Anforderungsanalyse
Design, Planung und Abstimmung Migrationsprozesse (intern und Kunde)
Analyse SW-Umgebung in mehreren Rechenzentren
Abstimmung und Dokumentation der Testfälle
Umsetzung PoCs
Umstellung von Fachverfahren (Koordination Fachseite ? Betriebseinheiten)
Anforderungsanalyse
Planung Betriebsmonitoring
Abstimmung zwischen den leistenden Einheiten
Abstimmung Anforderungen Service Desk
Unterstützung Lizenzplanung
Kostenkalkulation für den Betrieb
Begleitung der Service Desk Migration vom vorherigen Dienstleister
Abstimmung, Erstellung und Präsentation der Wochen- und Monatsberichte
Anpassung der Randbedingungen für die Incident- und Requestbearbeitung
Unterstützung im Changeprozess
Erstellung der Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für den Sicherheitsbeauftragten bzgl. der Kapitel organisatorische und technische Informationssicherheit (BAköV)
Spezifikation und Schnittstellenabstimmung für die Abbildung einer CMDB mit dem ITSM-Tool Cherwell
Berücksichtigung der Daten aus unterschiedlichen Bestandstools: LANSweeper, UMS (IGEL-PCs), SNOW, TESMA (CHG), SAP - HCM, AD
Abbildung des Lifecycles für das Leasing der HW und den notwendigen Hardwaretausch, Beschreibung mit ibo Prometheus
2009 - heute: Coaching
Aufgaben:
2015 - 2018: Multiprovidersteuerung für drei große und 20 kleine Dienstleister
Rolle: Senior Service Manager
Kunde: Gasag AG Berlin
Aufgaben:
2009 - 2015: Diverse Projekte
Rolle: Freelancer
2012 -2015: One.ERP
Rolle: Service Manager
Aufgaben:
2011: IMS VoIP Plattform
Aufgaben:
2009/2010: IN Mehrwertdienste im PSTN
Aufgaben:
1996- 2009: Diverse Projekte
Rolle: Senior Projekt Manager im Umfeld Mehrwertdienste (T-Systems)
Intelligentes Netz (Basis Siemensplattform)
Centrex
Consultant Mehrwertdienste
Consultant Test und Abnahme
Consultant im Bereich OSS/BSS, ITIL und anderen Standards
1993
Abschluss Studium Luft- und Raumfahrttechnik
Zertifikate
PRINCE2® Registered Practitioner
ITIL® Service Manager V 2.0 / ITIL® Expert V 3.0
Consultant ISO 20000
Systemischer Berater (SG)
Kurzprofil
persönliche Ressourcen
Kernkompetenzen
Kompetenzen
fachliche Kompetenzen
Kundenutzen
Berufserfahrung
1993 - 1995
selbständig, SW- Entwicklung und Beratung
1996 ? 2009
T-Systems, Senior Projekt Manager
2009 - 2015
selbständig als Berater/Projektleiter/Coach
04/2015 - 09/2018
Gasag AG, Senior Service Manager
10/2018 - 12/2018
gematik, Service Delivery Manager
Anforderungsanalyse
Design, Planung und Abstimmung Migrationsprozesse (intern und Kunde)
Analyse SW-Umgebung in mehreren Rechenzentren
Abstimmung und Dokumentation der Testfälle
Umsetzung PoCs
Umstellung von Fachverfahren (Koordination Fachseite ? Betriebseinheiten)
Anforderungsanalyse
Planung Betriebsmonitoring
Abstimmung zwischen den leistenden Einheiten
Abstimmung Anforderungen Service Desk
Unterstützung Lizenzplanung
Kostenkalkulation für den Betrieb
Begleitung der Service Desk Migration vom vorherigen Dienstleister
Abstimmung, Erstellung und Präsentation der Wochen- und Monatsberichte
Anpassung der Randbedingungen für die Incident- und Requestbearbeitung
Unterstützung im Changeprozess
Erstellung der Schulungsunterlagen und Durchführung von Schulungen für den Sicherheitsbeauftragten bzgl. der Kapitel organisatorische und technische Informationssicherheit (BAköV)
Spezifikation und Schnittstellenabstimmung für die Abbildung einer CMDB mit dem ITSM-Tool Cherwell
Berücksichtigung der Daten aus unterschiedlichen Bestandstools: LANSweeper, UMS (IGEL-PCs), SNOW, TESMA (CHG), SAP - HCM, AD
Abbildung des Lifecycles für das Leasing der HW und den notwendigen Hardwaretausch, Beschreibung mit ibo Prometheus
2009 - heute: Coaching
Aufgaben:
2015 - 2018: Multiprovidersteuerung für drei große und 20 kleine Dienstleister
Rolle: Senior Service Manager
Kunde: Gasag AG Berlin
Aufgaben:
2009 - 2015: Diverse Projekte
Rolle: Freelancer
2012 -2015: One.ERP
Rolle: Service Manager
Aufgaben:
2011: IMS VoIP Plattform
Aufgaben:
2009/2010: IN Mehrwertdienste im PSTN
Aufgaben:
1996- 2009: Diverse Projekte
Rolle: Senior Projekt Manager im Umfeld Mehrwertdienste (T-Systems)
Intelligentes Netz (Basis Siemensplattform)
Centrex
Consultant Mehrwertdienste
Consultant Test und Abnahme
Consultant im Bereich OSS/BSS, ITIL und anderen Standards
1993
Abschluss Studium Luft- und Raumfahrttechnik
Zertifikate
PRINCE2® Registered Practitioner
ITIL® Service Manager V 2.0 / ITIL® Expert V 3.0
Consultant ISO 20000
Systemischer Berater (SG)
Kurzprofil
persönliche Ressourcen
Kernkompetenzen
Kompetenzen
fachliche Kompetenzen
Kundenutzen
Berufserfahrung
1993 - 1995
selbständig, SW- Entwicklung und Beratung
1996 ? 2009
T-Systems, Senior Projekt Manager
2009 - 2015
selbständig als Berater/Projektleiter/Coach
04/2015 - 09/2018
Gasag AG, Senior Service Manager
10/2018 - 12/2018
gematik, Service Delivery Manager