM unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
            • Regelmäßiges Reporting zum Abgleich Plan/Fortschritt, Ableitung von Handlungsoptionen
            • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
            • Projektdokumentation und Projektcontrolling
            • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
            • Unterstützung GPL in allgemeinen PM-Aufgaben
            • Coaching, Unterstützung und Vertretung der Teil - Projektleiter
            • Globale Koordination der Arbeitspakete und Kommunikationen von und zu Reg. Koordinatoren
            • Action Item Liste überwachen, pflegen
            • Regeltermine etablieren und durchführen zur Fortschrittskontrolle
            • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen (u.a. Design und Implementierung einer Kiosk-PC Lösung für direkte Mitarbeiter) nebst Troubleshooting und BR-Abstimmungen
            • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten.
            • Lessons Learned Vorbereiten, Nachbearbeiten
            Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis etc.) PowerPoint Outlook MS Project SharePoint
            Rolls-Royce Power Systems AG
            Friedrichshafen
            2 Monate
            2017-05 - 2017-06

            Aufbau PMO & Planung im Großprojekt RIA

            Projektplaner Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis PowerPoint Outlook ...
            Projektplaner

            Aufbau PMO und Planung im Großprojekt RIA der IKB:

            • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und PMO-Strukturen
            • Überarbeitung der Projektplanung zur effektiven Steuerung des Gesamtprojekts
            • Sicherstellung der Stabilität des MS-Project Plans und Einweisung des PMO in Planpflege-Grundsätze
            • Detailierte Taskbasierte Personalplanung
            • Identifizierung von Kapazitätsenpässen und kritischem Pfad nebst Erabeitung von Mitigations

            Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis PowerPoint Outlook MS Project
            IKB
            Düsseldorf
            1 Jahr 4 Monate
            2016-02 - 2017-05

            Großprojekt SAPFin der KfW

            PMO - Projektplaner
            PMO - Projektplaner
            • Optimierung und Justierung von existenten Planungsguidlines im agilen Multiprojektmanagement eines Großprojekts
            • Betreuung und Unterstützung der Projekte bei der dezentralen Pflege der einzelnen untergeordneten Projektpläne
            • Sicherstellung der Stabilität des MS-Project Gesamtprojektplans (Server/27 Teilpläne)
            • Eigenständige Koordination bei der Planungserstellung von Folgejahren (KGFP) innerhalb des Großprojekts und Nachfolgeprojekten inklusive Abstimmungmitigation zwischen Stakeholder
            • Inhaltliche Darstellung der Projektinhalte in den Projektplänen
            • Identifizierung von Risiken, Ermittlung von Issues
            • Festlegung des kritischen Pfads (CPM)
            • Reporting der Plandaten mit Anreicherung von additiven Informationen aus verteilten Datenquellen
            • Forecast in Sachen Budget und Personalentwicklung
            • Ressourcen - Management
            • Cost-Controlling
            MS Project Server Microsoft Sharepoint MS Office MS Powerpoint MS Excel Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project etc.)
            KfW
            Frankfurt
            1 Jahr
            2015-01 - 2015-12

            Workplace - and mobile device clean up and refresh

            Projektleiter Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
            Projektleiter
            • Projektleitung, Planung und Dokumentation von Projekten im eWorkplace Umfeld
              • BOOSTER (Erneuerung des IT-Equipment von ca. 1.000 PC-Arbeitsplätzen)
              • BlackBerry retirement (Ersatzausstattung von ca. 800 BlackBerry-Usern mit iDevices als Alternativprodukt)
              • Gesamtbestandsbereinigung (Anwendung von Single Device Strategie und Schließung eines Audit relevanten Issues in Bezug auf langfristig nicht verwendete, aber registrierte Geräte)
              • ?Modellierung ?und Implementierung von Services im Umfeld eWorkplace
            • Business- und Bedarfsanalyse, Kommunikationsmatrix erstellen und pflegen
            • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
            • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden (Integrationsverantw.), Lieferanten oder den Projektteams
            • Überwachung von Terminen, Fertigstellungsgraden und Budget
            • Eigenverantwortliche Steuerung und Troubleshooting
            • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
            Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Lync Skype for Business HP-SM HP-AM SAP-GET Virus Protection Compliance Center
            Bayer Business Services GmbH
            Leverkusen
            9 Monate
            2015-01 - 2015-09

            Carve-Out Projekt MOVE

            Projektleiter Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
            Projektleiter
            • Projektleitung, Planung und revisionssichere Dokumentation von Teilprojekten (u.a. ASPERA, BEAM, Antigua DCA, etc.) im IT-Administrations Substream im Zuge des Carve-Out Projekts zur Erlangung einer juristisch eigenständigen IT-Umgebung der neu gegründeten COVESTRO
            • Business- und Bedarfsanalyse, Kommunikationsmatrix erstellen und pflegen
            • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
            • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden (Integrationsverantw.), Lieferanten oder den Projektteams
            • Überwachung von Terminen, Fertigstellungsgraden und Budget
            • Eigenverantwortliche Steuerung und Troubleshooting
            • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
            Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Lync SAP-GET
            Bayer Business Services GmbH und COVESTRO
            5 Monate
            2014-08 - 2014-12

            Business Analyse Genesys

            Genesys

            Business Analyse für Genesys ACD: 

            • Unterstützung der belgischen Genesys Experten DDM bei fachlicher Analyse und techn. Interpretationen von Genesys ACD Integrationen/Anpassungen
            • Projektleitung, Planung, Training und teilweise Umsetzung diverser Projekte im Contact Center Bereich von Finanzdienstleistern
            • Erstellen und Pflege von Fachkonzepten, Projektplänen, Testkonzepten (CIT/UAT) und Dokumentationen
            • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Integrations-/ User Acceptance Tests und Präsentationen mit dem Kunden, Lieferanten oder den Projektteams
            Genesys
            Genesys
            AXA
            Köln
            3 Jahre 3 Monate
            2011-09 - 2014-11

            Demand- und Portfoliomanagement

            Demand Manager Word / Excel 3 2003/2007/2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
            Demand Manager
            • Bewertung der Auftraggeber Anfragen im Projekt-, Studien- und Evaluierungsumfeld
            • Business Analyse, Anforderungsanalyse, Pflichten- und Lastenheft Erstellung
            • Koordinierung der Solution Design Erstellung, Monetäre Bewertung von Projekten und Durchführung der Angebotsabgaben
            • Coaching von Projektleitern bei der Planung, Budgetermittlung, Durchführung und Steuerung von Projekten
            • Multiprojektmanagement, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung; Softwarekauf, Rückstellungen, Soll/IST Abgleich, Fortschrittsanalyse etc.)
            • Projektcontrolling, Unplausibilitäten bei den betreuten Projekten aufdecken und beheben (lassen). Time, Budget und Specifications
            • Identifizierung von Projekt Change Notwendigkeiten und Ausführung der damit verbundenen formellen Aktivitäten
            • Überprüfung der Projekt- Dokumentationen auf Aktualität und Vollständigkeiten
            • Wahrnehmung der letzten QS Instanz beim Projektabschluss (Budget / Acceptance sheet)
            • Mitarbeit bei der Definition und Analyse von KPI-Projekten
            • Projektleitung und Mitarbeit in WAN, LAN, Voice-, Video und Workplace-Projekten
            • Koordinierung des Evaluierungsprozesses (Hardware, Client- und Server Software)
            • Modellierung und Implementierung von Services
            • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt-, Finanz- und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten detailliert nach Projekten, Skillgruppen, Timeline und Kunden. Auffällige Entwicklungen, Handlungsbedarf und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / ITG / Perform)
            • Eskalation bei der Koordination von internen und externen Mitarbeitern (Monitoring, Eskalation und QS von Einzelaufgaben, VIP Support)
            • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
            Word / Excel 3 2003/2007/2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Mercury ITG HP Perform CA USP6/USP11
            AXA Technologie Services GmbH GE
            2 Monate
            2011-09 - 2011-10

            Multiplikatorenschulung der Genesys ACD Lösung

            Rahmen des VoIP Projekts der AXA GE

            • IST Analyse der Zielgruppe
            • Erstellung von Schulungsunterlagen
            • Planung, Durchführung und Nachbereitung / Standby während der GO-Life Phase
              AXA GE
              8 Monate
              2011-02 - 2011-09

              Projekt MoveON der FI-TS

              PMO Microsoft Word 2003/ 2007 / Excel 2003 /2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access 2003 ...
              PMO

              PMO im Projekt MoveON der FI-TS (RZ Umzug der Helaba): 

              • Projektassistenz/PMO (planerische und organisatorische Aufgaben)
              • Planung, Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
              • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
              • Mitarbeit bei der Erstellung einer Kommunikationsmatrix der relevanten Komponenten
              • Unterstützung des TPL Servervirtualisierung
              • Unterstützung des TPL Architektur
              • Vor und Nachbereitung von Umzugswochenenden (Ausstattung des Lagezentrums / Laufzettel erstellen etc.)
              • Asset- und Konfig- Bestandsdaten konsolidieren, unplausibilitäten aufdecken, 100%ige Richtigkeit ermitteln und anschließende Verwaltung und Pflege der Daten nebst permanenter Plausibilitätsprüfung und Änderungsdokumentation
              • Qualitätssicherung und Erstellung diverser Listentypen
              • Mitarbeit an der Umzugsplanung (Unterstützung der IT-Architekten)
              • Revisionssichere Aufbereitung und Ablage diverser Projekt - Dokumentation Unterlagen
              • Überwachung von Terminen und Projektfortschritt (Abbautracking)
              • Aufbereitung von Daten mit Office Tools (Excel / Access)
              Microsoft Word 2003/ 2007 / Excel 2003 /2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access 2003 PowerPoint Outlook VISIO
              7 Monate
              2010-08 - 2011-02

              Unterstützung IT / DV - Infrastruktursparte

              Unterstützung der Abteilungs- und Bereichsleitung der IT / DV - Infrastruktursparte des LVM:
              • Organisatorische Projektmitarbeit im Sinne von Projektplanung und Controlling im Host Umfeld. (Steigerung der Hochverfügbarkeit)
              • Kommunikationsmatrix differenter Teams aufzeichnen und Optimierungen / Standardisierungen ausarbeiten und implementieren (u.a. Review ? und Reportkultur erneuern).
              • Strukturkonzepte der Organisation (Organigramm) erarbeiten und Umstrukturierungsvorschläge ausarbeiten
              • Temporären Personalengpass in der Bereichsleitung kompensieren (Unterstützung der Abteilungs- Bereichs- und Teamleitungen).
              • Coaching von Team-und Projektleitern. Innovation der Kommunikationskultur.
              • Business Analyse, Workflow Visualisierung, Modellierung und Abbildung zur Umsetzung in einem neu implementierten Tickettool (JIRA)
              LVM
              8 Monate
              2009-11 - 2010-06

              Client Office transnational (Account-Management)

              Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
              • Adäquates Aufgabenfeld wie zuvor im Client Office Deutschland, jedoch im transnationalen Kunden Umfeld innerhalb einer Länderübergreifenden Abteilung (>50% englisch).
              • Überarbeitung und globale Standardisierung der Vertrags- und Abrechnungsbeziehungen innerhalb der globalen Gruppe
              • Aufzeichnen und globales Abstimmen von cash flows unter VAT Aspekten
              • Implementierung internationaler IT Services
              • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt, Finanz und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten und des Jahresbudgets, detailliert nach Projekten, Skillgruppen und Kunden. Auffällige Entwicklungen und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / Perform)
              • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
              Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project HP Perform CA USP6/USP11
              AXA Tech Nordeuropa
              1 Jahr 6 Monate
              2008-05 - 2009-10

              Account-Management

              • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt, Finanz und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten detailiert nach Projekten, Skillgruppen und Kunden. Auffällige Entwicklungen und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / ITG / Perform)
              • Erstellen und pflegen der internen Offene Punkte Liste der Fachabteilung mit der Verfolgung der jeweiligen Tasks
              • Eskalation bei der Koordination von internen und externen Mitarbeitern (Monitoring, Eskalation und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben, VIP Support)
              • Projektleitung bei der Implementierung neuer Services in der Organisation (Eruierung der fachl. Anforderung des Kunden - Zielformulierung / Definition der Prozessabläufe / Visualisierung der Abläufe / Revisionssichere Modellierung der Workflow Tasks / Implementierung der Abläufe)
              • Verhandlung mit Lieferanten und Providern im Bezug auf Services, Termine und Eruierung von SLA kritischen Elementen
              • Coaching von Projektleitern im Bezug auf PM-Vorgehensweise bei der Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
              • Projektcontrolling, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung; Softwarekauf, Rückstellungen etc.)
              • Koordinierung und Redesign des Evaluierungsprozesses
              • Planung und Durchführung von Schulungs - und Demonstrationsveranstaltungen einer High End Videokonferenzanlage. (Cisco CTS 3000)
              • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
              Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Mercury ITG HP Perform CA USP6/USP11
              AXA Technologie Services GmbH GE
              10 Monate
              2007-06 - 2008-03

              Design von Abteilungsweiten Callflows

              • Koordination der Betriebsaktivitäten (Zielfindung, planerische und organisatorische Aufgaben)
              • Koordination von internen und externen Mitarbeiter (Qualifizierung, Vergabe und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben / Controlling , SLA)
              • Design von Abteilungsweiten Callflows im Konzernverbund (AVAYA / VOIP / ca. 50 VPN)
              • Troubleshooting im Störungsfall (Krisenmanagement / Eskalation)
              • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Regel-, Fachbereichs- und Projektmeetings
              • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
              • Aufwandschätzungen zu Kundenanfragen / Projekten
              • Planung, Leitung und Qualitätssicherung von betriebsrelevanten Projekten (Standortverlegung, Upgrade, etc.)
              • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen (Baselining)
              • Modulverantwortung im Rahmen einer ITR Notfallübung
              • Begleitung mehrerer Stromabschaltungen am Standort der Hauptverwaltung und von abgesetzten Standorten
              Gothaer
              5 Monate
              2007-01 - 2007-05

              Teilprojektleitung in der Stufe III des Projekt TKH

              • Planung und Umsetzung des Rollout in eigenverantwortlicher Regie (Terminliche Absprachen mit dem Kunden, dem Lieferanten und Dienstleistern - Zielformulierung; Erstellen des Rolloutplans, Begleitung des Rollouts, Erstellung der Dokumentationen und anschließende Übergabe an den Betrieb)
              • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
              • Troubleshooting im Fall von Drohenden Terminverschiebungen, oder im Fall nicht eingehaltener Leistungen durch den Hersteller oder Dienstleister (Krisenmanagement / Eskalation)
              • Planung, Moderation Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
              • Qualitätssicherung der Installationen
              • Controlling des Projektbudgets
              • Überwachung von Terminen und SLA´s
              • Design der Konfigurationen.
              • Kommunikation mit Hersteller (AVAYA), Providern / Carrier (Telekom / ARCOR / Netcologne) und Lieferanten (DAMOVO etc.)
              Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Lotus Notes
              Telekommunikationsharmonisierung
              5 Monate
              2006-08 - 2006-12

              Unterstützung der Projektleitung in Stufe II des Projekt TKH

              • Projektassistenz (planerische und organisatorische Aufgaben)
              • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
              • Koordination von externen Mitarbeitern / Lieferanten (Vergabe und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben / Abnahme)
              • Qualitätssicherung des Rollout größerer Standorte
              • Troubleshooting im Fall von der Nichteinhaltung zugesicherter Leistungen durch den Hersteller, Lieferanten, Provider / Carrier (Krisenmanagement / Eskalation)
              • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
              • Mitarbeit an der Projekt- Planung
              • Überwachung von Terminen und SLA´s
              • Controlling
              • Aufbereitung von Daten mit Office Tools (Excel / Access)
              Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access PowerPoint Lotus Notes
              11 Monate
              2005-09 - 2006-07

              Mittelstandsbetreuung

              • Projektleitung, Planung, Controlling und teilweise Umsetzung diverser kleiner Projekte im regionalen Mittelstand.
              • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
              • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, Lieferanten oder den Projektteams
              • Überwachung von Terminen und Budget
              • Eigenverantwortliche Steuerung und Akquise,
              • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
              Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint
              8 Monate
              2005-01 - 2005-08

              Individualentwicklung einer Verlagssoftware (Mittelrhein ? Kurier)

              • Tätigkeitsfelder: Koordination, Mitarbeit an Fachfeinkonzept.
              • Erstellen eines FFK gemäß Kundenanforderungen
              • Evaluierung von käuflichen Lösungen und den Anpassungsmöglichkeiten
              • Planung einer Individualentwicklung.
              • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Meetings
              • Überwachung von Terminen und Budget
              Microsoft Projekt 2000 / Word 2002 / Excel 2002 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Powerpoint

              Aus- und Weiterbildung

              Aus- und Weiterbildung

              Ausbildung

              • Fachabitur


              2000:

              Speditionskaufmann IHK


              1997:

              Personalfachkaufmann öffentl.Dienst


              1997:

              Ausbildereignungsprüfung ADA


              1996:

              Bürokaufmann IHK


              1995:

              Sach- und Fachkunde Transport & Logistik


              Weiterbildung

              • IT - Projektmanagement-Zertifikat der FH ? Konstanz
              • ITIL V3
              • PRINCE II


              Zusatzqualifikationen

              • Ausbildung im Bereich Personalführung und Informationssystem PerFIS (Bundeswehr)

              Position

              Position

              • Multiprojektmanagement
              • Projektplanung
              • Großprojektplanung
              • Portfoliomanagement
              • Projekt Controlling
              • Servicemanagement
              • Demand- / Accountmanagement
              • Business Analyse
              • Projektleitung
              • Projektlotse
              • Projektkoordinator
              • PMO

              Kompetenzen

              Kompetenzen

              Top-Skills

              Multiprojektmanagement IT / TK Projektmanagement Projektplanung Projektlotse Programm Office Projektcontrolling Carve out Transition Transformation Geschäftsprozessanalyse

              Aufgabenbereiche

              MS Project

              Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

              CA USP6/USP11
              Doxis4
              HP Perform
              Knowledge Management
              Makro etc.)
              Mercury ITG
              Microsoft Projekt 2000 / Word 2002 / Excel 2002 (Pivot / S-Verweis
              Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis
              Microsoft Sharepoint
              MS Excel
              MS Office
              MS Powerpoint
              MS Project Server
              Outlook
              PowerPoint
              Visio
              Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis

              Systemplattformen

              • Windows 11
              • Windows 10
              • Windows 8 
              • Windows 7 
              • Windows Vista 
              • Windows XP Professional
              • Windows 2000 Server/ Professional
              • Microsoft WINDOWS NT Server/ Workstation 4.0 
              • Microsoft WIN95/98 
              • MS DOS
              • OS/2 

               

              TK - Plattformen

              • AVAYA
              • AGFEO
              • ALCATEL
              • CISCO
              • Genesys

               

              Unified Communications

              • MOCS 
              • Lync 
              • Skype for Business 
              • MS-Teams 
              • Slack 
              • WebEx 
              • Contact Center
              • Video, TelePresence

               

              Entwicklungssprache

              • VB
              • VBA
              • Java
              • Java Script

               

              Anwendungssoftware

              • Microsoft ?Office (incl. PowerPoint und VISIO) 97 / 2000 / 2002 / 2003 / 2007 / 2010 / 2016 / 365 
              • OpenOffice.org 3.1 
              • ELO-Office 4.5 / 5.0/ 6.0 
              • Business Objects 4.3 
              • DiffDoc 
              • TCPOS 
              • OCMS 
              • SharePoint 2010 / 2016 
              • Service Now

               

              CMS

              • Beam GAO
              • FNT ? Command 12.6 / 12.10


              Infrastruktur

              • Linux-Server
              • Windows-Server
              • Loadbalancer
              • Apache
              • Tomcat
              • VMWare
              • IT-Infrastrukur-Netzwerkkomponenten: Routers, Switches (LAN, SAN), WLAN, Netzwerkmanagement, Security (Firewall, Authentifizierung, Virtual Private Network).

               

              Projektmanagement-SW

              • Microsoft -Project 98 / 2000 / 2002 / 2007 / 2013 / (Server) 2010 / 2016
              • Mercury ITG
              • HP Perform
              • CA Clarity
              • JIRA
              • Confluence 

               

              Test- und Versionierungs Software

              • Frontpage 4.x / 5.x 
              • Mercury TestDirektor 7.2
              • Mercury WinRunner
              • JIRA 
              • TFS 
              • HPQC
              • HPALM


              Internet/ E-Mail

              • Netscape Communicator
              • MS Outlook
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