Umrüstung Linien – und Reisebusse im Bereich Fahrgastsysteme, Haltestellenansage, Infotainment, Verkabelung, Kameraüberwachung, Kassensysteme, Anzeigen (IBIS) , Bosch Coach Multimedia Anlagen
Damit Sie einen Überblick über meinen beruflichen Werdegang einsehen können, habe ich Ihnen vorab meine Tätigkeiten nach dem Studium detailiert zusammengefasst:
04/2003 - 03/2004
Firma: MAN AG (Werk Ankara - Türkei)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Betriebsingenieur (Fahrzeugelektrik)
Führungserfahrung: weniger als 5 Mitarbeiter
Tätigkeit: Da ich eine Auslandstätigkeit angestrebt habe, wurde ich im April 2003 bei MAN Werk Ankara als Betriebingenieur (Fahrzeugelektrik) in der Fertigung von Stadt-und Reisebusse eingestellt. Dabei wurden im Jahr 2003 bei den neueren Fahrzeugen der neuen Systemaufbauten TEPS (Twin Electric Platform System) eingeführt und im Fahrzeug zwischen Fahrgestell und Aufbau getrennt.
Beim Fahrgestell sind die einzelnen Steuergeräte wie Fahrzeugführungsrechner (FFR), Zentraler Boardrechner (ZBR), Elektr. Motorsteuergerät (EDC), Elektronischer Bremssystem Steuergerät (EBS), ECAS Steuergerät, Getriebesteuergerät (ZF, Voith), Retarder Steuergerät wurden die einzelnen fahrzeug- und kundenspezifischen Parameter (Vehicle Data File, VDF) über ein Programmierstation (Siemens und Terradyne) auf das Fahrzeug über K-Line raufgespielt. Erst durch die Kommunikation des EDC- und FFR- Steuergerätes durch Anlernen des Gaspedals kann das Fahrzeug starten.
Beim Aufbau des Fahrzeuges (obere Fahrzeugelektrik) sind die restlichen Steuergeräte wie Instrumentierung, MUX Steuergeräte, Zentraler Multiplex Rechner (ZBRO), Tachographen (TCO), LGS Steuergerät. Hierbei werden beim Aufbau die einzelnen fahrzeug- und kundenspezifischen Daten über ein sog. Kibes Diagnose Software zum ZBRO und den einzelnen MUX Steuergeräte übertragen. Bei der Programmierung der Instrumentierung wird die Software Cavtan wiederum eingesetzt. Beim TEPS wird als Fahrgestell der untere Bereich der Fahrzeugelektronik und beim Aufbau die oberen Bereiche der Fahrzeugelektronik bezeichnet. Diese komplette TEPS Fahrzeugelektronik beinhaltet alle Fahrzeugtypen bei MAN Fahrzeugen (LKW oder Stadt-,Reise- und Überlandbusse).MUX Programmierung mit Kibes Diagnose und Programmiertool, Instrumentierung (Display)mit Cavtan Diagnose und Programmiertool, Fahrzeugdiagnose/CAN Vernetzung bei TEPS-Fhz, ECAS-Prüfung und Kalibrierung mit Hilfe der Wabco Software Tools, MAN Cats II Diagnosetool, Webasto/Konvekta Klimaanlagen und Heizungen, Knorr/Wabco ABS,EBS Bremsensysteme
zusätzliche Kenntnisse: Fehlersuche und Beseitung in Nutzfahrzeugen durch Fahrzeugdiagnose mit verschienener Diagnosesoftware (Man Cats). Fahrzeugprogrammierung von allen Steuergeräten.
04/2004 - 06/2007
Firma: MAN AG (Werk Ankara - Türkei)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Gruppenleiter im Busfinish
Führungserfahrung: zwischen 10 und 20 Mitarbeiter
Tätigkeit: Fertigung der Fahrzeuge nach Busfinish Prozessen Qualitätskontrolle und Fahrzeugeabnahme vom Kunden, Fehlerbeseitigung und Auslieferug der Reise- und Stadtbusse zum Vertrieb, Testfahrten von Fahrzeugen, Bremsenprüfungen, Lackkontrolle und Wartungen.
Verwendete Technologien: Wabco Fhz.- Tür - Software, Bader Klimatest-Prüfung, Türschliesskraft-Messung, Bremsenprüfung durch Prüfstand aller Fhz.-Typen, Prüfung von Erdgasanlagen in Fahrzeugen, Durchführung von Sicherheitsprüfungen (SP) nach §29 StVZO, Kalibration von VDO Accident Datarecorder(UDS), Prüfung und Kalibration von analoger Fahrtenschreiber, digitaler EG- Kontrollgeraete und Geschwindigkeitsbegrenzer nach §57 b und d StVZO
zusätzliche Kenntnisse: Fertigung von Stadt und Reisebussen nach Qualitätskriterien und Homologationsbedingungen der einzelner Länder. EBS Bremsenprüfung und Tacho Kalibration im Bremsenprüfstand nach europäischen Bedingungen (§29, 57 b und d)
06/2007 - 01/2009
Firma: MAN AG (Werk Ankara - Türkei)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Projektleiter Arbeitsprozesse im Methodenraum
Führungserfahrung: zwischen 5 und 10 Mitarbeiter
Tätigkeit: Projekte u.a. Prozessoptimierung durch Kaizen und KVP in den einen Vormontagen der Montagelinie Aufbau und Stabilisierung eines sogenannten Methodenraumes in der Fertigung. Zugleich als Projektmitglied (Planung und Arbeitsvorbereitung) bei bestimmten Paketen von Fahrzeugen zu diversen Ländern, zB. Abu Dhabi Projekt 150 Überlandbusse nach Abu Dhabi oder 120 Stadtbusse nach Holland. Prozessentwicklung, Einführung neuer Systeme und Geräte. Einweisung, Schulung und Stabilisierung der Fertigungs- und Logistikprozesse im Methodenraum. Projektleiter für die Freigabe der Erstmuster-Teile bei Vorserie-Fahrzeuge in allen Baugruppen bei Reise-, Überland- und Stadtbussen. Dabei werden bei der Montage der neu entwickelten Musterteile die einzelnen qualitiven Probleme mit der Fertigung, Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Eingangskontrolle und Konstruktions-Abteilung festgestellt und aufgenommen. Wenn die offenen Fehler Punkte beseitigt sind, wird die sog. Erst Montage- Freigabe (EMB) erteilt.
zusätzliche Kenntnisse: Arbeitssicherheit, R?SK Analyse und Auswertung, Fehlerrückführung im FRS System, ISO 9000:2000 Qualitaetsmanagement, Zeitmanagement, MAN Produktionssystem, 5S, Total Productiv Maintance (TPM), ROI / ROM Operationsfolge-Methode, Pflege und Einführung der Siemens-MPS6 Programmierstation, Siemens ECOS Projektierungsarbeitsplatzes, Produkt Entstehungsprozess (PEP).
01/2009 - 04/2011
Firma: MAN AG (Werk München)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (LKW, Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Qualitätsingenieur Lieferantenentwicklung und Erstmusterprüfung
Tätigkeit: Anlaufprojekte Hochboden und Niederflur Fahrzeuge, Erstmuster Freigaben von Kaufteilen für die Bus Werke Plauen, Posen,Starowice und Türkei.
Vom Januar 2009 bis April 2011 war ich bei MAN in München in der Vorserie Bus und LKW als Materialmanager und Qualitätsingenieur für die Freigabe von Erstmuster-Teilen und in Anlaufprojekten bei Reise-, Überland- und Stadtbussen tätig.
Dabei wurden bei neu entwickelten Erstmusterteilen die einzelnen qualitiven Probleme in den einzelnen Messprüfungen (Geometrische bzw. Werkstoff- Prüfung) aufgenommen und ausgewertet, zugleich an den Lieferanten und in Projekten mit der Fertigung, Einkauf und Technik die Serien Freigaben der Neuteile erteilt und im Qukam System (Serienqualität) dokumentiert.
04/2011 - 09/2011
Firma: MAN AG (Werk Ankara - Türkei)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Projektleiter Arbeitsprozesse im Methodenraum, Sonderprojekte
Führungserfahrung: zwischen 5 und 10 Mitarbeiter
Tätigkeit: Projektleiter für die Freigabe der Erstmuster-Teile bei Vorserie-Fahrzeuge in allen Baugruppen bei Reise-, Überland- und Stadtbussen. Dabei werden bei der Montage der neu entwickelten Musterteile die einzelnen qualitiven Probleme mit der Fertigung, Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Eingangskontrolle und Konstruktions-Abteilung festgestellt und aufgenommen. Wenn die offenen Fehler Punkte beseitigt sind, wird die sog. Erst Montage- Freigabe (EMB) erteilt. Erstellen von Montage- und Arbeitsanweisungen.
09/2011 - 02/2015
Firma: Infotek Technologies (Berlin)
Branche: Herstellung von Infotainment Produkte(Sitzmonitore und Netzwerke) für Reise-und Stadtbusse
Stellenbezeichnung: Vertriebs- und Projektingenieur für den deutschsprachigem Gebiet in Europa/ Multimedia Infosysteme für Omnibusse
Tätigkeit: Seit September 2011 bin ich als Vertriebs- und Projektingenieur bei der Firma Infotek Technologies Bus Multimedia Infosysteme für Omnibusse zuständig. Dabei werden hinter den Bus Sitzen anhand einer Sitzblende Monitore eingebaut und vernetzt. Die Fahrgäste können während der Fahrt Kinofilme anschauen, Musik hören, Internet, Frontkamera und GPS Bild das Fahrzeug verfolgen.
Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen benötigen bzw. ein persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
[Name auf Anfrage]
Automobilindustrie, Zuliefererfirmen, Energie, Entwicklung
Umrüstung Linien – und Reisebusse im Bereich Fahrgastsysteme, Haltestellenansage, Infotainment, Verkabelung, Kameraüberwachung, Kassensysteme, Anzeigen (IBIS) , Bosch Coach Multimedia Anlagen
Damit Sie einen Überblick über meinen beruflichen Werdegang einsehen können, habe ich Ihnen vorab meine Tätigkeiten nach dem Studium detailiert zusammengefasst:
04/2003 - 03/2004
Firma: MAN AG (Werk Ankara - Türkei)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Betriebsingenieur (Fahrzeugelektrik)
Führungserfahrung: weniger als 5 Mitarbeiter
Tätigkeit: Da ich eine Auslandstätigkeit angestrebt habe, wurde ich im April 2003 bei MAN Werk Ankara als Betriebingenieur (Fahrzeugelektrik) in der Fertigung von Stadt-und Reisebusse eingestellt. Dabei wurden im Jahr 2003 bei den neueren Fahrzeugen der neuen Systemaufbauten TEPS (Twin Electric Platform System) eingeführt und im Fahrzeug zwischen Fahrgestell und Aufbau getrennt.
Beim Fahrgestell sind die einzelnen Steuergeräte wie Fahrzeugführungsrechner (FFR), Zentraler Boardrechner (ZBR), Elektr. Motorsteuergerät (EDC), Elektronischer Bremssystem Steuergerät (EBS), ECAS Steuergerät, Getriebesteuergerät (ZF, Voith), Retarder Steuergerät wurden die einzelnen fahrzeug- und kundenspezifischen Parameter (Vehicle Data File, VDF) über ein Programmierstation (Siemens und Terradyne) auf das Fahrzeug über K-Line raufgespielt. Erst durch die Kommunikation des EDC- und FFR- Steuergerätes durch Anlernen des Gaspedals kann das Fahrzeug starten.
Beim Aufbau des Fahrzeuges (obere Fahrzeugelektrik) sind die restlichen Steuergeräte wie Instrumentierung, MUX Steuergeräte, Zentraler Multiplex Rechner (ZBRO), Tachographen (TCO), LGS Steuergerät. Hierbei werden beim Aufbau die einzelnen fahrzeug- und kundenspezifischen Daten über ein sog. Kibes Diagnose Software zum ZBRO und den einzelnen MUX Steuergeräte übertragen. Bei der Programmierung der Instrumentierung wird die Software Cavtan wiederum eingesetzt. Beim TEPS wird als Fahrgestell der untere Bereich der Fahrzeugelektronik und beim Aufbau die oberen Bereiche der Fahrzeugelektronik bezeichnet. Diese komplette TEPS Fahrzeugelektronik beinhaltet alle Fahrzeugtypen bei MAN Fahrzeugen (LKW oder Stadt-,Reise- und Überlandbusse).MUX Programmierung mit Kibes Diagnose und Programmiertool, Instrumentierung (Display)mit Cavtan Diagnose und Programmiertool, Fahrzeugdiagnose/CAN Vernetzung bei TEPS-Fhz, ECAS-Prüfung und Kalibrierung mit Hilfe der Wabco Software Tools, MAN Cats II Diagnosetool, Webasto/Konvekta Klimaanlagen und Heizungen, Knorr/Wabco ABS,EBS Bremsensysteme
zusätzliche Kenntnisse: Fehlersuche und Beseitung in Nutzfahrzeugen durch Fahrzeugdiagnose mit verschienener Diagnosesoftware (Man Cats). Fahrzeugprogrammierung von allen Steuergeräten.
04/2004 - 06/2007
Firma: MAN AG (Werk Ankara - Türkei)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Gruppenleiter im Busfinish
Führungserfahrung: zwischen 10 und 20 Mitarbeiter
Tätigkeit: Fertigung der Fahrzeuge nach Busfinish Prozessen Qualitätskontrolle und Fahrzeugeabnahme vom Kunden, Fehlerbeseitigung und Auslieferug der Reise- und Stadtbusse zum Vertrieb, Testfahrten von Fahrzeugen, Bremsenprüfungen, Lackkontrolle und Wartungen.
Verwendete Technologien: Wabco Fhz.- Tür - Software, Bader Klimatest-Prüfung, Türschliesskraft-Messung, Bremsenprüfung durch Prüfstand aller Fhz.-Typen, Prüfung von Erdgasanlagen in Fahrzeugen, Durchführung von Sicherheitsprüfungen (SP) nach §29 StVZO, Kalibration von VDO Accident Datarecorder(UDS), Prüfung und Kalibration von analoger Fahrtenschreiber, digitaler EG- Kontrollgeraete und Geschwindigkeitsbegrenzer nach §57 b und d StVZO
zusätzliche Kenntnisse: Fertigung von Stadt und Reisebussen nach Qualitätskriterien und Homologationsbedingungen der einzelner Länder. EBS Bremsenprüfung und Tacho Kalibration im Bremsenprüfstand nach europäischen Bedingungen (§29, 57 b und d)
06/2007 - 01/2009
Firma: MAN AG (Werk Ankara - Türkei)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Projektleiter Arbeitsprozesse im Methodenraum
Führungserfahrung: zwischen 5 und 10 Mitarbeiter
Tätigkeit: Projekte u.a. Prozessoptimierung durch Kaizen und KVP in den einen Vormontagen der Montagelinie Aufbau und Stabilisierung eines sogenannten Methodenraumes in der Fertigung. Zugleich als Projektmitglied (Planung und Arbeitsvorbereitung) bei bestimmten Paketen von Fahrzeugen zu diversen Ländern, zB. Abu Dhabi Projekt 150 Überlandbusse nach Abu Dhabi oder 120 Stadtbusse nach Holland. Prozessentwicklung, Einführung neuer Systeme und Geräte. Einweisung, Schulung und Stabilisierung der Fertigungs- und Logistikprozesse im Methodenraum. Projektleiter für die Freigabe der Erstmuster-Teile bei Vorserie-Fahrzeuge in allen Baugruppen bei Reise-, Überland- und Stadtbussen. Dabei werden bei der Montage der neu entwickelten Musterteile die einzelnen qualitiven Probleme mit der Fertigung, Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Eingangskontrolle und Konstruktions-Abteilung festgestellt und aufgenommen. Wenn die offenen Fehler Punkte beseitigt sind, wird die sog. Erst Montage- Freigabe (EMB) erteilt.
zusätzliche Kenntnisse: Arbeitssicherheit, R?SK Analyse und Auswertung, Fehlerrückführung im FRS System, ISO 9000:2000 Qualitaetsmanagement, Zeitmanagement, MAN Produktionssystem, 5S, Total Productiv Maintance (TPM), ROI / ROM Operationsfolge-Methode, Pflege und Einführung der Siemens-MPS6 Programmierstation, Siemens ECOS Projektierungsarbeitsplatzes, Produkt Entstehungsprozess (PEP).
01/2009 - 04/2011
Firma: MAN AG (Werk München)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (LKW, Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Qualitätsingenieur Lieferantenentwicklung und Erstmusterprüfung
Tätigkeit: Anlaufprojekte Hochboden und Niederflur Fahrzeuge, Erstmuster Freigaben von Kaufteilen für die Bus Werke Plauen, Posen,Starowice und Türkei.
Vom Januar 2009 bis April 2011 war ich bei MAN in München in der Vorserie Bus und LKW als Materialmanager und Qualitätsingenieur für die Freigabe von Erstmuster-Teilen und in Anlaufprojekten bei Reise-, Überland- und Stadtbussen tätig.
Dabei wurden bei neu entwickelten Erstmusterteilen die einzelnen qualitiven Probleme in den einzelnen Messprüfungen (Geometrische bzw. Werkstoff- Prüfung) aufgenommen und ausgewertet, zugleich an den Lieferanten und in Projekten mit der Fertigung, Einkauf und Technik die Serien Freigaben der Neuteile erteilt und im Qukam System (Serienqualität) dokumentiert.
04/2011 - 09/2011
Firma: MAN AG (Werk Ankara - Türkei)
Branche: Produktion von Nutzfahrzeuge (Reise-und Stadtbusse)
Stellenbezeichnung: Projektleiter Arbeitsprozesse im Methodenraum, Sonderprojekte
Führungserfahrung: zwischen 5 und 10 Mitarbeiter
Tätigkeit: Projektleiter für die Freigabe der Erstmuster-Teile bei Vorserie-Fahrzeuge in allen Baugruppen bei Reise-, Überland- und Stadtbussen. Dabei werden bei der Montage der neu entwickelten Musterteile die einzelnen qualitiven Probleme mit der Fertigung, Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Eingangskontrolle und Konstruktions-Abteilung festgestellt und aufgenommen. Wenn die offenen Fehler Punkte beseitigt sind, wird die sog. Erst Montage- Freigabe (EMB) erteilt. Erstellen von Montage- und Arbeitsanweisungen.
09/2011 - 02/2015
Firma: Infotek Technologies (Berlin)
Branche: Herstellung von Infotainment Produkte(Sitzmonitore und Netzwerke) für Reise-und Stadtbusse
Stellenbezeichnung: Vertriebs- und Projektingenieur für den deutschsprachigem Gebiet in Europa/ Multimedia Infosysteme für Omnibusse
Tätigkeit: Seit September 2011 bin ich als Vertriebs- und Projektingenieur bei der Firma Infotek Technologies Bus Multimedia Infosysteme für Omnibusse zuständig. Dabei werden hinter den Bus Sitzen anhand einer Sitzblende Monitore eingebaut und vernetzt. Die Fahrgäste können während der Fahrt Kinofilme anschauen, Musik hören, Internet, Frontkamera und GPS Bild das Fahrzeug verfolgen.
Sollten Sie nach Durchsicht meiner Unterlagen weitere Informationen benötigen bzw. ein persönliches Gespräch wünschen, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
[Name auf Anfrage]
Automobilindustrie, Zuliefererfirmen, Energie, Entwicklung