Weitere Länder: Ich habe diverse Projekt außerhalb Deutschlands durchgeführt und bin auch weiterhin dazu bereit
Erstellung von Master Testplan, Testplänen, Koordinierung der Testaktivitäten.
Verantwortlich für Resourcen und Budgetplanung, Change Request Bewertung.
Verantwortlich für die Testplanung, Testabdeckung und Testreport für den Systemtest.
Report zum eigenen Management und Kunden.
Dabei verantwortlich für bis zu 80 Testingenieuren in weltweiten Teams.
Verantwortlich für die Projektplanung des SW Anteils am Projekt (Releases, Headcount)
Es wurde ein Serversystem zur Aufzeichnung und Auswertung der Validierungsdaten in der Größe von 3 Petabyte aufgebaut.
Aufgabe war dabei die Koordination der Hardware und Softwarelieferanten und der internen Abteilungen.
Prüfung und Aktualisierung des Projektplans
Erstellung der Projektdokumentation
Übernahme der Anforderungen des Altgerätes. Definition der Anforderungen für das Neugerät. Dabei verantwortlich für die Übernahme der Kundenspezifikationen.
Erzeugung der Verlinkung von Kunden und internen Anforderungen. Anforderungsaustausch mit dem Kunden.
Anforderungsmanager für radarbasiertes Notbremssystem für LKW für WABCO, Hannover. Verantwortlich für die Struktur der Anforderungen, Überprüfung von Kundenanforderungen, Spezifikation von Testfällen.
Spezifikation des Lastenheftes (LAH) der Intelligenten Parkassistenten. Abstimmung des LAH konzernintern und mit dem Zulieferer. Erstellung und Überprüfung des Entwicklungsplanes mit dem Zulieferer. Mit der Fachabteilung die Anforderungen der Funktionalen Sicherheit analysiert und die Umsetzung geplant
Spezifikation von optischen Fahrerassistenzsystemen bei Opel/GM als Arbeitnehmerüberlassung. Serienentwicklung und Einführung eines kamerabasierten Fahrerassistenzsystems bei GM/Opel. Dabei zusammen mit dem Zulieferer Entwicklungsplan erstellt und Testspezifikationen entwickelt. Zusammen mit der Fachabteilung Anforderungen der Funktionalen Sicherheit (ISO 26262) analysiert und umgesetzt. Mit der Validierungsabteilung Requirements geprüft und Fehler behoben
Evaluierung von kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen und Prüfung der Verwendung dieser als Notbremssystem.
Entwicklung von Testkriterien zur Bewertung der Verbesserung dieser Systeme insbesondere im Bereich Fusion von Kamera und Karte
In Zusammenarbeit mit der Vorausentwicklung werden für solche Systeme Requirements und Testprozeduren erstellt und Test durchgeführt
In Zusammenarbeit mit Konstruktion, Produktion und Zulieferern wurde der Fertigungsprozess optimiert, da Kundenanforderungen nicht erfüllt wurden.
Das Bedienterminal dient zur Anzeige und Bedienung der Daten einer Lithographielichtquelle in der Halbleiterproduktion. Die Daten werden zur Anlagensteuerung per TCP/IP übertragen
Dieser Tester dient zum Testen von Kundenrückläufern. Er muss mit Steuergeräten von mehr als 30 Kunden mit jeweils mehreren Projekten via CAN/LIN kommunizieren und Fehlerspeicher abfragen, Diagnosedaten abfragen und bewerten
Der Impulsgenerator wird über TCP/UDP oder HTTP gesteuert. Er gibt zum Einen die Impulse über die IO Pins des Prozessors aus, zum Anderen werden Befehle an die Maschine über serielle Schnittstelle weitergegeben.
Programmierung der Bedienoberfläche für Bearbeitungsmaschienen mit variabler Anzahl von Verahrachsen. Parametersatz und Prozeduren werden in einer Accessdatenbank hinterlegt. Die Feinpositionierung erfolgt zum Teil mittels Bildverarbeitung ( Farbe oder s/w). Die Steuerung erfolgt mittels Profibus und Ethernet Modulen
2003 - 2004 Anpassung, Installation und Schulung eines Scheinwerfereinstellsystems für die Automobilindustrie für einen Anlagenbauer. Das Scheinwerfereinstellsystem dient zur Einstellung von Automobilscheinwerfern in der Automobilindustrie am Bandende. Installation des Systems in Polen, Belgien und Deutschland
2000 - 2010 Entwicklung und Installation von diversen Mikromaterialbearbeitungsmaschinen für die Halbleiterindustrie für einen Laserhersteller aus Göttingen. Durchführung von Schulungen und Inbetriebnahmen weltweit.
1999 - 2000 Entwicklung und Installation eines Scheinwerfereinstellsystem für einen Anlagenbauer in den U.S.A. Das Scheinwerfereinstellsystem dient zur Scheinwerfereinstellung in der Automobilindustrie. Dabei wird die Position des Lichtes mittels Kamera aufgenommen und in einem PC ausgewertet. Mit dem Abstandssignal werden Elektroschrauber angesteuert, die die Einstellung durchführen.
07.1987 - 05.1998 Softwareentwickler bei der Brunk System Beratungsgesellschaft mbH, Gleichen
Seit 1989 als technischer Geschäftsführer Die BSB GmbH führte Entwicklungsprojekte für die Industrie aus. Die Firma, inkl. Tochterfirma, wuchs in diesen Jahren von drei Mitarbeitern auf mehr als 35 Mitarbeiter.
1968 - 1981 Schulische Ausbildung, beendet mit dem Abitur am Kreisgymnasium Wesermünde, Bremerhaven
Weitere Länder: Ich habe diverse Projekt außerhalb Deutschlands durchgeführt und bin auch weiterhin dazu bereit
Erstellung von Master Testplan, Testplänen, Koordinierung der Testaktivitäten.
Verantwortlich für Resourcen und Budgetplanung, Change Request Bewertung.
Verantwortlich für die Testplanung, Testabdeckung und Testreport für den Systemtest.
Report zum eigenen Management und Kunden.
Dabei verantwortlich für bis zu 80 Testingenieuren in weltweiten Teams.
Verantwortlich für die Projektplanung des SW Anteils am Projekt (Releases, Headcount)
Es wurde ein Serversystem zur Aufzeichnung und Auswertung der Validierungsdaten in der Größe von 3 Petabyte aufgebaut.
Aufgabe war dabei die Koordination der Hardware und Softwarelieferanten und der internen Abteilungen.
Prüfung und Aktualisierung des Projektplans
Erstellung der Projektdokumentation
Übernahme der Anforderungen des Altgerätes. Definition der Anforderungen für das Neugerät. Dabei verantwortlich für die Übernahme der Kundenspezifikationen.
Erzeugung der Verlinkung von Kunden und internen Anforderungen. Anforderungsaustausch mit dem Kunden.
Anforderungsmanager für radarbasiertes Notbremssystem für LKW für WABCO, Hannover. Verantwortlich für die Struktur der Anforderungen, Überprüfung von Kundenanforderungen, Spezifikation von Testfällen.
Spezifikation des Lastenheftes (LAH) der Intelligenten Parkassistenten. Abstimmung des LAH konzernintern und mit dem Zulieferer. Erstellung und Überprüfung des Entwicklungsplanes mit dem Zulieferer. Mit der Fachabteilung die Anforderungen der Funktionalen Sicherheit analysiert und die Umsetzung geplant
Spezifikation von optischen Fahrerassistenzsystemen bei Opel/GM als Arbeitnehmerüberlassung. Serienentwicklung und Einführung eines kamerabasierten Fahrerassistenzsystems bei GM/Opel. Dabei zusammen mit dem Zulieferer Entwicklungsplan erstellt und Testspezifikationen entwickelt. Zusammen mit der Fachabteilung Anforderungen der Funktionalen Sicherheit (ISO 26262) analysiert und umgesetzt. Mit der Validierungsabteilung Requirements geprüft und Fehler behoben
Evaluierung von kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen und Prüfung der Verwendung dieser als Notbremssystem.
Entwicklung von Testkriterien zur Bewertung der Verbesserung dieser Systeme insbesondere im Bereich Fusion von Kamera und Karte
In Zusammenarbeit mit der Vorausentwicklung werden für solche Systeme Requirements und Testprozeduren erstellt und Test durchgeführt
In Zusammenarbeit mit Konstruktion, Produktion und Zulieferern wurde der Fertigungsprozess optimiert, da Kundenanforderungen nicht erfüllt wurden.
Das Bedienterminal dient zur Anzeige und Bedienung der Daten einer Lithographielichtquelle in der Halbleiterproduktion. Die Daten werden zur Anlagensteuerung per TCP/IP übertragen
Dieser Tester dient zum Testen von Kundenrückläufern. Er muss mit Steuergeräten von mehr als 30 Kunden mit jeweils mehreren Projekten via CAN/LIN kommunizieren und Fehlerspeicher abfragen, Diagnosedaten abfragen und bewerten
Der Impulsgenerator wird über TCP/UDP oder HTTP gesteuert. Er gibt zum Einen die Impulse über die IO Pins des Prozessors aus, zum Anderen werden Befehle an die Maschine über serielle Schnittstelle weitergegeben.
Programmierung der Bedienoberfläche für Bearbeitungsmaschienen mit variabler Anzahl von Verahrachsen. Parametersatz und Prozeduren werden in einer Accessdatenbank hinterlegt. Die Feinpositionierung erfolgt zum Teil mittels Bildverarbeitung ( Farbe oder s/w). Die Steuerung erfolgt mittels Profibus und Ethernet Modulen
2003 - 2004 Anpassung, Installation und Schulung eines Scheinwerfereinstellsystems für die Automobilindustrie für einen Anlagenbauer. Das Scheinwerfereinstellsystem dient zur Einstellung von Automobilscheinwerfern in der Automobilindustrie am Bandende. Installation des Systems in Polen, Belgien und Deutschland
2000 - 2010 Entwicklung und Installation von diversen Mikromaterialbearbeitungsmaschinen für die Halbleiterindustrie für einen Laserhersteller aus Göttingen. Durchführung von Schulungen und Inbetriebnahmen weltweit.
1999 - 2000 Entwicklung und Installation eines Scheinwerfereinstellsystem für einen Anlagenbauer in den U.S.A. Das Scheinwerfereinstellsystem dient zur Scheinwerfereinstellung in der Automobilindustrie. Dabei wird die Position des Lichtes mittels Kamera aufgenommen und in einem PC ausgewertet. Mit dem Abstandssignal werden Elektroschrauber angesteuert, die die Einstellung durchführen.
07.1987 - 05.1998 Softwareentwickler bei der Brunk System Beratungsgesellschaft mbH, Gleichen
Seit 1989 als technischer Geschäftsführer Die BSB GmbH führte Entwicklungsprojekte für die Industrie aus. Die Firma, inkl. Tochterfirma, wuchs in diesen Jahren von drei Mitarbeitern auf mehr als 35 Mitarbeiter.
1968 - 1981 Schulische Ausbildung, beendet mit dem Abitur am Kreisgymnasium Wesermünde, Bremerhaven