Manager mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Innovation, Konstruktion & Entwicklung, Prototypenbau & Erprobung und Geschäftsprozessdesign
Aktualisiert am 27.01.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 03.02.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Interim Management
PMO
Projektmanagement

Einsatzorte

Einsatzorte

Bielefeld (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2022-03 - 2024-07

Interim Manager

Technische Projektleitung FDA Atlassian JIRA Serena Business Mashups (SBM)
Technische Projektleitung
  • Produktanpassungen und Neuentwicklungen gemäß FDA -Richtlinien
  • PLM für Module und Zubehör in Abstimmung mit dem Produktmanagement
  • Leitung des Cross Functional Teams
  • Vorbereitung der Markteinführung in den USA
  • Leitung von Produktneuentwicklungen im Bereich Hardware und Software
  • Qualitätsverbesserungsmaßnahmen 
Laborautomatisierungssysteme
FDA Atlassian JIRA Serena Business Mashups (SBM)
Abbott Automation Solution GmbH
Hamburg-Mitte
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Projekt- und Produktmanagement

Interim Manager, Projekt- und Produktmanagement
Interim Manager, Projekt- und Produktmanagement

·         Product Lifecycle Management für den Bereich Vending

·         Durchführung von Markt- und Benchmarkanalysen

·         Vorbereitung von Zertifizierungsmaßnahmen für Payment Systems

·         Einführung von Projektmanagement-Standards

Embedded Boards HMIs und Payment Systems
Seco Northern Europe GmbH
Hamburg-Harburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2020-12 - 2021-04

Digitale Transformation

Zertifikat, Note 1,7, karriere tutor GmbH, Königsstein
Zertifikat, Note 1,7
karriere tutor GmbH, Königsstein

Position

Position

Kompetenzen:

  • Umfangreiches Wissen in den Bereichen PMO, Projektmanagement und der Prozessgestaltung. 
  • Führungserfahren in der Leitung von Abteilungen und Projektteams im internationalen Umfeld.
  • Maschinenbauingenieur mit umfangreichem Know-how in der Konstruktion von mechanischen und elektromechanischen Baugruppen und deren Programmierung.
  • Unternehmerisches Denken und Erfahrung in der Entwicklung von fertigungsgerechten Produkt- und Plattformstrategien.

Letztes Projekt:

Tchibo Coffee Service GmbH (Interim Manager Coffee Systems Innovation)

Aufbau und Leitung der Abteilung Projektmanagement und Entwicklung in Hamburg und Glasgow (UK) für die Entwicklung von Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten.

 

Implementierung der notwendigen Gruppenfunktionen und der erforderlichen HR Prozesse. Aufbau eines zentralen Service Portals für alle internationalen Gesellschaften.

 

Verantwortlich für diverse Entwicklungsprojekte, u. a.:

 

  • Bidirektionale Telemetrie-Anbindung von Kaffeemaschinen in Verbindung mit einer harmonisierenden Datenbank zur Abrechnungserstellung, der Statusabfrage und Ferndiagnose, der Steuerung des Warenwirtschaftssystems und zur Berichts- und Dashboard Darstellung.
  • Anpassung und Weiterentwicklung von Software für das GUI von Kaffeevollautomaten.
  • Einführung von Bezahlsystemen (Cash und Cashless)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management PMO Projektmanagement

Projektmanagement

  • Aufbau und Organisation Projekt Management Office
  • Implementierung von Projektmanagement (PM Handbuch)
  • Aufnahme, Gestaltung und Abstimmung von Geschäftsprozessen
  • Stakeholder-Management

 

 

Expertenwissen

  • Produkt Lifecycle Management
  • Produktentstehungsprozess
  • Moderation und Methodenkompetenz
  • Trainingskonzeption

 

Persönliche Stärken

  • Analytisches Vorgehen und strukturierte Arbeitsweise
  • Kreativität und Innovationskraft
  • Didaktisches Geschick
  • Moderation und Vermittlung

 

Branchen

Branchen

Medizinproduktehersteller

Payment Systems

Automotive

Food Industrie

Vending

Einsatzorte

Einsatzorte

Bielefeld (+300km)
Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2022-03 - 2024-07

Interim Manager

Technische Projektleitung FDA Atlassian JIRA Serena Business Mashups (SBM)
Technische Projektleitung
  • Produktanpassungen und Neuentwicklungen gemäß FDA -Richtlinien
  • PLM für Module und Zubehör in Abstimmung mit dem Produktmanagement
  • Leitung des Cross Functional Teams
  • Vorbereitung der Markteinführung in den USA
  • Leitung von Produktneuentwicklungen im Bereich Hardware und Software
  • Qualitätsverbesserungsmaßnahmen 
Laborautomatisierungssysteme
FDA Atlassian JIRA Serena Business Mashups (SBM)
Abbott Automation Solution GmbH
Hamburg-Mitte
6 Monate
2021-09 - 2022-02

Projekt- und Produktmanagement

Interim Manager, Projekt- und Produktmanagement
Interim Manager, Projekt- und Produktmanagement

·         Product Lifecycle Management für den Bereich Vending

·         Durchführung von Markt- und Benchmarkanalysen

·         Vorbereitung von Zertifizierungsmaßnahmen für Payment Systems

·         Einführung von Projektmanagement-Standards

Embedded Boards HMIs und Payment Systems
Seco Northern Europe GmbH
Hamburg-Harburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2020-12 - 2021-04

Digitale Transformation

Zertifikat, Note 1,7, karriere tutor GmbH, Königsstein
Zertifikat, Note 1,7
karriere tutor GmbH, Königsstein

Position

Position

Kompetenzen:

  • Umfangreiches Wissen in den Bereichen PMO, Projektmanagement und der Prozessgestaltung. 
  • Führungserfahren in der Leitung von Abteilungen und Projektteams im internationalen Umfeld.
  • Maschinenbauingenieur mit umfangreichem Know-how in der Konstruktion von mechanischen und elektromechanischen Baugruppen und deren Programmierung.
  • Unternehmerisches Denken und Erfahrung in der Entwicklung von fertigungsgerechten Produkt- und Plattformstrategien.

Letztes Projekt:

Tchibo Coffee Service GmbH (Interim Manager Coffee Systems Innovation)

Aufbau und Leitung der Abteilung Projektmanagement und Entwicklung in Hamburg und Glasgow (UK) für die Entwicklung von Kaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten.

 

Implementierung der notwendigen Gruppenfunktionen und der erforderlichen HR Prozesse. Aufbau eines zentralen Service Portals für alle internationalen Gesellschaften.

 

Verantwortlich für diverse Entwicklungsprojekte, u. a.:

 

  • Bidirektionale Telemetrie-Anbindung von Kaffeemaschinen in Verbindung mit einer harmonisierenden Datenbank zur Abrechnungserstellung, der Statusabfrage und Ferndiagnose, der Steuerung des Warenwirtschaftssystems und zur Berichts- und Dashboard Darstellung.
  • Anpassung und Weiterentwicklung von Software für das GUI von Kaffeevollautomaten.
  • Einführung von Bezahlsystemen (Cash und Cashless)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Interim Management PMO Projektmanagement

Projektmanagement

  • Aufbau und Organisation Projekt Management Office
  • Implementierung von Projektmanagement (PM Handbuch)
  • Aufnahme, Gestaltung und Abstimmung von Geschäftsprozessen
  • Stakeholder-Management

 

 

Expertenwissen

  • Produkt Lifecycle Management
  • Produktentstehungsprozess
  • Moderation und Methodenkompetenz
  • Trainingskonzeption

 

Persönliche Stärken

  • Analytisches Vorgehen und strukturierte Arbeitsweise
  • Kreativität und Innovationskraft
  • Didaktisches Geschick
  • Moderation und Vermittlung

 

Branchen

Branchen

Medizinproduktehersteller

Payment Systems

Automotive

Food Industrie

Vending

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.