Definition aller Sales und Lead-Management Prozesse im Mercedes Vertrieb Deutschland und Europa Eigen- und Fremdvertrieb (Own Retail und Independent Retail) PKW und Van für OneCRM (Salesforce Sales und Service Cloud -SSC) und Experience Cloud (PartnerCommunity - XC) im Zusammenspiel mit der Marketing Cloud (MC). Verantwortlich für die Definition des UX/UI Guides sowie Führung des UX/UI Squads OneCRM.
Definition des Vertrieb der Zukunft (VdZ) als Blueprint Europa/Welt oneCRM des Konzerns im Agentenmodell für das Kundenmanagement vom ersten Kontakt bis nach der Auslieferung/Nachbetreuung inklusive Online Store (SSC, XC, MC). Definition der Lead- und Vertriebs ? Prozesse, -Steuerung, - KPI, Management, - Workflows, - Tasks, - Systeme sowie die Definition der daraus resultierenden Demands inklusive des UX/UI Guides Salesforce VdZ 2025 mit den jeweils betroffenen Fachbereichen des Konzerns
Definition der KPI zur Steuerung und dem Management von Vertrieb, dem Sales Funnel sowie der im Automotive üblichen Kennzahlen auf Mitarbeiter und Management Ebene.
Führung mehrere Business Analysten zur Erstellung und Einsteuerung von Demand Konzepten, User Stories und Testszenarien für die Umsetzung in der IT unter Einsatz von Confluence und Jira bis zur Abnahme und dem Go-Life der Demands.
Bestandteil der Führung des OneCRM Teams und der Fachbereiche des Unternehmens zur Umsetzung der vertriebsrelevanten Anforderungen.
Führung der Own Retail Pilotbetriebs und Planung und Durchführung des MB CRM Rollouts in Deutschland für über 5.000 Nutzer
Erstellung, Optimierung und Führung des Prozess-, Beschwerde- und Anforderungsmanagements IT (ITIL) über 5 Teams mittels Atlassian (EPK)
Koordination und Priorisierung der Anforderungen aus allen Vorstands- und Fachbereichen an die IT und Entwicklung inkl. Teamorganisation
Analyse, Strukturierung. Organisation aller Prozess- und Anforderungs- relevanten Reports, Tools (Jira, Confluence, etc.), KPI?s, SLA?s
Operative Umsetzung aller notwendigen Veränderungen, Vorgehens- weisen (Change Management) auf allen Ebenen
Unterstützung im IT Beschwerde Management
Überwachung/Prüfung von Reporting u. Berichtspflichten, IT-Governance Vereinbarung, Finanzmanagement, Controlling (IT, Investition)
Audit sichere Umsetzung der versicherungsinternen Vorgaben und Policies, sowie Vertretung der Prozesse und Prozessowner intern
Erstellung von Statusberichten und Präsentationen (bis C-Level)
Vor-/Nachbereitung, Durchführung von Management Meetings
Führung der Kunden Kia Motors Europe und Hyundai AutoEver Europe eigenständig vor Ort beim Kunden in eCommerce, Digitalisierung (digital transformation of business)
63 Stakeholder (bis C-Level) aus Marketing, Fleet, Sales, Aftersales, IT, Hosting aus den Europa Zentralen und 23 europäischen Länder
Führung und Entwicklung der Accounts (von jährlich 900.000 Euro auf ~ 7 Mio. Euro) mit Change Management
Verantwortung für die Lieferung von ~ 130 Projekten, Workshops, Konzepten, Trainings on time und in budget
Führung des Kalkulations-, Vertrags- (~300 international), Rechnungs- und Mahnwesens sowie des IT-Controllings
Führung und mitarbeit in verschiedenen internationalen Pitches von bis zu 3,5 Mio. Euro, sowie Business Cases, Testing Szenarios, etc.
Verantwortlich für Cash Flow- Projekt-, Stakeholdermanagement, etc.
Personalplanung (feste/interim) für den Account sowie personal/ fachliche Führungsverantwortung inklusive Interviewing, etc.
Ausbau von 2 Teams (15 Mitarbeiter) davon 3 onshore München, 12 offshore Bangalore auf 7 Teams (103 Mitarbeiter) davon 7 onshore München/ Frankfurt, 96 offshore Bangalore/Gurgaon
Definition und Integration von Account übergreifenden SLA, Budgets, Reportings, Governancestruktur und ?besetzung, Prozessen, Konzepten, Investitionscontrolling, etc.
Regelmäßige Reportings (finanziell, operative, burn downs, etc.) intern sowie an die Stakeholder extern (bis auf C-Level)
Mitglied des Governance Teams von Kia/Hyundai/Publicis
Change Management bis zu C-Level über Workshops, Coachings, etc.
Nutzung von Jira, Confluence, Oracle, Salesforce Cloud, Microsoft Office 365 Cloud, interne Management Reporting Tools, Skype Business, etc. für alle Projekte und Aktivitäten
Steuerung des IT und Software Supports (offshore) für 23 Länder sowie die Stakeholder zunächst für Sitecore, dann für AEM (Adobe Experience Manager), DevOps (Jenkins), CI/CD, ITIL
IT- Transformation (Hosting, Management, etc.) von Drittanbietern zu HyundaiAutoEver Europe GmbH nach ITIL
Definition und Sicherstellung der Einhaltung von RACI, SLA, QA, QS Budgets, Milestones, Timelines, KPI, etc.
Entwicklung des rollierenden Jira Ticket Forecasting (Jahr, Monat, Tag, Rolle, Subject, etc.) und Steuerungssystems über alle Aktivitäten (aktuell / geplant) wie z.B. Support, Projekte, Analytics, Workshops, etc
Reporting von Projektfortschritten, Eskalationen, burn downs, Finanzen, Risiken, Personalbedarfe, etc. zu allen Projekten
Kooperation, Steuerung mit unterschiedlichen externen Dienstleistern
Definition und Integration von diversen Prozessen zur Entwicklung der Digitalisierung in Marketing, Vertrieb, Betrieb (Change Management) mittels Signavio (BPMN) sowie Visio (EPK)
Projekleitung 47 Frontend Projekte (wie neue Fahrzeuge, neue Technologien, etc.) nach Waterfall inkl. Rollout, Testing
Projektleitung von 16 landesspezifischen Projekten (API, API-Anbindungen, etc.), CI/CD, DevOps, inkl. Rollout, Testing
Projektleitung Neuerstellung der Websites für Aftersales (Design, UX/UI, Interaktivität, etc.) in Sitecore nach Warterfall, inkl. Rollout, Testing
Projektleitung Erstellung neues gemeinsames Backend für z.B. den Car Configurator für zwei Plattformen (Sitecore und AEM) nach SCRUM/Kanban, CI/CD, DevOPs, inkl. Rollout, Testing
Projektleitung von 12 Analytics Projekten Analytics (Google, Google Predictive Tableau, Adobe), inkl. Rollout, Testing
Projektleitung Migration der Press/PR Websites von Sitecore auf AEM 6.0 für 13 Länder nach SCRUM/Kanban, SAFe, DevOps (Jenkins), CI/CD, inkl. Rollout, Testing
Projektleitung Migration der 23 Länder Websites (multilingual) so-wie ~ 2.600 Händler Websites von Sitecore auf AEM 6.0 nach Waterfall/SCRUM, ITIL, CI/CD, inkl. Rollout, Testing
Projektleitung Backend Siebel CRM Migration (API) von 7 Ländern, inkl. Rollout, Testing
Durchführung verschiedener Workshops /Business Analyse zur Feststellung von Fachanforderung zu Projekten, Definition von IT-, Software, Hardware-Architekturen, technischen Merkmalen, UX/UI, Analytics, etc.
Projektleitung Umsetzung der DSGVO (GDPR) Bestimmungen auf allen Webseiten in allen 23 Ländern inklusive der jeweils zu berücksichtigenden lokalen legalen Anforderungen, DevOps (Jenkins), inkl. Rollout, Testing
Projektleitung WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) im Hinblick auf fuel consumption in allen 23 Ländern
Migration inklusive Code Refactoring von AEM 6.0 auf 6.4 nach SCRUM/ Kanban, SAFe, 23 Länder, 2.600 Händler, inkl. Rollout, Testing
Nutzung von Jira, Confluence, Oracle, Salesforce Cloud, Microsoft Office 365 Cloud, interne Management Reporting Tools, Skype Business, etc.
SCRUM Coaching der Stakeholder, Product Owner
Projektleitung Migration auf Salesforce (weltweit) SAFe, ITIL, inkl. Rollout, Testing
PMO Unified Platform and Unified Feed ? Migration von drei Publisher-Plattformen und IT-Architekturen (US, UK, GER)
SCRUM Master und Coach (Product Owner, Scrum Team, Stakeholder) inclusive Kanban für alle Projekte, CI/CD, DevOps
Beschreibung und Formalisierung der SCRUM-Prozesse Atlassian (EPK)
SCRUM workshops für Projektteilnehmer, auch auf Managementebene
Verwaltung von Web-Projekten im gesamten Entwicklungszyklus
Coaching des C-Level in Change Management
Definition, Umsetzung, Koordination der Prozesse und Worksflows von Customer Solution (Marketing und Produktentwicklung) mittels EPK nach SCRUM/Kanban und PRINCE2 (ITIL) inkl. Jira, Confluence
Market Communications Prozess (MarComms)
Risk And Profitability Review Prozess (RAPR) zur Erfüllung des MaRisk (VA) innerhalb des Produktentwicklung Prozesses (PDP)
Corporate Social Responsibility Prozess (CSR)
Digital Governance Framework (DGF), nach ARIS, Visio (EPK) und OBASHI Framework, bereichsübergreifend für alle Geschäftsbereiche
Definition der digitalen Strategie
Definition der digitalen Customer Experience
Definition der Prozesse Customer Solutions (14)
Koordination der Prozessbeschreibungen (82) aller Geschäftsbereiche
Definition der SLA und KPI sowie des Reportings
Beratung und Coaching aller Geschäftsbereiche zu damit einher- gehenden Themen der Organisations- und Prozessentwicklung
Definition, Erstellung und Führung aller Monitoring und Kontroll-tools inklusive der Dashboards und der Risikomatritzen wie z.B. MARS
Definition und Einführung Prozess Controlling
Definition aller Risiko Messkriterien, Service Level Agreements (SLA), Control Self Assessments (CSA) und KPI
Implementierung der Risikokriterien, SLA und KPI in das weltweite Operational Risk Assessment Control tool (ORAC)
Risikomanagement des Customer Solution-Bereichs, wie z. B. identifizieren, bewerten und Dokumentation der Risiken und Erstellung der Risiko- /Kontrollberichte (ORAC)
Vorbereitung interner Audits, Reviews zu SLA und KPI sowie Einleitung der Maßnahmen für die Umsetzung im Team
Effizientes Umsetzen des Freigabeprozesses für Marketing-Unterlagen
Durchführung von Reviews für den Marketingbereich und Bereitstellung von Informationen für die Planung eines intelligenten Umgangs mit den Risiken
Sekretär des German/Austrian Digital Governance Owner Committee (GADCO)
Schulung der Geschäftsleitung und der Stakeholder der Prozesse
Durchführung von Workshops (Thought Leadership) und Coachings SCRUM
Erstellung von Businessmodellen, Business Cases
Projektleitung und PMO in der Produktentwicklung (ParkAllee)
Enge Kooperation mit der Leitung Europa und der gesamten Gruppe in Schottland, den Fachbereichen IT/Infrastruktur und Risk&Compliance
Verbesserung der Prozesse, Risikomanagements und Kontrollen auf nationaler und internationaler Ebene im Konzern
Schnittstelle zwischen Entwicklungsbereich, Marketing und Produktmanagement für zwei zeitkritische Projekte "De-Mail", "Neue Domains" über zwei selbständige Unternehmen plus 8 weiterer Projekte zeitgleich, inkl. Rollout, Testing
Steuerung, Coaching und Koordination des kompletten Software- Projektablaufs, Prozesses und der Workflows nach SCRUM- und Wasserfallmethode vom Team, Architektur, Konzeption, Planung über die Implementierung bis zum Onlinegang / Inbetriebnahme, CI/CD
Implementierung, Moderation und Forcierung der Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen aus System, IT, Organisation, Billing, BI, Prozess EtoE - vom Frontend bis zum Backend - sowie des Order Process Engineering, Requirements Engineering, etc.
Verbesserung der Projekt-Prozesse und Dienstleistungen nach PRINCE 2-Modell (ITIL)
Erstellung neuer Prozesse, Workflows und Funktionalitäten für die Anbindung externer Vergabestellen, Datenbanken zur Preisberechnung
Einbindung und Einhaltung von ministerialen Prüf- und Zertifizierungsstellen
Erstellung der Projektplanung und der Projektorganisation, Definition der Schnittstellen, Durchführung des Änderungsmanagements
Einsatz und Nutzung von Microsoft-Office-Produkten, Projektmanagement- und Rescourcemanagement-Tools, Systeme wie z.B. iPMT, Signavio, JIRA, etc.
Führung des Projekt Controlling und der Ressourcen Allokation
Regelmäßiges Reporting und Information an Vorgesetzte, Auftraggeber, Fachbereiche, Technik, etc.
Übernahme der Verkaufs- und Budgetverantwortung für 5 Millionen EURO Neu- und Bestandskundenumsatz im automatisierten eCommerce mit Salesforce Cloud Marketing/CRM/Sales
Strukturierung und Umbau Sales&Marketing nach PMP/PMI-Modell
Aufbau des Verkaufsbereichs Neukundengeschäfts Außendienst mit Business Development Managern und Telesales, dem Bestands- kundengeschäfts und der Service Organisation
Einstellung von vier und Ausbildung von sechs Vertriebsmitarbeiter
Bereinigung des Produktportfolios und der Preisstruktur
Einführung des Key- und Global Account Management
Einführung des Partnervertriebs
Definition der Rahmenverträge und Partnerverträge
Strukturierung des Provisionssystems
Definition und Einführung Vertrieb-Controlling
Übernahme aller Marketingaufgaben wie Branding, Marke, PR, Kampagnen, Messe, Event, Speaker Days, Kongressen, etc. bei einer Budgetverantwortung von 400.000 EURO mit zwei Marketing Executives
Aufbau und Strukturierung des Marketingbereichs
Definition und Implementierung eCommerce Lösungen (Shops und Online Buchungen)
Erstellung des neuen Webaufttritts mit integrierten Shops
Erstellung eines rollierenden tagesbasierenden Multichannel Marketingplans (Jahr) für alle Produkte, Streams, Kampagne, etc.
Einstellung und Ausbildung der beiden Marketingmitarbeiter
Erstellung neuer Prozesse zur Führung der neu definierten Marketing Streams und der neu erstellten E-Mail Marketing Kampagnen mit Salesforce Cloud Marketing/CRM/Sales
Definition von KPI?s, templates und allen Tagesberichten wie Finanzen, Budget, hit rates, click rates, Kampagnen relevanten KPI?s, etc.
Definition und Einführung von Marketing Controlling
Erstellung von PR-Verteilerlisten, PR Meldungen und deren Distribution, etc.
Multiprojektmanager, PMO Web Sales Projects & Production SCRUM Coach
Schnittstelle zwischen Entwicklungsbereich, Marketing und Produktmanagement für zeitgleich bis zu 23 Projekten inkl. Rollout, Testing
Steuerung, Coaching und Koordination des kompletten Software Projektablaufs, Prozesses und der Workflows nach SCRUM- und Wasserfallmethode vom Team, Architektur, Konzeption, Planung über die Implementierung bis zum Onlinegang / Inbetriebnahme, CI/CD
Implementierung, Moderation und Forcierung der Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen aus System, Organisation, Billing, BI, Prozess EtoE - vom Frontend bis zum Backend - sowie des Order Process Engineering, Requirements Engineering, etc.
Verbesserung der Projekt-Prozesse, Workflows und Dienstleistungen nach PRINCE 2-Modell (ITIL)
Erstellung neuer Prozesse und Funktionalitäten für die Bereitstellung neuer Vertriebsvarianten für Bestandskunden DSL und Mobile
Sicherstellung hoher Transparenz gegenüber internen und externen Projektpartnern
Erstellung der Projektplanung und der Projektorganisation, Definition der Schnittstellen, Durchführung des Änderungsmanagements, Coaching der Prozessbeteiligten
Einsatz und Nutzung von Microsoft-Office-Produkten, Projektmanagement- und Ressource Management-Tools, Systeme wie z.B. iPMT, Signavio, etc., Jira
Führung des Projekt Controlling und Ressourcen Allokation
Regelmäßiges Reporting und Information an Vorgesetzte, Auftraggeber, Fachbereiche, Technik, etc.
Projektmanager ? Business Analyst International New Business WebHosting
Durchführung einer Markstudie WebHosting USA
Definition und Erstellung eines neuen Verkaufskanals ?Empfehlungsverkauf? für die USA inklusive der operativen und strategischen Marktplänen und des Markt Controlling nach PMP/PMI-Modell
Ausrichtung des Verkaufskanals auf Field Sales USA
Definition der Provisions- und Supportstruktur sowie der Inhalte USA
Definition der Vermarktungsstrategie und des Launches USA
Definition der Akquisitionsstrategie, des Marketingmixes (SEO/SEM, Affiliate, Advertisement, direct acquisition, etc.) zur Gewinnung der Verkaufspartner in dem Verkaufskanal
Definition des Verkaufsprogramms Customer refer customer für Spanien
Definition der Vermarktungskanäle (Telesales Inbound, Online, SEO/SEM, etc.), deren Ausprägung und Ausstattung Spanien
Definition der Prozesse, des Workflows, Coaching der Prozessbeteiligten
Etablierung des Verkaufskanals Customer refer cutomer in Spanien
Projektmanager - Business Analyst Steigerung CR Mobile und DSL - Outbound
Erstellung und Definition KPI zur Steuerung und Führung der eingesetzten Dienstleister
Definition, Abstimmung und Erstellung eines bereichsübergreifenden Reportings (Cockpits) und der Controlling Parameter, inkl. Rollout, Testing
Planung verkaufsstarker und innovativer Kampagnenkonzepte outbound
Definition und erfolgreiche Umsetzung integrierter, automatisierter Maßnahmen über alle Direktmarketing Kanäle (Multichannel Marketing eCommerce), Requirements Engineering (Print, Email, Telesales, Kundenshop, Online, Apps, Inbound-Support) zur Steigerung der Verkaufsraten
Analyse und Optimierung aller Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
Erstellung des operationalen Maßnahmen Katalogs (Handbuchs) zur Steigerung der Verkaufserfolge für 2012 über alle Vertriebskanäle
Abstimmung und Bewertung jeder einzelnen Maßnahme inklusive Entscheidungsempfehlung (Business Cases)
Budgetcontrolling und Effizienzmessung der Kampagnen
Briefing und Steuerung interner und externer Dienstleister
Erstellung von Feedback Prozessen fachübergreifend
Durchführung und Auswertung der Feedbacks
Kommunikation der Ergebnisse der Feedbacks auf C-Level
Steigerung der X-Sell Ergebnisse (+64% im 1. Jahr / +100% im 2. Jahr) für Telefon, Internet (+TV im 2. Jahr) gemäß PMP/PMI-Modell in den internen und externen Service Organisationen
Konzeptionierung, Installierung und Durchführung von Maßnahmen wie Kampagnen (Campaining), Portfolio, Kontaktstrategie (CRM), Incentives, Roadshows, Verkaufshilfen, Verkaufsleitfäden, Trainings, Loyaltyprogramm, etc.
Schnittstellen -Inhaberschaft und -Management
Verhandlungen mit Betriebsrat, Geschäftsleitung, Recht, Personal, Zeitarbeitsunternehmen, Buchhaltung, etc.
Steigerung der Ergebnisse Neukunden-Akquisition (~+20%) Outbound in den internen und externen Service Organisationen
Konzeptionierung, Installation und Durchführung von Maßnahmen wie z.B. Kampagnen, Portfolio, Kontaktstrategie, Monitoring-, Steuerungs-Tools, Verkaufsleitfäden, Coaching, Führung, BSC, etc.
Operative Umsetzung bei einem Dienstleister, Auswahl und Steuerung der beiden externen Experten zum Einsatz bei zwei weiteren Dienstleistern, Schnittstellen -Inhaberschaft und ?Management. 3 BPO Call Center mit gesamt 15 Teamleitern und 350 Mitarbeitern
Steigerung der Neukundengewinnung durch Akquisition von Kooperationspartnern (affiliate marketing)
Definition, Ansprache, Verhandlung, Verträge, Datendefinition, Produktportfolio, Kampagnendefinition (Campaining), Kontaktstrategie (CRM), Loyaltyprogramme, Schnittstellenmanagement
Recruiting, Ausbildungswesen und Assessments für den Verkauf
Aufbau des Projekts nach PRINCE2-Modell
Definition des Unternehmensauftritt, Produktdarstellung, Controlling
Weitere Projekte gerne auf Anfrage
1980 ? 1983
Ausbildung zum Bürokaufmann (IHK)
F.W.C. Woolworth GmbH & Co. KG, Frankfurt
Fachliche Qualifikationen
Methodiken
St. Gallener Modell
ARIS
OBASHI Framework
PMP/PMI-Modell
PRINCE-PRINCE2-Modell
ITIL
SCRUM/ Kanban
SAFe Modell
Wasserfallmodell
Birkenbihl - Denkhirn - Reptilienhirn
Inselmodell etc.
Kommunikationmodelle nach Prof. von Thun - Watzlawik - Dr. Penfield
NLP-Augen-Modell
DISG-Modell
Kommunikation
Rhetorik
Motivation
Verhandlungstechnik
Präsentationstechnik
Coaching
Mentoring
interkulturelle Sensibilität
Prüfer
Fachberater im Außendienst (IHK)
Dozent
Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
Themen: BWL, Marketing, Vertriebsmanagement
Betriebswirtschaft
Finanz- und Rechnungswesen
Budgetplanung
Controlling
Aufbau- und Ablauforganisation
Change Management
Personalmanagement
SWOT-Analyse
Balanced Scorecard
Due Diligence (Market, Commercial / Human Resources / Financial)
Marketing- und Vertriebsstrategien
Hard- und Software
MS-Office-365 (MS-Excel, MS-Visio, MS-Project, MS-PowerPoint; MS-Word, MS-Teams)
ERP Software
SAP diverse Module
AS 400
ACD-Anlagen
CRM-Systeme wie Siebel/ SAP/ Microsoft Dynamics
Salesforce Cloud Sales/ Marketing/ CRM
Sitecore (CMS)
AdobeExperience Manager 6.0 und 6.4 (CMS)
Oracle
iPMT
Signavio
ORAC
JIRA
Confluence
CodeBeamer
Rally/Clarity (ca.technologies)
Skype for business
Auslandsaufenthalte
Japan
USA
England
Irland
Italien
Holland
Indien
beruflicher Werdegang
09/2007 ? heute
Rolle: Selbständiger Consultant, Business Analyst, Projekt Manager, PMO, Interim Manager, Trainer
Kunde: verschiedene [auf Anfrage]
10/2005 ? 08/2007
Rolle: Geschäftsführer Verkauf Europa
Kunde: (auf Anfrage)
Aufgaben:
Umsatzverantwortung 120 Mio. ?; 14 Länder, 5 Call / Service Center
01/1994 - 09/2005
Rolle: Senior Managing Partner, Consultant, Business Analyst, Projekt Manager, PMO, Interim Manager, Trainer
Kunde: verschiedene
10/1991 ? 03/1992
Rolle: Gebietsverkaufsleiter Deutschland Mitte
Kunde: Deutsche Olivetti GmbH, Frankfurt
Aufgaben:
Alleinverantwortlich für die Geschäftsstelle Frankfurt mit 12 Mitarbeitern und DM 35 Mio. Umsatz
05/1990 - 09/1991
Rolle: Regional Sales Manager (Banken und ACD-Systeme)
Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien
01/1989 - 04/1990
Rolle: Regional Sales Manager Asien (Banken und ACD-Systeme)
Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien
Aufgaben:
Ausbau der Vertriebsnetze TK-Systeme für Banken und ACD-Systeme in Japan, Hongkong und Singapur; Geschäftssitz in Tokio, Japan, 35 Mitarbeiter, Umsatzsteigerung +300%
01/1988 - 12/1988
Rolle: Vertriebsbeauftragter Banken und Großkunden
Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien
Aufgaben:
Akquisition, Vertrieb, Schulung von TK-Systemen für Banken im Bereich Handel, Brokering und ACD-Systemen
01/1987 - 12/1987
Rolle: Vertriebsassistent Endkunden, Neugeschäft
Kunde: Tochtergesellschaften weltweit und Asien
Aufgaben:
Akquisition und Vertrieb von TK-Systemen (plus Telefax-, Teletextgeräte)
Zielerreichung von 130% mit 1,3 Mio. DM
01/1986 ? 12/1986
Rolle: Vertriebsbeauftragter End- und Großkunden
Kunde: Zeuss Computer, Frankfurt
04/1985 ? 12/1985
Rolle: Verkaufsberater
Kunde: Deutsche Metallgesellschaft mbH, Oberursel
Personalentwicklungs-Maßnahmen
Methodik
Nach Birkenbihl : Denkhirn-Reptilienhirn ? Inselmodell, etc.
Kommunikation Modelle nach Prof. von Thun - Watzlawik
NLP-Augen-Modell
DISG-Modell
Boston Consulting Matrix
McKinsey Matrix
SWOT
BSC
Telekommunikation / IT
DeTeWe, GME GmbH, Lucent Technologies, Telenorma
Verkauf, Personalentwicklung, Marketing, Tender- und Projektgeschäft, Organisation
Versicherungen /Banken / Finanzdienstleistungen
Alte Leipziger Versicherung, Barmenia Versicherung AG, Colonia AG, Gothaer AG, Cigna Corp. , Secuma AG, LBS, Frankonia AG, Credito Italiano, DG Bank, Futura Finanz, etc.
Außendienst und Telefon: Verkauf, Akquisition, Terminvereinbarung, Reklamation, Schaden, Produkt, Personalentwicklung, Personalführung, Rechnungswesen, BWL, Bilanzanalyse, Personalentwicklung
Maschinenbau
mg engineering Lurgi AG, Rheinmetall AG, Kuhnke, Jagenberg, Trelleborg Group, Busak+Shamban, etc.
Verkauf, Einkauf, Führung, Personalentwicklung, CMG, CRM, Präsentationstechnik, Messe
Möbel
SieMatic, Rational Küchen AG, Marktex, Thelen, Thelen & Drifte, Jagdfeld, Joppe Exclusiv, Die Villa, Hansa Küchen, Der Küchenmacher, etc.
Verkauf, Produkt, Messe und Events, Personalentwicklung, CMG, CRM, BWL Verkauf, Objektgeschäft, Projektgeschäft, Messe, Verkaufscontrolling, Marketing, BWL, Führung, Recruitment, Personalentwicklung
Pharma, Chemie
Ciba AG (Novartis AG), Grünenthal, Ratiopharm, Merck, Roche AG, etc.
Personalentwicklung, CRM, Verkauf, Telefonverkauf, CMG
Non Profit Organisationen
Kirchliche und Diakonische Einrichtungen
Personalentwicklung, CMG, CRM, Verkauf, Telefonverkauf
Automobil
BMW AG, Daimler Benz AG, AUDI Ag, Fiat AG, Mazda Deutschland GmbH, Mitsubishi Europe GmbH Verkauf
RKW - NordWest w.V., Schule der Manager
800 Firmen unterschiedliche Branchen B2B und B2C Verkauf, Verkaufscontrolling, Personalentwicklung, Marketing, Führung, Projektleitung, Personalentwicklung
Sonstige
Saaten Union GmbH, DER Reisebüro, TUI Service Akademie, Rentaco AG, apetito Catering GmbH, PHYWE, etc.
Verkauf, Personalentwicklung, Marketing, Tender- und Projektgeschäft, Expo 2000, Organisation
Versicherungen/ Banken/ Finanzdienstleistungen
Maschinenbau
Möbel
Automobil
Non Profit Organisationen
Pharma, Chemie
Sonstige
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.