Linienmanagement, Projektleitung, Mandatsleitung, Change Management, ITIL, Application Lifecycle Management, Software Development, Service Management
Aktualisiert am 03.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektleitung
Mitarbeiterführung
Service-Management
Verkauf
Application Management
ECM/DMS Software
Portfolio Management
Service-Level-Agreement
Partnermanagement
Operations
ITIL
Service-Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Zug (+50km) Luzern (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-08 - 2024-04

Umsetzung eines Portfolios von bis zu 12 Integrationsprojekten

Senior Projektleiter Anforderungsanalyse Projektplanung Stakeholdermanagement ...
Senior Projektleiter

Integration der Gemeindefachlösung bei öffentlichen Verwaltungen

  • Verkaufsunterstützung
  • Projektplanung
  • Anforderungsanalyse
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Projektumsetzung nach HERMES

Infoma newsystem
Anforderungsanalyse Projektplanung Stakeholdermanagement Risikomanagement HERMES
Software-Unternehmen
Schweiz
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Gesamtleitung Software-Entwicklungsprojekt

Gesamtprojektleiter Portfoliomanagement Earned Value Analysis Project Controlling ...
Gesamtprojektleiter
  • Gesamtverantwortung für ein Software-Entwicklungsportfolio bestehend aus 8 Teilprojekten
  • Berichterstattung gegenüber der Geschäftsleitung
  • Projektumfang: 1'000+ PT
  • Projektmethode: Hybrid (Wasserfall, Scrum)
  • Portfoliomanagement
  • Projektplanung & Project Controlling
Portfoliomanagement Earned Value Analysis Project Controlling Projektreporting Projektplanung
Software-Unternehmen
Schweiz
4 Jahre 2 Monate
2016-12 - 2021-01

Operations & Delivery

Leiter Operations & Delivery ITIL Service-Management Mitarbeiterführung ...
Leiter Operations & Delivery
  • Mitarbeiterführung
  • Aufbau und Umsetzung von ICT Services (Service Design, Service Transition, Service Operation)
  • Unterstützung bei Ausschreibungen und Angeboten
  • Permanente Stellvertretung des ICT Bereichsleiters
  • Gesamtverantwortung für Umsetzung der ICT Einzelprojekte bei Endkunden
ITIL Service-Management Mitarbeiterführung Delivery Management Projektmanagement/Projektleitung Portfoliomanagement
Software-Unternehmen
Schweiz
1 Jahr 5 Monate
2014-09 - 2016-01

Ausbau Competence Unit AMS

Head Competence Unit Multiprojektmanagement Mandatsleitung Service Management ...
Head Competence Unit

Projektbeschreibung: Ausbau der Business Unit Application Management Services (AMS) sowie Mandatsleistung für laufende Projekte

Inhalte:

  • Personalverantwortung (Personalrekrutierung; Zielvereinbarung; Mitarbeiterentwicklung; Auslastungsplanung)
  • Aufbau eines Service Desk für externe Kunden (Definieren relevanter Service Management Prozesse gemäss ITIL; Beschaffung von Tools; Verantwortung für die Umsetzung der Workflows)
  • Verkaufsunterstützung überregionaler Organisationen (Deutschland, Österreich) für Application Management Services
  • Mandatsleitung (Intensivierung der Kundenbeziehung; Angebotspräsentation; Vertragsverhandlung; Erfolgsverantwortung)
  • Service Management (Erstellung von Angeboten und Verträgen; Optimierung der operativen Zusammenarbeit mit Kunden; Einhaltung Service-Qualität)
Multiprojektmanagement Mandatsleitung Service Management Projektakquise Application Lifecycle Management Personalverantwortung ITIL V3 Aufwandsschätzung Kundenbetreuung Profitcenter Engagement Management Angebotskalkulation Angebotserstellung Geschäftsprozessmodellierung Entwicklungsmethoden Scrum Wasserfallmodell Gewinnverantwortung Kostenkontrolle Projektkontrolle Presales Risikomanagement Verkauf Vertragsverhandlung Entwicklungsmethoden Change Management Coaching Service Level Agreement (SLA) Mitarbeiterrekrutierung Projektmanagement Vertragsmanagement Eskalationsmanagement Engagement Management Presales Profitcenter
Schlieren
1 Jahr 10 Monate
2012-11 - 2014-08

Neuaufbau der Business Unit AMS

Leiter Business Unit Multiprojektmanagement Mandatsleitung Application Lifecycle Management ...
Leiter Business Unit

Projektbeschrieb: Neuaufbau einer Business Unit für Application Management Services (AMS) mit Leistungsschwerpunkt Support, Wartung, Weiterentwicklung und Betrieb von Software-Applikationen

Inhalte:

  • Aufbauarbeit für Application Management Services (Strategieentwicklung; Erstellung Marketingmaterial; Mitarbeiterrekrutierung; Etablieren von Service Management-Prozessen gemäss ITIL; Beschaffung Tools und Infrastruktur; Formen der Zusammenarbeit mit internen Geschäftsbereichen und Organisationen; Vertragskonstrukt für Software-Services und Betriebsleistungen entwickelt; Erstellung von Konzepten (Buddy-Konzept, System Champion Concept; Konzept für Eskalationsmanagement) für neue Rollen und Funktionen innerhalb der Unit)
  • Personalverantwortung (Etablieren eines kunden-orientierten Wertesystems; Zielvereinbarungen; Leistungsbeurteilung; Mitarbeiterentwicklung)
  • Service Management (Erstellung von Angeboten und Verträgen; Formen und optimieren der operativen Zusammenarbeit mit Kunden; Einhaltung der Service-Qualität (SLA); Mitarbeit in Offertanfragen (RfI/RfP))
  • Mandatsleitung (Intensivierung der Kundenbeziehung; Angebotspräsentation; Vertragsverhandlung; Erfolgsverantwortung; Eskalationsmanagement)
Multiprojektmanagement Mandatsleitung Application Lifecycle Management ITIL V3 Scrum Projektakquise Wasserfallmodell Change Management Coaching Service Management Service Level Agreement (SLA) Angebotserstellung Gewinnverantwortung Kostenkontrolle Kundenbetreuung Mitarbeiterrekrutierung Projektkontrolle Projektmanagement Strategieentwicklung Verkauf Vertragsmanagement Aufwandsschätzung Eskalationsmanagement Engagement Management Vertragsverhandlung Angebotskalkulation Geschäftsprozessmodellierung Presales Personalverantwortung Profitcenter Entwicklungsmethoden Risikomanagement
Schlieren
4 Jahre 10 Monate
2008-01 - 2012-10

Neuaufbau der Business Unit Application Management (AM)

Head of Application Management ITIL Mitarbeiterführung Enterprise Content Management ...
Head of Application Management

Projektbeschreibung: Aufbau der Business Unit Application Management mit Fokus auf Hard- und Softwareproduktunterstützung für Enterprise Content Management-Systeme

Inhalte:

  • Neuaufbau der Organisation Application Management (Aufbau einer ECM Support-Organisation für bis zu 100 Endkunden inkl. Personal, Wertesystem, Prozesse und Infrastruktur)
  • Personalverantwortung für 6 Mitarbeitende (Rekrutierung; Leistungsbeurteilung; Mitarbeiterentwicklung)
  • Service Management (Pre-Sales; Einhaltung vertraglich vereinbarter Service-Qualität)
  • Partner Management (Evaluation von Produktlieferanten; Vereinbarung Partnerverträge)
  • Business Development (Pflege und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen; Angebotspräsentation, Vertragsverhandlung)
  • Vertragsmanagement (Erstellung eines umfangreichen Vertragskonstrukts für Produktlizenzen und SW Produktpflege, HW Einkauf und HW Wartung, SW Entwicklung (customization) und dessen SW Wartung; Vertragsverhandlung)
ITIL Mitarbeiterführung Enterprise Content Management Mandatsleitung Dokumentenmanagement Incident Management Problem Management Projektakquise Vertragsmanagement Leistungsverrechnung Coaching Service Management Lieferantenmanagement Lieferantenauswahl Management Reporting Angebotserstellung Gewinnverantwortung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Kundenbetreuung Leistungsverrechnung Mandatsleitung Mitarbeiterrekrutierung Partnermanagement Projektakquise Projektkontrolle Risikomanagement Stakeholdermanagement Verkauf Aufwandsschätzung Eskalationsmanagement Kundenbetreuung Engagement Management Lieferantenmanagement Operational Reporting Vertragsverhandlung Angebotskalkulation Lieferantenauswahl Management Reporting Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Presales Strategieentwicklung Change Management
Zürich
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Integration eines KMU

Projektverantwortlicher Projektmanagement Projektplanung Stakeholdermanagement
Projektverantwortlicher

Projektbeschreibung: Integration einer Kleinunternehmung in die bestehende Organisation nach Akquisition.

Inhalte:

  • Projektplanung
  • Fortschrittskontrolle
  • Stakeholder Management
Microsoft Project
Projektmanagement Projektplanung Stakeholdermanagement
Zürich
1 Jahr 1 Monat
2006-07 - 2007-07

Mandatsleitung für Projekte eines Kunden in Ägypten

Project Director Angebotserstellung Englisch verhandlungssicher Gesamtprojektmanagement ...
Project Director

Projektbeschreibung: Projektakquise und Mandatsleitung für Integrations- und Migrationsprojekte bei einem Telekommunikationsanbieter in Ägypten

Inhalte:

  • Durchsicht und Bewilligung von Kostenkalkulationen und Angeboten
  • Angebotspräsentation und Verhandlung mit Kunden in Zusammenarbeit mit dem Verkauf
  • Mandatsleitung für laufende Projekte
  • Überwachung des Projektfortschritts
  • Teilnahme an Steuerungsausschüssen
  • Lieferantenmanagement
BSCS
Angebotserstellung Englisch verhandlungssicher Gesamtprojektmanagement Earned Value Wasserfallmethode Risikomanagement Aufwandsschätzung Integration Eskalationsmanagement Gewinnverantwortung Lieferantenmanagement Projektakquise internationale Erfahrung Kundenbetreuung Mandatsleitung Engagement Management Multiprojektmanagement Project Controlling Integration Verkauf Vertragsmanagement Engagement Management Vertragsverhandlung Angebotskalkulation
Zürich, Kairo
3 Jahre 7 Monate
2004-01 - 2007-07

Sicherstellung von Software Maintenance-Leistungen

Abteilungsleiter Program Office (PO) Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Key Performance Indicators Vertragsmanagement ...
Abteilungsleiter Program Office (PO)

Projektbeschreibung: Sicherstellung von Software-Wartungsleistungen und Unterstützung bei Anfragen von Telekommunikationskunden in der Region EMEA sowie Unterstützung der internen Projektorganisation während des Project Lifecycles

Inhalte:

  • Bereitstellung des folgenden Service Portfolios
    • Sicherstellung der Verfügbarkeit des Customer Support Centers für Endkunden
    • Software Quality Assurance
    • Documentation
    • Technical Support (Bereitstellung von Shipments (Releases) und Pflege des Konfigurationssystems)
    • Project Accounting
    • Project Management Software Engineering
  • Optimieren der Geschäftsprozesse
  • Vendor Management
  • Leistungsanalyse (Earned Value Analysis) für laufende Projekte
BSCS
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Key Performance Indicators Vertragsmanagement Personalverantwortung Business Process Reengineering Lieferantenmanagement Earned Value Analysis Project Controlling Operational Reporting Service Level Agreement (SLA) Coaching Gewinnverantwortung internationale Erfahrung Mitarbeiterrekrutierung Multiprojektmanagement Project Controlling Projektmanagement Risikomanagement Software Entwicklung Stakeholder Management Vertragsmanagement Eskalationsmanagement Lieferantenmanagement Operational Reporting Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Mitarbeiterführung Englisch verhandlungssicher
Zürich
3 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2003-12

Leitung Team "Project Managers Software Engineering"

Team-Leiter Project Office Personalverantwortung internationale Erfahrung Coaching ...
Team-Leiter Project Office

Projektbeschreibung: Leitung eines Teams bestehend aus 5 Project Manager Software Engineering und 1 Project Accountant sowie Definition und Umsetzung von Good Practices

Inhalte:

  • Optimieren der Geschäftsprozesse für den Verantwortungsbereich eines Project Manager Software Engineers
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Kostenstellenverantwortung
  • Mitarbeit im Management Team
BSCS Project Information System
Personalverantwortung internationale Erfahrung Coaching Mitarbeiterführung Mitarbeiterrekrutierung Kostenkontrolle Presales Management Reporting Geschäftsprozessmodellierung
Zürich
4 Jahre 2 Monate
1999-11 - 2003-12

Management von Software-Entwicklungsprojekten

Project Manager Software Engineering Projektmanagement Stakeholdermanagement Risikomanagement ...
Project Manager Software Engineering

Projektbeschreibung: Management von Software-Entwicklungsprojekten über mehrere Lieferstufen hinweg.

Inhalte:

  • Konsolidieren von Aufwandschätzungen (teilweise aus Entwicklungszentren in Malaysia, Deutschland und Italien) und Erfassen von Projektdaten im Project Information System
  • Koordinieren der Software-Entwicklungsaufgaben
  • Projektmanagement
  • Release Management
  • Change Management
  • Stufengerechte Kommunikation des aktuellen Projektstatus und Projektfortschritts (Stakeholder Management)
  • Koordinieren von Entwicklungsaufgaben in überregionalen Entwicklungszentren (Deutschland, Italien, Malaysia)
Project Information System Konfigurations- und Buildmanagement Microsoft Office
Projektmanagement Stakeholdermanagement Risikomanagement Projektplanung Change Management Release Management Kostenkontrolle Aufwandsschätzung Eskalationsmanagement Releasemanagement Angebotskalkulation Wasserfallmodell Software Entwicklung
Zürich, Bern
1 Jahr 6 Monate
1998-05 - 1999-10

Personalverantwortlicher

Manager Finance & Human Resources Personalwesen Mitarbeiterrekrutierung Kostenkontrolle ...
Manager Finance & Human Resources

Projektbeschreibung: Verantwortlicher für Finanzen, Personal und Facilities

Inhalte:

  • Personalverantwortung für 5 Mitarbeitende
  • Personalrekrutierung innerhalb der Schweiz
  • Plaung und Durchführung internationaler Personalbeschaffungsmassnahmen für neugegründete Lokationen in Mailand und Paris
  • Beratung von Mitarbeitern und Management in Personalangelegenheiten
  • Kostenkontrolle für Umbauarbeiten der Büroäumlichkeiten
Personalwesen Mitarbeiterrekrutierung Kostenkontrolle internationale Erfahrung internationale Personalrekrutierung
Zürich, Mailand, Paris
5 Monate
1997-12 - 1998-04

Back-Office Unterstützung der Geschäftsleitung

Location Manager Personalrekrutierung
Location Manager

Projektbeschreibung: Unterstützung der Geschäftsleitung im Tagesgeschäft; Ernennung zum Location Manager in 03/1998

Inhalte:

  • Personalrekrutierung
  • Durchsicht und Genehmigung von Offerten
  • Stellvertretung der Geschäftsleitung
Personalrekrutierung
Zürich
1 Jahr 5 Monate
1996-07 - 1997-11

Stellvertretender Projektleiter & Assistant Project Manager

Assistant Project Manager Requirements Engineering RDBMS Software Entwicklung ...
Assistant Project Manager

Projektbeschreibung: Teilprojektleiter für die Leistungsverbesserung des BSCS Moduls BCH (BillCycle Handler) sowie Team-Leitung eines 6-köpfigen Software-Entwicklungsteams bei einem Telekommunikationsanbieter für Mobilfunk vor Ort in Mailand.

Inhalte:

  • Teilprojektleitung
    • Identifizieren der Engpässe bei der Verarbeitung von Call Records im BCH inkl. RDBMS Oracle
    • Koordinieren aller notwendigen Massnahmen im Entwickler-Team
    • Umsetzen von Performance-Verbesserungen
  • Teilprojektleiter
    • Requirements Engineering
    • Gruppenleitung des Projektteams
    • Eskalationsmanagement
BSCS Oracle
Requirements Engineering RDBMS Software Entwicklung PL/SQL Gap Analysis Customizing Programmierung in "C" Mitarbeiterführung Projektmanagement Stakeholdermanagement Aufwandsschätzung Integration
Zürich, Mailand
2 Jahre 9 Monate
1995-01 - 1997-09

Software-Entwicklung

Software Engineer PL/SQL Software Entwicklung RDBMS ...
Software Engineer

Projektbeschreibung: Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen im Software-Produkt BSCS

Inhalte:

  • Functional Specification (FSP)
  • Software Design (High Level Design (HLD), Low Level design (LLD))
  • Code und Unit Test (CUT)
  • Build
  • System Test
  • Delivery
  • Bug fixing
  • Customer Support
BSCS Oracle
PL/SQL Software Entwicklung RDBMS Programmierung in "C" Billing-System
Zürich, Mailand
4 Jahre 2 Monate
1990-11 - 1994-12

Software-Entwicklung, -Beratung und -Installation

Software Engineer Fortran Programmierung in "C" PostScript ...
Software Engineer

Projektbeschreibung: Weiterentwicklung des CAE Software-Produktes ELAN/ELAN-X, Kundenunterstützung und Leitung von Software-Projekten 

Inhalte:

  • Weiterentwicklung des Software-Produktes
  • Installation des Produktes bei Kunden vor Ort
  • Telefonische Beratung und Betreuung der Kunden
  • Erstellung von Anwenderdokumentation
  • Leitung und Abwicklung von Software-Projekten
ELAN ELAN-X Unix OSF/Motif
Fortran Programmierung in "C" PostScript Prescribe HP-GL CalComp ISAM
Konstanz (D)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-10 - 2014-10

Software Product Management

Certified Software Product Manager, Foundation Level, International Software Product Management Association
Certified Software Product Manager, Foundation Level
International Software Product Management Association
1 Jahr 8 Monate
2003-03 - 2004-10

Services Marketing und Management

Executive Master, Hochschule für Wirtschaft Luzern
Executive Master
Hochschule für Wirtschaft Luzern

Nebenberufliches Nachdiplomstudium

4 Jahre 9 Monate
1986-02 - 1990-10

Informatik

Diplom-Informatiker (FH), Fachhochschule Konstanz
Diplom-Informatiker (FH)
Fachhochschule Konstanz

Technische Informatik

Position

Position

Eine selbständige Führungskraft mit Erfahrung in diversen Linien-, Service- und Projektfunktionen unterstützt Sie bei der Verfolgung Ihrer Strategie, Erreichung Ihrer Ziele und Umsetzung Ihrer Vorhaben. Sie profitieren von einem strukturierten Vorgehen, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und einem in der Praxis erprobten, kundenorientierten Wertesystem.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Mitarbeiterführung Service-Management Verkauf Application Management ECM/DMS Software Portfolio Management Service-Level-Agreement Partnermanagement Operations ITIL Service-Management

Aufgabenbereiche

Angebotserstellung
Angebotskalkulation
Aufwandschätzung
Coaching
Customizing
Engagement Management
Eskalationsmanagement
Gap Analysis
Gesamtprojektmanagement
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
Gewinnverantwortung
Integration
internationale Erfahrung
internationale Personalrekrutierung
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Kostenkontrolle
Kundenbetreuung
Leistungsverrechnung
Lieferantenauswahl
Lieferantenmanagement
Management Reporting
Mandatsleistung
Mandatsleitung
Mitarbeiterrekrutierung
Multiprojektmanagement
Operational Reporting
Personalrekrutierung
Personalwesen
Presales
Project Controlling
Projektakquise
Projektmanagement
Releasemanagement
Requirements Engineering
Risikomanagement
Service Management
Software Entwicklung
Stakeholder Management
Strategieentwicklung
Dienstleistungsstrategie
Verkauf
Vertragsmanagement
Vertragsverhandlung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Application Lifecycle Management
Billing-System
BSCS
Change Management
Dokumentenmanagement
Earned Value Analysis
ELAN
ELAN-X
Enterprise Content Management
Entwicklungsmethoden
Incident Management
Integration
ITIL
ITIL V3
Key Performance Indicators
Konfigurations- und Buildmanagement
Microsoft Office
OSF/Motif
Problem Management
Profitcenter
Project Information System
Scrum
Service Level Agreement (SLA)
Software-Entwicklung
Wasserfallmodell

Betriebssysteme

Unix

Programmiersprachen

CalComp
Fortran
HP-GL
PL/SQL
PostScript
Prescribe
Programmierung in "C"

Datenbanken

ISAM
Oracle
RDBMS

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  1. Software-Unternehmen
  2. Telekommunikation
  3. Öffentliche Verwaltung

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) Zug (+50km) Luzern (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 9 Monate
2022-08 - 2024-04

Umsetzung eines Portfolios von bis zu 12 Integrationsprojekten

Senior Projektleiter Anforderungsanalyse Projektplanung Stakeholdermanagement ...
Senior Projektleiter

Integration der Gemeindefachlösung bei öffentlichen Verwaltungen

  • Verkaufsunterstützung
  • Projektplanung
  • Anforderungsanalyse
  • Stakeholdermanagement
  • Risikomanagement
  • Projektumsetzung nach HERMES

Infoma newsystem
Anforderungsanalyse Projektplanung Stakeholdermanagement Risikomanagement HERMES
Software-Unternehmen
Schweiz
1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Gesamtleitung Software-Entwicklungsprojekt

Gesamtprojektleiter Portfoliomanagement Earned Value Analysis Project Controlling ...
Gesamtprojektleiter
  • Gesamtverantwortung für ein Software-Entwicklungsportfolio bestehend aus 8 Teilprojekten
  • Berichterstattung gegenüber der Geschäftsleitung
  • Projektumfang: 1'000+ PT
  • Projektmethode: Hybrid (Wasserfall, Scrum)
  • Portfoliomanagement
  • Projektplanung & Project Controlling
Portfoliomanagement Earned Value Analysis Project Controlling Projektreporting Projektplanung
Software-Unternehmen
Schweiz
4 Jahre 2 Monate
2016-12 - 2021-01

Operations & Delivery

Leiter Operations & Delivery ITIL Service-Management Mitarbeiterführung ...
Leiter Operations & Delivery
  • Mitarbeiterführung
  • Aufbau und Umsetzung von ICT Services (Service Design, Service Transition, Service Operation)
  • Unterstützung bei Ausschreibungen und Angeboten
  • Permanente Stellvertretung des ICT Bereichsleiters
  • Gesamtverantwortung für Umsetzung der ICT Einzelprojekte bei Endkunden
ITIL Service-Management Mitarbeiterführung Delivery Management Projektmanagement/Projektleitung Portfoliomanagement
Software-Unternehmen
Schweiz
1 Jahr 5 Monate
2014-09 - 2016-01

Ausbau Competence Unit AMS

Head Competence Unit Multiprojektmanagement Mandatsleitung Service Management ...
Head Competence Unit

Projektbeschreibung: Ausbau der Business Unit Application Management Services (AMS) sowie Mandatsleistung für laufende Projekte

Inhalte:

  • Personalverantwortung (Personalrekrutierung; Zielvereinbarung; Mitarbeiterentwicklung; Auslastungsplanung)
  • Aufbau eines Service Desk für externe Kunden (Definieren relevanter Service Management Prozesse gemäss ITIL; Beschaffung von Tools; Verantwortung für die Umsetzung der Workflows)
  • Verkaufsunterstützung überregionaler Organisationen (Deutschland, Österreich) für Application Management Services
  • Mandatsleitung (Intensivierung der Kundenbeziehung; Angebotspräsentation; Vertragsverhandlung; Erfolgsverantwortung)
  • Service Management (Erstellung von Angeboten und Verträgen; Optimierung der operativen Zusammenarbeit mit Kunden; Einhaltung Service-Qualität)
Multiprojektmanagement Mandatsleitung Service Management Projektakquise Application Lifecycle Management Personalverantwortung ITIL V3 Aufwandsschätzung Kundenbetreuung Profitcenter Engagement Management Angebotskalkulation Angebotserstellung Geschäftsprozessmodellierung Entwicklungsmethoden Scrum Wasserfallmodell Gewinnverantwortung Kostenkontrolle Projektkontrolle Presales Risikomanagement Verkauf Vertragsverhandlung Entwicklungsmethoden Change Management Coaching Service Level Agreement (SLA) Mitarbeiterrekrutierung Projektmanagement Vertragsmanagement Eskalationsmanagement Engagement Management Presales Profitcenter
Schlieren
1 Jahr 10 Monate
2012-11 - 2014-08

Neuaufbau der Business Unit AMS

Leiter Business Unit Multiprojektmanagement Mandatsleitung Application Lifecycle Management ...
Leiter Business Unit

Projektbeschrieb: Neuaufbau einer Business Unit für Application Management Services (AMS) mit Leistungsschwerpunkt Support, Wartung, Weiterentwicklung und Betrieb von Software-Applikationen

Inhalte:

  • Aufbauarbeit für Application Management Services (Strategieentwicklung; Erstellung Marketingmaterial; Mitarbeiterrekrutierung; Etablieren von Service Management-Prozessen gemäss ITIL; Beschaffung Tools und Infrastruktur; Formen der Zusammenarbeit mit internen Geschäftsbereichen und Organisationen; Vertragskonstrukt für Software-Services und Betriebsleistungen entwickelt; Erstellung von Konzepten (Buddy-Konzept, System Champion Concept; Konzept für Eskalationsmanagement) für neue Rollen und Funktionen innerhalb der Unit)
  • Personalverantwortung (Etablieren eines kunden-orientierten Wertesystems; Zielvereinbarungen; Leistungsbeurteilung; Mitarbeiterentwicklung)
  • Service Management (Erstellung von Angeboten und Verträgen; Formen und optimieren der operativen Zusammenarbeit mit Kunden; Einhaltung der Service-Qualität (SLA); Mitarbeit in Offertanfragen (RfI/RfP))
  • Mandatsleitung (Intensivierung der Kundenbeziehung; Angebotspräsentation; Vertragsverhandlung; Erfolgsverantwortung; Eskalationsmanagement)
Multiprojektmanagement Mandatsleitung Application Lifecycle Management ITIL V3 Scrum Projektakquise Wasserfallmodell Change Management Coaching Service Management Service Level Agreement (SLA) Angebotserstellung Gewinnverantwortung Kostenkontrolle Kundenbetreuung Mitarbeiterrekrutierung Projektkontrolle Projektmanagement Strategieentwicklung Verkauf Vertragsmanagement Aufwandsschätzung Eskalationsmanagement Engagement Management Vertragsverhandlung Angebotskalkulation Geschäftsprozessmodellierung Presales Personalverantwortung Profitcenter Entwicklungsmethoden Risikomanagement
Schlieren
4 Jahre 10 Monate
2008-01 - 2012-10

Neuaufbau der Business Unit Application Management (AM)

Head of Application Management ITIL Mitarbeiterführung Enterprise Content Management ...
Head of Application Management

Projektbeschreibung: Aufbau der Business Unit Application Management mit Fokus auf Hard- und Softwareproduktunterstützung für Enterprise Content Management-Systeme

Inhalte:

  • Neuaufbau der Organisation Application Management (Aufbau einer ECM Support-Organisation für bis zu 100 Endkunden inkl. Personal, Wertesystem, Prozesse und Infrastruktur)
  • Personalverantwortung für 6 Mitarbeitende (Rekrutierung; Leistungsbeurteilung; Mitarbeiterentwicklung)
  • Service Management (Pre-Sales; Einhaltung vertraglich vereinbarter Service-Qualität)
  • Partner Management (Evaluation von Produktlieferanten; Vereinbarung Partnerverträge)
  • Business Development (Pflege und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen; Angebotspräsentation, Vertragsverhandlung)
  • Vertragsmanagement (Erstellung eines umfangreichen Vertragskonstrukts für Produktlizenzen und SW Produktpflege, HW Einkauf und HW Wartung, SW Entwicklung (customization) und dessen SW Wartung; Vertragsverhandlung)
ITIL Mitarbeiterführung Enterprise Content Management Mandatsleitung Dokumentenmanagement Incident Management Problem Management Projektakquise Vertragsmanagement Leistungsverrechnung Coaching Service Management Lieferantenmanagement Lieferantenauswahl Management Reporting Angebotserstellung Gewinnverantwortung Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Kundenbetreuung Leistungsverrechnung Mandatsleitung Mitarbeiterrekrutierung Partnermanagement Projektakquise Projektkontrolle Risikomanagement Stakeholdermanagement Verkauf Aufwandsschätzung Eskalationsmanagement Kundenbetreuung Engagement Management Lieferantenmanagement Operational Reporting Vertragsverhandlung Angebotskalkulation Lieferantenauswahl Management Reporting Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Presales Strategieentwicklung Change Management
Zürich
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Integration eines KMU

Projektverantwortlicher Projektmanagement Projektplanung Stakeholdermanagement
Projektverantwortlicher

Projektbeschreibung: Integration einer Kleinunternehmung in die bestehende Organisation nach Akquisition.

Inhalte:

  • Projektplanung
  • Fortschrittskontrolle
  • Stakeholder Management
Microsoft Project
Projektmanagement Projektplanung Stakeholdermanagement
Zürich
1 Jahr 1 Monat
2006-07 - 2007-07

Mandatsleitung für Projekte eines Kunden in Ägypten

Project Director Angebotserstellung Englisch verhandlungssicher Gesamtprojektmanagement ...
Project Director

Projektbeschreibung: Projektakquise und Mandatsleitung für Integrations- und Migrationsprojekte bei einem Telekommunikationsanbieter in Ägypten

Inhalte:

  • Durchsicht und Bewilligung von Kostenkalkulationen und Angeboten
  • Angebotspräsentation und Verhandlung mit Kunden in Zusammenarbeit mit dem Verkauf
  • Mandatsleitung für laufende Projekte
  • Überwachung des Projektfortschritts
  • Teilnahme an Steuerungsausschüssen
  • Lieferantenmanagement
BSCS
Angebotserstellung Englisch verhandlungssicher Gesamtprojektmanagement Earned Value Wasserfallmethode Risikomanagement Aufwandsschätzung Integration Eskalationsmanagement Gewinnverantwortung Lieferantenmanagement Projektakquise internationale Erfahrung Kundenbetreuung Mandatsleitung Engagement Management Multiprojektmanagement Project Controlling Integration Verkauf Vertragsmanagement Engagement Management Vertragsverhandlung Angebotskalkulation
Zürich, Kairo
3 Jahre 7 Monate
2004-01 - 2007-07

Sicherstellung von Software Maintenance-Leistungen

Abteilungsleiter Program Office (PO) Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Key Performance Indicators Vertragsmanagement ...
Abteilungsleiter Program Office (PO)

Projektbeschreibung: Sicherstellung von Software-Wartungsleistungen und Unterstützung bei Anfragen von Telekommunikationskunden in der Region EMEA sowie Unterstützung der internen Projektorganisation während des Project Lifecycles

Inhalte:

  • Bereitstellung des folgenden Service Portfolios
    • Sicherstellung der Verfügbarkeit des Customer Support Centers für Endkunden
    • Software Quality Assurance
    • Documentation
    • Technical Support (Bereitstellung von Shipments (Releases) und Pflege des Konfigurationssystems)
    • Project Accounting
    • Project Management Software Engineering
  • Optimieren der Geschäftsprozesse
  • Vendor Management
  • Leistungsanalyse (Earned Value Analysis) für laufende Projekte
BSCS
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Key Performance Indicators Vertragsmanagement Personalverantwortung Business Process Reengineering Lieferantenmanagement Earned Value Analysis Project Controlling Operational Reporting Service Level Agreement (SLA) Coaching Gewinnverantwortung internationale Erfahrung Mitarbeiterrekrutierung Multiprojektmanagement Project Controlling Projektmanagement Risikomanagement Software Entwicklung Stakeholder Management Vertragsmanagement Eskalationsmanagement Lieferantenmanagement Operational Reporting Geschäftsprozessmodellierung Geschäftsprozessoptimierung Mitarbeiterführung Englisch verhandlungssicher
Zürich
3 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2003-12

Leitung Team "Project Managers Software Engineering"

Team-Leiter Project Office Personalverantwortung internationale Erfahrung Coaching ...
Team-Leiter Project Office

Projektbeschreibung: Leitung eines Teams bestehend aus 5 Project Manager Software Engineering und 1 Project Accountant sowie Definition und Umsetzung von Good Practices

Inhalte:

  • Optimieren der Geschäftsprozesse für den Verantwortungsbereich eines Project Manager Software Engineers
  • Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Kostenstellenverantwortung
  • Mitarbeit im Management Team
BSCS Project Information System
Personalverantwortung internationale Erfahrung Coaching Mitarbeiterführung Mitarbeiterrekrutierung Kostenkontrolle Presales Management Reporting Geschäftsprozessmodellierung
Zürich
4 Jahre 2 Monate
1999-11 - 2003-12

Management von Software-Entwicklungsprojekten

Project Manager Software Engineering Projektmanagement Stakeholdermanagement Risikomanagement ...
Project Manager Software Engineering

Projektbeschreibung: Management von Software-Entwicklungsprojekten über mehrere Lieferstufen hinweg.

Inhalte:

  • Konsolidieren von Aufwandschätzungen (teilweise aus Entwicklungszentren in Malaysia, Deutschland und Italien) und Erfassen von Projektdaten im Project Information System
  • Koordinieren der Software-Entwicklungsaufgaben
  • Projektmanagement
  • Release Management
  • Change Management
  • Stufengerechte Kommunikation des aktuellen Projektstatus und Projektfortschritts (Stakeholder Management)
  • Koordinieren von Entwicklungsaufgaben in überregionalen Entwicklungszentren (Deutschland, Italien, Malaysia)
Project Information System Konfigurations- und Buildmanagement Microsoft Office
Projektmanagement Stakeholdermanagement Risikomanagement Projektplanung Change Management Release Management Kostenkontrolle Aufwandsschätzung Eskalationsmanagement Releasemanagement Angebotskalkulation Wasserfallmodell Software Entwicklung
Zürich, Bern
1 Jahr 6 Monate
1998-05 - 1999-10

Personalverantwortlicher

Manager Finance & Human Resources Personalwesen Mitarbeiterrekrutierung Kostenkontrolle ...
Manager Finance & Human Resources

Projektbeschreibung: Verantwortlicher für Finanzen, Personal und Facilities

Inhalte:

  • Personalverantwortung für 5 Mitarbeitende
  • Personalrekrutierung innerhalb der Schweiz
  • Plaung und Durchführung internationaler Personalbeschaffungsmassnahmen für neugegründete Lokationen in Mailand und Paris
  • Beratung von Mitarbeitern und Management in Personalangelegenheiten
  • Kostenkontrolle für Umbauarbeiten der Büroäumlichkeiten
Personalwesen Mitarbeiterrekrutierung Kostenkontrolle internationale Erfahrung internationale Personalrekrutierung
Zürich, Mailand, Paris
5 Monate
1997-12 - 1998-04

Back-Office Unterstützung der Geschäftsleitung

Location Manager Personalrekrutierung
Location Manager

Projektbeschreibung: Unterstützung der Geschäftsleitung im Tagesgeschäft; Ernennung zum Location Manager in 03/1998

Inhalte:

  • Personalrekrutierung
  • Durchsicht und Genehmigung von Offerten
  • Stellvertretung der Geschäftsleitung
Personalrekrutierung
Zürich
1 Jahr 5 Monate
1996-07 - 1997-11

Stellvertretender Projektleiter & Assistant Project Manager

Assistant Project Manager Requirements Engineering RDBMS Software Entwicklung ...
Assistant Project Manager

Projektbeschreibung: Teilprojektleiter für die Leistungsverbesserung des BSCS Moduls BCH (BillCycle Handler) sowie Team-Leitung eines 6-köpfigen Software-Entwicklungsteams bei einem Telekommunikationsanbieter für Mobilfunk vor Ort in Mailand.

Inhalte:

  • Teilprojektleitung
    • Identifizieren der Engpässe bei der Verarbeitung von Call Records im BCH inkl. RDBMS Oracle
    • Koordinieren aller notwendigen Massnahmen im Entwickler-Team
    • Umsetzen von Performance-Verbesserungen
  • Teilprojektleiter
    • Requirements Engineering
    • Gruppenleitung des Projektteams
    • Eskalationsmanagement
BSCS Oracle
Requirements Engineering RDBMS Software Entwicklung PL/SQL Gap Analysis Customizing Programmierung in "C" Mitarbeiterführung Projektmanagement Stakeholdermanagement Aufwandsschätzung Integration
Zürich, Mailand
2 Jahre 9 Monate
1995-01 - 1997-09

Software-Entwicklung

Software Engineer PL/SQL Software Entwicklung RDBMS ...
Software Engineer

Projektbeschreibung: Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen im Software-Produkt BSCS

Inhalte:

  • Functional Specification (FSP)
  • Software Design (High Level Design (HLD), Low Level design (LLD))
  • Code und Unit Test (CUT)
  • Build
  • System Test
  • Delivery
  • Bug fixing
  • Customer Support
BSCS Oracle
PL/SQL Software Entwicklung RDBMS Programmierung in "C" Billing-System
Zürich, Mailand
4 Jahre 2 Monate
1990-11 - 1994-12

Software-Entwicklung, -Beratung und -Installation

Software Engineer Fortran Programmierung in "C" PostScript ...
Software Engineer

Projektbeschreibung: Weiterentwicklung des CAE Software-Produktes ELAN/ELAN-X, Kundenunterstützung und Leitung von Software-Projekten 

Inhalte:

  • Weiterentwicklung des Software-Produktes
  • Installation des Produktes bei Kunden vor Ort
  • Telefonische Beratung und Betreuung der Kunden
  • Erstellung von Anwenderdokumentation
  • Leitung und Abwicklung von Software-Projekten
ELAN ELAN-X Unix OSF/Motif
Fortran Programmierung in "C" PostScript Prescribe HP-GL CalComp ISAM
Konstanz (D)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2014-10 - 2014-10

Software Product Management

Certified Software Product Manager, Foundation Level, International Software Product Management Association
Certified Software Product Manager, Foundation Level
International Software Product Management Association
1 Jahr 8 Monate
2003-03 - 2004-10

Services Marketing und Management

Executive Master, Hochschule für Wirtschaft Luzern
Executive Master
Hochschule für Wirtschaft Luzern

Nebenberufliches Nachdiplomstudium

4 Jahre 9 Monate
1986-02 - 1990-10

Informatik

Diplom-Informatiker (FH), Fachhochschule Konstanz
Diplom-Informatiker (FH)
Fachhochschule Konstanz

Technische Informatik

Position

Position

Eine selbständige Führungskraft mit Erfahrung in diversen Linien-, Service- und Projektfunktionen unterstützt Sie bei der Verfolgung Ihrer Strategie, Erreichung Ihrer Ziele und Umsetzung Ihrer Vorhaben. Sie profitieren von einem strukturierten Vorgehen, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und einem in der Praxis erprobten, kundenorientierten Wertesystem.

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektleitung Mitarbeiterführung Service-Management Verkauf Application Management ECM/DMS Software Portfolio Management Service-Level-Agreement Partnermanagement Operations ITIL Service-Management

Aufgabenbereiche

Angebotserstellung
Angebotskalkulation
Aufwandschätzung
Coaching
Customizing
Engagement Management
Eskalationsmanagement
Gap Analysis
Gesamtprojektmanagement
Geschäftsprozessmodellierung
Geschäftsprozessoptimierung
Gewinnverantwortung
Integration
internationale Erfahrung
internationale Personalrekrutierung
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Kostenkontrolle
Kundenbetreuung
Leistungsverrechnung
Lieferantenauswahl
Lieferantenmanagement
Management Reporting
Mandatsleistung
Mandatsleitung
Mitarbeiterrekrutierung
Multiprojektmanagement
Operational Reporting
Personalrekrutierung
Personalwesen
Presales
Project Controlling
Projektakquise
Projektmanagement
Releasemanagement
Requirements Engineering
Risikomanagement
Service Management
Software Entwicklung
Stakeholder Management
Strategieentwicklung
Dienstleistungsstrategie
Verkauf
Vertragsmanagement
Vertragsverhandlung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Application Lifecycle Management
Billing-System
BSCS
Change Management
Dokumentenmanagement
Earned Value Analysis
ELAN
ELAN-X
Enterprise Content Management
Entwicklungsmethoden
Incident Management
Integration
ITIL
ITIL V3
Key Performance Indicators
Konfigurations- und Buildmanagement
Microsoft Office
OSF/Motif
Problem Management
Profitcenter
Project Information System
Scrum
Service Level Agreement (SLA)
Software-Entwicklung
Wasserfallmodell

Betriebssysteme

Unix

Programmiersprachen

CalComp
Fortran
HP-GL
PL/SQL
PostScript
Prescribe
Programmierung in "C"

Datenbanken

ISAM
Oracle
RDBMS

Personalverantwortung

Mitarbeiterführung
Personalverantwortung

Branchen

Branchen

  1. Software-Unternehmen
  2. Telekommunikation
  3. Öffentliche Verwaltung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.