Rollout-Management | Migration | IT-Consulting | Change-Management
Aktualisiert am 24.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Projektmanagementoffice
Changemanagement
Rollout
Digitalisierung
PRINCE2
Scrum Master
Agile Coach
Atlassian JIRA
MS Power BI
BPMN
Requirements Management
Projektleitung
Multiprojektmanagement
Betriebskonzept
Programmmanagement
Agile Softwareentwicklung
Automatisierung
Prozessberatung
Beschaffung
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Project Controlling
Geschäftsprozessmodellierung
Migration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Business fluent

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-01 - 2025-01

Projektleitung PMO - IT-Consulting (Automatisiertes Fahren im Werk)

Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Automatisiertes Fahren, BMW Group) Scrum Agile Coach Projektmanagementoffice ...
Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Automatisiertes Fahren, BMW Group)
Projektleitung & PMO
  • Steuerung des internationalen IT-Rollouts inkl. Migration in 6 Werken inkl.
  • Standortkoordination, Rolloutplanung und Betriebseinführung
  • Programm-Management zur übergreifenden Steuerung mehrerer strategischer Teilprojekte
  • Gremienkommunikation auf C-Level über mehrere Werksstrukturen


Projektleitung & Programmsteuerung

  • Verantwortlich für das übergreifende Programm-Management zur Steuerung mehrerer strategischer Teilprojekte
  • Aufsetzen und Ausführen des projektbezogenen PMO über 6 Werke weltweit.
  • Gremienvorbereitung und Erstellung adressatengerechter Management-Präsentationen zur Entscheidungsfindung auf C-Level


IT-Betriebsmodell & Serviceorganisation

  • Konzeption und Ausgestaltung eines zukunftsfähigen IT-Betriebsmodells inkl. Service Level Agreements (SLA) und Support Models
  • Entwicklung von Betriebshandbuch und Betriebskonzept zur strukturierten Übergabe in den Regelbetrieb


Prozessanalyse & Neugestaltung

  • Durchführung umfassender Prozessanalysen in den Bereichen Fertigung und Logistik
  • Neugestaltung und Optimierung von Fertigungs- und Logistikprozessen zur Steigerung von Effizienz, Transparenz und Skalierbarkeit


Anforderungsmanagement & Softwareentwicklung

  • Strukturierte Aufnahme und Bewertung fachlicher Anforderungen im Rahmen des Anforderungsmanagements
  • Begleitung und Steuerung der IT-Softwareentwicklung sowie Sicherstellung der technischen Umsetzung


Ausschreibung, Vergabe & Lieferantensteuerung

  • Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Ausschreibungsverfahren für Software- und Beratungsdienstleistungen
  • Bewertung und Auswahl geeigneter Anbieter sowie Mitwirkung bei Vergabeentscheidungen
  • Operative und strategische Steuerung von Dienstleistern im Projektkontext


Wirtschaftlichkeit & Projektcontrolling

  • Erstellung von Business Cases zur Bewertung von Investitionsvorhaben inkl. Szenarien- und Risikoanalyse
  • Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen zur technischen und wirtschaftlichen Absicherung von Projektentscheidungen
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Projektcontrolling inkl. Kosten-Nutzen-Bewertungen und laufender Statusberichte für Stakeholder


Change-Management & Transformation

  • Steuerung komplexer Veränderungsprozesse im Zuge der globalen Einführung neuer Betriebsmodelle und IT-Systeme
  • Befähigung von Stakeholdern durch gezielte Kommunikation und Change-Maßnahmen zur erfolgreichen System- und Prozessanpassung
  • Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Akzeptanzsicherung bei veränderten Abläufen in Fertigung und Logistik
  • Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen Change-Team zur Integration von Best Practices und konsistentem Stakeholder Alignment

Scrum Agile Coach Projektmanagementoffice Projektleitung Multiprojektmanagement Gesamtprojektmanagement Programmmanagement Rollout Wirtschaftlichkeitsanalyse Wirtschaftlichkeitsrechnung Requirements Management Requirements Engineering Changemanagement Betriebskonzept Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Service-Level-Agreement Lieferantenauswahl Lieferantenmanagement Stakeholdermanagement international Rollout
BMW Group
München
10 Monate
2022-01 - 2022-10

Digitalstrategie & PMO-Leitung (Skalierung und Infrastrukturmanagement im Food-Tech-Sektor)

Projektleitung PMO Digitalisierung Transformation Prozessentwicklung ...
Projektleitung PMO
  • Aufbau interner Strukturen und Prozesse für Skalierung & Digitalisierung im Unternehmensaufbau
  • Einführung eines an Lean angelehnten Projekt-Setups inkl. Stakeholdersteuerung
  • Begleitung von Infrastruktur- und IT-Anforderungen (Standortentwicklung, Labore, Prozesse)
  • Begleitung von Markteinführung und Skalierung


Projektmanagement & Digitalisierungsstrategie

  • Aufbau eines skalierbaren Unternehmens- und Prozessrahmens zur Steuerung des Markteintritts
  • Einführung eines lean-orientierten Projekt- und Kommunikationssetups zur Steuerung interner Abläufe
  • Begleitung der Digitalisierung zentraler Geschäftsbereiche (z.?B. Produktentwicklung, Standort-Management)


IT- & Infrastruktursteuerung

  • Definition und Umsetzung technischer Anforderungen an Standort, IT-Infrastruktur und Laborausstattung
  • Steuerung der Lieferanten während des Ausbaus inkl. Abnahme, Zeit-/Budgettracking und Eskalationsmanagement


Stakeholdermanagement & Change

  • Interdisziplinäre Koordination interner und externer Projektbeteiligter (u.?a. Marketing, Technik, Geschäftsführung)
  • Unterstützung bei der Etablierung skalierbarer Governance-Strukturen zur Steuerung von Wachstum und operativer Skalierung

Digitalisierung Transformation Prozessentwicklung Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse Requirements Requirements Engineering Requirements Management
The Plantly Butchers / Food-Tech-Unternehmen
Osnabrück
3 Jahre
2019-11 - 2022-10

Projektleitung - IT-Consulting (Zutrittskontrollsystem)

Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Rollout und Migration Zutrittskontrollsystem) Scrum Agile Coach Projektmanagementoffice ...
Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Rollout und Migration Zutrittskontrollsystem)
Projektleitung & PMO nach PRINCE2
  • Steuerung des IT-Rollouts inkl. Migration eines Zutrittskontrollsystems an mehreren Standorten inkl. Einbindung von Werkschutz, Facility Management und IT
  • Aufbau und Leitung eines Project Management Office (PMO) nach PRINCE2 zur übergreifenden Steuerung aller Teilprojekte
  • Verantwortung für die operative Projektsteuerung inkl. Meilensteinplanung, Risiko-, Termin- und Qualitätsmanagement
  • Vorbereitung und Moderation von Entscheidungsgremien auf Top-Management-Ebene zur strukturierten Projektlenkung


Wirtschaftlichkeit & Projektcontrolling

  • Erstellung von Business Cases zur fundierten Bewertung von Projektoptionen
  • Budgetcontrolling inkl. laufender Kostenverfolgung, Forecast und Abweichungsanalyse
  • Aufbereitung von Wirtschaftlichkeitskennzahlen zur Steuerung auf Managementebene


Prozessanalyse & Business Design

  • Analyse, Beschreibung und Konzeption von Business-Prozessen unter Einsatz von BPMN 2.0
  • Identifikation und Modellierung von Soll-Prozessen zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung bestehender Abläufe
  • Entwicklung und Anwendung von Personas sowie Customer Journeys zur nutzerzentrierten Gestaltung von Prozessen und Services


IT-Anforderungsmanagement & Systemauswahl

  • Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen im Rahmen eines strukturierten IT-Anforderungsmanagements
  • Durchführung eines qualitätsgesicherten IT-Auswahlprozesses zur Identifikation geeigneter Softwarelösungen
  • Unterstützung bei der Definition technischer und funktionaler Anforderungen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen


Ausschreibung, Vergabe & Lieferantenmanagement

  • Verantwortung für das Ausschreibungsmanagement zur Vergabe von IT- und Beratungsleistungen
  • Durchführung der Lieferantenbewertung und Auswahl auf Basis klar definierter Kriterien
  • Etablierung eines strukturierten Lieferantenmanagements zur Steuerung der Leistungserbringung


Change-Management & Transformation

  • Gestaltung und Steuerung des organisatorischen und infrastrukturellen Wandels im Rahmen der Einführung eines neuen Zutrittsmanagementsystems
  • Begleitung von Tiefbaumaßnahmen, Schrankenumbauten und Drehkreuzinstallationen sowie deren Integration mit IT- und Sicherheitsprozessen
  • Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen zur Sensibilisierung und Schulung der Belegschaft bzgl. neuer Zugangsprozesse
  • Enge Abstimmung mit Werkschutz, HR und Facility Management zur prozessualen und kulturellen Verankerung der Veränderungen

Scrum Agile Coach Projektmanagementoffice Projektleitung Multiprojektmanagement Gesamtprojektmanagement Programmmanagement Rollout Softwarerollouts Wirtschaftlichkeitsanalyse Wirtschaftlichkeitsrechnung Requirements Requirements Engineering Requirements Management Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Changemanagement Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Lieferantenauswahl Lieferantenbewertung Lieferantenmanagement Stakeholdermanagement
Currenta
Leverkusen
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Digitalstrategie & PMO (Aufbau skalierbarer Prozesse in einem Industrie-Startup)

Senior Consultant Stakeholdermanagement Projektmanagementoffice Digitalisierung ...
Senior Consultant
  • Einführung grundlegender PMO-Strukturen zur Steuerung von Entwicklung & Markteintritt
  • Unterstützung beim Aufbau digitaler Kernprozesse (z. B. Angebots- und Auftragsabwicklung)
  • Koordination von Technologie- und Partnerprojekten im industriellen Umfeld


Projektsteuerung & PMO-Aufbau

  • Einführung projektbasierter Steuerungsprozesse (PMO-Light) für Entwicklung und Rollout des Produktportfolios
  • Umsetzung eines digitalen Auftragsworkflows (von Angebot bis Versand) im Rahmen des skalierenden Tagesgeschäfts
  • Koordination von Technologiepartnern (z.?B. DIL) zur Produkt- und Marktreife


Digitalisierung & Prozessaufbau

  • Entwicklung erster digitaler Standards für Prozess- und Projektdokumentation
  • Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Tools für Planung, CRM und Produktdatenmanagement


Partner- & Stakeholdermanagement

  • Aufbau eines branchenübergreifenden Netzwerks zur Etablierung in Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmabranche
  • Unterstützung von Vertriebs- und Kooperationsprozessen mit industrieerfahrenen Partnern

Stakeholdermanagement Projektmanagementoffice Digitalisierung Partnermanagement
hs-tumbler GmbH (Maschinenbau)
Quakenbrück
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Digitalstrategie & PMO (Aufbau digitaler Prozesse im modularen Smart-Building-Bereich)

Consultant Projektmanagementoffice Prozessautomatisierung Prozessberatung ...
Consultant
  • Aufsetzen projektbezogener Steuerungsprozesse (PMO-Light) zur Ressourcenplanung und Kommunikation
  • Einführung digitaler Tools zur Unterstützung von Planung & Baukoordination
  • Anforderungsmanagement für technologische Infrastruktur (z. B. Smart-Office-Elemente)
  • Abschluss von Partnerschaften zur Erweiterung der Marktpräsenz und Innovationskraft


PMO & Projektsteuerung

  • Aufsetzen projektbezogener Planungs- und Steuerungsprozesse (PMO-Light) zur Koordination von Bau-, Technik- und Planungsteams
  • Unterstützung bei der Strukturierung und Standardisierung des Bauablaufs in der modularen Gebäudekonzeption


Digitale Tool-Einführung & Infrastruktursteuerung

  • Einführung digitaler Werkzeuge zur Planung und Projektabwicklung (z.?B. Visualisierungs- & Planungstools)
  • Technisches Anforderungsmanagement für modulare Gebäudeteile (SmartOffice-Konzepte, Schnittstellen zu Haustechnik)


Stakeholdermanagement & Partnerschaften

  • Koordination externer Partner (Architekturbüros, Fachplaner, Behörden) zur Umsetzung der Digital- und Bauprozesse
  • Auswahl und Steuerung strategischer Technologie- und Planungspartner

Projektmanagementoffice Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozess Anforderungsanalyse Requirements Requirements Engineering Requirements Management
Imti Enterprises GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-12 - 2024-12

Scrum Master

Scrum Master, TÜV Süd
Scrum Master
TÜV Süd
1 Monat
2021-06 - 2021-06

PRINCE 2 Foundations

PRINCE 2 Foundationer, PeopleCert
PRINCE 2 Foundationer
PeopleCert
2 Jahre 1 Monat
2017-10 - 2019-10

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

M.Sc. Industrial Engineering, RWTH Aachen
M.Sc. Industrial Engineering
RWTH Aachen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Changemanagement Rollout Digitalisierung PRINCE2 Scrum Master Agile Coach Atlassian JIRA MS Power BI BPMN Requirements Management Projektleitung Multiprojektmanagement Betriebskonzept Programmmanagement Agile Softwareentwicklung Automatisierung Prozessberatung Beschaffung Wirtschaftlichkeitsanalyse Project Controlling Geschäftsprozessmodellierung Migration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Rollout-Manager & PMO-Experte mit mehrjähriger Erfahrung in der Planung, Steuerung und Durchführung internationaler IT-Rollouts und Migrationsprojekte inkl. Betriebseinführung und Standortkoordination. Fokus auf Rollout-Management, Betriebsmodell-Transformation, Prozessdigitalisierung und Change-Management.

? Großprojekte im Konzernumfeld mit strategischer Relevanz

? Stakeholder- und Gremienmanagement bis C-Level

? PMO-Führung auf Programm-Ebene

? Rollout-Management in komplexem Programm- und Projektumfeld

? Betriebswirtschaftliche Projektbewertung

? Durchführung komplexer Migrationsprojekte (Systeme, Prozesse,

Infrastruktur)

? Planung & Steuerung von Migrationspfaden und Übergangsbetrieb

? IT-Anforderungsmanagement & Systemeinführung

? Change-Management in Industrieumfeldern

? Begleitung von Ausschreibungen & Lieferantensteuerung

? Kombination aus Konzern-Routine & Mittelstands-Dynamik

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Produzierendes Gewerbe
  • Infrastruktur
  • Sicherheit
  • Lebensmittel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2023-01 - 2025-01

Projektleitung PMO - IT-Consulting (Automatisiertes Fahren im Werk)

Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Automatisiertes Fahren, BMW Group) Scrum Agile Coach Projektmanagementoffice ...
Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Automatisiertes Fahren, BMW Group)
Projektleitung & PMO
  • Steuerung des internationalen IT-Rollouts inkl. Migration in 6 Werken inkl.
  • Standortkoordination, Rolloutplanung und Betriebseinführung
  • Programm-Management zur übergreifenden Steuerung mehrerer strategischer Teilprojekte
  • Gremienkommunikation auf C-Level über mehrere Werksstrukturen


Projektleitung & Programmsteuerung

  • Verantwortlich für das übergreifende Programm-Management zur Steuerung mehrerer strategischer Teilprojekte
  • Aufsetzen und Ausführen des projektbezogenen PMO über 6 Werke weltweit.
  • Gremienvorbereitung und Erstellung adressatengerechter Management-Präsentationen zur Entscheidungsfindung auf C-Level


IT-Betriebsmodell & Serviceorganisation

  • Konzeption und Ausgestaltung eines zukunftsfähigen IT-Betriebsmodells inkl. Service Level Agreements (SLA) und Support Models
  • Entwicklung von Betriebshandbuch und Betriebskonzept zur strukturierten Übergabe in den Regelbetrieb


Prozessanalyse & Neugestaltung

  • Durchführung umfassender Prozessanalysen in den Bereichen Fertigung und Logistik
  • Neugestaltung und Optimierung von Fertigungs- und Logistikprozessen zur Steigerung von Effizienz, Transparenz und Skalierbarkeit


Anforderungsmanagement & Softwareentwicklung

  • Strukturierte Aufnahme und Bewertung fachlicher Anforderungen im Rahmen des Anforderungsmanagements
  • Begleitung und Steuerung der IT-Softwareentwicklung sowie Sicherstellung der technischen Umsetzung


Ausschreibung, Vergabe & Lieferantensteuerung

  • Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Ausschreibungsverfahren für Software- und Beratungsdienstleistungen
  • Bewertung und Auswahl geeigneter Anbieter sowie Mitwirkung bei Vergabeentscheidungen
  • Operative und strategische Steuerung von Dienstleistern im Projektkontext


Wirtschaftlichkeit & Projektcontrolling

  • Erstellung von Business Cases zur Bewertung von Investitionsvorhaben inkl. Szenarien- und Risikoanalyse
  • Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen zur technischen und wirtschaftlichen Absicherung von Projektentscheidungen
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Projektcontrolling inkl. Kosten-Nutzen-Bewertungen und laufender Statusberichte für Stakeholder


Change-Management & Transformation

  • Steuerung komplexer Veränderungsprozesse im Zuge der globalen Einführung neuer Betriebsmodelle und IT-Systeme
  • Befähigung von Stakeholdern durch gezielte Kommunikation und Change-Maßnahmen zur erfolgreichen System- und Prozessanpassung
  • Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen zur Akzeptanzsicherung bei veränderten Abläufen in Fertigung und Logistik
  • Enge Zusammenarbeit mit dem zentralen Change-Team zur Integration von Best Practices und konsistentem Stakeholder Alignment

Scrum Agile Coach Projektmanagementoffice Projektleitung Multiprojektmanagement Gesamtprojektmanagement Programmmanagement Rollout Wirtschaftlichkeitsanalyse Wirtschaftlichkeitsrechnung Requirements Management Requirements Engineering Changemanagement Betriebskonzept Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Service-Level-Agreement Lieferantenauswahl Lieferantenmanagement Stakeholdermanagement international Rollout
BMW Group
München
10 Monate
2022-01 - 2022-10

Digitalstrategie & PMO-Leitung (Skalierung und Infrastrukturmanagement im Food-Tech-Sektor)

Projektleitung PMO Digitalisierung Transformation Prozessentwicklung ...
Projektleitung PMO
  • Aufbau interner Strukturen und Prozesse für Skalierung & Digitalisierung im Unternehmensaufbau
  • Einführung eines an Lean angelehnten Projekt-Setups inkl. Stakeholdersteuerung
  • Begleitung von Infrastruktur- und IT-Anforderungen (Standortentwicklung, Labore, Prozesse)
  • Begleitung von Markteinführung und Skalierung


Projektmanagement & Digitalisierungsstrategie

  • Aufbau eines skalierbaren Unternehmens- und Prozessrahmens zur Steuerung des Markteintritts
  • Einführung eines lean-orientierten Projekt- und Kommunikationssetups zur Steuerung interner Abläufe
  • Begleitung der Digitalisierung zentraler Geschäftsbereiche (z.?B. Produktentwicklung, Standort-Management)


IT- & Infrastruktursteuerung

  • Definition und Umsetzung technischer Anforderungen an Standort, IT-Infrastruktur und Laborausstattung
  • Steuerung der Lieferanten während des Ausbaus inkl. Abnahme, Zeit-/Budgettracking und Eskalationsmanagement


Stakeholdermanagement & Change

  • Interdisziplinäre Koordination interner und externer Projektbeteiligter (u.?a. Marketing, Technik, Geschäftsführung)
  • Unterstützung bei der Etablierung skalierbarer Governance-Strukturen zur Steuerung von Wachstum und operativer Skalierung

Digitalisierung Transformation Prozessentwicklung Stakeholdermanagement Anforderungsanalyse Requirements Requirements Engineering Requirements Management
The Plantly Butchers / Food-Tech-Unternehmen
Osnabrück
3 Jahre
2019-11 - 2022-10

Projektleitung - IT-Consulting (Zutrittskontrollsystem)

Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Rollout und Migration Zutrittskontrollsystem) Scrum Agile Coach Projektmanagementoffice ...
Rolloutmanagement & PMO-Leitung (Rollout und Migration Zutrittskontrollsystem)
Projektleitung & PMO nach PRINCE2
  • Steuerung des IT-Rollouts inkl. Migration eines Zutrittskontrollsystems an mehreren Standorten inkl. Einbindung von Werkschutz, Facility Management und IT
  • Aufbau und Leitung eines Project Management Office (PMO) nach PRINCE2 zur übergreifenden Steuerung aller Teilprojekte
  • Verantwortung für die operative Projektsteuerung inkl. Meilensteinplanung, Risiko-, Termin- und Qualitätsmanagement
  • Vorbereitung und Moderation von Entscheidungsgremien auf Top-Management-Ebene zur strukturierten Projektlenkung


Wirtschaftlichkeit & Projektcontrolling

  • Erstellung von Business Cases zur fundierten Bewertung von Projektoptionen
  • Budgetcontrolling inkl. laufender Kostenverfolgung, Forecast und Abweichungsanalyse
  • Aufbereitung von Wirtschaftlichkeitskennzahlen zur Steuerung auf Managementebene


Prozessanalyse & Business Design

  • Analyse, Beschreibung und Konzeption von Business-Prozessen unter Einsatz von BPMN 2.0
  • Identifikation und Modellierung von Soll-Prozessen zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung bestehender Abläufe
  • Entwicklung und Anwendung von Personas sowie Customer Journeys zur nutzerzentrierten Gestaltung von Prozessen und Services


IT-Anforderungsmanagement & Systemauswahl

  • Aufnahme und Priorisierung von Anforderungen im Rahmen eines strukturierten IT-Anforderungsmanagements
  • Durchführung eines qualitätsgesicherten IT-Auswahlprozesses zur Identifikation geeigneter Softwarelösungen
  • Unterstützung bei der Definition technischer und funktionaler Anforderungen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen


Ausschreibung, Vergabe & Lieferantenmanagement

  • Verantwortung für das Ausschreibungsmanagement zur Vergabe von IT- und Beratungsleistungen
  • Durchführung der Lieferantenbewertung und Auswahl auf Basis klar definierter Kriterien
  • Etablierung eines strukturierten Lieferantenmanagements zur Steuerung der Leistungserbringung


Change-Management & Transformation

  • Gestaltung und Steuerung des organisatorischen und infrastrukturellen Wandels im Rahmen der Einführung eines neuen Zutrittsmanagementsystems
  • Begleitung von Tiefbaumaßnahmen, Schrankenumbauten und Drehkreuzinstallationen sowie deren Integration mit IT- und Sicherheitsprozessen
  • Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen zur Sensibilisierung und Schulung der Belegschaft bzgl. neuer Zugangsprozesse
  • Enge Abstimmung mit Werkschutz, HR und Facility Management zur prozessualen und kulturellen Verankerung der Veränderungen

Scrum Agile Coach Projektmanagementoffice Projektleitung Multiprojektmanagement Gesamtprojektmanagement Programmmanagement Rollout Softwarerollouts Wirtschaftlichkeitsanalyse Wirtschaftlichkeitsrechnung Requirements Requirements Engineering Requirements Management Anforderungsanalyse Lastenhefterstellung Changemanagement Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Lieferantenauswahl Lieferantenbewertung Lieferantenmanagement Stakeholdermanagement
Currenta
Leverkusen
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Digitalstrategie & PMO (Aufbau skalierbarer Prozesse in einem Industrie-Startup)

Senior Consultant Stakeholdermanagement Projektmanagementoffice Digitalisierung ...
Senior Consultant
  • Einführung grundlegender PMO-Strukturen zur Steuerung von Entwicklung & Markteintritt
  • Unterstützung beim Aufbau digitaler Kernprozesse (z. B. Angebots- und Auftragsabwicklung)
  • Koordination von Technologie- und Partnerprojekten im industriellen Umfeld


Projektsteuerung & PMO-Aufbau

  • Einführung projektbasierter Steuerungsprozesse (PMO-Light) für Entwicklung und Rollout des Produktportfolios
  • Umsetzung eines digitalen Auftragsworkflows (von Angebot bis Versand) im Rahmen des skalierenden Tagesgeschäfts
  • Koordination von Technologiepartnern (z.?B. DIL) zur Produkt- und Marktreife


Digitalisierung & Prozessaufbau

  • Entwicklung erster digitaler Standards für Prozess- und Projektdokumentation
  • Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Tools für Planung, CRM und Produktdatenmanagement


Partner- & Stakeholdermanagement

  • Aufbau eines branchenübergreifenden Netzwerks zur Etablierung in Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmabranche
  • Unterstützung von Vertriebs- und Kooperationsprozessen mit industrieerfahrenen Partnern

Stakeholdermanagement Projektmanagementoffice Digitalisierung Partnermanagement
hs-tumbler GmbH (Maschinenbau)
Quakenbrück
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Digitalstrategie & PMO (Aufbau digitaler Prozesse im modularen Smart-Building-Bereich)

Consultant Projektmanagementoffice Prozessautomatisierung Prozessberatung ...
Consultant
  • Aufsetzen projektbezogener Steuerungsprozesse (PMO-Light) zur Ressourcenplanung und Kommunikation
  • Einführung digitaler Tools zur Unterstützung von Planung & Baukoordination
  • Anforderungsmanagement für technologische Infrastruktur (z. B. Smart-Office-Elemente)
  • Abschluss von Partnerschaften zur Erweiterung der Marktpräsenz und Innovationskraft


PMO & Projektsteuerung

  • Aufsetzen projektbezogener Planungs- und Steuerungsprozesse (PMO-Light) zur Koordination von Bau-, Technik- und Planungsteams
  • Unterstützung bei der Strukturierung und Standardisierung des Bauablaufs in der modularen Gebäudekonzeption


Digitale Tool-Einführung & Infrastruktursteuerung

  • Einführung digitaler Werkzeuge zur Planung und Projektabwicklung (z.?B. Visualisierungs- & Planungstools)
  • Technisches Anforderungsmanagement für modulare Gebäudeteile (SmartOffice-Konzepte, Schnittstellen zu Haustechnik)


Stakeholdermanagement & Partnerschaften

  • Koordination externer Partner (Architekturbüros, Fachplaner, Behörden) zur Umsetzung der Digital- und Bauprozesse
  • Auswahl und Steuerung strategischer Technologie- und Planungspartner

Projektmanagementoffice Prozessautomatisierung Prozessberatung Prozessdokumentation Prozessentwicklung Prozess Anforderungsanalyse Requirements Requirements Engineering Requirements Management
Imti Enterprises GmbH
Düsseldorf

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2024-12 - 2024-12

Scrum Master

Scrum Master, TÜV Süd
Scrum Master
TÜV Süd
1 Monat
2021-06 - 2021-06

PRINCE 2 Foundations

PRINCE 2 Foundationer, PeopleCert
PRINCE 2 Foundationer
PeopleCert
2 Jahre 1 Monat
2017-10 - 2019-10

Studium Wirtschaftsingenieurwesen

M.Sc. Industrial Engineering, RWTH Aachen
M.Sc. Industrial Engineering
RWTH Aachen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagementoffice Changemanagement Rollout Digitalisierung PRINCE2 Scrum Master Agile Coach Atlassian JIRA MS Power BI BPMN Requirements Management Projektleitung Multiprojektmanagement Betriebskonzept Programmmanagement Agile Softwareentwicklung Automatisierung Prozessberatung Beschaffung Wirtschaftlichkeitsanalyse Project Controlling Geschäftsprozessmodellierung Migration

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Rollout-Manager & PMO-Experte mit mehrjähriger Erfahrung in der Planung, Steuerung und Durchführung internationaler IT-Rollouts und Migrationsprojekte inkl. Betriebseinführung und Standortkoordination. Fokus auf Rollout-Management, Betriebsmodell-Transformation, Prozessdigitalisierung und Change-Management.

? Großprojekte im Konzernumfeld mit strategischer Relevanz

? Stakeholder- und Gremienmanagement bis C-Level

? PMO-Führung auf Programm-Ebene

? Rollout-Management in komplexem Programm- und Projektumfeld

? Betriebswirtschaftliche Projektbewertung

? Durchführung komplexer Migrationsprojekte (Systeme, Prozesse,

Infrastruktur)

? Planung & Steuerung von Migrationspfaden und Übergangsbetrieb

? IT-Anforderungsmanagement & Systemeinführung

? Change-Management in Industrieumfeldern

? Begleitung von Ausschreibungen & Lieferantensteuerung

? Kombination aus Konzern-Routine & Mittelstands-Dynamik

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Produzierendes Gewerbe
  • Infrastruktur
  • Sicherheit
  • Lebensmittel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.