Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch Muttersprache
Englisch
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 7 Monate
2022-03 - 2024-09
Leitung div. Projekte zur Abbildung der Customer Journey eines wachsenden Tele-fon- und Kabelgesellschaft und (Weiter-)Entwicklung der internen (IT-)Prozesse
Ergebnisverantwortung
für die Projekte ?Plattformen? und ?Kundenbetreuung?
Product
Owner unterschiedlicher Applikationen (z.B. SalesApp für die Erfassung von
>20k digitaler Verträge in einem Jahr; Online-Bestellstrecke für Kunden)
Erhebung,
Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen (u.a. mittels BPMN 2.0 u. DMN
mit Camunda (bpmn.io), Epics u. User Stories)
Steuerung/Führung
von Entwicklungsteams und externer Partner.
Verantwortlich
für die Einführung eines Ticketsystems und umliegender Prozesse
Mitwirkung bei der Umsetzung der Themenbereiche Wholesale und Wholebuy.
Telekommunikationsunternehmen (Glasfaser)
München
6 Monate
2021-09 - 2022-02
Weiterentwicklung des Enterprise Agile Delivery (Prozesses) einer ca. 2.500 MA um-fassenden IT-Organisation
Identifikation
und Operationalisierung von Prozessverbesserungen gemeinsam mit Process
Managern, Handlungsfeld-Rollen und Solution Teams.
Begleitung
der Process Owner und Process Manager beim Wandel hin zu agilen Arbeitsweisen
(u. a. SAFe) der (Software-)Entwicklungsteams.
Ableitung/Entwicklung
von Konzepten zur Verbesserung der Prozesse (organisatorisch/ Tools).
Schärfung
des Verständnisses der Solution Teams und der Handlungsfeld-Rollen hinsichtlich
agiler Arbeitsweisen und der entsprechenden Prozesse.
fünftgrößtes Schweizer Finanzinstitut
Bern
2 Jahre 8 Monate
2019-02 - 2021-09
Leitung der Entwicklung und Operationalisierung eines ganzheitlichen Prozessma-nagementsystems
Ergebnisverantwortung
für den normenkonformen Aufbau des Prozess- und Qualitätsmanagementsystems
Steuerung
der involvierten Experten und Dienstleister
Analyse
der bestehenden Arbeiten hinsichtlich (Systementwicklungs-)Prozessen und
Durchführung von GAP-Analysen hinsichtlich bestehender Regularien und
Best-Practices
Entwicklung
von Soll-Prozessen mittels ?Green-Field-Approach? u. a. gemäß CENELEC-Normen EN
50126 ff. & DIN ISO 9001
Sicherstellung
der Kongruenz der Soll-Prozesslandschaft (ca. 30 Prozesse)
Vorbereitung
und Operationalisierung der (Systementwicklungs-)Prozesse
Ableitung
von Anforderungen für die digitale Unterstützung der Prozesse (u. a. Polarion,
DMS)
Führung
/ Ausbildung der Process Owner
Erstellung
von Prozesshandbüchern und Manuals (u. a. BPMN 2.0 mit Camunda (bpmn.io), DMN, Definition
der Rollen/AKVs)
Prozessmanager / Business AnalystAgiles ProzessmanagementEntwicklung von GeschäftsmodellenRequirements Engineering...
Prozessmanager / Business Analyst
Mit Unterbrechungen.
Entwicklung eines innovativen Geschäftsmodells
Konzeption einer methodenbasierten Prozessanalyse als innovative Dienstleistung für Logistikunternehmen
Prozessaufnahme und Ziel-Prozesskonzeption im Bereich der Logistik-Insourcing
Agiles ProzessmanagementEntwicklung von GeschäftsmodellenRequirements EngineeringBPMNProzessmanagement
Exportverpackung Sehnde GmbH
Hannover
8 Monate
2017-03 - 2017-10
Abbildung der Customer Journey und Harmonisierung diverser SAP-Backend-Systeme
Delivery Head / ProjektleiterScrumAnforderungsanalyseRequirementsengineering...
Delivery Head / Projektleiter
Anforderungsanalyse (agil, Epics & User Stories)
Spezifikation der IT-Anforderungen (inkl. Schnittstellenspezifikation, SOAP & REST)
Release-Management
Qualitätsmanagement (Abnahmetests, etc.)
Führung eines Off-Shore-Entwicklungsteams (7 FTE, Vietnam)
Projektmanagement (hybirdes Projekt)
ScrumAnforderungsanalyseRequirementsengineeringKonzeption von Schnittstellen (SOAP & REST)User Stories
N.N. (Energieversorger, DAX 30)
Hamburg
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2018-11 - 2018-11
Hermes 5
Zertifiziert nach Hermes 5, TÜV Süd
Zertifiziert nach Hermes 5
TÜV Süd
2 Jahre 3 Monate
2014-03 - 2016-05
Informatik
Master of Science Informatik, HTWG Konstanz
Master of Science Informatik
HTWG Konstanz
Geschäftsprozessmanagement
3 Jahre 6 Monate
2010-10 - 2014-03
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science, HTWG Konstanz
Bachelor of Science
HTWG Konstanz
Geschäftsprozessmanagement
Kompetenzen
Kompetenzen
Schwerpunkte
IT Projektleitung
Organisationsberatung
(Agiles) Prozessmanagement
Requirements Engineering
IT Strategie
Enterprise Architecture Management
ITSM / ITIL
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Anforderungsanalyse
Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
BPMN
BPMN 2.0
Camunda
Entwicklung von Geschäftsmodellen
EPK
GBTec
Konzeption von Schnittstellen (SOAP & REST)
M.E.M.O.
Moderation
Moderation von Workshops
Prozessanalysen
Prozessmanagement
Prozessmodellierung
Requirements Analyse
Requirementsengineering
Schulungen im BPM-Kontext
Scrum
Signavio
User Stories
Workshop Moderation
Branchen
Branchen
Bahn
Energieversoger
Kommunen/ Öffentliche Verwaltung
Logistik
Pharmazievorforschung
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich
Projekte
Projekte
2 Jahre 7 Monate
2022-03 - 2024-09
Leitung div. Projekte zur Abbildung der Customer Journey eines wachsenden Tele-fon- und Kabelgesellschaft und (Weiter-)Entwicklung der internen (IT-)Prozesse
Ergebnisverantwortung
für die Projekte ?Plattformen? und ?Kundenbetreuung?
Product
Owner unterschiedlicher Applikationen (z.B. SalesApp für die Erfassung von
>20k digitaler Verträge in einem Jahr; Online-Bestellstrecke für Kunden)
Erhebung,
Abstimmung und Dokumentation von Anforderungen (u.a. mittels BPMN 2.0 u. DMN
mit Camunda (bpmn.io), Epics u. User Stories)
Steuerung/Führung
von Entwicklungsteams und externer Partner.
Verantwortlich
für die Einführung eines Ticketsystems und umliegender Prozesse
Mitwirkung bei der Umsetzung der Themenbereiche Wholesale und Wholebuy.
Telekommunikationsunternehmen (Glasfaser)
München
6 Monate
2021-09 - 2022-02
Weiterentwicklung des Enterprise Agile Delivery (Prozesses) einer ca. 2.500 MA um-fassenden IT-Organisation
Identifikation
und Operationalisierung von Prozessverbesserungen gemeinsam mit Process
Managern, Handlungsfeld-Rollen und Solution Teams.
Begleitung
der Process Owner und Process Manager beim Wandel hin zu agilen Arbeitsweisen
(u. a. SAFe) der (Software-)Entwicklungsteams.
Ableitung/Entwicklung
von Konzepten zur Verbesserung der Prozesse (organisatorisch/ Tools).
Schärfung
des Verständnisses der Solution Teams und der Handlungsfeld-Rollen hinsichtlich
agiler Arbeitsweisen und der entsprechenden Prozesse.
fünftgrößtes Schweizer Finanzinstitut
Bern
2 Jahre 8 Monate
2019-02 - 2021-09
Leitung der Entwicklung und Operationalisierung eines ganzheitlichen Prozessma-nagementsystems
Ergebnisverantwortung
für den normenkonformen Aufbau des Prozess- und Qualitätsmanagementsystems
Steuerung
der involvierten Experten und Dienstleister
Analyse
der bestehenden Arbeiten hinsichtlich (Systementwicklungs-)Prozessen und
Durchführung von GAP-Analysen hinsichtlich bestehender Regularien und
Best-Practices
Entwicklung
von Soll-Prozessen mittels ?Green-Field-Approach? u. a. gemäß CENELEC-Normen EN
50126 ff. & DIN ISO 9001
Sicherstellung
der Kongruenz der Soll-Prozesslandschaft (ca. 30 Prozesse)
Vorbereitung
und Operationalisierung der (Systementwicklungs-)Prozesse
Ableitung
von Anforderungen für die digitale Unterstützung der Prozesse (u. a. Polarion,
DMS)
Führung
/ Ausbildung der Process Owner
Erstellung
von Prozesshandbüchern und Manuals (u. a. BPMN 2.0 mit Camunda (bpmn.io), DMN, Definition
der Rollen/AKVs)