- Review der RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
- Planung und Durchführung von Evaluierungsworkshops mit den Providern
- Analyse und Bewertung der Angebote und Transitionskonzepte
- Design und Dokumentation eines Governance Modells, der Rollen und der (ITIL) Prozesse für die Retained Organization - Entwurf eines Modells für das zukünftige Provider Management
- Erstellung und Fortführung der Projektdokumentation
- Erstellung / Bereitstellung von Dokumenten und Informationen für alle Provider
- Reporting für die Programmleitung
- Review der Vertragsdokumente inkl. aller Anlagen und Anhänge
Zeitraum : Juni 2018 ? 31.03.2020
Firma/Institut: Bank
Projekt : Unterstützung als externer Berater bei der Durchführung des RfP und des
Auswahlprozesses eines Outsourcing Programms für den SB Betrieb
- Review der RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
- Planung und Durchführung von Evaluierungsworkshops mit den Providern
- Analyse und Bewertung der Angebote und Transitionskonzepte
- Design und Dokumentation eines Governance Modells, der Rollen und der
(ITIL) Prozesse für die Retained Organization
- Entwurf eines Modells für das zukünftige Provider Management
- Erstellung und Fortführung der Projektdokumentation
- Erstellung / Bereitstellung von Dokumenten und Informationen für alle Provider
- Reporting für die Programmleitung
- Review der Vertragsdokumente inkl. aller Anlagen und Anhänge
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, CobiT, PMI, ITIL, SB
Zeitraum : Januar 2018 ? April 2018
Firma/Institut: Logistik Unternehmen
Projekt : Review der Audit Moniten und Unterstützung als externer Berater bei deren
Behebung
- Analyse der Audit Moniten
- Dokumentation der Moniten und
- Dokumentation der Mitigationsvorschläge
- Unterstützung bei der Durchführung der Mitigationen und
- Erstellung des Abschlussreports für das Management und die Revision
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, ITIL
Relevante Projekterfahrungen:
Zeitraum : Oktober 2016 ? Dezember 2017
Firma/Institut: Bank
Projekt : Unterstützung als externer Berater bei der Durchführung des RfP und der
Transitionsphase eines Outsourcing Programms einer großen deutschen Bank
- Review der RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
- Planung und Durchführung von Evaluierungsworkshops mit den Providern
- Analyse und Bewertung der Angebote und Transitionskonzepte
- Design und Dokumentation eines Governance Modells, der Rollen und der
(ITIL) Prozesse für die Retained Organization
- Entwurf eines Modells für das zukünftige Provider Management
- Erstellung und Fortführung der Projektdokumentation
- Erstellung / Bereitstellung von Dokumenten und Informationen für alle Provider
- Reporting für die Programmleitung
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, CobiT, PMI, ITIL
Zeitraum : Juli 2016 ? August 2016
Firma/Institut: Logistik Unternehmen
Projekt : Review der Verträge und SLAs zur Reorganisation und Neustrukturierung von
Servicecentern bei einem weltweit agierenden Logistikkonzern
- Analyse der bestehenden Verträge und SLAs
- Dokumentation der Schwachstellen und
- Dokumentation des Optimierungspotentials
- Erstellung des Abschlussreports für das Management und das Business
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, ITIL
Zeitraum : November 2015 ? Juli 2016
Firma/Institut: Bank
Projekt : Disentanglement des SAP Betriebs und Design eines Betriebsmodells zum
SAP Betrieb im Rahmen der Trennung zweier großer deutschen Bankhäuser
- Analyse der bestehenden Prozesse und Governance Strukturen
- Design eines Soll-Konzepts für den SAP Betrieb der Bank
- Projektplanung inkl. der Erstellung der Projektpläne und Detailprojektpläne
- Erstellung diverser ad hoc Reports für das Management und das Business
- (Regel-) Reporting an Management und Senior Management
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, ITIL, SAP
Zeitraum : April 2012 ? September 2015
Firma/Institut: Bank
Projekt : Entwicklung und Umsetzung eines Betriebsmodells für SB-Geräte
im Rahmen eines Integrationsprojekts
-Analyse der bestehenden Prozesse beider Institute
-Analyse der Governance Strukturen beider Institute
-Entwurf der Soll-Konzepte für die Prozesse der neuen Betriebsplattform
nach ITIL
-Entwurf eines Governance Modells für beider Institute
-Vendormanagement &
-SLA Management
-Vorbereitung und Durchführung von Prozess- Audits für das
Service Level Management
-Abstimmung und Abnahme der Service Level Management Prozesse
nach ITIL
-Einführung eines Kontrollsystems zur Messung der
Leistungserbringung durch den Provider (SLA Erfüllung)
-Optimierung der Prozesse und Tools zur Überwachung der
SLA Erfüllung durch den Provider
-Reporting an Management und Senior Management
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, CobiT, PMI, ITIL, SB
Zeitraum : März 2009 ? April 2012
Firma/Institut: Telekommunikationsdienstleister
Projekt : PMO im IPTV Umfeld
-Einrichtung eines PMO für bis zu 8 Projekten
-Entwicklung und Optimierung von Templates zur Projektsteuerung
-Optimierung der Organisationsstrukturen und Kommunikationswege
-Übergeordnetes Projekt- und Releasetracking (inkl. Budget-, Zeit- und
Ergebnistracking)
-Single Point of Contact zum Produkt Management, Produkt Design,
Marketing und in die Führungskreise
-Unterstützung der Technischen Projektleiter und Providersteuerung
-Vertretung der Projektleiter in Krankheits- und Urlaubszeiten
-Reporting an Management und Senior Management
-Aufbau und Betreuung von Test- und Produktionsumgebungen
-Präsentation aller Projektergebnisse vor Management,
Projektstakeholders und dem Board of Directors
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, CobiT, PMI, ITIL
Zeitraum : Oktober 2008 - Februar 2009
Firma/Institut: Telekommunikationsdienstleister
Projekt : Optimierung der IT General Controls nach CobiT und ITIL Standards
für ein international tätiges Telekommunikationsunternehmen
-Aufbereitung und Umsetzung der Prüfungsergebnisse aus dem
letztjährigen Audit
-Optimierung der Prozesse und Kontrollaktivitäten unter
Berücksichtigung der Prüfungsergebnisse des Audits
-Präsentation aller Projektergebnisse vor Management,
Projektstakeholders und dem Board of Directors
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, Sarbanes Oxley (SOX),
CobiT, PMI, Prince2, ITIL
Zeitraum : Mai 2007 - August 2008
Firma/Institut: Bank
Projekt : Teilprojektleitung als externer Berater bei der
Durchführung der Transitionsphase für eine international
tätige Bank
-Teilprojektleitung als externer Berater für die Workstreams
"Service Desk" und "Reporting"
-Dokumentation und Umsetzung des Governance Modells und
aller zugehörigen Prozesse nach ITIL
-Abstimmung und Überwachung der gesamten Projektdokumentation
in enger Zusammenarbeit mit dem Provider
-Abstimmung und Abnahme aller Service Desk Prozesse nach ITIL
-Vorbereitung und Durchführung der Prozess- Audits für den
Service Desk
-Abstimmung und Abnahme der Service Level Management Prozesse
nach ITIL
-Vorbereitung und Durchführung der Prozess- Audits für das
Service Level Management
-Abstimmung und Abnahme der SLA Reports
-Abstimmung und Abnahme der additional Reports
-Einführung eines Kontrollsystems zur Messung der
Leistungserbringung durch den Provider (SLA Erfüllung)
-Optimierung der Prozesse und Tools zur Überwachung der
SLA Erfüllung durch den Provider
-Rollout und Handover der Prozesse und Tools an die
Prozess- und Business-Owner in der Retained Organisation
-Präsentation der Projektergebnisse vor Senior Management
und Projektstakeholders
Knowledge : Excel, Word, Access, PowerPoint, Project, Visio,
PMI, Prince2, ITIL, due diligence
Zeitraum : August 2005 - März 2007
Firma/Institut: Telekommunikationsdienstleister
Projekt : Planung, Dokumentation und Einführung von Serviceprozessen nach CobiT und ITIL
Standards zur Erreichung der SOX Konformität eines internationalen
Dienstleisters der Telekommunikationsbranche
-Projektleitung für die IT General Controls und die
Prozessgruppe Informationstechnologie (IT)
-Projektplanung inkl. Abstimmung der Control Sets für die
IT General Controls,
der Projektpläne und Detailprojektpläne
-Analyse und Optimierung der bestehenden ITIL Service Support Prozesse
-Detailplanung und Einführung eines Change Management - und
User Account Management Prozesses
-Handover und Rollout der Prozesse
-Erstellung der Dokumentation aller Kontrollaktivitäten für die
IT General Controls
-Review der Kontrollaktivitäten, die IT Application Controls beinhalten
-Erstellung der Dokumentation für die Tests of Design und
Tests of Effectiveness
-Vorbereitung des Self Assessments und der Prüfung durch die Auditoren
Knowledge : Excel, Word, Access, PowerPoint, Project, Visio,
Sarbanes Oxley (SOX), CobiT, PMI, Prince2, ITIL
Zeitraum : Dezember 2004 - Juli 2005
Firma/Institut: Finanzdienstleister
Projekt : Vorbereitung und Durchführung einer parallelen Due Diligence
für einen Finanzdienstleister als Teilprojektleiter
"ITIL Prozessimplementierung", "Betrieb Groupware" und
"Betrieb Desktop und Support Services"
Im Verlaufe des Projekts Übernahme des Teilprojekts "SLA Management"
-Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta, Projektpläne und
Detailprojektpläne
-Analyse und Optimierung der ITIL Service Support Prozesse
(Change-, Incident-, Problem- und Release-Management)
-Dokumentation und Detailbeschreibungen der Prozesse
-Erstellung und Fortführung der Projektdokumentation
-Bereitstellung / Erstellung aller Dokumente und Informationen für
beide Provider
-Koordinierung und Leitung aller Workshops mit beiden Providern
-Präsentation der (Teil-) Projektergebnisse vor Management,
Projektstakeholders und Geschäftsführung.
Knowledge : Excel, Word, Acrobat, PowerPoint, Visio, Project,
PMI, Prince2, ITIL, due diligence
Zeitraum : Mai 2004 - Dezember 2004
Firma/Institut: Bank
Projekt : Planung und Einführung von Serviceprozessen nach CobiT und ITIL Standards
zur Erreichung der SOX Konformität einer internationalen Bank
-Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta,
Projektpläne und Detailprojektpläne
-Analyse und Optimierung der CobiT Prozesse "Manage Problems & Incidents"
und "Ensure System Security"
-Detailplanung und Einführung der Prozesse
-Aufbau einer Configuration Datenbank
-Aufbau einer Datenbank zur Dokumentation von Zugriffsrechten
-Aufbau eines elektronischen Workflows für den "New Hire Process"
-Erstellung der Projektdokumentation
-Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der
Anwender des Workflows (IT, HR, Line Manager)
-Handover und Rollout der Prozesse
-Präsentation der (Teil-) Projektergebnisse vor Management,
Projektstakeholders und Board of Directors.
Knowledge : Excel, Word, Access, PowerPoint, Project,
Sarbanes Oxley (SOX), CobiT, PMI, ITIL
Zeitraum : Dezember 2002 - April 2004
Firma/Institut: Non-Profit-Organisation (Dachverband)
Projekt : Einführung eines HelpDesk-Tools
-Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta,
Projektpläne und des Projektbudgets
-Toolauswahl, Customizing des Tools inkl.
Maskendesign, Tests und Entwicklungsphasen
-Installation und Customizing des Internet Information Servers und der
Web Applikationen
-Erstellung von Reports für Supportmitarbeiter und Management
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation
-Projektcontrolling in Bezug auf Zeit, Budget und Qualität
-Erstellung, Abstimmung und Fortschreibung eines
Service-Handbuchs für den IT Support
-Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der
Administratoren und Anwender der Software
-Optimierung der Prozesse im Benutzerservice und
Verbesserung des Change Management nach ITIL
-Vorbereitung und Verhandlung der Gesamtbetriebsvereinbarung für die Software
Knowledge : Touchpaper, Peregrine, HTML, ODBC, RAS, IIS, Crystal Reports,
Excel, Word, Access, PowerPoint, Project, PMI, ITIL,
Zeitraum : Februar 2002 - Februar 2003
Firma/Institut: Non-Profit-Organisation (Einzelorganisation)
Projekt : Einführung eines HelpDesk-Tools
-Toolauswahl inklusive Anforderungskatalog, Angebots- und
Ausschreibungsphasen
-Installation und Customizing des Servers und aller Clients
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation
-Customizing der Client/Server Version der Software,
Maskendesign und Testphase
-Schulung der Anwender der Software
-Unterstützung des 1st und 2nd Level bei der Einführung der Software
-Beratung und Unterstützung des Referatsleiters bei der Projektleitung
-Vorbereitung der Gesamtbetriebsvereinbarung für Testphase und Betrieb
-Review und Optimierung der Prozesse im Benutzerservice nach ITIL
Knowledge : Touchpaper, HTML, ODBC, RAS, Citrix Metaframe, MS Terminal Server,
Networking (TCP/IP, Frame Relay), Crdystal Reports, Excel, Word, Access,
PowerPoint, PMI, ITIL, due diligence
Zeitraum : Januar 2001 - Dezember 2002
Firma/Institut: Körperschaft des öffentlichen Recht
Projekt : Aufbau eines Benutzerservice (Service Desk nach ITIL)
-Beratung, Unterstützung und Coaching des Abteilungsleiters
-Unterstützung bei der Auswahl von Mitarbeitern
-Prozessmodellierung, Review und Optimierung der Prozesse nach ITIL
-Beratung und Unterstützung bei der technischen
Ausstattung des Benutzerservice (Ausstattung der Räumlichkeiten,
Hardware, Telefonanlage, Ruhezonen, etc.)
-Training und Coaching der Mitarbeiter/innen des Benutzerservice
(Telefon- und Teamtrainings)
-Durchführung des internen Projektmarketings, Präsentation der Ergebnisse
vor Management, Vorstand und Projektstakeholders
-Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Personalrat
Knowledge : HelpLine, Timeline, Access, Excel, PowerPoint, Project, Visio, Word, PMI, ITIL
Zeitraum : 1999 - 2000, 9 Monate
Firma/Institut: Börse
Projekt : Auswahl und Einführung einer CRM Software
-Projektleitung beim Auswahlprozess inkl.
Analyse der Prozesse im operativen Helpdesk nach ITIL
-Erstellung des Anforderungskatalogs und des Pflichtenhefts
-Grob- und Detailplanung der Implementierung mit einem
externen Dienstleister
-Koordination aller Zulieferer, Dienstleister und der Projektteams
-Review und Improvement der Projektcharta und des Projektplans
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation und
des Projektcontrolling
-Reporting an Management und Senior Management
Knowledge : Clarify, Siebel, Vantive, Access, Excel, PowerPoint,
Project, Visio, Word, PMI, ITIL, due diligence
Zeitraum : 2000, 6 Monate
Firma/Institut: Pharmazeutische Industrie
Projekt : Auswahl einer Helpdesk Software
-Projektleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse
und Modellierung der Prozesse im Benutzerservice nach ITIL
-Erstellung des Anforderungskatalogs, Pflichtenhefts und
der Projektcharta
-Erstellung der Grobplanung für die Implementierung des Tools
-Präsentation der Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
-Durchführung und Dokumentation des Ausschreibungs-
und Angebotsverfahrens
-Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Toolhersteller und Ankauf des Tools
Knowledge : Peregrine, Remedy, Access, Excel, PowerPoint, Project,
Visio, Word, PMI, ITIL, due diligence
Zeitraum : 1998 - 1999, 9 Monate
Firma/Institut: öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt
Projekt : Auswahl und Einführung einer Helpdesk Software
-Projektbegleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse
und Optimierung der Prozesse im operativen Helpdesk nach ITIL
-Erstellung des Anforderungskatalogs, Pkatalogs, Pflichtenhefts und
der Projektcharta
-Durchführung und Dokumentation des Ausschreibungs-
und Angebotsverfahrens
-Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Toolhersteller und
Ankauf des Tools
-Koordination aller Zulieferer und Dienstleister
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation
-Präsentation der (Teil-)Ergebnisse vor Management und
Projektstakeholders
Knowledge : Remedy, Peregrine, Access, Excel, PowerPoint, Project,
Visio, Word, PMI, ITIL, due diligence
Zeitraum : 1999, 4 Monate
Firma/Institut: Handel
Projekt : Entwicklung eines organisatorischen Konzepts zur Vereinigung
von 5 Serviceorganisationen in eine Customer Care Organisation
-Analyse und Optimierung der Prozesse / Serviceorganisationen
inkl. Hard- und Softwareausstattungen
-Erstellung der Anforderungsprofile für die Call Agents und
Definition von gemeinsamen Prozessen
-Grobplanung eines Service Handbuchs für die Customer Care Organisation
-Erstellung der Projektcharta und Vorbereitung des
technischen Konzepts zur Vereinigung der Serviceorganisationen
-Präsentation der (Teil-)Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
Knowledge : Excel, PowerPoint, Visio, Word, ITIL
Zeitraum : 1994, 10 Monate
Firma/Institut: Logistikunternehmen
Projekt : Entwicklung eines Service-Centers an zwei Standorten in Canada
-Analyse der Prozesse und Ermittlung des Bedarfs an
Hard- und Softwareausstattung der Teams
-Erstellung der Anforderungsprofile für die Call Agents und
Definition der Service Ziele
-Erstellung und Fortschreibung eines Service-Handbuchs für
das Service-Center
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation
-Präsentation der Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
Knowledge : CorelDraw, F&A, Project, RAS, WordPerfect, PMI, ITIL
Zeitraum : 2003 - 2004 sporadisch
Firma/Institut: Non-Profit-Organisation (Einzelorganisation)
Projekt : Formulierung und fachliche Unterstützung bei
(Gesamt-)Betriebsvereinbarungen
-Vorbereitung, Verhandlung und Verfassen von
(Gesamt-)Betriebsvereinbarungen
Knowledge : Word, PowerPoint, RAS
Zeitraum : 2000 - 2004, sporadisch
Firma/Institut: Schulungsinstitut, Unternehmensberatung
Projekt : Entwicklung und Durchführung von Schulungen in den Bereichen
Anwendungssoftware
-Durchführung von Schulungen für Fortgeschrittene,
gezielte Trainings für Firmen und Zielgruppen (Management,
Außendienstmitarbeiter)
-Entwicklung des Curriculums inkl.
Erstellung der Schulungsunterlagen
Knowledge : Access, CorelDraw, Excel, F&A, PowerPoint, Project, Visio,
Windows, Word, WordPerfect, MS Terminal Server
Zeitraum : 1991 - 1998
Firma/Institut: diverse
Projekte : Leitung von Projekten bei Hard- und Software-Umstellungen,
bei der Einführung von neuen Systemen, Produkten und
Programmen, sowie der Reorganisation bestehender Systeme und
Prozesse (Business- und IT spezifisch).
- Auswahl und Einführung von Helpdesk- und CRM Tools
- Auswahl und Einführung von Providern und Vendoren
- Rollout Koordination- und Steuerung (Hard- & Software)
- Einführung Spezialapplikationen
Knowledge : MS Office, Project, Visio, Access, Excel, PMI, Prince, Prince 2,
ITIL, Peregrine, Remedy, Touchpaper, Siebel, Clarify, Vantive
Schwerpunkte: Konstruktion und Optik, Medizin- und Lasertechnik
Datenverarbeitung. Diplom Ingenieur, 1988
Schwerpunkte: Berufs- und Betriebspädagogik, Betriebspsychologie,
Unternehmensführung und Personalwesen. Diplom Pädagoge, 1983
.
-Projektleitung / -Projektkoordination / -Teilprojektleitung
-Koordination und Organisation von Teilprojekten
-Ousourcing / RfP und Providerauswahl
-Provider Management / Service Management
-SB Know How
-ITIL / CobiT Consulting
-Prozessmodellierung
-SLA Management
-Lifecycle Management
-Sarbanes Oxley Compliance
-due diligence
-Governance
- Review der RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
- Planung und Durchführung von Evaluierungsworkshops mit den Providern
- Analyse und Bewertung der Angebote und Transitionskonzepte
- Design und Dokumentation eines Governance Modells, der Rollen und der (ITIL) Prozesse für die Retained Organization - Entwurf eines Modells für das zukünftige Provider Management
- Erstellung und Fortführung der Projektdokumentation
- Erstellung / Bereitstellung von Dokumenten und Informationen für alle Provider
- Reporting für die Programmleitung
- Review der Vertragsdokumente inkl. aller Anlagen und Anhänge
Zeitraum : Juni 2018 ? 31.03.2020
Firma/Institut: Bank
Projekt : Unterstützung als externer Berater bei der Durchführung des RfP und des
Auswahlprozesses eines Outsourcing Programms für den SB Betrieb
- Review der RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
- Planung und Durchführung von Evaluierungsworkshops mit den Providern
- Analyse und Bewertung der Angebote und Transitionskonzepte
- Design und Dokumentation eines Governance Modells, der Rollen und der
(ITIL) Prozesse für die Retained Organization
- Entwurf eines Modells für das zukünftige Provider Management
- Erstellung und Fortführung der Projektdokumentation
- Erstellung / Bereitstellung von Dokumenten und Informationen für alle Provider
- Reporting für die Programmleitung
- Review der Vertragsdokumente inkl. aller Anlagen und Anhänge
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, CobiT, PMI, ITIL, SB
Zeitraum : Januar 2018 ? April 2018
Firma/Institut: Logistik Unternehmen
Projekt : Review der Audit Moniten und Unterstützung als externer Berater bei deren
Behebung
- Analyse der Audit Moniten
- Dokumentation der Moniten und
- Dokumentation der Mitigationsvorschläge
- Unterstützung bei der Durchführung der Mitigationen und
- Erstellung des Abschlussreports für das Management und die Revision
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, ITIL
Relevante Projekterfahrungen:
Zeitraum : Oktober 2016 ? Dezember 2017
Firma/Institut: Bank
Projekt : Unterstützung als externer Berater bei der Durchführung des RfP und der
Transitionsphase eines Outsourcing Programms einer großen deutschen Bank
- Review der RfP Dokumente und Bewertungskriterien für die Providerauswahl
- Planung und Durchführung von Evaluierungsworkshops mit den Providern
- Analyse und Bewertung der Angebote und Transitionskonzepte
- Design und Dokumentation eines Governance Modells, der Rollen und der
(ITIL) Prozesse für die Retained Organization
- Entwurf eines Modells für das zukünftige Provider Management
- Erstellung und Fortführung der Projektdokumentation
- Erstellung / Bereitstellung von Dokumenten und Informationen für alle Provider
- Reporting für die Programmleitung
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, CobiT, PMI, ITIL
Zeitraum : Juli 2016 ? August 2016
Firma/Institut: Logistik Unternehmen
Projekt : Review der Verträge und SLAs zur Reorganisation und Neustrukturierung von
Servicecentern bei einem weltweit agierenden Logistikkonzern
- Analyse der bestehenden Verträge und SLAs
- Dokumentation der Schwachstellen und
- Dokumentation des Optimierungspotentials
- Erstellung des Abschlussreports für das Management und das Business
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, ITIL
Zeitraum : November 2015 ? Juli 2016
Firma/Institut: Bank
Projekt : Disentanglement des SAP Betriebs und Design eines Betriebsmodells zum
SAP Betrieb im Rahmen der Trennung zweier großer deutschen Bankhäuser
- Analyse der bestehenden Prozesse und Governance Strukturen
- Design eines Soll-Konzepts für den SAP Betrieb der Bank
- Projektplanung inkl. der Erstellung der Projektpläne und Detailprojektpläne
- Erstellung diverser ad hoc Reports für das Management und das Business
- (Regel-) Reporting an Management und Senior Management
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, ITIL, SAP
Zeitraum : April 2012 ? September 2015
Firma/Institut: Bank
Projekt : Entwicklung und Umsetzung eines Betriebsmodells für SB-Geräte
im Rahmen eines Integrationsprojekts
-Analyse der bestehenden Prozesse beider Institute
-Analyse der Governance Strukturen beider Institute
-Entwurf der Soll-Konzepte für die Prozesse der neuen Betriebsplattform
nach ITIL
-Entwurf eines Governance Modells für beider Institute
-Vendormanagement &
-SLA Management
-Vorbereitung und Durchführung von Prozess- Audits für das
Service Level Management
-Abstimmung und Abnahme der Service Level Management Prozesse
nach ITIL
-Einführung eines Kontrollsystems zur Messung der
Leistungserbringung durch den Provider (SLA Erfüllung)
-Optimierung der Prozesse und Tools zur Überwachung der
SLA Erfüllung durch den Provider
-Reporting an Management und Senior Management
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, CobiT, PMI, ITIL, SB
Zeitraum : März 2009 ? April 2012
Firma/Institut: Telekommunikationsdienstleister
Projekt : PMO im IPTV Umfeld
-Einrichtung eines PMO für bis zu 8 Projekten
-Entwicklung und Optimierung von Templates zur Projektsteuerung
-Optimierung der Organisationsstrukturen und Kommunikationswege
-Übergeordnetes Projekt- und Releasetracking (inkl. Budget-, Zeit- und
Ergebnistracking)
-Single Point of Contact zum Produkt Management, Produkt Design,
Marketing und in die Führungskreise
-Unterstützung der Technischen Projektleiter und Providersteuerung
-Vertretung der Projektleiter in Krankheits- und Urlaubszeiten
-Reporting an Management und Senior Management
-Aufbau und Betreuung von Test- und Produktionsumgebungen
-Präsentation aller Projektergebnisse vor Management,
Projektstakeholders und dem Board of Directors
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, CobiT, PMI, ITIL
Zeitraum : Oktober 2008 - Februar 2009
Firma/Institut: Telekommunikationsdienstleister
Projekt : Optimierung der IT General Controls nach CobiT und ITIL Standards
für ein international tätiges Telekommunikationsunternehmen
-Aufbereitung und Umsetzung der Prüfungsergebnisse aus dem
letztjährigen Audit
-Optimierung der Prozesse und Kontrollaktivitäten unter
Berücksichtigung der Prüfungsergebnisse des Audits
-Präsentation aller Projektergebnisse vor Management,
Projektstakeholders und dem Board of Directors
Knowledge : Excel, Word, PowerPoint, Project, Visio, Sarbanes Oxley (SOX),
CobiT, PMI, Prince2, ITIL
Zeitraum : Mai 2007 - August 2008
Firma/Institut: Bank
Projekt : Teilprojektleitung als externer Berater bei der
Durchführung der Transitionsphase für eine international
tätige Bank
-Teilprojektleitung als externer Berater für die Workstreams
"Service Desk" und "Reporting"
-Dokumentation und Umsetzung des Governance Modells und
aller zugehörigen Prozesse nach ITIL
-Abstimmung und Überwachung der gesamten Projektdokumentation
in enger Zusammenarbeit mit dem Provider
-Abstimmung und Abnahme aller Service Desk Prozesse nach ITIL
-Vorbereitung und Durchführung der Prozess- Audits für den
Service Desk
-Abstimmung und Abnahme der Service Level Management Prozesse
nach ITIL
-Vorbereitung und Durchführung der Prozess- Audits für das
Service Level Management
-Abstimmung und Abnahme der SLA Reports
-Abstimmung und Abnahme der additional Reports
-Einführung eines Kontrollsystems zur Messung der
Leistungserbringung durch den Provider (SLA Erfüllung)
-Optimierung der Prozesse und Tools zur Überwachung der
SLA Erfüllung durch den Provider
-Rollout und Handover der Prozesse und Tools an die
Prozess- und Business-Owner in der Retained Organisation
-Präsentation der Projektergebnisse vor Senior Management
und Projektstakeholders
Knowledge : Excel, Word, Access, PowerPoint, Project, Visio,
PMI, Prince2, ITIL, due diligence
Zeitraum : August 2005 - März 2007
Firma/Institut: Telekommunikationsdienstleister
Projekt : Planung, Dokumentation und Einführung von Serviceprozessen nach CobiT und ITIL
Standards zur Erreichung der SOX Konformität eines internationalen
Dienstleisters der Telekommunikationsbranche
-Projektleitung für die IT General Controls und die
Prozessgruppe Informationstechnologie (IT)
-Projektplanung inkl. Abstimmung der Control Sets für die
IT General Controls,
der Projektpläne und Detailprojektpläne
-Analyse und Optimierung der bestehenden ITIL Service Support Prozesse
-Detailplanung und Einführung eines Change Management - und
User Account Management Prozesses
-Handover und Rollout der Prozesse
-Erstellung der Dokumentation aller Kontrollaktivitäten für die
IT General Controls
-Review der Kontrollaktivitäten, die IT Application Controls beinhalten
-Erstellung der Dokumentation für die Tests of Design und
Tests of Effectiveness
-Vorbereitung des Self Assessments und der Prüfung durch die Auditoren
Knowledge : Excel, Word, Access, PowerPoint, Project, Visio,
Sarbanes Oxley (SOX), CobiT, PMI, Prince2, ITIL
Zeitraum : Dezember 2004 - Juli 2005
Firma/Institut: Finanzdienstleister
Projekt : Vorbereitung und Durchführung einer parallelen Due Diligence
für einen Finanzdienstleister als Teilprojektleiter
"ITIL Prozessimplementierung", "Betrieb Groupware" und
"Betrieb Desktop und Support Services"
Im Verlaufe des Projekts Übernahme des Teilprojekts "SLA Management"
-Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta, Projektpläne und
Detailprojektpläne
-Analyse und Optimierung der ITIL Service Support Prozesse
(Change-, Incident-, Problem- und Release-Management)
-Dokumentation und Detailbeschreibungen der Prozesse
-Erstellung und Fortführung der Projektdokumentation
-Bereitstellung / Erstellung aller Dokumente und Informationen für
beide Provider
-Koordinierung und Leitung aller Workshops mit beiden Providern
-Präsentation der (Teil-) Projektergebnisse vor Management,
Projektstakeholders und Geschäftsführung.
Knowledge : Excel, Word, Acrobat, PowerPoint, Visio, Project,
PMI, Prince2, ITIL, due diligence
Zeitraum : Mai 2004 - Dezember 2004
Firma/Institut: Bank
Projekt : Planung und Einführung von Serviceprozessen nach CobiT und ITIL Standards
zur Erreichung der SOX Konformität einer internationalen Bank
-Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta,
Projektpläne und Detailprojektpläne
-Analyse und Optimierung der CobiT Prozesse "Manage Problems & Incidents"
und "Ensure System Security"
-Detailplanung und Einführung der Prozesse
-Aufbau einer Configuration Datenbank
-Aufbau einer Datenbank zur Dokumentation von Zugriffsrechten
-Aufbau eines elektronischen Workflows für den "New Hire Process"
-Erstellung der Projektdokumentation
-Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der
Anwender des Workflows (IT, HR, Line Manager)
-Handover und Rollout der Prozesse
-Präsentation der (Teil-) Projektergebnisse vor Management,
Projektstakeholders und Board of Directors.
Knowledge : Excel, Word, Access, PowerPoint, Project,
Sarbanes Oxley (SOX), CobiT, PMI, ITIL
Zeitraum : Dezember 2002 - April 2004
Firma/Institut: Non-Profit-Organisation (Dachverband)
Projekt : Einführung eines HelpDesk-Tools
-Projektplanung inkl. Erstellung der Projektcharta,
Projektpläne und des Projektbudgets
-Toolauswahl, Customizing des Tools inkl.
Maskendesign, Tests und Entwicklungsphasen
-Installation und Customizing des Internet Information Servers und der
Web Applikationen
-Erstellung von Reports für Supportmitarbeiter und Management
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation
-Projektcontrolling in Bezug auf Zeit, Budget und Qualität
-Erstellung, Abstimmung und Fortschreibung eines
Service-Handbuchs für den IT Support
-Erstellung der Schulungsunterlagen und Schulung der
Administratoren und Anwender der Software
-Optimierung der Prozesse im Benutzerservice und
Verbesserung des Change Management nach ITIL
-Vorbereitung und Verhandlung der Gesamtbetriebsvereinbarung für die Software
Knowledge : Touchpaper, Peregrine, HTML, ODBC, RAS, IIS, Crystal Reports,
Excel, Word, Access, PowerPoint, Project, PMI, ITIL,
Zeitraum : Februar 2002 - Februar 2003
Firma/Institut: Non-Profit-Organisation (Einzelorganisation)
Projekt : Einführung eines HelpDesk-Tools
-Toolauswahl inklusive Anforderungskatalog, Angebots- und
Ausschreibungsphasen
-Installation und Customizing des Servers und aller Clients
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation
-Customizing der Client/Server Version der Software,
Maskendesign und Testphase
-Schulung der Anwender der Software
-Unterstützung des 1st und 2nd Level bei der Einführung der Software
-Beratung und Unterstützung des Referatsleiters bei der Projektleitung
-Vorbereitung der Gesamtbetriebsvereinbarung für Testphase und Betrieb
-Review und Optimierung der Prozesse im Benutzerservice nach ITIL
Knowledge : Touchpaper, HTML, ODBC, RAS, Citrix Metaframe, MS Terminal Server,
Networking (TCP/IP, Frame Relay), Crdystal Reports, Excel, Word, Access,
PowerPoint, PMI, ITIL, due diligence
Zeitraum : Januar 2001 - Dezember 2002
Firma/Institut: Körperschaft des öffentlichen Recht
Projekt : Aufbau eines Benutzerservice (Service Desk nach ITIL)
-Beratung, Unterstützung und Coaching des Abteilungsleiters
-Unterstützung bei der Auswahl von Mitarbeitern
-Prozessmodellierung, Review und Optimierung der Prozesse nach ITIL
-Beratung und Unterstützung bei der technischen
Ausstattung des Benutzerservice (Ausstattung der Räumlichkeiten,
Hardware, Telefonanlage, Ruhezonen, etc.)
-Training und Coaching der Mitarbeiter/innen des Benutzerservice
(Telefon- und Teamtrainings)
-Durchführung des internen Projektmarketings, Präsentation der Ergebnisse
vor Management, Vorstand und Projektstakeholders
-Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Personalrat
Knowledge : HelpLine, Timeline, Access, Excel, PowerPoint, Project, Visio, Word, PMI, ITIL
Zeitraum : 1999 - 2000, 9 Monate
Firma/Institut: Börse
Projekt : Auswahl und Einführung einer CRM Software
-Projektleitung beim Auswahlprozess inkl.
Analyse der Prozesse im operativen Helpdesk nach ITIL
-Erstellung des Anforderungskatalogs und des Pflichtenhefts
-Grob- und Detailplanung der Implementierung mit einem
externen Dienstleister
-Koordination aller Zulieferer, Dienstleister und der Projektteams
-Review und Improvement der Projektcharta und des Projektplans
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation und
des Projektcontrolling
-Reporting an Management und Senior Management
Knowledge : Clarify, Siebel, Vantive, Access, Excel, PowerPoint,
Project, Visio, Word, PMI, ITIL, due diligence
Zeitraum : 2000, 6 Monate
Firma/Institut: Pharmazeutische Industrie
Projekt : Auswahl einer Helpdesk Software
-Projektleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse
und Modellierung der Prozesse im Benutzerservice nach ITIL
-Erstellung des Anforderungskatalogs, Pflichtenhefts und
der Projektcharta
-Erstellung der Grobplanung für die Implementierung des Tools
-Präsentation der Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
-Durchführung und Dokumentation des Ausschreibungs-
und Angebotsverfahrens
-Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Toolhersteller und Ankauf des Tools
Knowledge : Peregrine, Remedy, Access, Excel, PowerPoint, Project,
Visio, Word, PMI, ITIL, due diligence
Zeitraum : 1998 - 1999, 9 Monate
Firma/Institut: öffentlich rechtliche Rundfunkanstalt
Projekt : Auswahl und Einführung einer Helpdesk Software
-Projektbegleitung beim Auswahlprozess inkl. Analyse
und Optimierung der Prozesse im operativen Helpdesk nach ITIL
-Erstellung des Anforderungskatalogs, Pkatalogs, Pflichtenhefts und
der Projektcharta
-Durchführung und Dokumentation des Ausschreibungs-
und Angebotsverfahrens
-Unterstützung bei den Verhandlungen mit dem Toolhersteller und
Ankauf des Tools
-Koordination aller Zulieferer und Dienstleister
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation
-Präsentation der (Teil-)Ergebnisse vor Management und
Projektstakeholders
Knowledge : Remedy, Peregrine, Access, Excel, PowerPoint, Project,
Visio, Word, PMI, ITIL, due diligence
Zeitraum : 1999, 4 Monate
Firma/Institut: Handel
Projekt : Entwicklung eines organisatorischen Konzepts zur Vereinigung
von 5 Serviceorganisationen in eine Customer Care Organisation
-Analyse und Optimierung der Prozesse / Serviceorganisationen
inkl. Hard- und Softwareausstattungen
-Erstellung der Anforderungsprofile für die Call Agents und
Definition von gemeinsamen Prozessen
-Grobplanung eines Service Handbuchs für die Customer Care Organisation
-Erstellung der Projektcharta und Vorbereitung des
technischen Konzepts zur Vereinigung der Serviceorganisationen
-Präsentation der (Teil-)Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
Knowledge : Excel, PowerPoint, Visio, Word, ITIL
Zeitraum : 1994, 10 Monate
Firma/Institut: Logistikunternehmen
Projekt : Entwicklung eines Service-Centers an zwei Standorten in Canada
-Analyse der Prozesse und Ermittlung des Bedarfs an
Hard- und Softwareausstattung der Teams
-Erstellung der Anforderungsprofile für die Call Agents und
Definition der Service Ziele
-Erstellung und Fortschreibung eines Service-Handbuchs für
das Service-Center
-Erstellung und Fortschreibung der Projektdokumentation
-Präsentation der Ergebnisse vor Management und Projektstakeholders
Knowledge : CorelDraw, F&A, Project, RAS, WordPerfect, PMI, ITIL
Zeitraum : 2003 - 2004 sporadisch
Firma/Institut: Non-Profit-Organisation (Einzelorganisation)
Projekt : Formulierung und fachliche Unterstützung bei
(Gesamt-)Betriebsvereinbarungen
-Vorbereitung, Verhandlung und Verfassen von
(Gesamt-)Betriebsvereinbarungen
Knowledge : Word, PowerPoint, RAS
Zeitraum : 2000 - 2004, sporadisch
Firma/Institut: Schulungsinstitut, Unternehmensberatung
Projekt : Entwicklung und Durchführung von Schulungen in den Bereichen
Anwendungssoftware
-Durchführung von Schulungen für Fortgeschrittene,
gezielte Trainings für Firmen und Zielgruppen (Management,
Außendienstmitarbeiter)
-Entwicklung des Curriculums inkl.
Erstellung der Schulungsunterlagen
Knowledge : Access, CorelDraw, Excel, F&A, PowerPoint, Project, Visio,
Windows, Word, WordPerfect, MS Terminal Server
Zeitraum : 1991 - 1998
Firma/Institut: diverse
Projekte : Leitung von Projekten bei Hard- und Software-Umstellungen,
bei der Einführung von neuen Systemen, Produkten und
Programmen, sowie der Reorganisation bestehender Systeme und
Prozesse (Business- und IT spezifisch).
- Auswahl und Einführung von Helpdesk- und CRM Tools
- Auswahl und Einführung von Providern und Vendoren
- Rollout Koordination- und Steuerung (Hard- & Software)
- Einführung Spezialapplikationen
Knowledge : MS Office, Project, Visio, Access, Excel, PMI, Prince, Prince 2,
ITIL, Peregrine, Remedy, Touchpaper, Siebel, Clarify, Vantive
Schwerpunkte: Konstruktion und Optik, Medizin- und Lasertechnik
Datenverarbeitung. Diplom Ingenieur, 1988
Schwerpunkte: Berufs- und Betriebspädagogik, Betriebspsychologie,
Unternehmensführung und Personalwesen. Diplom Pädagoge, 1983
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-Projektleitung / -Projektkoordination / -Teilprojektleitung
-Koordination und Organisation von Teilprojekten
-Ousourcing / RfP und Providerauswahl
-Provider Management / Service Management
-SB Know How
-ITIL / CobiT Consulting
-Prozessmodellierung
-SLA Management
-Lifecycle Management
-Sarbanes Oxley Compliance
-due diligence
-Governance
"[...] Nachdem der Consultant einige Jahre erfolgreich für eine unserer Mitgliedsorganisationen als Berater und Projektleiter tätig war, wurde er uns von dem dortigen Referatsleiter des Benutzerservice für die Einführung einer HelpDesk-Software beim IT Support wärmstens empfohlen. Die Zusammenarbeit mit dem Consultant im Rahmen der Einführung des HelpDesk-Tools für unser Haus hat diese Empfehlung mehr als gerechtfertigt. Durch die detaillierte Planung der Projektcharta, der einzelnen Projektphasen und der messbaren Projektergebnisse hat er unsere Erwatungen in allen Belangen bei weitem übertroffen. Das Customizing der Software und die Koordination diverser externer Lieferanten wurde von ihm exzellent geplant, durchgeführt und überwacht. Die Schulungen der BenutzerInnen und AdministratorInnen des Systems wurde von ihm in gewohnt souveräner Weise durchgeführt und das von ihm erstellte Service-Handbuch für den IT Support wird nach wie vor in unserem Hause verwendet. Er unterstützte uns auch sehr in der Erstellung einer Betriebsvereinbarung für die Einführung des HelpDesk-Tools. Der Consultant hat es in besonderer Weise verstanden, die Wünsche und Anforderungen der IT MitarbeiterInnen aufzunehmen und sie durch seine Sachkenntnis und Erfahrung realistischen und wirtschaftlichen Lösungen zuzuführen. Sein ausgeprägtes Selbstverständnis des 'Customer first' und sein hohes Verantwortungsbewusstsein erleichterten uns an vielen Stellen die Zusammenarbeit, da wir immer auf seine uneingeschränkte Unterstützung und Loyalität bauen konnten. Durch seine verbindliche, kooperative und hilfsbereite Art wurde er für alle Beteiligten schnell zu einem geschätzten und geachteten Gesprächspartner. Darüber hinaus ist er durch seine Kompetenz, Integrität und ergebnisorientierte Arbeitsweise zu einem geschätzten Geschäftspartner geworden, auf den wir auch in der Zukunft nur ungern verzichten würden. Wir danken dem Consultant nochmals für die stets sehr gute Zusammenarbeit, wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."
— Projekt Einführung eines HelpDesk-Tool, 12/02 - 02/04
Referenz durch IT Referatsleiter einer Non-Profit-Organisation vom 23.03.04
"[...] Dank Ihrer hervorragenden Unterstützung konnte das Projekt im vorgegebenen Zeitrahmen erfolgreich abgeschlossen werden. [...] Abschließend möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal für die gute und auch erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken [...]."
— Projekt Einführung eines CRM Systems, 08/99 - 01/00
Referenz d. Director Customer Techn. Support, intern. tätige Börse, vom 09.07.04
"[...] Der Consultant konnte aufgrund seines umfassend Wissens schnell und zuverlässig die einzelnen Projektabschnitte unterstützen und maßgeblich strukturieren. Des Weiteren hat er die Projektgruppe effizient, das Projektziel immer im Fokus der Aufgabenstellungen behaltend, begleitet und beraten. Wir haben den Consultant als kompetenten, offenen und zuverlässigen Partner erlebt, der das Projekt trotz der Komplexität der unterschiedlichen Servicebereiche, in der vorgesehenen Zeit erfolgreich zum Abschluss gebracht hat. Zur jeder Projektphase fühlten wir uns fachkundig begleitet. Der Consultant hat die gestellten Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. An dieser Stelle dafür unseren herzlichen Dank."
— Projekt Einführung eines HelpDesk Tools, 98 - 99
Referenz durch Leiter Kommunikationssysteme, Rundfunkanstalt, vom 09.07.04