Aufbau eines Service Desk für externe Kunden (Definieren relevanter Service Management Prozesse gemäss ITIL; Beschaffung von Tools; Verantwortung für die Umsetzung der Workflows)
Verkaufsunterstützung überregionaler Organisationen (Deutschland, Österreich) für Application Management Services
Mandatsleitung (Intensivierung der Kundenbeziehung; Angebotspräsentation; Vertragsverhandlung; Erfolgsverantwortung)
Service Management (Erstellung von Angeboten und Verträgen; Optimierung der operativen Zusammenarbeit mit Kunden; Einhaltung Service-Qualität)
Leiter Business UnitMultiprojektmanagementMandatsleitungApplication Lifecycle Management...
Leiter Business Unit
Projektbeschrieb: Neuaufbau einer Business Unit für Application Management Services (AMS) mit Leistungsschwerpunkt Support, Wartung, Weiterentwicklung und Betrieb von Software-Applikationen
Inhalte:
Aufbauarbeit für Application Management Services (Strategieentwicklung; Erstellung Marketingmaterial; Mitarbeiterrekrutierung; Etablieren von Service Management-Prozessen gemäss ITIL; Beschaffung Tools und Infrastruktur; Formen der Zusammenarbeit mit internen Geschäftsbereichen und Organisationen; Vertragskonstrukt für Software-Services und Betriebsleistungen entwickelt; Erstellung von Konzepten (Buddy-Konzept, System Champion Concept; Konzept für Eskalationsmanagement) für neue Rollen und Funktionen innerhalb der Unit)
Personalverantwortung (Etablieren eines kunden-orientierten Wertesystems; Zielvereinbarungen; Leistungsbeurteilung; Mitarbeiterentwicklung)
Service Management (Erstellung von Angeboten und Verträgen; Formen und optimieren der operativen Zusammenarbeit mit Kunden; Einhaltung der Service-Qualität (SLA); Mitarbeit in Offertanfragen (RfI/RfP))
Mandatsleitung (Intensivierung der Kundenbeziehung; Angebotspräsentation; Vertragsverhandlung; Erfolgsverantwortung; Eskalationsmanagement)
Neuaufbau der Business Unit Application Management (AM)
Head of Application ManagementITILMitarbeiterführungEnterprise Content Management...
Head of Application Management
Projektbeschreibung: Aufbau der Business Unit Application Management mit Fokus auf Hard- und Softwareproduktunterstützung für Enterprise Content Management-Systeme
Inhalte:
Neuaufbau der Organisation Application Management (Aufbau einer ECM Support-Organisation für bis zu 100 Endkunden inkl. Personal, Wertesystem, Prozesse und Infrastruktur)
Personalverantwortung für 6 Mitarbeitende (Rekrutierung; Leistungsbeurteilung; Mitarbeiterentwicklung)
Service Management (Pre-Sales; Einhaltung vertraglich vereinbarter Service-Qualität)
Partner Management (Evaluation von Produktlieferanten; Vereinbarung Partnerverträge)
Business Development (Pflege und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen; Angebotspräsentation, Vertragsverhandlung)
Vertragsmanagement (Erstellung eines umfangreichen Vertragskonstrukts für Produktlizenzen und SW Produktpflege, HW Einkauf und HW Wartung, SW Entwicklung (customization) und dessen SW Wartung; Vertragsverhandlung)
Sicherstellung von Software Maintenance-Leistungen
Abteilungsleiter Program Office (PO)Kontinuierlicher VerbesserungsprozessKey Performance IndicatorsVertragsmanagement...
Abteilungsleiter Program Office (PO)
Projektbeschreibung: Sicherstellung von Software-Wartungsleistungen und Unterstützung bei Anfragen von Telekommunikationskunden in der Region EMEA sowie Unterstützung der internen Projektorganisation während des Project Lifecycles
Inhalte:
Bereitstellung des folgenden Service Portfolios
Sicherstellung der Verfügbarkeit des Customer Support Centers für Endkunden
Software Quality Assurance
Documentation
Technical Support (Bereitstellung von Shipments (Releases) und Pflege des Konfigurationssystems)
Project Accounting
Project Management Software Engineering
Optimieren der Geschäftsprozesse
Vendor Management
Leistungsanalyse (Earned Value Analysis) für laufende Projekte
BSCS
Kontinuierlicher VerbesserungsprozessKey Performance IndicatorsVertragsmanagementPersonalverantwortungBusiness Process ReengineeringLieferantenmanagementEarned Value AnalysisProject ControllingOperational ReportingService Level Agreement (SLA)CoachingGewinnverantwortunginternationale ErfahrungMitarbeiterrekrutierungMultiprojektmanagementProject ControllingProjektmanagementRisikomanagementSoftware EntwicklungStakeholder ManagementVertragsmanagementEskalationsmanagementLieferantenmanagementOperational ReportingGeschäftsprozessmodellierungGeschäftsprozessoptimierungMitarbeiterführungEnglisch verhandlungssicher
Zürich
3 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2003-12
Leitung Team "Project Managers Software Engineering"
Projektbeschreibung: Leitung eines Teams bestehend aus 5 Project Manager Software Engineering und 1 Project Accountant sowie Definition und Umsetzung von Good Practices
Inhalte:
Optimieren der Geschäftsprozesse für den Verantwortungsbereich eines Project Manager Software Engineers
Projektbeschreibung: Management von Software-Entwicklungsprojekten über mehrere Lieferstufen hinweg.
Inhalte:
Konsolidieren von Aufwandschätzungen (teilweise aus Entwicklungszentren in Malaysia, Deutschland und Italien) und Erfassen von Projektdaten im Project Information System
Koordinieren der Software-Entwicklungsaufgaben
Projektmanagement
Release Management
Change Management
Stufengerechte Kommunikation des aktuellen Projektstatus und Projektfortschritts (Stakeholder Management)
Koordinieren von Entwicklungsaufgaben in überregionalen Entwicklungszentren (Deutschland, Italien, Malaysia)
Project Information SystemKonfigurations- und BuildmanagementMicrosoft Office
ProjektmanagementStakeholdermanagementRisikomanagementProjektplanungChange ManagementRelease ManagementKostenkontrolleAufwandsschätzungEskalationsmanagementReleasemanagementAngebotskalkulationWasserfallmodellSoftware Entwicklung
Zürich, Bern
1 Jahr 6 Monate
1998-05 - 1999-10
Personalverantwortlicher
Manager Finance & Human ResourcesPersonalwesenMitarbeiterrekrutierungKostenkontrolle...
Manager Finance & Human Resources
Projektbeschreibung: Verantwortlicher für Finanzen, Personal und Facilities
Inhalte:
Personalverantwortung für 5 Mitarbeitende
Personalrekrutierung innerhalb der Schweiz
Plaung und Durchführung internationaler Personalbeschaffungsmassnahmen für neugegründete Lokationen in Mailand und Paris
Beratung von Mitarbeitern und Management in Personalangelegenheiten
Kostenkontrolle für Umbauarbeiten der Büroäumlichkeiten
Projektbeschreibung: Teilprojektleiter für die Leistungsverbesserung des BSCS Moduls BCH (BillCycle Handler) sowie Team-Leitung eines 6-köpfigen Software-Entwicklungsteams bei einem Telekommunikationsanbieter für Mobilfunk vor Ort in Mailand.
Inhalte:
Teilprojektleitung
Identifizieren der Engpässe bei der Verarbeitung von Call Records im BCH inkl. RDBMS Oracle
Koordinieren aller notwendigen Massnahmen im Entwickler-Team
Umsetzen von Performance-Verbesserungen
Teilprojektleiter
Requirements Engineering
Gruppenleitung des Projektteams
Eskalationsmanagement
BSCSOracle
Requirements EngineeringRDBMSSoftware EntwicklungPL/SQLGap AnalysisCustomizingProgrammierung in "C"MitarbeiterführungProjektmanagementStakeholdermanagementAufwandsschätzungIntegration
PL/SQLSoftware EntwicklungRDBMSProgrammierung in "C"Billing-System
Zürich, Mailand
4 Jahre 2 Monate
1990-11 - 1994-12
Software-Entwicklung, -Beratung und -Installation
Software EngineerFortranProgrammierung in "C"PostScript...
Software Engineer
Projektbeschreibung: Weiterentwicklung des CAE Software-Produktes ELAN/ELAN-X, Kundenunterstützung und Leitung von Software-Projekten
Inhalte:
Weiterentwicklung des Software-Produktes
Installation des Produktes bei Kunden vor Ort
Telefonische Beratung und Betreuung der Kunden
Erstellung von Anwenderdokumentation
Leitung und Abwicklung von Software-Projekten
ELANELAN-XUnixOSF/Motif
FortranProgrammierung in "C"PostScriptPrescribeHP-GLCalCompISAM
Konstanz (D)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2014-10 - 2014-10
Software Product Management
Certified Software Product Manager, Foundation Level, International Software Product Management Association
Certified Software Product Manager, Foundation Level
International Software Product Management Association
1 Jahr 8 Monate
2003-03 - 2004-10
Services Marketing und Management
Executive Master, Hochschule für Wirtschaft Luzern
Executive Master
Hochschule für Wirtschaft Luzern
Nebenberufliches Nachdiplomstudium
4 Jahre 9 Monate
1986-02 - 1990-10
Informatik
Diplom-Informatiker (FH), Fachhochschule Konstanz
Diplom-Informatiker (FH)
Fachhochschule Konstanz
Technische Informatik
Position
Position
Eine
selbständige Führungskraft mit Erfahrung in diversen Linien-, Service- und
Projektfunktionen unterstützt Sie bei der Verfolgung Ihrer Strategie, Erreichung
Ihrer Ziele und Umsetzung Ihrer Vorhaben. Sie profitieren von einem strukturierten
Vorgehen, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und einem in der Praxis erprobten, kundenorientierten
Wertesystem.
Aufbau eines Service Desk für externe Kunden (Definieren relevanter Service Management Prozesse gemäss ITIL; Beschaffung von Tools; Verantwortung für die Umsetzung der Workflows)
Verkaufsunterstützung überregionaler Organisationen (Deutschland, Österreich) für Application Management Services
Mandatsleitung (Intensivierung der Kundenbeziehung; Angebotspräsentation; Vertragsverhandlung; Erfolgsverantwortung)
Service Management (Erstellung von Angeboten und Verträgen; Optimierung der operativen Zusammenarbeit mit Kunden; Einhaltung Service-Qualität)
Leiter Business UnitMultiprojektmanagementMandatsleitungApplication Lifecycle Management...
Leiter Business Unit
Projektbeschrieb: Neuaufbau einer Business Unit für Application Management Services (AMS) mit Leistungsschwerpunkt Support, Wartung, Weiterentwicklung und Betrieb von Software-Applikationen
Inhalte:
Aufbauarbeit für Application Management Services (Strategieentwicklung; Erstellung Marketingmaterial; Mitarbeiterrekrutierung; Etablieren von Service Management-Prozessen gemäss ITIL; Beschaffung Tools und Infrastruktur; Formen der Zusammenarbeit mit internen Geschäftsbereichen und Organisationen; Vertragskonstrukt für Software-Services und Betriebsleistungen entwickelt; Erstellung von Konzepten (Buddy-Konzept, System Champion Concept; Konzept für Eskalationsmanagement) für neue Rollen und Funktionen innerhalb der Unit)
Personalverantwortung (Etablieren eines kunden-orientierten Wertesystems; Zielvereinbarungen; Leistungsbeurteilung; Mitarbeiterentwicklung)
Service Management (Erstellung von Angeboten und Verträgen; Formen und optimieren der operativen Zusammenarbeit mit Kunden; Einhaltung der Service-Qualität (SLA); Mitarbeit in Offertanfragen (RfI/RfP))
Mandatsleitung (Intensivierung der Kundenbeziehung; Angebotspräsentation; Vertragsverhandlung; Erfolgsverantwortung; Eskalationsmanagement)
Neuaufbau der Business Unit Application Management (AM)
Head of Application ManagementITILMitarbeiterführungEnterprise Content Management...
Head of Application Management
Projektbeschreibung: Aufbau der Business Unit Application Management mit Fokus auf Hard- und Softwareproduktunterstützung für Enterprise Content Management-Systeme
Inhalte:
Neuaufbau der Organisation Application Management (Aufbau einer ECM Support-Organisation für bis zu 100 Endkunden inkl. Personal, Wertesystem, Prozesse und Infrastruktur)
Personalverantwortung für 6 Mitarbeitende (Rekrutierung; Leistungsbeurteilung; Mitarbeiterentwicklung)
Service Management (Pre-Sales; Einhaltung vertraglich vereinbarter Service-Qualität)
Partner Management (Evaluation von Produktlieferanten; Vereinbarung Partnerverträge)
Business Development (Pflege und Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen; Angebotspräsentation, Vertragsverhandlung)
Vertragsmanagement (Erstellung eines umfangreichen Vertragskonstrukts für Produktlizenzen und SW Produktpflege, HW Einkauf und HW Wartung, SW Entwicklung (customization) und dessen SW Wartung; Vertragsverhandlung)
Sicherstellung von Software Maintenance-Leistungen
Abteilungsleiter Program Office (PO)Kontinuierlicher VerbesserungsprozessKey Performance IndicatorsVertragsmanagement...
Abteilungsleiter Program Office (PO)
Projektbeschreibung: Sicherstellung von Software-Wartungsleistungen und Unterstützung bei Anfragen von Telekommunikationskunden in der Region EMEA sowie Unterstützung der internen Projektorganisation während des Project Lifecycles
Inhalte:
Bereitstellung des folgenden Service Portfolios
Sicherstellung der Verfügbarkeit des Customer Support Centers für Endkunden
Software Quality Assurance
Documentation
Technical Support (Bereitstellung von Shipments (Releases) und Pflege des Konfigurationssystems)
Project Accounting
Project Management Software Engineering
Optimieren der Geschäftsprozesse
Vendor Management
Leistungsanalyse (Earned Value Analysis) für laufende Projekte
BSCS
Kontinuierlicher VerbesserungsprozessKey Performance IndicatorsVertragsmanagementPersonalverantwortungBusiness Process ReengineeringLieferantenmanagementEarned Value AnalysisProject ControllingOperational ReportingService Level Agreement (SLA)CoachingGewinnverantwortunginternationale ErfahrungMitarbeiterrekrutierungMultiprojektmanagementProject ControllingProjektmanagementRisikomanagementSoftware EntwicklungStakeholder ManagementVertragsmanagementEskalationsmanagementLieferantenmanagementOperational ReportingGeschäftsprozessmodellierungGeschäftsprozessoptimierungMitarbeiterführungEnglisch verhandlungssicher
Zürich
3 Jahre 9 Monate
2000-04 - 2003-12
Leitung Team "Project Managers Software Engineering"
Projektbeschreibung: Leitung eines Teams bestehend aus 5 Project Manager Software Engineering und 1 Project Accountant sowie Definition und Umsetzung von Good Practices
Inhalte:
Optimieren der Geschäftsprozesse für den Verantwortungsbereich eines Project Manager Software Engineers
Projektbeschreibung: Management von Software-Entwicklungsprojekten über mehrere Lieferstufen hinweg.
Inhalte:
Konsolidieren von Aufwandschätzungen (teilweise aus Entwicklungszentren in Malaysia, Deutschland und Italien) und Erfassen von Projektdaten im Project Information System
Koordinieren der Software-Entwicklungsaufgaben
Projektmanagement
Release Management
Change Management
Stufengerechte Kommunikation des aktuellen Projektstatus und Projektfortschritts (Stakeholder Management)
Koordinieren von Entwicklungsaufgaben in überregionalen Entwicklungszentren (Deutschland, Italien, Malaysia)
Project Information SystemKonfigurations- und BuildmanagementMicrosoft Office
ProjektmanagementStakeholdermanagementRisikomanagementProjektplanungChange ManagementRelease ManagementKostenkontrolleAufwandsschätzungEskalationsmanagementReleasemanagementAngebotskalkulationWasserfallmodellSoftware Entwicklung
Zürich, Bern
1 Jahr 6 Monate
1998-05 - 1999-10
Personalverantwortlicher
Manager Finance & Human ResourcesPersonalwesenMitarbeiterrekrutierungKostenkontrolle...
Manager Finance & Human Resources
Projektbeschreibung: Verantwortlicher für Finanzen, Personal und Facilities
Inhalte:
Personalverantwortung für 5 Mitarbeitende
Personalrekrutierung innerhalb der Schweiz
Plaung und Durchführung internationaler Personalbeschaffungsmassnahmen für neugegründete Lokationen in Mailand und Paris
Beratung von Mitarbeitern und Management in Personalangelegenheiten
Kostenkontrolle für Umbauarbeiten der Büroäumlichkeiten
Projektbeschreibung: Teilprojektleiter für die Leistungsverbesserung des BSCS Moduls BCH (BillCycle Handler) sowie Team-Leitung eines 6-köpfigen Software-Entwicklungsteams bei einem Telekommunikationsanbieter für Mobilfunk vor Ort in Mailand.
Inhalte:
Teilprojektleitung
Identifizieren der Engpässe bei der Verarbeitung von Call Records im BCH inkl. RDBMS Oracle
Koordinieren aller notwendigen Massnahmen im Entwickler-Team
Umsetzen von Performance-Verbesserungen
Teilprojektleiter
Requirements Engineering
Gruppenleitung des Projektteams
Eskalationsmanagement
BSCSOracle
Requirements EngineeringRDBMSSoftware EntwicklungPL/SQLGap AnalysisCustomizingProgrammierung in "C"MitarbeiterführungProjektmanagementStakeholdermanagementAufwandsschätzungIntegration
PL/SQLSoftware EntwicklungRDBMSProgrammierung in "C"Billing-System
Zürich, Mailand
4 Jahre 2 Monate
1990-11 - 1994-12
Software-Entwicklung, -Beratung und -Installation
Software EngineerFortranProgrammierung in "C"PostScript...
Software Engineer
Projektbeschreibung: Weiterentwicklung des CAE Software-Produktes ELAN/ELAN-X, Kundenunterstützung und Leitung von Software-Projekten
Inhalte:
Weiterentwicklung des Software-Produktes
Installation des Produktes bei Kunden vor Ort
Telefonische Beratung und Betreuung der Kunden
Erstellung von Anwenderdokumentation
Leitung und Abwicklung von Software-Projekten
ELANELAN-XUnixOSF/Motif
FortranProgrammierung in "C"PostScriptPrescribeHP-GLCalCompISAM
Konstanz (D)
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2014-10 - 2014-10
Software Product Management
Certified Software Product Manager, Foundation Level, International Software Product Management Association
Certified Software Product Manager, Foundation Level
International Software Product Management Association
1 Jahr 8 Monate
2003-03 - 2004-10
Services Marketing und Management
Executive Master, Hochschule für Wirtschaft Luzern
Executive Master
Hochschule für Wirtschaft Luzern
Nebenberufliches Nachdiplomstudium
4 Jahre 9 Monate
1986-02 - 1990-10
Informatik
Diplom-Informatiker (FH), Fachhochschule Konstanz
Diplom-Informatiker (FH)
Fachhochschule Konstanz
Technische Informatik
Position
Position
Eine
selbständige Führungskraft mit Erfahrung in diversen Linien-, Service- und
Projektfunktionen unterstützt Sie bei der Verfolgung Ihrer Strategie, Erreichung
Ihrer Ziele und Umsetzung Ihrer Vorhaben. Sie profitieren von einem strukturierten
Vorgehen, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und einem in der Praxis erprobten, kundenorientierten
Wertesystem.