Projektleiter IT, Projektmanagement, Agile, SAFE, Programmangement, Finance, Telecomunication, (Re-) Insurance
Aktualisiert am 03.12.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 03.12.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projektmanagement
Agile Transformation
Strategieberatung
Deutsch
Muttersprache
Englisch verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km)
Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2016-06 - 2016-06

Supply Chain Management Projekt ? Potentialanalyse

  • Optimierung der materialwirtschaftlichen Versorgungsprozesse
  • Verringerung der internen Schnittstellen
  • Optimierung der Materialplanung unter Beibehaltung der Qualitätsstandards & Steigerung der Kundenzufriedenheit
Protection One
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Cost Control & Umsetzung der Lieferanten Strategie

  • Cost Control als Steuerungsinstrument der Wirtschaftlichkeit
  • Umsetzung der Lieferanten Strategie und Sicherstellung von Qualitätskonzepten
  • Standardisierung & Prozesseinführung zur Einhaltung der Strategien (bspw. Inventur & Rückgabeprozesse)
Katholischer Hospitalverbund Hellweg/ Krankenhaus Porz am Rhein/ Dreifaltigkeits-Hospital GmbH
1 Jahr 11 Monate
2013-12 - 2015-10

Strukturaufbau sowie Mitarbeiterführung & Projektverantwortung

Teamleiter Projektmanagement - Customer Innovations
Teamleiter Projektmanagement - Customer Innovations

Strukturaufbau sowie Mitarbeiterführung & Projektverantwortung

  • Aufbau sowie disziplinarische & fachliche Führung eines
    Projektmanagement-Teams (Führungsspanne von 5 festangestellten Mitarbeitern & externen Mitarbeitern)
  • Personalführung, -entwicklung & -beschaffung
  • Umsetzungsverantwortung für Customer Service Projekte
    (Digitalisierung & Prozessverbesserung zur Steigerung der Service Effizienz) mit agilen & klassischen Projektmethoden
  • Steuerung von Matrix-Projekten über den gesamten Projekt
    Lebenszyklus; beginnend bei der Businessanalyse & der Erstellung von Business Cases, Projektplanung, Budget Beschaffung sowie die Einhaltung von Scope, Budget & Time

Erfolge:

  • Einführung eines führenden Customer Service Quality Management Tools, inklusive automatisierter Kontaktgrunderfassung, Qualitätsmanagement, Coaching, Automatisierung des Insight Processes & individueller Kundenzufriedenheitserfassung
  • Einführung eines webbasierten Ideenmanagementsystems mit Schwerpunkt des Crowdsourcings
  • Konzeption & Prototyperstellung eines web-based
    Ticketerfassungstool zur Reduktion der Kontaktquote durch die Synchronisation der Informationen zwischen Customer Service & Kunden
  • Einführung eines virtuellen Agenten zur web gesteuerten
    Kundenbindung
5 Jahre 10 Monate
2010-01 - 2015-10

Mobilfunk Netzbetreiber

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Mobilfunk Netzbetreiber
3,2 Mrd. € Umsatz / 4.000 Mitarbeiter/ 25 Mio. Kunden

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
2 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2013-12

Projekt Manager - Produktmanagement

Projekt Management

  • Eigenständige Gesamtsteuerung von kommerziellen Business- & Matrixprojekten mit bis zu 20 Projektmitgliedern
  • Ressource Management & - Planung
  • Scope Management, Anforderungsanalyse & strategische Konzeption
  • Budgetplanung & Businesscase Erstellung & Umsetzung
  • Stakeholder Management & Milestonetracking und
    Umsetzungsverantwortung
  • Expertin im „Columbus“ Program Design Office mit der Zielsetzung der Ablösung der E-Plus Business Support Systeme & Prozesse
    • Zusammenarbeit & Steuerung von bis zu 130
      Projektmitgliedern in interdisziplinären Teams aus über 20 Nationen sowie Team Lead & Single Point of contact
    • Design & Spezifikation der kundenrelevanten Anforderungen & Prozesse bis hin zur Business Readiness sowie Teilrealisierung 

Process Management

  • Ist-Analyse & Ableitung von Soll-Prozessen
  • Modellierung von Soll Prozessen mittels ARIS Methode

Erfolge

  • Umsetzung des Projekts „Asynchrone Prozesse“ zur Automatisierung manueller Vorgänge zur Kostenreduzierung (Savings > 1 Mio. p.a.)
  • Konzeptionierung des CRM Projektes zur Anpassung der Customer Service Fees zur Umsatzerhöhung
  • Erstellung eines geschäftsmodellübergreifenden Markenwechsel Prozesses zwischen unterschiedlichen IT Plattfo
1 Jahr 8 Monate
2010-01 - 2011-08

Internationaler Strategischer Einkauf im IT Bereich (Belgien & Deutschland)

Lieferantenmanagement

  • Lieferantenbewertung & -Entwicklung
  • Category Dossier & Claim Management
  • Lieferantenkonsolidierung

Projektarbeit & Vertragsgestaltung

  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen & Lieferantenbewertung
  • Gestaltung & Abschluss von Lieferantenvereinbarungen
  • Entwicklung von Management Reports & Stakeholder Management

Single Point of Contact für sämtliche Projekte & Einkaufsthemen der KPN GB

Erfolge:

  • Länderübergreifende Harmonisierung der Einkaufsprozesse
  • Claim Management des Lieferanten Microsofts mit einem Saving von > 3 Mio. €

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2001-10 - 2005-07

Studium: Medienmanagement

Diplom-Medien-Ökonomin, Business Information Technology School Iserlohn
Diplom-Medien-Ökonomin
Business Information Technology School Iserlohn

Abschlussnote: 1,8

Diplomarbeit: Konsumentenverhalten unter Unsicherheit & Implikationen für das Marketing risikobehafteter Dienstleistungen (Note 1,3)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Agile Transformation Strategieberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV Kenntnisse

Windows & Microsoft Office Kenntnisse: Word, Excel, PowerPoint, MS Project, Outlook, Access
SAP

ARIS

JIRA


9 Jahre Gesamtberufserfahrung; davon 3 Jahre in der Unternehmensberatung und 6 Jahre bei
einem Mobilfunkanbieter mit Schwerpunkt auf Produktmanagement, Digitalisierung, Innovation
& IT Projekte.


Aufbau & Leitung einer Projekt- & Prozessmanagement Abteilung im digitalen Bereich Customer Innovations.

Erfolgreiche Umsetzung & Leitung von großen Matrix-Projekten (bspw. Digitalisierung, Transformation, CRM-Optimierungen, Prozessverbesserungen & -standardisierungen) mit agilen & klassischen Projektmethoden (SCRUM & PRINCE2).


Erfahrung in der interkulturellen Zusammenarbeit & Steuerung von bis zu 130 Projektmitgliedern in interdisziplinären Teams aus über 20 Nationen.


Mergererfahrene Führungskraft mit Change Management - & Transformation Expertise.


Branchen

Branchen

Telecommunication/ Procurement/ Re-Insurance/ Finance

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+50km)
Deutschland, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

1 Monat
2016-06 - 2016-06

Supply Chain Management Projekt ? Potentialanalyse

  • Optimierung der materialwirtschaftlichen Versorgungsprozesse
  • Verringerung der internen Schnittstellen
  • Optimierung der Materialplanung unter Beibehaltung der Qualitätsstandards & Steigerung der Kundenzufriedenheit
Protection One
4 Monate
2016-02 - 2016-05

Cost Control & Umsetzung der Lieferanten Strategie

  • Cost Control als Steuerungsinstrument der Wirtschaftlichkeit
  • Umsetzung der Lieferanten Strategie und Sicherstellung von Qualitätskonzepten
  • Standardisierung & Prozesseinführung zur Einhaltung der Strategien (bspw. Inventur & Rückgabeprozesse)
Katholischer Hospitalverbund Hellweg/ Krankenhaus Porz am Rhein/ Dreifaltigkeits-Hospital GmbH
1 Jahr 11 Monate
2013-12 - 2015-10

Strukturaufbau sowie Mitarbeiterführung & Projektverantwortung

Teamleiter Projektmanagement - Customer Innovations
Teamleiter Projektmanagement - Customer Innovations

Strukturaufbau sowie Mitarbeiterführung & Projektverantwortung

  • Aufbau sowie disziplinarische & fachliche Führung eines
    Projektmanagement-Teams (Führungsspanne von 5 festangestellten Mitarbeitern & externen Mitarbeitern)
  • Personalführung, -entwicklung & -beschaffung
  • Umsetzungsverantwortung für Customer Service Projekte
    (Digitalisierung & Prozessverbesserung zur Steigerung der Service Effizienz) mit agilen & klassischen Projektmethoden
  • Steuerung von Matrix-Projekten über den gesamten Projekt
    Lebenszyklus; beginnend bei der Businessanalyse & der Erstellung von Business Cases, Projektplanung, Budget Beschaffung sowie die Einhaltung von Scope, Budget & Time

Erfolge:

  • Einführung eines führenden Customer Service Quality Management Tools, inklusive automatisierter Kontaktgrunderfassung, Qualitätsmanagement, Coaching, Automatisierung des Insight Processes & individueller Kundenzufriedenheitserfassung
  • Einführung eines webbasierten Ideenmanagementsystems mit Schwerpunkt des Crowdsourcings
  • Konzeption & Prototyperstellung eines web-based
    Ticketerfassungstool zur Reduktion der Kontaktquote durch die Synchronisation der Informationen zwischen Customer Service & Kunden
  • Einführung eines virtuellen Agenten zur web gesteuerten
    Kundenbindung
5 Jahre 10 Monate
2010-01 - 2015-10

Mobilfunk Netzbetreiber

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
Mobilfunk Netzbetreiber
3,2 Mrd. € Umsatz / 4.000 Mitarbeiter/ 25 Mio. Kunden

E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG
2 Jahre 4 Monate
2011-09 - 2013-12

Projekt Manager - Produktmanagement

Projekt Management

  • Eigenständige Gesamtsteuerung von kommerziellen Business- & Matrixprojekten mit bis zu 20 Projektmitgliedern
  • Ressource Management & - Planung
  • Scope Management, Anforderungsanalyse & strategische Konzeption
  • Budgetplanung & Businesscase Erstellung & Umsetzung
  • Stakeholder Management & Milestonetracking und
    Umsetzungsverantwortung
  • Expertin im „Columbus“ Program Design Office mit der Zielsetzung der Ablösung der E-Plus Business Support Systeme & Prozesse
    • Zusammenarbeit & Steuerung von bis zu 130
      Projektmitgliedern in interdisziplinären Teams aus über 20 Nationen sowie Team Lead & Single Point of contact
    • Design & Spezifikation der kundenrelevanten Anforderungen & Prozesse bis hin zur Business Readiness sowie Teilrealisierung 

Process Management

  • Ist-Analyse & Ableitung von Soll-Prozessen
  • Modellierung von Soll Prozessen mittels ARIS Methode

Erfolge

  • Umsetzung des Projekts „Asynchrone Prozesse“ zur Automatisierung manueller Vorgänge zur Kostenreduzierung (Savings > 1 Mio. p.a.)
  • Konzeptionierung des CRM Projektes zur Anpassung der Customer Service Fees zur Umsatzerhöhung
  • Erstellung eines geschäftsmodellübergreifenden Markenwechsel Prozesses zwischen unterschiedlichen IT Plattfo
1 Jahr 8 Monate
2010-01 - 2011-08

Internationaler Strategischer Einkauf im IT Bereich (Belgien & Deutschland)

Lieferantenmanagement

  • Lieferantenbewertung & -Entwicklung
  • Category Dossier & Claim Management
  • Lieferantenkonsolidierung

Projektarbeit & Vertragsgestaltung

  • Erstellung Ausschreibungsunterlagen & Lieferantenbewertung
  • Gestaltung & Abschluss von Lieferantenvereinbarungen
  • Entwicklung von Management Reports & Stakeholder Management

Single Point of Contact für sämtliche Projekte & Einkaufsthemen der KPN GB

Erfolge:

  • Länderübergreifende Harmonisierung der Einkaufsprozesse
  • Claim Management des Lieferanten Microsofts mit einem Saving von > 3 Mio. €

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 10 Monate
2001-10 - 2005-07

Studium: Medienmanagement

Diplom-Medien-Ökonomin, Business Information Technology School Iserlohn
Diplom-Medien-Ökonomin
Business Information Technology School Iserlohn

Abschlussnote: 1,8

Diplomarbeit: Konsumentenverhalten unter Unsicherheit & Implikationen für das Marketing risikobehafteter Dienstleistungen (Note 1,3)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement Agile Transformation Strategieberatung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

EDV Kenntnisse

Windows & Microsoft Office Kenntnisse: Word, Excel, PowerPoint, MS Project, Outlook, Access
SAP

ARIS

JIRA


9 Jahre Gesamtberufserfahrung; davon 3 Jahre in der Unternehmensberatung und 6 Jahre bei
einem Mobilfunkanbieter mit Schwerpunkt auf Produktmanagement, Digitalisierung, Innovation
& IT Projekte.


Aufbau & Leitung einer Projekt- & Prozessmanagement Abteilung im digitalen Bereich Customer Innovations.

Erfolgreiche Umsetzung & Leitung von großen Matrix-Projekten (bspw. Digitalisierung, Transformation, CRM-Optimierungen, Prozessverbesserungen & -standardisierungen) mit agilen & klassischen Projektmethoden (SCRUM & PRINCE2).


Erfahrung in der interkulturellen Zusammenarbeit & Steuerung von bis zu 130 Projektmitgliedern in interdisziplinären Teams aus über 20 Nationen.


Mergererfahrene Führungskraft mit Change Management - & Transformation Expertise.


Branchen

Branchen

Telecommunication/ Procurement/ Re-Insurance/ Finance

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.