Erhöhung der durchschnittlichen Desk-Sharing-Quote, Ausnutzung von Flächenpotentialen, Change-Management, Flächeneinsparung, Raumkostenoptimierung, Datenabstimmung und Datenplausibilisierung bezüglich Arbeitsplätzen und Mitarbeiterzahlen, Erarbeitung Raumnutzungskonzept, Abstimmungsgespräche mit Geschäftsbereichen, Reporting, Optimierung der Gebäudebelegung
Umzugsmanagement, Abstimmungen mit Betriebsrat und Geschäftsbereichen, Aktualisierung der Daten in FM-Datenbank, Überprüfung der Raumkosten auf Kostenstellenebene, Raumkostenverrechnung mit Konzerntochtergesellschaften, Vor- und Nachbereitung von Teilumzügen, Bestellung von Mobiliar, Beauftragung und Steuerung von Fremdfirmen, Angebotsprüfung von Lieferanten (RFP), Reporting für Geschäftsleitung
Planung neuer Teamstrukturen, Prüfung auf Umsetzung in den vorhandenen Filialen, Machbarkeitsstudien, Prüfung auf Teilabmietung von Flächen, Break-Even-Analyse, Aufzeigen von Einsparmöglichkeiten, Abstimmung Teambelegung, Abstimmung mit regionalen Transformationsteams, Projektkoordination, Tracking, Reporting an Geschäftsleitung
Implementierung von Untermietvertragsdaten in eine vorhandene Datenbank, Abstimmung mit den Konzerntöchtern und verbundenen Unternehmen
2009 - 2010: Controlling
Rolle: Honorar-Dozent
Kunde: HSBA Hamburg School of Business Administration
Aufgaben:
Rolle: Abteilungsleiter/ Bereichsleitung
Kunde: Condor Versicherungsgruppe
Aufgaben:
Rolle: Projektleiter
Kunde: M+W Zander ? D.I.B. Facility Management GmbH
Aufgaben:
Kunde: Deutsche Bank AG
Aufgaben:
Diplom-Kaufmann
Betriebswirtschaftslehre (Universität)
Ausbildung Bankkaufmann
Projektmanagement, Projektleitung, Organisation, Projektkoordination, Beratung, Consulting
Erhöhung der durchschnittlichen Desk-Sharing-Quote, Ausnutzung von Flächenpotentialen, Change-Management, Flächeneinsparung, Raumkostenoptimierung, Datenabstimmung und Datenplausibilisierung bezüglich Arbeitsplätzen und Mitarbeiterzahlen, Erarbeitung Raumnutzungskonzept, Abstimmungsgespräche mit Geschäftsbereichen, Reporting, Optimierung der Gebäudebelegung
Umzugsmanagement, Abstimmungen mit Betriebsrat und Geschäftsbereichen, Aktualisierung der Daten in FM-Datenbank, Überprüfung der Raumkosten auf Kostenstellenebene, Raumkostenverrechnung mit Konzerntochtergesellschaften, Vor- und Nachbereitung von Teilumzügen, Bestellung von Mobiliar, Beauftragung und Steuerung von Fremdfirmen, Angebotsprüfung von Lieferanten (RFP), Reporting für Geschäftsleitung
Planung neuer Teamstrukturen, Prüfung auf Umsetzung in den vorhandenen Filialen, Machbarkeitsstudien, Prüfung auf Teilabmietung von Flächen, Break-Even-Analyse, Aufzeigen von Einsparmöglichkeiten, Abstimmung Teambelegung, Abstimmung mit regionalen Transformationsteams, Projektkoordination, Tracking, Reporting an Geschäftsleitung
Implementierung von Untermietvertragsdaten in eine vorhandene Datenbank, Abstimmung mit den Konzerntöchtern und verbundenen Unternehmen
2009 - 2010: Controlling
Rolle: Honorar-Dozent
Kunde: HSBA Hamburg School of Business Administration
Aufgaben:
Rolle: Abteilungsleiter/ Bereichsleitung
Kunde: Condor Versicherungsgruppe
Aufgaben:
Rolle: Projektleiter
Kunde: M+W Zander ? D.I.B. Facility Management GmbH
Aufgaben:
Kunde: Deutsche Bank AG
Aufgaben:
Diplom-Kaufmann
Betriebswirtschaftslehre (Universität)
Ausbildung Bankkaufmann
Projektmanagement, Projektleitung, Organisation, Projektkoordination, Beratung, Consulting