IT / TK - Projektmanager, Multiprojekt-, Portfolio-, Service Management, Business Analyse
Aktualisiert am 26.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 60%
Multiprojektmanagement
IT / TK Projektmanagement
Projektplanung
Projektlotse
Programm Office
Projektcontrolling
Carve out
Transition Transformation
Geschäftsprozessanalyse
Deutsch
Muttersprache
Englisch
First Certificate
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2019-09 - 2021-12

?Erweiterung Command CMDB Lizenzmanagement ? Ausschreibung SchulungsManagementSystem - Einführung Ecadia SchulungsManagementSystem SaaS ? GIS Erweiterung ? UMS Erweiterung ? All-IP - Testserver Erweiterung ? Softwarewarenkorb Win10 - Erweiterung Genua Infr

Projektleiter - Projektmanager ? Multiprojektleiter - Produktmanager MS Project MS Powerpoint MS Excel ...
Projektleiter - Projektmanager ? Multiprojektleiter - Produktmanager

?Erweiterung Command CMDB Lizenzmanagement ? Ausschreibung SchulungsManagementSystem - Einführung Ecadia SchulungsManagementSystem SaaS ? GIS Erweiterung ? UMS Erweiterung ? All-IP - Testserver Erweiterung ? Softwarewarenkorb Win10 - Erweiterung Genua Infrastruktur (VS TOP)? ? Update FNT Command _ Einführung Jira & Confluence ? Einführung Softphone der ALDB GmbH

  • Stakeholderanalyse
  • Analyse der as-is Situationen 
  • Fixierung Projektscope (Defintion ?to-be?)
  • Erstellung Initiale high Level Projektplanung im agilen Umfeld
  • Identifizieren von Risiken und Benefits
  • Aufbereitung der Informationen und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (EVB-IT)
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Projekten und Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
  • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und Projekt-Strukturen
  • Erstellung, Pflege Projektplanung, -Strukturplan auf Basis CPM unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
  • Regelmäßiges Reporting und Ableitung von Handlungsoptionen für den Steuerungskreis
  • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
  • Projektdokumentation und Projektcontrolling nebst Cost-Estimation
  • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
  • Coaching, Unterstützung und Koordination von internen Mitarbeitern und Lieferanten
  • Dokumentation und know-how transfer
MS Project MS Powerpoint MS Excel MS Office Doxis4 FNT Command
ALDB GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2018-03 - 2019-11

Programm Scheduler ?Pegasus?

Head of Program Scheduling and Progress Controlling Master Schedule certified Project Manager Project Planning ...
Head of Program Scheduling and Progress Controlling

Programm Scheduler im LAN/WAN/UC Transition und Transformation Programm „Pegasus“

  • Stakeholderanalyse
  • Übersetzung der Vertragselemente in einem Programm übergreifenden MasterPlan inklusive Abbildung von Projektübergreifenden Abhängigkeiten unter Anwendung der kritischen Pfad Methode
  • SPOC für Provider/Project Planer und Projektmanager in allen Fragen rund um Scope, timeline, Anwendung von Projektmanagement Methoden und Prozessen
  • Fixierung der Cost-Estimation
  • Identifizieren von Risiken in Verbindung mit dem kritischen Pfad
  • Definition, initiales setup, Kommunikation und anschließende Überwachung der Einhaltung von Programm-Planungs bezogenen Guidelines, Prozessen, Templates und Tools
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Fortschritts-reports und – Auswirkungsanalysen um Maßnahmen zur „back to green Strategie“ zu entwickeln
  • Lieferung von KPI’s und Forecasts um in Verbindung mit dem finanziellen Controlling aussagefähig zu sein
  • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten im Rahmen von Planungsaufgaben und Knowledge Transfer (Incumbent/new supplier)
  • Audit fähige Dokumentation
MS Project MS Office MS Excel Microsoft Sharepoint MS Powerpoint
Master Schedule certified Project Manager Project Planning Knowledge Management
BASF
Mannheim
3 Monate
2017-11 - 2018-01

?Workforce AnalyticsPlatform"

Projektmanager SAP HR
Projektmanager

Projektmanager im HR-IT Projekt „Workforce AnalyticsPlatform & HR-BW Migration auf BW 4/HANA“

  • Stakeholderanalyse
  • Analyse der as-is Situation 
  • Fixierung Projektscope (Defintion „to-be“)
  • Erstellung und Abnahme des Solution Design Documents 1.0 (SDD) erwirken
  • Erstellung Initiale high Level Projektplanung im agilen Umfeld
  • Fixierung der Cost-Estimation
  • Identifizieren von Risiken und Benefits
  • Aufbereitung der Informationen zur Einreichung in die Projekt-Genehmigung (Storylining - Storytelling) (internationales Voicing, ISPC)
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
  • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten
  • Dokumentation und know-how transfer
SAP HR
BASF
Ludwigshafen
7 Monate
2017-06 - 2017-12

?Workday Integration mit SAP-HR Interface?

PMO - Projektlotse - globaler Koordinator Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis etc.) PowerPoint ...
PMO - Projektlotse - globaler Koordinator
  • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und PMO-Strukturen
  • Erstellung, Pflege Projektplanung, -Strukturplan auf Basis CPM unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
  • Regelmäßiges Reporting zum Abgleich Plan/Fortschritt, Ableitung von Handlungsoptionen
  • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
  • Projektdokumentation und Projektcontrolling
  • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
  • Unterstützung GPL in allgemeinen PM-Aufgaben
  • Coaching, Unterstützung und Vertretung der Teil - Projektleiter
  • Globale Koordination der Arbeitspakete und Kommunikationen von und zu Reg. Koordinatoren
  • Action Item Liste überwachen, pflegen
  • Regeltermine etablieren und durchführen zur Fortschrittskontrolle
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen nebst Troubleshooting und BR-Abstimmungen
  • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
  • Lessons Learned Vorbereiten, Nachbearbeiten
Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis etc.) PowerPoint Outlook MS Project SharePoint
Rolls-Royce Power Systems AG
Friedrichshafen
2 Monate
2017-05 - 2017-06

Aufbau PMO & Planung im Großprojekt RIA

Projektplaner Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis PowerPoint Outlook ...
Projektplaner
  • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und PMO-Strukturen
  • Überarbeitung der Projektplanung zur effektiven Steuerung des Gesamtprojekts
  • Sicherstellung der Stabilität des MS-Project Plans und Einweisung des PMO in Planpflege-Grundsätze
  • Detailierte Taskbasierte Personalplanung
  • Identifizierung von Kapazitätsenpässen und kritischem Pfad nebst Erabeitung von Mitigations
Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis PowerPoint Outlook MS Project
IKB
Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
2016-02 - 2017-05

Großprojekt SAPFin der KfW

PMO - Projektplaner
PMO - Projektplaner
  • Optimierung und Justierung von existenten Planungsguidlines im agilen Multiprojektmanagement
  • Reorganisation, Optimierung und Verzahnung existenter PMO Aufbau-Strukturen und Prozesse
  • Betreuung und Unterstützung der Projekte bei der dezentralen Pflege der einzelnen Projektpläne
  • Sicherstellung der Stabilität des MS-Project Gesamtprojektplans (Server)+
  • Eigenständige Koordination bei der Planungserstellung inklusive Abstimmungmitigation zwischen Stakeholder
  • Inhaltliche Darstellung der Projektinhalte in den Projektplänen
  • Reporting der Plandaten mit Anreicherung von additiven Informationen aus verteilten Datenquellen
MS Project Server Microsoft Sharepoint MS Office MS Powerpoint MS Excel
KfW
Frankfurt
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Workplace - and mobile device clean up and refresh

Projektleiter Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
Projektleiter
  • Projektleitung, Planung und Dokumentation von Projekten im eWorkplace Umfeld
    • BOOSTER (Erneuerung des IT-Equipment von ca. 1.000 PC-Arbeitsplätzen)
    • BlackBerry retirement (Ersatzausstattung von ca. 800 BlackBerry-Usern mit iDevices als Alternativprodukt)
    • Gesamtbestandsbereinigung (Anwendung von Single Device Strategie und Schließung eines Audit relevanten Issues in Bezug auf langfristig nicht verwendete, aber registrierte Geräte)
    • Modellierung und Implementierung von Services im Umfeld eWorkplace
  • Business- und Bedarfsanalyse, Kommunikationsmatrix erstellen und pflegen
  • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden (Integrationsverantw.), Lieferanten oder den Projektteams
  • Überwachung von Terminen, Fertigstellungsgraden und Budget
  • Eigenverantwortliche Steuerung und Troubleshooting
  • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Lync Skype for Business HP-SM HP-AM SAP-GET Virus Protection Compliance Center
Bayer Business Services GmbH
Leverkusen
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Carve-Out Projekt MOVE

Projektleiter Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
Projektleiter
  • Projektleitung, Planung und revisionssichere Dokumentation von Teilprojekten (u.a. ASPERA, BEAM, Antigua DCA, etc.) im IT-Administrations Substream im Zuge des Carve-Out Projekts zur Erlangung einer juristisch eigenständigen IT-Umgebung der neu gegründeten COVESTRO
  • Business- und Bedarfsanalyse, Kommunikationsmatrix erstellen und pflegen
  • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden (Integrationsverantw.), Lieferanten oder den Projektteams
  • Überwachung von Terminen, Fertigstellungsgraden und Budget
  • Eigenverantwortliche Steuerung und Troubleshooting
  • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Lync SAP-GET
Bayer Business Services GmbH und COVESTRO
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Business Analyse Genesys

Genesys
  • Unterstützung der belgischen Genesys Experten DDM bei fachlicher Analyse und technischerInterpretationen von Genesys ACD Integrationen/Anpassungen
  • Projektleitung, Planung, Training und teilweise Umsetzung diverser Projekte im Contact Center Bereich von Finanzdienstleistern
  • Erstellen und Pflege von Fachkonzepten, Projektplänen, Testkonzepten (CIT/UAT) und Dokumentationen
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Integrations-/ User Acceptance Tests und Präsentationen mit dem Kunden, Lieferanten oder den Projektteams
Genesys
Genesys
AXA
Köln
3 Jahre 3 Monate
2011-09 - 2014-11

Demand- und Portfoliomanagement

Demand Manager Word / Excel 3 2003/2007/2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
Demand Manager
  • Bewertung der Auftraggeber Anfragen im Projekt-, Studien- und Evaluierungsumfeld
  • Business Analyse, Anforderungsanalyse, Pflichten- und Lastenheft Erstellung
  • Koordinierung der Solution Design Erstellung, Monetäre Bewertung von Projekten und Durchführung der Angebotsabgaben
  • Coaching von Projektleitern bei der Planung, Budgetermittlung, Durchführung und Steuerung von Projekten
  • Multiprojektmanagement, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung; Softwarekauf, Rückstellungen, Soll/IST Abgleich, Fortschrittsanalyse etc.)
  • Projektcontrolling, Unplausibilitäten bei den betreuten Projekten aufdecken und beheben (lassen). Time, Budget und Specifications
  • Identifizierung von Projekt Change Notwendigkeiten und Ausführung der damit verbundenen formellen Aktivitäten
  • Überprüfung der Projekt- Dokumentationen auf Aktualität und Vollständigkeiten
  • Wahrnehmung der letzten QS Instanz beim Projektabschluss (Budget / Acceptance sheet)
  • Mitarbeit bei der Definition und Analyse von KPI-Projekten
  • Projektleitung und Mitarbeit in Voice-, Video und Workplace-Projekten
  • Koordinierung des Evaluierungsprozesses (Hardware, Client- und Server Software)
  • Modellierung und Implementierung von Services
  • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt-, Finanz- und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten detailiert nach Projekten, Skillgruppen, Timeline und Kunden. Auffällige Entwicklungen, Handlungsbedarf und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / ITG / Perform)
  • Erstellen und pflegen der internen Offene Punkte Liste der Fachabteilung mit der Verfolgung der jeweiligen Tasks
  • Eskalation bei der Koordination von internen und externen Mitarbeitern (Monitoring, Eskalation und QS von Einzelaufgaben, VIP Support)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
Word / Excel 3 2003/2007/2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Mercury ITG HP Perform CA USP6/USP11
AXA Technologie Services GmbH GE
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Multiplikatorenschulung der Genesys ACD Lösung

Multiplikatorenschulung der Genesys ACD Lösung im Rahmen des VoIP Projekts der AXA GE

  • IST Analyse der Zielgruppe
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung / Standby während der GO-Life Phase
AXA GE
8 Monate
2011-02 - 2011-09

Projekt MoveON der FI-TS

PMO Microsoft Word 2003/ 2007 / Excel 2003 /2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access 2003 ...
PMO
  • Projektassistenz/PMO (planerische und organisatorische Aufgaben)
  • Planung, Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Kommunikationsmatrix der relevante Komponenten
  • Unterstützung des TPL Servervirtualisierung
  • Unterstützung des TPL Architektur
  • Vor und Nachbereitung von Umzugswochenenden (Ausstattung des Lagezentrums / Laufzettel erstellen etc.)
  • Asset- und Konfig- Bestandsdaten konsolidieren, unplausibilitäten aufdecken, 100%ige Richtigkeit ermitteln und anschließende Verwaltung und Pflege der Daten nebst permanenter Plausibilitätsprüfung und Änderungsdokumentation
  • Qualitätssicherung und Erstellung diverser Listentypen
  • Mitarbeit an der Umzugs – Planung (Unterstützung der IT-Architekten)
  • Revisionssichere Aufbereitung und Ablage diverser Projekt - Dokumentation Unterlagen
  • Überwachung von Terminen und Projektfortschritt (Abbautracking)
  • Aufbereitung von Daten mit Office Tools (Excel / Access)
Microsoft Word 2003/ 2007 / Excel 2003 /2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access 2003 PowerPoint Outlook VISIO
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Unterstützung IT / DV - Infrastruktursparte

  • Organisatorische Projektmitarbeit im Sinne von Projektplanung und Controlling im Host Umfeld. (Steigerung der Hochverfügbarkeit)
  • Kommunikationsmatrix differenter Teams aufzeichnen und Optimierungen / Standardisierungen ausarbeiten und implementieren (u.a. Review – und Reportkultur erneuern).
  • Strukturkonzepte der Organisation (Organigramm) erarbeiten und Umstrukturierungsvorschläge ausarbeiten
  • Temporären Personalengpass in der Bereichsleitung kompensieren (Unterstützung der Abteilungs- Bereichs- und Teamleitungen).
  • Coaching von Team-und Projektleitern. Innovation der Kommunikationskultur.
  • Business Analyse, Workflow Visualisierung, Modellierung und Abbildung zur Umsetzung in einem neu implementierten Tickettool (JIRA)
LVM
8 Monate
2009-11 - 2010-06

Client Office transnational (Account-Management)

Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
  • Adäquates Aufgabenfeld wie zuvor im Client Office Deutschland, jedoch im transnationalen Kunden Umfeld innerhalb einer Länderübergreifenden Abteilung (>50% englisch).
  • Überarbeitung und globale Standardisierung der Vertrags- und Abrechnungsbeziehungen innerhalb der globalen Gruppe
  • Aufzeichnen und globales Abstimmen von cash flows unter VAT Aspekten
  • Implementierung internationaler IT Services
  • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt, Finanz und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten und des Jahresbudgets, detailliert nach Projekten, Skillgruppen und Kunden. Auffällige Entwicklungen und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / Perform)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project HP Perform CA USP6/USP11
AXA Tech Nordeuropa
1 Jahr 6 Monate
2008-05 - 2009-10

Account-Management

  • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt, Finanz und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten detailiert nach Projekten, Skillgruppen und Kunden. Auffällige Entwicklungen und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / ITG / Perform)
  • Erstellen und pflegen der internen Offene Punkte Liste der Fachabteilung mit der Verfolgung der jeweiligen Tasks
  • Eskalation bei der Koordination von internen und externen Mitarbeitern (Monitoring, Eskalation und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben, VIP Support)
  • Projektleitung bei der Implementierung neuer Services in der Organisation (Eruierung der fachl. Anforderung des Kunden - Zielformulierung / Definition der Prozessabläufe / Visualisierung der Abläufe / Revisionssichere Modellierung der Workflow Tasks / Implementierung der Abläufe)
  • Verhandlung mit Lieferanten und Providern im Bezug auf Services, Termine und Eruierung von SLA kritischen Elementen
  • Coaching von Projektleitern im Bezug auf PM-Vorgehensweise bei der Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
  • Projektcontrolling, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung; Softwarekauf, Rückstellungen etc.)
  • Koordinierung und Redesign des Evaluierungsprozesses
  • Planung und Durchführung von Schulungs - und Demonstrationsveranstaltungen einer High End Videokonferenzanlage. (Cisco CTS 3000)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Mercury ITG HP Perform CA USP6/USP11
AXA Technologie Services GmbH GE
10 Monate
2007-06 - 2008-03

Design von Abteilungsweiten Callflows

  • Koordination der Betriebsaktivitäten (Zielfindung, planerische und organisatorische Aufgaben)
  • Koordination von internen und externen Mitarbeiter (Qualifizierung, Vergabe und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben / Controlling , SLA)
  • Design von Abteilungsweiten Callflows im Konzernverbund (AVAYA / VOIP / ca. 50 VPN)
  • Troubleshooting im Störungsfall (Krisenmanagement / Eskalation)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Regel-, Fachbereichs- und Projektmeetings
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
  • Aufwandschätzungen zu Kundenanfragen / Projekten
  • Planung, Leitung und Qualitätssicherung von betriebsrelevanten Projekten (Standortverlegung, Upgrade, etc.)
  • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen (Baselining)
  • Modulverantwortung im Rahmen einer ITR Notfallübung
  • Begleitung mehrerer Stromabschaltungen am Standort der Hauptverwaltung und von abgesetzten Standorten
Gothaer
5 Monate
2007-01 - 2007-05

Teilprojektleitung in der Stufe III des Projekt TKH

  • Planung und Umsetzung des Rollout in eigenverantwortlicher Regie (Terminliche Absprachen mit dem Kunden, dem Lieferanten und Dienstleistern - Zielformulierung; Erstellen des Rolloutplans, Begleitung des Rollouts, Erstellung der Dokumentationen und anschließende Übergabe an den Betrieb)
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
  • Troubleshooting im Fall von Drohenden Terminverschiebungen, oder im Fall nicht eingehaltener Leistungen durch den Hersteller oder Dienstleister (Krisenmanagement / Eskalation)
  • Planung, Moderation Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
  • Qualitätssicherung der Installationen
  • Controlling des Projektbudgets
  • Überwachung von Terminen und SLA´s
  • Design der Konfigurationen.
  • Kommunikation mit Hersteller (AVAYA), Providern / Carrier (Telekom / ARCOR / Netcologne) und Lieferanten (DAMOVO etc.)
Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Lotus Notes
Telekommunikationsharmonisierung
5 Monate
2006-08 - 2006-12

Unterstützung der Projektleitung in Stufe II des Projekt TKH

  • Projektassistenz (planerische und organisatorische Aufgaben)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
  • Koordination von externen Mitarbeitern / Lieferanten (Vergabe und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben / Abnahme)
  • Qualitätssicherung des Rollout größerer Standorte
  • Troubleshooting im Fall von der Nichteinhaltung zugesicherter Leistungen durch den Hersteller, Lieferanten, Provider / Carrier (Krisenmanagement / Eskalation)
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
  • Mitarbeit an der Projekt- Planung
  • Überwachung von Terminen und SLA´s
  • Controlling
  • Aufbereitung von Daten mit Office Tools (Excel / Access)
Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access PowerPoint Lotus Notes
11 Monate
2005-09 - 2006-07

Mittelstandsbetreuung

  • Projektleitung, Planung, Controlling und teilweise Umsetzung diverser kleiner Projekte im regionalen Mittelstand.
  • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, Lieferanten oder den Projektteams
  • Überwachung von Terminen und Budget
  • Eigenverantwortliche Steuerung und Akquise,
  • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint
8 Monate
2005-01 - 2005-08

Individualentwicklung einer Verlagssoftware (Mittelrhein ? Kurier)

  • Tätigkeitsfelder: Koordination, Mitarbeit an Fachfeinkonzept.
  • Erstellen eines FFK gemäß Kundenanforderungen
  • Evaluierung von käuflichen Lösungen und den Anpassungsmöglichkeiten
  • Planung einer Individualentwicklung.
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Meetings
  • Überwachung von Terminen und Budget
Microsoft Projekt 2000 / Word 2002 / Excel 2002 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Powerpoint

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Fachabitur


2000

Speditionskaufmann IHK


1997

Ausbildereignungsprüfung ADA


1996

Bürokaufmann IHK


1995

Sach- und Fachkunde Transport & Logistik


Weiterbildung

  • IT - Projektmanagement-Zertifikat der FH ? Konstanz
  • ITIL V3 foundation


Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung im Bereich Personalführung und Informationssystem PerFIS (Bundeswehr)
  • Ausb. zum Personalfachkaufmann (öffentl. Dienst)

Position

Position

  • Multiprojektmanagement
  • Projektplanung
  • Großprojektplanung
  • Portfoliomanagement
  • Projekt Controlling
  • Servicemanagement
  • Demand- / Accountmanagement
  • Business Analyse
  • Projektleitung
  • Projektlotse
  • Projektkoordinator
  • PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Multiprojektmanagement IT / TK Projektmanagement Projektplanung Projektlotse Programm Office Projektcontrolling Carve out Transition Transformation Geschäftsprozessanalyse

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CA USP6/USP11
Doxis4
HP Perform
Knowledge Management
Makro etc.)
Mercury ITG
Microsoft Projekt 2000 / Word 2002 / Excel 2002 (Pivot / S-Verweis
Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS Office
MS Powerpoint
MS Project Server
Outlook
PowerPoint
Visio
Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis

Systemplattformen

  • Windows 10
  • Windows 8 
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP Professional
  • Windows 2000 Server/ Professional
  • Microsoft WINDOWS NT Server/ Workstation 4.0
  • Microsoft WIN95/98
  • MS DOS
  • OS/2

 

TK - Plattformen

  • AVAYA,
  • AGFEO
  • ALCATEL
  • CISCO
  • Genesys

 

Unified Communications

  • VoIP,
  • MOCS
  • Lync
  • Skype for Business
  • Contact Center
  • Video, TelePresence

 

Entwicklungssprache

  • VB
  • VBA
  • Java
  • Java Script

 

Anwendungssoftware

  • Microsoft ?Office (incl. PowerPoint und VISIO) 97 / 2000 / 2002 / 2003 / 2007 / 2010
  • OpenOffice.org 3.1
  • ELO-Office 4.5 / 5.0/ 6.0
  • Business Objects 4.3
  • DiffDoc

 

Infrastruktur

  • Linux-Server
  • Windows-Server
  • Loadbalancer
  • Apache
  • Tomcat
  • VMWare
  • IT-Infrastrukur-Netzwerkkomponenten: Routers, Switches (LAN, SAN), WLAN, Netzwerkmanagement, Security (Firewall, Authentifizierung, Virtual Private Network)

 

Datenbanken

  • Microsoft SQL-Server 7.0/ 2000
  • Oracle 7.x, 8.x, aufwärts
  • Microsoft Access 97 / 2000 / 2002 / 2003 / aufwärts 

 

Projektmanagement-SW

  • Microsoft -Project 98 / 2000 / 2002 / 2007 / (Server) 2010
  • Mercury TestDirektor 7.2
  • Mercury ITG
  • HP Perform
  • CA Clarity

 

Test- und Versionierungs Software

  • Frontpage 4.x / 5.x
  • Mercury TestDirektor 7.2
  • Mercury WinRunner
  • JIRA


Internet/ E-Mail

  • Netscape Communicator
  • MS Outlook
  • IE 3.x11.x
  • Lotus Notes

Datenbanken

Access
FNT Command
Lotus Notes

Managementerfahrung in Unternehmen

certified Project Manager
Master Schedule
Project Planning

Branchen

Branchen

  • Branchen
  • Logistik
  • Finanzdienstleister (Banken / Versicherungen)
  • Bundeswehr
  • Chemie
  • Pharma

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 4 Monate
2019-09 - 2021-12

?Erweiterung Command CMDB Lizenzmanagement ? Ausschreibung SchulungsManagementSystem - Einführung Ecadia SchulungsManagementSystem SaaS ? GIS Erweiterung ? UMS Erweiterung ? All-IP - Testserver Erweiterung ? Softwarewarenkorb Win10 - Erweiterung Genua Infr

Projektleiter - Projektmanager ? Multiprojektleiter - Produktmanager MS Project MS Powerpoint MS Excel ...
Projektleiter - Projektmanager ? Multiprojektleiter - Produktmanager

?Erweiterung Command CMDB Lizenzmanagement ? Ausschreibung SchulungsManagementSystem - Einführung Ecadia SchulungsManagementSystem SaaS ? GIS Erweiterung ? UMS Erweiterung ? All-IP - Testserver Erweiterung ? Softwarewarenkorb Win10 - Erweiterung Genua Infrastruktur (VS TOP)? ? Update FNT Command _ Einführung Jira & Confluence ? Einführung Softphone der ALDB GmbH

  • Stakeholderanalyse
  • Analyse der as-is Situationen 
  • Fixierung Projektscope (Defintion ?to-be?)
  • Erstellung Initiale high Level Projektplanung im agilen Umfeld
  • Identifizieren von Risiken und Benefits
  • Aufbereitung der Informationen und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen (EVB-IT)
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Projekten und Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
  • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und Projekt-Strukturen
  • Erstellung, Pflege Projektplanung, -Strukturplan auf Basis CPM unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
  • Regelmäßiges Reporting und Ableitung von Handlungsoptionen für den Steuerungskreis
  • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
  • Projektdokumentation und Projektcontrolling nebst Cost-Estimation
  • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
  • Coaching, Unterstützung und Koordination von internen Mitarbeitern und Lieferanten
  • Dokumentation und know-how transfer
MS Project MS Powerpoint MS Excel MS Office Doxis4 FNT Command
ALDB GmbH
Berlin
1 Jahr 9 Monate
2018-03 - 2019-11

Programm Scheduler ?Pegasus?

Head of Program Scheduling and Progress Controlling Master Schedule certified Project Manager Project Planning ...
Head of Program Scheduling and Progress Controlling

Programm Scheduler im LAN/WAN/UC Transition und Transformation Programm „Pegasus“

  • Stakeholderanalyse
  • Übersetzung der Vertragselemente in einem Programm übergreifenden MasterPlan inklusive Abbildung von Projektübergreifenden Abhängigkeiten unter Anwendung der kritischen Pfad Methode
  • SPOC für Provider/Project Planer und Projektmanager in allen Fragen rund um Scope, timeline, Anwendung von Projektmanagement Methoden und Prozessen
  • Fixierung der Cost-Estimation
  • Identifizieren von Risiken in Verbindung mit dem kritischen Pfad
  • Definition, initiales setup, Kommunikation und anschließende Überwachung der Einhaltung von Programm-Planungs bezogenen Guidelines, Prozessen, Templates und Tools
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Fortschritts-reports und – Auswirkungsanalysen um Maßnahmen zur „back to green Strategie“ zu entwickeln
  • Lieferung von KPI’s und Forecasts um in Verbindung mit dem finanziellen Controlling aussagefähig zu sein
  • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten im Rahmen von Planungsaufgaben und Knowledge Transfer (Incumbent/new supplier)
  • Audit fähige Dokumentation
MS Project MS Office MS Excel Microsoft Sharepoint MS Powerpoint
Master Schedule certified Project Manager Project Planning Knowledge Management
BASF
Mannheim
3 Monate
2017-11 - 2018-01

?Workforce AnalyticsPlatform"

Projektmanager SAP HR
Projektmanager

Projektmanager im HR-IT Projekt „Workforce AnalyticsPlatform & HR-BW Migration auf BW 4/HANA“

  • Stakeholderanalyse
  • Analyse der as-is Situation 
  • Fixierung Projektscope (Defintion „to-be“)
  • Erstellung und Abnahme des Solution Design Documents 1.0 (SDD) erwirken
  • Erstellung Initiale high Level Projektplanung im agilen Umfeld
  • Fixierung der Cost-Estimation
  • Identifizieren von Risiken und Benefits
  • Aufbereitung der Informationen zur Einreichung in die Projekt-Genehmigung (Storylining - Storytelling) (internationales Voicing, ISPC)
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen nebst Troubleshooting
  • Koordination von Mitarbeitern und Lieferanten
  • Dokumentation und know-how transfer
SAP HR
BASF
Ludwigshafen
7 Monate
2017-06 - 2017-12

?Workday Integration mit SAP-HR Interface?

PMO - Projektlotse - globaler Koordinator Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis etc.) PowerPoint ...
PMO - Projektlotse - globaler Koordinator
  • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und PMO-Strukturen
  • Erstellung, Pflege Projektplanung, -Strukturplan auf Basis CPM unter Einbettung von Ressourcen und Einsatzmitteln zur effektiven Steuerung im agilen Umfeld
  • Regelmäßiges Reporting zum Abgleich Plan/Fortschritt, Ableitung von Handlungsoptionen
  • Erarbeiten von Change Requests nebst Impact Analyse
  • Projektdokumentation und Projektcontrolling
  • Projektüberwachung (Risk, Budget, Scope, Ressourcen)
  • Unterstützung GPL in allgemeinen PM-Aufgaben
  • Coaching, Unterstützung und Vertretung der Teil - Projektleiter
  • Globale Koordination der Arbeitspakete und Kommunikationen von und zu Reg. Koordinatoren
  • Action Item Liste überwachen, pflegen
  • Regeltermine etablieren und durchführen zur Fortschrittskontrolle
  • Eigenverantwortliche Steuerung von Arbeitspaketen nebst Troubleshooting und BR-Abstimmungen
  • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
  • Lessons Learned Vorbereiten, Nachbearbeiten
Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis etc.) PowerPoint Outlook MS Project SharePoint
Rolls-Royce Power Systems AG
Friedrichshafen
2 Monate
2017-05 - 2017-06

Aufbau PMO & Planung im Großprojekt RIA

Projektplaner Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis PowerPoint Outlook ...
Projektplaner
  • Erarbeitung und Etablierung von Meeting-, Reporting- und PMO-Strukturen
  • Überarbeitung der Projektplanung zur effektiven Steuerung des Gesamtprojekts
  • Sicherstellung der Stabilität des MS-Project Plans und Einweisung des PMO in Planpflege-Grundsätze
  • Detailierte Taskbasierte Personalplanung
  • Identifizierung von Kapazitätsenpässen und kritischem Pfad nebst Erabeitung von Mitigations
Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis PowerPoint Outlook MS Project
IKB
Düsseldorf
1 Jahr 4 Monate
2016-02 - 2017-05

Großprojekt SAPFin der KfW

PMO - Projektplaner
PMO - Projektplaner
  • Optimierung und Justierung von existenten Planungsguidlines im agilen Multiprojektmanagement
  • Reorganisation, Optimierung und Verzahnung existenter PMO Aufbau-Strukturen und Prozesse
  • Betreuung und Unterstützung der Projekte bei der dezentralen Pflege der einzelnen Projektpläne
  • Sicherstellung der Stabilität des MS-Project Gesamtprojektplans (Server)+
  • Eigenständige Koordination bei der Planungserstellung inklusive Abstimmungmitigation zwischen Stakeholder
  • Inhaltliche Darstellung der Projektinhalte in den Projektplänen
  • Reporting der Plandaten mit Anreicherung von additiven Informationen aus verteilten Datenquellen
MS Project Server Microsoft Sharepoint MS Office MS Powerpoint MS Excel
KfW
Frankfurt
1 Jahr
2015-01 - 2015-12

Workplace - and mobile device clean up and refresh

Projektleiter Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
Projektleiter
  • Projektleitung, Planung und Dokumentation von Projekten im eWorkplace Umfeld
    • BOOSTER (Erneuerung des IT-Equipment von ca. 1.000 PC-Arbeitsplätzen)
    • BlackBerry retirement (Ersatzausstattung von ca. 800 BlackBerry-Usern mit iDevices als Alternativprodukt)
    • Gesamtbestandsbereinigung (Anwendung von Single Device Strategie und Schließung eines Audit relevanten Issues in Bezug auf langfristig nicht verwendete, aber registrierte Geräte)
    • Modellierung und Implementierung von Services im Umfeld eWorkplace
  • Business- und Bedarfsanalyse, Kommunikationsmatrix erstellen und pflegen
  • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden (Integrationsverantw.), Lieferanten oder den Projektteams
  • Überwachung von Terminen, Fertigstellungsgraden und Budget
  • Eigenverantwortliche Steuerung und Troubleshooting
  • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Lync Skype for Business HP-SM HP-AM SAP-GET Virus Protection Compliance Center
Bayer Business Services GmbH
Leverkusen
9 Monate
2015-01 - 2015-09

Carve-Out Projekt MOVE

Projektleiter Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
Projektleiter
  • Projektleitung, Planung und revisionssichere Dokumentation von Teilprojekten (u.a. ASPERA, BEAM, Antigua DCA, etc.) im IT-Administrations Substream im Zuge des Carve-Out Projekts zur Erlangung einer juristisch eigenständigen IT-Umgebung der neu gegründeten COVESTRO
  • Business- und Bedarfsanalyse, Kommunikationsmatrix erstellen und pflegen
  • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden (Integrationsverantw.), Lieferanten oder den Projektteams
  • Überwachung von Terminen, Fertigstellungsgraden und Budget
  • Eigenverantwortliche Steuerung und Troubleshooting
  • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
Word / Excel 2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Lync SAP-GET
Bayer Business Services GmbH und COVESTRO
5 Monate
2014-08 - 2014-12

Business Analyse Genesys

Genesys
  • Unterstützung der belgischen Genesys Experten DDM bei fachlicher Analyse und technischerInterpretationen von Genesys ACD Integrationen/Anpassungen
  • Projektleitung, Planung, Training und teilweise Umsetzung diverser Projekte im Contact Center Bereich von Finanzdienstleistern
  • Erstellen und Pflege von Fachkonzepten, Projektplänen, Testkonzepten (CIT/UAT) und Dokumentationen
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops, Integrations-/ User Acceptance Tests und Präsentationen mit dem Kunden, Lieferanten oder den Projektteams
Genesys
Genesys
AXA
Köln
3 Jahre 3 Monate
2011-09 - 2014-11

Demand- und Portfoliomanagement

Demand Manager Word / Excel 3 2003/2007/2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
Demand Manager
  • Bewertung der Auftraggeber Anfragen im Projekt-, Studien- und Evaluierungsumfeld
  • Business Analyse, Anforderungsanalyse, Pflichten- und Lastenheft Erstellung
  • Koordinierung der Solution Design Erstellung, Monetäre Bewertung von Projekten und Durchführung der Angebotsabgaben
  • Coaching von Projektleitern bei der Planung, Budgetermittlung, Durchführung und Steuerung von Projekten
  • Multiprojektmanagement, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung; Softwarekauf, Rückstellungen, Soll/IST Abgleich, Fortschrittsanalyse etc.)
  • Projektcontrolling, Unplausibilitäten bei den betreuten Projekten aufdecken und beheben (lassen). Time, Budget und Specifications
  • Identifizierung von Projekt Change Notwendigkeiten und Ausführung der damit verbundenen formellen Aktivitäten
  • Überprüfung der Projekt- Dokumentationen auf Aktualität und Vollständigkeiten
  • Wahrnehmung der letzten QS Instanz beim Projektabschluss (Budget / Acceptance sheet)
  • Mitarbeit bei der Definition und Analyse von KPI-Projekten
  • Projektleitung und Mitarbeit in Voice-, Video und Workplace-Projekten
  • Koordinierung des Evaluierungsprozesses (Hardware, Client- und Server Software)
  • Modellierung und Implementierung von Services
  • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt-, Finanz- und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten detailiert nach Projekten, Skillgruppen, Timeline und Kunden. Auffällige Entwicklungen, Handlungsbedarf und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / ITG / Perform)
  • Erstellen und pflegen der internen Offene Punkte Liste der Fachabteilung mit der Verfolgung der jeweiligen Tasks
  • Eskalation bei der Koordination von internen und externen Mitarbeitern (Monitoring, Eskalation und QS von Einzelaufgaben, VIP Support)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
Word / Excel 3 2003/2007/2010 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Mercury ITG HP Perform CA USP6/USP11
AXA Technologie Services GmbH GE
2 Monate
2011-09 - 2011-10

Multiplikatorenschulung der Genesys ACD Lösung

Multiplikatorenschulung der Genesys ACD Lösung im Rahmen des VoIP Projekts der AXA GE

  • IST Analyse der Zielgruppe
  • Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung / Standby während der GO-Life Phase
AXA GE
8 Monate
2011-02 - 2011-09

Projekt MoveON der FI-TS

PMO Microsoft Word 2003/ 2007 / Excel 2003 /2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access 2003 ...
PMO
  • Projektassistenz/PMO (planerische und organisatorische Aufgaben)
  • Planung, Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
  • Mitarbeit bei der Erstellung einer Kommunikationsmatrix der relevante Komponenten
  • Unterstützung des TPL Servervirtualisierung
  • Unterstützung des TPL Architektur
  • Vor und Nachbereitung von Umzugswochenenden (Ausstattung des Lagezentrums / Laufzettel erstellen etc.)
  • Asset- und Konfig- Bestandsdaten konsolidieren, unplausibilitäten aufdecken, 100%ige Richtigkeit ermitteln und anschließende Verwaltung und Pflege der Daten nebst permanenter Plausibilitätsprüfung und Änderungsdokumentation
  • Qualitätssicherung und Erstellung diverser Listentypen
  • Mitarbeit an der Umzugs – Planung (Unterstützung der IT-Architekten)
  • Revisionssichere Aufbereitung und Ablage diverser Projekt - Dokumentation Unterlagen
  • Überwachung von Terminen und Projektfortschritt (Abbautracking)
  • Aufbereitung von Daten mit Office Tools (Excel / Access)
Microsoft Word 2003/ 2007 / Excel 2003 /2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access 2003 PowerPoint Outlook VISIO
7 Monate
2010-08 - 2011-02

Unterstützung IT / DV - Infrastruktursparte

  • Organisatorische Projektmitarbeit im Sinne von Projektplanung und Controlling im Host Umfeld. (Steigerung der Hochverfügbarkeit)
  • Kommunikationsmatrix differenter Teams aufzeichnen und Optimierungen / Standardisierungen ausarbeiten und implementieren (u.a. Review – und Reportkultur erneuern).
  • Strukturkonzepte der Organisation (Organigramm) erarbeiten und Umstrukturierungsvorschläge ausarbeiten
  • Temporären Personalengpass in der Bereichsleitung kompensieren (Unterstützung der Abteilungs- Bereichs- und Teamleitungen).
  • Coaching von Team-und Projektleitern. Innovation der Kommunikationskultur.
  • Business Analyse, Workflow Visualisierung, Modellierung und Abbildung zur Umsetzung in einem neu implementierten Tickettool (JIRA)
LVM
8 Monate
2009-11 - 2010-06

Client Office transnational (Account-Management)

Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint ...
  • Adäquates Aufgabenfeld wie zuvor im Client Office Deutschland, jedoch im transnationalen Kunden Umfeld innerhalb einer Länderübergreifenden Abteilung (>50% englisch).
  • Überarbeitung und globale Standardisierung der Vertrags- und Abrechnungsbeziehungen innerhalb der globalen Gruppe
  • Aufzeichnen und globales Abstimmen von cash flows unter VAT Aspekten
  • Implementierung internationaler IT Services
  • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt, Finanz und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten und des Jahresbudgets, detailliert nach Projekten, Skillgruppen und Kunden. Auffällige Entwicklungen und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / Perform)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project HP Perform CA USP6/USP11
AXA Tech Nordeuropa
1 Jahr 6 Monate
2008-05 - 2009-10

Account-Management

  • Aufbereitung und Visualisierung von Projekt- und Betriebs Daten der gesamten Organisation aus differenten konkurrierenden Datenquellen zur Erstellung von aussagefähigen Projekt, Finanz und operativen Review Board Unterlagen u.a. mit dem Focus auf Managebarkeit der Arbeitslasten detailiert nach Projekten, Skillgruppen und Kunden. Auffällige Entwicklungen und Unplausibilitäten ermitteln und darstellen im Multi Projekt Umfeld (Excel / Powerpoint / ITG / Perform)
  • Erstellen und pflegen der internen Offene Punkte Liste der Fachabteilung mit der Verfolgung der jeweiligen Tasks
  • Eskalation bei der Koordination von internen und externen Mitarbeitern (Monitoring, Eskalation und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben, VIP Support)
  • Projektleitung bei der Implementierung neuer Services in der Organisation (Eruierung der fachl. Anforderung des Kunden - Zielformulierung / Definition der Prozessabläufe / Visualisierung der Abläufe / Revisionssichere Modellierung der Workflow Tasks / Implementierung der Abläufe)
  • Verhandlung mit Lieferanten und Providern im Bezug auf Services, Termine und Eruierung von SLA kritischen Elementen
  • Coaching von Projektleitern im Bezug auf PM-Vorgehensweise bei der Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten
  • Projektcontrolling, Administrieren der Budgets (Beratungsleistung; Softwarekauf, Rückstellungen etc.)
  • Koordinierung und Redesign des Evaluierungsprozesses
  • Planung und Durchführung von Schulungs - und Demonstrationsveranstaltungen einer High End Videokonferenzanlage. (Cisco CTS 3000)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Kunden-, Regel-, Fachbereichs-, Eskalations- und Projektmeetings
Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Outlook Visio MS Project Mercury ITG HP Perform CA USP6/USP11
AXA Technologie Services GmbH GE
10 Monate
2007-06 - 2008-03

Design von Abteilungsweiten Callflows

  • Koordination der Betriebsaktivitäten (Zielfindung, planerische und organisatorische Aufgaben)
  • Koordination von internen und externen Mitarbeiter (Qualifizierung, Vergabe und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben / Controlling , SLA)
  • Design von Abteilungsweiten Callflows im Konzernverbund (AVAYA / VOIP / ca. 50 VPN)
  • Troubleshooting im Störungsfall (Krisenmanagement / Eskalation)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Regel-, Fachbereichs- und Projektmeetings
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
  • Aufwandschätzungen zu Kundenanfragen / Projekten
  • Planung, Leitung und Qualitätssicherung von betriebsrelevanten Projekten (Standortverlegung, Upgrade, etc.)
  • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen (Baselining)
  • Modulverantwortung im Rahmen einer ITR Notfallübung
  • Begleitung mehrerer Stromabschaltungen am Standort der Hauptverwaltung und von abgesetzten Standorten
Gothaer
5 Monate
2007-01 - 2007-05

Teilprojektleitung in der Stufe III des Projekt TKH

  • Planung und Umsetzung des Rollout in eigenverantwortlicher Regie (Terminliche Absprachen mit dem Kunden, dem Lieferanten und Dienstleistern - Zielformulierung; Erstellen des Rolloutplans, Begleitung des Rollouts, Erstellung der Dokumentationen und anschließende Übergabe an den Betrieb)
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
  • Troubleshooting im Fall von Drohenden Terminverschiebungen, oder im Fall nicht eingehaltener Leistungen durch den Hersteller oder Dienstleister (Krisenmanagement / Eskalation)
  • Planung, Moderation Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
  • Qualitätssicherung der Installationen
  • Controlling des Projektbudgets
  • Überwachung von Terminen und SLA´s
  • Design der Konfigurationen.
  • Kommunikation mit Hersteller (AVAYA), Providern / Carrier (Telekom / ARCOR / Netcologne) und Lieferanten (DAMOVO etc.)
Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint Lotus Notes
Telekommunikationsharmonisierung
5 Monate
2006-08 - 2006-12

Unterstützung der Projektleitung in Stufe II des Projekt TKH

  • Projektassistenz (planerische und organisatorische Aufgaben)
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Regel- und Projektmeetings
  • Koordination von externen Mitarbeitern / Lieferanten (Vergabe und Qualitätssicherung von Einzelaufgaben / Abnahme)
  • Qualitätssicherung des Rollout größerer Standorte
  • Troubleshooting im Fall von der Nichteinhaltung zugesicherter Leistungen durch den Hersteller, Lieferanten, Provider / Carrier (Krisenmanagement / Eskalation)
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, oder mit Projektteams
  • Mitarbeit an der Projekt- Planung
  • Überwachung von Terminen und SLA´s
  • Controlling
  • Aufbereitung von Daten mit Office Tools (Excel / Access)
Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Access PowerPoint Lotus Notes
11 Monate
2005-09 - 2006-07

Mittelstandsbetreuung

  • Projektleitung, Planung, Controlling und teilweise Umsetzung diverser kleiner Projekte im regionalen Mittelstand.
  • Erstellen und Pflege von Projektplänen und Dokumentationen.
  • Planung, Moderation und Nachbereitung von Workshops und Präsentationen mit dem Kunden, Lieferanten oder den Projektteams
  • Überwachung von Terminen und Budget
  • Eigenverantwortliche Steuerung und Akquise,
  • Koordination von Mitarbeitern und Firmen
Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) PowerPoint
8 Monate
2005-01 - 2005-08

Individualentwicklung einer Verlagssoftware (Mittelrhein ? Kurier)

  • Tätigkeitsfelder: Koordination, Mitarbeit an Fachfeinkonzept.
  • Erstellen eines FFK gemäß Kundenanforderungen
  • Evaluierung von käuflichen Lösungen und den Anpassungsmöglichkeiten
  • Planung einer Individualentwicklung.
  • Planung, Moderation, Protokollierung und Nachbereitung von Meetings
  • Überwachung von Terminen und Budget
Microsoft Projekt 2000 / Word 2002 / Excel 2002 (Pivot / S-Verweis Makro etc.) Powerpoint

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

  • Fachabitur


2000

Speditionskaufmann IHK


1997

Ausbildereignungsprüfung ADA


1996

Bürokaufmann IHK


1995

Sach- und Fachkunde Transport & Logistik


Weiterbildung

  • IT - Projektmanagement-Zertifikat der FH ? Konstanz
  • ITIL V3 foundation


Zusatzqualifikationen

  • Ausbildung im Bereich Personalführung und Informationssystem PerFIS (Bundeswehr)
  • Ausb. zum Personalfachkaufmann (öffentl. Dienst)

Position

Position

  • Multiprojektmanagement
  • Projektplanung
  • Großprojektplanung
  • Portfoliomanagement
  • Projekt Controlling
  • Servicemanagement
  • Demand- / Accountmanagement
  • Business Analyse
  • Projektleitung
  • Projektlotse
  • Projektkoordinator
  • PMO

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Multiprojektmanagement IT / TK Projektmanagement Projektplanung Projektlotse Programm Office Projektcontrolling Carve out Transition Transformation Geschäftsprozessanalyse

Aufgabenbereiche

MS Project

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CA USP6/USP11
Doxis4
HP Perform
Knowledge Management
Makro etc.)
Mercury ITG
Microsoft Projekt 2000 / Word 2002 / Excel 2002 (Pivot / S-Verweis
Microsoft Projekt 2002 / Word 2003 / Excel 2003 (Pivot / S-Verweis
Microsoft Sharepoint
MS Excel
MS Office
MS Powerpoint
MS Project Server
Outlook
PowerPoint
Visio
Word / Excel 3 2003/2007 (Pivot / S-Verweis

Systemplattformen

  • Windows 10
  • Windows 8 
  • Windows 7
  • Windows Vista
  • Windows XP Professional
  • Windows 2000 Server/ Professional
  • Microsoft WINDOWS NT Server/ Workstation 4.0
  • Microsoft WIN95/98
  • MS DOS
  • OS/2

 

TK - Plattformen

  • AVAYA,
  • AGFEO
  • ALCATEL
  • CISCO
  • Genesys

 

Unified Communications

  • VoIP,
  • MOCS
  • Lync
  • Skype for Business
  • Contact Center
  • Video, TelePresence

 

Entwicklungssprache

  • VB
  • VBA
  • Java
  • Java Script

 

Anwendungssoftware

  • Microsoft ?Office (incl. PowerPoint und VISIO) 97 / 2000 / 2002 / 2003 / 2007 / 2010
  • OpenOffice.org 3.1
  • ELO-Office 4.5 / 5.0/ 6.0
  • Business Objects 4.3
  • DiffDoc

 

Infrastruktur

  • Linux-Server
  • Windows-Server
  • Loadbalancer
  • Apache
  • Tomcat
  • VMWare
  • IT-Infrastrukur-Netzwerkkomponenten: Routers, Switches (LAN, SAN), WLAN, Netzwerkmanagement, Security (Firewall, Authentifizierung, Virtual Private Network)

 

Datenbanken

  • Microsoft SQL-Server 7.0/ 2000
  • Oracle 7.x, 8.x, aufwärts
  • Microsoft Access 97 / 2000 / 2002 / 2003 / aufwärts 

 

Projektmanagement-SW

  • Microsoft -Project 98 / 2000 / 2002 / 2007 / (Server) 2010
  • Mercury TestDirektor 7.2
  • Mercury ITG
  • HP Perform
  • CA Clarity

 

Test- und Versionierungs Software

  • Frontpage 4.x / 5.x
  • Mercury TestDirektor 7.2
  • Mercury WinRunner
  • JIRA


Internet/ E-Mail

  • Netscape Communicator
  • MS Outlook
  • IE 3.x11.x
  • Lotus Notes

Datenbanken

Access
FNT Command
Lotus Notes

Managementerfahrung in Unternehmen

certified Project Manager
Master Schedule
Project Planning

Branchen

Branchen

  • Branchen
  • Logistik
  • Finanzdienstleister (Banken / Versicherungen)
  • Bundeswehr
  • Chemie
  • Pharma

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