CRM, Salesforce
Aktualisiert am 27.02.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 27.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend
Französisch
sehr gut

Einsatzorte

Einsatzorte

Frankfurt (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
nicht möglich

Projekte

Projekte

13 Jahre 10 Monate
2011-05 - heute

Beratung

Freiberufliche Beraterin
Freiberufliche Beraterin
Auf Anfrage
Oberursel, Deutschland
1 Jahr 8 Monate
2023-05 - 2024-12

Neu-Einführung und Erweiterung von Salesforce.com

Projektleitung Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud
Projektleitung
  • Klärung des Projekt-Scopes mit den Fachbereichen aus Vertrieb, Ausschreibungsmanagement, Service, Marketing und der Geschäftsführung
  • Interims-Leitung des internen Salesforce.com Teams
  • Enge Zusammenarbeit und Coaching der Fachbereiche bzgl. To-be-Prozessen und Aufnahme der fachlichen und funktionalen Anforderungen
  • Planung der Change Management Aktivitäten für die Vertriebsorganisation
  • Erstellung der Projektplanung: Ressourcen-Bedarf und Timeline
  • Steuerung des Implementierungs-Dienstleisters
  • Aufsetzen der agilen Projekt-Methodik
  • Planung der Integration von Salesforce.com mit dem ERP-System und der Webseite
  • Planung der Datenmigration und Datenbereinigungs-Maßnahmen
Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud
11 Monate
2022-05 - 2023-03

Auswahl & Einführung eines neuen CRM Systems

Product Owner SAP CRM Microsoft Dynamics Salesforce.com
Product Owner

Auswahl & Einführung eines neuen CRM Systems für Außendienst und Ablösung von SAP CRM

  • Evaluierung verschiedener CRM-Lösungen (SAP CRM, Microsoft Dynamics, Salesforce.com und andere)
  • Erstellung des RFPs, Auswahl des Systems und des Dienstleisters
  • Planung von Scope & Budget und Definition des MVP
  • Erarbeitung der Integration mit SAP ERP und SAP CRM
  • Definition der Anforderungen mit den Fachbereichen
  • Planung und Durchführung der Sprints
  • Testplanung und Durchführung von Tests

SAP CRM Microsoft Dynamics Salesforce.com
Globales Pharmaunternehmen
Deutschland
1 Jahr 1 Monat
2021-01 - 2022-01

Einführung von Salesforce.com als CRM-System

Projektleitung
Projektleitung
  • Koordination zwischen globalem Projektteam, globalem IT-Team und Vertriebsorganisation
  • Abstimmung mit den Vertriebsleitern zu Kundensegmentierung, Reporting, durch das CRM zu unterstützende Vertriebsprozesse sowie der Anforderungen
  • Steuerung der Datenintegration und -migration sowie Integration mit SAP ERP
  • Erstellung der UAT Testplanung und Durchführung von Tests
  • Definition und Durchführung von Schulungsmaßnahmen, Roll-out Planung und Inbetriebnahme
  • Regelmäßige Abstimmung mit der Geschäftsleitung
Globales Medizingeräte-Unternehmen
D, AT, CH
7 Monate
2020-08 - 2021-02

Auswahl & Einführung eines neuen CRM Systems

Product Owner SAP CRM Microsoft Dynamics Salesforce.com
Product Owner

Auswahl & Einführung eines neuen CRM Systems für Außendienst und Ablösung von SAP CRM

  • Evaluierung verschiedener CRM-Lösungen (SAP CRM, Microsoft Dynamics, Salesforce.com und andere)
  • Erstellung des RFPs, Auswahl des Systems und des Dienstleisters
  • Planung von Scope & Budget und Definition des MVP
  • Erarbeitung der Integration mit SAP ERP und SAP CRM
  • Definition der Anforderungen mit den Fachbereichen
  • Planung und Durchführung der Sprints
  • Testplanung und Durchführung von Tests

SAP CRM Microsoft Dynamics Salesforce.com
Globales Pharmaunternehmen
Deutschland
11 Monate
2019-06 - 2020-04

Harmonisierung von 3 separaten Salesforce-Systemen

Projektunterstützung und Teilprojektleitung
Projektunterstützung und Teilprojektleitung

Harmonisierung von 3 separaten Salesforce-Systemen in 1 harmonisiertes Salesforce-System

  • Dokumentation von in Salesforce implementierten Ist-Prozessen
  • Definition der Vorgehensweise für die Harmonisierung in 1 Salesforce-System
  • Anforderungsklärung und Prozessoptimierung für die Integration von externen Call-Center Prozessen nach Salesforce
  • Begleitung der Implementierung durch den Dienstleister
  • Planung der Inbetriebnahme & Durchführung von Schulungen
  • Planung der Migration der 3 Salesforce-Systeme

Payment Provider
D, AT, CH
1 Jahr
2018-05 - 2019-04

Spezifizierung und Implementierung

Projektleitung
Projektleitung

Projektleitung für die Spezifizierung und Implementierung eines Event-Management-Systems basierend auf Salesforce.com 

  • Definition der Prozesse und Anforderungen
  • Solution Design
  • Steuerung des Implementierungs-Partners
  • Implementierung von Reporting-Funktionen
  • Planung des roll-outs für verschiedene Business Units
  • Umstellung auf Salesforce Lightning
  • Schulung der Mitarbeiter
Globales Pharmaunternehmen
Deutschland
2 Monate
2018-03 - 2018-04

Erarbeitung einer CRM Vision & Strategie

  • Erarbeitung einer CRM Vision & Strategie mit der Bereichsleitung
Globales Pharmaunternehmen
Deutschland
1 Jahr
2016-12 - 2017-11

Projektmanagement für die Einführung eines Europaweiten CRM- Systems

Projektmanagement für die Einführung eines Europa-weiten CRM- Systems für B2B basierend auf MI von IQVIA

  • Projektplanung
  • Definition der Anforderungen
  • Migrations-Strategie
  • Koordination mit Sales- und Marketing-Leitern sowie Europäischem Projekt Team und Dienstleistern
  • Unterstützung der Business Excellence Abteilung (Gebiets-Optimierung, Prämienberechnung, Kundensegmentierung)
Pharmaunternehmen
Deutschland
11 Monate
2015-12 - 2016-10

Kundendatenmanagement, Marketing Automation und CRM

Projektleitung und Projektunterstützung
Projektleitung und Projektunterstützung

Projektleitung und Projektunterstützung für verschiedene Projekte mit Fokus auf Kundendatenmanagement, Marketing Automation und CRM für das B2B-Geschäft

  • Definition von neuen Marketing- und Sales-Prozessen & Anforderungen sowie Optimierung der bestehenden Prozesse
  • Konsolidierung von CRM Daten aus versch. CRM-Systemen
  • Planung und Durchführung des Ausschreibungsprozesses zur Auswahl des Implementierungspartners
Globale Messegesellschaft
Deutschland
2 Jahre 7 Monate
2014-01 - 2016-07

Projektmanagement für die Einführung eines Europaweiten CRM- Systems

Projektmanagement für die Einführung eines Europaweiten CRM- Systems für B2B basierend auf MI von IQVIA

  • Projektplanung
  • Definition der Anforderungen
  • Migrations-Strategie
  • Koordination mit Sales- und Marketing-Leitern sowie Europäischem Projekt Team und Dienstleistern
  • Unterstützung der Business Excellence Abteilung (Gebiets-Optimierung, Prämienberechnung, Kundensegmentierung)

    Pharmaunternehmen
    Deutschland
    11 Monate
    2015-06 - 2016-04

    Projektleitung für die Spezifizierung und Implementierung

    Projektleitung für die Spezifizierung und Implementierung eines Event-Management-Systems basierend auf Salesforce.com

    Tätigkeiten:

    • Definition der Prozesse und Anforderungen
    • Solution Design
    • Steuerung des Implementierungs-Partners
    • Implementierung von Reporting-Funktionen
    • Planung des roll-outs für verschiedene Business Units
    • Umstellung auf Salesforce Lightning
    • Schulung der Mitarbeiter
    Globales Pharmaunternehmen
    Deutschland
    2 Monate
    2015-12 - 2016-01

    Definition von Entscheidungskriterien

    Projektmitglied
    Projektmitglied
    • Definition von Entscheidungskriterien und Methodik für das Offshoring von IT Services
    Finanzdienstleister
    Deutschland
    7 Monate
    2013-10 - 2014-04

    Unterstützung des Roll-outs einer internationalen Customer Service Lösung

    Unterstützung des Roll-outs einer internationalen Customer Service Lösung basierend auf Veeva für Australien

    • Planung der Integration und Datenmigration
    • Klärung der Anforderungen
    • Aufwandsschätzung
    • Durchführung von Schulungen

      Globales Pharmaunternehmen
      Schweiz
      3 Monate
      2013-07 - 2013-09

      Projektleitung für Anforderungsspezifikation

      • Definition und Analyse der B2B-Geschäftsprozesse sowie der Anforderungen für eine integrierte Event & Kampagnenmanagement-Lösung auf Basis von Salesforce.com
      • Koordination der Proof-of-Concept Phase zur Überprüfung der Ziele des Geschäftsbereiches
      Immobilienunternehmen
      Deutschland
      1 Jahr 4 Monate
      2012-02 - 2013-05

      Einführung eines globalen Salesforce.com

      Projektleitung
      Projektleitung

      Projektleitung für die Einführung eines globalen Salesforce.com CRM B2B Systems in Europa für ein führendes Medizingeräte-Unternehmen in Schweden ? berichtet an den Head of IT & Business Liaison Europe

      • Koordination zwischen dem globalen IT Team und den Europäischen Geschäftsbereichs-Leitern
      • Planung und Management des Einführungsprojektes mit dem globalen IT Team und den Fachbereichen (Design, Implementierung, Test, Roll-out)
      • Regelmäßiges Projektreporting an das Management

      Medizingeräte-Unternehmen
      Schweden
      9 Monate
      2011-05 - 2012-01

      Unterstützung der vertrieblichen CRM-Aktivitäten

      Consulting-Unternehmen
      Schweiz
      5 Jahre 4 Monate
      2006-01 - 2011-04

      Implementierung eines CRM Systems

      IT-Projekt Manager
      IT-Projekt Manager
      • Projektleiter für die Auswahl und Implementierung eines weltweiten Salesforce Automation Systems
      • Projektleiter für die Implementierung eines CRM Systems auf der Basis von Salesforce.com für das Direktkundenmarketing (B2C)
      Abbott GmbH & Co. KG
      Wiesbaden, Deutschland
      9 Jahre 7 Monate
      1996-06 - 2005-12

      Projektleitung für die Implementierung eines Partner Programms

      Manager
      Manager

      Manager in der Communications & High Tech Industry für ?Business & Systems Integration Consulting / Customer Relationship Management?

      • Projektleitung für die Prozessdefinition und Implementierung eines ePayment Systems
      • Projektleitung für die Implementierung eines Partner Programms
      • Projektleitung zur Prozess-Optimierung der Beschwerdeprozesse in einem outgesourcten Call-Center
      • Implementierung eines Kundenservice- und Abrechnungssystems sowie Durchführung von Schulungen für Call-Center Mitarbeiter
      Accenture GmbH
      Kronberg, Deutschland

      Aus- und Weiterbildung

      Aus- und Weiterbildung

      5 Jahre 5 Monate
      1990-10 - 1996-02

      Studium der Wirtschaftsinformatik

      Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (Note ?sehr gut?), Universität Mannheim
      Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (Note ?sehr gut?)
      Universität Mannheim
      8 Jahre 11 Monate
      1981-08 - 1990-06

      Schulbildung

      Abitur (Note 1,6), Staatliches Gymnasium Mainz-Gonsenheim
      Abitur (Note 1,6)
      Staatliches Gymnasium Mainz-Gonsenheim

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Profil

      • CRM-Beraterin mit dem Fokus Geschäfts-Strategie und -Prozesse durch den Einsatz von IT-Technologie zu unterstützen und zu verbessen
      • 13-jährige CRM-Projekterfahrung in der Pharmazeutischen Industrie & Medizingeräte
      • Langjährige Erfahrung in der Führung von Projektteams aus Fachbereich und IT sowie an der ?Schnittstelle? zwischen Fachbereich und IT, Steuerung von globalen Implementierungs-Partnern
      • Expertin für Projekt-Management: Zertifizierung PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
      • Erfahrung mit Ausschreibungs-Prozessen für CRM-Systeme
      • Erfahrung mit Scrum und agiler Vorgehensweise

      KENNTNISSE:

      • Customer Relationship Management (Sales, Marketing, Kundenservice, Call-Center)
      • Anforderungsmanagement
      • Geschäftsprozessoptimierung
      • Planung und Management von IT Projekten, insbesondere CRM Lösungen
      • IT Strategie
      • Industrieerfahrung: Pharma & Gesundheitswesen, Medizingeräte, Telekommunikation, Messen, Consulting

      IT-SYSTEME:

      • CRM-Systeme, vor allem Salesforce.com, MI von IQVIA, CustomerTimes
      • Jira, Confluence
      • Microsoft Office (Word, Power Point, Excel, Visio, Project)

      Einsatzorte

      Einsatzorte

      Frankfurt (+100km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
      nicht möglich

      Projekte

      Projekte

      13 Jahre 10 Monate
      2011-05 - heute

      Beratung

      Freiberufliche Beraterin
      Freiberufliche Beraterin
      Auf Anfrage
      Oberursel, Deutschland
      1 Jahr 8 Monate
      2023-05 - 2024-12

      Neu-Einführung und Erweiterung von Salesforce.com

      Projektleitung Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud
      Projektleitung
      • Klärung des Projekt-Scopes mit den Fachbereichen aus Vertrieb, Ausschreibungsmanagement, Service, Marketing und der Geschäftsführung
      • Interims-Leitung des internen Salesforce.com Teams
      • Enge Zusammenarbeit und Coaching der Fachbereiche bzgl. To-be-Prozessen und Aufnahme der fachlichen und funktionalen Anforderungen
      • Planung der Change Management Aktivitäten für die Vertriebsorganisation
      • Erstellung der Projektplanung: Ressourcen-Bedarf und Timeline
      • Steuerung des Implementierungs-Dienstleisters
      • Aufsetzen der agilen Projekt-Methodik
      • Planung der Integration von Salesforce.com mit dem ERP-System und der Webseite
      • Planung der Datenmigration und Datenbereinigungs-Maßnahmen
      Sales Cloud Service Cloud Marketing Cloud
      11 Monate
      2022-05 - 2023-03

      Auswahl & Einführung eines neuen CRM Systems

      Product Owner SAP CRM Microsoft Dynamics Salesforce.com
      Product Owner

      Auswahl & Einführung eines neuen CRM Systems für Außendienst und Ablösung von SAP CRM

      • Evaluierung verschiedener CRM-Lösungen (SAP CRM, Microsoft Dynamics, Salesforce.com und andere)
      • Erstellung des RFPs, Auswahl des Systems und des Dienstleisters
      • Planung von Scope & Budget und Definition des MVP
      • Erarbeitung der Integration mit SAP ERP und SAP CRM
      • Definition der Anforderungen mit den Fachbereichen
      • Planung und Durchführung der Sprints
      • Testplanung und Durchführung von Tests

      SAP CRM Microsoft Dynamics Salesforce.com
      Globales Pharmaunternehmen
      Deutschland
      1 Jahr 1 Monat
      2021-01 - 2022-01

      Einführung von Salesforce.com als CRM-System

      Projektleitung
      Projektleitung
      • Koordination zwischen globalem Projektteam, globalem IT-Team und Vertriebsorganisation
      • Abstimmung mit den Vertriebsleitern zu Kundensegmentierung, Reporting, durch das CRM zu unterstützende Vertriebsprozesse sowie der Anforderungen
      • Steuerung der Datenintegration und -migration sowie Integration mit SAP ERP
      • Erstellung der UAT Testplanung und Durchführung von Tests
      • Definition und Durchführung von Schulungsmaßnahmen, Roll-out Planung und Inbetriebnahme
      • Regelmäßige Abstimmung mit der Geschäftsleitung
      Globales Medizingeräte-Unternehmen
      D, AT, CH
      7 Monate
      2020-08 - 2021-02

      Auswahl & Einführung eines neuen CRM Systems

      Product Owner SAP CRM Microsoft Dynamics Salesforce.com
      Product Owner

      Auswahl & Einführung eines neuen CRM Systems für Außendienst und Ablösung von SAP CRM

      • Evaluierung verschiedener CRM-Lösungen (SAP CRM, Microsoft Dynamics, Salesforce.com und andere)
      • Erstellung des RFPs, Auswahl des Systems und des Dienstleisters
      • Planung von Scope & Budget und Definition des MVP
      • Erarbeitung der Integration mit SAP ERP und SAP CRM
      • Definition der Anforderungen mit den Fachbereichen
      • Planung und Durchführung der Sprints
      • Testplanung und Durchführung von Tests

      SAP CRM Microsoft Dynamics Salesforce.com
      Globales Pharmaunternehmen
      Deutschland
      11 Monate
      2019-06 - 2020-04

      Harmonisierung von 3 separaten Salesforce-Systemen

      Projektunterstützung und Teilprojektleitung
      Projektunterstützung und Teilprojektleitung

      Harmonisierung von 3 separaten Salesforce-Systemen in 1 harmonisiertes Salesforce-System

      • Dokumentation von in Salesforce implementierten Ist-Prozessen
      • Definition der Vorgehensweise für die Harmonisierung in 1 Salesforce-System
      • Anforderungsklärung und Prozessoptimierung für die Integration von externen Call-Center Prozessen nach Salesforce
      • Begleitung der Implementierung durch den Dienstleister
      • Planung der Inbetriebnahme & Durchführung von Schulungen
      • Planung der Migration der 3 Salesforce-Systeme

      Payment Provider
      D, AT, CH
      1 Jahr
      2018-05 - 2019-04

      Spezifizierung und Implementierung

      Projektleitung
      Projektleitung

      Projektleitung für die Spezifizierung und Implementierung eines Event-Management-Systems basierend auf Salesforce.com 

      • Definition der Prozesse und Anforderungen
      • Solution Design
      • Steuerung des Implementierungs-Partners
      • Implementierung von Reporting-Funktionen
      • Planung des roll-outs für verschiedene Business Units
      • Umstellung auf Salesforce Lightning
      • Schulung der Mitarbeiter
      Globales Pharmaunternehmen
      Deutschland
      2 Monate
      2018-03 - 2018-04

      Erarbeitung einer CRM Vision & Strategie

      • Erarbeitung einer CRM Vision & Strategie mit der Bereichsleitung
      Globales Pharmaunternehmen
      Deutschland
      1 Jahr
      2016-12 - 2017-11

      Projektmanagement für die Einführung eines Europaweiten CRM- Systems

      Projektmanagement für die Einführung eines Europa-weiten CRM- Systems für B2B basierend auf MI von IQVIA

      • Projektplanung
      • Definition der Anforderungen
      • Migrations-Strategie
      • Koordination mit Sales- und Marketing-Leitern sowie Europäischem Projekt Team und Dienstleistern
      • Unterstützung der Business Excellence Abteilung (Gebiets-Optimierung, Prämienberechnung, Kundensegmentierung)
      Pharmaunternehmen
      Deutschland
      11 Monate
      2015-12 - 2016-10

      Kundendatenmanagement, Marketing Automation und CRM

      Projektleitung und Projektunterstützung
      Projektleitung und Projektunterstützung

      Projektleitung und Projektunterstützung für verschiedene Projekte mit Fokus auf Kundendatenmanagement, Marketing Automation und CRM für das B2B-Geschäft

      • Definition von neuen Marketing- und Sales-Prozessen & Anforderungen sowie Optimierung der bestehenden Prozesse
      • Konsolidierung von CRM Daten aus versch. CRM-Systemen
      • Planung und Durchführung des Ausschreibungsprozesses zur Auswahl des Implementierungspartners
      Globale Messegesellschaft
      Deutschland
      2 Jahre 7 Monate
      2014-01 - 2016-07

      Projektmanagement für die Einführung eines Europaweiten CRM- Systems

      Projektmanagement für die Einführung eines Europaweiten CRM- Systems für B2B basierend auf MI von IQVIA

      • Projektplanung
      • Definition der Anforderungen
      • Migrations-Strategie
      • Koordination mit Sales- und Marketing-Leitern sowie Europäischem Projekt Team und Dienstleistern
      • Unterstützung der Business Excellence Abteilung (Gebiets-Optimierung, Prämienberechnung, Kundensegmentierung)

        Pharmaunternehmen
        Deutschland
        11 Monate
        2015-06 - 2016-04

        Projektleitung für die Spezifizierung und Implementierung

        Projektleitung für die Spezifizierung und Implementierung eines Event-Management-Systems basierend auf Salesforce.com

        Tätigkeiten:

        • Definition der Prozesse und Anforderungen
        • Solution Design
        • Steuerung des Implementierungs-Partners
        • Implementierung von Reporting-Funktionen
        • Planung des roll-outs für verschiedene Business Units
        • Umstellung auf Salesforce Lightning
        • Schulung der Mitarbeiter
        Globales Pharmaunternehmen
        Deutschland
        2 Monate
        2015-12 - 2016-01

        Definition von Entscheidungskriterien

        Projektmitglied
        Projektmitglied
        • Definition von Entscheidungskriterien und Methodik für das Offshoring von IT Services
        Finanzdienstleister
        Deutschland
        7 Monate
        2013-10 - 2014-04

        Unterstützung des Roll-outs einer internationalen Customer Service Lösung

        Unterstützung des Roll-outs einer internationalen Customer Service Lösung basierend auf Veeva für Australien

        • Planung der Integration und Datenmigration
        • Klärung der Anforderungen
        • Aufwandsschätzung
        • Durchführung von Schulungen

          Globales Pharmaunternehmen
          Schweiz
          3 Monate
          2013-07 - 2013-09

          Projektleitung für Anforderungsspezifikation

          • Definition und Analyse der B2B-Geschäftsprozesse sowie der Anforderungen für eine integrierte Event & Kampagnenmanagement-Lösung auf Basis von Salesforce.com
          • Koordination der Proof-of-Concept Phase zur Überprüfung der Ziele des Geschäftsbereiches
          Immobilienunternehmen
          Deutschland
          1 Jahr 4 Monate
          2012-02 - 2013-05

          Einführung eines globalen Salesforce.com

          Projektleitung
          Projektleitung

          Projektleitung für die Einführung eines globalen Salesforce.com CRM B2B Systems in Europa für ein führendes Medizingeräte-Unternehmen in Schweden ? berichtet an den Head of IT & Business Liaison Europe

          • Koordination zwischen dem globalen IT Team und den Europäischen Geschäftsbereichs-Leitern
          • Planung und Management des Einführungsprojektes mit dem globalen IT Team und den Fachbereichen (Design, Implementierung, Test, Roll-out)
          • Regelmäßiges Projektreporting an das Management

          Medizingeräte-Unternehmen
          Schweden
          9 Monate
          2011-05 - 2012-01

          Unterstützung der vertrieblichen CRM-Aktivitäten

          Consulting-Unternehmen
          Schweiz
          5 Jahre 4 Monate
          2006-01 - 2011-04

          Implementierung eines CRM Systems

          IT-Projekt Manager
          IT-Projekt Manager
          • Projektleiter für die Auswahl und Implementierung eines weltweiten Salesforce Automation Systems
          • Projektleiter für die Implementierung eines CRM Systems auf der Basis von Salesforce.com für das Direktkundenmarketing (B2C)
          Abbott GmbH & Co. KG
          Wiesbaden, Deutschland
          9 Jahre 7 Monate
          1996-06 - 2005-12

          Projektleitung für die Implementierung eines Partner Programms

          Manager
          Manager

          Manager in der Communications & High Tech Industry für ?Business & Systems Integration Consulting / Customer Relationship Management?

          • Projektleitung für die Prozessdefinition und Implementierung eines ePayment Systems
          • Projektleitung für die Implementierung eines Partner Programms
          • Projektleitung zur Prozess-Optimierung der Beschwerdeprozesse in einem outgesourcten Call-Center
          • Implementierung eines Kundenservice- und Abrechnungssystems sowie Durchführung von Schulungen für Call-Center Mitarbeiter
          Accenture GmbH
          Kronberg, Deutschland

          Aus- und Weiterbildung

          Aus- und Weiterbildung

          5 Jahre 5 Monate
          1990-10 - 1996-02

          Studium der Wirtschaftsinformatik

          Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (Note ?sehr gut?), Universität Mannheim
          Diplom-Wirtschaftsinformatikerin (Note ?sehr gut?)
          Universität Mannheim
          8 Jahre 11 Monate
          1981-08 - 1990-06

          Schulbildung

          Abitur (Note 1,6), Staatliches Gymnasium Mainz-Gonsenheim
          Abitur (Note 1,6)
          Staatliches Gymnasium Mainz-Gonsenheim

          Kompetenzen

          Kompetenzen

          Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

          Profil

          • CRM-Beraterin mit dem Fokus Geschäfts-Strategie und -Prozesse durch den Einsatz von IT-Technologie zu unterstützen und zu verbessen
          • 13-jährige CRM-Projekterfahrung in der Pharmazeutischen Industrie & Medizingeräte
          • Langjährige Erfahrung in der Führung von Projektteams aus Fachbereich und IT sowie an der ?Schnittstelle? zwischen Fachbereich und IT, Steuerung von globalen Implementierungs-Partnern
          • Expertin für Projekt-Management: Zertifizierung PRINCE2 Foundation Certificate in Project Management
          • Erfahrung mit Ausschreibungs-Prozessen für CRM-Systeme
          • Erfahrung mit Scrum und agiler Vorgehensweise

          KENNTNISSE:

          • Customer Relationship Management (Sales, Marketing, Kundenservice, Call-Center)
          • Anforderungsmanagement
          • Geschäftsprozessoptimierung
          • Planung und Management von IT Projekten, insbesondere CRM Lösungen
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