Service Manager, ISO 20000, IT-Prozessberatung, Projektmanagement
Aktualisiert am 04.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 02.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT Service Management
Prozessberatung
Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Prozessbeschreibung
IT-Notfallkonzept
Organisationsentwicklung
ITIL V3
ISO20000
Testmanagement
BPMN
ITSM
Changemanagement
DemandManagement
CMDB
Service Katalog
Providersteuerung

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - 2024-12

Berater Umstellung Fachverfahren auf IPv6

Service Manager, Consultant
Service Manager, Consultant

Anforderungsanalyse

Design, Planung und Abstimmung Migrationsprozesse (intern und Kunde)

Analyse SW-Umgebung in mehreren Rechenzentren

Abstimmung und Dokumentation der Testfälle

Umsetzung PoCs

Umstellung von Fachverfahren (Koordination Fachseite ? Betriebseinheiten)

2 Jahre 1 Monat
2020-11 - 2022-11

Service Manager

Service Manager
Service Manager

Anforderungsanalyse

Planung Betriebsmonitoring

Abstimmung zwischen den leistenden Einheiten

Abstimmung Anforderungen Service Desk

Unterstützung Lizenzplanung

Kostenkalkulation für den Betrieb


Begleitung der Service Desk Migration vom vorherigen Dienstleister

Abstimmung, Erstellung und Präsentation der Wochen- und Monatsberichte

Anpassung der Randbedingungen für die Incident- und Requestbearbeitung

Unterstützung im Changeprozess

Berlin
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12

Schulung SiBe BAköV

Trainer
Trainer

Erstellung der Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für den Sicherheitsbeauftragten bzgl. der Kapitel organisatorische und technische Informationssicherheit (BAköV)

5 Monate
2019-10 - 2020-02

Aufbau einer CMDB

Berater
Berater

Spezifikation und Schnittstellenabstimmung für die Abbildung einer CMDB mit dem ITSM-Tool Cherwell

Berücksichtigung der Daten aus unterschiedlichen Bestandstools: LANSweeper, UMS (IGEL-PCs), SNOW, TESMA (CHG), SAP - HCM, AD

Abbildung des Lifecycles für das Leasing der HW und den notwendigen Hardwaretausch, Beschreibung mit ibo Prometheus

Niedersachsen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993

Abschluss Studium Luft- und Raumfahrttechnik

Zertifikate
PRINCE2® Registered Practitioner
ITIL® Service Manager V 2.0 / ITIL® Expert V 3.0
Consultant ISO 20000
Systemischer Berater (SG)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Prozessberatung Projektmanagement Anforderungsanalyse Prozessbeschreibung IT-Notfallkonzept Organisationsentwicklung ITIL V3 ISO20000 Testmanagement BPMN ITSM Changemanagement DemandManagement CMDB Service Katalog Providersteuerung

Aufgabenbereiche

IT-Prozessberatung (ITIL)
Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Seit über 25 Jahren bin ich in der IT tätig, erst als Entwickler, dann als Projektleiter und Consultant.
  • In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt IT-Prozessberatung und Einführung/ Umsetzung von ITIL herausgebildet.
  • Während meiner verschiedenen Tätigkeiten konnte ich vielfältige Erfahrungen in Großprojekten sammeln und als Senior Service Manager den Betrieb komplexer Systeme unter Berücksichtigung von 2000 Mitarbeitern in einem Multiprovider Umfeld steuern.
  • Neben den rein technischen Lösung hat sich in der Vergangenheit auch immer mehr die Anpassung von internen Arbeitsabläufen mit den entsprechenden personellen Änderungen in der Organisationsstruktur als wichtiges Thema in der Bearbeitung ergeben.

persönliche Ressourcen

  • analytisches Denkvermögen
  • selbstständiges Arbeiten
  • hohes Engagement und Belastbarkeit
  • Mitarbeitermotivation

Kernkompetenzen

  • Prozessberatung nach ITIL
  • Projekt- und IT Service Management
  • Koordination Software Lifecycle
  • Qualitätssicherung
  • Test und Abnahme
  • Personalführung

Kompetenzen

  • analytisches Denkvermögen
  • selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
  • hohes Engagement und Belastbarkeit
  • Mitarbeitermotivation

fachliche Kompetenzen

  • Prozessberatung nach ITIL
  • Projekt- und IT Service Management
  • Koordination Software Lifecycle
  • Qualitätssicherung SW-Entwicklung und SW-Abnahme
  • Test und Abnahme Multitier- und verteilter Systeme
  • Changemanagement Hard-/Software & Strukturen
  • Personalführung (Team-/Gruppen- und stellv. Abteilungsleiter)

Kundenutzen

  • Kosteneinsparung
  • time2market Optimierung
  • Qualitätsverbesserung
  • standardisierte Services
  • optimierte Prozesse

Berufserfahrung

1993 - 1995

selbständig, SW- Entwicklung und Beratung

1996 ? 2009

T-Systems, Senior Projekt Manager

2009 - 2015

selbständig als Berater/Projektleiter/Coach

04/2015 - 09/2018

Gasag AG, Senior Service Manager

10/2018 - 12/2018

gematik, Service Delivery Manager

Branchen

Branchen

  • Telekommunikation
  • Softwareentwicklung
  • Energieversorgung

Einsatzorte

Einsatzorte

Leipzig (+75km) Hoyerswerda (+75km) Gera (+75km) Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre
2023-01 - 2024-12

Berater Umstellung Fachverfahren auf IPv6

Service Manager, Consultant
Service Manager, Consultant

Anforderungsanalyse

Design, Planung und Abstimmung Migrationsprozesse (intern und Kunde)

Analyse SW-Umgebung in mehreren Rechenzentren

Abstimmung und Dokumentation der Testfälle

Umsetzung PoCs

Umstellung von Fachverfahren (Koordination Fachseite ? Betriebseinheiten)

2 Jahre 1 Monat
2020-11 - 2022-11

Service Manager

Service Manager
Service Manager

Anforderungsanalyse

Planung Betriebsmonitoring

Abstimmung zwischen den leistenden Einheiten

Abstimmung Anforderungen Service Desk

Unterstützung Lizenzplanung

Kostenkalkulation für den Betrieb


Begleitung der Service Desk Migration vom vorherigen Dienstleister

Abstimmung, Erstellung und Präsentation der Wochen- und Monatsberichte

Anpassung der Randbedingungen für die Incident- und Requestbearbeitung

Unterstützung im Changeprozess

Berlin
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12

Schulung SiBe BAköV

Trainer
Trainer

Erstellung der Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für den Sicherheitsbeauftragten bzgl. der Kapitel organisatorische und technische Informationssicherheit (BAköV)

5 Monate
2019-10 - 2020-02

Aufbau einer CMDB

Berater
Berater

Spezifikation und Schnittstellenabstimmung für die Abbildung einer CMDB mit dem ITSM-Tool Cherwell

Berücksichtigung der Daten aus unterschiedlichen Bestandstools: LANSweeper, UMS (IGEL-PCs), SNOW, TESMA (CHG), SAP - HCM, AD

Abbildung des Lifecycles für das Leasing der HW und den notwendigen Hardwaretausch, Beschreibung mit ibo Prometheus

Niedersachsen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1993

Abschluss Studium Luft- und Raumfahrttechnik

Zertifikate
PRINCE2® Registered Practitioner
ITIL® Service Manager V 2.0 / ITIL® Expert V 3.0
Consultant ISO 20000
Systemischer Berater (SG)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT Service Management Prozessberatung Projektmanagement Anforderungsanalyse Prozessbeschreibung IT-Notfallkonzept Organisationsentwicklung ITIL V3 ISO20000 Testmanagement BPMN ITSM Changemanagement DemandManagement CMDB Service Katalog Providersteuerung

Aufgabenbereiche

IT-Prozessberatung (ITIL)
Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Service Management

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kurzprofil

  • Seit über 25 Jahren bin ich in der IT tätig, erst als Entwickler, dann als Projektleiter und Consultant.
  • In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt IT-Prozessberatung und Einführung/ Umsetzung von ITIL herausgebildet.
  • Während meiner verschiedenen Tätigkeiten konnte ich vielfältige Erfahrungen in Großprojekten sammeln und als Senior Service Manager den Betrieb komplexer Systeme unter Berücksichtigung von 2000 Mitarbeitern in einem Multiprovider Umfeld steuern.
  • Neben den rein technischen Lösung hat sich in der Vergangenheit auch immer mehr die Anpassung von internen Arbeitsabläufen mit den entsprechenden personellen Änderungen in der Organisationsstruktur als wichtiges Thema in der Bearbeitung ergeben.

persönliche Ressourcen

  • analytisches Denkvermögen
  • selbstständiges Arbeiten
  • hohes Engagement und Belastbarkeit
  • Mitarbeitermotivation

Kernkompetenzen

  • Prozessberatung nach ITIL
  • Projekt- und IT Service Management
  • Koordination Software Lifecycle
  • Qualitätssicherung
  • Test und Abnahme
  • Personalführung

Kompetenzen

  • analytisches Denkvermögen
  • selbständiges und lösungsorientiertes Arbeiten
  • hohes Engagement und Belastbarkeit
  • Mitarbeitermotivation

fachliche Kompetenzen

  • Prozessberatung nach ITIL
  • Projekt- und IT Service Management
  • Koordination Software Lifecycle
  • Qualitätssicherung SW-Entwicklung und SW-Abnahme
  • Test und Abnahme Multitier- und verteilter Systeme
  • Changemanagement Hard-/Software & Strukturen
  • Personalführung (Team-/Gruppen- und stellv. Abteilungsleiter)

Kundenutzen

  • Kosteneinsparung
  • time2market Optimierung
  • Qualitätsverbesserung
  • standardisierte Services
  • optimierte Prozesse

Berufserfahrung

1993 - 1995

selbständig, SW- Entwicklung und Beratung

1996 ? 2009

T-Systems, Senior Projekt Manager

2009 - 2015

selbständig als Berater/Projektleiter/Coach

04/2015 - 09/2018

Gasag AG, Senior Service Manager

10/2018 - 12/2018

gematik, Service Delivery Manager

Branchen

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  • Telekommunikation
  • Softwareentwicklung
  • Energieversorgung

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