Projektmanagement, Unified Communications, Infrastruktur, Testmanagement, Dokumentation, Consulting, Telekommunikation, Avaya, CTI
Aktualisiert am 21.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 22.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Technische Projektleitung
Testmanagement
Telekommunikation
Changemanagement
Avaya Communication Manager
Avaya System Manager
Cisco Callmanager
Releasemanagement
Dokumentationserstellung
1st Level IT-Support
Unified Communications
Computer Telephony Integration
Deutsch
Muttersprache
Englisch
stilsicher
Französisch
schulische Ausbildung
Latein
kleines Latinum
Portugiesisch
Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-04 - 2023-06

Test von Apps für die elektronische Patientenakte

Testanalyst und mobile App Tester iOS Android MacOS ...
Testanalyst und mobile App Tester

Die gemeinsam von der BITMARCK-Unternehmensgruppe sowie dem Softwarehaus RISE entwickelte elektronische Patientenakte (ePA) wurde zum 1. Januar 2021 erfolgreich den insgesamt 87 angeschlossenen gesetzlichen Krankenkassen zur Verfügung gestellt. Die Versicherten können sich die ePAs ihrer Krankenkassen aus den App Stores von Apple oder Google laden und sie auf freiwilliger Basis für die Archivierung ihrer medizinischen Dokumente nutzen ? und diese bei Bedarf auch mit ihren Ärzten teilen, um beispielsweise Doppelbehandlungen zu vermeiden. Im Rahmen des Projektauftrages wurde u.a. die Funktionalität der ePA App für iOS und Android Mobilgeräte sowie die Windows und MacOS Desktop-Anwendung getestet:

  • Basis-, Smoke-, Regressiontests
  • Tests aufgrund von neuen App Releases zur Erteilung von Freigaben
  • Tests aufgrund von neuen Komponenten Releases zur Erteilung von Freigaben
  • Testfallerstellung und deren Erweiterungen und Anpassungen an neue Releases
  • Testdesign
  • Defectmanagement
  • Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen, Technischen Bereichen und Entwicklung
  • Unterstützung beim Produktdesign
Atlassian JIRA Confluence Teams iPhone Nokia Xiaomi Apple iMac
iOS Android MacOS Windows
Bitmarck Holding GmbH
remote
5 Monate
2021-12 - 2022-04

Prozesse für Verlust/Diebstahls von sicherheitsrelevanten Zugangsmitteln

Berater Servicemanagement
Berater Servicemanagement

Beauftragt durch die Hessische Staatskanzlei hatte der Servicedesk der HZD die Aufgabe, standardisierte Prozesse für die Meldung und Bearbeitung des Verlustes/Diebstahls von sicherheitsrelevanten Zugangsmitteln zu erstellen:

  • Notebooks/Tablets
  • Smartphones
  • VPN-Einwahl Tokens
  • Secure Bootsticks
  • Benutzerzugangsdaten


Hierbei wurde(n)

  • eine Bestandsaufnahme des aktuell angewandten Verfahrens durchgeführt.
  • Besonderheiten und Abweichungen in den Ressorts Polizei, Justiz und Hessischer Landtag festgehalten.
  • allgemein notwendige und zugangsmittelspezifische Voraussetzungen definiert.
  • ein Konzept für das künftige Vorgehen hinsichtlich der Verfahrensvereinheitlichung in zwei Stufen ? Initiale Umsetzungsvariante und vollständige Umsetzung ? erstellt.
Skype MS Word MS Excel
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Remote
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Erstellung eines Testkonzeptes

Consultant
Consultant

Kurzprojekt:

  • Erstellung eines Testkonzeptes zur Einführung eines neuen Logistiksystems und Ablösung des bestehenden Alt-Systems
  • Erstellung eines Schulungskonzeptes
MS Word
Neovia Logistics Germany GmbH
Hünfeld
11 Monate
2020-08 - 2021-06

Prozessdefinition und -einführung der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes

Technischer Umsetzungskoordinator
Technischer Umsetzungskoordinator

Teilprojektleitung und Mitarbeit bei der Prozessdefinition und -einführung im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für folgende Projekte der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung:

  • Anzeigeverfahren für Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen
  • Betriebskostenförderung für Kindertagesstätten
  • Geldwäscheprävention
  • Ausfuhr von Medizinprodukten
Microsoft Sharepoint MS Word MS Excel
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Remote
2 Jahre 7 Monate
2017-10 - 2020-04

Test und Einführung des Mitarbeiter Telekommunikation-Kundenportals

Test- und Qualitätsmanager, Kundenbetreuer, Releasemanager SQL
Test- und Qualitätsmanager, Kundenbetreuer, Releasemanager

Im Rahmen der Neugestaltung des Telekommunikationsumfeldes bei der AOK durch Avaya wurde eine webbasierte Applikation entwickelt (Kundenportal) mit Hilfe derer Mitarbeiter, Führungskräfte und Administratoren der AOK umfangreiche Daten administrieren und einsehen können (u.a. Rufnummernverwaltung, Pickup-Gruppen, ACD Sammelanschlüsse, Reports, Faxgeräte, Asset Management, Ticketing, Rechte-Vergabe, Kostenstellenverwaltung). Ihm Verlauf des Projektes wurde die von einem externen Unternehmen entwickelte Kundenportal Plattform von der Avaya Softwareentwicklung intern neu programmiert und bei den AOK Mandanten zum Einsatz gebracht.

  • Erstellen eines Benutzer- und Administratorhandbuchs für das Kundenportal der AOK.
  • Leitendes Qualitätsmanagement für das die neu erstellte Kundenportalsoftware nach ITIL Vorgaben
  • Review und Test des Designs der Benutzeroberfläche.
  • Mitglied des QoS Teams von Avaya für das Kundenportal
  • Erstellung und Review der Testcases.
  • End-To-End Tests Telefonanlage->Endgeräte->Kundenportal-Software
  • Fehleranalyse/-tracking und Organisation der Fehlerbeseitigung
  • Betreuung der AOK Hessen, kubusIT, AOK Systems und AOK RPS bei Tests und technischen Fragen
  • Verwaltung der Fehlermeldungen (Jira) und Abstimmung zwischen Endkunden, Avaya Projektleitung und Avaya Softwareentwicklung
  • Change- und Releasemanager für die Einführung neuer Releases (2-3 Wochen-Intervall)
  • Aufnahme der Kundenanforderungen und Abstimmung mit der Entwicklungs- und Projektleitung hinsichtlich Umsetzbarkeit und Budgetierung
  • Migration der Daten von Produktionsdaten zu Testdaten
  • Veränderung der Testdaten durch SQL-Abfragen zur Anpassung an mögliche Testszenarien
  • 2nd Level Unterstützung des Service
  • Betreuung diverser AOK Mandanten und ihrer Dienstleister als Testmanager und Kundenbetreuer für die Kundenportal Plattform
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Slack Trello HeidiSQL MS Word MS Excel Avaya Communication Manager
SQL
Avaya Deutschland GmbH
Remote, vor Ort beim Kunden
10 Monate
2016-04 - 2017-01

Ablösung der gesamten Voice Infrastruktur

Testmanager
Testmanager

Verantwortlicher Testmanager seitens der British Telecom beim Commerzbank Projekt "Connected": Umsetzung der Ablösung der gesamten Voice Infrastruktur incl. aller periphären Schnittstellen bei allen Commerzbank Standorten und Filialen weltweit (>50000 User).

  • Vorbereiten und Organisation der Testcases aus den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen
  • Steuerung der Testdurchführung mit BT und CoBa Testern
  • Durchführen und Begleitung der Tests (Einzeltests bis E2ETests)
  • Pflegen der Testcases in HPQC
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der vier Testphasen nach ITIL Vorgaben
  • Dokumentation der Testdurchführung und der Fehlerfälle (Mitarbeit bei der Fehleranalyse)
  • Überarbeitung von Testfällen bei Abweichung in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellung eines Testplans
  • Überwachung und Dokumentation der Fehlerbeseitigung, Organisation von Re-Tests
  • tägliche Organisation eines Testablaufplans für Vortests durch BT Tester
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Testkonzeptes
  • tägliche Erstellung von Statusberichten für die BT und CoBa Projektleitung
  • Leitung und Moderation von Testmeetings und täglichen Status Telefonkonferenzen
  • wöchentliches Reporting an die BT und CoBa Projektleitung zum Testfortschritt (Statistiken, etc.)
  • Bewertung von Testcases vor und nach Tests
  • Steuerung und Bewertung von Performanceanalysen und -tests


Neue Systeme u.a.:

  • CISCO Unity Call Manager in mehreren Clustern
  • CISCO Jabber
  • Presence Lösungen
  • Verint Voice Recording
  • WebEx Integration
  • Video Conferencing
  • Trading Integration
  • Call Center Integration


Zuständigkeit:

Zusammenarbeit mit dem Commerzbank Testmanager, um die von den Verantwortlichen erstellten Testcases in der PreLive Testumgebung testen zu lassen, die Ergebnisse zu bewerten und gemeinsam mit den Projektleitern Fehlerfälle aufarbeiten zu lassen.

HP Quality Center MS Word MS Excel Cisco Callmanager Cisco
British Telecom
Frankfurt am Main
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Koordination Austausch der Netzwerk- und TK-Komponenten

Projektmanager
Projektmanager

Steuerung der Durchführung des Austausches der Netzwerk- und TK-Komponenten (Avaya AURA) bei der Lufthansa Cargo Future in Hahn und Mouscron.

  • Aufnahme und Überarbeitung des Ist-Zustandes
  • Koordination des Aufbaus der neuen Komponenten
  • Planung, Abstimmung und Begleitung des Rollouts
MS Word MS Excel Avaya Communication Manager
WTG Westfälische Telefongesellschaft
51766 Hahn
3 Monate
2015-12 - 2016-02

Koordination der Netzwerkumstellung von Frame Relay auf MPLS

Projektmanager
Projektmanager

Kurzprojekt:

  • Koordination der Netzwerkumstellung von Frame Relay auf MPLS bei AT&T Cirquits.
  • 13 First Data Kunden in Irland, UK, Italien, Dubai und Saudi-Arabien.

First Data Deutschland GmbH
Bad Vilbel
2 Monate
2015-09 - 2015-10

Diverse Kleinprojekte

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter
  • Dokumentation der Hardware des vorhandenen Videoconferencing Systems am Standort Frankfurt (Cisco WebEx).
  • Organisation und Begleitung des Kickoffs für das FY 2016. Dieses wurde mittels einer WebEx Videoconference über sieben Standorte durchgeführt.
  • Technische Gespräche und Tests mit einem externen
    Videoconference Dienstleister PGi.
  • Organisation einer Alternativlösung für das aktuelle Soundsystem am Standort Frankfurt.
  • Erforschung einer Alternativlösung mit Einsatz von Cisco Telepresence.
Sage Software GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2014-04 - 2015-09

Neuaufbau der Telefonieumgebung der ECS

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter
  • IT/TK Audit bei Kabel Deutschland GmbH
    • Erfassung IT/TK Infrastruktur und Dokumentationen
    • Erfassen der eingesetzten Server- und Clientapplikationen
    • Erfassen der organisatorischen Regelungen (Releasemanagement, etc.)
    • Erfassen der Informationen zu externen Dienstleistern
    • Prüfen und Bewerten der gesammelten Daten
    • Erstellen von Empfehlungen zu den o.g. Punkten
  • Erstellen eines Kommunikationsdiagrammes für die neue TK-Umgebung  der Sheraton Hotels.
  • Teilprojektleitung Applications & Integrations beim Projekt IT-Exchange der Eplus Customer Services.
  • Im Rahmen dieses Projektes verantwortet die WTG den kompletten Neuaufbau der Telefonieumgebung der ECS.
    • Installation und Konfiguration der CTI Software Avaya Interaction Center
    • Koordination der Installation des Avaya SAP Connectors
    • Teilprojektleitung bei der Integration von externen Anwendungen in die neu aufgebaute Avaya TK Umgebung (Avaya AURA, SAP, Kubis, Shrimps, SP-Expert, Datawarehouse, SATMAP)
    • IP und Hostnamen Design für ca. 80 neue Systeme
    • Erstellen von Designspezifikationen für die Teilprojekte SAP, Kubis und Shrimps
    • Koordination der Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems der Fa. NICE
    • Definition und Umsetzung der Gesprächsaufzeichnungsregeln gemäß den gesetzlichen und kundeninternen Regularien.
    • Erstellen von Kommunikationsmatrixen und Firewallregeln
    • Testumgebungsmanagement
    • Testmanagement für Systemtests, Integrationstests und User Acceptancetests (Erstellen von Testcases, Steuern und Koordination der Tests, Tester und Testabläufe, Auswertung der Testergebnisse).
    • Releasemanagement für die Einführung neuer Softwareupdates
    • Koordination der Analyse und Korrektur von Fehlern
    • Erstellen diverser Anwenderdokumentationen
    • Benutzerverwaltung für die Systeme NICE und AIC ? Organisation der automatisierten Benutzerpflege u.a. per LDAP, Einrichten der administrativen Accounts

Atlassian JIRA Atlassian Confluence NICE Voice Recording Avaya Interaction Center Avaya Communication Manager
WTG Westfälische Telefongesellschaft
Münster, Westfalen
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Professionalisierung IT-Betrieb

Technischer Berater
Technischer Berater

Technische Projektunterstützung bei der Einführung komplexer Testumgebungen. Projektbezeichnung: Professionalisierung IT-Betrieb. Teilprojekt: Testsystemmanagement.

  • Analyse der geplanten Infrastruktur bei zwei Großprojekten im Client/Server (u.a. Websphere, Apache) sowie im IBM Mainframe Umfeld
  • Ableitung und Konzeption von Testumgebungen für diese Großprojekte
  • Mitarbeit bei der fachlichen Zielbildbeschreibung für den Aufbau einer Vorproduktionsumgebung sowie der Einführung von Systemintegrationstestumgebungen
  • Konzeption eines Fragebogens zur Ermittlung des Test-systembedarfs bei geschäftskritischen Bestandssystemen
  • Konsolidierung der Analyseergebnisse aus der Architekturboard der Gesamtproduktionsinfrastruktur hinsichtlich eingesetzter Technik, Applikationen, Schnittstellen, Datenbanken, Infrastruktur
MS Word
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2012-03 - 2013-03

Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems

Technische Projektleitung und Maintenance
Technische Projektleitung und Maintenance

Technische Projektunterstützung bei der Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems der Fa. NICE:

  • Erfassen der Anforderungen fachlich und technisch
  • Erarbeiten des Architekturdesigns für die Produktions-, Vorproduktions- und Entwicklungsumgebung
  • Integration in die bestehenden Umgebungen
  • Erstellen des DV Konzepts in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Leitung und Steuerung der Umsetzung in Zusammenarbeit mit den IT Teams (Windows, Datacenter, Netzwerk, Security, Voice, Storage)
  • Steuerung der Anbindung an den Avaya AURA Comminication Manager
  • Bewertung, Steuerung und Unterstützung beim Design aller erforderlicher Security Maßnahmen (Netzwerkdesign, Firewall Einstellungen, Redundanzdesign, Loadbalancing)
  • Bestimmung und Umsetzung der Gesprächsaufzeichnungs- und Gesprächsaufbewahrungsregeln gemäß den gesetzlichen Regularien (BaFin/MiFID).
  • Erstellung und Review Testkonzept
  • Planung, Organisation und Begleitung der Durchführung von Last- und Performancetests
  • Organisation des Aufbaus der Testumgebungen (Testumgebungsmanagement)
  • Testmanagement und Durchführung der technischen Tests (HP Quality Center)
  • Testmanagement fachliche User Tests
  • Unterstützung bei der Benutzeranbindung (LDAP/AD)
  • Fehleranalyse und -tracking
  • Erfolgreiche Rolloutplanung und ?durchführung
  • Erstellen einer Anwenderdokumentation für die Gesprächssuche und -abhörung


Unterstützung beim Daily Business:

  • Schulung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters
  • Systempflege Avaya Interaction Center, Verint Gesprächsaufzeichnung, Avaya Enablement Server, Konfiguration der Avaya PBX
  • Incident- und Problemmanagement  
  • Planung, Organisation und Durchführung von Releases als verantwortlicher Releasemanager

Avaya Communication Manager Avaya Interaction Center NICE Voice Recording
ING-DiBa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Technische Koordination

Systemingenieur Release- und Konfigurationsmanagement
Systemingenieur Release- und Konfigurationsmanagement

Technische Koordination im Team ?VoIP Supportsysteme?

  • Planung und Überwachung von Rollouts bei systemübergreifenden Projekten und Releases als verantwortlicher Releasemanager
  • Analyse und Darstellung der aktuellen Infrastruktur
  • Koordination Abmanagement, bzw. Upgrade veralteter Systemumgebungen (HW, OS, Middleware)
  • Technische Teilprojektleitung im Projekt ?Videomeet? (Systemarchitektur, Systemaufbau, Requirements, Dokumentation, Tests)
  • Unterstützung und Einarbeitung des Teams bei der Erstellung von Changes
  • Technische Unterstützung beim Neuaufbau des Webconferencing Systems (Hardware-Rollout)
  • Schnittstelle zu Lizenzmanagement, Application Management, Betrieb, Qualitätsmanagement, T-Systems, u.a.
  • Organisation von Loadbalancer Konfigurationen, Netzwerkfreischaltungen, Datenbankinstallationen, Zugangsberechtigungen, DNS
  • Pflege des Monitoring Handbuchs für VoIP Supportsysteme
  • Technische Unterstützung IPv6 Einführung
  • Projektmanagement ?IVR gestützte Authentifizierung?
Telekommunikation Videokonferenz Infrastruktur
Deutsche Telekom Products & Innovation
Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2009-04 - 2010-12

konzernweites VoIP

Systemingenieur Voice Mehrwertdienste
Systemingenieur Voice Mehrwertdienste

Technische Teilprojektleitung im Bereich Mehrwertdienste im Deutsche Bahn Projekt ?konzernweites VoIP?. Mitwirkung bei der Konzeptionierung, dem Aufbau und der Einführung der Mehrwertdienste im Testzentrum der DB Systel im Umfeld des Testaufbaus für die Cisco VoIP Lösung.

  • Erfassen der Requirements
  • Anbindung der Systeme an den Cisco Callmanager
  • Projekttracking
  • Konzeption, Testmanagement und Durchführung abnahmerelevanter Systemtests
  • Unterstützung beim Aufbau einer komplexen Testumgebung (Testumgebungsmanagement)
  • Architektur und Systemdesign des Voicemailsystems für 40000 User im Wirknetz
  • Unterstützung bei der Benutzeranbindung (LDAP/AD)
  • Koordination der DB Systel Abteilungen mit dem Lieferanten beim Systemaufbau und der Anbindung des Systems an die VoIP Telefonanlage CUCM
  • Begleitung Pilotphase und Feldtest beim VoIP Aufbau
  • Erstellen der Anwender- und System Dokumentation
  • Projektbezogene Einführung der ?Systems? Prozesse im ?Telematic? Umfeld (Tools zur Incident- und Changeerstellung und -überwachung, Fehlermeldungstools, Releasehandling, Datenbanken)
  • Design der konzernweiten Voice Userdatenbank für die Systeme CUCM, Cycos mrs, CUMP und CUPS


Komponenten:

  • Voicemail (Cycos mrs von Siemens Enterprise)
  • Ansagedienst (IVR von Siemens Enterprise)  
  • Unified Messaging (UMS von Siemens Enterprise)  
  • CTI (Click2Call von Cisco) Integration in IP-Telefonie
  • VoIP Softphone (IP Communicator von Cisco)  
  • Telefonkonferenzsystem (Meetingplace von Cisco)  
  • Lotus Notes Sametime Integration (Presence von Cisco) 

Cycos Siemens IVR Unified Messaging Click2Call Cisco IP Communicator Cisco Meetingplace Lotus Notes Cisco Presence Cisco Callmanager
DB Systel GmbH
Eschborn, Taunus
5 Jahre 7 Monate
2003-06 - 2008-12

Ablösung und Neu-Einführung CTI Lösungen

Softwareentwicklung und IT-Projektmanagement
Softwareentwicklung und IT-Projektmanagement

  • Architekturdesign für das zukünftige CTI -Umfeld hinsichtlich des Umzugs aller Komponenten in die Rechenzentren und der Zentralisierung und Zusammenlegung der Telefonanlagen
    • Projekttracking
    • Erfassen der Requirements
    • Budgetberechnung
    • Unterstützung bei Ausschreibungen
    • Auswahl und Bewertung von Hardwarekomponenten
    • Vorbereitung des Softwareupgrades
    • Anforderungsanalyse und Schnittstelle zu den Fachabteilungen
    • Erstellen von DV Konzepten
    • Erstellen von umfangreichen System- und Anwenderdokumentationen
    • Testmanagement und Durchführung fachlicher und technischer Tests
  • Architektur Design und Implementierung des CTI Systems Avaya Interaction Centers (14 Server, 3 Standorte, 1500 Agenten)
  • Architektur Design und Implementierung des Gesprächsaufzeichnungssystems Avaya Contact Store (10 Server, 3 Standorte)
  • Architektur Design und Implementierung Avaya Enablement Services (6 Server, 3 Standorte)
  • Architektur Design und Implementierung von Testumgebungen für alle CTI-Systeme (Testumgebungsmanagement)
  • Koordination der Schnittstellen zu den Kunden-Teams UNIX, Windows-Client, Windows-Server, Datenbanken, Application Support, Security, SAN-Data
  • Unterstützung und Beratung bei der CTI-Integration der bankeigenen Kundendialogsapplikation (Softphone) und der Siemens IVR
  • Business-Analyse und Beratung beim Design des User Interfaces für die Mitarbeiter Callcenter Software in Abstimmung mit dem betroffenen Fachbereich.
  • Definition der Schnittstellen eines OCX für die Anbindung des ING-DiBa Softphones an AIC mit Integration in LDAP/AD
  • Spezifikation eines proprietären SNMP Prozesses für AIC zur Versendung von Fehlermeldungen an das bankeigene Überwachungssystem @friend (Active Friend, Siemens)
  • Spezifikation eines proprietären Prozesses zu den anmeldungsunabhängigen Monitoren aller Endgeräte im Kundendialog
  • Definition der Gesprächsaufzeichnungsregeln nach den Regularien der BaFin.
  • Zentraler Ansprechpartner und Berater in allen CTI-Fragen, -Projekten, -Problemen bei der ING-DiBa AG
  • Mitarbeit bei der Umsetzung der IT Landschaft nach ITIL Vorgaben

Avaya Communication Manager Avaya Interaction Center Avaya AES Siemens IVR
ING-DiBa AG
Frankfurt am Main
7 Monate
2003-10 - 2004-04

Kleine Projekte für Allgemeine Deutsche Direktbank

IT-Support und -Consulting
IT-Support und -Consulting
  • Umstellen der Kommunikationsschnittstelle der CTI-Talent Software auf Socket Kommunikation. Entsprechende Anpassungen bei allen Server- und Clientmodulen.
  • Design und Entwicklung einer CTI-Clientapplikation (C++) zum Transfer von Anrufen innerhalb des Callcenters auf Basis des Lucent CTI Server Systems ?CTITalent?
Avaya Communication Manager
Allgemeine Deutsche Direktbank AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2003-12 - 2004-01

IT-Support

IT-Support und Beratung
IT-Support und Beratung
  • Definition von Datenbankbeschreibungen
  • Erstellung von statistischen Auswertungen
  • IT-Beratung bei der Durchführung von Projekten
Sogec Marketing GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2002-01 - 2003-06

IT Support und Consulting

IT Consultant
IT Consultant
  • Diverse CTI- und IT-Unterstützung, sowie Fehleranalysen, System- und Konfigurationsprüfungen
Avaya Communication Manager Avaya ACD
Entrium Direct Bankers AG
Nürnberg
3 Monate
2002-01 - 2002-03

Erstellen einer Client Software

Soft- und Hardware-Architekturdesign
Soft- und Hardware-Architekturdesign
  • Erstellen einer Client Software zur Anzeige von Warteschlangen- und Mitarbeiterstatusinformationen an den Agentenarbeitsplätzen für die Hauptniederlassung (Avaya Definity, Windows NT)
  • Erstellen eines Serverprogramms:
    • Zugriff auf Online-Daten, die über Socketverbindungen auf dem Avaya CMS (Sun) bereitgestellt werden
    • Zugriff auf historische Tagesdaten, die über eine ODBC- Verbindung auf dem Avaya CMS (Sun) bereitgestellt werden
  • Erstellen eines Clientprogramms:
    • Grafische und Textdarstellung von Tagesdaten zur Ansicht von aktuellen Warteschleifen- und Mitarbeiterinformationen über das gesamte Callcenter, sowie einen Primärskill
  • Erstellen eines Benutzer- und eines Systemhandbuchs
Avaya Communication Manager Avaya ACD
Westfälische Provinzial Versicherung AG
Münster, Westfalen
13 Jahre 10 Monate
1988-03 - 2001-12

Festanstellungen

Softwareentwickler und Projektmanager
Softwareentwickler und Projektmanager
siehe Lebenslauf
diverse
Darmstadt, Hamburg, Frankfurt am Main, Weiterstadt, Dreieich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1984 - 1987:

Institution: Fachhochschule Köln, Abt. Gummersbach

Ausbildung: Studium der Wirtschaftinformatik

Abschluss: Diplom Wirtschaftinformatiker

Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage]


Schwerpunkte:

Aufnahme und Verarbeitung analog-digitaler Meßdaten und Extremafindung einschließlich der Integration der Meßdaten


1982 - 1984:

Institution: Universität Bonn

Ausbildung: Studium der Physik, Nebenfach Chemie


1982:

Institution: Städt. Gymnasium Siegburg, Alleestr

Abschluss: Abitur

Position

Position

Freelancer, bevorzugt Remote

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technische Projektleitung Testmanagement Telekommunikation Changemanagement Avaya Communication Manager Avaya System Manager Cisco Callmanager Releasemanagement Dokumentationserstellung 1st Level IT-Support Unified Communications Computer Telephony Integration

Schwerpunkte

  • technisches Projektmanagement nach ITIL
  • IT-fachübergreifende Koordination
  • Soft- und Hardwarearchitekturdesign
  • System- und Architekturdesign
  • Release Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Test Management
  • Change-Management
  • CTI (Computer Telephony Integration)
  • Sales- und Presales-Unterstützung
  • Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
  • Dokumentation (Betriebshandbücher, Anwenderdokumentatio-nen, Testdokumentationen)
  • Testumgebungsmanagement
  • Infrastrukturmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Avaya Communication Manager
Avaya Kundenportal
Avaya System Manager
lexiCan
MS Office
Word, Excel, Frontpage, Power-Point, Project, Visio
Microsoft Sharepoint
Mind Manager

Tools/Softwarepakete:

  • Clarity 
  • Icinga 
  • Remedy 
  • Confluence 
  • JIRA
  • HP Quality Center
  • Cambio
  • ADOit 


Standards/Erfahrungen:

  • Objektorientierte Programmierung 
  • CTI 
  • Sprachaufzeichnungssysteme 
  • Sprachcomputer 
  • Konferenzsysteme
  • Loadbalancing
  • Redundanz- und Failoverkonzepte
  • Firewall Configuration Changes
  • Network VLAN Design
  • Backup Concepts


Produkte:

  • VisualStudio 
  • Web2Date 
  • Microsoft Office 
  • Lotus Notes 
  • TeamViewer 


Systeme:

  • Avaya AURA Communication Manager (gute Admin Kenntnisse)
  • Avaya Interaction Center (Experte)
  • Avaya AURA Plattform
  • Avaya Enablement Server (Experte)
  • Avaya Contact Store 
  • Avaya Call Management System
  • Genesys (Grundkenntnisse) 
  • Cisco Unified Communication Manager 
  • Cisco Meetingplace 
  • Cycos mrs 
  • NICE Interaction Center 
  • VoiceMan 
  • Cisco Telepresence SX20

Betriebssysteme

Linux
Grundkenntnisse
Windows
XP/Vista/7, 8
Windows Server
2000/2008
Sun Solaris
Grundkenntnisse
iOS
Android
MacOS

Programmiersprachen

C/C++
Pascal
Visual Basic

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
Informix
Grundkenntnisse
Lotus Notes
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse, TOAD
PostgreSQL
Grundkenntnisse
SQL
Gute Kenntnisse
SQLite
Grundkenntnisse
Microsoft Access

Datenkommunikation

TCP/IP
CORBA
MQSeries
VoIP/IPT/ISDN
SNMP
LDAP
Active Directory

Hardware

Proprietäre HW
TK-Anlagen: Siemens Hicom, Avaya Communication Manager

Branchen

Branchen

  • IT-Unternehmen
  • Logistik
  • Finanzdienstleiter
  • Telekommunikation
  • Behörde
  • Krankenkassen
  • Gesundheit

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 3 Monate
2022-04 - 2023-06

Test von Apps für die elektronische Patientenakte

Testanalyst und mobile App Tester iOS Android MacOS ...
Testanalyst und mobile App Tester

Die gemeinsam von der BITMARCK-Unternehmensgruppe sowie dem Softwarehaus RISE entwickelte elektronische Patientenakte (ePA) wurde zum 1. Januar 2021 erfolgreich den insgesamt 87 angeschlossenen gesetzlichen Krankenkassen zur Verfügung gestellt. Die Versicherten können sich die ePAs ihrer Krankenkassen aus den App Stores von Apple oder Google laden und sie auf freiwilliger Basis für die Archivierung ihrer medizinischen Dokumente nutzen ? und diese bei Bedarf auch mit ihren Ärzten teilen, um beispielsweise Doppelbehandlungen zu vermeiden. Im Rahmen des Projektauftrages wurde u.a. die Funktionalität der ePA App für iOS und Android Mobilgeräte sowie die Windows und MacOS Desktop-Anwendung getestet:

  • Basis-, Smoke-, Regressiontests
  • Tests aufgrund von neuen App Releases zur Erteilung von Freigaben
  • Tests aufgrund von neuen Komponenten Releases zur Erteilung von Freigaben
  • Testfallerstellung und deren Erweiterungen und Anpassungen an neue Releases
  • Testdesign
  • Defectmanagement
  • Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereichen, Technischen Bereichen und Entwicklung
  • Unterstützung beim Produktdesign
Atlassian JIRA Confluence Teams iPhone Nokia Xiaomi Apple iMac
iOS Android MacOS Windows
Bitmarck Holding GmbH
remote
5 Monate
2021-12 - 2022-04

Prozesse für Verlust/Diebstahls von sicherheitsrelevanten Zugangsmitteln

Berater Servicemanagement
Berater Servicemanagement

Beauftragt durch die Hessische Staatskanzlei hatte der Servicedesk der HZD die Aufgabe, standardisierte Prozesse für die Meldung und Bearbeitung des Verlustes/Diebstahls von sicherheitsrelevanten Zugangsmitteln zu erstellen:

  • Notebooks/Tablets
  • Smartphones
  • VPN-Einwahl Tokens
  • Secure Bootsticks
  • Benutzerzugangsdaten


Hierbei wurde(n)

  • eine Bestandsaufnahme des aktuell angewandten Verfahrens durchgeführt.
  • Besonderheiten und Abweichungen in den Ressorts Polizei, Justiz und Hessischer Landtag festgehalten.
  • allgemein notwendige und zugangsmittelspezifische Voraussetzungen definiert.
  • ein Konzept für das künftige Vorgehen hinsichtlich der Verfahrensvereinheitlichung in zwei Stufen ? Initiale Umsetzungsvariante und vollständige Umsetzung ? erstellt.
Skype MS Word MS Excel
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Remote
1 Monat
2021-11 - 2021-11

Erstellung eines Testkonzeptes

Consultant
Consultant

Kurzprojekt:

  • Erstellung eines Testkonzeptes zur Einführung eines neuen Logistiksystems und Ablösung des bestehenden Alt-Systems
  • Erstellung eines Schulungskonzeptes
MS Word
Neovia Logistics Germany GmbH
Hünfeld
11 Monate
2020-08 - 2021-06

Prozessdefinition und -einführung der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes

Technischer Umsetzungskoordinator
Technischer Umsetzungskoordinator

Teilprojektleitung und Mitarbeit bei der Prozessdefinition und -einführung im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für folgende Projekte der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung:

  • Anzeigeverfahren für Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen
  • Betriebskostenförderung für Kindertagesstätten
  • Geldwäscheprävention
  • Ausfuhr von Medizinprodukten
Microsoft Sharepoint MS Word MS Excel
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Remote
2 Jahre 7 Monate
2017-10 - 2020-04

Test und Einführung des Mitarbeiter Telekommunikation-Kundenportals

Test- und Qualitätsmanager, Kundenbetreuer, Releasemanager SQL
Test- und Qualitätsmanager, Kundenbetreuer, Releasemanager

Im Rahmen der Neugestaltung des Telekommunikationsumfeldes bei der AOK durch Avaya wurde eine webbasierte Applikation entwickelt (Kundenportal) mit Hilfe derer Mitarbeiter, Führungskräfte und Administratoren der AOK umfangreiche Daten administrieren und einsehen können (u.a. Rufnummernverwaltung, Pickup-Gruppen, ACD Sammelanschlüsse, Reports, Faxgeräte, Asset Management, Ticketing, Rechte-Vergabe, Kostenstellenverwaltung). Ihm Verlauf des Projektes wurde die von einem externen Unternehmen entwickelte Kundenportal Plattform von der Avaya Softwareentwicklung intern neu programmiert und bei den AOK Mandanten zum Einsatz gebracht.

  • Erstellen eines Benutzer- und Administratorhandbuchs für das Kundenportal der AOK.
  • Leitendes Qualitätsmanagement für das die neu erstellte Kundenportalsoftware nach ITIL Vorgaben
  • Review und Test des Designs der Benutzeroberfläche.
  • Mitglied des QoS Teams von Avaya für das Kundenportal
  • Erstellung und Review der Testcases.
  • End-To-End Tests Telefonanlage->Endgeräte->Kundenportal-Software
  • Fehleranalyse/-tracking und Organisation der Fehlerbeseitigung
  • Betreuung der AOK Hessen, kubusIT, AOK Systems und AOK RPS bei Tests und technischen Fragen
  • Verwaltung der Fehlermeldungen (Jira) und Abstimmung zwischen Endkunden, Avaya Projektleitung und Avaya Softwareentwicklung
  • Change- und Releasemanager für die Einführung neuer Releases (2-3 Wochen-Intervall)
  • Aufnahme der Kundenanforderungen und Abstimmung mit der Entwicklungs- und Projektleitung hinsichtlich Umsetzbarkeit und Budgetierung
  • Migration der Daten von Produktionsdaten zu Testdaten
  • Veränderung der Testdaten durch SQL-Abfragen zur Anpassung an mögliche Testszenarien
  • 2nd Level Unterstützung des Service
  • Betreuung diverser AOK Mandanten und ihrer Dienstleister als Testmanager und Kundenbetreuer für die Kundenportal Plattform
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Microsoft Sharepoint Slack Trello HeidiSQL MS Word MS Excel Avaya Communication Manager
SQL
Avaya Deutschland GmbH
Remote, vor Ort beim Kunden
10 Monate
2016-04 - 2017-01

Ablösung der gesamten Voice Infrastruktur

Testmanager
Testmanager

Verantwortlicher Testmanager seitens der British Telecom beim Commerzbank Projekt "Connected": Umsetzung der Ablösung der gesamten Voice Infrastruktur incl. aller periphären Schnittstellen bei allen Commerzbank Standorten und Filialen weltweit (>50000 User).

  • Vorbereiten und Organisation der Testcases aus den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen
  • Steuerung der Testdurchführung mit BT und CoBa Testern
  • Durchführen und Begleitung der Tests (Einzeltests bis E2ETests)
  • Pflegen der Testcases in HPQC
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der vier Testphasen nach ITIL Vorgaben
  • Dokumentation der Testdurchführung und der Fehlerfälle (Mitarbeit bei der Fehleranalyse)
  • Überarbeitung von Testfällen bei Abweichung in Abstimmung mit dem Kunden
  • Erstellung eines Testplans
  • Überwachung und Dokumentation der Fehlerbeseitigung, Organisation von Re-Tests
  • tägliche Organisation eines Testablaufplans für Vortests durch BT Tester
  • Mitarbeit bei der Erstellung des Testkonzeptes
  • tägliche Erstellung von Statusberichten für die BT und CoBa Projektleitung
  • Leitung und Moderation von Testmeetings und täglichen Status Telefonkonferenzen
  • wöchentliches Reporting an die BT und CoBa Projektleitung zum Testfortschritt (Statistiken, etc.)
  • Bewertung von Testcases vor und nach Tests
  • Steuerung und Bewertung von Performanceanalysen und -tests


Neue Systeme u.a.:

  • CISCO Unity Call Manager in mehreren Clustern
  • CISCO Jabber
  • Presence Lösungen
  • Verint Voice Recording
  • WebEx Integration
  • Video Conferencing
  • Trading Integration
  • Call Center Integration


Zuständigkeit:

Zusammenarbeit mit dem Commerzbank Testmanager, um die von den Verantwortlichen erstellten Testcases in der PreLive Testumgebung testen zu lassen, die Ergebnisse zu bewerten und gemeinsam mit den Projektleitern Fehlerfälle aufarbeiten zu lassen.

HP Quality Center MS Word MS Excel Cisco Callmanager Cisco
British Telecom
Frankfurt am Main
2 Monate
2016-02 - 2016-03

Koordination Austausch der Netzwerk- und TK-Komponenten

Projektmanager
Projektmanager

Steuerung der Durchführung des Austausches der Netzwerk- und TK-Komponenten (Avaya AURA) bei der Lufthansa Cargo Future in Hahn und Mouscron.

  • Aufnahme und Überarbeitung des Ist-Zustandes
  • Koordination des Aufbaus der neuen Komponenten
  • Planung, Abstimmung und Begleitung des Rollouts
MS Word MS Excel Avaya Communication Manager
WTG Westfälische Telefongesellschaft
51766 Hahn
3 Monate
2015-12 - 2016-02

Koordination der Netzwerkumstellung von Frame Relay auf MPLS

Projektmanager
Projektmanager

Kurzprojekt:

  • Koordination der Netzwerkumstellung von Frame Relay auf MPLS bei AT&T Cirquits.
  • 13 First Data Kunden in Irland, UK, Italien, Dubai und Saudi-Arabien.

First Data Deutschland GmbH
Bad Vilbel
2 Monate
2015-09 - 2015-10

Diverse Kleinprojekte

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter
  • Dokumentation der Hardware des vorhandenen Videoconferencing Systems am Standort Frankfurt (Cisco WebEx).
  • Organisation und Begleitung des Kickoffs für das FY 2016. Dieses wurde mittels einer WebEx Videoconference über sieben Standorte durchgeführt.
  • Technische Gespräche und Tests mit einem externen
    Videoconference Dienstleister PGi.
  • Organisation einer Alternativlösung für das aktuelle Soundsystem am Standort Frankfurt.
  • Erforschung einer Alternativlösung mit Einsatz von Cisco Telepresence.
Sage Software GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2014-04 - 2015-09

Neuaufbau der Telefonieumgebung der ECS

Technischer Projektleiter
Technischer Projektleiter
  • IT/TK Audit bei Kabel Deutschland GmbH
    • Erfassung IT/TK Infrastruktur und Dokumentationen
    • Erfassen der eingesetzten Server- und Clientapplikationen
    • Erfassen der organisatorischen Regelungen (Releasemanagement, etc.)
    • Erfassen der Informationen zu externen Dienstleistern
    • Prüfen und Bewerten der gesammelten Daten
    • Erstellen von Empfehlungen zu den o.g. Punkten
  • Erstellen eines Kommunikationsdiagrammes für die neue TK-Umgebung  der Sheraton Hotels.
  • Teilprojektleitung Applications & Integrations beim Projekt IT-Exchange der Eplus Customer Services.
  • Im Rahmen dieses Projektes verantwortet die WTG den kompletten Neuaufbau der Telefonieumgebung der ECS.
    • Installation und Konfiguration der CTI Software Avaya Interaction Center
    • Koordination der Installation des Avaya SAP Connectors
    • Teilprojektleitung bei der Integration von externen Anwendungen in die neu aufgebaute Avaya TK Umgebung (Avaya AURA, SAP, Kubis, Shrimps, SP-Expert, Datawarehouse, SATMAP)
    • IP und Hostnamen Design für ca. 80 neue Systeme
    • Erstellen von Designspezifikationen für die Teilprojekte SAP, Kubis und Shrimps
    • Koordination der Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems der Fa. NICE
    • Definition und Umsetzung der Gesprächsaufzeichnungsregeln gemäß den gesetzlichen und kundeninternen Regularien.
    • Erstellen von Kommunikationsmatrixen und Firewallregeln
    • Testumgebungsmanagement
    • Testmanagement für Systemtests, Integrationstests und User Acceptancetests (Erstellen von Testcases, Steuern und Koordination der Tests, Tester und Testabläufe, Auswertung der Testergebnisse).
    • Releasemanagement für die Einführung neuer Softwareupdates
    • Koordination der Analyse und Korrektur von Fehlern
    • Erstellen diverser Anwenderdokumentationen
    • Benutzerverwaltung für die Systeme NICE und AIC ? Organisation der automatisierten Benutzerpflege u.a. per LDAP, Einrichten der administrativen Accounts

Atlassian JIRA Atlassian Confluence NICE Voice Recording Avaya Interaction Center Avaya Communication Manager
WTG Westfälische Telefongesellschaft
Münster, Westfalen
6 Monate
2013-07 - 2013-12

Professionalisierung IT-Betrieb

Technischer Berater
Technischer Berater

Technische Projektunterstützung bei der Einführung komplexer Testumgebungen. Projektbezeichnung: Professionalisierung IT-Betrieb. Teilprojekt: Testsystemmanagement.

  • Analyse der geplanten Infrastruktur bei zwei Großprojekten im Client/Server (u.a. Websphere, Apache) sowie im IBM Mainframe Umfeld
  • Ableitung und Konzeption von Testumgebungen für diese Großprojekte
  • Mitarbeit bei der fachlichen Zielbildbeschreibung für den Aufbau einer Vorproduktionsumgebung sowie der Einführung von Systemintegrationstestumgebungen
  • Konzeption eines Fragebogens zur Ermittlung des Test-systembedarfs bei geschäftskritischen Bestandssystemen
  • Konsolidierung der Analyseergebnisse aus der Architekturboard der Gesamtproduktionsinfrastruktur hinsichtlich eingesetzter Technik, Applikationen, Schnittstellen, Datenbanken, Infrastruktur
MS Word
Kreditanstalt für Wiederaufbau
Berlin
1 Jahr 1 Monat
2012-03 - 2013-03

Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems

Technische Projektleitung und Maintenance
Technische Projektleitung und Maintenance

Technische Projektunterstützung bei der Einführung eines neuen Gesprächsaufzeichnungssystems der Fa. NICE:

  • Erfassen der Anforderungen fachlich und technisch
  • Erarbeiten des Architekturdesigns für die Produktions-, Vorproduktions- und Entwicklungsumgebung
  • Integration in die bestehenden Umgebungen
  • Erstellen des DV Konzepts in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Leitung und Steuerung der Umsetzung in Zusammenarbeit mit den IT Teams (Windows, Datacenter, Netzwerk, Security, Voice, Storage)
  • Steuerung der Anbindung an den Avaya AURA Comminication Manager
  • Bewertung, Steuerung und Unterstützung beim Design aller erforderlicher Security Maßnahmen (Netzwerkdesign, Firewall Einstellungen, Redundanzdesign, Loadbalancing)
  • Bestimmung und Umsetzung der Gesprächsaufzeichnungs- und Gesprächsaufbewahrungsregeln gemäß den gesetzlichen Regularien (BaFin/MiFID).
  • Erstellung und Review Testkonzept
  • Planung, Organisation und Begleitung der Durchführung von Last- und Performancetests
  • Organisation des Aufbaus der Testumgebungen (Testumgebungsmanagement)
  • Testmanagement und Durchführung der technischen Tests (HP Quality Center)
  • Testmanagement fachliche User Tests
  • Unterstützung bei der Benutzeranbindung (LDAP/AD)
  • Fehleranalyse und -tracking
  • Erfolgreiche Rolloutplanung und ?durchführung
  • Erstellen einer Anwenderdokumentation für die Gesprächssuche und -abhörung


Unterstützung beim Daily Business:

  • Schulung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters
  • Systempflege Avaya Interaction Center, Verint Gesprächsaufzeichnung, Avaya Enablement Server, Konfiguration der Avaya PBX
  • Incident- und Problemmanagement  
  • Planung, Organisation und Durchführung von Releases als verantwortlicher Releasemanager

Avaya Communication Manager Avaya Interaction Center NICE Voice Recording
ING-DiBa AG
Frankfurt am Main
1 Jahr
2011-01 - 2011-12

Technische Koordination

Systemingenieur Release- und Konfigurationsmanagement
Systemingenieur Release- und Konfigurationsmanagement

Technische Koordination im Team ?VoIP Supportsysteme?

  • Planung und Überwachung von Rollouts bei systemübergreifenden Projekten und Releases als verantwortlicher Releasemanager
  • Analyse und Darstellung der aktuellen Infrastruktur
  • Koordination Abmanagement, bzw. Upgrade veralteter Systemumgebungen (HW, OS, Middleware)
  • Technische Teilprojektleitung im Projekt ?Videomeet? (Systemarchitektur, Systemaufbau, Requirements, Dokumentation, Tests)
  • Unterstützung und Einarbeitung des Teams bei der Erstellung von Changes
  • Technische Unterstützung beim Neuaufbau des Webconferencing Systems (Hardware-Rollout)
  • Schnittstelle zu Lizenzmanagement, Application Management, Betrieb, Qualitätsmanagement, T-Systems, u.a.
  • Organisation von Loadbalancer Konfigurationen, Netzwerkfreischaltungen, Datenbankinstallationen, Zugangsberechtigungen, DNS
  • Pflege des Monitoring Handbuchs für VoIP Supportsysteme
  • Technische Unterstützung IPv6 Einführung
  • Projektmanagement ?IVR gestützte Authentifizierung?
Telekommunikation Videokonferenz Infrastruktur
Deutsche Telekom Products & Innovation
Frankfurt am Main
1 Jahr 9 Monate
2009-04 - 2010-12

konzernweites VoIP

Systemingenieur Voice Mehrwertdienste
Systemingenieur Voice Mehrwertdienste

Technische Teilprojektleitung im Bereich Mehrwertdienste im Deutsche Bahn Projekt ?konzernweites VoIP?. Mitwirkung bei der Konzeptionierung, dem Aufbau und der Einführung der Mehrwertdienste im Testzentrum der DB Systel im Umfeld des Testaufbaus für die Cisco VoIP Lösung.

  • Erfassen der Requirements
  • Anbindung der Systeme an den Cisco Callmanager
  • Projekttracking
  • Konzeption, Testmanagement und Durchführung abnahmerelevanter Systemtests
  • Unterstützung beim Aufbau einer komplexen Testumgebung (Testumgebungsmanagement)
  • Architektur und Systemdesign des Voicemailsystems für 40000 User im Wirknetz
  • Unterstützung bei der Benutzeranbindung (LDAP/AD)
  • Koordination der DB Systel Abteilungen mit dem Lieferanten beim Systemaufbau und der Anbindung des Systems an die VoIP Telefonanlage CUCM
  • Begleitung Pilotphase und Feldtest beim VoIP Aufbau
  • Erstellen der Anwender- und System Dokumentation
  • Projektbezogene Einführung der ?Systems? Prozesse im ?Telematic? Umfeld (Tools zur Incident- und Changeerstellung und -überwachung, Fehlermeldungstools, Releasehandling, Datenbanken)
  • Design der konzernweiten Voice Userdatenbank für die Systeme CUCM, Cycos mrs, CUMP und CUPS


Komponenten:

  • Voicemail (Cycos mrs von Siemens Enterprise)
  • Ansagedienst (IVR von Siemens Enterprise)  
  • Unified Messaging (UMS von Siemens Enterprise)  
  • CTI (Click2Call von Cisco) Integration in IP-Telefonie
  • VoIP Softphone (IP Communicator von Cisco)  
  • Telefonkonferenzsystem (Meetingplace von Cisco)  
  • Lotus Notes Sametime Integration (Presence von Cisco) 

Cycos Siemens IVR Unified Messaging Click2Call Cisco IP Communicator Cisco Meetingplace Lotus Notes Cisco Presence Cisco Callmanager
DB Systel GmbH
Eschborn, Taunus
5 Jahre 7 Monate
2003-06 - 2008-12

Ablösung und Neu-Einführung CTI Lösungen

Softwareentwicklung und IT-Projektmanagement
Softwareentwicklung und IT-Projektmanagement

  • Architekturdesign für das zukünftige CTI -Umfeld hinsichtlich des Umzugs aller Komponenten in die Rechenzentren und der Zentralisierung und Zusammenlegung der Telefonanlagen
    • Projekttracking
    • Erfassen der Requirements
    • Budgetberechnung
    • Unterstützung bei Ausschreibungen
    • Auswahl und Bewertung von Hardwarekomponenten
    • Vorbereitung des Softwareupgrades
    • Anforderungsanalyse und Schnittstelle zu den Fachabteilungen
    • Erstellen von DV Konzepten
    • Erstellen von umfangreichen System- und Anwenderdokumentationen
    • Testmanagement und Durchführung fachlicher und technischer Tests
  • Architektur Design und Implementierung des CTI Systems Avaya Interaction Centers (14 Server, 3 Standorte, 1500 Agenten)
  • Architektur Design und Implementierung des Gesprächsaufzeichnungssystems Avaya Contact Store (10 Server, 3 Standorte)
  • Architektur Design und Implementierung Avaya Enablement Services (6 Server, 3 Standorte)
  • Architektur Design und Implementierung von Testumgebungen für alle CTI-Systeme (Testumgebungsmanagement)
  • Koordination der Schnittstellen zu den Kunden-Teams UNIX, Windows-Client, Windows-Server, Datenbanken, Application Support, Security, SAN-Data
  • Unterstützung und Beratung bei der CTI-Integration der bankeigenen Kundendialogsapplikation (Softphone) und der Siemens IVR
  • Business-Analyse und Beratung beim Design des User Interfaces für die Mitarbeiter Callcenter Software in Abstimmung mit dem betroffenen Fachbereich.
  • Definition der Schnittstellen eines OCX für die Anbindung des ING-DiBa Softphones an AIC mit Integration in LDAP/AD
  • Spezifikation eines proprietären SNMP Prozesses für AIC zur Versendung von Fehlermeldungen an das bankeigene Überwachungssystem @friend (Active Friend, Siemens)
  • Spezifikation eines proprietären Prozesses zu den anmeldungsunabhängigen Monitoren aller Endgeräte im Kundendialog
  • Definition der Gesprächsaufzeichnungsregeln nach den Regularien der BaFin.
  • Zentraler Ansprechpartner und Berater in allen CTI-Fragen, -Projekten, -Problemen bei der ING-DiBa AG
  • Mitarbeit bei der Umsetzung der IT Landschaft nach ITIL Vorgaben

Avaya Communication Manager Avaya Interaction Center Avaya AES Siemens IVR
ING-DiBa AG
Frankfurt am Main
7 Monate
2003-10 - 2004-04

Kleine Projekte für Allgemeine Deutsche Direktbank

IT-Support und -Consulting
IT-Support und -Consulting
  • Umstellen der Kommunikationsschnittstelle der CTI-Talent Software auf Socket Kommunikation. Entsprechende Anpassungen bei allen Server- und Clientmodulen.
  • Design und Entwicklung einer CTI-Clientapplikation (C++) zum Transfer von Anrufen innerhalb des Callcenters auf Basis des Lucent CTI Server Systems ?CTITalent?
Avaya Communication Manager
Allgemeine Deutsche Direktbank AG
Frankfurt am Main
2 Monate
2003-12 - 2004-01

IT-Support

IT-Support und Beratung
IT-Support und Beratung
  • Definition von Datenbankbeschreibungen
  • Erstellung von statistischen Auswertungen
  • IT-Beratung bei der Durchführung von Projekten
Sogec Marketing GmbH
Frankfurt am Main
1 Jahr 6 Monate
2002-01 - 2003-06

IT Support und Consulting

IT Consultant
IT Consultant
  • Diverse CTI- und IT-Unterstützung, sowie Fehleranalysen, System- und Konfigurationsprüfungen
Avaya Communication Manager Avaya ACD
Entrium Direct Bankers AG
Nürnberg
3 Monate
2002-01 - 2002-03

Erstellen einer Client Software

Soft- und Hardware-Architekturdesign
Soft- und Hardware-Architekturdesign
  • Erstellen einer Client Software zur Anzeige von Warteschlangen- und Mitarbeiterstatusinformationen an den Agentenarbeitsplätzen für die Hauptniederlassung (Avaya Definity, Windows NT)
  • Erstellen eines Serverprogramms:
    • Zugriff auf Online-Daten, die über Socketverbindungen auf dem Avaya CMS (Sun) bereitgestellt werden
    • Zugriff auf historische Tagesdaten, die über eine ODBC- Verbindung auf dem Avaya CMS (Sun) bereitgestellt werden
  • Erstellen eines Clientprogramms:
    • Grafische und Textdarstellung von Tagesdaten zur Ansicht von aktuellen Warteschleifen- und Mitarbeiterinformationen über das gesamte Callcenter, sowie einen Primärskill
  • Erstellen eines Benutzer- und eines Systemhandbuchs
Avaya Communication Manager Avaya ACD
Westfälische Provinzial Versicherung AG
Münster, Westfalen
13 Jahre 10 Monate
1988-03 - 2001-12

Festanstellungen

Softwareentwickler und Projektmanager
Softwareentwickler und Projektmanager
siehe Lebenslauf
diverse
Darmstadt, Hamburg, Frankfurt am Main, Weiterstadt, Dreieich

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1984 - 1987:

Institution: Fachhochschule Köln, Abt. Gummersbach

Ausbildung: Studium der Wirtschaftinformatik

Abschluss: Diplom Wirtschaftinformatiker

Diplomarbeit: [Titel auf Anfrage]


Schwerpunkte:

Aufnahme und Verarbeitung analog-digitaler Meßdaten und Extremafindung einschließlich der Integration der Meßdaten


1982 - 1984:

Institution: Universität Bonn

Ausbildung: Studium der Physik, Nebenfach Chemie


1982:

Institution: Städt. Gymnasium Siegburg, Alleestr

Abschluss: Abitur

Position

Position

Freelancer, bevorzugt Remote

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Technische Projektleitung Testmanagement Telekommunikation Changemanagement Avaya Communication Manager Avaya System Manager Cisco Callmanager Releasemanagement Dokumentationserstellung 1st Level IT-Support Unified Communications Computer Telephony Integration

Schwerpunkte

  • technisches Projektmanagement nach ITIL
  • IT-fachübergreifende Koordination
  • Soft- und Hardwarearchitekturdesign
  • System- und Architekturdesign
  • Release Management
  • Konfigurationsmanagement
  • Test Management
  • Change-Management
  • CTI (Computer Telephony Integration)
  • Sales- und Presales-Unterstützung
  • Anforderungsmanagement (Requirements Engineering)
  • Dokumentation (Betriebshandbücher, Anwenderdokumentatio-nen, Testdokumentationen)
  • Testumgebungsmanagement
  • Infrastrukturmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Avaya Communication Manager
Avaya Kundenportal
Avaya System Manager
lexiCan
MS Office
Word, Excel, Frontpage, Power-Point, Project, Visio
Microsoft Sharepoint
Mind Manager

Tools/Softwarepakete:

  • Clarity 
  • Icinga 
  • Remedy 
  • Confluence 
  • JIRA
  • HP Quality Center
  • Cambio
  • ADOit 


Standards/Erfahrungen:

  • Objektorientierte Programmierung 
  • CTI 
  • Sprachaufzeichnungssysteme 
  • Sprachcomputer 
  • Konferenzsysteme
  • Loadbalancing
  • Redundanz- und Failoverkonzepte
  • Firewall Configuration Changes
  • Network VLAN Design
  • Backup Concepts


Produkte:

  • VisualStudio 
  • Web2Date 
  • Microsoft Office 
  • Lotus Notes 
  • TeamViewer 


Systeme:

  • Avaya AURA Communication Manager (gute Admin Kenntnisse)
  • Avaya Interaction Center (Experte)
  • Avaya AURA Plattform
  • Avaya Enablement Server (Experte)
  • Avaya Contact Store 
  • Avaya Call Management System
  • Genesys (Grundkenntnisse) 
  • Cisco Unified Communication Manager 
  • Cisco Meetingplace 
  • Cycos mrs 
  • NICE Interaction Center 
  • VoiceMan 
  • Cisco Telepresence SX20

Betriebssysteme

Linux
Grundkenntnisse
Windows
XP/Vista/7, 8
Windows Server
2000/2008
Sun Solaris
Grundkenntnisse
iOS
Android
MacOS

Programmiersprachen

C/C++
Pascal
Visual Basic

Datenbanken

Access
Grundkenntnisse
Informix
Grundkenntnisse
Lotus Notes
Grundkenntnisse
MS SQL Server
Grundkenntnisse
MySQL
Grundkenntnisse
ODBC
Grundkenntnisse
Oracle
Grundkenntnisse, TOAD
PostgreSQL
Grundkenntnisse
SQL
Gute Kenntnisse
SQLite
Grundkenntnisse
Microsoft Access

Datenkommunikation

TCP/IP
CORBA
MQSeries
VoIP/IPT/ISDN
SNMP
LDAP
Active Directory

Hardware

Proprietäre HW
TK-Anlagen: Siemens Hicom, Avaya Communication Manager

Branchen

Branchen

  • IT-Unternehmen
  • Logistik
  • Finanzdienstleiter
  • Telekommunikation
  • Behörde
  • Krankenkassen
  • Gesundheit

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