Senior Manager Logistik und Supply Chain-Management Reorganisation, Restrukturierung, Transformation, Transport- und Logistiknetzwerkmanagement
Aktualisiert am 29.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 60%
Logistik
Supply Chain Management
Tendermanagement
Öko-Tendermanagement
Transformation Lieferketten
Entwicklung ?Lean & Green Logistics?-Modelle
Scope 3-Emissions-Management
Digitalisierung der Logistikprozesse
Restrukturierung von Lieferketten
Inbound- und Outbound-Logistikprozesse
Digitales Transportmanagement
Logistikmanagement
Transportmanagement
Transport
ESG
CSRD
Transportausschreibung
Frachtkostenabwicklung
deutsch
Muttersprache
englisch
Fortgeschritten
französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-10 - 2024-01

Manager Strategisches Transportmanagement mit CO?-Reduzierung

  • Konsolidierung von Einzelmaßnahmen zur CO?-Reduzierung in der globalen Supply Chain
  • Entwicklung und Optimierung der Nachhaltigkeits-Roadmap 2030 des Unternehmens
  • Weiterentwicklung der strategischen Nachhaltigkeitsplanung im Transportwesen
  • Entwicklung eines Scope 3-Emissions-Berechnungstools
  • Erarbeitung Kosten-Nutzen-Verhältnis (Frachtkosten, CO?-Einsparung, Service)
  • Unterstützung bei der Implementierung eines Tracking-Tools für CO?-Emissionen in den Lieferketten
  • Verifizierung und Evaluierung vorhandener Tenderdokumente für Landtransportausschreibungen
  • Schulung und Coaching von TeamkollegInnen zu speditionellen Logistikprozessen
  • Überarbeitung Rahmenverträge, Tauschmittelvereinbarungen
  • Mitarbeit Fachkonzept KPI-Systeme und Service Level Agreements
  • Entwicklung neuer, modifizierter Tenderdokumente und SOPs
  • Aufbereitung von Unterlagen für nationale Frachtausschreibungen
  • Unterstützung beim Sourcing und der Implementierung für digitale Tendermanagement-Tools
  • Clearing- und Qualifikationsgespräche mit potenziellen 
  • Erfolgreicher Abschluss des Interimsmandats im gesetzten Zeit- und Budgetrahmen


Ergebnis:

  • Vollumfängliches Tenderdokumente- und Prozess-Framework für Landtransport-Ausschreibungen
  • Evaluierte und vervollständigte Nachhaltigkeits-Roadmap 2030
  • Verifizierte CO?-Berechnungsmethodik und praxisgerechtes Berechnungstool auf Basis des anerkannten GLEC v.3-Framework

Tabak Alkolhol Textilien Kosmetik Parfüm
Hamburg
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Projektleiter Entwicklung und Aufbau nachhaltiges Transportlogistik-Systems from scratch

Projektleiter
Projektleiter

Mittelständischer Produktionsbetrieb (NDA gezeichnet), 100 Mitarbeiter | 25 Mio ? Umsatz 2021 Branche: Baustoffhersteller

  • Analyse Logistikstruktur, Auftragsdaten, Warenströme, Kostensituation und Transportverkehr
  • Identifizierung Schwachstellen, kritische Logistikschnittstellen, Kommunikationsfehler
  • Zieldefinition gemeinsam mit Auftraggeber
  • Konzeptionierung "best-case"-Szenario
  • "nachhaltige Logistikprozesse" für Beschaffungslieferungen, Rohmaterial, Lager-Shuttleverkehre zum externen Fertigwarenlager
  • Distributionstransporte an Endkunden, Rücknahme gebrauchter Artikel
  • Transportverpackungen zur Wiederaufbereitung und Wiederverwendung.
  • Aufbau intelligentes Verpackungsmittel-Retouren-System
  • Maßnahmenplan zur Umsetzung der Projektschritte Projektplanung mit Meilensteinen und zeitlichem Rahmen
  • Organisation und Durchführung einer Logistikausschreibung
  • Organisation und Durchführung einer Transportausschreibung
  • Auswertung Anbieterangebote, Benchmarking, Ranking, Empfehlungsgabe an Auftraggeber
  • Verhandlungen mit Logistikpartnern und Vertragsgestaltung
  • Implementierung der Optimierungsmaßnahmen im Rahmen eines "build-in-project"
  • § Erfolgreicher Abschluss des Projektauftrags im gesetzten Zeitrahmen und Budgetrahmen


Ergebnis:

  • Integration aller Nachhaltigkeitsvorgaben und -ziele
  • Einsparung von Logistikkosten um 20 % gegenüber herkömmlichen Speditionstransporten
  • Reduzierung der CO?-Emissionen um 70 %
  • Abfallreduzierung 90 % durch Kreislauf-Logistiksystem im Retourenmanagement
Baustofftechnik
NDA
Stuttgart
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Manager Umzug / Verlagerung von Elektrotechnik-Bauteilen und Komponenten an einen neuen Standort

Projektleiter
Projektleiter

Umzug / Verlagerung von Elektrotechnik-Bauteilen und Komponenten an einen neuen Standort, inklusive Neustrukturierung der Lieferketten und Logistikpartnerschaften mit Fokus auf Einsparungen, Ressourcenschonung, Verbesserung der Lieferzeiten, Gewährleistung Produktions- und Lieferfähigkeit. 

Marktausschreibung externe Kontrakt- und Transportlogistik. Mittelständler, Automotiv-Zulieferer, Elektrotechnik (250-500 Mitarbeiter)

  • Analyse Warenbestände, inbound-und outbound-Lieferketten, Transportmengen und Logistikpartnerschaften, kaufmännische Bewertung der IST-Prozesse
  • Identifizierung Schwachstellen, kritische Logistikschnittstellen, Kommunikationskanäle
  • Konzeptionierung "Standortsuche externes Fertigwarenlager" und "Ausschreibung LTL-/FTLTransporte"
  • Entwicklung Maßnahmenplan zur Neustrukturierung der Transportprozesse entlang der gesamten Lieferketten
  • Dokumentation bestehender Prozessabläufe, -beteiligter und - partnerschaften
  • Entwicklung neuer SOPs und SLAs
  • Projektplanung und -durchführung »Verlagerung Bauteile» inklusive Zeitplanung und Stakeholdermanagement
  • Überwachung der Projektdurchführung, -aufgaben und -verantwortlichkeiten, Aufbau KPISystem und Eskalationsmanagement
  • Organisation bereichsübergreifender Projektmeetings mit den Stakeholdern
  • Abstimmungsmeetings mit externen Logistikpartnern
  • Erfolgreicher Abschluss des Kundenprojektes im gesetzten Zeit- und Budgetrahmen


Ergebnisse:
  • Fehlerfreie Projektdurchführung »on-time»
  • Reibungslose Warenverlagerung »unter Produktion» zum neuen Standort
  • Zeit- und Kostenersparnis für Auftraggeber durch schnelle

Elektrotechnik
NDA
Singen (Hohentwiel)
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Manager Neugestaltung Beschaffungslogistik Seefracht Fernost

  • Analyse Logistikstrukten, Auftragsdaten, Warenströme, Kostensituation und
  • Lieferantenverkehre
  • Identifizierung Schwachstellen, kritische Logistikschnittstellen, Kommunikationsfehler
  • Zieldefinition gemeinsam mit Auftraggeber
  • Konzeptionierung "best-case"-Szenario künftige Beschaffungslieferungen aus Fernost
  • Entwicklung Maßnahmenplan zur Umsetzung der Veränderungsschritte
  • Projektplanung mit Meilensteinen und zeitlichem Rahmen
  • Organisation und Durchführung einer Logistikausschreibung
  • Auswertung Anbieterangebote, Bechmarking, Ranking Empfehlungsgabe an Auftraggeber
  • Verhandlungen mit Logistikpartnern
  • Vertragsgestaltung
  • Implementierung der Optimierungsmaßnahmen im Rahmen eines "build in project"
  • Erfolgreicher Abschluss des Kundenprojekts im gesetzten Zeit- und Budgetrahmen


Ergebnis:

  • Neue Zusammenarbeit mit Top-Logistikdienstleister aus der Region
  • Planungssicherheit und Kostensicherheit durch vertragliche Konditionsfestschreibung
  • 50 % Verbesserung der Servicequalität Logistikleistungen
  • 10 % Kosteneinsparung Seefrachtkosten
Mittelständler, Maschinenbau, (50-250 Mitarbeiter)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
1987-11 - 1989-05

Verkehrsfachwirt (DHV)

Verkehrsfachwirt (DHV), DHV Reutlingen
Verkehrsfachwirt (DHV)
DHV Reutlingen

  • Folgende Fächer wurden unterrichtet: 
  • Betriebliches Finanz- und Rechnungswesen 
  • Verkehrsrecht
  • Tarifrecht und Preisbildung 
  • Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik 
  • Beschaffung und Anlagenbewirtschaftung 
  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Haftung und Versicherung
  • Betriebsorganisation Unternehmensführung 
  • Personalwirtschaft
  • Verkehrsbetriebslehre Absatz und Verkauf 
  • Zollwesen

Position

Position

Head of Supply Chain / Transport-Management

  • Supply Chain Strategie und Operational Performance
  • Nachhaltigkeit in der Supply Chain
  • Green Logistics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik Supply Chain Management Tendermanagement Öko-Tendermanagement Transformation Lieferketten Entwicklung ?Lean & Green Logistics?-Modelle Scope 3-Emissions-Management Digitalisierung der Logistikprozesse Restrukturierung von Lieferketten Inbound- und Outbound-Logistikprozesse Digitales Transportmanagement Logistikmanagement Transportmanagement Transport ESG CSRD Transportausschreibung Frachtkostenabwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise

  • Re-Strukturierung, Bereichstransformation
  • Strategieentwicklung und Implementierung
  • Prozess-, Kosten-, CO2-Optimierung
  • Agiles Projektmanagement,Tendermanagement
  • Langjährige Führungserfahrung im Mittelstand
  • Analyse, Konzeption, Maßnahmenumsetzung nachhaltige Lean & Green Logistik
  • Interimsmanagement
  • Aufbau, Entwicklung Bereichsorganisationen
  • Digitalisierung von Organisationsprozessen
  • Dekarbonisierungsstrategien Supply Chain
  • Frachtkosten- und Partnermanagement


Kompetenzen

  • Strategieentwicklung
  • Projektmanagement
  • Controlling + KPI
  • MA-Führung
  • IT, Digitalisierung
  • Analytik, Konzeption


Profil

  • + 40 Jahre Logistikerfahrung
  • + 120 Logistikprojekte
  • Selbstständiger Logistikberater
  • Verkehrsfachwirt (DHV)
  • Akkreditierter BAFA Berater-ID: 20656
  • Zertifizierter Berater für den Mittelstand BVMW
  • Mitglied Expertenkommission
  • ?Logistik und Mobilität?, ?Nachhaltigkeit?,
  • Interimsmanagement? des BVMW


Persönliche Eigenschaften

  • Zuverlässig und belastbar
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsstark
  • Kommunikationsstark
  • Offen für neue Erfahrung
  • strukturiert und methodisch
  • Effizient und lösungsfokussiert
  • Stress- und krisenfest


STRATEGISCHE KOMPETENZEN

  • Transformation globaler Lieferketten zu ökologischer Nachhaltigkeit
  • Entwicklung ?Lean & Green Logistics?-Modelle für Industriebetriebe
  • Konzeption und Implementierung nachhaltiger Supply Chain-Systeme nach ESG-Kriterien
  • Scope 3-Emissionen und Klimabilanzierung im Gütertransport
  • Digitalisierung der Logistikprozesse mit cloudbasierter, KI-gestützter Technologie
  • Entwicklung agiler, skalierbarer Supply Chain Systeme in Wachstumsphasen


METHODISCHE KOMPETENZEN

  • Identifizierung und Bewertung von Lieferkettenpotenzialen und Transportprozessen
  • Entwicklung individueller KPI-Systeme für Lieferkettenprozesse mit Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren zur Steigerung der Wertschöpfung interner und externer Logistikprozesse
  • Restrukturierung von Lieferketten zur Sicherstellung der optimalen Versorgung von Produktion und Distribution
  • Controlling und Überwachung der Logistikkosten zur Sicherstellung der Einhaltung von Budgetvorgaben
  • Optimierung und Restrukturierung von Logistikprozessen hinsichtlich Leistung, Qualität und ökologischer sowie wirtschaftlicher Nachhaltigkeit.
  • Identifikation von Schwachstellen und kritischen Logistikschnittstellen
  • Standardisierung und Automatisierung operativer Logistikprozesse
  • Öko-Tendermanagement für Frachtausschreibung und Einkauf externer Logistikleistungen


OPERATIVE KOMPETENZEN

  • Koordination, Überwachung und Steuerung Inbound- und Outbound-Logistikprozesse
  • Aufbau globaler Supply Chain Netzwerke und Monitoring systemkritischer Einflüsse
  • Analyse des Digitalisierungsgrades und Identifikation von Anpassungsnotwendigkeiten innerhalb der Supply Chain-Prozesse
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung von ESG-Kriterien mit Fokus auf Scope 3-Emissionen in Ergänzung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie
  • Organisation, Koordination und Durchführung von Ausschreibungsprojekten
  • Identifikation, Auswahl, Verhandlungsführung und Vertragsgespräche mit externen Logistikpartnern
  • Evaluierung und Einführung von Transportmanagementsystemen
  • Führung, Koordinierung von Supply-Chain-Projektteams
  • Mitarbeiterschulungen und -coachings, Lieferanten-Workshops
  • Förderung und Weiterentwicklung der Teammitglieder bezüglich ihrer analytischen, fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und Motivation des Teams für gemeinsamen Aufgaben


PERSÖNLICHE SKILLS

  • Lösungsfokussiert
  • Zuverlässig
  • Pünktlich
  • Entscheidungs- und durchsetzungsstark
  • Kommunikationsstark
  • Verbindlich
  • Integer
  • Gewissenhaft
  • Belastbar
  • Strukturiert
  • Lernbegeistert


ERFAHRUNG und EINSATZREGION

  • 41 Berufsjahre in der Speditions- und Logistikwelt in leitenden Managementfunktionen
  • mehr als 100 Logistikprojekte verantwortlich und erfolgreich durchgeführt
  • Persönliches Netzwerk zu Top-Logistikdienstleister in Deutschland
  • Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz


BERUFSERFAHRUNG

2023 - 2024

Rolle: Manager Strategisches Transportmanagement mit CO2-Reduktion

Kunde: Handelskonzern Travel & Retail, 6500 MA, 7 Mrd. ? Umsatz


Aufgaben:

Entwicklung Fachkonzept KPI-Systeme und Service Level Agreements 

  • Erstellung Tenderdokumente, SOPs, SLAs 
  • Erstellung Tenderdokumente nationale Frachtausschreibungen 
  • Digitalisierung Tendermanagement und Klimabilanzierung 
  • Clearing- und Qualifikation Tenderkandidaten 
  • Entwicklung Logistikstrategie hinsichtlich Qualitäts- Kosten-, und Nachhaltigkeitsoptimierung 
  • Kosten-Nutzen-Analysen (Frachtkosten, CO?-Einsparung, Servicequality) 
  • Aufbau eines KPI basierten, funktionalen Berichtswesens zum Monitoring und Analyse der Supply Chain-Leistungen


2022 - 2022

Rolle: Manager nachhaltiges Transport- und Kontraktlogistikmodell

Kunde: Mittelständ. Maschinen-und Anlagenbau, 150 MA, 10 Mio ? Umsatz


Aufgaben:

Verantwortlich für Kosten- und Zeitbudget, Projektdurchführung, SOP, SLA, AKV-Modelle, Aufbau der Logistikorganisation 

  • Entwicklung und Verantwortung der Logistikstrategie hinsichtlich Qualitäts-Kosten-, und Nachhaltigkeitsoptimierung 
  • Analyse Logistikstruktur, Auftragsdaten, Warenströme, Kostensituation und Transportverkehr 
  • Verantwortliche Projektleitung nachhaltige Logistikprozesse für Beschaffungslieferungen, Rohmaterial, Lager-Shuttleverkehre + externes Fertigwarenlager 
  • Konzept Distributionlogistik Endkunden 
  • Aufbau Closed Loop nachhaltiges Verpackungsmittel-und Waren-Retouren-System 
  • Planung, Organisation und Koordination Transportlogistik-Ausschreibung.


2021 - 2022

Rolle: Projektleiter Neustrukturierung Kontrakt- und Transportlogistik

Kunde: Mittelständ. Maschinen-und Anlagenbau, 150 MA, 10 Mio ? Umsatz


Aufgaben:

Verantwortlich für Kosten- und Zeitbudget, SOP, SLA, AKV-Modelle, Aufbau Logistikorganisation 

  • Konzept + Maßnahmenplan resiliente und nachhaltige Logistikprozesse Optimierungskonzept + Projektdurchführung Kosten- Zeit - Personal - Ressourcen 
  • Projektleitung Standortsuche und Integration externes Fertigwarenlager - Transportausschreibung 
  • Aufbau KPI-System und Eskalationsmanagement 
  • Organisation bereichsübergreifender Projektmeetings mit den Stakeholdern


2018 - 2021

Rolle: Global Head of Tendermanagement

Kunde: TRANSCO GmbH, Spedition und Logistik, 650 MA, 45 Mio ?


Aufgaben:

Verantwortlich für: Kosten- und Zeitbudget sowie Kosten-Nutzen-Bewertungen 

  • Zentrale Organisation, Koordination, Steuerung und Durchführung von internationalen Transport- und Kontraktlogistik-Ausschreibungen für die Unternehmensgruppe. 
  • Analyse und Aufbereitung von Massendaten 
  • Kunden-Rentabilitätsanalysen im Transportnetzwerk 
  • Kalkulation Angebotspreise 
  • Aufbau interner Kalkulationsmodelle 
  • Verhandlung von Rahmenverträgen


2020 ? heute

Rolle: Gründer und Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf nachhaltige Logistik- und Supply-Chain-Themen. Fokus auf strategische und operative Konzeptionierung ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Supply-Chain-Systeme. Aufbau Kundenstamm, Onlinemarketing, Vertriebsmanagement, Finanzbuchhaltung.


2018 ? 2020

Rolle: Head of Tendermanagement

Kunde: TRANSCO GmbH 


Aufgaben:

Zentrale Koordination, Steuerung und Bearbeitung von Ausschreibungsanfragen. Leitung globale Tendermanagementabteilung. Kostencontrolling, Monitoring und Analyse der Erfolgsfaktoren, Kalkulation der Prozesskosten und Frachttarife, Tarif- und Rahmenvertragsmanagement, Angebotskalkulationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Tarifdesign, Kundenangebote, Controlling.


2015 ? 2018

Rolle: Head of Sales und Business-Development-Manager

Kunde: SWOP Seaworthy Packing GmbH 


Aufgaben:

Leitung der süddeutschen Vertriebsaktivitäten. Entwicklung nachhaltiger Geschäftskonzepte zur Weiterentwicklung des Produktportfolios, Neukundenakquisition, Bestandskundenbetreuung, Erstellung von Cross- und Up-Selling-Strategien. Ausweitung des Neukundengeschäfts um + 25 %


2012 - 2015

Rolle: Head of Sales und Business-Development

Kunde: Scheerer Logistik GmbH & Co KG


Aufgaben:

Leitung und Koordination gesamte Vertriebsaktivitäten. Entwicklung und Markteinführung eines neuen Leistungsproduktes (»KLT-Reinigung«). Controlling der Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kalkulation von Kundenofferten und Präsentation bei Kunden. Neukundenakquisition, Bestandskundenbetreuung.

Managementerfahrung in Unternehmen

Strategisches Supply Chain Management
Experte
Konzepte ökologisch nachhaltige Logistik
Experte
Projektmanagement
Fortgeschritten
Controlling / KPIs
Fortgeschritten
Analytik + Konzeption
Experte
Teamwork
Experte
Digitalisierung

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt am Main (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

4 Monate
2023-10 - 2024-01

Manager Strategisches Transportmanagement mit CO?-Reduzierung

  • Konsolidierung von Einzelmaßnahmen zur CO?-Reduzierung in der globalen Supply Chain
  • Entwicklung und Optimierung der Nachhaltigkeits-Roadmap 2030 des Unternehmens
  • Weiterentwicklung der strategischen Nachhaltigkeitsplanung im Transportwesen
  • Entwicklung eines Scope 3-Emissions-Berechnungstools
  • Erarbeitung Kosten-Nutzen-Verhältnis (Frachtkosten, CO?-Einsparung, Service)
  • Unterstützung bei der Implementierung eines Tracking-Tools für CO?-Emissionen in den Lieferketten
  • Verifizierung und Evaluierung vorhandener Tenderdokumente für Landtransportausschreibungen
  • Schulung und Coaching von TeamkollegInnen zu speditionellen Logistikprozessen
  • Überarbeitung Rahmenverträge, Tauschmittelvereinbarungen
  • Mitarbeit Fachkonzept KPI-Systeme und Service Level Agreements
  • Entwicklung neuer, modifizierter Tenderdokumente und SOPs
  • Aufbereitung von Unterlagen für nationale Frachtausschreibungen
  • Unterstützung beim Sourcing und der Implementierung für digitale Tendermanagement-Tools
  • Clearing- und Qualifikationsgespräche mit potenziellen 
  • Erfolgreicher Abschluss des Interimsmandats im gesetzten Zeit- und Budgetrahmen


Ergebnis:

  • Vollumfängliches Tenderdokumente- und Prozess-Framework für Landtransport-Ausschreibungen
  • Evaluierte und vervollständigte Nachhaltigkeits-Roadmap 2030
  • Verifizierte CO?-Berechnungsmethodik und praxisgerechtes Berechnungstool auf Basis des anerkannten GLEC v.3-Framework

Tabak Alkolhol Textilien Kosmetik Parfüm
Hamburg
3 Monate
2022-10 - 2022-12

Projektleiter Entwicklung und Aufbau nachhaltiges Transportlogistik-Systems from scratch

Projektleiter
Projektleiter

Mittelständischer Produktionsbetrieb (NDA gezeichnet), 100 Mitarbeiter | 25 Mio ? Umsatz 2021 Branche: Baustoffhersteller

  • Analyse Logistikstruktur, Auftragsdaten, Warenströme, Kostensituation und Transportverkehr
  • Identifizierung Schwachstellen, kritische Logistikschnittstellen, Kommunikationsfehler
  • Zieldefinition gemeinsam mit Auftraggeber
  • Konzeptionierung "best-case"-Szenario
  • "nachhaltige Logistikprozesse" für Beschaffungslieferungen, Rohmaterial, Lager-Shuttleverkehre zum externen Fertigwarenlager
  • Distributionstransporte an Endkunden, Rücknahme gebrauchter Artikel
  • Transportverpackungen zur Wiederaufbereitung und Wiederverwendung.
  • Aufbau intelligentes Verpackungsmittel-Retouren-System
  • Maßnahmenplan zur Umsetzung der Projektschritte Projektplanung mit Meilensteinen und zeitlichem Rahmen
  • Organisation und Durchführung einer Logistikausschreibung
  • Organisation und Durchführung einer Transportausschreibung
  • Auswertung Anbieterangebote, Benchmarking, Ranking, Empfehlungsgabe an Auftraggeber
  • Verhandlungen mit Logistikpartnern und Vertragsgestaltung
  • Implementierung der Optimierungsmaßnahmen im Rahmen eines "build-in-project"
  • § Erfolgreicher Abschluss des Projektauftrags im gesetzten Zeitrahmen und Budgetrahmen


Ergebnis:

  • Integration aller Nachhaltigkeitsvorgaben und -ziele
  • Einsparung von Logistikkosten um 20 % gegenüber herkömmlichen Speditionstransporten
  • Reduzierung der CO?-Emissionen um 70 %
  • Abfallreduzierung 90 % durch Kreislauf-Logistiksystem im Retourenmanagement
Baustofftechnik
NDA
Stuttgart
6 Monate
2022-07 - 2022-12

Manager Umzug / Verlagerung von Elektrotechnik-Bauteilen und Komponenten an einen neuen Standort

Projektleiter
Projektleiter

Umzug / Verlagerung von Elektrotechnik-Bauteilen und Komponenten an einen neuen Standort, inklusive Neustrukturierung der Lieferketten und Logistikpartnerschaften mit Fokus auf Einsparungen, Ressourcenschonung, Verbesserung der Lieferzeiten, Gewährleistung Produktions- und Lieferfähigkeit. 

Marktausschreibung externe Kontrakt- und Transportlogistik. Mittelständler, Automotiv-Zulieferer, Elektrotechnik (250-500 Mitarbeiter)

  • Analyse Warenbestände, inbound-und outbound-Lieferketten, Transportmengen und Logistikpartnerschaften, kaufmännische Bewertung der IST-Prozesse
  • Identifizierung Schwachstellen, kritische Logistikschnittstellen, Kommunikationskanäle
  • Konzeptionierung "Standortsuche externes Fertigwarenlager" und "Ausschreibung LTL-/FTLTransporte"
  • Entwicklung Maßnahmenplan zur Neustrukturierung der Transportprozesse entlang der gesamten Lieferketten
  • Dokumentation bestehender Prozessabläufe, -beteiligter und - partnerschaften
  • Entwicklung neuer SOPs und SLAs
  • Projektplanung und -durchführung »Verlagerung Bauteile» inklusive Zeitplanung und Stakeholdermanagement
  • Überwachung der Projektdurchführung, -aufgaben und -verantwortlichkeiten, Aufbau KPISystem und Eskalationsmanagement
  • Organisation bereichsübergreifender Projektmeetings mit den Stakeholdern
  • Abstimmungsmeetings mit externen Logistikpartnern
  • Erfolgreicher Abschluss des Kundenprojektes im gesetzten Zeit- und Budgetrahmen


Ergebnisse:
  • Fehlerfreie Projektdurchführung »on-time»
  • Reibungslose Warenverlagerung »unter Produktion» zum neuen Standort
  • Zeit- und Kostenersparnis für Auftraggeber durch schnelle

Elektrotechnik
NDA
Singen (Hohentwiel)
3 Monate
2021-07 - 2021-09

Manager Neugestaltung Beschaffungslogistik Seefracht Fernost

  • Analyse Logistikstrukten, Auftragsdaten, Warenströme, Kostensituation und
  • Lieferantenverkehre
  • Identifizierung Schwachstellen, kritische Logistikschnittstellen, Kommunikationsfehler
  • Zieldefinition gemeinsam mit Auftraggeber
  • Konzeptionierung "best-case"-Szenario künftige Beschaffungslieferungen aus Fernost
  • Entwicklung Maßnahmenplan zur Umsetzung der Veränderungsschritte
  • Projektplanung mit Meilensteinen und zeitlichem Rahmen
  • Organisation und Durchführung einer Logistikausschreibung
  • Auswertung Anbieterangebote, Bechmarking, Ranking Empfehlungsgabe an Auftraggeber
  • Verhandlungen mit Logistikpartnern
  • Vertragsgestaltung
  • Implementierung der Optimierungsmaßnahmen im Rahmen eines "build in project"
  • Erfolgreicher Abschluss des Kundenprojekts im gesetzten Zeit- und Budgetrahmen


Ergebnis:

  • Neue Zusammenarbeit mit Top-Logistikdienstleister aus der Region
  • Planungssicherheit und Kostensicherheit durch vertragliche Konditionsfestschreibung
  • 50 % Verbesserung der Servicequalität Logistikleistungen
  • 10 % Kosteneinsparung Seefrachtkosten
Mittelständler, Maschinenbau, (50-250 Mitarbeiter)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Jahr 7 Monate
1987-11 - 1989-05

Verkehrsfachwirt (DHV)

Verkehrsfachwirt (DHV), DHV Reutlingen
Verkehrsfachwirt (DHV)
DHV Reutlingen

  • Folgende Fächer wurden unterrichtet: 
  • Betriebliches Finanz- und Rechnungswesen 
  • Verkehrsrecht
  • Tarifrecht und Preisbildung 
  • Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik 
  • Beschaffung und Anlagenbewirtschaftung 
  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Haftung und Versicherung
  • Betriebsorganisation Unternehmensführung 
  • Personalwirtschaft
  • Verkehrsbetriebslehre Absatz und Verkauf 
  • Zollwesen

Position

Position

Head of Supply Chain / Transport-Management

  • Supply Chain Strategie und Operational Performance
  • Nachhaltigkeit in der Supply Chain
  • Green Logistics

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Logistik Supply Chain Management Tendermanagement Öko-Tendermanagement Transformation Lieferketten Entwicklung ?Lean & Green Logistics?-Modelle Scope 3-Emissions-Management Digitalisierung der Logistikprozesse Restrukturierung von Lieferketten Inbound- und Outbound-Logistikprozesse Digitales Transportmanagement Logistikmanagement Transportmanagement Transport ESG CSRD Transportausschreibung Frachtkostenabwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Expertise

  • Re-Strukturierung, Bereichstransformation
  • Strategieentwicklung und Implementierung
  • Prozess-, Kosten-, CO2-Optimierung
  • Agiles Projektmanagement,Tendermanagement
  • Langjährige Führungserfahrung im Mittelstand
  • Analyse, Konzeption, Maßnahmenumsetzung nachhaltige Lean & Green Logistik
  • Interimsmanagement
  • Aufbau, Entwicklung Bereichsorganisationen
  • Digitalisierung von Organisationsprozessen
  • Dekarbonisierungsstrategien Supply Chain
  • Frachtkosten- und Partnermanagement


Kompetenzen

  • Strategieentwicklung
  • Projektmanagement
  • Controlling + KPI
  • MA-Führung
  • IT, Digitalisierung
  • Analytik, Konzeption


Profil

  • + 40 Jahre Logistikerfahrung
  • + 120 Logistikprojekte
  • Selbstständiger Logistikberater
  • Verkehrsfachwirt (DHV)
  • Akkreditierter BAFA Berater-ID: 20656
  • Zertifizierter Berater für den Mittelstand BVMW
  • Mitglied Expertenkommission
  • ?Logistik und Mobilität?, ?Nachhaltigkeit?,
  • Interimsmanagement? des BVMW


Persönliche Eigenschaften

  • Zuverlässig und belastbar
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsstark
  • Kommunikationsstark
  • Offen für neue Erfahrung
  • strukturiert und methodisch
  • Effizient und lösungsfokussiert
  • Stress- und krisenfest


STRATEGISCHE KOMPETENZEN

  • Transformation globaler Lieferketten zu ökologischer Nachhaltigkeit
  • Entwicklung ?Lean & Green Logistics?-Modelle für Industriebetriebe
  • Konzeption und Implementierung nachhaltiger Supply Chain-Systeme nach ESG-Kriterien
  • Scope 3-Emissionen und Klimabilanzierung im Gütertransport
  • Digitalisierung der Logistikprozesse mit cloudbasierter, KI-gestützter Technologie
  • Entwicklung agiler, skalierbarer Supply Chain Systeme in Wachstumsphasen


METHODISCHE KOMPETENZEN

  • Identifizierung und Bewertung von Lieferkettenpotenzialen und Transportprozessen
  • Entwicklung individueller KPI-Systeme für Lieferkettenprozesse mit Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren zur Steigerung der Wertschöpfung interner und externer Logistikprozesse
  • Restrukturierung von Lieferketten zur Sicherstellung der optimalen Versorgung von Produktion und Distribution
  • Controlling und Überwachung der Logistikkosten zur Sicherstellung der Einhaltung von Budgetvorgaben
  • Optimierung und Restrukturierung von Logistikprozessen hinsichtlich Leistung, Qualität und ökologischer sowie wirtschaftlicher Nachhaltigkeit.
  • Identifikation von Schwachstellen und kritischen Logistikschnittstellen
  • Standardisierung und Automatisierung operativer Logistikprozesse
  • Öko-Tendermanagement für Frachtausschreibung und Einkauf externer Logistikleistungen


OPERATIVE KOMPETENZEN

  • Koordination, Überwachung und Steuerung Inbound- und Outbound-Logistikprozesse
  • Aufbau globaler Supply Chain Netzwerke und Monitoring systemkritischer Einflüsse
  • Analyse des Digitalisierungsgrades und Identifikation von Anpassungsnotwendigkeiten innerhalb der Supply Chain-Prozesse
  • Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung von ESG-Kriterien mit Fokus auf Scope 3-Emissionen in Ergänzung der unternehmerischen Nachhaltigkeitsstrategie
  • Organisation, Koordination und Durchführung von Ausschreibungsprojekten
  • Identifikation, Auswahl, Verhandlungsführung und Vertragsgespräche mit externen Logistikpartnern
  • Evaluierung und Einführung von Transportmanagementsystemen
  • Führung, Koordinierung von Supply-Chain-Projektteams
  • Mitarbeiterschulungen und -coachings, Lieferanten-Workshops
  • Förderung und Weiterentwicklung der Teammitglieder bezüglich ihrer analytischen, fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und Motivation des Teams für gemeinsamen Aufgaben


PERSÖNLICHE SKILLS

  • Lösungsfokussiert
  • Zuverlässig
  • Pünktlich
  • Entscheidungs- und durchsetzungsstark
  • Kommunikationsstark
  • Verbindlich
  • Integer
  • Gewissenhaft
  • Belastbar
  • Strukturiert
  • Lernbegeistert


ERFAHRUNG und EINSATZREGION

  • 41 Berufsjahre in der Speditions- und Logistikwelt in leitenden Managementfunktionen
  • mehr als 100 Logistikprojekte verantwortlich und erfolgreich durchgeführt
  • Persönliches Netzwerk zu Top-Logistikdienstleister in Deutschland
  • Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz


BERUFSERFAHRUNG

2023 - 2024

Rolle: Manager Strategisches Transportmanagement mit CO2-Reduktion

Kunde: Handelskonzern Travel & Retail, 6500 MA, 7 Mrd. ? Umsatz


Aufgaben:

Entwicklung Fachkonzept KPI-Systeme und Service Level Agreements 

  • Erstellung Tenderdokumente, SOPs, SLAs 
  • Erstellung Tenderdokumente nationale Frachtausschreibungen 
  • Digitalisierung Tendermanagement und Klimabilanzierung 
  • Clearing- und Qualifikation Tenderkandidaten 
  • Entwicklung Logistikstrategie hinsichtlich Qualitäts- Kosten-, und Nachhaltigkeitsoptimierung 
  • Kosten-Nutzen-Analysen (Frachtkosten, CO?-Einsparung, Servicequality) 
  • Aufbau eines KPI basierten, funktionalen Berichtswesens zum Monitoring und Analyse der Supply Chain-Leistungen


2022 - 2022

Rolle: Manager nachhaltiges Transport- und Kontraktlogistikmodell

Kunde: Mittelständ. Maschinen-und Anlagenbau, 150 MA, 10 Mio ? Umsatz


Aufgaben:

Verantwortlich für Kosten- und Zeitbudget, Projektdurchführung, SOP, SLA, AKV-Modelle, Aufbau der Logistikorganisation 

  • Entwicklung und Verantwortung der Logistikstrategie hinsichtlich Qualitäts-Kosten-, und Nachhaltigkeitsoptimierung 
  • Analyse Logistikstruktur, Auftragsdaten, Warenströme, Kostensituation und Transportverkehr 
  • Verantwortliche Projektleitung nachhaltige Logistikprozesse für Beschaffungslieferungen, Rohmaterial, Lager-Shuttleverkehre + externes Fertigwarenlager 
  • Konzept Distributionlogistik Endkunden 
  • Aufbau Closed Loop nachhaltiges Verpackungsmittel-und Waren-Retouren-System 
  • Planung, Organisation und Koordination Transportlogistik-Ausschreibung.


2021 - 2022

Rolle: Projektleiter Neustrukturierung Kontrakt- und Transportlogistik

Kunde: Mittelständ. Maschinen-und Anlagenbau, 150 MA, 10 Mio ? Umsatz


Aufgaben:

Verantwortlich für Kosten- und Zeitbudget, SOP, SLA, AKV-Modelle, Aufbau Logistikorganisation 

  • Konzept + Maßnahmenplan resiliente und nachhaltige Logistikprozesse Optimierungskonzept + Projektdurchführung Kosten- Zeit - Personal - Ressourcen 
  • Projektleitung Standortsuche und Integration externes Fertigwarenlager - Transportausschreibung 
  • Aufbau KPI-System und Eskalationsmanagement 
  • Organisation bereichsübergreifender Projektmeetings mit den Stakeholdern


2018 - 2021

Rolle: Global Head of Tendermanagement

Kunde: TRANSCO GmbH, Spedition und Logistik, 650 MA, 45 Mio ?


Aufgaben:

Verantwortlich für: Kosten- und Zeitbudget sowie Kosten-Nutzen-Bewertungen 

  • Zentrale Organisation, Koordination, Steuerung und Durchführung von internationalen Transport- und Kontraktlogistik-Ausschreibungen für die Unternehmensgruppe. 
  • Analyse und Aufbereitung von Massendaten 
  • Kunden-Rentabilitätsanalysen im Transportnetzwerk 
  • Kalkulation Angebotspreise 
  • Aufbau interner Kalkulationsmodelle 
  • Verhandlung von Rahmenverträgen


2020 ? heute

Rolle: Gründer und Inhaber

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf nachhaltige Logistik- und Supply-Chain-Themen. Fokus auf strategische und operative Konzeptionierung ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Supply-Chain-Systeme. Aufbau Kundenstamm, Onlinemarketing, Vertriebsmanagement, Finanzbuchhaltung.


2018 ? 2020

Rolle: Head of Tendermanagement

Kunde: TRANSCO GmbH 


Aufgaben:

Zentrale Koordination, Steuerung und Bearbeitung von Ausschreibungsanfragen. Leitung globale Tendermanagementabteilung. Kostencontrolling, Monitoring und Analyse der Erfolgsfaktoren, Kalkulation der Prozesskosten und Frachttarife, Tarif- und Rahmenvertragsmanagement, Angebotskalkulationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Tarifdesign, Kundenangebote, Controlling.


2015 ? 2018

Rolle: Head of Sales und Business-Development-Manager

Kunde: SWOP Seaworthy Packing GmbH 


Aufgaben:

Leitung der süddeutschen Vertriebsaktivitäten. Entwicklung nachhaltiger Geschäftskonzepte zur Weiterentwicklung des Produktportfolios, Neukundenakquisition, Bestandskundenbetreuung, Erstellung von Cross- und Up-Selling-Strategien. Ausweitung des Neukundengeschäfts um + 25 %


2012 - 2015

Rolle: Head of Sales und Business-Development

Kunde: Scheerer Logistik GmbH & Co KG


Aufgaben:

Leitung und Koordination gesamte Vertriebsaktivitäten. Entwicklung und Markteinführung eines neuen Leistungsproduktes (»KLT-Reinigung«). Controlling der Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kalkulation von Kundenofferten und Präsentation bei Kunden. Neukundenakquisition, Bestandskundenbetreuung.

Managementerfahrung in Unternehmen

Strategisches Supply Chain Management
Experte
Konzepte ökologisch nachhaltige Logistik
Experte
Projektmanagement
Fortgeschritten
Controlling / KPIs
Fortgeschritten
Analytik + Konzeption
Experte
Teamwork
Experte
Digitalisierung

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