Beratung von Unternehmen der Finanzindustrie in den Themen Prozessoptimierung, Organisationsberatung, Outsourcing, Regulatorik und Projektmanagement
Aktualisiert am 31.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 31.01.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Prozessorganisation
Change Management
Regulatorik und Compliance
Projektmanagement
Outsourcing
M&A
Digitalisierung
Business Development
Target Operating Model
Banking
Projektmanagementoffice
Projektleitung
Portfoliomanagement
Regulatorik
Strategie
Deutsche
ING
Deutsch
1. Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Verhandlungssicher
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-10 - 2023-12

Implementierung CESOP Regularie

Change Lead Outsourcing
Change Lead
  • Change Lead für Umsetzung einer Regularie (CESOP) mit Verantwortung für Timeline, Budget, Ressourcen, Projektrisiken

  • Fachliche Erstellung von SLAs und Abstimmung mit relevanten 2nd Lines (u.a. Legal, Compliance, Tax, Third Party Risk, ORM) für bezogene Serviceleistungen, Abstimmung MSA und Statement of Work

Outsourcing
Retail Bank
Frankfurt am Main
11 Monate
2022-10 - 2023-08

Zahlungsverkehr Next Messaging Standard

Lokaler Programm Manager Programm Management
Lokaler Programm Manager

  • Lokaler SPOC des globalen Programms, Bündelung von 4 lokalen Projekten (Retail/Wholesale Banking) in Bezug auf die Einführung des ?Next messaging standard? (ISO20022)
  • Implementierung der lokalen Projektgovernance, Kommunikation des Fortschritts, Abstimmung und Stakeholdermanagements von DE zum globalen HQ

Programm Management
Retail Bank
Frankfurt am Main
9 Monate
2022-07 - 2023-03

Optimierung Datenmodell

Change Lead Digitalisierung Business Transformation
Change Lead

  • Change Lead bei der Ausrichtung des lokalen Privatkunden Datenmodells an den globalen Standard (personenzentriert), inkl. aller DE-bezogenen Implikationen für interne Kundendatenlieferanten und -konsumenten, um globale Komponenten/Produkte nutzen zu können
  • Entwurf und Abstimmung eines detaillierten Implementierungsplans mit relevanten globalen und lokalen Interessengruppen

  • Projektmanagement u.a. Aufsetzen neuer Projektgovernance und Routinen, Fortschrittsprüfung in wöchentlichen Meetings mit POs, Durchführen von SteerCo, Dokumentation 
Digitalisierung Business Transformation
Retail Bank
Frankfurt am Main
11 Monate
2022-05 - 2023-03

Client Offboarding Process Bank

Change Lead Digitalisierung Prozessmanagement
Change Lead
  • Aufbau eines hochautomatisierten Kunden-Offboarding-Prozesses für Retailkunden, die wegen nicht-compliance ausgelagert werden müssen

  • Change-Lead bei der Entwicklung, dem Testfortschritt und der Implementierung in einer agilen Umgebung mit einem 40-FTE-Projektteam

  • Projektmanagement: Abhalten von SteerCo, Business Case Verantwortung, Projekt-Risikomanagement, Stakeholdermanagement

Digitalisierung Prozessmanagement
Retail Bank
Frankfurt am Main
2 Monate
2022-01 - 2022-02

ETN Produktentwicklung

JV Koordinator Strategie Produktentwicklung
JV Koordinator

  • Koordinator in Konzeptionsphase für Produkterstellung eines Kryptowährungen-Zertifikat mit einer externer Investmentbank
  • Orchestrierung von 5 workstreams, übergreifendes PMO und Stakeholdermanagement
  • Erstellung Business Case und Abstimmung strategische Handlungsoptionen

Strategie Produktentwicklung
Börse
Remote
1 Jahr 1 Monat
2020-10 - 2021-10

Umsetzung TOM

Projektleiter Business Transformation Sourcing
Projektleiter
  • Umsetzung des organisatorischen Zielbildes für KYC Deutschland

  • Personal- und Standortaufbau (Betreuung des Einstellungsprozesses für 250 FTE, Logistik für einen neuen Standort)

  • Prozessualer und organisatorischer Aufbau eines KYC-Kompetenzzentrums für dt. Large Caps

  • Beratung der Vertragsverhandlung mit Einkauf für einem externen Consulting Anbieter für den Bereich KYC
Business Transformation Sourcing
Internationale Bank
Frankfurt am Main
9 Monate
2020-01 - 2020-09

Koordinator rollout KYC software

Deutschland Koordinator Digitalisierung Regulatorik
Deutschland Koordinator

  • Deutschland Koordinator  in einem agilen Projekt zur Einführung einer globalen 5. AMLD-konforme KYC-Software (MVP) für den Heimatmarkt
  • Stakeholdermanagement: Nexus zwischen lokalen MA und Mgmt. (Back- & Frontoffice) zur globalen Projektleitung, POs und IT

  • Incident-Management (Aufnahme, Priorisierung, Tracking) mit JIRA
Digitalisierung Regulatorik
Internationale Bank
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2018-01 - 2019-06

Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz

Projektleiter Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz Business Transformation Regulatorik
Projektleiter Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz
  • Projektleitung für die Umsetzung des Steuerumgehungsbekämpfungsgesetzes (StUmgBG) im globalen Bereich Corporate & Investment Banking

  • Analyse der gesetzlichen Anforderungen, Erstellung eines Kontrollkonzeptes nach Abstimmung mit Geschäfts- und Infrastruktureinheiten

  • Erfolgreiche IT- und Prozess-Implementierung unter Einhaltung der Budget- und Zeitvorgaben. Vorbereitung initiales, regulatorisches Reporting an BZSt

  • Projektmanagement (u.a. Initialisierung, Leitung SteerCo, Kommunikation)
Business Transformation Regulatorik
Internationale Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2016-12 - 2017-12

Umsetzung Trennbankengesetz für den Bereich Global Transaction Banking

Projektleiter Business Transformation Regulatorik
Projektleiter

  • Analyse der gesetzlichen Anforderungen, Erstellung des Zielbild- und Prozessdesigns (Kontrollkonzept) in Abstimmung mit Infrastruktureinheiten (IT) und 2nd Lines (Legal, Compliance)
  • Implementierung des Konzepts in den Geschäftsbereich und in Front-Office-Systemen und vollständige Analyse des Bestandskundengeschäfts nach Konflikten mit GBSA
  • Vertretung der internen GTB-Projektleitung und Projekt Management Office (PMO)
Business Transformation Regulatorik
Internationale Bank
Frankfurt am Main
2 Monate
2015-07 - 2015-08

PMO Front-Office-System

Interims PMO Leitung Projektman
Interims PMO Leitung
  • Begleitung des Projekts bei der Implementierung eines globalen Front-Office-Systems des externen Providers
  • Vorbereitung und Teilnahme an Governance Meetings
  • Führung des deutschen und globalen PMOs (Frankfurt, New York) mit 4 MA
  • Revision des Projektgovernance und -plan: Planung, Budget, Meilensteine, Reporting, Stakeholdermanagement
Projektman
Frankfurt am Main
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Operations- & IT-Due Diligence Leitung

Leitung Operations- & IT-Due Diligence M&A Due D
Leitung Operations- & IT-Due Diligence
  • Bewertung der Organisation bzgl. Ops/IT
  • Erstellung eines Red-Flag-Reports für den Kunden (Compliance Report / kritische Aspekte bei Transaktion)
  • Design von Operating Model Szenarien für Operations
  • Erstellung Business Case für Zielbildmodeloptionen
M&A Due D
Europäischer Asset Manager
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Business Development in der Wertpapierabwicklung

Teilprojektleiter Target Operating Model
Teilprojektleiter
  • Teilprojektleiter mit 2 MA 
  • Vorbereitungsworkshops zum Business Development in der Wertpapierabwicklung in einer Bank
  • Recherche am Markt zur Neuausrichtung mehrerer Wertpapierabwicklungs-Einheiten (Privat- und Firmenkundengeschäft)
  • Markt und Wettbewerbsanalyse zur Entwicklung eines neuen Target Operating Model für die Securities Abwicklung
  • Erstellung einer Präsentation und Workshopunterlagen
Target Operating Model
Internationale Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Stellv. Projektleitung und Workstream Advisor in Post Merger Integration

Externer Teilprojektleiter M&A Post Merger Interation PMI
Externer Teilprojektleiter

  • Stellv. Projektleitung und Leitung des Integration Management Office (Regelmäßiges Statusreporting, Teilnahme an Projektsponsorenmeetings) mit 4 MA
  • Workstream Advisor für ?organisatorische Restrukturierung und Konzerneingliederung? in Post-Merger-Integration Phase
  • Strukturierung und Beratung von 11 Subprojekten (u.a. Policy Implementierung, Real Estate Optimierung, Zentralisierung von Geschäftseinheiten, Restrukturierung von Versicherungen)
  • Verantwortlich für Kostenreduzierung, Realisierung von Synergien und Business Case Controlling
M&A Post Merger Interation PMI
Internationale Bank
Frankfurt am Main
11 Monate
2013-02 - 2013-12

Koordinator bei SLA-Erstellung

Teilprojektleiter Sourcing
Teilprojektleiter
  • Koordination der Sourcing Aktivitäten bei der SLA-Erstellung mit einer Servicegesellschaft für die Gesamtbank
  • Service Level Agreements - Vollständigkeits-& Konsistenzprüfung, Begleitung von cross-funktionalen Abstimmungen innerhalb der Bank
  • Beratung bei der Vorbereitung von Verhandlungspositionen gegenüber dem Servicegebern
Sourcing
Abwicklungsanstalt
München
8 Monate
2012-06 - 2013-01

SLA Erstellung Portfoliomanagement

Teilprojektleiter Target Operating Model Sourcing
Teilprojektleiter
  • Standortstrategie: Szenarioanalyse für europäische Lokationen, Business Case Erstellung
  • Beratung und Erstellung von Vergabeunterlagen einer Ausschreibung nach EU-Vergabeverfahren zur Auslagerung von Portfoliomanagement-Dienstleistungen
  • Leitung eines Teams bei der fachlichen Erstellung von Portfoliomanagements Service Level Agreements (Commercial Real Estate, Infrastructure, Public Sector, Structured Products)
Target Operating Model Sourcing
Abwicklungsanstalt
München
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Carve-Out von Asset Management Teilen

Externer Teilprojektleiter M&A Carve-out
Externer Teilprojektleiter
  • Carve-Out von Asset Management Teilen aus einer Universalbank
  • Globaler Workstream ?Operations?, Bewertung von 3rd-party Verträgen, Analyse von Portfolien, Entwurf und Erarbeitung von Service Level Agreements
M&A Carve-out
Globaler Asset Manager
5 Monate
2011-10 - 2012-02

FATCA Umsetzung

Fachexperte bei prozessualer Umsetzung der FATCA-Regularien Regulatorik FATCA
Fachexperte bei prozessualer Umsetzung der FATCA-Regularien

  • Bewertung der FATCA-Betroffenheit des Kundenportfolios nach Forgein Financial Institutions
  • Erhebung von Bestandsprozessen und Design von neuen Prozessen & regulatorische Beratung bei der Implementierung
Regulatorik FATCA
Bank
Düsseldorf
8 Monate
2011-02 - 2011-09

M&A Transaktion

Projektleiter für eine Carve Out Planung M&A Carve-out
Projektleiter für eine Carve Out Planung

  • Operative Planung und Vorbereitung einer M&A Transaktion - Separation zweier Unternehmensteile
  • Analyse der Bestandsprozesse und Zieldefinition von Prozessen, Abstimmungen und Workshops mit diversen Fachabteilungen zur Erstellung Day-1-Listen
  • Operative Führung des PMOs von 2 MA (Vorbereitung und Teilnahme im Lenkungsausschuss, Projektplanentwicklung, Steuerung des Projektrisikomanagements)
M&A Carve-out
Lebensversicherung
Heidelberg
3 Monate
2010-11 - 2011-01

Testmanagement für IT-Schnittstelle im Wertpapierhandel

Testmanager
Testmanager
  • Erstellung Datenverarbeitung- und Fach-Konzept
  • Konzeption von Testfällen bei EDV-Schnittstellen
  • Eigenständige Koordination bei Testumsetzung mit fachlichen Anforderungen der Landesbank
Landesbank
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2021-11 - 2022-01

Digital Business Strategy

Certificate, MIT Sloan School of Management
Certificate
MIT Sloan School of Management
Digital growth strategies & identification of innovation opportunities
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Scrum

Professional Scrum Product Owner, scrum.org
Professional Scrum Product Owner
scrum.org
agile project management
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Prince 2

Prince2® Foundations Project Management,
Prince2® Foundations Project Management
6 Jahre
2003-10 - 2009-09

Studium der VWL / BWL

Diplom-Volkswirt / Diplom-Kaufmann, Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main
Diplom-Volkswirt / Diplom-Kaufmann
Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main
2 Jahre 10 Monate
1998-09 - 2001-06

Gymnasialbildung

Abitur, Martin-Niemöller-Gymnasium, Wiesbaden
Abitur
Martin-Niemöller-Gymnasium, Wiesbaden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessorganisation Change Management Regulatorik und Compliance Projektmanagement Outsourcing M&A Digitalisierung Business Development Target Operating Model Banking Projektmanagementoffice Projektleitung Portfoliomanagement Regulatorik Strategie Deutsche ING

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office Paket
Sehr guter Umgang Excel, Word und Powerpoint

Berufs- & Praxiserfahrung

08/2016 - heute: Financial Services

Rolle: Freiberuflicher Unternehmensberater

Schwerpunkte:

  • Strategisches Change Management
  • Regulatorik und Compliance
  • Prozessmanagement (Prozessaufnahme, -dokumentation, -optimierung)
  • Outsourcing
  • Projektmanagement/ PMO (Projektplanung, Scope-Definition, Gremienarbeit, Stakeholder-Management)


09/2012 - 01/2016: Financial Services: Business Transformation, Prozessmanagement

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Deloitte Consulting, Düsseldorf/ Frankfurt am Main

Tätigkeiten:

  • Übernahme von (Teil-) Projektverantwortung für Arbeitsgruppen und Projektmitarbeiter
  • Leitung Projektmanagement (inkl. Projektaufbau, Projektdokumentation)
  • Trainer für Target Operating Model (TOM) und Prozessmanagement


06/2010 - 08/2012: Financial Services: Business Transformation, Prozessmanagement

Rolle: Consultant

Kunde: Deloitte Consulting, Düsseldorf/ Frankfurt am Main

Tätigkeiten:

  • Analyse, selbstständige Betreuung von Facharbeiten, Abstimmung & Koordination und Umsetzung, Mitarbeit Projekt Management Office
  • Mitarbeit Rekrutierung, Case-Study an der Goethe Universität


09/2007 - 12/2007: Global Markets/Equity Sales

Rolle: Praktikant

Kunde: Dresdner Kleinwort Investment Bank, Frankfurt am Main

Tätigkeiten:

  • Erstellung Equity Sales Report, Organisation Roadtrips & Analysten meetings, Design & Erstellung eines Tradinganalysetools
  • Aufnahme in das Förderprogramm ?DKIB Talentpool?


08/2006 - 09/2006: Banking/Financial Services

Rolle: Praktikant

Kunde: Kienbaum Management Consultants, Frankfurt am Main

Tätigkeiten:

  • Kienbaum internes Business Development
  • Projektmitarbeit: Filialnetzoptimierung einer Bank im PMI- Prozess

Branchen

Branchen

Banken, Versicherung, Life Science

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+300km)
möglich

Projekte

Projekte

3 Monate
2023-10 - 2023-12

Implementierung CESOP Regularie

Change Lead Outsourcing
Change Lead
  • Change Lead für Umsetzung einer Regularie (CESOP) mit Verantwortung für Timeline, Budget, Ressourcen, Projektrisiken

  • Fachliche Erstellung von SLAs und Abstimmung mit relevanten 2nd Lines (u.a. Legal, Compliance, Tax, Third Party Risk, ORM) für bezogene Serviceleistungen, Abstimmung MSA und Statement of Work

Outsourcing
Retail Bank
Frankfurt am Main
11 Monate
2022-10 - 2023-08

Zahlungsverkehr Next Messaging Standard

Lokaler Programm Manager Programm Management
Lokaler Programm Manager

  • Lokaler SPOC des globalen Programms, Bündelung von 4 lokalen Projekten (Retail/Wholesale Banking) in Bezug auf die Einführung des ?Next messaging standard? (ISO20022)
  • Implementierung der lokalen Projektgovernance, Kommunikation des Fortschritts, Abstimmung und Stakeholdermanagements von DE zum globalen HQ

Programm Management
Retail Bank
Frankfurt am Main
9 Monate
2022-07 - 2023-03

Optimierung Datenmodell

Change Lead Digitalisierung Business Transformation
Change Lead

  • Change Lead bei der Ausrichtung des lokalen Privatkunden Datenmodells an den globalen Standard (personenzentriert), inkl. aller DE-bezogenen Implikationen für interne Kundendatenlieferanten und -konsumenten, um globale Komponenten/Produkte nutzen zu können
  • Entwurf und Abstimmung eines detaillierten Implementierungsplans mit relevanten globalen und lokalen Interessengruppen

  • Projektmanagement u.a. Aufsetzen neuer Projektgovernance und Routinen, Fortschrittsprüfung in wöchentlichen Meetings mit POs, Durchführen von SteerCo, Dokumentation 
Digitalisierung Business Transformation
Retail Bank
Frankfurt am Main
11 Monate
2022-05 - 2023-03

Client Offboarding Process Bank

Change Lead Digitalisierung Prozessmanagement
Change Lead
  • Aufbau eines hochautomatisierten Kunden-Offboarding-Prozesses für Retailkunden, die wegen nicht-compliance ausgelagert werden müssen

  • Change-Lead bei der Entwicklung, dem Testfortschritt und der Implementierung in einer agilen Umgebung mit einem 40-FTE-Projektteam

  • Projektmanagement: Abhalten von SteerCo, Business Case Verantwortung, Projekt-Risikomanagement, Stakeholdermanagement

Digitalisierung Prozessmanagement
Retail Bank
Frankfurt am Main
2 Monate
2022-01 - 2022-02

ETN Produktentwicklung

JV Koordinator Strategie Produktentwicklung
JV Koordinator

  • Koordinator in Konzeptionsphase für Produkterstellung eines Kryptowährungen-Zertifikat mit einer externer Investmentbank
  • Orchestrierung von 5 workstreams, übergreifendes PMO und Stakeholdermanagement
  • Erstellung Business Case und Abstimmung strategische Handlungsoptionen

Strategie Produktentwicklung
Börse
Remote
1 Jahr 1 Monat
2020-10 - 2021-10

Umsetzung TOM

Projektleiter Business Transformation Sourcing
Projektleiter
  • Umsetzung des organisatorischen Zielbildes für KYC Deutschland

  • Personal- und Standortaufbau (Betreuung des Einstellungsprozesses für 250 FTE, Logistik für einen neuen Standort)

  • Prozessualer und organisatorischer Aufbau eines KYC-Kompetenzzentrums für dt. Large Caps

  • Beratung der Vertragsverhandlung mit Einkauf für einem externen Consulting Anbieter für den Bereich KYC
Business Transformation Sourcing
Internationale Bank
Frankfurt am Main
9 Monate
2020-01 - 2020-09

Koordinator rollout KYC software

Deutschland Koordinator Digitalisierung Regulatorik
Deutschland Koordinator

  • Deutschland Koordinator  in einem agilen Projekt zur Einführung einer globalen 5. AMLD-konforme KYC-Software (MVP) für den Heimatmarkt
  • Stakeholdermanagement: Nexus zwischen lokalen MA und Mgmt. (Back- & Frontoffice) zur globalen Projektleitung, POs und IT

  • Incident-Management (Aufnahme, Priorisierung, Tracking) mit JIRA
Digitalisierung Regulatorik
Internationale Bank
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2018-01 - 2019-06

Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz

Projektleiter Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz Business Transformation Regulatorik
Projektleiter Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz
  • Projektleitung für die Umsetzung des Steuerumgehungsbekämpfungsgesetzes (StUmgBG) im globalen Bereich Corporate & Investment Banking

  • Analyse der gesetzlichen Anforderungen, Erstellung eines Kontrollkonzeptes nach Abstimmung mit Geschäfts- und Infrastruktureinheiten

  • Erfolgreiche IT- und Prozess-Implementierung unter Einhaltung der Budget- und Zeitvorgaben. Vorbereitung initiales, regulatorisches Reporting an BZSt

  • Projektmanagement (u.a. Initialisierung, Leitung SteerCo, Kommunikation)
Business Transformation Regulatorik
Internationale Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr 1 Monat
2016-12 - 2017-12

Umsetzung Trennbankengesetz für den Bereich Global Transaction Banking

Projektleiter Business Transformation Regulatorik
Projektleiter

  • Analyse der gesetzlichen Anforderungen, Erstellung des Zielbild- und Prozessdesigns (Kontrollkonzept) in Abstimmung mit Infrastruktureinheiten (IT) und 2nd Lines (Legal, Compliance)
  • Implementierung des Konzepts in den Geschäftsbereich und in Front-Office-Systemen und vollständige Analyse des Bestandskundengeschäfts nach Konflikten mit GBSA
  • Vertretung der internen GTB-Projektleitung und Projekt Management Office (PMO)
Business Transformation Regulatorik
Internationale Bank
Frankfurt am Main
2 Monate
2015-07 - 2015-08

PMO Front-Office-System

Interims PMO Leitung Projektman
Interims PMO Leitung
  • Begleitung des Projekts bei der Implementierung eines globalen Front-Office-Systems des externen Providers
  • Vorbereitung und Teilnahme an Governance Meetings
  • Führung des deutschen und globalen PMOs (Frankfurt, New York) mit 4 MA
  • Revision des Projektgovernance und -plan: Planung, Budget, Meilensteine, Reporting, Stakeholdermanagement
Projektman
Frankfurt am Main
3 Monate
2015-04 - 2015-06

Operations- & IT-Due Diligence Leitung

Leitung Operations- & IT-Due Diligence M&A Due D
Leitung Operations- & IT-Due Diligence
  • Bewertung der Organisation bzgl. Ops/IT
  • Erstellung eines Red-Flag-Reports für den Kunden (Compliance Report / kritische Aspekte bei Transaktion)
  • Design von Operating Model Szenarien für Operations
  • Erstellung Business Case für Zielbildmodeloptionen
M&A Due D
Europäischer Asset Manager
2 Monate
2015-01 - 2015-02

Business Development in der Wertpapierabwicklung

Teilprojektleiter Target Operating Model
Teilprojektleiter
  • Teilprojektleiter mit 2 MA 
  • Vorbereitungsworkshops zum Business Development in der Wertpapierabwicklung in einer Bank
  • Recherche am Markt zur Neuausrichtung mehrerer Wertpapierabwicklungs-Einheiten (Privat- und Firmenkundengeschäft)
  • Markt und Wettbewerbsanalyse zur Entwicklung eines neuen Target Operating Model für die Securities Abwicklung
  • Erstellung einer Präsentation und Workshopunterlagen
Target Operating Model
Internationale Bank
Frankfurt am Main
1 Jahr
2014-01 - 2014-12

Stellv. Projektleitung und Workstream Advisor in Post Merger Integration

Externer Teilprojektleiter M&A Post Merger Interation PMI
Externer Teilprojektleiter

  • Stellv. Projektleitung und Leitung des Integration Management Office (Regelmäßiges Statusreporting, Teilnahme an Projektsponsorenmeetings) mit 4 MA
  • Workstream Advisor für ?organisatorische Restrukturierung und Konzerneingliederung? in Post-Merger-Integration Phase
  • Strukturierung und Beratung von 11 Subprojekten (u.a. Policy Implementierung, Real Estate Optimierung, Zentralisierung von Geschäftseinheiten, Restrukturierung von Versicherungen)
  • Verantwortlich für Kostenreduzierung, Realisierung von Synergien und Business Case Controlling
M&A Post Merger Interation PMI
Internationale Bank
Frankfurt am Main
11 Monate
2013-02 - 2013-12

Koordinator bei SLA-Erstellung

Teilprojektleiter Sourcing
Teilprojektleiter
  • Koordination der Sourcing Aktivitäten bei der SLA-Erstellung mit einer Servicegesellschaft für die Gesamtbank
  • Service Level Agreements - Vollständigkeits-& Konsistenzprüfung, Begleitung von cross-funktionalen Abstimmungen innerhalb der Bank
  • Beratung bei der Vorbereitung von Verhandlungspositionen gegenüber dem Servicegebern
Sourcing
Abwicklungsanstalt
München
8 Monate
2012-06 - 2013-01

SLA Erstellung Portfoliomanagement

Teilprojektleiter Target Operating Model Sourcing
Teilprojektleiter
  • Standortstrategie: Szenarioanalyse für europäische Lokationen, Business Case Erstellung
  • Beratung und Erstellung von Vergabeunterlagen einer Ausschreibung nach EU-Vergabeverfahren zur Auslagerung von Portfoliomanagement-Dienstleistungen
  • Leitung eines Teams bei der fachlichen Erstellung von Portfoliomanagements Service Level Agreements (Commercial Real Estate, Infrastructure, Public Sector, Structured Products)
Target Operating Model Sourcing
Abwicklungsanstalt
München
4 Monate
2012-03 - 2012-06

Carve-Out von Asset Management Teilen

Externer Teilprojektleiter M&A Carve-out
Externer Teilprojektleiter
  • Carve-Out von Asset Management Teilen aus einer Universalbank
  • Globaler Workstream ?Operations?, Bewertung von 3rd-party Verträgen, Analyse von Portfolien, Entwurf und Erarbeitung von Service Level Agreements
M&A Carve-out
Globaler Asset Manager
5 Monate
2011-10 - 2012-02

FATCA Umsetzung

Fachexperte bei prozessualer Umsetzung der FATCA-Regularien Regulatorik FATCA
Fachexperte bei prozessualer Umsetzung der FATCA-Regularien

  • Bewertung der FATCA-Betroffenheit des Kundenportfolios nach Forgein Financial Institutions
  • Erhebung von Bestandsprozessen und Design von neuen Prozessen & regulatorische Beratung bei der Implementierung
Regulatorik FATCA
Bank
Düsseldorf
8 Monate
2011-02 - 2011-09

M&A Transaktion

Projektleiter für eine Carve Out Planung M&A Carve-out
Projektleiter für eine Carve Out Planung

  • Operative Planung und Vorbereitung einer M&A Transaktion - Separation zweier Unternehmensteile
  • Analyse der Bestandsprozesse und Zieldefinition von Prozessen, Abstimmungen und Workshops mit diversen Fachabteilungen zur Erstellung Day-1-Listen
  • Operative Führung des PMOs von 2 MA (Vorbereitung und Teilnahme im Lenkungsausschuss, Projektplanentwicklung, Steuerung des Projektrisikomanagements)
M&A Carve-out
Lebensversicherung
Heidelberg
3 Monate
2010-11 - 2011-01

Testmanagement für IT-Schnittstelle im Wertpapierhandel

Testmanager
Testmanager
  • Erstellung Datenverarbeitung- und Fach-Konzept
  • Konzeption von Testfällen bei EDV-Schnittstellen
  • Eigenständige Koordination bei Testumsetzung mit fachlichen Anforderungen der Landesbank
Landesbank
Hannover

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Monate
2021-11 - 2022-01

Digital Business Strategy

Certificate, MIT Sloan School of Management
Certificate
MIT Sloan School of Management
Digital growth strategies & identification of innovation opportunities
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Scrum

Professional Scrum Product Owner, scrum.org
Professional Scrum Product Owner
scrum.org
agile project management
1 Monat
2019-12 - 2019-12

Prince 2

Prince2® Foundations Project Management,
Prince2® Foundations Project Management
6 Jahre
2003-10 - 2009-09

Studium der VWL / BWL

Diplom-Volkswirt / Diplom-Kaufmann, Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main
Diplom-Volkswirt / Diplom-Kaufmann
Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt am Main
2 Jahre 10 Monate
1998-09 - 2001-06

Gymnasialbildung

Abitur, Martin-Niemöller-Gymnasium, Wiesbaden
Abitur
Martin-Niemöller-Gymnasium, Wiesbaden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Prozessorganisation Change Management Regulatorik und Compliance Projektmanagement Outsourcing M&A Digitalisierung Business Development Target Operating Model Banking Projektmanagementoffice Projektleitung Portfoliomanagement Regulatorik Strategie Deutsche ING

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office Paket
Sehr guter Umgang Excel, Word und Powerpoint

Berufs- & Praxiserfahrung

08/2016 - heute: Financial Services

Rolle: Freiberuflicher Unternehmensberater

Schwerpunkte:

  • Strategisches Change Management
  • Regulatorik und Compliance
  • Prozessmanagement (Prozessaufnahme, -dokumentation, -optimierung)
  • Outsourcing
  • Projektmanagement/ PMO (Projektplanung, Scope-Definition, Gremienarbeit, Stakeholder-Management)


09/2012 - 01/2016: Financial Services: Business Transformation, Prozessmanagement

Rolle: Senior Consultant

Kunde: Deloitte Consulting, Düsseldorf/ Frankfurt am Main

Tätigkeiten:

  • Übernahme von (Teil-) Projektverantwortung für Arbeitsgruppen und Projektmitarbeiter
  • Leitung Projektmanagement (inkl. Projektaufbau, Projektdokumentation)
  • Trainer für Target Operating Model (TOM) und Prozessmanagement


06/2010 - 08/2012: Financial Services: Business Transformation, Prozessmanagement

Rolle: Consultant

Kunde: Deloitte Consulting, Düsseldorf/ Frankfurt am Main

Tätigkeiten:

  • Analyse, selbstständige Betreuung von Facharbeiten, Abstimmung & Koordination und Umsetzung, Mitarbeit Projekt Management Office
  • Mitarbeit Rekrutierung, Case-Study an der Goethe Universität


09/2007 - 12/2007: Global Markets/Equity Sales

Rolle: Praktikant

Kunde: Dresdner Kleinwort Investment Bank, Frankfurt am Main

Tätigkeiten:

  • Erstellung Equity Sales Report, Organisation Roadtrips & Analysten meetings, Design & Erstellung eines Tradinganalysetools
  • Aufnahme in das Förderprogramm ?DKIB Talentpool?


08/2006 - 09/2006: Banking/Financial Services

Rolle: Praktikant

Kunde: Kienbaum Management Consultants, Frankfurt am Main

Tätigkeiten:

  • Kienbaum internes Business Development
  • Projektmitarbeit: Filialnetzoptimierung einer Bank im PMI- Prozess

Branchen

Branchen

Banken, Versicherung, Life Science

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.