Erfahrener Digital Professional, agil, Interim Management komplexer Projekte: Web Platforms, BI, CRM inkl. Salesforce, UX, Conversion-Optimierung.
Aktualisiert am 31.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 25%
Projektmanagement/Projektleitung
CRM
Agiles Mindset
Beratung
Salesforce Marketing Cloud
Salesforce Sales Cloud
UX
Conversion-Optimierung
Website
Launch
Relaunch
international Rollout
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2021-03 - 2022-08

Interim CRM System Management & Salesforce Migration

Product Owner Excel Pivot CRM UX/UI Konzeption ...
Product Owner

  • Customer Experience Platform development: interim CRM solution product owner, Salesforce CXP configuration & ramp-up
  • Lead Management, Business Architecture
  • Ergebnis: Erfolgreiche Gap-Überbrückung bis Salesforce Go-Live  

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Salesforce Sales Cloud Salesforce Marketing Cloud CRM System Eigenentwicklung
Excel Pivot CRM UX/UI Konzeption Knowledge Management
Genesis Motor Europe
Frankfurt am Main
5 Monate
2020-05 - 2020-09

Projektmanagement, Konzeption

  • kia.de Online Sales Integration inkl. PIM
  • Stakeholder-Anforderungsmanagement & -Einbindung, konzeptionelle Adaption User Journey, Steuerung int. & ext. Dienstleister zu Adobe Experience Manager CMS


Ergebnis: 

Erfolgreicher Go-Live des Online Sales Angebots Leasing 

Kia Motors Deutschland
Frankfurt
10 Monate
2019-09 - 2020-06

Migration Kia Händlerwebseiten nach Adobe Experience Manager

Projektmanager
Projektmanager

  • Anforderungsmanagement int & ext. Stakeholder 
  • Planung, Konzeption & Umsetzung Rollout in mehreren Wellen 
  •  Steuerung int. Teams & ext. Dienstleister 


Ergebnisse: 

Erfolgreicher Go-Live mehrerer hundert Händler in verkürztem Zeitrahmen 

IWE Innocean
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2018-02 - 2019-07

Web Plattform & Programm Management

CRM Kundenbindungsprogramm Launch & Weiterentwicklung:
  • KPI Definition & Reporting-Setup, Acquisition Campaigns: 
    • Reduktion Cost-Per-Lead, Setup E-Mail-Marketing User Journey & Guidelines, Online-Marketing (Programmatic & SEA)
    • Usability Key Funnel Optimierung & UX Research
    • Implementierung agile Arbeitsweise (Scrum) in Plattform-Entwicklung
    • Collaboration Tool & Knowledge Wiki
Mastercard
Frankfurt
11 Monate
2017-03 - 2018-01

Management Web Portal

  • Launch & Lead-Management, Reduktion von Cost-per-lead & Key Funnel Abbruchraten
  • Entwicklung Online Marketing Kampagnen (Display + SEA)
  • Prozess und Organisationsberatung, Usability-Optimierung von Online-Beratungs-Tools

Kueche.de
Frankfurt
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Consulting

Web Plattform Onlinevertrieb: 

  • User Experience Optimierung Online-Services & Bestellstrecken
  • Konzeption Research & A/B-Testing
  • Einführung Kanban
  • Einführung JIRA
  • Vorbereitung CMS-Wechsel

innogy / RWE
Dortmund
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Projekt- und Kampagnenmanagement

Lehrtätigkeit als Gastdozent
Lehrtätigkeit als Gastdozent

Projekt- und Kampagnenmanagement ?Vom Briefing zur erfolgreichen Kampagne?

Ziele: 

  • Verständnis der Kampagnenarten, Workflow Briefing bis Erfolgskontrolle
  • Ausarbeitung Kampagne, Prüfungsabnahme inkl. praktischer Projektarbeit

EMBA Europäische Medien- und Business-Akademie
Düsseldorf
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Konzeption Online-Videoberatungs- und Produktantrags-Strecken

Interim Teamleitung & Projektleitung
Interim Teamleitung & Projektleitung

  • Commerzbank Mittelstandsbank Projektleitung für digitale Projekte, u.a. Konzeption Online-Videoberatungs- und Produktantrags-Strecken  

MRM McCann Werbeagentur
Frankfurt
2 Monate
2015-06 - 2015-07

Re-Initialisierung CRM Kundenbindungs-Projekt

Projektleitung
Projektleitung

  • Re-Initialisierung CRM Kundenbindungs-Projekt 
  • Projekt-Restrukturierung: Analyse & Erstellung Zeit- und Budgetplanung 
  • Lenkung externer Kooperations- und Partnerunternehmen   

Wunderman Werbeagentur
Frankfurt
11 Monate
2014-05 - 2015-03

Web Plattform Management für Relaunch Responsive UX/UI Design

Scrum Product Owner
Scrum Product Owner

  • Budgetierung & Jahresplanung (mehrere Mio. ?) Anforderungsmanagement Stakeholder KPI Definition
  • Implementierung Tracking Einführung neues Online-Produktinformationsmanagement (PIM) Steuerung ext. Dienstleister
  • Onboarding neuer IT-Dienstleister Durchführung SEO-Pilot: Nahtlose SEO-Integration ext. Content via Akamai CDN UX Design Usability-Optimierung 
  • Ergebnisse: Responsive Website live in Sitecore CMS - PIP live ausgerollt in mehrere Märkte Pilotmarkt live, mit Fremd-Database nahtlos SEO-integriert  

KIA Motors Europe
Frankfurt
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Konzeption eines Proof-of-concepts (PoC) UX Prototyps

Projektleitung
Projektleitung

  • Planung und Steuerung Designsystem-Entwicklung (Styleguide) für Commerzbank 
  • Koordination & Aufbereitung UX Design Anforderungen Cross-Channel inkl. Mobile 
  • Konzeption eines Proof-of-concepts (PoC) UX Prototyps 
  • Verantwortlich für Einhaltung Zeit- und Kostenrahmen 
  • Leitung von bis zu acht Team-Mitgliedern 
  • Ergebnisse: Auslieferung Brand Guidelines Responsive UX Design & UI Module  

MRM Worldwide Werbeagentur
Frankfurt
5 Monate
2013-08 - 2013-12

IKEA Jahreskampagne

Projektleitung
Projektleitung

  • Projektleitung & Steuerung interner Stakeholder und externer Partner 
  • Entwicklung Projekttiming + Kostenplanung & Kontrolle 
  • Verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und operative Umsetzung einer Social Media Kampagnen-Website, plus Integration in Offline-Markenkampagne. 
  • Konzeption und Supervision der Redaktion beteiligter Blogger 
  • Content-Planung Website und Kampagnen-Newsletter 
  • Strategie & Projekt Präsentationen intern und extern 
  • Ergebnisse:
    • Social Media Kampagnen- Website live inkl. wöchentlich produzierende Redaktion 
    • Launch Digitale Kampagne und E-Newsletter-Kommmunikation   

IKEA Deutschland
Frankfurt/Wiesbaden
3 Monate
2013-05 - 2013-07

car2go Carsharing: Digital Brand Building B2C & B2B

Interim Teamleitung
Interim Teamleitung

  • Brand Website Relaunch 
  • Mobile App: Weiterentwicklung inkl. Steuerung der Kooperation mit mytaxi 
  • Content-Marketing für Website, Mobile App, Social Media (Facebook) 
  • E-Mail-Marketing Konzeption, Entw. Styleguide, plus Setup Optivo Broadmail System 
  • Multi-Markets: Steuerung des Rollout für Märkte in Europa und Nordamerika
  • Digital Multichannel Brand & Performance Building


Ergebnisse:

  • Car2go Brand Website online live in drei Märkten, inkl. Tarifrechner datenbankbasiert 
  • Mobile App Releases live für iOS & Android 
  • Social Media Content Packs live auf Facebook 
  • E-Newsletter Auslieferung mit regelbasierter Content-Module-Delivery
  • Fresenius Medical Care: Relaunch der European Multimarket Nephrocare Website, Implementierung CMS typo 3, Durchführung CMS Schulungs-Workshop in Englisch

MRM Worldwide Werbeagentur
Frankfurt
8 Monate
2012-07 - 2013-02

car2go Carsharing: Digital Brand Building B2C & B2B

Interim Teamleitung
Interim Teamleitung

  • Brand Website Relaunch 
  • Mobile App: Weiterentwicklung inkl. Steuerung der Kooperation mit mytaxi 
  • Content-Marketing für Website, Mobile App, Social Media (Facebook) 
  • E-Mail-Marketing Konzeption, Entw. Styleguide, plus Setup Optivo Broadmail System 
  • Multi-Markets: Steuerung des Rollout für Märkte in Europa und Nordamerika
  • Digital Multichannel Brand & Performance Building


Ergebnisse:

  • Car2go Brand Website online live in drei Märkten, inkl. Tarifrechner datenbankbasiert 
  • Mobile App Releases live für iOS & Android 
  • Social Media Content Packs live auf Facebook 
  • E-Newsletter Auslieferung mit regelbasierter Content-Module-Delivery
  • Fresenius Medical Care: Relaunch der European Multimarket Nephrocare Website, Implementierung CMS typo 3, Durchführung CMS Schulungs-Workshop in Englisch

MRM Worldwide Werbeagentur
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2022-09 - 2022-10

Excel Pivot

Selbststudium, Online-Kurs
Selbststudium
Online-Kurs
1 Monat
2017-02 - 2017-02

Professional Product Owner (PSPO I)

Zertifikat, Scrum.org
Zertifikat
Scrum.org
1 Monat
2017-02 - 2017-02

Professional Scrum Master (PSM I)

Zertifikat, Scrum.org
Zertifikat
Scrum.org
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Projektmanagement in agilen Projektumgebungen PRINCE2 Foundation & PRINCE2 Agile

PRINCE2 Agile Zertifikat, PEOPLECERT
PRINCE2 Agile Zertifikat
PEOPLECERT

Position

Position

Projektleitung, Projektmanagement, Konzeption, CRM, Business Operation Design, Product Owner, Scrum Master, PRINCE2 Agile,


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung CRM Agiles Mindset Beratung Salesforce Marketing Cloud Salesforce Sales Cloud UX Conversion-Optimierung Website Launch Relaunch international Rollout

Schwerpunkte

Projekte der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen: 

  • Launch, Relaunch, Rollout multinationaler Web Plattformen, CMS und CRM Systemen, komplexe UX/UI Prozesse & Optimierung, Online-Kampagnen Search & Display & Social, Customer Journey Planung, Business Operation Design, User Experience Design
  • Sehr versatil und erfahren in der Übernahme laufender Projekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Sehr erfahrener Digital Projekt Professional und konzeptionsstarker Berater, 100% agil & hybrid einsetzbar, zertifiziert als Product Owner & Scrum Master, und PRINCE2 Agile Projektmanagement. Umfangreiche Erfahrungen im Interim Management und der Steuerung komplexer Projekte der Digitalisierung: Web Plattformen (Launch, Relaunch, Rollout), Business Intelligence Tools, Aufbau CRM Systeme (Custom / Salesforce), Sales Conversion Optimierung, Customer Centric Usability. Konzeptionsstark, zielgerichtet agierend und effizient, mit >25 Jahren Projektmanagement Erfahrung auf Unternehmensseite B2B & B2C und bei Digital Services Dienstleistern, für nationale und internationale Marken von Schlüsselbranchen. Vereint strategische, konzeptionelle und steuernde Skills mit ausgeprägter Hands-on Mentalität für messbaren Projekterfolg. Übernimmt Verantwortung für Strategie, Konzeption, Projektleitung, Budgetierung, Wirtschaftlichkeit, Timing und Projektteam-Steuerung. Weit reichendes Verständnis für technische Umsetzungen, schnelle Einarbeitung und viel Erfahrung im Umgang mit komplexen Stakeholder-Konstellationen. Vielfältige Erfahrungen in agiler Arbeitsweise, mehrjährige Scrum Anwendungserfahrung in Product Owner Rolle.


Skills & Knowledge

  • Projektleitung, Projektstrukturierung, Restrukturierung
  • Business Analyse (BA), Konzeption, Modellierung
  • Business Operation Design (BOD), Business Intelligence (BI), Business Process Modeling (BPM), Business Case Development
  • Anforderungsmanagement
  • Online Sales & PIM, Sales Funnel & Conversion Optimierung
  • Customer Journey Planung, Customer Experience Prozesse & Optimierung
  • Scrum & Kanban Framework


CRM Systeme:

  • Planung, Aufbau und Weiterentwicklung von CRM Solutions und Kundenbindungs-Programmen inkl. Trainings
  • Salesforce Sales Cloud & Marketing Cloud, Lead Generierung, Lead Management, Lead Scoring


Web Plattformen, CMS:

  • Launch, Relaunch, Rollout, multinational (z.B. AEM Adobe Experience Manager, Sitecore, Coremedia)
  • Dealer Websites Migration, Styleguides, UX Research, API Entwicklung. Weitreichendes IT & Prozess Verständnis


E-Mail Marketing:

  • Konzeption und Implementierung modularer E-Mail Systeme, Automation, Toolkit, Styleguide, Redaktionsplanung


Collaboration, Projektsteuerung, Wissensmanagement, Prototyping:

  • Umfangreiche Erfahrungen in Setup und Einsatz, u.a. mit Tools wie Atlassian JIRA, Confluence, Figma, Figjam, Visio, Trello, Slack, Office 365, Google Files, Balsamiq


Office-Software:

  • Umfangreiche Kenntnisse, schnelle und sichere Anwendung von Word, Excel inkl. Pivot Datenanalyse, Powerpoint Präsentationen, Projektplanung mit Gantt, z.B. MS Project u.ä.


Projektmanagement, Agiles und hybrides Arbeiten:

  • >25 Jahre Digital Projekt Erfahrung; 3-fach zertifiziert: Scrum Product Owner, Scrum Master, PRINCE2 Agile Schnelle Einarbeitung in komplexe Geschäftsprozesse, Zusammenhänge und Stakeholder-Konstellationen
  • MVP Definition & Operationalisierung, Pilotieren inkl, Proof-of-concept (PoC) Prototyping


Prozess-Optimierung:

  • Kanban: Einführung und Anwendung von Kanban 


Content Management Systeme:

  • Adobe Experience Manager, Sitecore, Coremedia, TYPO3, Silverstripe: Vielfältige Erfahrungen in multinationalen Projekten (Launch, Relaunch, Rollout) 


Datenanalyse, Analytics / BI:

  • Excel Pivot, Google Analytics, Adobe Analytics, eTracker, DOMO:
    • Konzeption & Optimierung Funnel, Tagging, Tracking
    • Reporting & Daten-Visualisierung, Dashboards, Insights


Business intelligence:

  • DOMO: Erfahrungen: Requirements Analyse, Konzeption und Modelling (Funnels, Tracking, Datenvisualisierung, Dashboard Setup 


Web platform UX / Prototyping:

  • Axure, Balsamiq, Visio: Vielfältige Erfahrungen in Webplattform Projekten


Online Marketing:

  • SEA Adwords, Online Kampagnen Display & Social, Programmatic Advertising: 
    • Planung
    • Implementierung
  • Performance-Optimierung, Reduktion Cost-Per-Lead


Arbeitsstil

50/50 Kollektiv- / Individual-Denker

  • Erarbeite Lösungen gerne mit dem Team, werde inspiriert von Gedankenaustausch und Diskussionen
  • Und ich arbeite gerne selbständig, Inspiration & Lösungsansätze finde ich beim Nachdenken


70/30 Diplomat / Durchsetzer

  • Ich handele konsensorientiert und überzeuge andere, bringe das Team voran und bin kompromissbereit
  • Ich gebe klare Ziele vor, setze Wichtiges auch gegen Widerstand durch, und kann dabei Spannung aushalten


50/50 Analytiker / Macher

  • Ich arbeite gerne analytisch und quantitativ, konzeptualisiere gerne und denke Themen vor der Umsetzung durch
  • Wo schnelle Resultate gefragt sind, bin ich entscheidungsfreudig, handele intuitiv und akzeptiere dabei Fehler


40/60 Struktur-Fan / Explorer

  • Strukturierte Projekte mit klaren Zielen, Meilensteinen und Erwartungen sind mir sehr willkommen
  • Und ich schätze flexible Projekte, die Raum für meine Vielseitigkeit und meine Initiativen bieten


Berufserfahrung:

2000-01 ? 2002-09

Rolle: Management Supervisor, Leiter

Kunde: OgilvyInteractive, Frankfurt


Aufgaben:

  • Kundenberatungs-Team Führungsverantwortung: acht Mitarbeiter, Income & Business-Development
  • Betreuung internationaler Kunden: IBM, SAP, American Express, Nestlé
  • Strategie-Entwicklung für Multi-Brand CRM-Plattform
  • Deutsche Bank 24: Entwicklung europäische Onlinekampagne
  • Implementierung Arbeitsmethodik 


1996-01 ? 1996-12

Rolle: Abteilungsleiter

Kunde: Young & Rubicam Interactive, Frankfurt


Aufgaben:

  • Führungsverantwortung: vier Mitarbeiter Projektleitung für ersten deutschen Internet Live-Webcast (UIP: ?Star Trek?) Neugeschäft-Akquise
  • Ausbau Bestandskunden
  • Interactive-Trainer


1992-09 ? 1995-12

Rolle: Account Manager

Kunde: Leo Burnett, Frankfurt


Aufgaben:

  • Blaupunkt Car-HiFi 1994 Shift zu New Media + Interactive
  • Konzeption und Projektmanagement Online und Offline
  • Redaktion New Media Newsletter


1989-05 ? 1992-05

Rolle: Account Manager (Above & Below-the-line)

Kunde: Wunderman Cato Johnson, Frankfurt 


Aufgaben:

  • Leica Kameras
  • Commerzbank
  • Schneekoppe
  • Bosch Power Tools
  • Metro Gruppe: CRM Einführung

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Mobility
  • Finance
  • Energie

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+300km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 6 Monate
2021-03 - 2022-08

Interim CRM System Management & Salesforce Migration

Product Owner Excel Pivot CRM UX/UI Konzeption ...
Product Owner

  • Customer Experience Platform development: interim CRM solution product owner, Salesforce CXP configuration & ramp-up
  • Lead Management, Business Architecture
  • Ergebnis: Erfolgreiche Gap-Überbrückung bis Salesforce Go-Live  

Atlassian JIRA Atlassian Confluence Salesforce Sales Cloud Salesforce Marketing Cloud CRM System Eigenentwicklung
Excel Pivot CRM UX/UI Konzeption Knowledge Management
Genesis Motor Europe
Frankfurt am Main
5 Monate
2020-05 - 2020-09

Projektmanagement, Konzeption

  • kia.de Online Sales Integration inkl. PIM
  • Stakeholder-Anforderungsmanagement & -Einbindung, konzeptionelle Adaption User Journey, Steuerung int. & ext. Dienstleister zu Adobe Experience Manager CMS


Ergebnis: 

Erfolgreicher Go-Live des Online Sales Angebots Leasing 

Kia Motors Deutschland
Frankfurt
10 Monate
2019-09 - 2020-06

Migration Kia Händlerwebseiten nach Adobe Experience Manager

Projektmanager
Projektmanager

  • Anforderungsmanagement int & ext. Stakeholder 
  • Planung, Konzeption & Umsetzung Rollout in mehreren Wellen 
  •  Steuerung int. Teams & ext. Dienstleister 


Ergebnisse: 

Erfolgreicher Go-Live mehrerer hundert Händler in verkürztem Zeitrahmen 

IWE Innocean
Frankfurt
1 Jahr 6 Monate
2018-02 - 2019-07

Web Plattform & Programm Management

CRM Kundenbindungsprogramm Launch & Weiterentwicklung:
  • KPI Definition & Reporting-Setup, Acquisition Campaigns: 
    • Reduktion Cost-Per-Lead, Setup E-Mail-Marketing User Journey & Guidelines, Online-Marketing (Programmatic & SEA)
    • Usability Key Funnel Optimierung & UX Research
    • Implementierung agile Arbeitsweise (Scrum) in Plattform-Entwicklung
    • Collaboration Tool & Knowledge Wiki
Mastercard
Frankfurt
11 Monate
2017-03 - 2018-01

Management Web Portal

  • Launch & Lead-Management, Reduktion von Cost-per-lead & Key Funnel Abbruchraten
  • Entwicklung Online Marketing Kampagnen (Display + SEA)
  • Prozess und Organisationsberatung, Usability-Optimierung von Online-Beratungs-Tools

Kueche.de
Frankfurt
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Consulting

Web Plattform Onlinevertrieb: 

  • User Experience Optimierung Online-Services & Bestellstrecken
  • Konzeption Research & A/B-Testing
  • Einführung Kanban
  • Einführung JIRA
  • Vorbereitung CMS-Wechsel

innogy / RWE
Dortmund
2 Monate
2016-03 - 2016-04

Projekt- und Kampagnenmanagement

Lehrtätigkeit als Gastdozent
Lehrtätigkeit als Gastdozent

Projekt- und Kampagnenmanagement ?Vom Briefing zur erfolgreichen Kampagne?

Ziele: 

  • Verständnis der Kampagnenarten, Workflow Briefing bis Erfolgskontrolle
  • Ausarbeitung Kampagne, Prüfungsabnahme inkl. praktischer Projektarbeit

EMBA Europäische Medien- und Business-Akademie
Düsseldorf
2 Monate
2016-01 - 2016-02

Konzeption Online-Videoberatungs- und Produktantrags-Strecken

Interim Teamleitung & Projektleitung
Interim Teamleitung & Projektleitung

  • Commerzbank Mittelstandsbank Projektleitung für digitale Projekte, u.a. Konzeption Online-Videoberatungs- und Produktantrags-Strecken  

MRM McCann Werbeagentur
Frankfurt
2 Monate
2015-06 - 2015-07

Re-Initialisierung CRM Kundenbindungs-Projekt

Projektleitung
Projektleitung

  • Re-Initialisierung CRM Kundenbindungs-Projekt 
  • Projekt-Restrukturierung: Analyse & Erstellung Zeit- und Budgetplanung 
  • Lenkung externer Kooperations- und Partnerunternehmen   

Wunderman Werbeagentur
Frankfurt
11 Monate
2014-05 - 2015-03

Web Plattform Management für Relaunch Responsive UX/UI Design

Scrum Product Owner
Scrum Product Owner

  • Budgetierung & Jahresplanung (mehrere Mio. ?) Anforderungsmanagement Stakeholder KPI Definition
  • Implementierung Tracking Einführung neues Online-Produktinformationsmanagement (PIM) Steuerung ext. Dienstleister
  • Onboarding neuer IT-Dienstleister Durchführung SEO-Pilot: Nahtlose SEO-Integration ext. Content via Akamai CDN UX Design Usability-Optimierung 
  • Ergebnisse: Responsive Website live in Sitecore CMS - PIP live ausgerollt in mehrere Märkte Pilotmarkt live, mit Fremd-Database nahtlos SEO-integriert  

KIA Motors Europe
Frankfurt
2 Monate
2014-01 - 2014-02

Konzeption eines Proof-of-concepts (PoC) UX Prototyps

Projektleitung
Projektleitung

  • Planung und Steuerung Designsystem-Entwicklung (Styleguide) für Commerzbank 
  • Koordination & Aufbereitung UX Design Anforderungen Cross-Channel inkl. Mobile 
  • Konzeption eines Proof-of-concepts (PoC) UX Prototyps 
  • Verantwortlich für Einhaltung Zeit- und Kostenrahmen 
  • Leitung von bis zu acht Team-Mitgliedern 
  • Ergebnisse: Auslieferung Brand Guidelines Responsive UX Design & UI Module  

MRM Worldwide Werbeagentur
Frankfurt
5 Monate
2013-08 - 2013-12

IKEA Jahreskampagne

Projektleitung
Projektleitung

  • Projektleitung & Steuerung interner Stakeholder und externer Partner 
  • Entwicklung Projekttiming + Kostenplanung & Kontrolle 
  • Verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und operative Umsetzung einer Social Media Kampagnen-Website, plus Integration in Offline-Markenkampagne. 
  • Konzeption und Supervision der Redaktion beteiligter Blogger 
  • Content-Planung Website und Kampagnen-Newsletter 
  • Strategie & Projekt Präsentationen intern und extern 
  • Ergebnisse:
    • Social Media Kampagnen- Website live inkl. wöchentlich produzierende Redaktion 
    • Launch Digitale Kampagne und E-Newsletter-Kommmunikation   

IKEA Deutschland
Frankfurt/Wiesbaden
3 Monate
2013-05 - 2013-07

car2go Carsharing: Digital Brand Building B2C & B2B

Interim Teamleitung
Interim Teamleitung

  • Brand Website Relaunch 
  • Mobile App: Weiterentwicklung inkl. Steuerung der Kooperation mit mytaxi 
  • Content-Marketing für Website, Mobile App, Social Media (Facebook) 
  • E-Mail-Marketing Konzeption, Entw. Styleguide, plus Setup Optivo Broadmail System 
  • Multi-Markets: Steuerung des Rollout für Märkte in Europa und Nordamerika
  • Digital Multichannel Brand & Performance Building


Ergebnisse:

  • Car2go Brand Website online live in drei Märkten, inkl. Tarifrechner datenbankbasiert 
  • Mobile App Releases live für iOS & Android 
  • Social Media Content Packs live auf Facebook 
  • E-Newsletter Auslieferung mit regelbasierter Content-Module-Delivery
  • Fresenius Medical Care: Relaunch der European Multimarket Nephrocare Website, Implementierung CMS typo 3, Durchführung CMS Schulungs-Workshop in Englisch

MRM Worldwide Werbeagentur
Frankfurt
8 Monate
2012-07 - 2013-02

car2go Carsharing: Digital Brand Building B2C & B2B

Interim Teamleitung
Interim Teamleitung

  • Brand Website Relaunch 
  • Mobile App: Weiterentwicklung inkl. Steuerung der Kooperation mit mytaxi 
  • Content-Marketing für Website, Mobile App, Social Media (Facebook) 
  • E-Mail-Marketing Konzeption, Entw. Styleguide, plus Setup Optivo Broadmail System 
  • Multi-Markets: Steuerung des Rollout für Märkte in Europa und Nordamerika
  • Digital Multichannel Brand & Performance Building


Ergebnisse:

  • Car2go Brand Website online live in drei Märkten, inkl. Tarifrechner datenbankbasiert 
  • Mobile App Releases live für iOS & Android 
  • Social Media Content Packs live auf Facebook 
  • E-Newsletter Auslieferung mit regelbasierter Content-Module-Delivery
  • Fresenius Medical Care: Relaunch der European Multimarket Nephrocare Website, Implementierung CMS typo 3, Durchführung CMS Schulungs-Workshop in Englisch

MRM Worldwide Werbeagentur
Frankfurt

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2022-09 - 2022-10

Excel Pivot

Selbststudium, Online-Kurs
Selbststudium
Online-Kurs
1 Monat
2017-02 - 2017-02

Professional Product Owner (PSPO I)

Zertifikat, Scrum.org
Zertifikat
Scrum.org
1 Monat
2017-02 - 2017-02

Professional Scrum Master (PSM I)

Zertifikat, Scrum.org
Zertifikat
Scrum.org
1 Monat
2016-05 - 2016-05

Projektmanagement in agilen Projektumgebungen PRINCE2 Foundation & PRINCE2 Agile

PRINCE2 Agile Zertifikat, PEOPLECERT
PRINCE2 Agile Zertifikat
PEOPLECERT

Position

Position

Projektleitung, Projektmanagement, Konzeption, CRM, Business Operation Design, Product Owner, Scrum Master, PRINCE2 Agile,


Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung CRM Agiles Mindset Beratung Salesforce Marketing Cloud Salesforce Sales Cloud UX Conversion-Optimierung Website Launch Relaunch international Rollout

Schwerpunkte

Projekte der digitalen Transformation von Geschäftsprozessen: 

  • Launch, Relaunch, Rollout multinationaler Web Plattformen, CMS und CRM Systemen, komplexe UX/UI Prozesse & Optimierung, Online-Kampagnen Search & Display & Social, Customer Journey Planung, Business Operation Design, User Experience Design
  • Sehr versatil und erfahren in der Übernahme laufender Projekte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

Sehr erfahrener Digital Projekt Professional und konzeptionsstarker Berater, 100% agil & hybrid einsetzbar, zertifiziert als Product Owner & Scrum Master, und PRINCE2 Agile Projektmanagement. Umfangreiche Erfahrungen im Interim Management und der Steuerung komplexer Projekte der Digitalisierung: Web Plattformen (Launch, Relaunch, Rollout), Business Intelligence Tools, Aufbau CRM Systeme (Custom / Salesforce), Sales Conversion Optimierung, Customer Centric Usability. Konzeptionsstark, zielgerichtet agierend und effizient, mit >25 Jahren Projektmanagement Erfahrung auf Unternehmensseite B2B & B2C und bei Digital Services Dienstleistern, für nationale und internationale Marken von Schlüsselbranchen. Vereint strategische, konzeptionelle und steuernde Skills mit ausgeprägter Hands-on Mentalität für messbaren Projekterfolg. Übernimmt Verantwortung für Strategie, Konzeption, Projektleitung, Budgetierung, Wirtschaftlichkeit, Timing und Projektteam-Steuerung. Weit reichendes Verständnis für technische Umsetzungen, schnelle Einarbeitung und viel Erfahrung im Umgang mit komplexen Stakeholder-Konstellationen. Vielfältige Erfahrungen in agiler Arbeitsweise, mehrjährige Scrum Anwendungserfahrung in Product Owner Rolle.


Skills & Knowledge

  • Projektleitung, Projektstrukturierung, Restrukturierung
  • Business Analyse (BA), Konzeption, Modellierung
  • Business Operation Design (BOD), Business Intelligence (BI), Business Process Modeling (BPM), Business Case Development
  • Anforderungsmanagement
  • Online Sales & PIM, Sales Funnel & Conversion Optimierung
  • Customer Journey Planung, Customer Experience Prozesse & Optimierung
  • Scrum & Kanban Framework


CRM Systeme:

  • Planung, Aufbau und Weiterentwicklung von CRM Solutions und Kundenbindungs-Programmen inkl. Trainings
  • Salesforce Sales Cloud & Marketing Cloud, Lead Generierung, Lead Management, Lead Scoring


Web Plattformen, CMS:

  • Launch, Relaunch, Rollout, multinational (z.B. AEM Adobe Experience Manager, Sitecore, Coremedia)
  • Dealer Websites Migration, Styleguides, UX Research, API Entwicklung. Weitreichendes IT & Prozess Verständnis


E-Mail Marketing:

  • Konzeption und Implementierung modularer E-Mail Systeme, Automation, Toolkit, Styleguide, Redaktionsplanung


Collaboration, Projektsteuerung, Wissensmanagement, Prototyping:

  • Umfangreiche Erfahrungen in Setup und Einsatz, u.a. mit Tools wie Atlassian JIRA, Confluence, Figma, Figjam, Visio, Trello, Slack, Office 365, Google Files, Balsamiq


Office-Software:

  • Umfangreiche Kenntnisse, schnelle und sichere Anwendung von Word, Excel inkl. Pivot Datenanalyse, Powerpoint Präsentationen, Projektplanung mit Gantt, z.B. MS Project u.ä.


Projektmanagement, Agiles und hybrides Arbeiten:

  • >25 Jahre Digital Projekt Erfahrung; 3-fach zertifiziert: Scrum Product Owner, Scrum Master, PRINCE2 Agile Schnelle Einarbeitung in komplexe Geschäftsprozesse, Zusammenhänge und Stakeholder-Konstellationen
  • MVP Definition & Operationalisierung, Pilotieren inkl, Proof-of-concept (PoC) Prototyping


Prozess-Optimierung:

  • Kanban: Einführung und Anwendung von Kanban 


Content Management Systeme:

  • Adobe Experience Manager, Sitecore, Coremedia, TYPO3, Silverstripe: Vielfältige Erfahrungen in multinationalen Projekten (Launch, Relaunch, Rollout) 


Datenanalyse, Analytics / BI:

  • Excel Pivot, Google Analytics, Adobe Analytics, eTracker, DOMO:
    • Konzeption & Optimierung Funnel, Tagging, Tracking
    • Reporting & Daten-Visualisierung, Dashboards, Insights


Business intelligence:

  • DOMO: Erfahrungen: Requirements Analyse, Konzeption und Modelling (Funnels, Tracking, Datenvisualisierung, Dashboard Setup 


Web platform UX / Prototyping:

  • Axure, Balsamiq, Visio: Vielfältige Erfahrungen in Webplattform Projekten


Online Marketing:

  • SEA Adwords, Online Kampagnen Display & Social, Programmatic Advertising: 
    • Planung
    • Implementierung
  • Performance-Optimierung, Reduktion Cost-Per-Lead


Arbeitsstil

50/50 Kollektiv- / Individual-Denker

  • Erarbeite Lösungen gerne mit dem Team, werde inspiriert von Gedankenaustausch und Diskussionen
  • Und ich arbeite gerne selbständig, Inspiration & Lösungsansätze finde ich beim Nachdenken


70/30 Diplomat / Durchsetzer

  • Ich handele konsensorientiert und überzeuge andere, bringe das Team voran und bin kompromissbereit
  • Ich gebe klare Ziele vor, setze Wichtiges auch gegen Widerstand durch, und kann dabei Spannung aushalten


50/50 Analytiker / Macher

  • Ich arbeite gerne analytisch und quantitativ, konzeptualisiere gerne und denke Themen vor der Umsetzung durch
  • Wo schnelle Resultate gefragt sind, bin ich entscheidungsfreudig, handele intuitiv und akzeptiere dabei Fehler


40/60 Struktur-Fan / Explorer

  • Strukturierte Projekte mit klaren Zielen, Meilensteinen und Erwartungen sind mir sehr willkommen
  • Und ich schätze flexible Projekte, die Raum für meine Vielseitigkeit und meine Initiativen bieten


Berufserfahrung:

2000-01 ? 2002-09

Rolle: Management Supervisor, Leiter

Kunde: OgilvyInteractive, Frankfurt


Aufgaben:

  • Kundenberatungs-Team Führungsverantwortung: acht Mitarbeiter, Income & Business-Development
  • Betreuung internationaler Kunden: IBM, SAP, American Express, Nestlé
  • Strategie-Entwicklung für Multi-Brand CRM-Plattform
  • Deutsche Bank 24: Entwicklung europäische Onlinekampagne
  • Implementierung Arbeitsmethodik 


1996-01 ? 1996-12

Rolle: Abteilungsleiter

Kunde: Young & Rubicam Interactive, Frankfurt


Aufgaben:

  • Führungsverantwortung: vier Mitarbeiter Projektleitung für ersten deutschen Internet Live-Webcast (UIP: ?Star Trek?) Neugeschäft-Akquise
  • Ausbau Bestandskunden
  • Interactive-Trainer


1992-09 ? 1995-12

Rolle: Account Manager

Kunde: Leo Burnett, Frankfurt


Aufgaben:

  • Blaupunkt Car-HiFi 1994 Shift zu New Media + Interactive
  • Konzeption und Projektmanagement Online und Offline
  • Redaktion New Media Newsletter


1989-05 ? 1992-05

Rolle: Account Manager (Above & Below-the-line)

Kunde: Wunderman Cato Johnson, Frankfurt 


Aufgaben:

  • Leica Kameras
  • Commerzbank
  • Schneekoppe
  • Bosch Power Tools
  • Metro Gruppe: CRM Einführung

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Mobility
  • Finance
  • Energie

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.