General / Interim Management
Aktualisiert am 29.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Beratung
Geschäftsführung
Business Development
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift
Französisch
gut in Wort und Schrift
Italienisch
rudimentär in Wort und Schrift
Spanisch
rudimentär in Wort und Schrift

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

10 Monate
2023-01 - heute

Business Development

Chief Operations Officer / COO | Interim-Mandat
Chief Operations Officer / COO | Interim-Mandat
  • Business Development
  • Marketing & Vertrieb
  • Projektmanagement
  • Objektbetreuung
  • Personal- und Resourcen-Management
  • Customer Relationship Management
Multidienstleister Free365 GmbH, Duisburg
14 Jahre 8 Monate
2009-03 - heute

Gründung und Führung einer Beratungs- und Projektmanagement-Gesellschaft

Geschäftsführer
Geschäftsführer
  • Gründung und Führung einer Beratungs- und Projektmanagement-Gesellschaft im Bereich Messe- und Veranstaltungsorganisation sowie Market Access to Success Consulting & Management
  • Übernahme der P&L-Verantwortung für den Unternehmensaufbau
  • Disziplinarische und fachliche Führung eines mehrköpfigen Business-Development-Teams
  • Entwicklung erfolgversprechender Strategien und Steuerung des Business Development
  • Durchführung aller marketing- und vertriebsspezifischen Aufgaben, wie beispielsweise die kontinuierliche Marktbeobachtung und -analyse
  • Partner- und Investorenakquise sowie Pflege der Beziehungen zu Ausstellern, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen, unter anderem zum Aufbau sowie zur Aufrechterhaltung von Kooperationen 
  • Übernahme der Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen und technischen Prozesse im Unternehmen
  • Durchführung von Managementberatungen
  • Vertretung von Messeveranstaltungen in Brasilien, China, Südkorea, Indien, Italien, Oman, Russland, Südafrika, Thailand sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten
  • Betreuung von Aussteller- und Besuchergruppen, schwerpunktmäßig aus Asien, auf Veranstaltungen an vielen europäischen Messestandorten
  • Übernahme von Interim-Management Mandaten im o.g. Bereich


Erfolge

  • Stärkung der internationalen Geschäftstätigkeiten durch ein Joint-Venture-Abkommen mit Interessenvertretungen/Industrieverbänden sowie Messegesellschaften
  • Ausbau des Netzwerkes und der Geschäftstätigkeit durch Projektverträge mit Unternehmen, Interessenvertretungen/Verbänden und Subunternehmern/Freelancern

auf Anfrage, Düsseldorf
3 Jahre 9 Monate
2019-04 - 2022-12

Innovations-Management & Marketing

Bereichsleiter Innovations-Management & Marketing | Interim-Manager
Bereichsleiter Innovations-Management & Marketing | Interim-Manager
  • Neustrukturierung des Marketings mit besonderer Ausrichtung auf das Veranstaltungsmanagement auf Basis einer Ist-Analyse sowie daraus resultierender Ableitungen zur Prozessoptimierung
  • Eigenverantwortliche Führung und Organisation einer Abteilung mit max. 4 Direct Reports und bis zu 12 Mitarbeitenden
  • Erstellung des jährlichen Marketingplans (z.B. Werbekampagnen, Events, Messen, Social Media, etc.)
  • Projektierung, Leitung, Durchführung und Nachbereitung der Aktivitäten
Deutscher Anbieter für Abrechnung, Branchensoftware und Services im Gesundheitswesen, Neuss
9 Monate
2018-07 - 2019-03

Marketing & Business Development

Head of Marketing & Business Development | Interim-Manager
Head of Marketing & Business Development | Interim-Manager
  • Identische Aufgaben wie 04.2019 ? 12.2022 beschrieben
Deutsche Versicherungsgesellschaft, Köln
7 Monate
2017-09 - 2018-03

Leitung eines Change-Projektes

Vice President Sales | Interim-Mandat
Vice President Sales | Interim-Mandat
  • Leitung eines Change-Projektes zur Neustrukturierung des Vertriebs
  • Fortlaufende Durchführung von Prozessanalysen und Ableitung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
  • Durchführung von Vertriebstrainings sowie Rekrutierung, Begleitung und Unterstützung zukünftiger Vertriebsmitarbeitender
auf Anfrage, Stuttgart
7 Jahre 3 Monate
2002-01 - 2009-03

International Business

Bereichsleiter International Business
Bereichsleiter International Business
  • Fachliche und disziplinarische Führung von 55 Mitarbeitenden
  • Optimierung von Prozessen in der Planung, Organisation und Durchführung bestehender Veranstaltungen
  • Ausbau des Produktportfolios und Erschließung neuer Märkte
Messe Düsseldorf GmbH, Düsseldorf
2 Jahre
2000-01 - 2001-12

Projekt- & Prozessmanagement Marketing & Sales Support

Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
3 Jahre 6 Monate
1996-07 - 1999-12

Tele-Sales- & Key-Account-Management

Tele-Sales- & Key-Account-Manager, Produkt-Marketing-Supervisor, Data-Base-Manager
Tele-Sales- & Key-Account-Manager, Produkt-Marketing-Supervisor, Data-Base-Manager
ISA Deutschland GmbH, Düsseldorf/Neuss/Plano in den USA
5 Jahre 4 Monate
1991-03 - 1996-06

IT-Consultation & Projektmanagement

IT-Consultant & Projektmanager
IT-Consultant & Projektmanager
Freiberufliche Tätigkeit, Düsseldorf/München

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 8 Monate
1996-10 - 1999-05

Studiengang: Betriebswirtschaftslehre

Diplom-Kaufmann, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
Diplom-Kaufmann
Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
  • Fachrichtung: Wirtschaftswissenschaften
  • Schwerpunkte: Marketing, Organisation & Informationsmanagement
5 Jahre 7 Monate
1990-10 - 1996-04

Studiengang: Konstruktion und Entwicklung

Diplom-Ingenieur (FH), Fachhochschule Niederrhein, Krefeld
Diplom-Ingenieur (FH)
Fachhochschule Niederrhein, Krefeld
  • Fachrichtung: Maschinenbau
1 Jahr 9 Monate
1988-09 - 1990-05

Ausbildung zum Bürokaufmann

Bürokaufmann, Autohaus Adelbert Moll GmbH & Co. KG, Düsseldorf
Bürokaufmann
Autohaus Adelbert Moll GmbH & Co. KG, Düsseldorf
2 Jahre 9 Monate
1985-09 - 1988-05

Allgemeine Hochschulreife

Städtisches Georg-Büchner-Gymnasium, Düsseldorf
Städtisches Georg-Büchner-Gymnasium, Düsseldorf

Kompetenzen

Top-Skills

Beratung Geschäftsführung Business Development

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

20+ Jahre Führungserfahrung mit Personal- sowie P&L-Verantwortung

  • Weitreichende Kenntnisse in den Bereichen Business Development, Strategieentwicklung, Projekt- und Prozessmanagement
  • Tief greifender Unternehmergeist mit einem ausgezeichneten Gespür für effiziente Lösungen und Entscheidungen nach vorangegangener Abwägung möglicher Risiken
  • Ausgeprägte internationale und interkulturelle Erfahrung mit einem breiten Netzwerk zu Geschäftspartnern weltweit


Fachbereiche und Erfahrungsfelder

  • General Management
  • Business Development
  • Marketing & Sales
  • Auslandserfahrung
  • Teamaufbau
  • 360° Marketing-Communications
  • Consulting
  • Change Management
  • Contract & Claims-Management
  • Führungserfahrung
  • Projekt Management
  • Coaching
  • Markteintritt-Strategien
  • Strategische Prozessoptimierung
  • Stakeholder-Management


Hardware:

Windows und Apple Computer, Handhelds, Netzwerktechnik (LAN, WLAN), Serverkonfigurationen, NAS, TK-Anlagen (ISDN, IoIP), IoT


Software:

Standard Office Software auf beiden Plattformen, Adobe CS und CC, Rhino 3, AutoCAD, 3D Studio MAX, MS Dynamics, MS Projects, SAP ERP, SAP S/4 HANA, Topix, Tesla CRM, Invision (Software zur Personaleinsatzplanung)

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