Deutschland: nach Absprache (bevorzugt D3)
Produktentwicklung eines Excel Add-in, welches auf den SQL Server als Backend aufsetzt. Dynamische Auswertungen von Geschäftszahlen in Pivot-Tabellen und Flat Files. Diese werden generiert. Das System ist voll konfigurierbar über Metadaten auf dem Server und wird auf eine Reporting Datenbank des Endkunden gesetzt. Wunsch des Kunden war die Integration des Excel Datenmodells mit Measures.
- Client / Server Entwicklung
- Konzeption erarbeitet
- Aufbau des Datenmodells auf dem Datenbankserver
- Aufbau Steuerung Benutzerrechte Datenbank und System (Stichwort: Welche Zahlen darf ein User sehen?)
- Backenentwicklung Stored Procedures und Functions in T-SQL mit dynamischen SQL
- Wahrung der Performance
- Aufbau Framework und Objektmodell in VBA
- Wahrung der Wartbarkeit von Sourcecode
- Aufbau Frontend zur dynamischen Auswahl gewünschter Daten und Generierung der Excel Objekte
- Implementierung notwendiger Prozesse in Excel mit Datenmodel und Power Query
- Aufbau Ribbons
- Release Notes erstellt und Userstories dokumentiert
Koordination und Coaching eines Teams mit dem Ziel der Qualitätssicherung bei den Aufgaben:
- Analyse von Störungen bis auf Codeebene
- Analyse Datenmodelle und Prozesse zwischen den Datenbanken der Anwendungen
- direkte Kommunikation mit der Entwicklung, Fachbereich und dem Systembetrieb
- Konzeption von Lösungen und Workarounds
- Dokumentation von Prozessen und Lösungen
- Datenbankauswertungen für die Abteilungen
- Vorbereitung und Überwachung von Deployments
- Einhaltung von ITIL-Prozessen
- Aufbau von Test’s mit Bausteinen in HP ALM
- Monitoring von Anwendungen
- Test von Applikationen
Dokumentation über das Backlog aufgebaut, Kommunikation und Reporting an den Endkunden.
SQL Server Entwicklung. Optimierung einer Kundendatenbank per T-SQL. Weiterhin Excel VBA Client Entwicklung und ADODB Importe vom Client aus.
- Analyse von Störungen bis auf Codeebene
- Analyse Datenmodelle und Prozesse zwischen den Datenbanken der Anwendungen
- direkte Kommunikation mit der Entwicklung, Fachbereich und dem Systembetrieb
- Konzeption von Lösungen und Workarounds
- Dokumentation von Prozessen und Lösungen
- Datenbankauswertungen für die Abteilungen
- Vorbereitung und Überwachung von Deployments
- Einhaltung von ITIL-Prozessen
- Aufbau von Test’s mit Bausteinen in HP ALM
- Monitoring von Anwendungen
- Test von Applikationen
- Aufbau und Wartung von Team unterstützenden Tools
- Einarbeitung und Anwendung der vom Kunden verwendeten Tools
Methode zum Kopieren von Angebotspositionen ist innerhalb einer bestehenden Access Applikation zu langsam. Analyse der bestehenden Umsetzung, Optimierung durch SQL Batchverarbeitung statt reiner sequentieller VBA Implementierung. Weiterhin eine Transaktionssteuerung aufgebaut und Performance erreicht.
Update einer iOS APP im Store. „Frisches“ UI und Review des Business Codes. Vorbereitung auf neue / weitere SDK’s, Devices (iOS 11 und iPhone X) und Bedienkonzepte.
Weiterhin Prototyp App über das Calendar API Cross-Platform konzipiert und implementiert.
Automatische Importe aus XML-Dateien in den SQL-Server implementiert und ein Datenmodell aufgebaut. Geschäftslogik und Reorganisation in SP’s, Functions und Views gelegt.
Als Client wird Excel verwendet. Das UI inklusive Charts erstellt.
Konzeption und erste Implementierung eines Prototypen für eine
Cross-Platform Entwicklung. Im ersten Schritt als mobile Web App zur Präsentation von Funktionen. Spätere Übernahmen nach iOS und Android möglich. Implementierung eines REST Service für den Prototyp.
Anpassung und Entwicklung von Geshäftsprozessen auf dem SQL-Server. Die Software im Projektmangement Umfeld ist generisch. Hier Views, Functions und Stored Procedures für das UI bzw. Reports der Anwendung erstellt. Analyse der Aufgaben, des Umfeld und eigenständige Einarbeitung in die Prozesse. Performanceoptimierung und wartbaren Code erstellt.
Die Implementierungen wurden portable vorgenommen um einen Wechsel auf Oracle zu ermöglichen.
Export-Schnittstelle nach SAP BW und einen Import von SAP BW für Projekte und Budgets implementiert.
Generator für Löschskripte konzipiert, um ein Kundensystem von alten Daten zu bereinigen. Hier mit der korrekten Löschreihenfolge, um die Fremdschlüssel nicht zu verletzen.
Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Kunden und Beratung bei Konzepten.
Test einer App mit Testrails. Tickets in Jira aus Entwicklersicht dokumentiert und Testvideos erstellt. Logs über XCode gesichtet Conference Calls mit den Entwicklern.
Konzeption und Entwicklung von Importprozessen auf dem SQL-Server
mit T-SQL. Die Daten werden via ADO per Excel-Tool aus unterschiedlichen Verzeichnissen automatisch auf den Server geladen. Umfangreiche Konsistensprüfungen sind im Datenmodell und in Stored Procedures implementiert. Delta Ermittlung ist umgesetzt und Validierungen erlauben eine Übersicht der Qualität von Daten.
Dynamische Geschäftsprozesse auf dem SQL-Server implementiert. Um die Prozesse flexibel zu gestalten, ist dyamischer SQL samt Generatoren entwickelt. Daten werden aus mehreren Datenbanken geladen, sobald diese relevant sind. Weiterhin Performanceanalyse der Statements für umfangreiche Daten.
Workflows über die Prozesse in Stored Procedures aufgebaut.
Datenanlyse und Unterstützung der Mitarbeiter bei SQL und dem SQL-Server.
Umfangreiche Steuerungen für die Prozesse in Excel mit VBA implementiert, inklusive Beachtung der unterschiedlichen Excel Versionen.
Dokumenation der Prozesse mit PowerPoint.
Konzeption und mobile Web Entwicklung mit Appcelerator Platform (Titanium). Tablets mit Unterstützung von Funkscannern und Anbindung an Microsoft Dynamics (Navison). Hier mit dem NAV Tablet Client. Herausforderung ist die Integration des mobile Web Framework in den Tablet Client und die performante Implementierung. Client / Server Produktentwicklung zur Kommissionierung. Zielplattformen: Andoid Tablets, dennoch iPad kompatible entwickelt um flexibel zu bleiben. Status: Gerade im Testlabor beim Kunden.
Ergänzungsprodukt für eine App im Mac App Store. Entwickelt für iOS mit Appcelerator Platform. Android ist in Planung. Fernbedienung für ein Mediencenter auf dem Mac mit bidirketionaler Kommikation innerhalb eines WLAN. Herausforderung ist die stabile und performante Kommunikation für den User am interaktivem „Fernseher“. Für die Steuerung von Websites existiert ein Prototyp.
Portierung einer C# Software nach Xojo. Die Software steuert unter Windows ein Gerät zur Farberkennung über die serielle Schnittstelle an.
Das Produkt konzipiert, implementiert, Test’s, Supportpage
erstellt und in den Store gestellt. Das Produkt meistert einige
technische Herausforderungen. Beginnend von der Indizierung
von Mediendaten über Threads, Ermittlung von Exif
Informationen von Geräten der letzten 16 Jahre (Smartphones
und digitale Kameras) bis zur Skalierung auf den Ziel-Bildschirm
(vom Notebook bis zum Fernseher). Die Entwicklung lief paralell
zu anderen Projekten.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Anwendung
zur App umzugestalten, um weitere Kunden zu erreichen?
Portierungen von anderen Systemen sind durchaus denkbar.
Weitere Stores erreichen?
Test und Bewertung der Software Appeleon (SaaS) für eine
Migration einer vorhanden Access Datenbank in die Cloud. Ist
Stand der Datenbank skizziert und mögliche Alternativen im
Office Umfeld für die Pflege von Dienstleistungen bewertet. In
die Bewertung floss Excel, Excel / Access Kombination, Access
Desktop, Access Web App mit SharePoint oder Office 365 und
Appeleon.
Beratung und Entwicklung von MySQL Prozessen
(Stored Procedures und Funktionen). Aufbau von dynamischen
Strukturen, Abgleich Kreditkartensystem vs. Banksystem zur
Auffindung von Differenzen, Beratung beim Aufbau der Importe
in die Datenbank. Importe dynamisch über die Linux Shell mit
aufgebaut und einen Generator für Konfigurationen in einer
Lookup Tabelle implementiert. Delta Entwicklung zur Pflege der
Reporting-Systeme. Report Geschäftsprozesse in Stored
Procedures implementiert.
Refactoring Reportengine und Weiterentwicklung
Geschäftsprozesse auf MySQL Basis.
Weiterentwicklungen und Wartung für die beiden
Internetplattformen [Name auf Anfrage] und [Name auf Anfrage].
Neue Releases produktiv gestellt
Beginn Portierung einer App nach Android
Entwicklung eines Prototyp für einen Webchat
Zeitraum: 11.13 - 12.13
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Entwicklung eines Produkt fu?r Mac OS X. Herausforderung war hier eine Synchronisation zwischen 2 Verzeichnissen. Das Produkt wurde in Richtung Mac AppStore (MAS) entwickelt mit allen ?Wiedrigkeiten?. Wechsel von Quicktime zu AV Foundation, Signing, Sandboxing und weitere Vorbereitungen fu?r den MAS. Leider ist durch Verwendung von Diskutil und Sandboxing der MAS nicht mo?glich und das Produkt ist in der ersten Version eine Homepage Version.
Software: Xojo (ehemals RealStudio), Realbasic, Mac OS X, Filesystem, Handbuch erstellt
Zeitraum: 12.12 - 10.13
Branche: Logistik / [Name auf Anfrage]
Projekt: Übernahme einer Internetplattform, Konzeption und Weiterentwicklung zu einen
neuen Produkt.
Hier wurde ein kompletter Marktplatz [Name auf Anfrage] konzipiert und
umgesetzt.
Ein Highlight ist eine Umkreissuche nach Orten in 62 eurasichen Ländern.
Die Plattform [Name auf Anfrage] wurde erfolgreich erweitert und um den
Email-Versandt der anderen Plattform ergänzt. Hier ist ein großes Volumen an
Emails zu bewältigen.
Software: C#, ASP.Net, .Net Framework, Webservice, Visual Studio 2010, JavaScript,
SQL-Server 2008, SQL, Subversion, RemoteDesktop
Zeitraum: 04.13 - 05.13
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Unterstützung bei einem Titanum Projekt für iOS. Neben der Entwicklung von
Komponenten für das UI, stand eine Migration der SQLite Daten und Grafiken im
Filesystem im Vordergrund. Diese Daten waren beim Start der Version 2.0 aus der
Version 1.0 zu überführen. Weiterhin wurden Daten von einem Webservice über
JSON konsumiert. Die App ist ebenfalls im AppStore verfügbar. [Name auf Anfrage]
Software: JavaScript, SQL, SQLite, Appcelerator Titanium Studio, Titanium SDK (diverse),
JSON, XCode, github, Filesystem, iOS, iPhone, iPad
Zeitraum: 09.11 - 12.12
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Einarbeitung in die Entwicklung unter iOS (iPhone, iPad) mit dem Ziel
plattformübergreifend weitere Plattformen zu erreichen. Konzeption eines
Produktes und Implementierung von diesem.
Das Projekt startete mit einem Prototypen, der mit Dashcode und PhoneGap
implementiert wurde. Dies wurde unter Verwendung von Sencha Touch
fortgeführt.
Aufgrund von unterschiedlichen Verhalten zwischen iOS 4 und iOS 5, dem Verhalten
beim Rendern auf Landscape und einen leider entscheidenden Bug bei Sencha Touch
wurde sich für die Portierung auf die Appcelerator Titanium Plattform
entschieden. Auch hier bleibt das plattformübergreifende Ziel erhalten und es
werden ausschließlich native Komponenten von dem iOS SDK verwendet. Was
allerdings nicht bedeutet, daß Sencha Touch oder PhoneGap uninteressant für ein
anderes Projekt wären.
Das Produkt hat im ersten Schritt den Focus auf iOS und ist eine universal App
für iPhone und iPad, mit einer Integration der Dropbox (Replikation (Merge) von
Datenbeständen unterschiedlicher Geräte in die Datenbank SQLite). Im AppStore
erhältlich. [Name auf Anfrage]
Software: JavaScript, SQL, SQLite, Appcelerator Titanium Studio, Titanium SDK (diverse),
Closure Tools, XCode, Webkit, PhoneGap, Sencha Touch, Dashcode, Safari, Chrome,
Mac OS X, iOS, iPhone, iPad, Dropbox, iOS, iPhone, iPad
Zeitraum: 01.12 - 02.12
Branche: Logistik/Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Erweiterung eines flexiblen Tarifrechners. Auftragsdaten sind dynamisch
über ein GUI unter zur Hilfenahme von Parametertabellen anpasspar.
Stichwort: SQL-Generator.
Software: SQL, MySQL Server 5.5, Visual Studio 2008, .Net 2.0 (Kundenwunsch),
Visual Basic.Net, MySQL Connector.Net 6.4.4
Zeitraum: 05.05 ? xx.12
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Produktentwicklung: Desktopzeiterfassung für Freiberufler und kleine
Unternehmen (für Windows, Mac OS X und Mac OS (ab Version 2 des Systems
nicht mehr unterstützt)). Hier wurde auf eine neue Datenbankengine
migriert und weitere neue Features fließen in das Produkt hinein.
Schnittstellen zur Datenübernahme zwischen Windows 32, Mac OS X, Mac OS,
iOS (iPhone, iPad, iPod) und Symbian OS sind vorhanden. Implementierung
Berichtswesen inklusive Skriptsprache für individuelle Reports mit eigenen
Editor und Syntax highlighting. (mehr unter [URL auf Anfrage])
Software: Realbasic 5.x ? RealStudio 2011, Real-DB (alte und neue Version),
Valentina 1.11 und 2.x
Zeitraum: 09.11 - xx.12
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Einarbeitung in die Entwicklung unter iOS (iPhone, iPad) mit dem Ziel
plattformübergreifend weitere Plattformen zu erreichen. Konzeption eines
Produktes und Implementierung von diesem.
Software: Webkit, JavaScript, SQL, SQLite, PhoneGap, Dahcode, XCode, Safari, Chrome,
Titanium Studio, Mac OS X, iOS, iPhone, iPad
Zeitraum: 10.11 - 12.11
Branche: Logistik / Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Konzeption und Entwicklung eines flexiblen Tarifrechners.
Auftragsdaten sind dynamisch über ein GUI unter zur Hilfenahme von
Parametertabellen anpasspar. Stichwort: SQL-Generator.
Software: SQL, MySQL Server 5.5, Visual Studio 2008, .Net 2.0 (Kundenwunsch),
Visual Basic.Net, MySQL Connector.Net 6.4.4
Zeitraum: 09.10 - xx.11
Branche Verlagsauslieferung/ [Name auf Anfrage]
Projekt: Support, Beratung, Schulung und Coaching. Remote und vor Ort.
Software: SQL Server 2000, 2005, 2008, T-SQL, Excel 2003, oSQL, SQLCmd, VBA,
Visual Source Safe, Remote Desktop Client 2.1.0
Zeitraum: 08.09 - 03.11
Branche Verlag/ xxx
Projekt: Konzeption Produktkonzept. Analyse der Machbarkeit, Dokumentation der
Konzepte und Implementierung eines umfangreichen Prototypen.
Darauf aufbauende Testrelaeses des Produkt für Mac OS X erstellt.
Unterstützung bei der Portierung einer Komponente von
Windows Visual Studio 2008 nach Mac OS X.
Weiteres darf hier nicht genannt werden und unterliegt einer NDA.
Software: Mac OS X, RealStudio 2008- 2011, AppleScript, VBA, Office 2008 und 2011,
C++ (ausbaufähig), XCode, Subversion, Wiki, Visual Studio 2008
Zeitraum: 02.07 - 08.10
Branche Verlagsauslieferung/ [Name auf Anfrage]
Projekt: Der Kunde wurde bei der Migration von Geschäftsprozessen von einem IBM
Mainfraime System unterstützt. Die Prozesse wurden nach umfangreicher
Analyse auf den SQL-Server übernommen und Steuerungskonzepte konzipiert
sowie implementiert.
Innerhalb des Projektes wurden Neuentwicklungen und Optimierungen von
vorhandenen T-SQL Code vorgenommen und die neu entstandenen Prozesse an
Mitarbeiter übergeben. Schulungen und Coaching unterstützen die
erfolgreiche Übergabe.
Folgende Teilbereiche wurden erfolgreich umgesetzt:
- Entwicklung von Verkaufsstatistiken
- Übernahme von Basisdaten für die Kunden
- Migration der Inventurliste und des Rechnungsausgangsbuch
- Implementierung von zusätzlichen Qualitätssicherungsprozessen
- Reorganisation von Datenbanken
- Absicherung der Produktion
- Implementierung von Prozessen zur Umbuchung von Stammdaten innerhalb
einer Transaktion. Die Prozesse sind flexibel von außen steuerbar
- Optimierung von vorhandenen Prozessen auf deren Performance im T-SQL
Umfeld
- Entwicklung und Konzeption einer einfachen Prozesssteuerung für den
SQL-Server. Hier wird das beim Anwender bekannte Microsoft Excel als
Frontend verwendet
- Dokumentation der Prozesse
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter. Es wurde mit einer allgemeinen
Einführung zum SQL-Server begonnen, um anschließend im Coaching
individuell bei den jeweiligen Prozessen auf den Mitarbeiter einzugehen
Software: SQL Server 2000, 2005, 2008, T-SQL, Excel 2003, oSQL, SQLCmd, VBA,
Visual Source Safe
Systems. Hierbei gab es neben kleineren Entwicklungen die folgenden Meilensteine:
- Neuentwicklung des Registrierungsprozesses für neue Anwender im Internet
- Weiterentwicklung einer Schnittstelle, zum Auslesen von Stammdaten aus einem
anderen System per LDAP
- Bewertungstool für Stammdaten. Hierbei wird geprüft ob diese noch in Verwendung
sind
- Diverse Reportlösungen für bestehende Kunden
- Konzeption und Entwicklung von Oberflächengeneratoren als Systemfunktionen
- Neuentwicklung und Erweiterung von Systemfunktionen
- Entwurf und Entwicklung eines Systems zur offenen Postenverwaltung mit folgenden Teilbereichen:
- Performanter Import von Massendaten (z. B. Geschäftspartnerdaten etc.)
in den SQL Server
- Importprozess von Kundendaten in eine Mandanten übergreifende Struktur
- Findungssystem, zum automatischen Finden und Buchen, von offenen Posten
aus dem Verwendungszwecktext von Kontoauszügen
- Buchungsverarbeitung und Schnittstelle zum Kundensystem
- IC-Clearing (Zuordnung passender offener Posten und Buchung von diesen)
- Migration und Tests vom SQL Server 2000 auf den SQL Server 2005 (Yukon)
Software: SQL Server 2000 und 2005 (Yukon), T-SQL (Stored Procedures und Functions),Java Script, HTML
der Serie Px (P800/P900/P910x) mit Integration in eine Desktop Zeiterfassung.
Software: Visual Basic 6.0/Appforge Mobile VB 3.5, Symbian OS Series 7.x, Symbian OS DB, SQLauf Visual Basic 6 (Moderne Oberfläche, neue Technologie). Weiterhin wurde das
System nach Kundenwünschen erfolgreich erweitert. Unteranderem können
Lieferantenbewertungen automatisch nach PowerPoint generiert werden. MS-Excel
wurde erfolgreich in das System eingebunden. Ein eigenes
Dokumentenmanagementsystem wurde ebenfalls implementiert.
Software: Visual Basic 6.0/4.0, Windows-API, COM. DAO, ADO, True DB Grid 16 und32 Bit (6.0), SQL Server 7.0 und 2000, T-SQL, PowerPoint 97/XP, Excel 97/XP
kann problemlos angepasst werden. Das System funktioniert auf den Systemen
Windows32, Mac OS und Mac OS X.
Software: Realbasic 5.x, Real-DB, VBA, Word 97/98/2000/X/XP/2004implementiert.
Software: Visual Basic 5.x/6.x, COM, Access 97automatisch verwaltet. Dieses ist sowohl unter Mac OS Classic, Mac OS X
und Windows32 einsetzbar. Die Software kann über die API des
entsprechenden Betriebssystems ermitteln, welche Software gerade auf dem
Client genutzt wird.
Software: Realbasic 5.x, Real-DB, SQLPlaylisten auf einem digitalen Empfangssystem. Die Playlisten
werden nach bestimmten Regeln und aus den Ihalten auf dem
System generiert. Die benötigten Bestandteile wurden nach Ihren
Funktionen in COM-DLL's gekapselt.
Software: Visual Basic 5.x/6.x, COM, Access 97Datenerfassungssystem für CMBS-Transaktionen. Hierbei bestand die
Schwierigkeit, das eine hohe Anzahl von Feldern (>500) verwaltet und
validiert werden mußten. Da der Benutzer weiterhin mit Excel arbeiten
sollte, wurde das System auf MS-Excel aufgesetzt, wobei die Steuerung,
für die Felder in der Datenbank liegt. Ein eigenes Reportingsystem wurde
ebenfalls integriert, und die die dazugehörigen Reports erstellt.
Dieses System ist aktiv beim Kunden im Einsatz.
Software: VBA, Excel 97, Access 97funktioniert sowohl unter Windows 32, Mac OS und Mac OS X.
Software: Realbasic 4x, Access 97, ODBCVerzeichnis in ein gewünschtes Format bringt. Weiterhin sind auch automatische
Berechnungen möglich.
Software: VBA, Excel 97Infrastruktur für ein Banksystems, das ABS-Transaktionen verwaltet. Weiterhin
Aufgaben zur Bewertung und Consulting von Systemen im Rahmen von
ABS-Transaktionen. Dieses System bietet ein eigenes Framework,
das sowohl für Entwickler, als auch zur Prozessautomatisierung geeignet ist.
Software: Visual Basic 6.0, COM, SQLServer 7.0ein Banksystem zur Verwaltung von ABS-Transaktionen. Dieses Tool ermöglicht
den einfachen Aufbau von Strukturen für den Import und Export zu beliebigen
Fremdsystemen. Über eine eigene Script-Sprache, können Bedingungen
geprüft werden.
Software: Visual Basic 6.0, COM, SQLServer 7.0Es können zum Beispiel Berichte in MS-Excel erstellt, und über die Kommandozeile
parametrisiert aufgerufen werden.
Software: Visual Basic 6.0, COM, VBA, Excel 97, Word 97, SQLServer 7.0Dieses Tool ist dienlich für Entwickler, die vorhandene Datenbestände einfach
anpassen wollen. Hierfür ist eine Script-Sprache implementiert, und die Anwendung
basiert komplett auf Komponenten, die in eigene Anwendungen eingebaut werden
können.
Software: Visual Basic 5.0, COM, DAO, ADO, Access 97Komplette Produktentwicklung um den Kunden ein Reporting seiner ABS-Daten zu
ermöglichen.
Software: Visual Basic 6.0, COM, SQLServer 7.0 und MSDE, VB-Helpwriter 4.2, Fusion 2.xKomponenten in Excel 97/2000.
Software: Visual Basic 6.0, COM, Excel 97/2000, OLAPFirma.
Software: Excel 97/2000, OLAPallgemeine Windowsentwicklungen)
Software: Visual Basic 5.0, COM, Access 97, ADO 2.6, DAO 3.6zum SQLServer
Software: SQL-Blending 5.4/5.6, SQLServer 7.0, Adabas D, Access 97, Visual Basic 5.0und Ausbau zu einer Standardsoftware
Software: Visual Basic 5.0, Access 97(Hotline/Beratung/Programmierung)
Software: SQL-Blending V.(diverse), Visual Basic 5.0, Adabas D 10.5, Access 97in ein ERP-System. (Thema: Außendienstanbindung).
(deutsches Format) zu CLIOP03 (holländisches Format)
(Thema: Belegloser Zahlungsverkehr durch Datenaustausch).
Software: Visual Basic 5.0, Access 97einen Kassensystem. Hier können nun per Scanner (über EAN-Codes) Positionen
erfasst werden.
Software: SQL-Blending 5.4, Visual Basic 5.0, ADABAS-D, Access 97Information von Außendienstmitarbeitern) in die Auftragspositionserfassung in
einem ERP-System
Software: SQL-Blending 5.4, Visual Basic 5.0, ADABAS-D, Access 97ERP-System
Software: SQL-Blending 5.4, Visual Basic 5.0, ADABAS-D, Access 97zur einer Mehrfachzwischenablage für WindowsNT/95
Software: Visual Basic 5.0, Windows APIin ein ERP-System.
Software: SQL-Blending 5.3/5.4, ADABAS-D 10.5, Access 97Wasserbehältern. Hier müssen die Daten in Grafiken eingebunden werden.
Wichtig ist hierbei die Flexibilität der Software. Der Kunde wird damit auch in
Zukunft die Möglichkeit erhalten, die Software ohne Programmierung
anzupassen (Autorensystem)
Software: Visual Basic 5.0, Access 97Office-Programmierung, bedingt durch die Anstellung bei einen Betrieb im
Bereich der Papierverarbeitung.
Software: Navision, Access 2.0, Office 97Nachrichtensystems(Office-Anbindung, "Teamfähig", etc.)
Software: Visual Basic 5.0, Access 2.0, Crystal ReportsWindowsNT/95 Netzwerk, das durch seine einfache Bedienung vom Anwender
akzeptiert wird.
Software: Visual Basic 5.0, Access 2.0, Crystal Reportsund Entwicklung)
Software: Visual Basic 5.0, Access 2.0, Crystal Reports, NavisionBereich der Papierverarbeitung (Anforderungen, Test, Anpassungen)
Software: NavisionVersicherungsfiliale, das später auf Windows portiert wurde (s. oben)
Software: Quick Basic 4.5Jahrelanges Selbststudium und Praxis in Projekten unter anderem in den Bereichen:
- Sehr gutes analytisches Verständnis von Kundenprozessen
- Entwicklung von Software mit Produktqualität. Kompletter Zyklus von der Anforderung bis zur
Schulung
- Spaß an Herausforderungen
Deutschland: nach Absprache (bevorzugt D3)
Produktentwicklung eines Excel Add-in, welches auf den SQL Server als Backend aufsetzt. Dynamische Auswertungen von Geschäftszahlen in Pivot-Tabellen und Flat Files. Diese werden generiert. Das System ist voll konfigurierbar über Metadaten auf dem Server und wird auf eine Reporting Datenbank des Endkunden gesetzt. Wunsch des Kunden war die Integration des Excel Datenmodells mit Measures.
- Client / Server Entwicklung
- Konzeption erarbeitet
- Aufbau des Datenmodells auf dem Datenbankserver
- Aufbau Steuerung Benutzerrechte Datenbank und System (Stichwort: Welche Zahlen darf ein User sehen?)
- Backenentwicklung Stored Procedures und Functions in T-SQL mit dynamischen SQL
- Wahrung der Performance
- Aufbau Framework und Objektmodell in VBA
- Wahrung der Wartbarkeit von Sourcecode
- Aufbau Frontend zur dynamischen Auswahl gewünschter Daten und Generierung der Excel Objekte
- Implementierung notwendiger Prozesse in Excel mit Datenmodel und Power Query
- Aufbau Ribbons
- Release Notes erstellt und Userstories dokumentiert
Koordination und Coaching eines Teams mit dem Ziel der Qualitätssicherung bei den Aufgaben:
- Analyse von Störungen bis auf Codeebene
- Analyse Datenmodelle und Prozesse zwischen den Datenbanken der Anwendungen
- direkte Kommunikation mit der Entwicklung, Fachbereich und dem Systembetrieb
- Konzeption von Lösungen und Workarounds
- Dokumentation von Prozessen und Lösungen
- Datenbankauswertungen für die Abteilungen
- Vorbereitung und Überwachung von Deployments
- Einhaltung von ITIL-Prozessen
- Aufbau von Test’s mit Bausteinen in HP ALM
- Monitoring von Anwendungen
- Test von Applikationen
Dokumentation über das Backlog aufgebaut, Kommunikation und Reporting an den Endkunden.
SQL Server Entwicklung. Optimierung einer Kundendatenbank per T-SQL. Weiterhin Excel VBA Client Entwicklung und ADODB Importe vom Client aus.
- Analyse von Störungen bis auf Codeebene
- Analyse Datenmodelle und Prozesse zwischen den Datenbanken der Anwendungen
- direkte Kommunikation mit der Entwicklung, Fachbereich und dem Systembetrieb
- Konzeption von Lösungen und Workarounds
- Dokumentation von Prozessen und Lösungen
- Datenbankauswertungen für die Abteilungen
- Vorbereitung und Überwachung von Deployments
- Einhaltung von ITIL-Prozessen
- Aufbau von Test’s mit Bausteinen in HP ALM
- Monitoring von Anwendungen
- Test von Applikationen
- Aufbau und Wartung von Team unterstützenden Tools
- Einarbeitung und Anwendung der vom Kunden verwendeten Tools
Methode zum Kopieren von Angebotspositionen ist innerhalb einer bestehenden Access Applikation zu langsam. Analyse der bestehenden Umsetzung, Optimierung durch SQL Batchverarbeitung statt reiner sequentieller VBA Implementierung. Weiterhin eine Transaktionssteuerung aufgebaut und Performance erreicht.
Update einer iOS APP im Store. „Frisches“ UI und Review des Business Codes. Vorbereitung auf neue / weitere SDK’s, Devices (iOS 11 und iPhone X) und Bedienkonzepte.
Weiterhin Prototyp App über das Calendar API Cross-Platform konzipiert und implementiert.
Automatische Importe aus XML-Dateien in den SQL-Server implementiert und ein Datenmodell aufgebaut. Geschäftslogik und Reorganisation in SP’s, Functions und Views gelegt.
Als Client wird Excel verwendet. Das UI inklusive Charts erstellt.
Konzeption und erste Implementierung eines Prototypen für eine
Cross-Platform Entwicklung. Im ersten Schritt als mobile Web App zur Präsentation von Funktionen. Spätere Übernahmen nach iOS und Android möglich. Implementierung eines REST Service für den Prototyp.
Anpassung und Entwicklung von Geshäftsprozessen auf dem SQL-Server. Die Software im Projektmangement Umfeld ist generisch. Hier Views, Functions und Stored Procedures für das UI bzw. Reports der Anwendung erstellt. Analyse der Aufgaben, des Umfeld und eigenständige Einarbeitung in die Prozesse. Performanceoptimierung und wartbaren Code erstellt.
Die Implementierungen wurden portable vorgenommen um einen Wechsel auf Oracle zu ermöglichen.
Export-Schnittstelle nach SAP BW und einen Import von SAP BW für Projekte und Budgets implementiert.
Generator für Löschskripte konzipiert, um ein Kundensystem von alten Daten zu bereinigen. Hier mit der korrekten Löschreihenfolge, um die Fremdschlüssel nicht zu verletzen.
Enge Zusammenarbeit mit dem Team des Kunden und Beratung bei Konzepten.
Test einer App mit Testrails. Tickets in Jira aus Entwicklersicht dokumentiert und Testvideos erstellt. Logs über XCode gesichtet Conference Calls mit den Entwicklern.
Konzeption und Entwicklung von Importprozessen auf dem SQL-Server
mit T-SQL. Die Daten werden via ADO per Excel-Tool aus unterschiedlichen Verzeichnissen automatisch auf den Server geladen. Umfangreiche Konsistensprüfungen sind im Datenmodell und in Stored Procedures implementiert. Delta Ermittlung ist umgesetzt und Validierungen erlauben eine Übersicht der Qualität von Daten.
Dynamische Geschäftsprozesse auf dem SQL-Server implementiert. Um die Prozesse flexibel zu gestalten, ist dyamischer SQL samt Generatoren entwickelt. Daten werden aus mehreren Datenbanken geladen, sobald diese relevant sind. Weiterhin Performanceanalyse der Statements für umfangreiche Daten.
Workflows über die Prozesse in Stored Procedures aufgebaut.
Datenanlyse und Unterstützung der Mitarbeiter bei SQL und dem SQL-Server.
Umfangreiche Steuerungen für die Prozesse in Excel mit VBA implementiert, inklusive Beachtung der unterschiedlichen Excel Versionen.
Dokumenation der Prozesse mit PowerPoint.
Konzeption und mobile Web Entwicklung mit Appcelerator Platform (Titanium). Tablets mit Unterstützung von Funkscannern und Anbindung an Microsoft Dynamics (Navison). Hier mit dem NAV Tablet Client. Herausforderung ist die Integration des mobile Web Framework in den Tablet Client und die performante Implementierung. Client / Server Produktentwicklung zur Kommissionierung. Zielplattformen: Andoid Tablets, dennoch iPad kompatible entwickelt um flexibel zu bleiben. Status: Gerade im Testlabor beim Kunden.
Ergänzungsprodukt für eine App im Mac App Store. Entwickelt für iOS mit Appcelerator Platform. Android ist in Planung. Fernbedienung für ein Mediencenter auf dem Mac mit bidirketionaler Kommikation innerhalb eines WLAN. Herausforderung ist die stabile und performante Kommunikation für den User am interaktivem „Fernseher“. Für die Steuerung von Websites existiert ein Prototyp.
Portierung einer C# Software nach Xojo. Die Software steuert unter Windows ein Gerät zur Farberkennung über die serielle Schnittstelle an.
Das Produkt konzipiert, implementiert, Test’s, Supportpage
erstellt und in den Store gestellt. Das Produkt meistert einige
technische Herausforderungen. Beginnend von der Indizierung
von Mediendaten über Threads, Ermittlung von Exif
Informationen von Geräten der letzten 16 Jahre (Smartphones
und digitale Kameras) bis zur Skalierung auf den Ziel-Bildschirm
(vom Notebook bis zum Fernseher). Die Entwicklung lief paralell
zu anderen Projekten.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Anwendung
zur App umzugestalten, um weitere Kunden zu erreichen?
Portierungen von anderen Systemen sind durchaus denkbar.
Weitere Stores erreichen?
Test und Bewertung der Software Appeleon (SaaS) für eine
Migration einer vorhanden Access Datenbank in die Cloud. Ist
Stand der Datenbank skizziert und mögliche Alternativen im
Office Umfeld für die Pflege von Dienstleistungen bewertet. In
die Bewertung floss Excel, Excel / Access Kombination, Access
Desktop, Access Web App mit SharePoint oder Office 365 und
Appeleon.
Beratung und Entwicklung von MySQL Prozessen
(Stored Procedures und Funktionen). Aufbau von dynamischen
Strukturen, Abgleich Kreditkartensystem vs. Banksystem zur
Auffindung von Differenzen, Beratung beim Aufbau der Importe
in die Datenbank. Importe dynamisch über die Linux Shell mit
aufgebaut und einen Generator für Konfigurationen in einer
Lookup Tabelle implementiert. Delta Entwicklung zur Pflege der
Reporting-Systeme. Report Geschäftsprozesse in Stored
Procedures implementiert.
Refactoring Reportengine und Weiterentwicklung
Geschäftsprozesse auf MySQL Basis.
Weiterentwicklungen und Wartung für die beiden
Internetplattformen [Name auf Anfrage] und [Name auf Anfrage].
Neue Releases produktiv gestellt
Beginn Portierung einer App nach Android
Entwicklung eines Prototyp für einen Webchat
Zeitraum: 11.13 - 12.13
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Entwicklung eines Produkt fu?r Mac OS X. Herausforderung war hier eine Synchronisation zwischen 2 Verzeichnissen. Das Produkt wurde in Richtung Mac AppStore (MAS) entwickelt mit allen ?Wiedrigkeiten?. Wechsel von Quicktime zu AV Foundation, Signing, Sandboxing und weitere Vorbereitungen fu?r den MAS. Leider ist durch Verwendung von Diskutil und Sandboxing der MAS nicht mo?glich und das Produkt ist in der ersten Version eine Homepage Version.
Software: Xojo (ehemals RealStudio), Realbasic, Mac OS X, Filesystem, Handbuch erstellt
Zeitraum: 12.12 - 10.13
Branche: Logistik / [Name auf Anfrage]
Projekt: Übernahme einer Internetplattform, Konzeption und Weiterentwicklung zu einen
neuen Produkt.
Hier wurde ein kompletter Marktplatz [Name auf Anfrage] konzipiert und
umgesetzt.
Ein Highlight ist eine Umkreissuche nach Orten in 62 eurasichen Ländern.
Die Plattform [Name auf Anfrage] wurde erfolgreich erweitert und um den
Email-Versandt der anderen Plattform ergänzt. Hier ist ein großes Volumen an
Emails zu bewältigen.
Software: C#, ASP.Net, .Net Framework, Webservice, Visual Studio 2010, JavaScript,
SQL-Server 2008, SQL, Subversion, RemoteDesktop
Zeitraum: 04.13 - 05.13
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Unterstützung bei einem Titanum Projekt für iOS. Neben der Entwicklung von
Komponenten für das UI, stand eine Migration der SQLite Daten und Grafiken im
Filesystem im Vordergrund. Diese Daten waren beim Start der Version 2.0 aus der
Version 1.0 zu überführen. Weiterhin wurden Daten von einem Webservice über
JSON konsumiert. Die App ist ebenfalls im AppStore verfügbar. [Name auf Anfrage]
Software: JavaScript, SQL, SQLite, Appcelerator Titanium Studio, Titanium SDK (diverse),
JSON, XCode, github, Filesystem, iOS, iPhone, iPad
Zeitraum: 09.11 - 12.12
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Einarbeitung in die Entwicklung unter iOS (iPhone, iPad) mit dem Ziel
plattformübergreifend weitere Plattformen zu erreichen. Konzeption eines
Produktes und Implementierung von diesem.
Das Projekt startete mit einem Prototypen, der mit Dashcode und PhoneGap
implementiert wurde. Dies wurde unter Verwendung von Sencha Touch
fortgeführt.
Aufgrund von unterschiedlichen Verhalten zwischen iOS 4 und iOS 5, dem Verhalten
beim Rendern auf Landscape und einen leider entscheidenden Bug bei Sencha Touch
wurde sich für die Portierung auf die Appcelerator Titanium Plattform
entschieden. Auch hier bleibt das plattformübergreifende Ziel erhalten und es
werden ausschließlich native Komponenten von dem iOS SDK verwendet. Was
allerdings nicht bedeutet, daß Sencha Touch oder PhoneGap uninteressant für ein
anderes Projekt wären.
Das Produkt hat im ersten Schritt den Focus auf iOS und ist eine universal App
für iPhone und iPad, mit einer Integration der Dropbox (Replikation (Merge) von
Datenbeständen unterschiedlicher Geräte in die Datenbank SQLite). Im AppStore
erhältlich. [Name auf Anfrage]
Software: JavaScript, SQL, SQLite, Appcelerator Titanium Studio, Titanium SDK (diverse),
Closure Tools, XCode, Webkit, PhoneGap, Sencha Touch, Dashcode, Safari, Chrome,
Mac OS X, iOS, iPhone, iPad, Dropbox, iOS, iPhone, iPad
Zeitraum: 01.12 - 02.12
Branche: Logistik/Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Erweiterung eines flexiblen Tarifrechners. Auftragsdaten sind dynamisch
über ein GUI unter zur Hilfenahme von Parametertabellen anpasspar.
Stichwort: SQL-Generator.
Software: SQL, MySQL Server 5.5, Visual Studio 2008, .Net 2.0 (Kundenwunsch),
Visual Basic.Net, MySQL Connector.Net 6.4.4
Zeitraum: 05.05 ? xx.12
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Produktentwicklung: Desktopzeiterfassung für Freiberufler und kleine
Unternehmen (für Windows, Mac OS X und Mac OS (ab Version 2 des Systems
nicht mehr unterstützt)). Hier wurde auf eine neue Datenbankengine
migriert und weitere neue Features fließen in das Produkt hinein.
Schnittstellen zur Datenübernahme zwischen Windows 32, Mac OS X, Mac OS,
iOS (iPhone, iPad, iPod) und Symbian OS sind vorhanden. Implementierung
Berichtswesen inklusive Skriptsprache für individuelle Reports mit eigenen
Editor und Syntax highlighting. (mehr unter [URL auf Anfrage])
Software: Realbasic 5.x ? RealStudio 2011, Real-DB (alte und neue Version),
Valentina 1.11 und 2.x
Zeitraum: 09.11 - xx.12
Branche: Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Einarbeitung in die Entwicklung unter iOS (iPhone, iPad) mit dem Ziel
plattformübergreifend weitere Plattformen zu erreichen. Konzeption eines
Produktes und Implementierung von diesem.
Software: Webkit, JavaScript, SQL, SQLite, PhoneGap, Dahcode, XCode, Safari, Chrome,
Titanium Studio, Mac OS X, iOS, iPhone, iPad
Zeitraum: 10.11 - 12.11
Branche: Logistik / Softwarehaus / [Name auf Anfrage]
Projekt: Konzeption und Entwicklung eines flexiblen Tarifrechners.
Auftragsdaten sind dynamisch über ein GUI unter zur Hilfenahme von
Parametertabellen anpasspar. Stichwort: SQL-Generator.
Software: SQL, MySQL Server 5.5, Visual Studio 2008, .Net 2.0 (Kundenwunsch),
Visual Basic.Net, MySQL Connector.Net 6.4.4
Zeitraum: 09.10 - xx.11
Branche Verlagsauslieferung/ [Name auf Anfrage]
Projekt: Support, Beratung, Schulung und Coaching. Remote und vor Ort.
Software: SQL Server 2000, 2005, 2008, T-SQL, Excel 2003, oSQL, SQLCmd, VBA,
Visual Source Safe, Remote Desktop Client 2.1.0
Zeitraum: 08.09 - 03.11
Branche Verlag/ xxx
Projekt: Konzeption Produktkonzept. Analyse der Machbarkeit, Dokumentation der
Konzepte und Implementierung eines umfangreichen Prototypen.
Darauf aufbauende Testrelaeses des Produkt für Mac OS X erstellt.
Unterstützung bei der Portierung einer Komponente von
Windows Visual Studio 2008 nach Mac OS X.
Weiteres darf hier nicht genannt werden und unterliegt einer NDA.
Software: Mac OS X, RealStudio 2008- 2011, AppleScript, VBA, Office 2008 und 2011,
C++ (ausbaufähig), XCode, Subversion, Wiki, Visual Studio 2008
Zeitraum: 02.07 - 08.10
Branche Verlagsauslieferung/ [Name auf Anfrage]
Projekt: Der Kunde wurde bei der Migration von Geschäftsprozessen von einem IBM
Mainfraime System unterstützt. Die Prozesse wurden nach umfangreicher
Analyse auf den SQL-Server übernommen und Steuerungskonzepte konzipiert
sowie implementiert.
Innerhalb des Projektes wurden Neuentwicklungen und Optimierungen von
vorhandenen T-SQL Code vorgenommen und die neu entstandenen Prozesse an
Mitarbeiter übergeben. Schulungen und Coaching unterstützen die
erfolgreiche Übergabe.
Folgende Teilbereiche wurden erfolgreich umgesetzt:
- Entwicklung von Verkaufsstatistiken
- Übernahme von Basisdaten für die Kunden
- Migration der Inventurliste und des Rechnungsausgangsbuch
- Implementierung von zusätzlichen Qualitätssicherungsprozessen
- Reorganisation von Datenbanken
- Absicherung der Produktion
- Implementierung von Prozessen zur Umbuchung von Stammdaten innerhalb
einer Transaktion. Die Prozesse sind flexibel von außen steuerbar
- Optimierung von vorhandenen Prozessen auf deren Performance im T-SQL
Umfeld
- Entwicklung und Konzeption einer einfachen Prozesssteuerung für den
SQL-Server. Hier wird das beim Anwender bekannte Microsoft Excel als
Frontend verwendet
- Dokumentation der Prozesse
- Schulung und Coaching der Mitarbeiter. Es wurde mit einer allgemeinen
Einführung zum SQL-Server begonnen, um anschließend im Coaching
individuell bei den jeweiligen Prozessen auf den Mitarbeiter einzugehen
Software: SQL Server 2000, 2005, 2008, T-SQL, Excel 2003, oSQL, SQLCmd, VBA,
Visual Source Safe
Systems. Hierbei gab es neben kleineren Entwicklungen die folgenden Meilensteine:
- Neuentwicklung des Registrierungsprozesses für neue Anwender im Internet
- Weiterentwicklung einer Schnittstelle, zum Auslesen von Stammdaten aus einem
anderen System per LDAP
- Bewertungstool für Stammdaten. Hierbei wird geprüft ob diese noch in Verwendung
sind
- Diverse Reportlösungen für bestehende Kunden
- Konzeption und Entwicklung von Oberflächengeneratoren als Systemfunktionen
- Neuentwicklung und Erweiterung von Systemfunktionen
- Entwurf und Entwicklung eines Systems zur offenen Postenverwaltung mit folgenden Teilbereichen:
- Performanter Import von Massendaten (z. B. Geschäftspartnerdaten etc.)
in den SQL Server
- Importprozess von Kundendaten in eine Mandanten übergreifende Struktur
- Findungssystem, zum automatischen Finden und Buchen, von offenen Posten
aus dem Verwendungszwecktext von Kontoauszügen
- Buchungsverarbeitung und Schnittstelle zum Kundensystem
- IC-Clearing (Zuordnung passender offener Posten und Buchung von diesen)
- Migration und Tests vom SQL Server 2000 auf den SQL Server 2005 (Yukon)
Software: SQL Server 2000 und 2005 (Yukon), T-SQL (Stored Procedures und Functions),Java Script, HTML
der Serie Px (P800/P900/P910x) mit Integration in eine Desktop Zeiterfassung.
Software: Visual Basic 6.0/Appforge Mobile VB 3.5, Symbian OS Series 7.x, Symbian OS DB, SQLauf Visual Basic 6 (Moderne Oberfläche, neue Technologie). Weiterhin wurde das
System nach Kundenwünschen erfolgreich erweitert. Unteranderem können
Lieferantenbewertungen automatisch nach PowerPoint generiert werden. MS-Excel
wurde erfolgreich in das System eingebunden. Ein eigenes
Dokumentenmanagementsystem wurde ebenfalls implementiert.
Software: Visual Basic 6.0/4.0, Windows-API, COM. DAO, ADO, True DB Grid 16 und32 Bit (6.0), SQL Server 7.0 und 2000, T-SQL, PowerPoint 97/XP, Excel 97/XP
kann problemlos angepasst werden. Das System funktioniert auf den Systemen
Windows32, Mac OS und Mac OS X.
Software: Realbasic 5.x, Real-DB, VBA, Word 97/98/2000/X/XP/2004implementiert.
Software: Visual Basic 5.x/6.x, COM, Access 97automatisch verwaltet. Dieses ist sowohl unter Mac OS Classic, Mac OS X
und Windows32 einsetzbar. Die Software kann über die API des
entsprechenden Betriebssystems ermitteln, welche Software gerade auf dem
Client genutzt wird.
Software: Realbasic 5.x, Real-DB, SQLPlaylisten auf einem digitalen Empfangssystem. Die Playlisten
werden nach bestimmten Regeln und aus den Ihalten auf dem
System generiert. Die benötigten Bestandteile wurden nach Ihren
Funktionen in COM-DLL's gekapselt.
Software: Visual Basic 5.x/6.x, COM, Access 97Datenerfassungssystem für CMBS-Transaktionen. Hierbei bestand die
Schwierigkeit, das eine hohe Anzahl von Feldern (>500) verwaltet und
validiert werden mußten. Da der Benutzer weiterhin mit Excel arbeiten
sollte, wurde das System auf MS-Excel aufgesetzt, wobei die Steuerung,
für die Felder in der Datenbank liegt. Ein eigenes Reportingsystem wurde
ebenfalls integriert, und die die dazugehörigen Reports erstellt.
Dieses System ist aktiv beim Kunden im Einsatz.
Software: VBA, Excel 97, Access 97funktioniert sowohl unter Windows 32, Mac OS und Mac OS X.
Software: Realbasic 4x, Access 97, ODBCVerzeichnis in ein gewünschtes Format bringt. Weiterhin sind auch automatische
Berechnungen möglich.
Software: VBA, Excel 97Infrastruktur für ein Banksystems, das ABS-Transaktionen verwaltet. Weiterhin
Aufgaben zur Bewertung und Consulting von Systemen im Rahmen von
ABS-Transaktionen. Dieses System bietet ein eigenes Framework,
das sowohl für Entwickler, als auch zur Prozessautomatisierung geeignet ist.
Software: Visual Basic 6.0, COM, SQLServer 7.0ein Banksystem zur Verwaltung von ABS-Transaktionen. Dieses Tool ermöglicht
den einfachen Aufbau von Strukturen für den Import und Export zu beliebigen
Fremdsystemen. Über eine eigene Script-Sprache, können Bedingungen
geprüft werden.
Software: Visual Basic 6.0, COM, SQLServer 7.0Es können zum Beispiel Berichte in MS-Excel erstellt, und über die Kommandozeile
parametrisiert aufgerufen werden.
Software: Visual Basic 6.0, COM, VBA, Excel 97, Word 97, SQLServer 7.0Dieses Tool ist dienlich für Entwickler, die vorhandene Datenbestände einfach
anpassen wollen. Hierfür ist eine Script-Sprache implementiert, und die Anwendung
basiert komplett auf Komponenten, die in eigene Anwendungen eingebaut werden
können.
Software: Visual Basic 5.0, COM, DAO, ADO, Access 97Komplette Produktentwicklung um den Kunden ein Reporting seiner ABS-Daten zu
ermöglichen.
Software: Visual Basic 6.0, COM, SQLServer 7.0 und MSDE, VB-Helpwriter 4.2, Fusion 2.xKomponenten in Excel 97/2000.
Software: Visual Basic 6.0, COM, Excel 97/2000, OLAPFirma.
Software: Excel 97/2000, OLAPallgemeine Windowsentwicklungen)
Software: Visual Basic 5.0, COM, Access 97, ADO 2.6, DAO 3.6zum SQLServer
Software: SQL-Blending 5.4/5.6, SQLServer 7.0, Adabas D, Access 97, Visual Basic 5.0und Ausbau zu einer Standardsoftware
Software: Visual Basic 5.0, Access 97(Hotline/Beratung/Programmierung)
Software: SQL-Blending V.(diverse), Visual Basic 5.0, Adabas D 10.5, Access 97in ein ERP-System. (Thema: Außendienstanbindung).
(deutsches Format) zu CLIOP03 (holländisches Format)
(Thema: Belegloser Zahlungsverkehr durch Datenaustausch).
Software: Visual Basic 5.0, Access 97einen Kassensystem. Hier können nun per Scanner (über EAN-Codes) Positionen
erfasst werden.
Software: SQL-Blending 5.4, Visual Basic 5.0, ADABAS-D, Access 97Information von Außendienstmitarbeitern) in die Auftragspositionserfassung in
einem ERP-System
Software: SQL-Blending 5.4, Visual Basic 5.0, ADABAS-D, Access 97ERP-System
Software: SQL-Blending 5.4, Visual Basic 5.0, ADABAS-D, Access 97zur einer Mehrfachzwischenablage für WindowsNT/95
Software: Visual Basic 5.0, Windows APIin ein ERP-System.
Software: SQL-Blending 5.3/5.4, ADABAS-D 10.5, Access 97Wasserbehältern. Hier müssen die Daten in Grafiken eingebunden werden.
Wichtig ist hierbei die Flexibilität der Software. Der Kunde wird damit auch in
Zukunft die Möglichkeit erhalten, die Software ohne Programmierung
anzupassen (Autorensystem)
Software: Visual Basic 5.0, Access 97Office-Programmierung, bedingt durch die Anstellung bei einen Betrieb im
Bereich der Papierverarbeitung.
Software: Navision, Access 2.0, Office 97Nachrichtensystems(Office-Anbindung, "Teamfähig", etc.)
Software: Visual Basic 5.0, Access 2.0, Crystal ReportsWindowsNT/95 Netzwerk, das durch seine einfache Bedienung vom Anwender
akzeptiert wird.
Software: Visual Basic 5.0, Access 2.0, Crystal Reportsund Entwicklung)
Software: Visual Basic 5.0, Access 2.0, Crystal Reports, NavisionBereich der Papierverarbeitung (Anforderungen, Test, Anpassungen)
Software: NavisionVersicherungsfiliale, das später auf Windows portiert wurde (s. oben)
Software: Quick Basic 4.5Jahrelanges Selbststudium und Praxis in Projekten unter anderem in den Bereichen:
- Sehr gutes analytisches Verständnis von Kundenprozessen
- Entwicklung von Software mit Produktqualität. Kompletter Zyklus von der Anforderung bis zur
Schulung
- Spaß an Herausforderungen
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[..] Durch sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Visual Basic, COM, DAO, Access und SQL gelang es den Consultant stets, sich in die verschiedenen neuen Anforderungen im Laufe des Entwicklungsprozesses schnell und sicher einzuarbeiten und die geforderten Ergebnisse termingerecht zu erfüllen. Wir lernten den Berater als einen sehr gewissenhaften und immer selbstständig arbeitenden Berater kennen. Hervorheben möchten wir seine Bereitschaft zum schnellen Handeln und Einsatz auch unter ungewöhnlichen Arbeitszeiten. Der IT-Spezialist erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben jederzeit zu unser vollsten Zufriedenheit. Wir werden auch in Zukunft gerne wieder mit ihm bei der Entwicklung von Software zusammenarbeiten und wünschen ihm für seine berufliche und persönlich Zukunft alles Gute."
— Projekt Entwicklung und Konzeption eines Playlistengenerators, 09/03 - 12/03
Referenz durch EDV-Leiter eines Medienunternehmens vom 16.12.04