Webseitenprodukt für den Klein- und Mittelstand
Lösungspaket aus Software und Dienstleistungen
Erstellung der Produktvision
Release Planung
Erstellung des Backlogs
Unterstützung bei allen SCRUM Meetings wie
Erstellung der Dokumentation
Erstellung eines professionellen Supportmodells
Erstellung der Kalkulation und Business Case, Preismodell und Provisionsmodell
Integration von Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) bis hin zum Content Marketing
Übernahme Beratung und Projektmanagement bei Kundenprojekten
Hardware Refresh der Serverräume inklusive Virtualisierung, Drucker Refresh, Outsourcing, Managed Services
6-stelliges Projektvolumen
Persönlicher Senior Consultant für amerikanisches Managementteam, Führung von 15 Business Consultants
50 Kollegen im Benutzerservice, 10.000 Endanwender
Weitere ausgewählte Tätigkeiten und Unterprojekte im Projekteinsatz "Aviation (Luftfahrtallianz) - Servicemanagement und Lieferantenmanagement" 2004-2012:
Lieferantenmanagement
Tätigkeit: Lieferantenmanagement für alle internationalen IT Dienstleister und Softwarehersteller
RFI, RFP, Vertragsverhandlung für alle IT Services und Anwendungen
Durchführung von Operational Meetings
Service Level Management
Betrieb aller Services und Anwendungen in einem Outsourcing Modell, die Unterstüzung erfolgte Onsite und über Offshore Teams
Internet Technologien und Anwendungen
Projekt: Service Delivery Website, 9 Sprachen, 1-2 Mio. Visits/Monat,
Rolle: Service Delivery Manager
Zeitraum: >5 Jahre
Tätigkeit: Sicherstellung aller operativen Service Management Prozesse
Wöchentliche operational Meetings mit Business Unit, IT Dienstleister und Marketingagentur
Tägliche Contentupdates über den Change Management Prozess
3 Migrationsprojekte bedingt durch Wechsel der IT Dienstleister und Agentur
Unterstützung von weiteren Projekten für Online-Marketing-Aktivitäten oder NCIs (New Carrier Integrations)
Software: Teamsite, OpenDeploy
Mobile Technologien und Anwendungen
Projekt: Airline Mobile Portal, mandantenfähig (individuell pro Carrier)
Rolle: Service Delivery Manager
Zeitraum: 3 Jahre
Tätigkeit: Lieferantenauswahl, Unterstützung der Vertragsverhandlung und Projektbegleitung
Übernahme in den Betrieb
Sicherstellung aller operativen Service Management Prozesse
Wöchentliche operational Meetings mit Business Unit und IT Dienstleister
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Kundenprojekte während der Zeit als Bereichsleiter "Servicemanagement" in den Jahren 1999 und 2000, ausgewählte Service Desk Implementierungen:
Projekt: Einführung Peregrine Servicecenter, Lotto Gesellschaft
400 lokale IT Anwender, 2.000 vernetzte Lotto Terminals
Rolle: Beratung und Projektmanagement, 7 Mitarbeiter im Projektteam
Tätigkeit: Beratung bei Einführung und Betrieb
Configuration Management, Change Management
2 Mandanten (interne IT, externe Lotto Annahmestellen)
Software: Peregrine Servicecenter
Projekt: Aufbau Customer Relation Center, internationaler Automobilhersteller
Betreuung von deutschlandweit über 2000 Händlern
Rolle: Beratung und Projektmanagement, bis zu 10 Mitarbeiter im Projektteam
Tätigkeit: Geschäftsprozessoptimierung, Business Process Management
Aufbau und Konzeption Service Center (Callcenter)
Integration Service Desk mit softwarebasierter Telefonie, ACD, CTI, IVR, Warteschlangenkonzepte, Unified Messaging
Reporting
Mitarbeiterschulung über eLearning, Web Based Trainings
Verantwortung des laufenden Service und Support, sowie der täglichen Wartung nach erfolgten Projektierungen
Software: Tivoli Service Desk 5.x, Interactive Intelligence CIC, PHP-basiertes eLearning
Projekt: Einführung TSD Rechenzentrum
über 1.000 Mitarbeiter im Bereich 2nd Level
Rolle: Beratung und Projektmanagement, 5 Mitarbeiter im Projektteam
Tätikeit: Beratung bei der Einführung und Betrieb von Tivoli Service Desk, Tivoli Asset Management und Tivoli Change Management
Prozessdesign nach ITIL
Betreuung der Migration von TSD auf neues Release
Planung, Vorbereitung, Durchführung Rollout
Verantwortung für die Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen
Software: Tivoli Service Desk (TPM, TAM, TCM), Oracle
--------------------
Ausgewählte Projekte zum Theme Softwareentwicklung:
Projekt: Konzeption und Verantwortung der Realisierung eines Wirtschaftsportals
Rolle: Management Beratung und Projektmanagement, Entwicklung
10 Mitarbeiter im Projektteam
Zeitraum: 12 Monate
Tätigkeit: Entwicklung eines B2B-Konzeptes als elektronischer Marktplatz und Content Management System
Entwicklung des Prototyps unter Webmatrix und VB.Net
Integration von Payment- und eCommerce-Funktionalitäten
Planung der Umsetzung auf Basis von Microsoft .net Technologien
Projektleitung während der Entwicklung der eCommerce-Plattform
Unterstützung während der Implemenierung unter Visual Studio mit VB.NET
Softwareentwicklung nach dem Rational Unified Process (Iterative Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, komponenetenbasierte Architektur, Visuelle Softwaremodellierung, Prüfung der Software Qualität, kontrolliertes Änderungsmanagement)
Software: MS-SQL 2000, MSDE, Webmatrix, Visual Studio, VB.Net, HTML, XML
Projekt: Dokumentation der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten
führendes weltweites Maschinenbauunternehmen
Rolle: Beratung, Projektmanagement, Entwicklung, eigenständige Realisierung
Zeitraum: 3 Monate
Tätigkeit: Ist-Aufnahme, Schwachstellenanalyse, Anforderungsanalyse
Konzeption und Planung der Umsetzung
Realsierung, Dokumentation, Test, Abnahme, Einführung, Schulung
Software: Lotus Notes 3.x
Projekt: Konzeption und Entwicklung eines Vertriebsinformationssystems
Rolle: Beratung und Entwicklung, eigenständige Realisierung
Zeitraum: 6 Monate
Tätigkeit: Konzeption in Absprache mit dem Kunden
Datenmodellierung und Übernahme vorhandener Datenbestände
Entwicklung unterschiedlicher Versionen für den direkten, den indirekten Vertrieb sowie einer Endkundenversion
Software: Turbo Pascal 5.0, dBase IV, Topaz, WG Vision, MS-Dos
Projekt: Abrechnungssoftware für Naturheilpraxis
Rolle: Produktmanagement und Softwareentwicklung, eigenständige Realisierung
Zeitraum: > 12 Monate
Tätigkeit: Istanalyse und Konzeption, Modellierung
Module Patientenverwaltung, Anamese, Behandlungsdokumentation
Module Fakturierung, Mahnwesen, Statistik, Gebührenordnung und -verwaltung
Graphische Visualisierung von medizinischen Daten (serielle Schnittstelle)
Software: Turbo Pascal 3.x - 5.x, dBase III - IV, Topaz, MS-Dos
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Veröffentlichung
Projekt: Veröffentlichung "ISDN und CAPI, Grundlagen der Programmierung von ISDN-Anwendungen auf dem PC" im vde Verlag
Rolle: Autor für Kapitel 2 bis 8 und Softwareentwicklung
Tätigkeit: Multifunktionaler PC-Einsatz am ISDN auf CAPI Basis
Softwareentwicklung CAPI Simulation und CAPI Analysator
auf Diskette ausgeliefert
Software: Turbo Pascal 5.x
Schwerpunkte
Produktmanagement / tech. Produktmanagement
Projektmanagement / Multi-Projektmanagement
Servicemanagement / Operationsmanagement
Lieferantenmanagement (Outsourcing onsite/offshore)
Softwareentwicklung
Online-Marketing-Management
Abteilungs- und Bereichsleitung / Profitcenterleitung
IT-Leitung / Interimsmanagement
Business Development / Marketing / Vertrieb
Service / Kundenservice
0. Allgemein
Produkte: MS Office, Outlook, Lotus Notes und Evernote
Standards: GTD
Erfahrungen: >15 Jahre für MS Office, Outlook und Lotus Notes
Themen: Organisation, Zeit- und Aufgabenmanagement
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1. IT Beratung und Projektmanagement
Produkte: MS Project
Standards: ANSI, PMI, Prince, SCRUM
Erfahrungen: >10 Jahre
Themen: Integrationsmanagement, Inhalts- und Umfangsmanagement, Terminmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement, Beschaffungsmanagement
Sonstiges: Multiprojektmanagement, Gesamtprojektverantwortung
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2. Servicemanagement und Service Delivery
Produkte: Software Artistry (Expert Advisor, EFM, Expert Discovery), Tivoli Service Desk 5.x/6.x (TSD, TAM, TCM, TDS), Peregrine Servicecenter 4.x, Assetcenter, WhiteStone WSD 2.x (WPM, WCM, WSM, WSP), TCS ICC, TCS Mon IT, Nagios,
Standards: ITIL V2, ITIL V3, ISO 20000, individuell über standardisierte Arbeitspakete Kundenfokus, Prozesse, Help Desk Organisation, Betriebsmodelle, technische Infrastruktur, Schnittstellen, Toolsetup, Mandatenfähigkeit, Dienstleistungsklassifikation, Service Level Management, Qualitätskennziffern, Test, Training, Sicherheit, Marketing, Migration, Roleout, Qualitätshandbuch, Notfallhandbuch
Erfahrungen: >10 Jahre
Themen: Service Desk, Incident Management, Problem Management, Configuration Management, Change Management, Release Management, Service Level Management, Availability Management, Capacity Management, Financial Management, IT Service Continuity Management, Security Management
Sonstiges: Asset Management, Eskalationsmanagement, Diagnosewerkzeuge / Knowhow-Datenbanken, Self Service Portale, 1st 2nd 3rd Level Support, Monitoring, Reporting, Business Relation Management
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3. Lieferantenmanagement
Lieferanten: International tätige IT Dienstleister, Softwarehersteller und Serviceanbieter
Erfahrungen: >5 Jahre, u.a. einschlägige Erfahrungen mit indischen IT Dienstleistern
Themen: Lieferantenauswahl, RFI, RFP, Vertragsverhandlung
Service Level Kontrolle, Abnahme des Reporting, Einforderung von Vertragsstrafen (Penalties),
Day2Day Business, Operation Meetings, Executive Meetings
Vertragskündigung, Migration, Knowledgetransfer
Outsourcing, onsite, offshore, Managed Service Providing (MSP)
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4. Internet Technologien und Anwendungen
Produkte: VBCS 7.x, Teamsite, Open Deploy, JAVA basierte Strukturen und Frameworks, .Net basierte Entwicklungsumgebungen, Drupal, WordPress
Standards: CMIS, Persuasive Technology, Viral Marketing, SCORM, PCI
Erfahrungen: >10 Jahre
Themen: Collaboration, Contentmanagement, Dokumentenmanagement, Portale, Marktplätze, eCommerce/Payment, eLearning, Application Service Providing, Web Credibility
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5. Mobile Technologien und Anwendungen
Standards: SMS
Erfahrungen: >3 Jahre
Themen: Mobile Portale, iPhone Apps, Google Android Apps
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6. Produktmanagement und Softwareentwicklung
a. Produktmanagement
Produkte: JAVA und PHP basierte Frameworks, .Net basierte Entwicklungsumgebungen, Lotus Notes ab 3.x
Anwendungsfelder: Vertrieb & Service und Support, Infrastruktur Management, eLearning, Informationsmanagement, Wissensmanagement
Standards: SCRUM
Erfahrungen: >5 Jahre
Themen: Produktvision, Backlogpflege und Priorisierung, SCRUM-Meetings
Produktbestandteile (Hardware, Software, Service / Dienstleistung), Produkt- und Servicebausteine, Serviceportfolio, Serviceklassen, Produktkatalog, Qualitäts- und Servicestandards, Kundenanforderungen und Kundenzufriedenheit, Marktorientiertes Pricing, Preisstrategie, Preisgestaltung, Preisvarianten, Kalkulationsmodelle, Kostenmanagement, Schnittstelle Vertrieb/Marketing, Steuerungsinstrumente, technisches Produktmanagement
Sonstiges: Market Research, Produktdefinition und ?design, Projektmanagement, Produktkommunikation (intern/extern), Produktmarketing, Produkt Life Cycle Management
b. Softwareentwicklung
Produkte: siehe a. Produktmanagement
Anwendungsfelder: siehe Produktmanagement, als auch kundenspezifische Entwicklungsprojekte
Standards: Softwareentwicklung in Anlehnung an die Best Practices im Rational Unified Process
Iterative Software-Entwicklung
UML 2.x
Erfahrungen: >10 Jahre
Themen: Anforderungsmanagement
komponentenbasierte Architekturen
visuelle Software-Modellierung
Prüfung der Software-Qualität (Functional und Non Functional Testing), Failover Test, 48 Stunden Test, Break Point Test
kontrolliertes Änderungsmanagement
Extreme Programming (XP)
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen mit Schwerpunkt Windows und Linux vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen mit Schwerpunkt Oracle vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement.
MATIP im Aviation Umfeld
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrung vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)
u.a. Virtualisierung einer Hostingumgebung im Rahmen der Migration zu einem indischen IT Dienstleister (ESX, VMware, VBlock, komplexe IBM Websphere Umgebung) im Jahr 2010
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Webseitenprodukt für den Klein- und Mittelstand
Lösungspaket aus Software und Dienstleistungen
Erstellung der Produktvision
Release Planung
Erstellung des Backlogs
Unterstützung bei allen SCRUM Meetings wie
Erstellung der Dokumentation
Erstellung eines professionellen Supportmodells
Erstellung der Kalkulation und Business Case, Preismodell und Provisionsmodell
Integration von Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) bis hin zum Content Marketing
Übernahme Beratung und Projektmanagement bei Kundenprojekten
Hardware Refresh der Serverräume inklusive Virtualisierung, Drucker Refresh, Outsourcing, Managed Services
6-stelliges Projektvolumen
Persönlicher Senior Consultant für amerikanisches Managementteam, Führung von 15 Business Consultants
50 Kollegen im Benutzerservice, 10.000 Endanwender
Weitere ausgewählte Tätigkeiten und Unterprojekte im Projekteinsatz "Aviation (Luftfahrtallianz) - Servicemanagement und Lieferantenmanagement" 2004-2012:
Lieferantenmanagement
Tätigkeit: Lieferantenmanagement für alle internationalen IT Dienstleister und Softwarehersteller
RFI, RFP, Vertragsverhandlung für alle IT Services und Anwendungen
Durchführung von Operational Meetings
Service Level Management
Betrieb aller Services und Anwendungen in einem Outsourcing Modell, die Unterstüzung erfolgte Onsite und über Offshore Teams
Internet Technologien und Anwendungen
Projekt: Service Delivery Website, 9 Sprachen, 1-2 Mio. Visits/Monat,
Rolle: Service Delivery Manager
Zeitraum: >5 Jahre
Tätigkeit: Sicherstellung aller operativen Service Management Prozesse
Wöchentliche operational Meetings mit Business Unit, IT Dienstleister und Marketingagentur
Tägliche Contentupdates über den Change Management Prozess
3 Migrationsprojekte bedingt durch Wechsel der IT Dienstleister und Agentur
Unterstützung von weiteren Projekten für Online-Marketing-Aktivitäten oder NCIs (New Carrier Integrations)
Software: Teamsite, OpenDeploy
Mobile Technologien und Anwendungen
Projekt: Airline Mobile Portal, mandantenfähig (individuell pro Carrier)
Rolle: Service Delivery Manager
Zeitraum: 3 Jahre
Tätigkeit: Lieferantenauswahl, Unterstützung der Vertragsverhandlung und Projektbegleitung
Übernahme in den Betrieb
Sicherstellung aller operativen Service Management Prozesse
Wöchentliche operational Meetings mit Business Unit und IT Dienstleister
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Kundenprojekte während der Zeit als Bereichsleiter "Servicemanagement" in den Jahren 1999 und 2000, ausgewählte Service Desk Implementierungen:
Projekt: Einführung Peregrine Servicecenter, Lotto Gesellschaft
400 lokale IT Anwender, 2.000 vernetzte Lotto Terminals
Rolle: Beratung und Projektmanagement, 7 Mitarbeiter im Projektteam
Tätigkeit: Beratung bei Einführung und Betrieb
Configuration Management, Change Management
2 Mandanten (interne IT, externe Lotto Annahmestellen)
Software: Peregrine Servicecenter
Projekt: Aufbau Customer Relation Center, internationaler Automobilhersteller
Betreuung von deutschlandweit über 2000 Händlern
Rolle: Beratung und Projektmanagement, bis zu 10 Mitarbeiter im Projektteam
Tätigkeit: Geschäftsprozessoptimierung, Business Process Management
Aufbau und Konzeption Service Center (Callcenter)
Integration Service Desk mit softwarebasierter Telefonie, ACD, CTI, IVR, Warteschlangenkonzepte, Unified Messaging
Reporting
Mitarbeiterschulung über eLearning, Web Based Trainings
Verantwortung des laufenden Service und Support, sowie der täglichen Wartung nach erfolgten Projektierungen
Software: Tivoli Service Desk 5.x, Interactive Intelligence CIC, PHP-basiertes eLearning
Projekt: Einführung TSD Rechenzentrum
über 1.000 Mitarbeiter im Bereich 2nd Level
Rolle: Beratung und Projektmanagement, 5 Mitarbeiter im Projektteam
Tätikeit: Beratung bei der Einführung und Betrieb von Tivoli Service Desk, Tivoli Asset Management und Tivoli Change Management
Prozessdesign nach ITIL
Betreuung der Migration von TSD auf neues Release
Planung, Vorbereitung, Durchführung Rollout
Verantwortung für die Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen
Software: Tivoli Service Desk (TPM, TAM, TCM), Oracle
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Ausgewählte Projekte zum Theme Softwareentwicklung:
Projekt: Konzeption und Verantwortung der Realisierung eines Wirtschaftsportals
Rolle: Management Beratung und Projektmanagement, Entwicklung
10 Mitarbeiter im Projektteam
Zeitraum: 12 Monate
Tätigkeit: Entwicklung eines B2B-Konzeptes als elektronischer Marktplatz und Content Management System
Entwicklung des Prototyps unter Webmatrix und VB.Net
Integration von Payment- und eCommerce-Funktionalitäten
Planung der Umsetzung auf Basis von Microsoft .net Technologien
Projektleitung während der Entwicklung der eCommerce-Plattform
Unterstützung während der Implemenierung unter Visual Studio mit VB.NET
Softwareentwicklung nach dem Rational Unified Process (Iterative Softwareentwicklung, Anforderungsmanagement, komponenetenbasierte Architektur, Visuelle Softwaremodellierung, Prüfung der Software Qualität, kontrolliertes Änderungsmanagement)
Software: MS-SQL 2000, MSDE, Webmatrix, Visual Studio, VB.Net, HTML, XML
Projekt: Dokumentation der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten
führendes weltweites Maschinenbauunternehmen
Rolle: Beratung, Projektmanagement, Entwicklung, eigenständige Realisierung
Zeitraum: 3 Monate
Tätigkeit: Ist-Aufnahme, Schwachstellenanalyse, Anforderungsanalyse
Konzeption und Planung der Umsetzung
Realsierung, Dokumentation, Test, Abnahme, Einführung, Schulung
Software: Lotus Notes 3.x
Projekt: Konzeption und Entwicklung eines Vertriebsinformationssystems
Rolle: Beratung und Entwicklung, eigenständige Realisierung
Zeitraum: 6 Monate
Tätigkeit: Konzeption in Absprache mit dem Kunden
Datenmodellierung und Übernahme vorhandener Datenbestände
Entwicklung unterschiedlicher Versionen für den direkten, den indirekten Vertrieb sowie einer Endkundenversion
Software: Turbo Pascal 5.0, dBase IV, Topaz, WG Vision, MS-Dos
Projekt: Abrechnungssoftware für Naturheilpraxis
Rolle: Produktmanagement und Softwareentwicklung, eigenständige Realisierung
Zeitraum: > 12 Monate
Tätigkeit: Istanalyse und Konzeption, Modellierung
Module Patientenverwaltung, Anamese, Behandlungsdokumentation
Module Fakturierung, Mahnwesen, Statistik, Gebührenordnung und -verwaltung
Graphische Visualisierung von medizinischen Daten (serielle Schnittstelle)
Software: Turbo Pascal 3.x - 5.x, dBase III - IV, Topaz, MS-Dos
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Veröffentlichung
Projekt: Veröffentlichung "ISDN und CAPI, Grundlagen der Programmierung von ISDN-Anwendungen auf dem PC" im vde Verlag
Rolle: Autor für Kapitel 2 bis 8 und Softwareentwicklung
Tätigkeit: Multifunktionaler PC-Einsatz am ISDN auf CAPI Basis
Softwareentwicklung CAPI Simulation und CAPI Analysator
auf Diskette ausgeliefert
Software: Turbo Pascal 5.x
Schwerpunkte
Produktmanagement / tech. Produktmanagement
Projektmanagement / Multi-Projektmanagement
Servicemanagement / Operationsmanagement
Lieferantenmanagement (Outsourcing onsite/offshore)
Softwareentwicklung
Online-Marketing-Management
Abteilungs- und Bereichsleitung / Profitcenterleitung
IT-Leitung / Interimsmanagement
Business Development / Marketing / Vertrieb
Service / Kundenservice
0. Allgemein
Produkte: MS Office, Outlook, Lotus Notes und Evernote
Standards: GTD
Erfahrungen: >15 Jahre für MS Office, Outlook und Lotus Notes
Themen: Organisation, Zeit- und Aufgabenmanagement
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1. IT Beratung und Projektmanagement
Produkte: MS Project
Standards: ANSI, PMI, Prince, SCRUM
Erfahrungen: >10 Jahre
Themen: Integrationsmanagement, Inhalts- und Umfangsmanagement, Terminmanagement, Kostenmanagement, Qualitätsmanagement, Personalmanagement, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement, Beschaffungsmanagement
Sonstiges: Multiprojektmanagement, Gesamtprojektverantwortung
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2. Servicemanagement und Service Delivery
Produkte: Software Artistry (Expert Advisor, EFM, Expert Discovery), Tivoli Service Desk 5.x/6.x (TSD, TAM, TCM, TDS), Peregrine Servicecenter 4.x, Assetcenter, WhiteStone WSD 2.x (WPM, WCM, WSM, WSP), TCS ICC, TCS Mon IT, Nagios,
Standards: ITIL V2, ITIL V3, ISO 20000, individuell über standardisierte Arbeitspakete Kundenfokus, Prozesse, Help Desk Organisation, Betriebsmodelle, technische Infrastruktur, Schnittstellen, Toolsetup, Mandatenfähigkeit, Dienstleistungsklassifikation, Service Level Management, Qualitätskennziffern, Test, Training, Sicherheit, Marketing, Migration, Roleout, Qualitätshandbuch, Notfallhandbuch
Erfahrungen: >10 Jahre
Themen: Service Desk, Incident Management, Problem Management, Configuration Management, Change Management, Release Management, Service Level Management, Availability Management, Capacity Management, Financial Management, IT Service Continuity Management, Security Management
Sonstiges: Asset Management, Eskalationsmanagement, Diagnosewerkzeuge / Knowhow-Datenbanken, Self Service Portale, 1st 2nd 3rd Level Support, Monitoring, Reporting, Business Relation Management
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3. Lieferantenmanagement
Lieferanten: International tätige IT Dienstleister, Softwarehersteller und Serviceanbieter
Erfahrungen: >5 Jahre, u.a. einschlägige Erfahrungen mit indischen IT Dienstleistern
Themen: Lieferantenauswahl, RFI, RFP, Vertragsverhandlung
Service Level Kontrolle, Abnahme des Reporting, Einforderung von Vertragsstrafen (Penalties),
Day2Day Business, Operation Meetings, Executive Meetings
Vertragskündigung, Migration, Knowledgetransfer
Outsourcing, onsite, offshore, Managed Service Providing (MSP)
----------
4. Internet Technologien und Anwendungen
Produkte: VBCS 7.x, Teamsite, Open Deploy, JAVA basierte Strukturen und Frameworks, .Net basierte Entwicklungsumgebungen, Drupal, WordPress
Standards: CMIS, Persuasive Technology, Viral Marketing, SCORM, PCI
Erfahrungen: >10 Jahre
Themen: Collaboration, Contentmanagement, Dokumentenmanagement, Portale, Marktplätze, eCommerce/Payment, eLearning, Application Service Providing, Web Credibility
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5. Mobile Technologien und Anwendungen
Standards: SMS
Erfahrungen: >3 Jahre
Themen: Mobile Portale, iPhone Apps, Google Android Apps
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6. Produktmanagement und Softwareentwicklung
a. Produktmanagement
Produkte: JAVA und PHP basierte Frameworks, .Net basierte Entwicklungsumgebungen, Lotus Notes ab 3.x
Anwendungsfelder: Vertrieb & Service und Support, Infrastruktur Management, eLearning, Informationsmanagement, Wissensmanagement
Standards: SCRUM
Erfahrungen: >5 Jahre
Themen: Produktvision, Backlogpflege und Priorisierung, SCRUM-Meetings
Produktbestandteile (Hardware, Software, Service / Dienstleistung), Produkt- und Servicebausteine, Serviceportfolio, Serviceklassen, Produktkatalog, Qualitäts- und Servicestandards, Kundenanforderungen und Kundenzufriedenheit, Marktorientiertes Pricing, Preisstrategie, Preisgestaltung, Preisvarianten, Kalkulationsmodelle, Kostenmanagement, Schnittstelle Vertrieb/Marketing, Steuerungsinstrumente, technisches Produktmanagement
Sonstiges: Market Research, Produktdefinition und ?design, Projektmanagement, Produktkommunikation (intern/extern), Produktmarketing, Produkt Life Cycle Management
b. Softwareentwicklung
Produkte: siehe a. Produktmanagement
Anwendungsfelder: siehe Produktmanagement, als auch kundenspezifische Entwicklungsprojekte
Standards: Softwareentwicklung in Anlehnung an die Best Practices im Rational Unified Process
Iterative Software-Entwicklung
UML 2.x
Erfahrungen: >10 Jahre
Themen: Anforderungsmanagement
komponentenbasierte Architekturen
visuelle Software-Modellierung
Prüfung der Software-Qualität (Functional und Non Functional Testing), Failover Test, 48 Stunden Test, Break Point Test
kontrolliertes Änderungsmanagement
Extreme Programming (XP)
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen mit Schwerpunkt Windows und Linux vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen mit Schwerpunkt Oracle vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement.
MATIP im Aviation Umfeld
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)
Einschlägige Kenntnisse und Erfahrung vorhanden, um fachliche oder disziplinarische Führungsaufgaben zu übernehmen (zB in der Projektierung, im Service Delivery oder im Lieferantenmanagement)
u.a. Virtualisierung einer Hostingumgebung im Rahmen der Migration zu einem indischen IT Dienstleister (ESX, VMware, VBlock, komplexe IBM Websphere Umgebung) im Jahr 2010
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""Der Consultant hat mit seinem Know-how Toolauswahlprozesse zur Aufnahme unserer Software im Umfeld Problem-, Configuration- und Change Management bei großen IT-Dienstleistern erfolgreich begleitet und darüber hinaus zur Positionierung unserer Software bei großen Mittelstandskunden in unterschiedlichen kundenseitigen Toolauswahlprozessen beigetragen. Der Consultant war auch für die Vorgehensmethodik bei der ITIL nahen Implementierung unserer Software ein große Unterstützung und hat diese aus seinem bisherigen Tätigkeitsumfeld miteingebracht und an den Bedarf unseres Hauses angepasst und erfolgreich in Kundensituationen umgesetzt. Wir würden uns freuen, wenn wir den Consultant auch in Zukunft in Kundenprojekten einsetzen können.""
— Projekt Beratung Einführung CSD Tool in Marktraum EMEA, 07/03 - 07/04
Referenz d. Vertriebsdirektor, intern. ITSM Softwarehouse (50 MA), vom 28.07.04