Ergebnis:
Mittelständischer Produktionsbetrieb (NDA gezeichnet), 100 Mitarbeiter | 25 Mio ? Umsatz 2021 Branche: Baustoffhersteller
Ergebnis:
Umzug / Verlagerung von Elektrotechnik-Bauteilen und Komponenten an einen neuen Standort, inklusive Neustrukturierung der Lieferketten und Logistikpartnerschaften mit Fokus auf Einsparungen, Ressourcenschonung, Verbesserung der Lieferzeiten, Gewährleistung Produktions- und Lieferfähigkeit.
Marktausschreibung externe Kontrakt- und Transportlogistik. Mittelständler, Automotiv-Zulieferer, Elektrotechnik (250-500 Mitarbeiter)
Ergebnis:
Head of Supply Chain / Transport-Management
Expertise
Kompetenzen
Profil
Persönliche Eigenschaften
STRATEGISCHE KOMPETENZEN
METHODISCHE KOMPETENZEN
OPERATIVE KOMPETENZEN
PERSÖNLICHE SKILLS
ERFAHRUNG und EINSATZREGION
BERUFSERFAHRUNG
2023 - 2024
Rolle: Manager Strategisches Transportmanagement mit CO2-Reduktion
Kunde: Handelskonzern Travel & Retail, 6500 MA, 7 Mrd. ? Umsatz
Aufgaben:
Entwicklung Fachkonzept KPI-Systeme und Service Level Agreements
2022 - 2022
Rolle: Manager nachhaltiges Transport- und Kontraktlogistikmodell
Kunde: Mittelständ. Maschinen-und Anlagenbau, 150 MA, 10 Mio ? Umsatz
Aufgaben:
Verantwortlich für Kosten- und Zeitbudget, Projektdurchführung, SOP, SLA, AKV-Modelle, Aufbau der Logistikorganisation
2021 - 2022
Rolle: Projektleiter Neustrukturierung Kontrakt- und Transportlogistik
Kunde: Mittelständ. Maschinen-und Anlagenbau, 150 MA, 10 Mio ? Umsatz
Aufgaben:
Verantwortlich für Kosten- und Zeitbudget, SOP, SLA, AKV-Modelle, Aufbau Logistikorganisation
2018 - 2021
Rolle: Global Head of Tendermanagement
Kunde: TRANSCO GmbH, Spedition und Logistik, 650 MA, 45 Mio ?
Aufgaben:
Verantwortlich für: Kosten- und Zeitbudget sowie Kosten-Nutzen-Bewertungen
2020 ? heute
Rolle: Gründer und Inhaber
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf nachhaltige Logistik- und Supply-Chain-Themen. Fokus auf strategische und operative Konzeptionierung ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Supply-Chain-Systeme. Aufbau Kundenstamm, Onlinemarketing, Vertriebsmanagement, Finanzbuchhaltung.
2018 ? 2020
Rolle: Head of Tendermanagement
Kunde: TRANSCO GmbH
Aufgaben:
Zentrale Koordination, Steuerung und Bearbeitung von Ausschreibungsanfragen. Leitung globale Tendermanagementabteilung. Kostencontrolling, Monitoring und Analyse der Erfolgsfaktoren, Kalkulation der Prozesskosten und Frachttarife, Tarif- und Rahmenvertragsmanagement, Angebotskalkulationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Tarifdesign, Kundenangebote, Controlling.
2015 ? 2018
Rolle: Head of Sales und Business-Development-Manager
Kunde: SWOP Seaworthy Packing GmbH
Aufgaben:
Leitung der süddeutschen Vertriebsaktivitäten. Entwicklung nachhaltiger Geschäftskonzepte zur Weiterentwicklung des Produktportfolios, Neukundenakquisition, Bestandskundenbetreuung, Erstellung von Cross- und Up-Selling-Strategien. Ausweitung des Neukundengeschäfts um + 25 %
2012 - 2015
Rolle: Head of Sales und Business-Development
Kunde: Scheerer Logistik GmbH & Co KG
Aufgaben:
Leitung und Koordination gesamte Vertriebsaktivitäten. Entwicklung und Markteinführung eines neuen Leistungsproduktes (»KLT-Reinigung«). Controlling der Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kalkulation von Kundenofferten und Präsentation bei Kunden. Neukundenakquisition, Bestandskundenbetreuung.
Ergebnis:
Mittelständischer Produktionsbetrieb (NDA gezeichnet), 100 Mitarbeiter | 25 Mio ? Umsatz 2021 Branche: Baustoffhersteller
Ergebnis:
Umzug / Verlagerung von Elektrotechnik-Bauteilen und Komponenten an einen neuen Standort, inklusive Neustrukturierung der Lieferketten und Logistikpartnerschaften mit Fokus auf Einsparungen, Ressourcenschonung, Verbesserung der Lieferzeiten, Gewährleistung Produktions- und Lieferfähigkeit.
Marktausschreibung externe Kontrakt- und Transportlogistik. Mittelständler, Automotiv-Zulieferer, Elektrotechnik (250-500 Mitarbeiter)
Ergebnis:
Head of Supply Chain / Transport-Management
Expertise
Kompetenzen
Profil
Persönliche Eigenschaften
STRATEGISCHE KOMPETENZEN
METHODISCHE KOMPETENZEN
OPERATIVE KOMPETENZEN
PERSÖNLICHE SKILLS
ERFAHRUNG und EINSATZREGION
BERUFSERFAHRUNG
2023 - 2024
Rolle: Manager Strategisches Transportmanagement mit CO2-Reduktion
Kunde: Handelskonzern Travel & Retail, 6500 MA, 7 Mrd. ? Umsatz
Aufgaben:
Entwicklung Fachkonzept KPI-Systeme und Service Level Agreements
2022 - 2022
Rolle: Manager nachhaltiges Transport- und Kontraktlogistikmodell
Kunde: Mittelständ. Maschinen-und Anlagenbau, 150 MA, 10 Mio ? Umsatz
Aufgaben:
Verantwortlich für Kosten- und Zeitbudget, Projektdurchführung, SOP, SLA, AKV-Modelle, Aufbau der Logistikorganisation
2021 - 2022
Rolle: Projektleiter Neustrukturierung Kontrakt- und Transportlogistik
Kunde: Mittelständ. Maschinen-und Anlagenbau, 150 MA, 10 Mio ? Umsatz
Aufgaben:
Verantwortlich für Kosten- und Zeitbudget, SOP, SLA, AKV-Modelle, Aufbau Logistikorganisation
2018 - 2021
Rolle: Global Head of Tendermanagement
Kunde: TRANSCO GmbH, Spedition und Logistik, 650 MA, 45 Mio ?
Aufgaben:
Verantwortlich für: Kosten- und Zeitbudget sowie Kosten-Nutzen-Bewertungen
2020 ? heute
Rolle: Gründer und Inhaber
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf nachhaltige Logistik- und Supply-Chain-Themen. Fokus auf strategische und operative Konzeptionierung ökologisch und ökonomisch nachhaltiger Supply-Chain-Systeme. Aufbau Kundenstamm, Onlinemarketing, Vertriebsmanagement, Finanzbuchhaltung.
2018 ? 2020
Rolle: Head of Tendermanagement
Kunde: TRANSCO GmbH
Aufgaben:
Zentrale Koordination, Steuerung und Bearbeitung von Ausschreibungsanfragen. Leitung globale Tendermanagementabteilung. Kostencontrolling, Monitoring und Analyse der Erfolgsfaktoren, Kalkulation der Prozesskosten und Frachttarife, Tarif- und Rahmenvertragsmanagement, Angebotskalkulationen, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Tarifdesign, Kundenangebote, Controlling.
2015 ? 2018
Rolle: Head of Sales und Business-Development-Manager
Kunde: SWOP Seaworthy Packing GmbH
Aufgaben:
Leitung der süddeutschen Vertriebsaktivitäten. Entwicklung nachhaltiger Geschäftskonzepte zur Weiterentwicklung des Produktportfolios, Neukundenakquisition, Bestandskundenbetreuung, Erstellung von Cross- und Up-Selling-Strategien. Ausweitung des Neukundengeschäfts um + 25 %
2012 - 2015
Rolle: Head of Sales und Business-Development
Kunde: Scheerer Logistik GmbH & Co KG
Aufgaben:
Leitung und Koordination gesamte Vertriebsaktivitäten. Entwicklung und Markteinführung eines neuen Leistungsproduktes (»KLT-Reinigung«). Controlling der Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Kalkulation von Kundenofferten und Präsentation bei Kunden. Neukundenakquisition, Bestandskundenbetreuung.