a Randstad company

(Multi) Projektmanagement, IT-Interim Management, Transition/Transformation Management, Provider Steuerung, Rollout Management, Anforderungsmanagement

Profil
Top-Skills
Projektmanagement Programm Management Provider Management IT Interims Manager ITIL V3 Change Managements
Verfügbar ab
17.11.2022
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Bonn (+100km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland
Remote-Arbeit
Nicht möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

11 Monate

2021-12

heute

Provider Management

Provider Manager
Rolle
Provider Manager
Projektinhalte
  • Übergreifende Aufgaben im Providermanagement angesiedelt sind.

  • Verhandlung von Rahmenverträgen, Anlagen und SLAs in Outsourcing-Vorhaben

  • Vertragsmanagement

  • Durchführung von Risikoanalysen

  • Bearbeitung und Umsetzung von Angebotsanfragen und Change Request

  • Überwachung von Vertragslaufzeiten und ggf. Kündigung

  • Überwachung von Reporting u. Berichtspflichten sowie deren Überprüfung

  • Tracking der Revisionsfeststellungen

  • Aufbau und Sicherstellung einer vertraglichen IT- Governance zum IT-Dienstleister

  • Erstellung von Management Reports und Präsentationen

  • Kennzahlenermittlung, Dokumentation und Aufbereitung von Informationen

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Management Meetings

  • Projektmitarbeit und -Unterstützung Beachtung und Umsetzung der internen Vorgaben und Policys

Produkte
Atlassian JIRA Atlassian Confluence
Kunde
Bank
Einsatzort
Offenbach
6 Monate

2021-01

2021-06

Projektleitung

Projektleiter Confluence Jira
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Steuerung eines Software Entwicklungsprojektes in Zusammenarbeit mit Dienstleister

  • Projektvorgehen: Hybrid (Klassisch: Gesamtprojekt, Scrum: Entwicklung)

  • Programmiersprachen Angular, Java

  • Organisation: 4 Team 40 Entwickler, Product Owner

Kenntnisse
Confluence Jira
Kunde
Energie
Einsatzort
Stuttgart
7 Monate

2020-06

2020-12

Projektleitung

Projektleiter, Interims Manager Tickettool Jira Confluence ...
Rolle
Projektleiter, Interims Manager
Projektinhalte
  • Leitung Projekt zum Aufbau einer CITRIX Produktion (Terminalserver, virtuell Apps)Aufbau und Überführung CITRIX Umgebung in Betrieb inc. Verhandlung für Managed Service durch Dienstleister.

  • Erstellung Service, Durchführung Penetration Test, Bereitstellung von Lizenzen (CITRIX, RDS)

  • Aufbau und Schulung Service Desk in den 8 Ländern

  • Definition Prozesse

  • Vertragsverhandlungen zum Managed Service (Kundenseite)

  • Leitung des Interims Betriebes (1.200 Anwender, 8 Länder) bis zur Fertigstellung

  • Beschaffung von Lizenzen (CITRIX, Microsft RDS)

Kenntnisse
Tickettool Jira Confluence SharePoint MS-Teams MS-Office O365
Kunde
Einzelhändler
Einsatzort
Essen
4 Monate

2020-02

2020-05

Projketleitung

Projektleiter Tickettool Helpline Jira ...
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Einführung Tool und Prozesse für das Multiprovidermanagement

  • Auswahl des Tools

  • Einführung ITSM nach ITIL V3 Prozesse und Funktion (Service Desk)

Kenntnisse
Tickettool Helpline Jira Confluence MS-Office
Kunde
Bank
Einsatzort
Wiesloch
6 Monate

2019-01

2019-06

Onboarding Endkunde (Outsourcing)

Global Service Delivery Manager
Rolle
Global Service Delivery Manager
Projektinhalte
  • Setzen strategischer Richtlinien für die Delivery

  • Steuerung der operativen Aufgaben der Delivery

  • Unterstützung bei der Umsetzung der vertraglichen Vorgaben für Delivery (u.a. ITSM Prozesse, ITSM Funktion (Service Desk), SLAs, Reporting).

  • Entwicklung und Coaching der Beziehungen zum Kunden auf CxO Level

  • Definition und Bereitstellung des Kundenreportings

  • Etablierung der Governance Strukturen

  • Schnittstelle zwischen Kunde und Provider Delivery

  • Vertragsverhandlungen (Provider Seite)

  • Service Level Manager: Verhandlung von Service level, Reporting, Governance Strukturen

Kunde
Vodafone
Einsatzort
Frankfurt
7 Monate

2018-06

2018-12

Projekt Management

Senior Projekt Manager MS-Office Confluence Jira
Rolle
Senior Projekt Manager
Projektinhalte
  • Projektleitung für diverser Projekte

  • Umstellung SharePoint 2013 auf SharePoint 2016

  • Einführung von verschiedenen neuen Anwendungen

  • Erstellen Study: Einführung: Bring your own Device (Europa

Kenntnisse
MS-Office Confluence Jira
Kunde
Beratung
Einsatzort
Düsseldorf
5 Monate

2017-10

2018-02

Projektleitung

Projektleiter
Rolle
Projektleiter
Projektinhalte
  • Teilprojektleiter Infrastruktur, Hosting und AMS im Projekt Einführung SAP Payment Engine

  • Bereitstellung der Infrastruktur (SAP Basis, Server, Datenbanken, Netzwerk) für das SAP Payment Projekt (3 Tier Architektur)

  • Definition des Hosting Modells (Outsourcing Analyse, Provider Analyse)

  • Definition Application Management Services (AMS) nach ITIL v3

Kunde
Bank
Einsatzort
Düsseldorf
4 Monate

2017-07

2017-10

Provider Management

Provider Manager
Rolle
Provider Manager
Projektinhalte
  • Entwicklung und Aufbau einer Provider Steuerung im B2B Business eines Carriers. Definition und Verhandlung Service Level Agreements, Aufbau Reporting Strukturen und Prozesse nach ITSM.

  • Monitoring der Prozesse und Überwachung der vertraglichen Leistung.

  • Wegen einer Umorganisation vorzeitig beendet.

  • Aufbau Major Incident Management (Ablauf, Alarm-/Eskalationsstrukturen

Kunde
Unitymedia Carrier
Einsatzort
Köln
5 Monate

2017-02

2017-06

Transition Management

Transition Manager
Rolle
Transition Manager
Projektinhalte
  • Entwicklung und Aufbau eines neuen IT Operational Modells (nach ITILV 3) unter Beachtung bankspezifischer Compliance Vorgaben.

  • Vertragsverhandlungen (Provider Seite)

  • (Betroffen 800 Mitarbeiter)

Kunde
Bank
Einsatzort
Eschborn
4 Monate

2016-10

2017-01

Infrastructure Management

Infrastructure Manager
Rolle
Infrastructure Manager
Projektinhalte
  • Technology und Prozess Compliance DPDHL PeP Untersuchung/Analyse. GAP Analyse mit Empfehlungen

Kunde
DPE/DHL
Einsatzort
Bonn
1 Jahr 5 Monate

2015-05

2016-09

Center Leitung Infrastructure

Center Leiter Infrastructure, Customer Service Center Tickettool OTRS JIRA ...
Rolle
Center Leiter Infrastructure, Customer Service Center
Projektinhalte
  • 52 Mitarbeiter, Reporting an Geschäftsführung.

  • Mitarbeiter und Budgetverantwortung

  • Leitung des global (25 Länder) tätigen Customer Service Center  CSC  (u.a. Service Desk, Field Support) Center aus 4 Bereichen insgesamt 36 Mitarbeiter sowie des System Infrastructure Center SIC mit 3 Abteilungen (26 Mitarbeiter)

  • Innerhalb der Gesellschaft ist das Customer Service Center (CSC) zuständig für die Bereitstellung und Reparatur aller Endgeräte (PC, Laptop, Drucker, Smartphones etc.).  Es ist die Anlaufstelle der Mitarbeiter bei IT Fragestellungen, Störungen an IT Systemen (Service Desk) und Servicedienstleistungen.  Kundenanforderungen werden aufgenommen und bearbeitet (Anforderungsmanagement.

  • Das Center Systeme und Infrastructure (SIC) betreut die globalen Computer Center und deren Komponenten (Server, Storage, Netzwerk etc.) sowie die notwendigen Prozesse

Durchgeführte Projekte:

  • System Infrastructure Center SIC  (Dauer 6 Monate)

  • Entwicklung eines Operational Model

  • Entwicklung RZ 2020 (Modernisierung der RZ Struktur)

Rahmenbedingungen:

  • Modernisierung unter Beachtung von gesetzlichen Anforderungen

  • Wegen Platzmangel in den RZ ist die Erweiterbarkeit nur noch sehr eingeschränkt möglich

  • Laufzeit der Klimaanlagen in den RZ liegt schon bei etwa 8 Jahren, Revision erforderlich, was nicht ohne Unterbrechung möglich sein wird

  • Klimatechnik nicht mehr auf dem Stand der Technik, nicht energieeffizient

  • Netzwerk-Konnektivität an den Backbone nicht mehr optimal

  • Bauliche Gegebenheiten und Ausstattung entsprechen keiner Verfügbarkeitsklasse

  • Strom-Unterverteilungen in den RZ sind ausgelastet und nur aufwendig zu erweitern

  • Kein Stromgenerator an Standorten

  • Austausch der Core-Netzwerkswitche und Bladeservererweiterung umgehend nötig

  • Neuplanung eines RZ erforderlich, mindestens nach Verfügbarkeitsklasse B oder besser

Ziel:

  • Zukunftsorientiertes, energieeffizientes RZ mit optimaler Netzwerkanbindung und Nutzung der Fernwärme zur Kühlung möglich, ggf. mit ?Blauer Engel?-Zertifizierung. Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen.

  • Entwicklung Netzwerk Strategie 2020 (SIC)

  • Entwicklung Storage 2020 (Ablösung EMC VNX7500, CX4x0)

    • Modernisierung (u.a. HANA à Flash Speicher), Flexibilisierung, verbesserte Speicherarchitektur

    • Verbesserung der Prozesse und Verfahren

  • Strategie zur Virtualisierung: VMware, Microsoft Hyper-V, CITRIX

  • Operationsstrategie

  • Software Paketierung

  • IT Einkauf/Beschaffung (Kauf von Lizenzen, Hardware, Software, Dienstleistungen)

 

Customer Service Center  CSC  (Dauer 12 Monate)

  • Überarbeitung der Center Prozesse in Sachen Klarheit, Transparenz und Performanz. Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Einführung Prozesse und Funktionen nach ITIL (Incident, Service Fulfilment, Service Desk) Ticketsystem OTRS.

  • Überwachung und Reporting der Prozesse im Center (Incident-, Change-, Problem- und Demand Management

  • Aufbau Major Incident Management (Ablauf, Alarm-/Eskalationsstrukturen

  • Dokumentation und Einweisung in die Prozesse

  • Reporting u.a. Qualitätsmaßnahmen

  • Aufbau Requirements- und Anforderungsmanagement im internationalen. Zusammenarbeitsmodel.

  • Einführung und Aufbau Service Request Fulfiment mit Nutzung Service Desk System/Portal Lösung

  • Aufbau und Entwicklung Self Service Portal

  • Verbesserung und Optimierung der Prozesse und Abläufe (Beschaffung, Software Verteilung (Snow).

  • Reorganisation des Ablaufes Einkauf und Bereitstellung PC, Laptops, Drucker

  • Ablösung Lotus Notes Email und Datenbanken bei Service Techniker (6.000 Mitarbeiter) mit (Exchange und SAP ESS), Einführung Office 365 (Exchange Online Plan 1) als EMAIL System in eigenem Tenant

  • Durchführung SAM Projekt im Microsoft Umfeld

  • Mittverhandlung Enterprise Agreement (Microsoft)

  • Überarbeiten IT Operation

  • Durchführung SAM Projekt im Microsoft Umfeld

  • Einbindung Microsoft Cloud Lösungen Azure, Office 365

  • IT Einkauf/Beschaffung (Kauf von Hardware, Software, Dienstleistungen)

  • Etablierung Lizenzmanagement (Rolle und Prozess) in Abstimmung mit Einkauf)

    • Reports Snow Asset Management für Lizenznutzung

Kenntnisse
Tickettool OTRS JIRA Confluence SharePoint MS-Office Snow License Manager
Kunde
ENERCON
Einsatzort
Aurich
1 Jahr 7 Monate

2013-10

2015-04

Leitung IT

Leiter IT (CIO) Tickettool Helpline JIRA ...
Rolle
Leiter IT (CIO)
Projektinhalte
  • 60 Mitarbeiter, Reporting an Geschäftsführung.

  • Mitarbeiter und Budgetverantwortung.

  • EDV Bereich mit 4 Abteilungen: Technical Management, Anwendungsentwicklung I (Host/Cobol), Anwendungsentwicklung II (Java, Angular JS, Visual Basic.net) SAP FI/CO, CA, IT Betrieb (incl. Druckzentrum)

  • Neugliederung und Reorganisation des gesamten IT Bereiches. 

  • Konfliktlösung, Beruhigung und Lösung der speziellen Personalsituation.

  • Provider Management (IBM; Avarto)

  • IT Einkauf/Beschaffung (Kauf von Hardware, Software/Lizenzen, Dienstleistungen)

  • Besonderheit bei diesem Mandat: eine erschwerte personelle Situation

IT Operation:

  • Neudefinition und Umsetzung einer neuen technischen Architektur.

  • Modernisierung der IT Infrastruktur (Konsolidierung auf Windows 2012 R2, Virtualisierungslösung: Migration VMware nach Windows 2012 Hyper-V)

  • Betreuung SAP FI/CO, FI/CA Betreuung SAP Basis wurde ausgelagert.

  • Steuerung verschiedener Outsourcing Provider (u.a. IBM für IBM Mainframe)

  • Aufbau eines 2ten RZ zur Etablierung einer redundanten Rechenzentrumsstruktur (RZ-1 und RZ-2)

  • Sourcing Entscheidung (SAP Basis und Mainframe Betrieb nach Extern)

  • Etablierung durchgängiges Monitoring incl. Alarmierung (Eventmanagement à Ticket)

Prozesse:

  • Aufbau einer neuen IT Betriebsorganisation einschließlich Prozesse nach ITSM ITIL V3.

  • Einführung ITSM Prozesse (Incident/Change/Problem Management und Funktionen (u.a. Service Desk) nach ITIL V3. 

  • Einführung ITSM mit Tool (PMCS Helpline)

  • Aufbau Major Incident Management (Ablauf, Alarm-/Eskalationsstrukturen

  • Dokumentation und Einweisung in die Prozesse

  • Reporting u.a. Qualitätsmaßnahmen

Anwendungsentwicklung:

  • Leitung der Anwendungsentwicklung 1 (Cobol) im z/OS (Host) Umfeld mit DB2, IMS/DL/1

  • Leitung der Anwendungsentwicklung 2 (Java, Angular JS; Java Script) mit Mongo DB, DB2 LUW, JIRA

  • Leitung der Anwendungsentwicklung 3 (SAP FI, CO/CA)

 

Projekte Technik:

  • Migration Windows 200x nach Windows 2012 R2

  • Virtualisierung: VMware, Microsoft Hyper-V

  • Konsolidierung Datenbanken (DB2 LUW, Mongo DB)

  • Einführung neue Netzwerkarchitektur, Einführung WLAN

  • Standardisierung im Client Umfeld (Hardware, Software,Paketierung)

  • Migration Windows XP, Office 2003 nach Windows 7 Office 2010 (800 Fat 120 Thin Client)

  • Aufbau neue Produktionsumgebung (Nagios, SpringBatch, Insourcing Red Hat Linux, JBOSS, Windows 2012 R2, Apache, 3 Tier Architektur, DB2 LUW, Mongo DB) Deployment mit Jenkins.

 

Projekte der Anwendungsentwicklung:

  • Programm: Ablösung der Host basierende ?Altanwendungen? (Cobol/DB2)  durch Java, Angular, JavaScript  basierende Anwendungen  

  • Mitarbeiter ca. 35, Budget des Projektes ca. 10 Mio. ?

    • Koordination der Anwendungsentwicklung (Backend, Frontend, Schnittstellen)

    • Erstellen Roadmaps in Abstimmung mit Fachbereichen

    • Abstimmung mit dem Fachbereich (User Stories, Backlog)

    • Planung der Umsetzung mittels JIRA

    • Release Definitionen und Planung

    • Planung Tests und Deployment

    • Erstellen der notwendigen techn. Architektur (Webserver, Application Server etc.)

    • Integration Host

    • Aufbau und Bereitstellung Infrastrukturen

  • Diverse Projekte zur Weiterentwicklung von Anwendungen im Umfeld Cobol, SAP und Java (SEPA und andere)

  • SAP Durchführung Releasewechsel

  • Logistik: Einführung eines Lagerverwaltungssystem (LVS Firma Inconso) IT seitige Projektleitung

  • HR: Einführung Zeiterfassung, HR Belegarchivierung (Timension) und PoC Einführen SAP HR (HCM) Ablösung System Loga, HR Belegarchivierung (Timension), neue HR Prozesse neue Mitarbeiter und Leavers, Personalzeitwirtschaft, Personalabrechnung, Personalentwicklung

 

Projekte zur Einführung von Prozessen:

  • Einführung IT SM System (Incident/Change Management, Service Fulfilment etc.), Aufbau eines Service Desk

  • Einführung Service Requests in Verbindung mit Service Desk Einführung

  • Einführung Projekt Management Strukturen (nach Prince 2) für IT Projekte

  • Einführung Lizenzmanagement u.a.  SAM Projekt im Microsoft Umfeld

 

Aufbau Provider Management

  • Aufbau Provider Steuerung, Service Level Management

  • Aufbau Demand Management/Anforderungsmanagement

  • Durchführung RfP (Erstellung Strukturen und Vorgehensweisen)

  • Durchführung Outsourcing SAP Basis


Besonderheit bei diesem Mandat: eine erschwerte personelle Situation


Kenntnisse
Tickettool Helpline JIRA Confluence SharePoint MS-Office
Kunde
Bader Großversand
Einsatzort
Pforzheim
1 Jahr

2012-10

2013-09

Provider Steuerung

Bereichsleiter IT Operational Excellence (Provider Steuerung) Tickettool Remedy SharePoint ...
Rolle
Bereichsleiter IT Operational Excellence (Provider Steuerung)
Projektinhalte
  • 8 Mitarbeiter, Reporting an Geschäftsführung

  • Mitarbeiter und Budgetverantwortung

  • Aufbau eines Bereiches für das Infrastructure Management, das Provider/Vendor Management (Outsourcing 10 Provider u.a. ATOS, IBM), Transformation Projekte und Service Management (incl. Service Level Reporting, ITIL V3 Prozesse, Service Desk etc.)

  • Ausrichtung des Bereiches nach ITIL V3 Service Design, Service Transition, Service Operation.

  • Verhandlungsführung im Rahmen eins neuen Outsourcings Deal. Verantwortlich für die Streams: Applicationsmanagement, Service Management/Service Desk, EDI, Archivierung und Monitoring und Reporting).

  • Durchführung des Demand Management für Infrastruktur Projekte.

  • Überwachung und Reporting der Prozesse bei Provider

  • Aufbau Major Incident Management (Ablauf, Alarm-/Eskalationsstrukturen, Manager on Duty)

  • Vertragliche Dokumentation und Einweisung in die Prozesse

  • IT Einkauf/Beschaffung (Kauf von Lizenzen, Hardware, Software, Dienstleistungen)

  • Change Manager bei Infrastruktur Vorhaben

Kenntnisse
Tickettool Remedy SharePoint MS-Office
Kunde
Lekkerland
Einsatzort
Frechen
9 Monate

2012-01

2012-09

Multiprojektleitung

Multiprojektleiter
Rolle
Multiprojektleiter
Projektinhalte
  • Merger: Integration einer neu erworbenen Firma in die Konzern IT (Frankreich)

  • Bereitstellung IT Infrastruktur (Verkabelung, Serverraum, Switche, Router etc.), Aufbau Serverraum, Server, WAN/LAN. Integration in die Konzern IT SM Strukturen (u.a. SLAs)

  • Umfang 150 Mitarbeiter an 2 Standorten (UK, Frankreich)

  • Projektbudget: 2 Mio ? (Capital. Expense)

  • Aufbau neuer Infrastruktur für eine neue Office Site mit 2 Standorten (geplant für 50 Mitarbeiter) Serverraum, WAN/LAN, Serverraum, Serverstrukturen (DC, Filesystem...)

  • Projektbudget: 0,7 Mio ? (Capital. Expense)

Kunde
Corning
Einsatzort
Wiesbaden
8 Monate

2011-04

2011-11

Projekt Management

Projekt Manager Service Improvements und Backup für erkrankten (internen) Mitarbeiter
Rolle
Projekt Manager Service Improvements und Backup für erkrankten (internen) Mitarbeiter
Projektinhalte
  • Identifikation von Problemen und Schwachstellen in den Prozessen. Definition geeigneter Gegenmaßnahmen mit Ziel die Verbesserung der Performance (KPIs) und Zufriedenheit der Kunden.

  • Analyse und Bewertung der bestehenden Prozesse

  • Reorganisation der Prozesse und der zugehörigen Strukturen in Anlehnung an ITIL

  • Übernahme Aufgaben eines erkrankten internen Mitarbeiters.

  • Erstellen AD Gruppenkonzept (Ziel Umstellen aller AD Gruppen auf Security Gruppen Mail enabled) zur globalen SharePoint Nutzung

  • Definition von Projekt-Deliverables

  • Steuerung und Koordination von Drittanbietern und Dienstleistern

Kunde
Bayer
Einsatzort
Leverkusen
3 Monate

2011-01

2011-03

Deployment Manager (Online Prgramm)

Projektinhalte
  • Planung und Steuerung Aufbau Infrastruktur (Server, Datenbanken) , SW Deployment, Steuerung der Dienstleister, Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe, Definition  System und E2E Monitoring, Status Reporting.
  • Durchführung von Deployment Projekten im Rahmen des internationalen Online Programms (E-Billing, Portal Lösungen (Portugal, Ungarn, Spanien))
Kunde
Vodafone, Düsseldorf
4 Monate

2010-07

2010-10

Multiprojektleiter

Oracle DCO MS-Office MS-Project ...
Projektinhalte
  • DCO: Einführen Data Copy Option (D/R): Tägliche Replikation von Backupdaten (ca. 10 TB) in entferntes RZ (Ersatz für D/R Lösung)
  • PKI 2048: Umstellung PKI Infrastruktur auf 2048 Bit Zertifikate
  • Erstellen einer Prestudy und eines Angebotes für einen Carve Out (Outsourcing) der IT eines ausländischen Unternehmensteils.

 

Beschreibung:

Als Multiprojektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality)  für die Umsetzung der Projekte. Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projekt-controlling, Projektdokumentation.

Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe. Erstellen einer Prestudy zum Outssourcing einer Tochter (in Englisch)

Kenntnisse
Oracle DCO MS-Office MS-Project Visio ITIL V3 Prince 2 Carve Out
Kunde
E:ON, Hannover
7 Monate

2010-01

2010-07

Multiprojektleiter (SW) Produktentwicklung (Web 2.0)

HTML Mysql Java ...
Projektinhalte

Mitarbeiter ca. 13, Budget des Projektes ca. 2 Mio. €

Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von neuen Produkten bzw. Features im Web 2.0 Umfeld.

Übersicht Projekte (Auszug 5 von 14)

  • Entwicklung neuer eShop (1&1 Classic eShop) (1100 PT  (Jimdo, HTML, Java))
  • Relaunch ipayment Lösung (1&1 Classic eShop) (400 PT HTML, Java)
  • Entwicklung neue Feature für “Classic eShop” (800 PT, HTML, Java)
  • Optimierung Internet Auftritt (240 PT HTML, Java)
  • Bereitstellung "Do it yourself Homepage" Produkt (600 PT, HTML, Java)

 

Beschreibung:

Als Multiprojektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality) für die Umsetzung der Projekte.

Abwicklung der Projekte Initialisierung bis zum Close (Methode angelehnt Prince Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation.

Vorbereitung und Durchführung von Test und Online Stellung

 

Methoden:

Kunden eigene Projektmethode

Kenntnisse
HTML Mysql Java Java Script Jimdo MS-Office MS-Project Visio Remedy 7
Kunde
1&1 Karlsruhe
11 Monate

2009-01

2009-11

Transformation Manager

MS-Office MS-Project Visio
Projektinhalte
  • Mitarbeiter ca. 20 (International), Budget des Projektes ca. 5 Mio. €
  • Konsolidierung der verschiedenen globalen Email Lösungen (Exchange/Outlook und Lotus Notes)  in die Zentrale in bei München  (Zielsysteme: Exchange 2007, Outlook 2007/2003 SP3, Mailarchive EMC² Source One)
  • Verantwortlich für die Migration von 3 Ländern (F, UK, Greece(Lotus Notes)) mit  insgesamt 15.000 Mailboxen und Mail Archiven. Komplette Verantwortung für die Umsetzung (Time, Quality, Budget)  
  • Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation.
  • Erfassen der Anforderungen der Länder, Abgleichen mit Architektur und Produktstandards.  Definition der länderspezifischen Requirements und stellen eventueller Change Request.
  • Finalisierung des Projektumfangs mittels Vertrag.
  • Test und Betriebsübergabe.
  • Planung des Rollouts in den Ländern.
  • Bereitstellung Netzwerke, Domainanbindungen, AD, DNS, Migrationstools (Quest, MS),
  • Bereitstellung SPAM und Virus Schutz, Bereitstellung Mail Archiv
  • Migration Exchange, Outlook auf Standard. Migration von Lotus Notes  (Mail, Applications) auf  Exchange/Outlook
  • UK: Integration des Filenet basierenden Email Archives in Standard  (Übernahme des System und des Support)
  • Migration Emailarchive in den Ländern in das zentrale Archive. (Date migration)
Kenntnisse
MS-Office MS-Project Visio
Kunde
ASIC/Allianz, München
1 Jahr

2008-01

2008-12

Multiproject Manager in Service Delivery

Projektinhalte

Aufbau und betriebsbereite Bereitstellung von:

  • UNIX  (Solaris),  Cluster (Veritas/SUN)  Lösungen auf Servern und in Domains (SUN Tower), Oracle Datenbankclustern oder einzelnen Instanzen
  • Windows 2003 Server und Cluster Installationen
  • Bereitstellung CITRIX, VMWARE Instanzen
  • Konsolidierung von Servern speziell unter VMWARE/ESX
  • LAN, Firewall  Verbindungen erstellen

 

Aufgaben:

  • Als Multiprojektleiter verantwortlich (Budget, Time, Quality)  für die Umsetzung der Projekte. Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation. Vorbereitung und Durchführung Test und Betriebsübergabe.
  • Projektbudget je nach Projektumfang 0,5 - 2 Mio. € (gesamt ca. 10 Mio. €)
  • Abstimmung der Anforderungen mit Kunden und Betrieb, Abstimmung der Umsetzung mit Service Delivery Teams (Firewall, Monitoring, Backup etc.).
  • Budgetverantwortung für die Projekte
Produkte
MS-Office MS-Project Visio Remedy 7 Prince2 / Kunden eigene Projektmethode
Kunde
Vodafone, Düsseldorf
4 Monate

2007-04

2007-07

Transition Manager

Projektinhalte

Mitarbeiter ca. 10, Budget des Projektes ca. 1 Mio. €

Transition E-Banking Plattform einer Bank zu einem neuem Provider.

 

Beschreibung:

  • Als Transition Manager verantwortlich (Budget, Time, Quality)  für die Umsetzung der Transition gemäß Vertrag.
  • Umfang der Transition: Service Desk, Field Support und 2nd Level Support (30 Mitarbeiter)
  • Erstellung eines vertragskonformen Reporting (basierend auf Remedy, PBX: Aspect ACD)
  • Etablieren, Einführung eines neuen Servicenummern Konzeptes (Zusammenfassung verschiedener Servicenummern)
  • Projektdefinition, Aufbau Projektorganisation (Rollen, Staffing), Projektplanung, Projektcontrolling, Projektdokumentation.
  • Testmanagement bei „Cut Over“ zur Transition (Übergabe zu Provider)
  • Vorbereitung und Durchführung Cut Over.
Produkte
MS-Office MS-Project
Kunde
Siemens , Frankfurt
7 Monate

2006-09

2007-03

Central Delivery Manager, Global Change Manager (Outsourcing)

Lead Delivery Manager, Global Change und Release Manager Prince2 / Kunden eigene Projektmethode
Rolle
Lead Delivery Manager, Global Change und Release Manager
Projektinhalte

Übernahme des Outsourcing von anderem Provider für "Low Cost Countries" u.a  Portugal, Polen, Tschechien

Aufgaben:

Aufbau des Delivery Managements  innerhalb der Transition eines Outsourcing Projektes.

Anzahl Projektmitarbeiter 20  (Central und in 3 Ländern)

Erarbeiten von Vorgaben, Standards, Checklisten als Basis für die durchzuführenden Arbeiten (u.a Checkliste für die Betriebsübergabe, Dokumente etc. )

Erarbeiten des benötigten Reportings auf Basis des Kundenvertrages und in Abstimmung mit Kunde. Erarbeiten Monitoring Konzept für das Projekt.

Durchführung „Cut Over“.

Testmanagement bei „Cut Over“ (Übernahme durch Provider)

Erhebung Istzustandes Client SW (mittels Altiris Inventory Client)  und Hardware.  Erstellung Standard Image und Software Verteilung mit Altiris, Austausch Hardware (incl. Entsorgung).Dazu Aufbau Altiris Server und Rollout Client.

Konzeption und Erarbeiten Rollout/Deployment des neuen Standard Client Image incl. des notwenigen HW Austausch für 3 Länder 1800 Clients. (Portugal, Polen, Tschechien).

 

Definition Prozesse und Vorgehensweisen des Delivery Managements (Central, Local) nach ITIL, Einbindung in existierende Prozesse  (Best Practise  u.a bei Service Level Management.)

 

Abstimmung und Umsetzung er erarbeiteten Ergebnisse mit den betroffenen internen Service Delivery  Einheiten (Computer Center, Netzwerk etc.)  Steuerung der beteiligten Delivery Units (Distributed Computing, Client Services, Application Services (SAP HR, Baan), Network Services (WAN, LAN, VPN), Service Desk).

Betriebsübergabe, Betriebsoptimierung und -stabilisierung.

Tools:

Service level Reporting:

Oblicore,

Monitoring:

IBM Tivoli, Netview, SW Verteilung: Altiris, Trouble Ticket

System:

Peregrine, MS-Project, MS-Office Bereitstellung des  CITRIX Environment und VMWare Environment. Test und Übernahme Applikationen unter  Vmware  und CITRIX nach Konzernstandard 

Kenntnisse
Prince2 / Kunden eigene Projektmethode
Kunde
T-Systems (Gedas), Berlin
3 Monate

2006-06

2006-08

Projekt Manager

Kunde
Behörde
Einsatzort
Nürnberg

-- weitere Projekte gern auf Anfrage---

4 Jahre 8 Monate

1981-10

1986-05

Studium

Diplom Informatiker (FH), Fachhochschule für Technik in Mannheim
Abschluss
Diplom Informatiker (FH)
Institution, Ort
Fachhochschule für Technik in Mannheim
Schwerpunkt
  • Vertiefungsrichtung Technik

Zertifikate:                

  • Zertifiziert nach ITIL V3 Foundation
  • Zertifiziert nach Prince 2 2009 Foundation

Deutsch Muttersprache
Englisch Verhandlungssicher

Top Skills
Projektmanagement Programm Management Provider Management IT Interims Manager ITIL V3 Change Managements
Schwerpunkte
Delivery Management Interims IT Manager
Mehrer erfolgreiche Mandate
Outsourcing
Transition/Transformation Manager
Projekt Management
Senior Projekt Manager (Multi/Programme) auch international
Prozeßmanagement
ITIL,Incident/Problem/Change, Operations,SLAs etc
Rollout
Deutschlandweite Rollouts
Testmanagement Vendor/Provider Management
Umfangreiche Erfahrung

THEMATISCHE SCHWERPUNKTE (Senior Level)

  • Interimsmanagement (CIO, Leiter internationale IT mit bis zu 60 Mitarbeitern)

  • Projektmanagement Programm, Multi-/Großprojekte (national und international) im internationalen Umfeld (Portugal, UK,  Italien, Frankreich, Slowakei, Polen, Griechenland, Schweiz, Österreich) mit bis zu 50 Mitarbeitern im Projekt.

  • (Lead) Delivery Management /IT Operations

Managementberatung

  • Beratung, Erarbeiten und Durchführen IT Strategien, IT Reorganisationen

  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen

  • System- und Projektaudit

Funktionen im In- und Outsourcing

  • In-/Outsourcing von IT-Dienstleistungen

  • Transformation- /Transition- Management

  • Entwicklung SLA, OLA, Monitoring, Reporting in Abstimmung mit Kunden

  • Entwicklung Prozesse in Abstimmung mit Kunden (ITIL basierend)

  • Cut Over Management, Due Diligence, Move Management

  • Leitung von eigenen Streams bei Vertrags­verhandlungen

  • (Global) Service Delivery Manager

Projektleitung: Infrastruktur Rechenzentrumsbetrieb (Delivery, Depolyment)

  • Planung RZ und Bereitstellung Hardware, Software, Netze, Storage und Technologien und Hochverfügbarkeit, Klima, Strom.

  • Planung und Bereitstellung Monitoring, Backup und Desaster-Recovery

  • Deployment Planung und Durchführung

Projektleitung: Anwendungsentwicklung

  • Einführung eines neuen Anwendungssystems (Basis: C++, Oracle, SUN Solaris) für Geldausgabeautomaten (1400 in D) incl. Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und Anwendungen

  • Migration Legacy Altsysteme: Ablösung der Host basierende ?Altanwendungen? (Cobol/DB2)  durch Java, Angular, JavaScript  basierende Anwendungen  (Agil/Scrum)

Analyse und Einführung Service Management Prozesse nach ITIL V3

  • Konzeption und Einführung der ITSM Prozesse (nach ITIL V3),  Funktionen und Tools

  • Incident Management, Problem Management, Change Management

  • Demand/Anforderungsmanagement, Service Fulfillment

  • Service Desk, Field Service

Provider/Vendor Management

  • Leiter des Multiprovider Management bei Lekkerland

  • Steuerung der Provider IBM, ATOS und andere Dienstleister

  • Provider Manager für Unity Media

  • Provider Manager für Bader Versand Pforzheim ( u.a. Arvato)

  • Tätig auf Provider Seite bei: IBM, Siemens/ATOS, Vodafone, T-Systems (Transition Manager)

  • Service Level Manager (T-Systems)

(Lead) Delivery Management /IT Operations


IT Management (CIO, Leiter RZ, Leiter Software Competence Center):

  • Umfangreiche Managementerfahrung (> 10 Jahr Linienerfahrung)  mit bis zu 55 Mitarbeitern.

  • Leitungsaufgaben incl. Personalmanagement und Budget-verantwortung (> 10 Mio.?  p.a.)

  • Mitarbeiterführung und ?entwicklung, Teamleitung

  • Jahresplanung/Budgetierungen, IT Einkauf (Hardware, Software, Dienstleitungen)

  • Entwicklung von (IT) Strategien und deren Implementierung (GF Einbindung)

  • Neuausrichtung/Optimierung der IT  (IT Operations, Anwendungsentwicklung)

  • Einführung/Optimierung der IT Prozesse nach ITIL V3

  • Mehrere erfolgreiche Aufträge als IT Interims Manager

  • IT Einkauf/Beschaffung (Kauf von Hardware, Software, Dienstleistungen)

  • Lizenzmanagement, SAM Audits

Aufgabenbereiche
agiles Projektmanagement MS-Project Multi Projektmanagement Prince 2
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
IT Service Management MS-Office OTRS 5 PCMS Helpline Service Level Management Snow 7 Visio

Softskills: (durchsetzungsstarker Teamplayer)

  • Eigenmotiviert, Eigeninitiative, engagiert, belastbar, flexibel und erfahren im Umgang mit den unterschiedlichsten Situationen oder Krisen. Ich besitze eine ausgeprägte Fähigkeit zu konzeptionellen, systematischen und zielorientierten Arbeiten. Ein sehr ausgeprägtes strategisches und unternehmerisches Denken, analytische Denkweise, Entscheidungsfreudig und Lösungsorientiert.

  • Erfahren in der Führung von Teams mit bis zu 60 Mitarbeitern.

  • Kommunikationsfähig, Kontaktfreudig, Verhandlungshärte und ?geschick.

  • Erfahren in der Lösung von Konfliktsituationen (Eskalation/De-Eskalation, lösungsorientierte Moderation). Ich beherrsche die Kommunikation auf verschiedenen Management Ebenen und bin es gewohnt Verantwortung zu übernehmen aber auch zu delegieren (Enpowerment).

  • Aus meiner langjährigen Tätigkeit für internationale Unternehmen verstehen sich verhandlungssichere Englischkenntnisse.

  • Durch meine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Leitungsfunktionen konnte ich mir umfassende Erfahrung in der Personalverantwortung, Personalführung (bis zu 60 Mitarbeitern) und Mitarbeiterentwicklung aneignen.

  • Als Verantwortlicher für Kostenstellen beherrsche ich die Themen Budgetierung und Jahres- und Kostenplanung.

  • Professionalität durch über 30 Jahre praktische Erfahrung sowohl in internationalen Großkonzernen und Institutionen als auch in mittelständischen Unternehmen.

Tabellarischer Lebenslauf   (freiberufliche Tätigkeiten (Auswahl)

2022-06 - 2022-09

Rolle: Projektleiter

öffentlicher Dienst Bonn


Aufgaben:

Unterstützung der Programmleitung für das Teilprojekt 

  • Projektplanung und Projektsteuerung 
  • Kommunikation und Dokumentation 
  • Kontrolle und Berichtswesen 
  • Management von Risiken, Änderungen 
  • Anforderungsmanagement (Ausschreibung der Umsetzung mit einem Volumen von 400 Mio. ? über 4 Jahre) 


2022-01 - 2022-06

Rolle: Provider Manager

Kunde: Bank FFM

Aufgaben:

  • Steuerung von 3 Provider

2021-07 - 2021-12

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bank FFM

Aufgaben:

  • Teilprojektleiter Migration Oracle 11/12 Datenbanken nach ExaCC Oracle 19c (Agil, Scrum)

2021-01 - 2021-06

Rolle: Projektleiter

Kunde: Energie

Aufgaben:

  • Projektleitung Entwicklung Anwendung zu Redispatch 2.0 (Agil, Scrum)

2020-06 - 2020-12

Rolle: Projektleitung

Kunde: Einzelhändler

Aufgaben:

  • Projekt CITRIX Produktion

  • Aufbau und Überführung CITRIX Umgebung in Betrieb inc. Verhandlung l  Managed Service.

  • Leitung des Interims Betriebes (1.200 Anwender, 8 Länder)

2020-02 - 2020-05

Rolle: Projektleiter

Kunde: Bank

Aufgaben:

  • Einführung Multiprovidermanagement (Einführung ITSM nach ITIL V3 mit Auswahl des Tools)

  • Projekt Pandemie bedingt verschoben

2019-07 - 2020-01

Rolle: Service Manager, Rollout Manager

Kunde: Öffentlicher Dienst Meckenheim

Aufgaben:

  • Bereitstellung Service Management Reports u.a. mit VBA und MS Access erstellt

  • Rollout Windows 10 (ca. 500 User) incl Windows 10 Einrichtung

2019-01 - 2019-06

Rolle: Global Service Delivery Manager, Service Level Manager Outsourcing

Kunde: Vodafone

Aufgaben:

  • Entwicklung und Coaching der Beziehungen zum Kunden auf CxO Level

  • Etablierung der Governance

  • Schnittstelle zwischen Kunde und Provider Delivery

  • Aufbau private Cloud und on Premise Infrastruktur

2018-06 - 2018-12

Rolle: Senior Projekt-manager Beratung

Kunde: Düsseldorf

Aufgaben:

Projektleitung für diverser Projekte:

  • Einführung von verschiedenen neuen Anwendungen

  • Erstellen Study: Einführung Bring your own Device (Europa)

  • Umstellung SharePoint 2013 auf SharePoint 2016

2017-10 - 2018-02

Rolle: Senior Projektleiter

Kunde: Bank, Düsseldorf

Aufgaben:

  • Teilprojektleiter Infrastruktur, Hosting und AMS (Application Management)

  • Projekt: Einführung SAP Payment Enginee

2017-07 - 2017-10

Rolle: Provider Manager

Kunde: Unity Media Köln

Aufgaben:

  • Entwicklung und Aufbau einer Provider Steuerung im B2B Business eines Carriers.

  • Definition und Verhandlung Service Level Agreements, Aufbau Reporting Strukturen und Prozesse nach ITSM.

  • Wegen Umorganisation vorzeitig beendet.

2017-02 - 2017-06

Rolle: Transition Manager

Kunde: Bank, FFM

Aufgaben:

  • Entwicklung und Aufbau eines neuen IT Operational Modells (nach ITIL V.3) unter Beachtung bankspezifischer Compliance Vorgaben.

  • (Betroffen 800 Mitarbeiter)

  • Projekt seitens Auftraggeber abgebrochen (Betriebsrat Einspruch)

2015-05 - 2016-09

Rolle: Interim Manager

Aufgaben:

  • Funktion: Leiter der Center für Infrastructure und Customer Service

  • Kunde: Energiebranche/erneuerbare Energie

  • Leitung der global tätigen Center für Infrastructure und Customer Service (u.a. Service Desk, Field Support, Support TK und mobile Lösungen, verantwortlich für 3 RZ)).

  • Einführung Prozesse nach ITIL und Anforderungsmanagement

2013-10 - 2015-04

Rolle: Interim Manager

Aufgaben:

  • Funktion: Leiter IT

  • Kunde: Bader Versand

  • Branche: Handel, Versandhandel

  • Leitung des Bereiches IT

  • Einführung Prozesse, Funktionen nach ITIL sowie Anforderungs-  und Providermanagement (Arvarto u.a.)

  • Projektleitung (IT) Software Einführung (u.a. HR,Lagerverwaltungssystem)

  • Rollout Manager Win7 (500 Client), Windows Server Systeme, Anwendungen

2012-10 - 2013-09

Rolle: Interim Manager

Kunde: Lekkerland, Frechen

Aufgaben:

  • Funktion: Head of Operational Excellence

  • Branche: Handel, Großhandel

  • Aufbau Multi Provider Management (IBM, ATOS) u.a.

  • Demand Management

  • Durchführung Infrastruktur Projekte

  • Steuerung Demand Management für Infrastruktur

  • Service Level Manager

2012-01 - 2012-09

Rolle: Multi- Projektmanager

Kunde: Corning (Hersteller Verkabelung, Glas)

Aufgaben:

  • Projektleitung für diverser Projekte

  • Merger einer neu erworbenen Firma. Integration in die IT und Rollout Governance Strukturen (Prozesse etc.)

  • Bereitstellung IT Environment für neues Office mit 2 Standorten in Berlin

2011-04 - 2011-11

Rolle: Projekt Manager Service Improvement

Kunde: Bayer, Leverkusen

Aufgaben:

  • Identifikation von Problemen und Schwachstellen in den IT SM basierenden Prozessen. Definition geeigneter Maßnahmen zur Erreichung und Verbesserung der Perfomance (KPIs), SLAs und Zufriedenheit der Kunden.

  • Steuerung IT Koordinatoren Tochterfirmen

2011-01 - 2011-03

Rolle: Deployment Manager (Online Program)

Kunde: Vodafone Düsseldorf 

Aufgaben:

  • Durchführung von Deployments/Projekte im internationalen Online Umfeld (Steuerung Aufbau Infrastruktur, SW Deployment, Steuerung SW Hersteller und Dienstleister, Betriebsübergabe, Monitoring etc.).

  • Projekt aus Budget Gründen vorzeitig beendet

2010-10 - 2010-12

Rolle: Service Provisioning Manager/Change Manager

Kunde: Deutsche Bank, Frankfurt/M

Aufgaben:

  • Verantwortlich für die Einführung neuer Produkte

  • Durchführung von Vorhaben als Change Manager

2010-07 - 2010-10

Rolle: Multi -Projektleiter

Kunde: Energieversorger, Hannover

Aufgaben:

  • Funktion: Multiprojektleiter Infrastruktur

  • Durchführen verschiedener Projekte

  • Durchführen eines Carve Out (E:ON Schweden)

2010-01 - 2010-06

Rolle: Multiprojektleiter

Kunde: 1&1 Telekommunikation, Karlsruhe

Aufgaben:

  • Projektleitung für diverser Projekte:

  • Einführung diverse Software Produkte (Web 2.0, Baukasten für Homepage)

2009-01 - 2009-11

Rolle: Transformation- Manager

Kunde: ASIC/Allianz, München

Aufgaben:

  • Internationale Konsolidierung der Email Strukturen (für 3 Länder 15.000 Mailboxen) Verantwortlich für Technik, Verträge

2007-08 - 2008-12

Rolle: Multiprojektleiter in der Service Delivery

Kunde: Vodafone Düsseldorf

Aufgaben:

  • Durchführung von Projekten zum Aufbau und Bereitstellung Infrastruktur für internationale Business Projekte

2007-04 - 2007-07

Rolle: Transition Manager Services

Kunde: Siemens, Frankfurt

Aufgaben:

  • Durchführung einer Transition Service Desk des Bereiches EBanking (Endkunde Deutsche Bank)

2006-10 - 2007-03

Rolle: Central Delivery Manager, Service Level manager und Global Change Manager 

Kunde: T-Systems, Berlin 

Aufgaben:

  • Steuerung des Betriebes (Delivery) in einem Outsourcing Vorhaben für (3 Länder) Einführung Prozesse nach ITIL und Anforderungsmanagement

  • Durchführen eines Carve Out (Portugal, Polen, Tschechien)

2006-04 - 2006-10

Rolle: Projekt Manager

Kunde: BA, Nürnberg

Aufgaben:

  • Audit Prozesse (ITIL)

2004-12 - 2006-04

Rolle: Supplier Manager, Mulitprojektmanager, Transition Manager, Consultant

Kunde: DHL, Darmstadt/Bonn

Aufgaben:

  • Projektleitung für diverser Projekte:

  • Migration; Rollout Manager (NT nach XP, Lotus Notes nach Exchange/Outlook)

  • Rollout Manager (WLAN Niederlassungen, Core Switche Deutschlandweit)

  • Etablierung Servicelevel Management: erstellen und Umsetzen SLAs, einführen dazu gehörende Prozesse speziell für Supplier

  • Erstellen eines Service Katalog und Prozesse nach ITIL

2004-06 - 2004-11

Rolle: Projektmanager

Kunde:  Sitel, Krefeld

Aufgaben:

  • Projectscope: Beseitigung GAPs aus Audit Sarbanes Oxley (SOX) im IT Bereich

  • Einführung Service Management Prozesse (ITIL)

2004-01 - 2004-06

Rolle: Projektmanager

Kunde: Deutsche Bank, Frankfurt/M

Aufgaben:

  • Projectscope: Einführen Incident/Problem/Change Management nach ITIL V2.0 für das eBanking Projekt Frankfurt

2002-01 - 2003-05

Rolle: Projektmanager

Kunde: Mercedes-Bank, Stuttgart

Aufgaben:

  • Projectscope: Bereitstellung und Aufbau RZ für neues Geschäftsfeld incl Aufbau Call Center, Aufbau Betrieb und Betriebsübergabe

2000-10 - 2001-09

Rolle: Interim Manager / Geschäftsbereichsleiter IT/Orga.

Kunde: Messe Köln

Aufgaben:

  • Leitung des Bereiches IT

2000-03 - 2000-09

Rolle: Interim Manager / IT-Manager für Europa

Kunde: Douglas Parfümerien

Aufgaben:

  • Leitung des Bereiches IT für Europa

1999-07 - 2000-03

Rolle: Projektleiter/Test Manager

Kunde: Lebensversicherung, Köln

Aufgaben:

  • Projectscope:

  • Einführung Change-Management.

  • Test Management für ein neues Anwendungssystem (Basis: Java, DB2) und Übergabe an den Betrieb

1999-01 - 1999-06

Rolle: Projektmanager

Kunde: Bank München

Aufgaben:

  • Projectscope: Einführung eines neuen Anwendungssystems (Basis: C++, Oracle, SUN Solaris) für Geldausgabeautomaten (1400 in D) incl. Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur und Anwendungen

1998-08 - 1998-12

Rolle: Projektmanager

Kunde: IBM für BASF Ludwigshafen

Aufgaben:

  • Projectscope: Betriebsprozesse für eines neues Email RZ erstellen

Betriebssysteme
BS2000
Grundkenntnisse
CMS
Grundkenntnisse
Dos HPUX
Grundkenntnisse
IBM ISPF MS-DOS MVS, OS/390 SUN OS, Solaris Unix VM Windows
Programmiersprachen
Assembler
Mittel /370
Basic
VB Grundkenntnisse
C
Grundkenntnisse
C++
Grundkenntnisse
Cobol Java JavaScript JCL
JCL MVS (JES 2, 3)
Datenbanken
Access Adabas DB2 Lotus Notes MS SQL Server
Grundkenntnisse
ODBC Oracle
Oracle7, Oracle 8
SQL VSAM Watcom SQL
Datenkommunikation
CICS Ethernet Fax FDDI FTAM HDLC IBM LAN Server Internet, Intranet ISDN ISO/OSI LU6.2 Novell PC-Anywhere Router SMTP SNA TCP/IP Token Ring UTM - Transdata VTAM Windows Netzwerk Winsock
Hardware
AS/400 CD-Writer / Brenner Comparex 8/95, 8/890 Drucker
Lexmark, IBM, HP, ...
HP IBM Großrechner
43xx, 9121, 3090
IBM RS6000 Modem PC
dos,win 3.11, win95, win nt 4.x, win98, win xp
SUN
Managementerfahrung in Unternehmen
Architektur Budgetierung
Umfangreich
Carve Out IITIL IT Beschaffung/Lizenzierung
Umfangreich
IT Management
Umfangreich (> 10 Jahre)
IT Operations Model
Umfangreich
ITIL Supplier Management
Umfangreich
ITIL V3
Umfangreich
Jahresplanung und Budgetierung
Umfangreich
Krisenmanagement
Umfangreich
Outsourcing
Umfangreich
Outsourcing (Due Dilligence, Cut Over )
Umfangreich
Outsourcing (Transition, Transformation)
Umfangreich
Provider Management
Umfangreich
Vertragsverhandlungen
Umfangreich
Vertragswesen
Umfangreich
Vetragsverhandlung
Personalverantwortung
Mitarbeiterführung Personalführung

  • Handel

  • Industrie

  • Automotive

  • Industrie

  • Chemie

  • IT

  • Software

  • Banken

  • Versicherung

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