Finance & Risk: Gesamtverantwortung in allen Aspekten des Finanzwesens, Controllings und Risikomanagements; Interimsmanagement, Projektleitung, Beratung
Aktualisiert am 18.03.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 80%
Bank Finance (Accounting, Controlling)
Risikocontrolling
Banken Aufsichtsrecht/Meldewesen
Outsourcing-Controlling
Certified Project Manager
Certified Compliance Officer
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
Grundkenntnisse
Italienisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Erfahrung in 

Deutschland

Luxemburg

Irland

möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2021-02 - 2021-12

Interim CFO

Interim-Manager
Interim-Manager
Linienfunktion Accounting, Controlling, Regulatory Reporting

M&A Projekt

7 Monate
2020-08 - 2021-02

Head of Operations

Interim-Manager
Interim-Manager
1 Jahr
2019-08 - 2020-07

Interim Head of Internal Risk & Control

Interim-Manager Operational Risk & Compliance Risk
Interim-Manager
Operational Risk & Compliance Risk
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Business Development: Setup Innovation Management Function and Digitization Initiatives

Berater
Berater

Implementierung eines Innovationsmanagements

Erarbeitung von Digitalsinitiativen/-strategien

Konzeption der Umsetzung ausgewählter Digitalisierungsinitiativen Begleitung bis zur Realisierung

Pfandbriefbank
5 Monate
2017-06 - 2017-10

Fresh-Up Auslagerungsmanagement

Berater
Berater

Auslagerungsmanagement:

- Prüfung auf Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (GAP-Analyse)

- Konzeption und Anpassung der Instrumente und Prozesse des Auslagernugscontrollings

- Implementierung

- Durchführug jährliche Risikoanalyse aller Auslagerungen

Bank
2 Monate
2017-05 - 2017-06

Neukonzeption und Einführung Auslagerungsmanagement

Privatbank
3 Jahre
2014-07 - 2017-06

Immobilienfinanzierung und Factoring

  • Direktor/Bereichsleitung Risikocontrolling, Banksteuerung, Meldewesen
  • 7 Mitarbeiter; Fach-, Personal- und Budgetverantwortung
  • Mitglied im erweiterten Führungskreis mit ständiger Teilnahme an den Vorstandssitzungen und Teilnahme an Sitzungen des Aufsichtsrates
  • Verhinderungsvertreter des Vorstandsvorsitzenden für Risikocontrolling, Meldewesen und IT (bis 12/2016)
  • Risikocontrollingfunktion gemäß MaRisk
  • Outsourcing- und BCM-Beauftragter
  • Vorsitz Asset-Liability Committe
  • Mitwirkung Credit Committee
  • Mitwirkung Legal & Compliance Committe und Finance Committee (bis 10/2016)
Spezialbank
2 Monate
2017-01 - 2017-02

Machbarkeitsstudie Bankgründung im P2P Consumer

Finance Markt
6 Monate
2016-02 - 2016-07

Beratung Bilanzierung, Prozessoptimierung Finanzinstrumente

Privatbank
9 Monate
2013-07 - 2014-03

Strategieprojekt Pfandbriefbank, Frankfurt: Machbarkeitsstudie & Business Case

  • "Aufbau Geschäftsfeld Real Estate & Infrastructure Debt Funds "
1 Jahr 8 Monate
2012-04 - 2013-11

Inhouse Trainingsprogramm ?Principles of Covered Bonds?

EU-Finanzinstitution
Großbritannien
3 Jahre 4 Monate
2010-03 - 2013-06

Leitung und operative Durchführung Rechnungswesen (Lux-GAAP und IFRS)

  • Mitwirkung im lokalen Management Team inkl. Vorbereitung der Kreditentscheidungen im Group Credit Committee
  • Teilnahme an Sitzungen des Board of Directors
  • Koordination aufsichtsrechtliches Meldewesen
  • Lokale Koordination Konzernprojekt „Umsetzung und Asset Transfer Bad Bank“
  • Leitung und operative Durchführung Migrationprojekte Back Office IT SAP-to-SAP und Front Office IT Front Arena - SUMMIT
  • Einführung multicurve valuation und CVA valuation nach IFRS
  • Einführung PnL Reconciliation IFRS vs Risk Controlling
Pfandbriefbank
Luxemburg (Berichtslinie nach London und Dublin)
6 Monate
2009-08 - 2010-01

Abteilungsleitung Bilanzen und Meldewesen und Vertretung Bereichsleiter Finanzen und Risikocontrolling, Pfandbriefbank

  • 40 Mitarbeiter; Fach-, und Budgetverantwortung
  • Projektleitung „Umsetzung BilMoG“
  • Projektleitung „Gap-Analyse MaRisk“
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2007-06 - 2009-08

Direktor/Bereichsleitung Rechnungswesen (Bilanzen/Steuern und Meldewesen)

  • 20 Mitarbeiter; Fach-, Personal- und Budgetverantwortung
  • Restrukturierung Aufbau-/Ablauforganisation Finanzen und Risikocontrolling
  • Projektleitung „Paralleles IFRS-Konzernreporting“
  • Projektleitung "Umsetzung BilMoG"
  • Projektleitung "Einführung SAP Balance Analyzer, Optimierung Bilanzierungsprozesse und Banksteuerung nach IFRS"
  • Mitglied im Dispositionsausschuss
Pfandbriefbank
Berlin
1 Monat
2009-06 - 2009-06

M&A Projekt: Due Diligence "Prozesse Finanzen & Risikomanagement"

Privatbank
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2020-03 - 2020-10

Certified Compliance Officer

Certified Compliance Officer, ebs European Business School, Rheingau
Certified Compliance Officer
ebs European Business School, Rheingau
Bank Compliance Management

Position

Position


Finanz- und Risikomanagement:
Bilanz- & Rechnungswesen HGB / IFRS
Risikomanagement,

Asset-Liability-Management,

Gesamtbanksteuerung
Strategisches & Operatives Controlling

Aufsichtsrecht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Bank Finance (Accounting, Controlling) Risikocontrolling Banken Aufsichtsrecht/Meldewesen Outsourcing-Controlling Certified Project Manager Certified Compliance Officer

Schwerpunkte

Bilanzierung
HGB & IAS/IFRS, Einzelabschluss Consolidation Packages und Teilkonzernabschluss
Business Development
Controlling
strategische und operative Planung, Soll-Ist-Vergleich und KPI, Kostenmanagement, Deckungsbeitrags- und Segmentrechnung, Vertriebssteuerung
Finanzwesen
Aktiv-Passiv-Steuerung, Finanzinstrumente, Finanzderivate, Finanzergebnismanagement, Performeancerechnung, Refinanzierung, Pfandbrief
Rechnungswesen
Finanzbuchhaltung (Kreditoren), Darlehensbuchhaltung (Debitoren), Zahlungsverkehr, Pfandbriefdeckung, Treasury Back-Office / Handelsabwicklung
Steuern
Steuerwesen allgemein
Strategie, Planung
Geschäftsfeldanalyse, Restrukturierung/Sanierung, Wettbewerbsanalyse, M&A, operative Unternehmensplanung

Risikocontrolling: Marktpreis-, Kredit-, Liquiditätsrisiko, Gesamtbankrisikosteuerung, MaRisk

Aufgabenbereiche

Interimsmanagement - Beratung - Projektleitung Bilanzierung HGB & IFRS, Risikomanagement: Marktpreis-, Kredit-, Liquiditätsrisiko und Gesamtbankrisiko Finanzergebnissteuerung: Asset-Liability-Management, Finanzinstrumente und Finanzderivate, Controlling: Einführung neuer Controlling-Methoden, Restrukturierung/Sanierung, M&A

Riskmanagement

OpRisk
Compliance Risk
Outsourcing

Managementerfahrung in Unternehmen

25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Kreditneugeschäft und Derivateumsatz
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
Kreditneugeschäftsvolumen

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Abteilungsdirektor Risikocontrolling
11 - 25 Mitarbeiter
Bereichsleiter Controlling/Rechnungslegung/Steuern
26 - 100 Mitarbeiter
Direktor Finanzen, Manageing Director Bilanz- & Rechnungswesen
6 - 10 Mitarbeiter
stv. Leitung Controlling

Branchen

Branchen

Bank, Kreditinstitute, Finanzdienstleistungen, Finanzinstitute,
Finanzwirtschaft, Kreditwirtschaft, Financial Industries,
Immobilien, Immobilienwirtschaft, Real Estate,

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Erfahrung in 

Deutschland

Luxemburg

Irland

möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2021-02 - 2021-12

Interim CFO

Interim-Manager
Interim-Manager
Linienfunktion Accounting, Controlling, Regulatory Reporting

M&A Projekt

7 Monate
2020-08 - 2021-02

Head of Operations

Interim-Manager
Interim-Manager
1 Jahr
2019-08 - 2020-07

Interim Head of Internal Risk & Control

Interim-Manager Operational Risk & Compliance Risk
Interim-Manager
Operational Risk & Compliance Risk
8 Monate
2017-11 - 2018-06

Business Development: Setup Innovation Management Function and Digitization Initiatives

Berater
Berater

Implementierung eines Innovationsmanagements

Erarbeitung von Digitalsinitiativen/-strategien

Konzeption der Umsetzung ausgewählter Digitalisierungsinitiativen Begleitung bis zur Realisierung

Pfandbriefbank
5 Monate
2017-06 - 2017-10

Fresh-Up Auslagerungsmanagement

Berater
Berater

Auslagerungsmanagement:

- Prüfung auf Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (GAP-Analyse)

- Konzeption und Anpassung der Instrumente und Prozesse des Auslagernugscontrollings

- Implementierung

- Durchführug jährliche Risikoanalyse aller Auslagerungen

Bank
2 Monate
2017-05 - 2017-06

Neukonzeption und Einführung Auslagerungsmanagement

Privatbank
3 Jahre
2014-07 - 2017-06

Immobilienfinanzierung und Factoring

  • Direktor/Bereichsleitung Risikocontrolling, Banksteuerung, Meldewesen
  • 7 Mitarbeiter; Fach-, Personal- und Budgetverantwortung
  • Mitglied im erweiterten Führungskreis mit ständiger Teilnahme an den Vorstandssitzungen und Teilnahme an Sitzungen des Aufsichtsrates
  • Verhinderungsvertreter des Vorstandsvorsitzenden für Risikocontrolling, Meldewesen und IT (bis 12/2016)
  • Risikocontrollingfunktion gemäß MaRisk
  • Outsourcing- und BCM-Beauftragter
  • Vorsitz Asset-Liability Committe
  • Mitwirkung Credit Committee
  • Mitwirkung Legal & Compliance Committe und Finance Committee (bis 10/2016)
Spezialbank
2 Monate
2017-01 - 2017-02

Machbarkeitsstudie Bankgründung im P2P Consumer

Finance Markt
6 Monate
2016-02 - 2016-07

Beratung Bilanzierung, Prozessoptimierung Finanzinstrumente

Privatbank
9 Monate
2013-07 - 2014-03

Strategieprojekt Pfandbriefbank, Frankfurt: Machbarkeitsstudie & Business Case

  • "Aufbau Geschäftsfeld Real Estate & Infrastructure Debt Funds "
1 Jahr 8 Monate
2012-04 - 2013-11

Inhouse Trainingsprogramm ?Principles of Covered Bonds?

EU-Finanzinstitution
Großbritannien
3 Jahre 4 Monate
2010-03 - 2013-06

Leitung und operative Durchführung Rechnungswesen (Lux-GAAP und IFRS)

  • Mitwirkung im lokalen Management Team inkl. Vorbereitung der Kreditentscheidungen im Group Credit Committee
  • Teilnahme an Sitzungen des Board of Directors
  • Koordination aufsichtsrechtliches Meldewesen
  • Lokale Koordination Konzernprojekt „Umsetzung und Asset Transfer Bad Bank“
  • Leitung und operative Durchführung Migrationprojekte Back Office IT SAP-to-SAP und Front Office IT Front Arena - SUMMIT
  • Einführung multicurve valuation und CVA valuation nach IFRS
  • Einführung PnL Reconciliation IFRS vs Risk Controlling
Pfandbriefbank
Luxemburg (Berichtslinie nach London und Dublin)
6 Monate
2009-08 - 2010-01

Abteilungsleitung Bilanzen und Meldewesen und Vertretung Bereichsleiter Finanzen und Risikocontrolling, Pfandbriefbank

  • 40 Mitarbeiter; Fach-, und Budgetverantwortung
  • Projektleitung „Umsetzung BilMoG“
  • Projektleitung „Gap-Analyse MaRisk“
Berlin
2 Jahre 3 Monate
2007-06 - 2009-08

Direktor/Bereichsleitung Rechnungswesen (Bilanzen/Steuern und Meldewesen)

  • 20 Mitarbeiter; Fach-, Personal- und Budgetverantwortung
  • Restrukturierung Aufbau-/Ablauforganisation Finanzen und Risikocontrolling
  • Projektleitung „Paralleles IFRS-Konzernreporting“
  • Projektleitung "Umsetzung BilMoG"
  • Projektleitung "Einführung SAP Balance Analyzer, Optimierung Bilanzierungsprozesse und Banksteuerung nach IFRS"
  • Mitglied im Dispositionsausschuss
Pfandbriefbank
Berlin
1 Monat
2009-06 - 2009-06

M&A Projekt: Due Diligence "Prozesse Finanzen & Risikomanagement"

Privatbank
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

8 Monate
2020-03 - 2020-10

Certified Compliance Officer

Certified Compliance Officer, ebs European Business School, Rheingau
Certified Compliance Officer
ebs European Business School, Rheingau
Bank Compliance Management

Position

Position


Finanz- und Risikomanagement:
Bilanz- & Rechnungswesen HGB / IFRS
Risikomanagement,

Asset-Liability-Management,

Gesamtbanksteuerung
Strategisches & Operatives Controlling

Aufsichtsrecht

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Bank Finance (Accounting, Controlling) Risikocontrolling Banken Aufsichtsrecht/Meldewesen Outsourcing-Controlling Certified Project Manager Certified Compliance Officer

Schwerpunkte

Bilanzierung
HGB & IAS/IFRS, Einzelabschluss Consolidation Packages und Teilkonzernabschluss
Business Development
Controlling
strategische und operative Planung, Soll-Ist-Vergleich und KPI, Kostenmanagement, Deckungsbeitrags- und Segmentrechnung, Vertriebssteuerung
Finanzwesen
Aktiv-Passiv-Steuerung, Finanzinstrumente, Finanzderivate, Finanzergebnismanagement, Performeancerechnung, Refinanzierung, Pfandbrief
Rechnungswesen
Finanzbuchhaltung (Kreditoren), Darlehensbuchhaltung (Debitoren), Zahlungsverkehr, Pfandbriefdeckung, Treasury Back-Office / Handelsabwicklung
Steuern
Steuerwesen allgemein
Strategie, Planung
Geschäftsfeldanalyse, Restrukturierung/Sanierung, Wettbewerbsanalyse, M&A, operative Unternehmensplanung

Risikocontrolling: Marktpreis-, Kredit-, Liquiditätsrisiko, Gesamtbankrisikosteuerung, MaRisk

Aufgabenbereiche

Interimsmanagement - Beratung - Projektleitung Bilanzierung HGB & IFRS, Risikomanagement: Marktpreis-, Kredit-, Liquiditätsrisiko und Gesamtbankrisiko Finanzergebnissteuerung: Asset-Liability-Management, Finanzinstrumente und Finanzderivate, Controlling: Einführung neuer Controlling-Methoden, Restrukturierung/Sanierung, M&A

Riskmanagement

OpRisk
Compliance Risk
Outsourcing

Managementerfahrung in Unternehmen

25.000 Mio. Euro Umsatz und mehr
Kreditneugeschäft und Derivateumsatz
5.001 - 25.000 Mio. Euro Umsatz
Kreditneugeschäftsvolumen

Personalverantwortung

1 - 5 Mitarbeiter
Abteilungsdirektor Risikocontrolling
11 - 25 Mitarbeiter
Bereichsleiter Controlling/Rechnungslegung/Steuern
26 - 100 Mitarbeiter
Direktor Finanzen, Manageing Director Bilanz- & Rechnungswesen
6 - 10 Mitarbeiter
stv. Leitung Controlling

Branchen

Branchen

Bank, Kreditinstitute, Finanzdienstleistungen, Finanzinstitute,
Finanzwirtschaft, Kreditwirtschaft, Financial Industries,
Immobilien, Immobilienwirtschaft, Real Estate,

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Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

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