IT Service Management (ITIL); Prozess Management; Projekt Management; Change Management
Aktualisiert am 01.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Projektmanagement/Projektleitung
Service-Management
Prozessmanagement
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2021-01 - 2023-05

Digitalization Program Manager für McDonald's Corp.

Program Manager Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung
Program Manager
Tbd
MS Office MS Teams ServiceCafe SmartSheet
Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung
AmabisTimeware RTI
Mailand / Remote
3 Jahre 6 Monate
2017-07 - 2020-12

Global Supply Chain & Sustainability

Projekt Manager Projektmanagement Testmanagement Rollout ...
Projekt Manager
Tbd
MS Office Ivalua ServiceCafe
Projektmanagement Testmanagement Rollout Data Analyst
McDonald's Central Europe
Brunn am Gebirge / London / Remote
2 Jahre 2 Monate
2015-05 - 2017-06

Eine IT für Raiffeisen Österreich

PMO, Projekt Analyst Issue Management Testmanagement Projekt Management
PMO, Projekt Analyst
  • Erstellung und Pflege eines Master-Plans für das gesamte Programm in Abstimmung mit dem Management und den Programm-Säulen-Verantwortlichen
  • Überarbeitung und Pflege des Programm-Handbuchs
  • Festlegung von Tagesordnungspunkten und Vorbereitung von Präsentationen für regelmäßige Meetings und Eskalationen
  • Erstellung von Analysen und Auswertungen für die Bereiche DWH, Controlling, Risikomanagement, Meldewesen und Rechnungswesen
  • Erstellung von detaillierten Defect- und Testfortschritts-Analysen (Quelle HP-ALM) für das Programm Management
  • Aufarbeitung von Präsentationsthemen (Inhalt und Layout) und Erstellung von Reports (Kalkulation und Darstellung)
  • Moderation von Meetings, Protokollerstellung und Verfolgung von offenen Punkten
  • Übernahme von Ad-hoc-Anforderungen des Programm Managements
  • Konzeption eines Issue Management Ansatzes für das Programm
  • Unterstützung des Programm-Kommunikations-Teams
HP Application Lifecycle Management IBM Lotus iNotes Planmill
Issue Management Testmanagement Projekt Management
Raiffeisen Software GmbH
Wien
1 Jahr 2 Monate
2014-04 - 2015-05

International Payment Solutions

Solution Designer Prozess Management Online Payment Mobile Payment ...
Solution Designer
  • Analyse der bestehenden Payment Solution Systeme
  • Analyse der bestehenden API-Schnittstelle zu PayPal und Erarbeitung eines Konzepts zum API-Upgrade
  • Definition der Prozesse zur mobilen Anbindung von Sofort.com für Deutschland
  • Projektmanagement der mobilen Checkout-Page von Evo-Payments für Deutschland, Österreich, Niederlande und Belgien
  • Definition eines Solution Designs (Requirements Engineering) für die Anbindung von Schweden an die internen Payment Systeme (Kreditkarten, Direktüberweisung, Klarna)
  • Erstellung eines Solution Designs für Deferred Capture PayPal für Deutschland
  • Konzepte und Designs für die neue Zahlart Klarna für Deutschland
  • Konzeption der Implementierung von responsiven Designs aller angebotenen Zahlarten für Schweden, Belgien, Ungarn und Griechenland
  • Erstellung eines High-Level-Target-Design zur Testautomatisation
  • Kommunikation mit internationalen Payment Anbietern und Payment Service Providern
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Magic Draw
Prozess Management Online Payment Mobile Payment Projekt Management
Media-Saturn IT-Services GmbH
Ingolstadt
6 Monate
2013-02 - 2013-07

KPI-Management

Projekt Manager Incident Management Problem Management KPI Management ...
Projekt Manager
  • Anpassung bestehender KPIs und Definition neuer KPIs auf Basis der SLAs
  • Definition aller benötigten Schwellwerte für eine Ampel-Darstellung der KPIs
  • Erstellung von Charts zur CR-Abrechnung und Incident-Abrechnung
  • Aufbau eines Kennzahlen (KPI) Cockpits für die Bereiche Change Management, Incident Management, Security Management und Problem Management
  • Aufbau einer KPI-Jahresübersicht mit SLA-Schwellwerten auf Monatsbasis
  • Erstellung von diversen KPI-Charts für das Management
  • Wöchentliche Erstellung des KPI-Reports für das Management
  • Erstellung einer Dokumentation und Arbeitsanweisung über das KPI-Management
  • Überführung des KPI-Reporting in den operativen Betrieb
  • Analyse aller End-Kunden Reporting- und Dokumentationsanforderungen
  • Aufbau einer Reporting-Mappe für den End-Kunden (SLA-Einhaltung)
  • Status-quo Analyse des Problem Managements und Erarbeitung div. Vorschläge
  • Erstellung diverser Präsentationen und Berichte für das Management
HP Service Manager Peregrine ServiceCenter
Incident Management Problem Management KPI Management Service Level Management
Satellic Telematic Services
München
3 Monate
2012-10 - 2012-12

AV-Monitoring neu

Business Analyst Projekt Management KPI Management Konzepterstellung ...
Business Analyst
  • Erstellung eines Projektplans für die Konzepterstellung
  • Durchführung von Einzelinterviews zur Erarbeitung eines Status-quo
  • Durchführung von Dokumentenanalysen zur Erarbeitung eines Status-quo
  • Analyse der Ist-Systeme, Schnittstellen und Datenflüsse
  • Ausarbeitung und Analyse der Key-Findings der As-Is-Phase
  • Erarbeitung eines Layer-Modells für das Mautmonitoring der Zukunft
  • Erarbeitung eines Konzeptentwurfs für das Mautmonitoring der Zukunft
  • Durchführung von Workshops zur internen Abstimmung mit anderen Projekten
  • Definition einer Liste der Toll Collect Prozesse im Automatischen Verfahren (AV)
  • Mapping dieser Prozesse des Automatischen Verfahrens auf ITIL
  • Erarbeitung eines Regelkreislaufschemas (inkl. KPIs) für drei ausgewählte Prozesse
  • Soll-Prozess-Definition nach neuen Konzeptentwurf für diese drei Prozesse
  • Ausarbeitung des Konzepts für das Mautmonitoring der Zukunft
  • Wöchentliche Status- und Review-Meetings mit dem Management
Microsoft Office
Projekt Management KPI Management Konzepterstellung Datenanalyse IT Service Management
Toll Collect GmbH
Berlin
7 Monate
2012-02 - 2012-08

IT Strategy Planning

Leitung Workstream IT Service Management ITIL Projekt Management IT Strategie
Leitung Workstream IT Service Management
  • Erstellung des Projektplans für den Workstream IT Service Management Prozesse
  • Definition von Assessment Statements für IT Service Management
  • Definition eines Process-Maturity-Level-Models
  • Erstellung eines Assessment-Dokuments für alle sechs Workstreams
  • Definition eines Phasen-Modells für die Einführung aller ITSM-Prozesse nach ITIL
  • Durchführung von Workshops mit den Endkunden (TCI – Telecommunication Company of Iran and MCI - Mobile Communications Company of Iran)
  • Definition und Aufbereitung der Findings (As-is) aus den Endkunden-Workshops
  • Vorbereitung und Teilnahmen an Top-Management-Präsentationen
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung einer langfristigen IT Strategie (bis zum Jahr 2028)
  • Planung der To-be-Phase für den Workstream IT Service Management
MS Project MS Visio MS Office
ITIL Projekt Management IT Strategie
Galileo Group AG
Tehran (Iran)
5 Monate
2011-11 - 2012-03

Einführung IT-Service Management nach ITILv3

ITIL Projekt Management Incident Management ...
  • Aufnahme Status-quo des Incident und Problem Managements
  • Entwicklung eines 5-stufigen Einführungsplans für ITILv3
  • Erstellung eines Projektplans (OSP und PSP) für das Gesamtprojekt
  • Erstellung Konzept Incident und Problem Management (inkl. KPI und SLA-Vorschläge)
  • Erstellung Konzept Configuration und Change Management (inkl. KPI und SLA-Vorschläge)
  • Durchführung von Workshops
  • Erstellung Prozess-Draft Incident und Problem Management
  • Erstellung Prozess-Draft Configuration und Change Management
  • Unterstützung bei der ITSM-Toolauswahl
  • Review der Prozesse und Dokumente zu Incident und Problem Management
  • Review der Prozesse und Dokumente zu Configuration und Change Management
BMC Remedy ARS helpLine MS Project
ITIL Projekt Management Incident Management Problem Management Change Management Configuration Management KPI Management
Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft - KABEG
Klagenfurt
2 Jahre 3 Monate
2009-01 - 2011-03

ISU 2010

  • Definition allgemeiner Projektmanagement-Standards und -Regeln für alle Teilprojekte
  • Koordination aller Abhängigkeiten zwischen den zwölf Teilprojekten
  • Vorbereitung und Koordination der Abnahme-Workshops für alle Business-Blue-Prints (BBPs) und Technical-Designs (TDs)
  • Laufendes Projektmonitoring aller Realisierungstasks (ca. 3500 definierte Aufgaben in MS-Project)
  • Wöchentliche Status- und Fortschrittsmeetings mit allen Teilprojektleitern
  • Definition und Durchführung eines wöchentlichen Status- und Fortschrittsreporting an die Projektleitung
  • Definition von Anforderungen an das Customizing des SAP Solution Managers
  • Monitoring, Analyse und Reporting aller SAP Solution Manager Incidents
  • Diverse Sonderaufgaben der Projektleitung
MS Project SAP Solution Manager
RWE IT GmbH
Budapest (Ungarn)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsuniversität, Wien
Fachrichtung:       Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Spezialisierungen:  Werbung und Marktforschung; Logistik und Warenhandel; Wirtschaftsgeographie

Handelsakademie, Krems

Zertifizierter Servicemanagement-Berater (ITIL)
Ausbildung zum Geschäftsprozess-Manager (ARIS-Toolset)
Lehrgang ISO 9000:2000 (Qualitätsmanagement)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Service-Management Prozessmanagement

Aufgabenbereiche

Datenanalyse
Incident Management
Issue Management
IT Service Management
Konzepterstellung
KPI Management
Mobile Payment
MS Project
Online Payment
Problem Management
Projekt Management
Projektmanagement
Prozess Management
Service Level Management
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
BMC Remedy (old System)
BMC Remedy ARS
Change Management
Configuration Management
Confluence
helpLine
helpLine (new System)
HP Application Lifecycle Management
HP Service Manager
IBM Lotus iNotes
IT Strategie
ITIL
Jira
Magic Draw
MagicDraw
Microsoft Office
MS Office
MS Project; MS Visio; MS Office
MS Visio
Peregrine ServiceCenter
Planmill
SAP Solution Manager
IT Service Management (ITSM)
Standards: ITIL V2 und V3, ISO 20000
Tools: HP Service Manager, helpLine, BMC Remedy, HP Service Desk

 

  • Implementierung und individuelle Abstimmung von Service Management Systemen und Prozessen nach ITIL
  • Aufbau von Servicedokumentationen und -definitionen (von Service-Katalog bis CMDB)
  • Definition von Key Performance Indicators (KPIs)
  • Vereinbarung von Service-Level-Agreements (SLAs), sowie die damit verbundene Implementierung von Monitoring und Reporting-Systemen

Geschäftsprozess Management (GPM)
Standards: eEPK, BPMN
Tools: ARIS Toolset, Corporate Modeler, Adonis, Visio

 

  • Unternehmensspezifische Prozessmanagement-Methodik
  • Prozess Identifikation, Modellierung, Dokumentation und Analyse (IST)
  • Einführung effizienter und kundenorientierter Geschäftsprozesse (SOLL)
  • Konzipierung einer optimalen IT-Unterstützung der Geschäftsprozesse
  • Optimierung der Aufgabenzuteilung und Visualisierung gegenüber MitarbeiterInnen
  • Kontinuierliche Erfolgsmessung mittels KPIs sowie ständige Prozessverbesserung

Projekt Management (PM)
Standards: ICB, PRINCE2, PMBOK
Tools: MS Project, MS SharePoint

 

  • Übernahme der Rolle des Projektmanagers gemäß der bevorzugten Projektmanagement-Methode
  • Implementierung und Führung eines Project Management Office (PMO)
  • Aufbau von Projektplänen, Überwachung Projektfortschritt, Durchführung Projekt-Reporting

Change und Transition Management (CATM)
Modelle: 8-Phasen, TIKUF, Critical Path, 3W, 4R

Software und Lizenz Management (SALM)

Betriebssysteme

Windows
Da ich mich vorwiegend im organisatorischen Fachbereich bewege, benötige ich keine speziellen Betriebssystem-Kenntnisse. Ausreichende Kenntnisse für die Bedienung eines Standard-PC-Arbeitsplatzes sind natürlich vorhanden.

Datenbanken

Access
Anwenderkenntnisse
Lotus Notes
Da ich mich vorwiegend im organisatorischen Fachbereich bewege, benötige ich keine speziellen Datenbanken-Kenntnisse. Ausreichende Kenntnisse für die Bedienung eines Standard-PC-Arbeitsplatzes sind natürlich vorhanden.

Hardware

PC
Da ich mich vorwiegend im organisatorischen Fachbereich bewege, benötige ich keine speziellen Hardware-Kenntnisse. Kenntnisse für die Bedienung eines Standard-PC-Arbeitsplatzes sind natürlich vorhanden.

Branchen

Branchen

Arbeitserfahrungen in folgenden Branchen:

Telekommunikation / Mobilfunk
Energieerzeugung / -versorgung / -handel
IT / Internet / EDV / Software-Hersteller
IT-Dienstleister / Rechenzentrum / IT-Systemhaus
Unternehmensberatung / Consulting
Medien / Kommunikation / Multi-Media-Unternehmen
Industrie (Nahrungsmittel, Sanitär)
Einzelhandel / Großhandel
Bankdienstleister (IT)
Maut Management / Telematik
Online / Mobile Payment

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 5 Monate
2021-01 - 2023-05

Digitalization Program Manager für McDonald's Corp.

Program Manager Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung
Program Manager
Tbd
MS Office MS Teams ServiceCafe SmartSheet
Programmmanagement Projektmanagement/Projektleitung
AmabisTimeware RTI
Mailand / Remote
3 Jahre 6 Monate
2017-07 - 2020-12

Global Supply Chain & Sustainability

Projekt Manager Projektmanagement Testmanagement Rollout ...
Projekt Manager
Tbd
MS Office Ivalua ServiceCafe
Projektmanagement Testmanagement Rollout Data Analyst
McDonald's Central Europe
Brunn am Gebirge / London / Remote
2 Jahre 2 Monate
2015-05 - 2017-06

Eine IT für Raiffeisen Österreich

PMO, Projekt Analyst Issue Management Testmanagement Projekt Management
PMO, Projekt Analyst
  • Erstellung und Pflege eines Master-Plans für das gesamte Programm in Abstimmung mit dem Management und den Programm-Säulen-Verantwortlichen
  • Überarbeitung und Pflege des Programm-Handbuchs
  • Festlegung von Tagesordnungspunkten und Vorbereitung von Präsentationen für regelmäßige Meetings und Eskalationen
  • Erstellung von Analysen und Auswertungen für die Bereiche DWH, Controlling, Risikomanagement, Meldewesen und Rechnungswesen
  • Erstellung von detaillierten Defect- und Testfortschritts-Analysen (Quelle HP-ALM) für das Programm Management
  • Aufarbeitung von Präsentationsthemen (Inhalt und Layout) und Erstellung von Reports (Kalkulation und Darstellung)
  • Moderation von Meetings, Protokollerstellung und Verfolgung von offenen Punkten
  • Übernahme von Ad-hoc-Anforderungen des Programm Managements
  • Konzeption eines Issue Management Ansatzes für das Programm
  • Unterstützung des Programm-Kommunikations-Teams
HP Application Lifecycle Management IBM Lotus iNotes Planmill
Issue Management Testmanagement Projekt Management
Raiffeisen Software GmbH
Wien
1 Jahr 2 Monate
2014-04 - 2015-05

International Payment Solutions

Solution Designer Prozess Management Online Payment Mobile Payment ...
Solution Designer
  • Analyse der bestehenden Payment Solution Systeme
  • Analyse der bestehenden API-Schnittstelle zu PayPal und Erarbeitung eines Konzepts zum API-Upgrade
  • Definition der Prozesse zur mobilen Anbindung von Sofort.com für Deutschland
  • Projektmanagement der mobilen Checkout-Page von Evo-Payments für Deutschland, Österreich, Niederlande und Belgien
  • Definition eines Solution Designs (Requirements Engineering) für die Anbindung von Schweden an die internen Payment Systeme (Kreditkarten, Direktüberweisung, Klarna)
  • Erstellung eines Solution Designs für Deferred Capture PayPal für Deutschland
  • Konzepte und Designs für die neue Zahlart Klarna für Deutschland
  • Konzeption der Implementierung von responsiven Designs aller angebotenen Zahlarten für Schweden, Belgien, Ungarn und Griechenland
  • Erstellung eines High-Level-Target-Design zur Testautomatisation
  • Kommunikation mit internationalen Payment Anbietern und Payment Service Providern
Atlassian JIRA Atlassian Confluence Magic Draw
Prozess Management Online Payment Mobile Payment Projekt Management
Media-Saturn IT-Services GmbH
Ingolstadt
6 Monate
2013-02 - 2013-07

KPI-Management

Projekt Manager Incident Management Problem Management KPI Management ...
Projekt Manager
  • Anpassung bestehender KPIs und Definition neuer KPIs auf Basis der SLAs
  • Definition aller benötigten Schwellwerte für eine Ampel-Darstellung der KPIs
  • Erstellung von Charts zur CR-Abrechnung und Incident-Abrechnung
  • Aufbau eines Kennzahlen (KPI) Cockpits für die Bereiche Change Management, Incident Management, Security Management und Problem Management
  • Aufbau einer KPI-Jahresübersicht mit SLA-Schwellwerten auf Monatsbasis
  • Erstellung von diversen KPI-Charts für das Management
  • Wöchentliche Erstellung des KPI-Reports für das Management
  • Erstellung einer Dokumentation und Arbeitsanweisung über das KPI-Management
  • Überführung des KPI-Reporting in den operativen Betrieb
  • Analyse aller End-Kunden Reporting- und Dokumentationsanforderungen
  • Aufbau einer Reporting-Mappe für den End-Kunden (SLA-Einhaltung)
  • Status-quo Analyse des Problem Managements und Erarbeitung div. Vorschläge
  • Erstellung diverser Präsentationen und Berichte für das Management
HP Service Manager Peregrine ServiceCenter
Incident Management Problem Management KPI Management Service Level Management
Satellic Telematic Services
München
3 Monate
2012-10 - 2012-12

AV-Monitoring neu

Business Analyst Projekt Management KPI Management Konzepterstellung ...
Business Analyst
  • Erstellung eines Projektplans für die Konzepterstellung
  • Durchführung von Einzelinterviews zur Erarbeitung eines Status-quo
  • Durchführung von Dokumentenanalysen zur Erarbeitung eines Status-quo
  • Analyse der Ist-Systeme, Schnittstellen und Datenflüsse
  • Ausarbeitung und Analyse der Key-Findings der As-Is-Phase
  • Erarbeitung eines Layer-Modells für das Mautmonitoring der Zukunft
  • Erarbeitung eines Konzeptentwurfs für das Mautmonitoring der Zukunft
  • Durchführung von Workshops zur internen Abstimmung mit anderen Projekten
  • Definition einer Liste der Toll Collect Prozesse im Automatischen Verfahren (AV)
  • Mapping dieser Prozesse des Automatischen Verfahrens auf ITIL
  • Erarbeitung eines Regelkreislaufschemas (inkl. KPIs) für drei ausgewählte Prozesse
  • Soll-Prozess-Definition nach neuen Konzeptentwurf für diese drei Prozesse
  • Ausarbeitung des Konzepts für das Mautmonitoring der Zukunft
  • Wöchentliche Status- und Review-Meetings mit dem Management
Microsoft Office
Projekt Management KPI Management Konzepterstellung Datenanalyse IT Service Management
Toll Collect GmbH
Berlin
7 Monate
2012-02 - 2012-08

IT Strategy Planning

Leitung Workstream IT Service Management ITIL Projekt Management IT Strategie
Leitung Workstream IT Service Management
  • Erstellung des Projektplans für den Workstream IT Service Management Prozesse
  • Definition von Assessment Statements für IT Service Management
  • Definition eines Process-Maturity-Level-Models
  • Erstellung eines Assessment-Dokuments für alle sechs Workstreams
  • Definition eines Phasen-Modells für die Einführung aller ITSM-Prozesse nach ITIL
  • Durchführung von Workshops mit den Endkunden (TCI – Telecommunication Company of Iran and MCI - Mobile Communications Company of Iran)
  • Definition und Aufbereitung der Findings (As-is) aus den Endkunden-Workshops
  • Vorbereitung und Teilnahmen an Top-Management-Präsentationen
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung einer langfristigen IT Strategie (bis zum Jahr 2028)
  • Planung der To-be-Phase für den Workstream IT Service Management
MS Project MS Visio MS Office
ITIL Projekt Management IT Strategie
Galileo Group AG
Tehran (Iran)
5 Monate
2011-11 - 2012-03

Einführung IT-Service Management nach ITILv3

ITIL Projekt Management Incident Management ...
  • Aufnahme Status-quo des Incident und Problem Managements
  • Entwicklung eines 5-stufigen Einführungsplans für ITILv3
  • Erstellung eines Projektplans (OSP und PSP) für das Gesamtprojekt
  • Erstellung Konzept Incident und Problem Management (inkl. KPI und SLA-Vorschläge)
  • Erstellung Konzept Configuration und Change Management (inkl. KPI und SLA-Vorschläge)
  • Durchführung von Workshops
  • Erstellung Prozess-Draft Incident und Problem Management
  • Erstellung Prozess-Draft Configuration und Change Management
  • Unterstützung bei der ITSM-Toolauswahl
  • Review der Prozesse und Dokumente zu Incident und Problem Management
  • Review der Prozesse und Dokumente zu Configuration und Change Management
BMC Remedy ARS helpLine MS Project
ITIL Projekt Management Incident Management Problem Management Change Management Configuration Management KPI Management
Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft - KABEG
Klagenfurt
2 Jahre 3 Monate
2009-01 - 2011-03

ISU 2010

  • Definition allgemeiner Projektmanagement-Standards und -Regeln für alle Teilprojekte
  • Koordination aller Abhängigkeiten zwischen den zwölf Teilprojekten
  • Vorbereitung und Koordination der Abnahme-Workshops für alle Business-Blue-Prints (BBPs) und Technical-Designs (TDs)
  • Laufendes Projektmonitoring aller Realisierungstasks (ca. 3500 definierte Aufgaben in MS-Project)
  • Wöchentliche Status- und Fortschrittsmeetings mit allen Teilprojektleitern
  • Definition und Durchführung eines wöchentlichen Status- und Fortschrittsreporting an die Projektleitung
  • Definition von Anforderungen an das Customizing des SAP Solution Managers
  • Monitoring, Analyse und Reporting aller SAP Solution Manager Incidents
  • Diverse Sonderaufgaben der Projektleitung
MS Project SAP Solution Manager
RWE IT GmbH
Budapest (Ungarn)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Wirtschaftsuniversität, Wien
Fachrichtung:       Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Spezialisierungen:  Werbung und Marktforschung; Logistik und Warenhandel; Wirtschaftsgeographie

Handelsakademie, Krems

Zertifizierter Servicemanagement-Berater (ITIL)
Ausbildung zum Geschäftsprozess-Manager (ARIS-Toolset)
Lehrgang ISO 9000:2000 (Qualitätsmanagement)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projektmanagement/Projektleitung Service-Management Prozessmanagement

Aufgabenbereiche

Datenanalyse
Incident Management
Issue Management
IT Service Management
Konzepterstellung
KPI Management
Mobile Payment
MS Project
Online Payment
Problem Management
Projekt Management
Projektmanagement
Prozess Management
Service Level Management
Testmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Atlassian Confluence
Atlassian JIRA
BMC Remedy (old System)
BMC Remedy ARS
Change Management
Configuration Management
Confluence
helpLine
helpLine (new System)
HP Application Lifecycle Management
HP Service Manager
IBM Lotus iNotes
IT Strategie
ITIL
Jira
Magic Draw
MagicDraw
Microsoft Office
MS Office
MS Project; MS Visio; MS Office
MS Visio
Peregrine ServiceCenter
Planmill
SAP Solution Manager
IT Service Management (ITSM)
Standards: ITIL V2 und V3, ISO 20000
Tools: HP Service Manager, helpLine, BMC Remedy, HP Service Desk

 

  • Implementierung und individuelle Abstimmung von Service Management Systemen und Prozessen nach ITIL
  • Aufbau von Servicedokumentationen und -definitionen (von Service-Katalog bis CMDB)
  • Definition von Key Performance Indicators (KPIs)
  • Vereinbarung von Service-Level-Agreements (SLAs), sowie die damit verbundene Implementierung von Monitoring und Reporting-Systemen

Geschäftsprozess Management (GPM)
Standards: eEPK, BPMN
Tools: ARIS Toolset, Corporate Modeler, Adonis, Visio

 

  • Unternehmensspezifische Prozessmanagement-Methodik
  • Prozess Identifikation, Modellierung, Dokumentation und Analyse (IST)
  • Einführung effizienter und kundenorientierter Geschäftsprozesse (SOLL)
  • Konzipierung einer optimalen IT-Unterstützung der Geschäftsprozesse
  • Optimierung der Aufgabenzuteilung und Visualisierung gegenüber MitarbeiterInnen
  • Kontinuierliche Erfolgsmessung mittels KPIs sowie ständige Prozessverbesserung

Projekt Management (PM)
Standards: ICB, PRINCE2, PMBOK
Tools: MS Project, MS SharePoint

 

  • Übernahme der Rolle des Projektmanagers gemäß der bevorzugten Projektmanagement-Methode
  • Implementierung und Führung eines Project Management Office (PMO)
  • Aufbau von Projektplänen, Überwachung Projektfortschritt, Durchführung Projekt-Reporting

Change und Transition Management (CATM)
Modelle: 8-Phasen, TIKUF, Critical Path, 3W, 4R

Software und Lizenz Management (SALM)

Betriebssysteme

Windows
Da ich mich vorwiegend im organisatorischen Fachbereich bewege, benötige ich keine speziellen Betriebssystem-Kenntnisse. Ausreichende Kenntnisse für die Bedienung eines Standard-PC-Arbeitsplatzes sind natürlich vorhanden.

Datenbanken

Access
Anwenderkenntnisse
Lotus Notes
Da ich mich vorwiegend im organisatorischen Fachbereich bewege, benötige ich keine speziellen Datenbanken-Kenntnisse. Ausreichende Kenntnisse für die Bedienung eines Standard-PC-Arbeitsplatzes sind natürlich vorhanden.

Hardware

PC
Da ich mich vorwiegend im organisatorischen Fachbereich bewege, benötige ich keine speziellen Hardware-Kenntnisse. Kenntnisse für die Bedienung eines Standard-PC-Arbeitsplatzes sind natürlich vorhanden.

Branchen

Branchen

Arbeitserfahrungen in folgenden Branchen:

Telekommunikation / Mobilfunk
Energieerzeugung / -versorgung / -handel
IT / Internet / EDV / Software-Hersteller
IT-Dienstleister / Rechenzentrum / IT-Systemhaus
Unternehmensberatung / Consulting
Medien / Kommunikation / Multi-Media-Unternehmen
Industrie (Nahrungsmittel, Sanitär)
Einzelhandel / Großhandel
Bankdienstleister (IT)
Maut Management / Telematik
Online / Mobile Payment

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.